PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlagene Türken schlagen Schweizer



Wreaker
16.11.2005, 21:49
Wortspiele in der Überschrift, aber so lustig ist das ganze leider doch nicht.
Was die Türken da abgeliefert haben, ist wirklich unter aller Sau. Da gibt es keine Worte für! So etwas hat im Profifußball, sogar bei den Baminis, nichts verloren. Wenn da jetzt keine RIESEN Strafen folgen, weiß ich auch nicht. Sonst gibt es ja schon für Begalische Feuer Strafen, aber wenn das ganze Stadion mit Stöcken und anderen Gegenständen schmeißt und die besiegte Mannschaft danach auf die Gegner einschlägt, dann gehören an diese Stelle Strafen, die zuvor noch nie ausgesprochen wurden. Was folgt da? Mit welchem Strafmaß könnte man da rechnen? Also ne sehr sehr lange Sperre für den Verband bestimmt, Spielersperren vielleicht auch... Verbannung? Was meint ihr, wie weit gehen die jetzt und was is da noch abgegangen?

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Man hört es ja öfter in der Kreisklasse etc.

TheSchalker
16.11.2005, 21:56
Wo hast du denn Bilder von einer Schlägerei gesehen?

goalie123
16.11.2005, 21:57
Also das was ich da wieder gesehen habe ist echt schockierend. Was läuft denn bei denen in der Birne verkehrt?! Man könnte meinen, wenn die sich die Fussballschuhe zuschnüren schaltet gleichzeitig das Hirn auch aus.
Ich finde man sollte den Verband vorerst für alle FIFA-Spiele sperren!
Aber ihre wirkliche Strafe haben die ja heute schon in Form des Ausscheidens bekommen.
Nur so kann man diese Irren wirklich strafen! Toll was die Schweizer in diesen zwei spielen geleistet haben.

Willkommen in Deutschland, Schweiz!!!!

Bluestar
16.11.2005, 22:12
Das mit der Schlägerei haben Reporter, Schweizer Nationalspieler und Hamit Altintop berichtet, ein Schweizer Nationalspieler liegt nach Tritten in den Unterleib (von einem Türkischen Nationalspieler) im Spital...

TheSchalker
16.11.2005, 22:27
Aber Altintop hat sich doch hoffentlich aus der Sache herausgehalten ?!?


Frage mich nur grade, warum von der Sache noch nichts im Internet steht...

Bluestar
16.11.2005, 22:29
Jojo sonst hät ers kaum erzählt...also gesagt hat ers sicher, habs mit eigenen Augen gesehen.

TheSchalker
16.11.2005, 22:34
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/WM2006/Quali/Berichte/Nachbericht/fus_20wm_202006_20quali_20play_20off_20t_C3_BCrkei _20schweiz_20nachbericht_20mel.html

Bluestar
16.11.2005, 22:35
"Nach dem Schlusspfiff mussten die Eidgenossen buchstäblich in die Kabine flüchten. Von den Rängen warfen die enttäuschten türkischen Anhänger Gegenstände auf den Platz und griffen sogar Medienvertreter im Kabinengang tätlich an."

Hat keiner von euch ARD geguckt? Anscheinend ist ein ARD Kameranmann davon betroffen...

Partykater
16.11.2005, 23:28
Embre soll den einen Schweizer ins Krankenhaus geprügelt haben. Spontan würd ich sagen Sperre auf Lebenszeit für Internationale Spiele...

Nun ja da das nun zum zweiten mal in kurzer Zeit vorkam das sowas in der Türkei vorkam würd ich mal sagen sollte jetzt mal ein Rauschmiss aus der nächsten Quali folgen. Solche Deppen sollen gegen die Wand schießen aber nicht in internationalen Vergleichen.

juan_martinez
17.11.2005, 00:51
Es war das ganze spiel so aggresiv der türken...
keine shake hands nach einem foul obwohl ihenen cabanas z.b die hand hingehalten hat....mit einem arroganten blick lief tuncay weiter....

nicklichkeiten überal....nachtretten herum schupsen.....
nacher wider simulieren und am boden wälzen...den armen spielen....
der elfer war wohl auch eine schwalbe der türken....so was macht einfach aggresiv wenn man sieht gegen was für A******** man da spielt.....

das hat nichts mehr mit fussball zu tun was da heute abging......

Junger-Torwart
17.11.2005, 07:14
Ohne Türkiye fahrn wir zur WM!!!!!!!!!! :))

Zum Glück sind diese Deppen net dabei, da kann man sich wenigstens sicher im und ums Stadion herum bewegen. Normal sollte man die Chaoten für die nächste EM und WM Quali ausschließen.

Petr Cech
17.11.2005, 08:07
"Ich entschuldige mich vor der türkischen Nation, dass wir es nicht geschafft haben, aber die Spiele wurden nicht auf dem Rasen entschieden, sondern durch schwache Schiedsrichter-Leistungen. Wir haben ein sehr gutes Spiel geliefert", meinte der türkische Nationalcoach Fatih Terim.

Wenn ich so etwas lese wird mir schlecht...

Völlig Realitätsfremd dieser Mann.

baraja
17.11.2005, 08:15
juan_martinez: ich sehe diesen H****S*** cabanas alle zwei wochen mit gc im stadion, und wen du da jetzt behaupten willst, dass er ein heiliger ist und sich für alles entschuldigt, dann täuschst du dich gewaltig. klar ist es scheisse für uns mit den vorfällen, ABER WAS WAR DEN IN BERN FÜR EIN KLARES HANDSPIEL IM STRAFRAUM????? klar, wen bei uns einer den ball an die hand bekommt, ist sofort ein "ganzklarer" elfer, und wen ein schweizer den ball an die hand bekommt ist nix....

wir sind keine arschlöcher, sondern ich fragte mich mehrmals gegen was für h****s**** das wir spielen. alle verteitigen die schweiz, aber eben, ist ja immer das gleiche..

