PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das sind untragbare Zustände"



Fliegenfänger 1509
17.11.2005, 14:11
17.11.2005:

"Das sind untragbare Zustände"




Nach dem Schlusspfiff spielten sich unglaubliche Szenen ab


Hamburg - Raphael Wicky hat sich mit der Schweiz für die WM in Deutschland qualifiziert. Nach einem 2:0-Hinspielsieg gegen die Türkei konnten sich die Eidgenossen im Rückspiel in Istanbul am Mittwochabend sogar eine 2:4-Niederlage erlauben. Hsv.de sprach mit dem Schweizer über seine Freude, die allerdings durch die unglaublichen Vorfälle nach Abpfiff überschattet wurde. Zur Stunde wird die Schweizer Nationalmannschaft von mehreren Polizeiwagen zum Istanbuler Flughafen eskortiert.

hsv.de: Erst mal herzlichen Glückwunsch zur WM-Qualifikation, Herr Wicky.


Wicky: Vielen Dank. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Wahnsinn, dass ich mit der Schweiz in Deutschland an diesem Turnier teilnehmen darf. Vielleicht spielen wir ja sogar in Hamburg. Das wäre natürlich das Größte.

Warum haben sie sich im Rückspiel so schwer getan. Mit der frühen Führung lief doch alles nach Plan...

Wicky: Wir haben nach der Führung einfach viel zu passiv gespielt, uns viel zu weit hinten rein drängen lassen. Aber am Ende hat es ja zum Glück gereicht.

Nach dem Abpfiff sind Sie und Ihre Kollegen sofort in die Katakomben geflüchtet. Was ist im Kabinengang passiert?

Wicky: Es war unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen. Damit war ich aber noch gut bedient. Die Altintop-Brüder haben mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine gebracht. Wenn die beiden nicht gewesen wären, dann Gute Nacht... Benjamin Huggel ist gestürzt und alle sind über ihn getrampelt, Stephane Grichting hat einen Tritt in den Genitalbereich bekommen, er musste in Krankenhaus gebracht werden. Das sind untragbare Zustände, da muss etwas passieren. Ich kann nicht glauben, dass die Spieler ihre Gegner verfolgen und auf sie einschlagen.




Wann konnten Sie das Stadion verlassen?

Wicky: Wir haben uns zwei Stunden in der Kabine eingeschlossen. Von da aus habe ich einige Telefonate geführt. Ich wollte meinen Eltern und meinen Freunden sagen, was sich gerade abspielt und dass ich in Sicherheit bin. Später wurden wir dann mit Polizeischutz ins Hotel gebracht. Die Nacht war dann einigermaßen ruhig. Jetzt gerade werden wir wie irgendein Staatspräsident zum Flughafen in Istanbul eskortiert. Aus Sicherheitsgründen müssen wir geschlossen nach Zürich zurückfliegen. Erst von da kann ich zurück nach Hamburg kommen.

Schon bei der Einreise wurden Sie und Ihre Kollegen schikaniert...

Wicky: Das war ja noch harmlos gegen das, was sich nach dem Spiel zugetragen hat. Bei der Einreise mussten wir drei Stunden aufs Gepäck warten und wurden mit Steinen, Eiern und Milchtüten beworfen. Ich denke, dass die FIFA sich dieser Fälle annehmen wird.


PS: Sowas ist ja woll untragbar und hat mit Fussball nichts mehr zutun!!!!!!

El Tchibo
17.11.2005, 14:21
Die Spieler kommen dann wohl relativ "heile" nach Hause... Was ist aber mit den schweizerischen Anhängern???

Fliegenfänger 1509
17.11.2005, 14:25
Ja für schweizerischen Anhängern kann mann nur Hoffen das alle gut nach Hause Kommen!!!! Habe aber bis jetzt nicht Gehört
Mfg

Petr Cech
17.11.2005, 14:29
Lob an die Altintop-Zwillinge das sie sich nicht von den unfairen Gesten ihrer Mitspieler haben verleiten lassen. Hamit war auch während dem Spiel einer der wenigen Türken der Fair agiert hat. Schade für ihn und seinen Bruder das durch diese Vorfälle ein so schlechtes Licht auf alle Türken geworfen wird...

