PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfallschritte??

makaayfan
09.11.2005, 17:33
Moin, ich habe mal beobachtet, dass viele Torhüter dem Schützen beim schuss mit 2-3 Schritten entgegen gehen. Ich kann mir vorstellen das sie so versuchen, denn Winkel zu verkürzen. Allerdings habe ich das bis jetzt nur bei Jugendtorhütern gesehen, die besten in meiner Umgebung, Bezirksliga (I. Herren,Deinsen), tun das nicht.
Was meint ihr dazu? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das man so sehr viel unflexibler ist...

Und kann mir noch jemand Tipps geben, was bei den Herren so zu beachten ist?
Soll nächstes Jahr I. Herren spielen und früh übt sich ja bekanntlich :-)

Nachricht bearbeitet (11-09-05 19:06)

TheSchalker
09.11.2005, 18:14
Dieser Schritt nach vorn verschafft dir ein wenig Schwung und ist sehr zu empfehlen. Allerdings sollte es bei Tippelschritten bleiben, da man ansonsten keinen festen Stand hat und nur schwer parieren kann.

das Tier im Tor
09.11.2005, 19:49
Aus der Vorwärtsbewegung kann man leichter reagieren, als wenn man "festgeklebt" am Boden steht

der kai
09.11.2005, 20:02
man sollte ja wenn möglich auch nicht nach hinten fallen!also nach vorne aktiv zum ball gehen! wenn man nach hinten fällt kann man nichts mehr viel machen.

Hain
09.11.2005, 20:48
Stimmt. Aber Gefahr ist, dass in einer Situation drei oder vier mal ein Schuss angetäuscht wird, bevor er dann irgendwo vom 16er wirklich kommt.
Wenn man dann nicht aufpasst, steht man 5 Meter vor dem Tor.

katzundgold
09.11.2005, 21:15
wenn der Schuß von gerade vor dem Tor in die Ecke geht hat man schräg auch den kürzesten weg - bei einer Parade von Kahn konnte man das mal sehr schön sehen ... er ist mit sehr viel Beschleunigung(kurze Schritte) schräg nach vorne hat sich dann in der Luft waagerecht gestellt und den Ball abgelenkt, dann hat er sich wieder klein gemacht und dadurch sehr schnell rotierend zu Boden gegangen - gerade nach linkls hätte er den wohl nicht bekommen.

Ich glaub Ausfallschritt ist ganz gut, auch um Beschleunigen zu können, wenn du das gleiche mit Kreuzschritten hinkriegst, dann bitteschön...

Gassi
09.11.2005, 22:04
also generell klein schritte und immer nach vorn in den ball gehen!!

berührt man den ball, so lenkt man ihn immer um den pfosten, weil man dem ball nicht nur einen seitlichen impuls gegeben hat.

außerdem fängt man bälle viel sicherer wenn man nach vorn geht.

mit dem ausfallschritt meinst du doch sicherlich den stemmschritt zum absprung?

der ist immer davon abhängig, wie weit du vom ball weg bist und wie schnell du unterwegs bist.

der richtige zeitpunkt ist entscheidend für einen guten absprung. nicht zu lange seitlich laufen und auch nicht zu früh losspringen.

Akay27
10.11.2005, 09:35
Diese Schritte macht man zu einem um den Winkel zu verkürzen und weil man aus der Bewegung nach vorne schneller reagieren kann, jedoch müsst ihr dabei achten das Ihr kurz vor dem Schuss mit beiden Beinen steht und nicht ein Bein etwas vor dem anderen hat weil sonst Ihr auf einer Seite eher langsamer reagieren könnt als schneller!

kalle89
10.11.2005, 13:32
Wenn man weiter vorm Tor steht, wird das Tor für den Schützen kleiner bzw. die ungedeckten Ecken des Tores. Man sollte beim Schuss mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, da es sonst sein kann, dass man auf dem falschen Fuß steht. Außerdem sollte man dem Gegner nicht die Chance geben, den Ball über den Keeper drüber zu heben. Entweder nur leicht raus oder ganz nah an den Gegner ran. Aber man sieht auch am Anlauf, was der Gegner vorhat.

TheSchalker
10.11.2005, 14:30
@ Hain

Öhm, wo stehst du denn dann bei einem Torschuss? Etwa direkt auf bzw vor der Linie ??

Hain
10.11.2005, 15:30
Kommt n bißchen auf die Spielsituation, den Winkel und die Distanz an.
Im Prinzip so ein bis drei Meter.

vfr-monnemer
12.11.2005, 09:52
Also ich spiele jetzt in menem ersten jahr c-Jugend mir wurde das schon in der E-jugend bei gebracht das wenn man weis wo der ball hin fliegt z.B. dann mit dem rechten fuss einen schritt schräg zur seite macht um den weg des balles zu verkürzen oda so für mich war und ist dass immer noch seher hilfreich da ich nur knapp einen meter fünfzig messe