Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eiserne Torwartregeln?
cooltorwart
05.12.2005, 18:20
ALSO WOLLTE ERSTMSAL NUR HALLO SAGEN UND ICH HABBE AUCH EIN PAAR FRAGEN DIE ZWAR SCHON GESTELLT WURDEN ABER TROTZDEM BITTE NOCH MAL ZU MIR KOMEN!
1.gibt es eiserne torwart regeln?
2.hmm.welche stellung muss man einehmen wenn der spieler for einem steht?
3.gibt es tricks die mann alleine ?bben kann?
also sry wenn ich unanehmlichkeiten bereite doch es ist mir wichtig besser im tor besser zu weerden da ich leider nicht im verein spielen kann und ich m?chte es meinen kumpels zeigen dass ich nicht so schlecht bin!(ich bin jetzt nicht so schlecht nee ! also w?rde mich freuen wenn ihr mir tipps gibt!!!!!!!!!!!
Welche Stellung muss man einnehmen wenn der Spieler vor einem steht?
Es ist wohl die schwierigste Situation f?r uns Keeper. Jedoch haben wir in dieser Situation nichts zu verlieren, denn jeder erwartet vom St?rmer das er diese 100%ige Torchance in ein Tor verwandelt. Deshalb musst Du versuchen locker zu stehen, Deinen K?rperschwerpunkt nach vorne zu verlagern (um nicht nach hinten umzufallen, dann hast Du eh schon verloren), so lange wie m?glich stehen zu bleiben und abwarten. Je l?nger Du stehst umso nerv?ser wird der St?rmer und er wird oft Fehler machen, so dass Du kl?ren kannst.
W?nsch Dir viel Gl?ck!!!
MLeibitz
05.12.2005, 19:09
1. EISERNE TORWARTREGEL.
NIE EINEN BALL REINLASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich w?rd mal sagen das ist die allereisernste torwartregel
El Tchibo
05.12.2005, 20:50
Als eiseren f?llt mir ein: K?rper immer hinter den Ball, B?lle die man erlaufen kann sollte man erlaufen, springen und tauchen und fliegen nur bei B?llen die man nicht erlaufen kann: im laufen ist man schneller als beim springen.
Dann f?llt mir noch ein: Daumen beim Fangen immer hinter den Ball und nach dem Fangen sofort am Brustkorb sichern... hm...
so wie tchibo schreibt.
vielleicht noch b?lle, die man nicht fangen kann, nach aussen abwehren.
Schmiddl
05.12.2005, 23:39
beim rauslaufen NIE z?gern wenn du dich entschlie?t bei einer flanke oder 1 gegen 1 rauszulaufen nicht zwischenstoppen sondern durchlaufen sonst gehts in die hose.
@schub: nach hinten fallen kann auch funktionieren.
also bei street soccer w?rde ich vielleicht viel mit fussabwehr arbeiten, wei? nicht auf was ihr zockt aber bei kleinen toren muss man variabel sein.
eiserne regeln...h?nde nach vorne nehmen wenn man einen ball erwartet, niemals zeigen dass man schw?chen hat.
wenn ein spieler vor dir steht: am besten gehst du auf den mann, ansonsten in die knie gehen, beine soweit auseinander dass kein ball druchgehen kann, arme runter, dass sie fast neben den schuhen sind.
man kann auch, wenn man beweglich genug ist, versuchen den tunnler anzubieten also beine etwas weiter auseinander und dann wenn der st?rmer ausholt seitlich fallen und damit die beine zumachen.
katzundgold
06.12.2005, 09:58
Wenn der Gegner schie?t solltest du in dem Moment keinen Schritt machen, sonst wirst du getunnelt - besser ist auf den Ballen o.?. zu stehen, oder ihm "entgegenzufliegen", also mit angehobenen Beinen, beiden, sagt man manchmal.
Die leicht offenen Beine sind gut, man kann mit den Knien/ Unterschenkelseiten zum Boden gehen (wie seitlich), und noch dicht machen.