Jetzt ist die FIFA gefordert drastische Maßnahmen und Sanktionen zu verhängen...

katzundgold
17.11.2005, 14:39
Ein Glück nicht alle machen immer alles mit.

Nico3
17.11.2005, 14:42
"Es war unfassbar. Türkische Spieler und Ordnungskräfte haben auf uns eingeprügelt. Ich habe Schläge gegen den Kopf und in den Rücken bekommen. Damit war ich aber noch gut bedient. Die Altintop-Brüder haben mich in die Mitte genommen und mich gegen ihre eigenen Mannschaftskollegen verteidigt und mich schließlich in die Kabine gebracht."

AB VOR GERICHT!



Nachricht bearbeitet (11-17-05 14:43)

Nimo
17.11.2005, 15:50
wenn das keine konsequenzen für die türkei haben wird, dann weis ich auch nicht. ist aber auch schade für den ruf des türkischen fußballs, weil das wird schon für 3,4 jahre imageschädigend sein.

TheSchalker
17.11.2005, 15:57
3-4 Jahre? Öhm, denke, dass das eine Sache ist, die auch noch länger anhalten wird.

die_eins
17.11.2005, 16:13
Man kan vor glück sagen, dass die Türkei nicht bei der WM dabei ist! Ich möcht mir gar nich vorstellen, wie es wär wenn Deutschland wieder gegen die Türkei im spiel um platz drei gestanden hätt und Deutschland gewonnen hätte! Da wären Zustände wie zur Zeit in Frankreich gut denkbar gewesen!

inf-11362
17.11.2005, 16:19
unglaublich! der fussballverband sollte mit aller härte von der fifa bestraft werden

imie
17.11.2005, 17:10
Die werden, so denke ich, in nächster Zeit keine Heimspiele mehr ausrichten dürfen...

Nico3
17.11.2005, 17:27
Oder aus allen Internationalen Wettbewerben ausgeschlossen...

Undertaker
17.11.2005, 17:38
Lt. Blatter ist alles möglich.

Fifa kündigt hartes Durchgreifen an

Für die Türkei könnten die Vorkommnisse drastische Folgen haben. Fifa-Präsident Josef Blatter kündigte ein hartes Durchgreifen des Weltverbands an.

"Von null bis zu einer Suspendierung des türkischen Verbandes oder sogar einem Ausschluss der Türken von der übernächsten WM 2010 ist alles möglich", sagte der Schweizer in einem Interview.

"Das macht mich rasend. Was da passiert ist, das habe ich noch nie erlebt. Das Fairplay wurde mit Füßen getreten."

Hier zum nachlesen (http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/WM2006/Quali/Berichte/Nachbericht/fus_20wm_202006_20t_C3_BCrkei_20schweiz_20randale_ 20mel.html)

Stefan Wächter
17.11.2005, 19:56
RICHTIG SO!!!!
Wo kommt man denn da hin wenn man im Sport gewalt anwendet!!!!???
Das ist echt nicht mehr normal!!!!!
Wenn man mal was sauer und enttäuscht ist weil man nicht bei der WM
ist ist das ja vollkommen in Ordnung. Aber das die Gegner geschlagen werden usw. das ist echt nicht mehr normal !!!!
Also da ist ne Strafe nicht nur angebracht sondern zwingend Notwendig!!!
(wenn man mal bedenkt das Kamerun eine Strafe bekam weil sie ein Einteiler als Trikot hatten!!!)

diekatzevonbinzgen
21.11.2005, 15:24
die aktion fand ich auch echt stark von hamit und halil

pizzapit
21.11.2005, 15:37
Könnte man sich nicht einmal auf einen Schweiz-Türkei Thread einigen?