Petr Cech
17.11.2005, 08:24
Die Türkische Mitleidsnummer zieht nicht mehr. Immer die armen Türken die nie was machen. Immer das gleiche. Ihr habt noch nicht mal die Größe euere scheiße zuzugeben sondern sucht noch Ausreden dafür. Normalerweise dürfte die Türkei nach den ganzen Vorfällen in letzter Zeit (Schweiz Spiel, U21 Türkei-Deutschland) bei der nächsten WM und EM Qualifikation nicht dabei sein.

Wenn du schon über die Scweizer meckerst hättest du mal lieber genau hingeguckt was die H****s**** Emre, Tuncay, Necati und die Nr. 24 das ganze Spiel veranstaltet haben. Ich als Schiri hätte mindestens einen nach 25 Minuten mit gelb rot von Platz geschickt. Bei jedem ganz normalen Foul die gelbe Karte fordern. usw. Die sind zum Schiri gerannt als wollten sie ihm eine auf die Fresse hauen. Naja was sie bei Schiri dann doch nicht gemacht haben mussten zum Schluß eben die Schweizer einstecken. Das hat mit Sport nichts zu tun. Wenn ich mich in der Scweiz so vorführen lasse wie die Türken, dann habe ich bei einer WM nichts zu suchen...

SchiksSDS02
17.11.2005, 09:46
@baraja:
der handelfmeter war absolut berechtigt, der elfer für die türkei war meines erachtens allerdings ne frechheit. der trifft ihn doch gar nicht und er hebt ab, als wären ihm die beine weggetreten worden. aber selbst wenn die schiedsrichter schlecht gepfiffen haben sollten, rechtfertigt das nicht das verhalten. und das nach dem spiel war ja nur der gipfel, auch vorher wurden die schweizer am flughafen schon beschimpft und ihnen das leben zur hölle gemacht. wie kann es z.b. sein das sie 4 stunden an der passkontrolle festgehalten werden, wodurch dann das abschlußtraining ins wasser fällt? meines erachtens müssen für die beteiligten spieler mindestens mehrjährige strafen her und auch der türkische verband muß drastisch bestraft werden. wie kann es bitteschön sein das der eingestellte sicherheitsdienst die spieler nicht schützt, sondern munter mitprügelt?????????? tut mir ehrlich leid, wenn du dich da an angebliche fehlentscheidungen des schiris klammerst und dich darüber aufregst, das was nachher passiert ist ist schlicht und einfach ne bodenlose frechheit. und dann jetzt noch die schweizer zu beschimpfen ist für mich absolut unverständlich, mit welchem hintergrund nimmst du dir das recht heraus? was haben sie gemacht, das du dir erlaubst sie zu beschimpfen?

baraja
17.11.2005, 10:19
Wer hat den angefangen uns zu beschimpfen?? war juan martinez.
was danach passiert ist tut mir wirklich leid, ich schäme mich dafür..!

aber das juan behauptet, der cabanas sei ein unschuldiges wesen, und wir alle arschlöcher, dann ist das schlicht und einfach gelogen. ich wohne in zürich, und schaue mir alle spiele von grasshopper-club-zürich an, und dort wo der "liebe" cabanas spielt.

ach ja, ich habe vom spiel geredet und nicht von schlägereien. das ist ein unterschied. sükür wurde zu boden gerissen, tümer wurde gefoult.
in bern wurde uns ein ganzklarer elfer verweigert.

katzundgold
17.11.2005, 10:31
Die Türken sind raus - jetzt kann Deutschland Weltmeister werden!

cmu82
17.11.2005, 10:35
jaja...und deswegen wird dann auf die gegner eingeschalgen,weil ihr nen elfer net bekommen habt?

der elfer für die türken,der war unberrechtigt!wo bitte hat der den denn getroffen!der schweizer hat zurückgezogen und der türke abgehoben,als ob alle bänder+knochen kaputt wären!

zum glück kommen die nicht zur wm....die sollen in der zeit zu ner behandlung gehen!!

baraja
17.11.2005, 10:39
lieber cmu82, hast du das handspiel in bern nicht gesehen?
woher soll ich wissen warum, dass die spieler geschlagen haben??

cmu82
17.11.2005, 10:42
weils mittlerweile auf sämtlichen sendern im tv kommt.....und auch im internet steht

das handspiel hab ich nicht gesehn in bern!aber wenn ihr den elfer da nicht bekommen habt,dann habt ihr den eben gesternabend als wiedergutmachnung bekommen!das war nämlich auch keiner!

cmu82
17.11.2005, 10:46
...außerdem war das ja nicht das erste mal das so was passiert is:

letztes jahr hat die deutsche u21 auch in der türkei gespielt und da sah es genau so aus mit den prügeleien!

goldfinger
17.11.2005, 11:27
Menschen die bereit sind anderen Menschen gegenüber Gewalt anzuwenden hätten bei einer Weltmeisterschaft sowieso nichts verloren!
Elfmeter, Handspiel usw. hin oder her.
Ich kann nur hoffen das die Übeltäter sehr lange gesperrt werden.



Nachricht bearbeitet (11-17-05 11:54)

Tobias
17.11.2005, 11:39
Trotz aller, verständlichen, Emotionen bitte ich Euch sachlich zu bleiben.