Wenn man entgegen"springt"/"fliegt" etc. sollte man aber nicht hochspringen(!), das geht daneben, nur weit, so, da? wenn du beim vorw?rtsfliegen allm?hlich die Knie anziehst (oder "in die knie gehst"), die F??e oder Schenkel gerade ?ber dem Boden sind, die ganze Zeit w?hrend dein K?rper sich dem Boden aber n?hert.
Wenn man dabei beinahe entspannt (wie K?rperspannung), kann man auch sehr gut gr?tschen.
Ok, irgendwie nicht eisern....
Das meiste geht am sichersten auch unter schwierigeren Bedingungen (K?lte, Verspannung), wenn es eine Vorw?rtskomponente gibt -
dadurch ist eine gewisse Gesamtspannung oder Beteiligung der gesamten Muskulatur gew?hrleistet, da? der Ball eher abgelenkt wird, als von der Hand oder dem Arm ins Tor abzuklatschen.
Halten, halten, halten.
Fliegenfänger01
06.12.2005, 11:29
@tomasz
das mit den Beinen auseinander mach ich auch sehr oft.
die meisten St?rmer bei uns wollen komischer weise dann den Tunnel und sind dadurch berechenbar.
Auch lasse ich manchmal die kurze ecke nen spalt offen (sozusagen als Angebot)
Denn wenn du als Torwart damit rechnest bist du der schnellere und der St?rmer versucht es fast immer
Verhalten bei 1gegen1-Duellen:
Die Knie sind tief gebeugt, die H?nde werden mit den Handfl?chen zum Ball zeigend ziemlich tief gehalten. Wenn der Gegner gerade nicht schussbereit ist (d.h. wenn der Gegner nicht ausholt, sondern mit dem Ball l?uft), muss der Torwart versuchen, sich dem Gegner zu n?hern, um den Winkel zu verkleinern.
"Eiserne" Torwartregeln:
- normalerweise steht man immer zwischen Ball und Tormitte, dabei etwas vor der Torlinie
- wenn m?glich, sollte man den Ball immer fangen
- bei nicht so harten Torsch?ssen dem Ball entgegenkommen
cooltorwart
16.12.2005, 18:46
he leute vielen dank wenn ich ganz oben bin werde ich euch grussen(g)fals übrerhaupt
übergreifer
16.12.2005, 23:16
Kein Problem. Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
einer meiner torwarttrainer hat mir mal gesagt: "halt die bälle, wie ist egal, hauptsache du wehrst sie ab"
hab diesen spruch irgendwie verinnerlicht(vielleicht etwas zu extrem).
bei mir geht das auf kosten der technik, sauberes abrollen, "tim wiese showparaden" usw.
aber ich konnte mich bis jetzt mit dieser regel gut anfreuden und habe sie sehr verinnerlicht.
cooltorwart
17.12.2005, 12:00
achh ja noch etwas kann man als torwart auch technicken alleine üben oder braucht man jemanden?
@cooltorwart deine frage ist überhauptnicht blöd.
ist nur die frage was genau du mit technink meinst...?
z.B. die regel, dass man bei bällen die auf den mann kommen immer den körper hinter den ball bringen muss:
das ist eine sache die man erst im kopf "abgespeichert" haben und dann wendet man es irgednwann automatisch an.
und die sache mit dem sauberen abrollen, ist eigentlich auch das gleich. erstmal muss man genau wissen wie es geht, und danach so oft wie möglich nachmachen bis man es automatisch draufhat.
spezielle übungen für "anfänger oder hobbyspieler" kenn ich leider nicht...
katzundgold
18.12.2005, 06:40
zum Körper hinter den Ball:
das ist sehr nützlich, kommt meiner Auffassung aber tatsächlich "erst" als Zweites, denn:
am wichtigsten sind für mich die Hände - wenn ich den Ball nicht zuverlässig fangen, oder abwehren kann, ist alles umsonst - deswegen erst hohe Sicherheit im Fangen, Ablenken entwickeln.
