PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tape



Keplinger
10.12.2005, 17:06
Hy Leute! Ich wollte wissen ob ihr euch auch bei den F??en ?ber die Stutzen dr?ber taped wie es auf diesem Bild zu erkennen ist.
http://www.kurier.at/mmedia/22.10.2005/1130004729_3.jpg
F?r was ist das eigentlich gut??????? Ist das f?r die Kn?chel oder das die Schienbeinschoner nicht verrutschen? F?r was kann ds denn sein? Macht ihr das auch?

Schmiddl
10.12.2005, 17:34
ich tape einmal direkt unter den schienbeinschonern das die nicht runterrutschen und einmal oberhalb der wade das die stutzen bleiben wo sie sind.

Keplinger
10.12.2005, 17:40
Vielleicht ist es auch ein Kn?cheltape, oder so!

132bock
10.12.2005, 18:11
also ich tape mich auch unterhalb des schienbeinschoners damit der nicht runter rutscht

iceman
10.12.2005, 21:39
Also ein Kn?cheltape w?re ganz ganz sicher unter dem Stutzen! Dieses Tape dient dazu, den SChienbeinschoner am rutschen zu hindern, wie auch schon meine Vorredner gesagt haben.

Keplinger
10.12.2005, 22:16
Danke f?r die antworten! Vor kurzem hab ich gesehen das es da von Nike auch schon so etwas gibt, kein Tape, sondern so ein Teil mit Klettverschluss! Wei? nicht wie das hei?t!

helmut7989
11.12.2005, 00:22
nike guard stays hei?en die teile von nike

Garant
07.02.2006, 14:39
Ich tape mir die Stutzen, einmal oben und einmal unter den Schienbeischoner, damit die Stutzen nicht verrutschen und irgentwie sieht es gut aus^^

Schattefänger
07.02.2006, 17:35
Ichdenke auch, dass das die SB-Schützer fixieren soll.

Ich hatte sie bislang nur oben mit Tape befestigt, dass die Socken nicht runter rutschen im Spiel. Aber seit den letzten Spielen mache ich auch unten Tape hin. Habe festgestellt, dass der rechte SB-Schützer dann bleibt, wo er hinsoll.

Das mit den Klettbändern hab ich am Sams auf einem E-Jugend-Turnier gesehen. Ist eine gute Idee, finde ich. Leicht an- und auszuziehen.

Nimo
08.02.2006, 20:09
dito, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Schlumpf
04.03.2006, 00:20
also ich tape sie immer unten und oben weil sonst rutschten immer die SB!
Und das regt langsam auf!!!!!!
Es ist mir egal ob es ...........e aussieht hauptsache ist sie rutschen nicht!!!!!

Hildebrandt
24.03.2006, 08:26
Also ich mach das nur wenn ich in Kurz spiele sonst nicht und ich tape die Finger damit denen nicht so schnell was passiert

Roli
24.06.2008, 09:52
Hallo Torwartuser ich habe mal eine Frage zu Tape:
Ich will mir meine Fingertapen, nur weiß nicht genau wie und vor allem wo ich das mache.
Will damit nur meine Finger stabilisieren. Könnte mir das eine durch eine Skizze oder durch ein Foto zeigen, wo die Tapes angelegt werden müssen?



Wo kann man diese Tapes außer in einer Apotheke kaufen?

Vielen Dank
Roland

GiGi23
24.06.2008, 09:59
Es kommt immer drauf an was du genau mit deinem Finger hast??
Bei Tape ist es manchmal gefährlich man kann damit Verletzungen vermeiden aber auch durch falsches tapen welche verursachen!
Das beste wäre du klärst das mit einem Physiotherapeuten die kennen sich genau aus und wissen wie alles getapet werden muss!
Und Tape kannst du in jeder Apotheke kaufen!

Roli
24.06.2008, 10:05
Es kommt immer drauf an was du genau mit deinem Finger hast??
Bei Tape ist es manchmal gefährlich man kann damit Verletzungen vermeiden aber auch durch falsches tapen welche verursachen!
Das beste wäre du klärst das mit einem Physiotherapeuten die kennen sich genau aus und wissen wie alles getapet werden muss!
Und Tape kannst du in jeder Apotheke kaufen!


Erstmal danke für deine schnelle Antwort! :)

Will eigentlich nur meine Finger stabilisieren, da ich keine Lust auf Stauchungen oder Brüche haben (will nämlich nächste Saison voll angreifen).
Und zu einem Physiotherapeuten habe ich eigentlich keine Lust zu gehen (bin ja auch erst 15).

Und wo kann man diese Tape außer in einer Apotheke kaufen?
Gruß Roland

Daniel1991
24.06.2008, 10:09
[/FONT][/FONT]Und wo kann man diese Tape außer in einer Apotheke kaufen?
Gruß Roland

Also in der Apotheke gibt es immer Tape. Außerdem kannst du dir Tape im Internet bestellen.
Zum Beispiel: http://shop.torwart.de/protektoren-fuer-torhueter/tape-material/browse.php?sid=944501214294981&pos=c353

GiGi23
24.06.2008, 10:19
Erstmal danke für deine schnelle Antwort! :)

Will eigentlich nur meine Finger stabilisieren, da ich keine Lust auf Stauchungen oder Brüche haben (will nämlich nächste Saison voll angreifen).
Und zu einem Physiotherapeuten habe ich eigentlich keine Lust zu gehen (bin ja auch erst 15).