MiRo
17.11.2005, 12:05
Was die Türken sich da wieder geleistet haben, ist eine absolute Frechheit. Die Türken beschweren sich, dass sie Schweizer bei ihrer Nationalhymne gepfiffen haben, und sie hauen die Gegner spitalreif. Und ich weiss jetzt auch nicht, was du jetzt gegen Ricci sagst, was hat das jetzt bitte damit zu tun. Ich weiss selbst, dass auch Cabanas ein Provokateur ist, aber im Gegensatz zu den türkischen Spieler ein Engel auf dem Platz. und gestern hat er keineswegs unfair gespielt oder so

Fliegenfänger 1509
17.11.2005, 12:12
Ich finde man sollte den Verband vorerst für alle Spiele sperren!
Also auch für die Champions League und UEFA-Cup !!!!!
Sowas hat im Fussball nichts zusuchen!!!!

katzundgold
17.11.2005, 13:23
Das ist schon alles sehr sehr peinlich für sich (Prügeln,Flughafen), auch ohne Begründung, aber Provozieren ist auch durchaus keine feine Sache - wenn meine Mitspieler andere absichtlich provozieren bin ich sauer, ich halte das für unprofessionell, denn es führt tatsächlich schnell zu Tätlichkeiten (definitiv unprofessionell, ist aber eine typische Reaktion, weil sie a) erwartet wird b) kaum ein regelkonformes Gegenmittel zuläßt außer Ignorieren oder Beschwerde).



Nachricht bearbeitet (11-17-05 13:26)

Incomplete
17.11.2005, 13:32
Eine WM ohne die Türkei. Und wer hats erfunden? Die Schweizer! :-)

nein, mal im ernst: da ging es gestern ja zu und her wie im wilden westen! von der ersten minute an war den türken jedes (unfaire) mittel recht, um das spiel noch zu ihren gunsten zu wenden. zum glück hat es am ende nix geholfen!
und dann noch die sache in der kabine... ich bin auch dafür, dass die türken hart bestraft werden. nur, wahrscheinlich müssen auch der eine oder andere schweizer mit strafen rechnen. ich denke da an huggel... bei uns kursiert nämlich ein video, auf dem klar zu sehen ist, dass der schweizer huggel einen türken tritt. okay, der türke versuchte zuvor einem schweizer ein bein zu stellen und huggel hat sich für seinen kollegen gerächt. aber, das war natürlich nicht die feine art.
im moment sollte ja eine pressekonferenz der fifa im gange sein. bin gespannt, wie die ersten erkenntnisse aussehen.

Schattefänger
17.11.2005, 13:32
War das nicht so, dass England mal ne Zeit bei internationalen Spielen nicht zugelassen war?

Das war aber wegen der "Fans" und deren Betragen.

Im Falle des gestrigen Spieles waren dann aber auch noch die Spieler der türkischen Mannschaft (wohl nur einige, nicht alle) beteiligt. Das gibt dem Ganzen nochmal eine völlig neue Dimension, finde ich.

Sportlich ist das nicht. Meiner Meinung nach sollte der türkische Verband auch gesperrt werden, wie die Engländer. Und falls nicht, sollten die anderen Vebände, sofern das möglich ist, mit den Türken einfach nicht mehr spielen. So wie mit denen nicht mehr gespielt wird, die beim Mensch-ärgere-dich-nicht die Klötzchen vom Tisch schmeißen, "mein Spiel" rufen und an den Tisch treten (evtl. hinkt der Vergleich etwas, aber wenn man will, kann man verstehen, was ich meine).

Und die Prügelspieler sollten ebenfalls gestraft werden. (Ich hoffe mal, es war kein BuLi-Spieler dabei). Beim FCK sind zwei Amateure rausgeflogen, weil sie Gras geraucht hatten. Kann man dazu stehen wie man will, aber auch hier entdecke *ich* deutlich unterschiedliche Dimensionen.

Das ist jetzt nur *meine* Meinung.

Grüße aus der schönen Pfalz

die_eins
17.11.2005, 14:43
Ich kann verstehen, dass nach einem Spiel, bei dem der Schiri manche situationen anders bewerted als man vllt. selbst und sich dann auch noch nicht für di WM qualifieziert, der Frust und die aggressionen sehr hoch sind aber ich denke als Profifußballer hat man auch eine gweisse Vorbildfunktion und sollte sich auch in solchen Situationen im Griff haben und nicht aus Frust seine gegner verprügeln!

Jannik der Blitz
17.11.2005, 15:24
ZUM FUßBALLSPIELEN GEHÖRT NICHT NUR; DASS MAN DEN BALL BEHERRSCHT; SONDERN AUCH, DASS MAN SICH SELBST IM GRIFF HAT UND FAIR BLEIBT.

Normalerweise dürfte man in den nächsten 2 Jahren keine türkische Nationalmannschaft spielen sehen !
Und besonders diejenigen von den Türken, die nach dem Spiel geschlagen haben usw dürften ein Leben lang auf keinen Fußballplatz mehr stehen !!!!

Immer das selbe mit denen. Nach jedem verlorenen Spiel in der Kreisklasse von einer türkischen Mannschaft wird doch immer der Schiri zusammengewichst. Das ist unterste Schublade. Die haben sich genauso an die Regeln und an die Ordnung zu halten, wie wir auch. Und wenn ihnen das nicht passt, sollen sie in der Türkei bleiben und sich dort gegenseitig die Köpfe einhauen.
Und das ist ja bekanntlich nicht nur aufem Fußballplatz so.......

BRZZT
17.11.2005, 15:24
Danke Schweiz !

TheSchalker
17.11.2005, 15:29
Ehrlich gesagt driftet mir das ganze etwas in die Verallgemeinerung ab. Denn wir sollten eigentlich nicht vergessen, dass dort gestern 14 Türken auf dem Platz standen und nicht die ganze Nation.
Natürlich, auch ich habe bislang mit gegnerischen Türken nur schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Verden, bei denen wir mit Polizeischutz vom Platz geführt wurden). Aber ich hatte auch ein paar Türken in meinem Team, die sehr nett sind. Und an den beiden Altintops kann man ja auch sehen, dass nicht alle so sind.

Nicht, dass ich mich nicht über die Geschehnisse aufregen würde, aber lasst uns bitte von dieser Verallgemeinerung Abstand halten.