Natürlich gibt der Körper dann eine höhere Sicherheit, ich habe einige Bälle aus widrigen Bedingungen nur mit der Brust "gehalten", man muß sich wirklich sehr konsequent mit dem Körper zum Ball bewegen, deshalb ist das natürlich schon sehr sehr sinnvoll.
Fangen und Ablenken kann man eigentlich kaum genug machen - von daher...
- man kann den Ball hochwerfen/schießen mit/ohne Springen fangen, oder seitlich neben sich knapp über dem Boden fangen(dabei fällt man natürlich)
- mit Wand kann man noch mehr hohe/flache Bälle fangen
- Aufmerksamkeit auf dem Reaktions-Element halten, nicht zu lange in einer fangbereiten Stellung verharren, wach bleiben bis zum letzten Moment [man sollte vieleicht mit Reaktionstraining anfangen, nach dem Aufwärmen]
- mit einer unebenen Wand (Stein?, Metallgitter, manche Zäune, Sprossenwand) kann man etwas mehr Reaktionselemente reinnehmen, da die Wand nicht immer regelmäßig reflektiert.
katzenandi
21.12.2005, 22:55
Regel:
Bälle die auf den körper kommen immer in geschloßener Dreieck-Stellung der hände halten. Zeigefinger und Daumen bilden das Dreieck.
Sofern möglich auch bei allen anderen Paraden versuchen anzuwenden.
cooltorwart
23.12.2005, 16:07
hey cool danke für die tipps!ach ja und die letzte frage:wie geht reaktionstraining machen=)?achg ja und supi schöne weinnachten und die zwei wichtigsten sachen nicht vergesses es ist das fest der liebe und das letzte (und eigentlich wichtigste(g))geben und nehmenGrins fröhliche weinachten
diekatzevonbinzgen
24.12.2005, 10:11
also bei uns im torwarttraining gibt es so ne eiserne torwartregel, dass wenn einer die stangen umwirf 10 liegestütze macht. oder bei hohen bällen den ball fallen lässt.
gibts bestimmt bei vielen oder?
Nachricht bearbeitet (12-24-05 15:05)
WW-Keeper
17.07.2007, 20:43
weiß nicht, ob es unbedingt hier reingehört - aber ich poste es mal trotzdem:
(Quelle: www.oliver-kahn.de)
Autor: Oliver Kahn
Erfolgsregel No. 1: Talent ohne harte Arbeit ist letztendlich wertlos!
Erfolgsregel No. 2: Der Wille versetzt Berge, aber nur wenn die Leidenschaft stimmt!
Erfolgsregel No. 3: Der Wille treibt mich an, mich zu disziplinieren und zu perfektionieren!
Erfolgsregel No. 4: Wer besser sein will als der Durchschnitt, braucht dazu ein gewisses Maß an Besessenheit!
Erfolgsregel No. 5: Großen Erfolgen gehen oft große Niederlagen voraus!
Erfolgsregel No. 6: Niemals aufgeben, auch wenn es ausweglos scheint!
Erfolgsregel No. 7: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt!
Erfolgsregel No. 8: Wo es keine Angst gibt, da gibt es auch keine Herausforderung!
Erfolgsregel No. 9: Fehler dienen dazu, sich weiterzuentwickeln, Perfektion als Prozess zu begreifen!
Erfolgsregel No. 10: Das Streben nach Perfektion beinhaltet auch die Einsicht, Fehler zu machen!
Van der Sar
17.07.2007, 21:14
@tomasz
das mit den Beinen auseinander mach ich auch sehr oft.
die meisten St?rmer bei uns wollen komischer weise dann den Tunnel und sind dadurch berechenbar.
Auch lasse ich manchmal die kurze ecke nen spalt offen (sozusagen als Angebot)
Denn wenn du als Torwart damit rechnest bist du der schnellere und der St?rmer versucht es fast immer
Das ist gut! Ich mach das oft, wenn ich einen Stürmer kenne und er aus weiter Distanz schießt stelle ich mich oft so hin, dass ich ihm die Seite auf die er schießen möchte etwas öffne. Nur ganz wenig von der Mitte. Gerade so, dass er sieht, dass dort mehr Platz ist. Wenn er dann dorthin schießt, hab ich ihn!