gigi82
22.11.2005, 12:03
die türken sind einfach schon immer schlechte verlierer gewesen ob in der nationalmannschaft siehe alpay im spiel gegen england oder jetzt gegen die schweiz im vereinsfussball as rom galatasaray oder in der kreisliga überall gibt es schlägerreien diese sportler sollen eine eigene liga bekommen wo der fußball im hintergrund steht und das boxen im vordergrund .

pizzapit
22.11.2005, 13:27
Hatte auch schon schlechte Erlebnisse mit italienischen Vereinen.
Man kann das einfach nicht über einen Kamm scheren.
Der nächste kommt dann und sagt, bei Leipzig und Dresden gibt es öfter Krawalle, ergo: "Die Ossis können nicht verlieren."
Bin schon auf eine Ost-West Diskussion gespannt. Die fehlt hier noch. ;-)

Schattefänger
22.11.2005, 13:51
Irgendwo, in einem der vielen TR-CH - Threads, hat einer geschrieben, es gäbe in jedem Land Arschlöcher. Und genau so stimmt das.

Ich behaupte mal, dass sich ...........................haftigkeit NICHT mit Nationalität verknüpfen lässt. Und ob einer gut oder schlecht verlieren kann, genau so wenig.

Es gibt sogar Leute aus Kaiserslautern, mit denen möchte ich auch nix zu tun haben. Siehste.

Also, ich würde solche Aussagen, Angehörige dieser oder jener Nation seien blöd, versuchen nicht treffen (Manchmal tut man das zwar, in seinem gerechten Zorn, aber dabei sollte man sich genau bewusst sein, dass dies ein Vorurteil ist. Wieviele Deutsche essen denn noch für ihr Leben gerne Sauerkraut; zum Beispiel. ).

Grüße aus der schönen Pfalz

Bufti
22.11.2005, 16:29
Also was die Türken da veranstaltet haben, dass war schon crass...! Die gehören jetzt ersmal für mindestens die nächste WM gesperrt und für die nächsten 10 Jahre heimspiele auf neutralem boden!

Aber was die Altintop brüder da gemacht haben, das verdient respekt!

Hain
23.11.2005, 00:55
Klar gibt es in jedem Land Arschlöcher. Und man muss ja nicht aus dem Chaos nach dem Spiel folgern, dass alle Türken ganz furchtbare Menschen sind.
Dennoch muss in der Türkei was passieren. Es ist ja nicht das erste Mal, dass es diese Jagdszenen dort gibt (ich verweise da mal auf das Qualifikationsspiel gegen England).
Ich will das nicht als Arroganz oder falschen Nationalstolz verstanden wissen, aber ich kann mir beim besten Willen solche Vorfälle nicht in Deutschland vorstellen.

Trotzdem bin ich eher für Einzel- als für Kollektivstrafen. Wäre auch nicht fair, wenn z.B. die Altintops die nächsten Jahre keine internationalen Turniere mehr spielen dürften...

Schattefänger
23.11.2005, 08:55
Ich habe ja auch nicht gemeint, dass die Aktionen in TR i.O. waren. Ganz im Gegenteil. Aber im Prinzip muss man gegen den Verband vorgehen (was ja auch, wenn ich richtig weiß, geschehen wird), weil deren Repräsentanten (die Nationalmannschaft) und die Fans sich so gruselig benommen haben. Man sollte nicht sagen "die Türken können nicht verlieren" etc. Weil - das stimmt SO ziemlich sicher nicht, siehe auch Hamit und Halil A. aus G. bzw. KL

Bei den Engländern hats (glaube ich, hoffentlich) geholfen. Vielleicht hilft das ja auch bei der Türkei.

Zum Thema "in Deutschland": Jetzt mal von den Hooligans der Vereine abgesehen, die bei Ligaspielen Stress machen, ist so etwas in D wohl tatsächlich noch nicht passiert.

Unsere Idioten fahren ins Ausland und machen dort Rabatz (Lens/F) und war das nicht Kroatien, wo deutsche "Fans" so scheiße waren und Poldi sagte "Naja, die freuen sich halt".

Grüße aus der schönen Pfalz