Simonjentzsch
17.11.2005, 15:47
servus,

Also was die Türken abegliefert haben ist aller unterste Schubblade wenn sogar die Ordner auf die Schweizer einprügeln so was ist nicht Fußball und sollte sehr stark bestraft werden. Schon die Ankunft der Schweizer war brissant und hätte der FIFA schon zudenken geben müssen.

naja die Türken sind nicht dabei und sollen auch für die nächste EM und WM gesperrt sein was für den Fußball besser wäre


gruß rob

Wreaker
17.11.2005, 16:20
Naja, es waren ja leider nicht nur die 14 Spieler auf dem Platz, sondern ein ganzes Stadion, dass mit Gegenständen geworfen hat. Ich will gar nicht wissen, wie es den schweizer Fans ergeht, nachdem die da irgendwie raus mussten.
Und es sind auch leider nicht die Spieler gewesen, die die Schweizer bei ihrer Ankunft mit Eiern und sonstigen Lebensmitteln beworfen haben und Schilder hochhielten, auf denen die aller letzten Dinge drauf standen, Mutterbezogen natürlich. Das zeugt weder von Sportlichkeit noch von geistiger Reife. Klar kann man sauer sein, aber man muss sich unter Kontrolle haben, zumindest soweit, dass niemand anderes davon Schaden nimmt.

Das Strafmaß muss sehr hoch angesetzt werden. Sperre für den Verband für die nächste WM Quali und danach dürfen die Türkischen Heimspiele nur noch auf neutralen Boden ausgetragen werden.

übergreifer
17.11.2005, 23:50
Die Schuld für die Vorfälle trägt nicht nur die Türkei, sondern UEFA weil sie die Türken 1962 überhaupt als Uefa-Mitglied angenommen haben. Sowas wie gegen die Schweiz würden die in der Asien-Gruppe z.B. gegen Iran gar nicht machen. Bei nächstem Gastspiel hätte man die türkische Nationalmannschaft nach koranischen Recht bestraft und anschliessend islamisch geschächtet.

Türkei hat im europäischen Fussball nichts zu suchen. Die Sicherheit der Spieler, Trainer, Funktionäre, Pressevertreter usw. kann nicht gewährleistet werden. Daher muß Türkei aus dem europäischen Fussballverbund entfernt werden.

Türkei muß für die nächste WM von der Fifa gesperrt werden, weil es sich definitiv um einen Wiederholungstäter handelt. hoffentlich lernen die daraus dass menschenverachtendes Benehmen Konsequenzen mit sich bringt.

pizzapit
18.11.2005, 08:05
Man muss wirklich etwas vorsichtig mit Verallgemeinerungen sein. Wenn ich daran denke, was sich deutsche Hooligans in Frankreich zum Beispiel geleistet haben oder was in Dresden teilweise abgeht. Wenn man jetzt danach gehen würde, dürfte die WM nie in Deutschland ausgetragen werden und Dresden dürfte auch nicht mehr Zweite Liga spielen.
Das es für die türkischen Spieler, die wirklich beteiligt waren Strafen geben muss ist klar, auch für die Schweizer (Huggel).
Andererseits waren ja nicht alle beteiligt. Die Altintop-Brüder haben zum Beispiel die Schweizer Spieler noch im Kabinengang beschützt und Wicky sicher in seine Kabine gebracht.
Ein Sechs-Punkte-Abzug vor der nächsten Qualifikation und eine Heimspiel-Sperre wäre meiner Meinung nach angebracht.

Petr Cech
18.11.2005, 08:20
Türken sehen sich als Opfer

München - Nach den gewalttätigen Ausschreitungen nach dem WM-Relegationsspiel gegen die Schweiz drohen dem türkischen Fußball drastische Strafen.

"Von null bis zu einer Suspendierung des türkischen Verbandes oder sogar einem Ausschluss der Türken von der übernächsten WM 2010 ist alles möglich", erklärte Fifa-Präsident Sepp Blatter am Donnerstag zornig.

Die Fifa wird noch am Freitag Ermittlungen einleiten.

Huggels Tritt als angeblicher Auslöser der Krawalle

Die "Gastgeber" sehen sich allerdings selbst in der Opfer-Rolle. Nach ihrer Ansicht haben die Pfiffe gegen die türkische Nationalhymne im Hinspiel in Bern und der Tritt des Frankfurters Benjamin Huggel nach Spielende in Istanbul gegen den türkischen Co-Trainer Mehmet Özdilek die Krawalle erst provoziert.

"Unsere Spieler sind in die Falle gegangen", schrieb die Sportzeitung "Fanatik". Und "Sabah" meinte: "Die Türkei ist stolz auf euch! Leider gab es nach dem Spiel Kriegszustände! Der Schweizer Huggel hat mit seinen Tritten dafür gesorgt!"

Noch realitätsferner als die fragwürdige Rechtfertigung der Ausschreitungen von Fans, Spielern, Offiziellen und Sicherheitspersonal waren aber die Aussagen von Nationaltrainer Fatih Terim.

Terim: "Beide Schiedsrichter sind Diebe"

"Die Qualifikation ist nicht auf dem grünen Rasen, sondern am grünenTisch entschieden worden. Das ist ja auch kein Wunder, wenn die Hauptverantwortlichen der Fifa aus der Schweiz kommen und sowohl Fifa und Uefa ihren Sitz in der Schweiz haben", schimpfte Terim, der von einer groß angelegten Verschwörung sprach.

Vor allem die Unparteiischen machte der Coach für das türkische Ausscheiden verantwortlich: "Beide Schiedsrichter haben uns die Fahrkarte nach Deutschland gestohlen. Sie sind Diebe. Wir sind ausgeschieden, weil die Schweiz in beiden Spielen mit zwölf Mann spielen konnte."

Blatter will "scharf durchgreifen"

Blatter brachten die Aussagen und vor allem die Vorkommnisse in Rage. "Was passiert ist, ist des Fußballs unwürdig. Das Fairplay wurde mit Füßen getreten", sagte der Fifa-Boss.