Schnapper82
18.07.2007, 07:21
Eine Seite anbieten geht wahrscheinlich oft gut...aber wenn es ein guter Stürmer ist täuscht auch der genau diese Seite an und schiebt den Ball dann in die Seite, mit der du nicht rechnest...
Ist also nen gewagtes Spiel
Van der Sar
18.07.2007, 12:19
Ich sagte ja, dass ich das nur mache, wenn ich den Stürmer kenne. Manchmal stelle ich mich auch so hin, dass er Beispiel Seite in eine Ecke schießen muss und in die andere nicht schießen kann.
strigletti
18.07.2007, 13:12
Nichts für ungut van der sar, aber im wesentlichen geht es immer nur um ein bzw. zwei Dinge.
1. Die Winkel für den Schützen sollten so klein als nur irgend möglich sein und
2. je weniger Schächen und umso mehr Stärken du hast, deso besser.
Alles andere ist Taktikgeplänkel, das theoretisch interessant ist, aber praktisch nur dann wirklich Sinn macht, wenn man auch sein Handwerk beherrscht.
strigletti
18.07.2007, 13:22
T = Technik
O = Obsession
R = Reaktionsfähigkeit
W = Willenskraft
A = Athletik
R = Reflexe
T = Training
SG Kaarst
18.07.2007, 13:47
Bälle immer nur zur Seite abwehren, wenn man sie nicht festhalten kann.
Fliegenfänger01
18.07.2007, 20:21
Das ist gut! Ich mach das oft, wenn ich einen Stürmer kenne und er aus weiter Distanz schießt stelle ich mich oft so hin, dass ich ihm die Seite auf die er schießen möchte etwas öffne. Nur ganz wenig von der Mitte. Gerade so, dass er sieht, dass dort mehr Platz ist. Wenn er dann dorthin schießt, hab ich ihn!
Damit das richtig verstanden wird. Anbieten sollte man nur im 1 gegen 1 oder wenn man eigendlich schon verloren hat um eine Situation berechenbarer zu machen.
Wenn du bei einem wirklich guten Spieler eine Ecke bei einem Distanzschuß aufmachst, hast meist danach Anstoss. (Sorry wenn ich dass sage, aber in den unteren Spielkassen ist es selten, dass Spieler straff und platziert schießen, aber je höher man spielt um so besser wird dass dann)
Van der Sar
18.07.2007, 20:34
Oh! Ich habe gerade gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Sorry für das Missverständniss. Ich meinte nicht aus weiter sonder aus wenig Distanz. Also im Klartext Elfmeter oder Schüsse aus wenigen Meter, wo ich nicht mehr genug Zeit für schauen haben. Da wo es ohne denken und reagieren gehen muss, lasse ich eine Seite mehr offen um wenigstens noch den Hauch einer CHance zu haben. Ich lasse diese Seite mehr offen in die er meistens schießt. Klarerweise stehe ich bei Schüssen von weiter hinten in der Mitte und wenn er auf der Seite kommt passe ich mich dem an und stelle mich so hin, dass ein direktschuss schwer wird. Die erste Taktik mache ich wirklich nur dann, wenn der Stürmer ganz nah ist und ich eigentlich eh keine Chance habe um doch noch ein bisschen etwas zu kontrollieren. Das kommt aber auch immer darauf an, wie die Situation ist. Dabei fällt mir gerade auch ein guter Tipp ein: Ein guter Torwart ist dynamisch und passt sich immer an die Situation an.
ich denke die eiserne torwartregel muss heissen:keinen ball verloren geben!
also hin wo du hin kannst!
und bei der stellung solltest du dich breit machen denk dran er soll was machen du reagierts nur und am besten ist er schiesst dich an!
18.09.2007, 14:42
ich agiere aber lieber, anstatt ich nur reagiere...das gibt mir nen Vorsprung dem Stürmer gegenüber...
macht ja jeder tw in dem er drauf zu geht nur dann muss du dich breit machen oder wie soll das sonst gehen?