Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich sagen????
Langer09
28.11.2005, 15:16
Hi.
Ich hab selbst das gef?hl, dass ich im spiel zuwenig rede. W?rde gern mer meine vorderleute dirigieren. Aber manchmal wei? ich nicht was ich sagen soll oder ich bin mir unsicher ob das was ich sagen will auch richtig ist.
Gebt mia ma ein paar tips. Oder kennt einer eine Internetseite wo man das lernen kann?????
Topkeeper1
28.11.2005, 15:26
Servus!
Also erstmal glaub ich nicht, dass es dazu ne Internetseite gibt! Also wenn du nicht genau wei?t, was du sagen sollst, dann stell deine Leute z.B. bei Standartsituationen! Du siehst als Keeper das ganze Feld besser und kannst sehen, ob ein Gegner freisteht und welcher deiner Spieler keinen Mann hat, dann l?sste mal ein Kracher los und dirigierst ihn zum freistehenden Gegner! Oder wenn ihr nicht den selbstbewusstesten Abwehrchef in euren Reihen habt, dann musst du ihn unterst?tzen, indem du z.B. sagst, bis wohin die Abwehr max. gehen darf, sprich wo sie ne Abseitsfalle stellen sollen oder nicht! Es kommt immer ganz auf deine Mannschaft drauf an! Nat?rlich ist es wichtig, dass du ernst genommen wirst! Auf gar keinen Fall darfst du immer nur motzen , sondern du musst deine Vorderleute motivieren, auch wenn es manchmal schwerf?llt!
wenn du nicht wei?, was du sagen sollst, dann...
... frag deinen trainer was du sagen k?nntest
...sag einfach irgendwas und wenn es falsch ist dann wirst du es merken und beim n?chsten mal anders machen...
Hi Leutz....!
ICh habe dieses Problem auch und daher achten meine Leute nicht auf mich, wenn ich mal was sage....! Mein Trainer sagt schon immer dass ich mehr die Abwerhr dirigieren sollte, aber irgendwie trau ich mich niucht ganz die anzusprechen...!
Paulianer
28.11.2005, 16:01
Du traust dich nicht deine Abwehrleute anzusprechen? Dann bist du vielleicht in der falschen Mannschaft oder ?bst den falschen Sport aus :)
jo genau ^^
@Langer09
kennst du einen richard busse?
du wei? nicht wa du sagen sollst zu deinen vorderleuten?
woher sollen wir das dann wissen?wir wissen doch ?berhaupt nicht wer da wo aufm spielfeld rumturnt!
was sollste denen denn schwer sagen?sag denen einfach wo die leut frei stehen und so kram!!!
also manche threats sind echt ziemlich sinnlos....
Nachricht bearbeitet (11-28-05 18:18)
Schmiddl
28.11.2005, 19:25
An die die sich nicht trauen ihre vorderleute anzusprechen:
?berwindet euch einfach...
Als ich den Verein gewechselt hatte ich auch erstma en komisches gef?hl fast fremde leute zu dirigieren aber meine Trainer haben das von mir gefordert.
Also hab ich im ersten Spiel der Vorbereitung lautstark die abwehr dirigiert und dann war klar wer in der abwehr der wortf?hrer is...
Als Torwart MUSST du meiner Meinung nach das Stellungsspiel der Abwehr korrigieren und Anweisungen geben keiner au?er dem Libero hat so eine ?bersicht ?ber das geschehen wie der Torwart.
Langer09
28.11.2005, 19:40
Erstma danke f?r eure antworten. heute im train hab ich das alles ausprobiert und im trainingsspiel lautstark mein abwehr dirigier. hat auch gut geklappt. 4:0 gewonn. lol.
@shader
nee wer soll das sein??????
diekatzevonbinzgen
28.11.2005, 19:41
du machst dir w?hrens des spiels sicher gedanken z.B. das einer zu weit von mann weg steht oder so dann sag dass au. sag einfach was du denkst und z?ger nicht dann klappt das schon.
Vielleicht solltest du mit deinem Trainer mal dr?ber sprechen.
Ist ja nicht so, dass du einfach irgendwas rufen sollst. Wenn du z.B. irgendwo nen freien Gegenspieler siehst oder ne L?cke oder was auch immer, musst du ggf. f?r eine Situation aus dem Spiel die Zuteilung ?ndern - und dementsprechend auch die Verantwortung daf?r ?bernehmen.
Also je mehr du selbst ?ber die eigene Taktik wei?t, desto sinnvoller kannst du da auch was machen. Deswegen w?rd ich vielleicht mal mit dem Coach ?ber Schw?chen in der Defensive sprechen, die du im Spiel durch Zurufe eind?mmen kannst, oder nach Spiel oder Training Situationen nochmal mit ihm besprechen, bei denen deine Eingriffe nicht so geklappt haben.
katzundgold
29.11.2005, 00:24
Ich hab mal nen Torwart (sogar im Spiel gesehen), der hat tats?chlich die ganze Zeit "geredeT", also sinnvoll und unsinnig v?llig egal, einfach die ganze Zeit, inklusive "halt?s Maul" - schien mir wie ne Art ?bung zu sein - ich w?r aber vieleicht nicht der Typ daf?r.
Man mu? am besten die NAmen gut kennen...
Also ich hatte dieses Problem auch fr?her , aber mir wurde gesagt , dass auch Sichter sehr stark darauf achten , ob der Torwart viel redet.Und seit dem hab ich mich auch ?berwunden und rede nun recht viel im Spiel. Also du kannst im Spiel eigentlich nur sagen , wo noch freie Leute stehen , wann die Abwehr aufr?cken muss und dann kannst du deine Vorderleute auch ab und zu loben.......also damit machst du nichts falsch.
Also als ich den Verein gewechselt habe, da wurde es auch erst von mir verlangt viel zu reden!!
Fr?her musste ich dann nur mal "zur?ck" br?llen oder die Mauer stellen, aber sonst nichts....
Nun muss ich einiges mehr regeln, jedoch hab ich auch einen guten Libereo, der auch mal etwas sagt.
Man kann sich dran gew?hnen, du musst einfach mal deine Abwehr zu den freien Gegnern dirigieren, und dass andere entwickelt sich dann von alleine....
@Langer09
der hatte auch ma bei euch gespielt. mittlerweile is er aber bei uns im verein gelandet (c-junioren).
Also, ich spiele seit 10 Jahren im Tor und hatte das Problem mit dem Br?llen noch nicht. Am besten ist es, wenn man kurze einfache Anweisungen in hochdosierter Lautst?rke, weil die Feldspieler ?berhaupt nicht geistig in der Lage sind, im Spiele irgendwelche langen s?tze sich anzuh?ren.
Versuch es doch einfach mit Dingen wie:
"Den 10er!"
"Raaauuus!"
"Leo!"
"Hau weg!"
Schrei sie ruhig richtig an, dann haben sie nach einem Fehler auch gar keine Ausrede wie: "Hab dich nicht geh?rt!"
Schei? sie aber nach Fehlern nicht zusammen, sondern sag ihnen, dass das Spiel weiter geht, nichts verloren ist und sie das n?chste mal einfach auf dich h?ren (und damit alles besser) machen sollten.
Mit dem Schiri solltest du ?brigens nicht so h?ufig reden. Bei uns gibts viele, die kennen da gar keinen Spa? und deswegen steh ich schon bei 4 gelben Karten wegen Meckerns...
Tja, man kanns auch ?bertreiben...
seit 1995 TSG Neustrelitz
ab 2006 Br?ndby Kopenhagen