"Ich sage ihnen das nicht als Schweizer, sondern als Fifa-Präsident: Wir werden handeln und scharf durchgreifen."

Neben einem Ausschluss von der Qualifikation zur WM 2010 sind auch mehrere Pflichtspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit sowie hohe Geld- und persönliche Strafen denkbar. Vor der Auslosung der WM-Gruppen am 9. Dezember in Leipzig will das Fifa-Exekutivkomitee eine Entscheidung fällen.

"Die Schweizer haben die Ereignisse provoziert"

Die zu erwartenden drakonischen Sanktionen stießen in der Türkei erwartungsgemäß auf Unverständnis. "Wir haben nichts gemacht, dass wir so drakonische Strafen verdient hätten", erklärte Nationalmannschafts-Manager Davut Disli.

"Nach dem Schlusspfiff sind die Schweizer Spieler geschlossen in die Kabine gerannt. Das war alles geplant. Die Schweizer, vor allem der Spieler Huggel, haben die Ereignisse provoziert. In der Kabine gab es wüste Beschimpfungen. Wir haben Bildmaterial und das teilten wir auch den Kommissaren mit."


In die gleiche Richtung gingen die Äußerungen von Verbands-Vizepräsident Sekip Mosturoglu. "Die Äußerungen von Blatter sind leider emotional und völlig einseitig. Die höchste Strafe, die wir bekommen würden, wäre eine Stadionsperre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir von internationalen Turnieren ausgeschlossen werden", meinte er.

Ähnliche Ausschreitungen bereits 2003 gegen deutsche U 21

Dabei waren die Geschehnisse nach dem Schlusspfiff im Kabinengang des Sükrü-Saracoglu-Stadions nicht die ersten gewalttätigen Ausschreitungen mit türkischer Beteiligung. Schon beim Erfolg der deutschen U 21 in der EM-Qualifikation 2003 hatten türkische Spieler, Offizielle und Sicherheitsleute die DFB-Akteure attackiert.

Ähnlich war es auch diesmal. "Es war unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt", berichete der Schweizer Mittelfeldakteur Raphael Wicky. Und auch Kameraleute wurden von Polizisten geschlagen.

Am schlimmsten traf es Ersatzspieler Stephane Grichting, der nach einem Tritt in den Unterleib ins Krankenhaus gebracht werden musste, und Torwarttrainer Erich Burgener. Der Assistent von Nationalcoach Köbi Kuhn wurde von Wurfgegenständen getroffen und trug ein blaues Auge davon.

Altintops mit Zivilcourage

Die große Ausnahme im Chaos bildeten die Altintop-Zwillinge Hamit und Halil, die alles dafür taten, um die Lage ein wenig zu beruhigen.

"Die Altintop-Brüder haben mich in die Mitte genommen, gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann gute Nacht", stellte HSV-Profi Wicky das Engagement der beiden Bundesligaspieler heraus.

Lauterns Halil entschuldigte sich später sogar noch in der Schweizer Kabine für das Verhalten seiner Landsleute.

"Wir haben uns zwei Stunden in der Kabine eingeschlossen. Später wurden wir dann unter Polizeischutz ins Hotel gebracht", erzählte Wicky.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung"

Am Donnerstag wurde das Team schließlich "wie irgendein Staatspräsident" (Wicky) zum Flughafen in Istanbul eskortiert, von wo es nach Zürich ging.

Dort kannte die Begeisterung allerdings nach der ersten WM-Teilnahme seit 1994 keine Grenzen und auch bei den Spielern wich der Schock über das Erlebte der Freude. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung", sagte Wicky.

"Wahnsinn, dass ich mit der Schweiz in Deutschland an diesem Turnier teilnehmen darf."




Was soll man dazu noch sagen? Völlig Realitätsfremd...
Sperrt diese Leute für immer von den Fußballplätzen weg...

katzundgold
18.11.2005, 09:47
ich halte soetwas wie pizzapit es schreibt für wahrscheinlich,
obwohl (egal wer provoziert hat) die Mängel bzgl. der Sicherheitsleute sehr sehr schlimm sind, sie müssen vollkommen selbstlos die Spieler schützen und zwar alle, sonst taugen sie höchstens als Kartenabreißer.

Ich möchte zu der Frage der Verallgemeinerungen noch die der Information hinzufügen:
Die Fifa will das untersuchen, das ist richtig, denn was wir für Informationen haben reicht nun wirklich nicht um eine sinnvolle Entscheidung zu fällen - die Informationen, die es gibt müssen überprüft werden (sowohl auf Richtigkeit, als auch auf Vollständigkeit), außerdem fehlen noch viele Details und Zusammenhänge - deswegen: Untersuchung.

Es wird sicherlich sehrt harte Strafen für alle aktiv beteiligten Einzelnen geben, nicht nur Geldstrafen.

Das mit dem Verband muß man sehen - Sicherheitsleute geht gar nicht, daß wird Folgen haben.

Es ist ja vieles vorhersehbar, besonders nach dem ersten Spiel, war doch wohl mindestens den Türken und den Schweizern (und der FIFA?) klar, daß falls es ein knappes Ergebnis gegen die Türkei geben würde, es sehr sehr unangenehm wird, und daß jegliche Art der Provokation seitens der Schweizer nach dem Spiel zu eben diesem Ergebnis führen würde - unter diesen Umständen hält man sich mit sowas zurück und steckt auch Kleinigkeiten ein... da sollte man froh sein, daß man als Sieger schnell weg kommt, alles andere sehe ich als unprofessionell und arrogant an.

Da fehlt etwas Demut, meinem Gespür nach.
Natürlich ist es heikel, wenn alle schon aufgehitzt sind und vieleicht ein Türke ausversehen wen anrempelt oder was - aber dann es eskalieren zu lassen, ist Selbstmord, das hätten die Schweizer eigentlich wissen müssen, es ist auch nicht gloreich jemanden zu provozieren, von dem man weiß wie er reagiert, möglicherweise auch noch damit er so reagiert (dann tut er ja nur,was du willst).

