PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondition aufbauen!

Akay27
08.12.2005, 14:02
Hallo,

wollte mal Fragen wie Ihr eure Kondition nach und nach aufbaut.
Da ich fast die ganze Vorbereitung verpasst habe, hinke ich von der Kondition ziemlich hinterher.

F?r die A-Junioren Verbandsliga hat das aufjedenfall gereicht und das was wir im Training machen.

Nur nachdem ich jetzt einige male bei der ersten Mannschaft mittrainiert habe in der Verbandsliga Mittelrhein ging da fast garnichts mehr und deshalb m?chte ich was an meiner Kondition verbessern!

Hoffe Ihr k?nnt mir helfen!

katzundgold
08.12.2005, 14:11
Weiter mittrainieren!

Incomplete
08.12.2005, 14:16
Akay27 schrieb:

wollte mal Fragen wie Ihr eure Kondition nach und nach aufbaut.

die vorbereitung nicht verpassen! ;-)
nein, mal im ernst. die vorbereitung mitzumachen w?r' nat?rlich schon das ideale.
nun, ich w?rd meinen, dass dir wohl nichts anderes ?brig bleibt, als joggen zu gehen. als alternative k?nnte ich dir schwimmen empfehlen. ich geh jetzt, w?hrend der winterpause, 2mal die woche mindestens einen kilometer schwimmen. zus?tzlich mache ich zuhause jeden tag diverse kraft?bungen (ca. 40 minuten) und joggen geh ich auch, damit ich meine kondition/ausdauer nicht verliere. ja und ab januar nat?rlich wieder vorbereitung.

Caesar
08.12.2005, 14:53
Ich mach das mit Liegest?tzen. Da ich nebenbei noch Judo mache habe ich gemerkt da sich das (nur bei schnellen) richtig gut auf die Kondition auswirkt. Ausserdem kriegste mehr Schnellkraft in den Armen.

kalle89
08.12.2005, 14:56
Incomplete hat recht. Erstmal die Ausdauer durch laufen oder schwimmen holen und danach ein bisschen f?r die Kraft tun. Ich denke, Schnelligkeitstraining w?re auch zu empfehlen oder zumindest beim Joggen zwischendurch immer mal wieder das Tempo anzuziehen.

puma queen
08.12.2005, 18:57
kondition ist ja nicht nur der faktor ausdauer! da geh?ren noch andere aspekte dazu!

das risiko besteht, wenn du nur kraftausdauer machst, dass deine schnelligkeit und explosivit?t fl?ten geht (vor allem beim joggen, noch schlimmer auf dem hometrainer). deshalb ist das vielleicht ein annehmbarer vorschlag von kalle89 mit den zwischensprints. noch besser w?re, die schnelligkeit und explosivkraft nicht w?hrend des ausdauertrainings einzubauen, sonst machst du ja intervall. auch ok, aber noch nicht alles :-)

f?r schnelligkeit und explosivkraft brauchst du die maximal kraft, die holst du dir am besten im fitnesscenter! du wirst merken, dass du h?her springen wirst und einen schnelleren antritt bekommst, wenn du jetzt 4-8 wochen maximalkraft l?dst.

kraft?bugen geh?ren selbstverst?ndlich dazu. vor allem rumpf- und schultern (liegest?tze sind eh toll).

in der schweiz hat die suva eine dvd herausgegeben ("die 11") da hats 10 ?bungen drauf, unter anderem eben auch f?r den rumpf. diese dvd ist ?rigens gratis zu beziehen (glaub ich zumindest). www.suva.ch
diese ?bungen sollen pr?ventiv wirken und sportunf?lle verhindern.

und freut euch wieder auf das fangen der b?lle ;-)

Bushido
08.12.2005, 19:38
Um die explosivit?t zu trsinieren, k?nntest du Liegest?tze auf zeit machen, bspw. wie beim Bundeswehr Einstellungstest in 40 sec. soviele wie m?glich, aber mindestens 13.

Bundeswehr Liegest?tze:
Du liegst auf dem Bauch, die Arme so hinter dem R?cken verschr?nkt, dass sich die H?nde ber?hreren. Auf das Signal hin (in deinem Fall bspw. ein Stopuhr Startsignal) dr?ckst du dich hoch, wenn du oben bist, ber?herst du mit einer deiner h?nde den jeweils anderen Unterarm, kehrst danach in die ausgangslage zur?ck, klatscht hinter dem R?cken deine beiden H?nde an, und wieder hoch, arm abklatschen etc. etc.

Klingt irre kompliziert, ist aber recht einfach und f?rdert die explosivit?t sehr gut und 40 sec. hat man immer Zeit. Wenn du willst kannst du dir auch ein anderes Zeitlimit setzten, ganz wie du es f?r richtig h?lst,
gru? Bushido

schub
08.12.2005, 19:46
Also ich w?rde versuchen die Kondition durch Fahrradfahren aufzubauen.

1. Trainierst Du Deine Ausdauer
2. Trainierst Du Deine Schnellkraft in dem Du auch mal Berge mit reinschiebst

Bufti
08.12.2005, 21:56
Bringt Fahrrad fahren echt so viel? Und wenn ja wie lang am Tag?

puma queen
08.12.2005, 22:29
nichts f?r ungut, aber ich hab mal geh?rt, dass fahrrad fahren echt schlecht ist f?r die schnelligkeit. auch wenn du berge oder nur kurze, schnelle episoden radelst.

kalle89
10.12.2005, 11:27
Beim Fahrradfahren trainiert man im Gegensatz zum Laufen oder Schwimmen nur die Beine. Dabei werden vor allem die Kniestrecker (vorderer Oberschenkelmuskel) trainiert. Lange Fahrten trainieren die Ausdauer, Bergfahrten die Kraft und Kraftausdauer, Sprints die Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer und Sprints bergauf verbessern die Schnellkraft, wodurch man sich auch die Explosivit?t f?r Sprints holt.
Stattdessen kann man auch bergauf sprinten oder Treppen hochsprinten.
Schnellkraft ist auch n?tig beim Schie?en, Springen, Werfen und Fausten. Vorraussetzung f?r die Schnellkraft ist, wie puma queen schon gesagt hat, Maximalkraft.