Ich glaube da muß man erstmal gucken, wer was sagt, was gesehen hat, was es noch für Aufzeichnungen gibt usw...

Petr Cech
18.11.2005, 10:00
Meiner Meinung nach sagen die Fernsehbilder und die anderen Bilder alles. Das hat mit Sport nichts zu tun. Wir sollten aufhören jetzt über die Schweizer oder sonst irgendjemanden zu reden. Da machen es sich die Türken zu einfach. Immer das gleiche auch hier bei uns. Immer die anderen. Diese Mitleidsnummer (uns arme Türken mag ja keiner und wir haben nur Nachteile) zieht bei mir nicht. Jeder hat gesehen was passiert ist. Aber anstatt sich dafür zu entschuldigen und seine eigenen Fehler einzuräumen wird von allen Seiten, auch auf Funktionärsebene noch die Schuld auf andere (Schweiz, Schiri) geschoben. Einfach lächerlich dieses Volk...

So ein Land, mit diesem Sportsgeist, hat es nicht verdient an so einem schönen Ereignis wie der WM Teilzunehmen, geschweige denn in die EU beizutreten. Solche Zustände sind nicht zu Entschuldigen. Egal welche Strafe die FIFA ausspricht, sie ist viel zu niedrig. Wir leben im 21tn Jahrhundert. Das sollten auch die Türken mal kapieren und sich auch dementsprechend verhalten... Nicht wie Tiere auf Beutezug...

katzundgold
18.11.2005, 10:15
Nunja, das ganze ist ein recht komplexes Ereignis, ich habe die Bilder nicht alle gesehen, und es gibt sicherlich noch mehr, z.B. Überwachungskameras.

Mit Mitleid hat das nichts zu tun, man muß genau untersuchen, was wann passiert ist, wer was gemacht hat - sonst könnte ich ja auch irgendeinen Irak-Krieg auch für "sauber" halten, was er sicherlich nicht ist, kein Krieg ist so.


ich will nicht die Tragweite dessen herunterspielen, aber eine aktive Beteiligung der Schweizer ändert schon die Einsschätzung -
das Verhalten von Türkischer Seite aus (Spieler, Sicherheitsleute, und nach dem Spiel Statements) für sich gesehen und unabhängig betrachtet, ist vollkommen daneben und wird entsperechend bewertet und auch mit Konsequenzen versehen werden -
allerdings (!) was den Verband betrifft und "die Türken" ist das ganze nicht so klar, je nachdem wie das insgesamt wirklich (!) gelaufen ist; dafür muß man aus den Katakomben mehr Informationen fischen.

Ich bin schon der Meinung, daß die Schweizer Spieler alles gehackse nach dem Spiel hätten vermeiden müssen (von Trainer-/ Betreuerseite her zu bewerkstelligen), deutsche Fans sind nicht viel besser, weder in den Stadien noch in den Kneipen, allerdings vieleicht weniger leicht zu provozieren.

Petr Cech
18.11.2005, 10:19
Solche Vorfälle würden bei einem Deutschen Länderspiel in einem deutschen Stadion nie passieren. Da bin ich mir 100%ig sicher...

Die Mentalität mag anders sein nur das rechtfertigt dieses Verhalten in keinster Weise...

katzundgold
18.11.2005, 10:31
Das ist wahrscheinlich richtig,
unsere Sicherheitsleute sind auch wohl einen Tick professioneller...

Die Fans handeln aber auch bei kritischen Länderspielen nicht "grundsätzlich" anders (im Vergleich zu den türlkischen Sicherheitskräften) und es gibt hier bei solchen Spielen auch immer welche die Provokation suchen und Prügelei, auch in Kneipen, bei Übertragungen.

Is natürlich klar, daß Sicherheitsleute wie Sicherheitsleute sein müssen und nicht wie Hooligans.


Mentalität- ja klar, die Vorfälle sind dadurch nicht zu entschuldigen (was die Individuen betrifft), keine Frage - sie wahren aber sehr leicht vorherzusehen, damit stellt sich die Frage nach präzisem Ablauf, und nach den Verantwortlichen für die Rahmenbedingungen.

Wenn meine Mannschaft gegen leicht zu provozierende Gegner spielt, würde ich ihnen ganz klar abraten, irgendwas blödes zu machen, allerdings ist klar, daß man während des Spiels schon sich nicht einschüchtern lassen solte.
Aber danach muß Sense sein, ich würde keinen mehr aufstellen, der sich an sowas beteiligt, oder bewußt eskalieren läßt, nach dem Spiel.



Nachricht bearbeitet (11-18-05 10:32)

Petr Cech
18.11.2005, 10:36
ich verstehe nicht was die Schweizer so abnormales gemacht haben sollen?!

SchiksSDS02
18.11.2005, 10:58
also nach den bildern die ich gesehen und dem was ich sonst gehört habe, hatte die schweiz nichts wirklich gemacht. hab ein video auf dem die szene mit huggel zu sehen ist, dort sieht man ganz klar das zunächst der türkische "co-trainer" einem schweizer, der richtung kabine rennt, in die beine tritt bzw. es zumindest versucht (ist klar zu erkennen). als reaktion erhält er von dem da hinter ankommenden huggel einen tritt, worauf alpay sich revanchieren will und auf einen anderen schweizer losgeht, dort schreitet huggel ein. danach ist nichts klares mehr zu erkennen. sicher kann man jetzt sagen huggel hätte dort nicht zurücktreten dürfen, stimmt auch, aber in der situation kann dies nun mal passieren. da will ich ihm keinen wirklich vorwurf machen, wenn du derart angefeindet wirst und dann noch nach einem teamkameraden getreten und du mit gegenständen beworfen wirst, verliert man vielleicht doch mal die nerven. wer interesse hat, kann sich melden (Polo6N1@web.de) dann schicke ich das video zu, ist von ner internet-nachrichten seite..........
ob da nun noch von seiten der schweizer mehr vorgefallen ist, iost für mich bisher nicht ersichtlich, nur da hoffe ich auf die lückenlose aufklärung durch die fifa. nach dem was zu sehen war, geht das ganze ganz klar von den tpürken aus. und wie gesagt war ja nicht das erstemal, die deutsche u21 wurde auch schon verprügelt.

finde es halt wirklich schlimm, das auch der sicherheitsdienst, wenn man ihn so nennen kann, nicht schützt sondern mitmacht. und das muß sich der türkische verband ankreiden lassen, genauso wie die wurfgeschosse aus dem publikum. meines erachtens ist es nicht mehr tragbar ein entscheidendes spiel in der türkei auszutragen.......

katzundgold
18.11.2005, 12:22
Ich stimme ja schon zu -
trotzdem würde ich mir immer die ganzen Kamarasequenzen zeigen lassen, denn man kann ja auch irgendwo einsteigen; auf jeden Fall müssen die eigenen Leute einen auch davon abhalten, gerade wenn es Eskaliert, machen sie auf dem Platz ja auch -
Revanchetritte werden beim Fußball mit Rot belegt, Fußballer wissen und können das meistens sehr wohl einschätzen - nach dem Spiel wirds nicht klüger, denn wenn es ohnehin Kameraaufzeichnungen gibt, wird der Treter schon bestraft werden, wenn nicht ist das ganze sowieso dumm und nützt niemandem...
es mußte doch der Teamleitung klar sein, daß sowas dort passieren kann, und sie hätten schon vor dem Spiel planen können, wie sie soetwas vermeiden - zumal nach dem ersten Spiel und den türkischen reaktionen darauf - da gehören beide Seiten dazu (wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung).

Die Planung von türkischer Seite hat auf jeden Fall versagt, nicht nur wegen der Sicherheitsleute, ein knappes Ergebnis und dessen folgen waren soetwas wie eine STANDARTMÖGLICHKEIT (typischer kritischer Fall), sowas wie "was passiert wenn in unserem brandsicheren Fahrzeug trotzdem Feuer am brennen ist?" - darum muß man sich in der Planung kümmern.

John Cena
18.11.2005, 17:17
Was man noch mal sagen sollte:
In Deutschland gibt es auch solche "Fans".
Aber die werden nicht in die Stadien gelassen.
Was in der Türkei nicht der Fall ist.
Und das die Türken alles nur mögliche versucht haben das die Schweizer so schlecht wie möglich spielen (kein Abschlusstraining, die ganzen Fouls, Schwalben) hat wohl jeder gesehn (ausser vieleicht blinden Türken).

Wreaker
18.11.2005, 17:37
Sagt mal... die Türken hatten doch die Fernsehrechte oder? Bis auf die von ARD geführten Interviews, die aber von den Ordnern behindert wurden. Ist es also ein Wunder, dass nur ein Video im Umlauf ist, auf dem Huggel grade ausrastet und einen Türken tritt? Nein, wahrscheinlich haben die Türken nur dieses freigegeben und behalten andere vielleicht existierende Videos unter verschluss. Wen würde es wundern.

Aber mal ehrlich, wie kann man denn die ganze Schuld jetzt auf einen provozierenden Huggel schieben. Laut der Bilder die man überall sieht, rennt Huggel doch als einer der letzten rein und tritt einen mit zuletzt in den Tunnel gehenden Türkischen Arzt oder sowas. Wie kann er alles provozieren, wenn er mit letzter ist und weit vor ihm auch schon Schlägereien sind. Alles ein wenig fragwürdig.

tomasz
18.11.2005, 18:34
zum thema sicherheitsdienst:
ich kenne leute, die bei der stadionsicherheit arbeiten, das sind unterbezahlte aushilfen...die würden nichts für irgendjemanden riskieren.
also dass die sicherheitskräfte nicht eingeschritten sind wundert mich nicht.
gut, dass sie mit draufgehauen haben ist schon komisch aber wenigstens war die polizei am ende neutral (oder? also in deutschen stadien ist eigentlich immer ein trupp anwesend, der randalierer rausholt - weiß nicht ob das in der türkei auch so ist, glaube aber nicht)...

vielleicht hätten die schweizer ein paar eigene sicherheitsleute mitnehmen sollen....sagt sich natürlich leicht im nachhinein

Stefan Wächter
18.11.2005, 18:55
Wozu sind sie dann bitte SICHERHEITSkräfte wenn sie bei irgendwelchen Rangeleinen usw nicht eingreifen?????????????????????????????????????

katzundgold
18.11.2005, 19:57
Sicherheitsleute hin oder her,
die Schweizer hätten eine Eskorte gebraucht,
dann müssen die eben Polizisten bereithalten,
für solche Fälle.

Dem ****** die "Schuld" zu geben ist natürlich Unsinn,
man sollte seine Rolle trotzdem gut bedenken,
denn eine Kleinigkeit ist das nicht.


[Zensiert - ich meine nicht einen bestimmten Spieler, sondern denjenigen der durch Revanche zur Eskalation beiträgt]



Nachricht bearbeitet (11-19-05 16:33)

Justin
19.11.2005, 02:08
die tv rechte lagen bei den türken !
DIe Bilder wurden von einem türkischen Sender ausgestrahlt d.h. die haben nich alle szenen freigegeben...

tomasz
19.11.2005, 02:52
@ stefan wächter:
wegen geld, und ist ein ruhiger job.

mich würde interessieren wann die aktion von huggel stattfand, ob vor der schlägerei oder als das schon im gang war....hat jemand infos?

TheSchalker
19.11.2005, 09:08
Es begann vor dem Gang. Er soll zuerst vom gegnerischen Trainer getreten worden sein und revanchierte sich dann.

SchiksSDS02
19.11.2005, 09:35
so weit ich das nach dem video das ich habe beurteilen kann, trat erst ein türkischer betreuer einem schweizer spieler, der richtung kabine rannte, in die beine. huggel war etwa 5 meter dahint und sah dies und trat zurück, rannte aber weiter, diesen tritt sah alpay und wollte sich revanchieren. und ging prompt auf nen schweizer los, es war nicht huggel, denn dieser stürzte seinem von alpay angegangenen kollegen zu hilfe. danach sieht man nichts genaues mehr. danach war folglich der türkische betreuer der auslöser........

Bluestar
20.11.2005, 18:20
Der Türkische Betreuer war doch sicherlich nicht der Auslöser, wenn alle anderen schon längst im Tunnel waren....

Es gab in dem Sinn keinen wirklichen Auslöser, es gab mehrere Konflikte, ausserhalb und innerhalb des Tunnels. So gingen zum Beispiel auch Emre und Alpay auf die Schweizer Degen und Grichting (der, der im Spital war und sich jetzt Gedanken über das Karrierenende macht) los... Den Newcastle Legionär empfand ich allerdings schon während des Spiels als unglaublich gereizt und provokativ...

Jerry
21.11.2005, 11:14
Der türkische Betreuer hat einem Schweizer Spieler das Bein gestellt, daraufhin hat ihm Huggel in der Hintern getreten. Ein Foto des "Beinstellens" war sogar in einer türkischen Tageszeitung.
Alpay ist für mich eine ganz linke Bazille und die türkischen Medien und der Türkische Verband sind fast alle realitätsfremde Blinde!

Grüße aus Hessen

Jerry

diekatzevonbinzgen
21.11.2005, 14:34
die türken (also die betroffenen,sollte man jetzt schon dazu sagen weil sonst alle sagen die türken sind schlechte verlierer) haben ganz klar mit dem richtig heftigen scheiß angefangen und darum sollte sich auch keiner wundern dass die schweizer sich dass nicht gefallen lassen. also wenn die fifa da nicht hart durchgreifen und den verband, die spieler sowie die ordner und den GESAMTEN türkischen fanblock vom spiel bestraft dann weiß ich auch nicht.den fans kann man jetzt leider schwierig was nachtragen weil die sagen können die warn nicht bei denen die geschumpfen haben und sachen rumgeschmissen haben dabei. und die fifa selber kann au nix gegen die fans machen
wir holen den tiiiiiiiiitel.

The Transporter
03.04.2006, 12:19
Der WM 02 war alles noch so friedlich.

Das Ende vom Spiel Türkei-Schweiz ist, daß die Türkei alle Ihre Heimspiele ausserhalb austragen dürfen (u.a. ist Dortmund im Gespräch).
Inklusive Spielersperren für türkische Spieler und einem schweizer Spieler.

Der nächste Schocker folgte am 26.2.2006:

Ligaspiel Diyarbakirspor(18) - Konyaspor(9), den genauen Ablauf ist mir leider nicht bekannt, da es nur kurze Ausschnitte gab.
Die Fans haben das halbe Stadion verschrottet. Junge, junge ging da die Post ab.
In unserem Landkreis gib es auch öfter Probleme mit türkischen Vereinen, sobald Sie verlieren.
Da kriegen Gegenspieler und Schiedsrichter was aufs Maul, wenn zum Beispiel einer von denen 'ne roten Karton bekommt.
Ehrgeiz in Ehren, aber manche übertreibens total, aber zum Glück sind es nicht alle so.
Aber manche benehmen so, ob sie sterben müssten, wenn Sie verlieren.
Wollte auch erst Schiri werden, da Not am Mann war.
Nachdem ich diverse Artikel gelesen habe, habe ich mir gedacht, abnippeln wollte ich noch nicht.

Alex Titan
03.04.2006, 15:07
das verhalten ist und bleibt asotial zu bewerdeten, so darf sich ein land nicht presentieren, meiner meinung nach hättenm die die nächsten zehn jahre international nicht gespielt

Der TULL
03.04.2006, 16:07
Ich erinner da nur mal an Yurdumspor Lehrte.Sind von der 2.Kreisklasse in die 1.Kreisklasse aufgestiegen ohne in der Rückrunde zu spielen.Haben sich wohl alle Gegner geweigert gegen die zu spielen.Bei uns im Kreis spielt Ciwan Walsrode mehr oder weniger auf Bewährung.Irgendwie scheinen die es nicht kapiert zu haben

Paulianer
03.04.2006, 17:58
Wir spielen mit zwei rein türkischen Mannschaften in einer Liga und das sind die fairsten Teams weit und breit. Da wird nicht gemeckert usw., einfach super Sportsmänner.

Der TULL
03.04.2006, 21:36
Das aber eher selten der Fall

The Transporter
04.04.2006, 05:36
der Fall mit Yurdumspor Lehrte ist mir auch nicht entgangen. Aufgestiegen, ohne ein Rückrundenmatch, die hätten Sie in die letzte Staffel verbannen sollen. Aber letzter Zeit kam deutlich weniger negative Schlagzeilen von denen. Entweder gab es was zwischen Hörner oder Sie habe es freiwillig gelernt. Aber daran glaub ich nicht.....

paTT3x
08.04.2006, 01:25
die meisten sind bestimmt zum sv lehrte gewechselt mit denen waren wir letzte saison in einer liga. wir hatten glueck das wir morgens um 10 da gespielt haben. nen anderer Club hat bei denen unter der woche um 6 gespielt und die sind mit 30 mann nach dem abpfiff auf die los.

The Transporter
10.04.2006, 01:33
Mir würde es persönlich nix, wenn ich meinen Gegenspieler was auf's Maul haue.
Wenn ich verloren habe, dann fasse ich mir schnell an die eigene Nase.

Aber manche Leute lernen es einfach nicht...TsTs...