Und wo kann man diese Tape außer in einer Apotheke kaufen?
Gruß Roland

Hast du dir schon mal überlegt die ein FS HS anzuschaffen vielleicht wäre das besser für dich,als jedesmal deine Finger zu tapen wenn du sie nur stabilisiere willst!

Roli
24.06.2008, 10:26
Hast du dir schon mal überlegt die ein FS HS anzuschaffen vielleicht wäre das besser für dich,als jedesmal deine Finger zu tapen wenn du sie nur stabilisiere willst!

Hatte schonmal Fingersave, komm aber damit nicht zu gut zurecht.
Will jetzt mal Tape ausprobieren.

Weiß jetzt aber immer noch nicht, wo ich die genau anlege. :confused:

GiGi23
24.06.2008, 10:36
Wie gesagt wenn du keine Verletzung oder Probleme mit deinen Fingern hast würde ich dir dazu abraten aber das musst du selber entscheiden!
Entweder du tapest die Finger nur an der Beugestellen am Finger 1-2 mit Tape drum aber so das du sie noch genug bewegen kannst, oder du tapest den ganzen Finger wie in der Abbildung, musst du wissen womit du besser klar kommst!
http://i85.photobucket.com/albums/k45/19achilles84/tape.jpg

Roli
24.06.2008, 10:39
Vielen Dank GiGi23 und Daniel1991 für eure schnelle Hilfe. :)

Steffen
24.06.2008, 11:21
Hallo Rolli,
also Tape um Stauchungen zu vermieden wird nicht gehen. Denn kein Tape kann die Bewegung abfangen, wenn Dich ein Ball auf der Fingerkuppe trifft. Diese unnatürliche Bewegung staucht die Gelenkflächen aufeinander und führt damit zu Problem der Gelenkkapsel und des Knorpelapparates.
Selbst wenn ein Physiotherapeut Dir die Finger taped, und er damit

eine Überstreckung des Fingers verhindern kann
eine Gelnktorsion vermeiden kann
eine Beugung des Fingers einschränken, ja vermeiden kann
eine seitliche Knickbewegung verhindern kann


kann er nicht die Stauchung verhindern. Dies kann man nur mit einer korrekten Technik.
Und eine saubere Technik hilft besser als jedes Tape, bei der Sache voll anzugreifen.
Zwar ist ein Tape ein zusätzlicher Schutz, doch geht das schnell ins Geld und man sollte es richtig machen, sonst verhindert es keine Brüche und auch viele andere Verletzungen nicht....
Sich nur ein wenig Tape um den Finger wickeln, bringt gar nichts, ausser psychologische Effekte.

@GiGi:
Nett Bilder, doch was stützt dieses Tape nun?
Da wird mit zwei Ankern und 4 Streben gearbeitet.. Wenn man so etwas einstellt, GiGi, schreib dazu, was so ein Tape-Verband nun bringt.
Damit Rolli auch weiß, ob es Ihm hilft oder ob er was anderes braucht....

GiGi23
24.06.2008, 11:47
Ja worüber reden wir denn die ganze zeit???
Das stützt bestimmt nicht die Füße wie man auf dem Bild sieht!
Das Tape stabilisiert die Finger und entlasstet die Fingergelenke!
Und eine Verstauchung ist fast nie zu verhindern auch nicht mit der richtigen Technik, was nützt es dir wenn dir jemand aus 1- 2m voll gegen die Hand oder Finger schiesst!
Und narürlich kann man die Beugen am Finger tapen, glaube mir ich hatte schonmal die Beugesehne am Mittelfinger gerissen, ich muss es besser wissen!

-1-
24.06.2008, 12:12
Also rein vorbeugend zu tapen wäre mir zu anstrengend und wohl auch zu teuer. Wenn du vor jedem Spiel und vor jedem Training dir alle 10 Finger tapen möchtest, da wäre mir meine Zeit und das Geld für die Kilometer an Tape zu schade! Ich tape nur wenn ich eine konkrete Fingerverletzung habe. Bis diese komplett ausgeheilt ist, fühle ich mich mit Tape da einfach wohler, wobei da der psychologische Effekt, den Steffen schon erwähnt hat auf jeden Fall auch eine Rolle spielt.
Eine für mich ganz interessante Hilfe zu dem Thema, weil auch Erläuterungen zum genauen Zweck der jeweiligen Technik dabei ist, ist diese hier:
http://www.volleyball.ch/uploads/media/Praevention_06_dt.pdf

Steffen
24.06.2008, 12:54
Gigi,
es gibt keinen Grund angefressen auf eine normale Frage zu reagieren.
Du postest ein Bild, und ich frage:
Was bewirkt das Tape auf dem Bild.
Dazu erwarte ich, als Torwartrainer, von jemand der einem anderen einen Rat gibt, daß er auch weiß, was mit dem Tape passiert und gemacht wird.
Es entlastet die Finger, daß ist schon klar.
Da kan nich Dir nun auch andere Bilder zeigen, wo das Tape ebenfalls die Finger entlastet.
Also, welche Funktionen übernimmt das Tape?

Und es schützt, daß habe ich ausgeführt, nicht vor Verstauchungen!

Und nur weil Du verletzt warst ist das noch lange kein Ding, jetzt deine Anleitung als kompetent zu bezeichnen oder gar abzuwerten.
Ich will einfach wissen: Vor was schützt dieser Tapeverband...
Denn wer Taped, sollte einfach wissen wie es geht. Nicht einfach etwas tun, weil es alles 'erschlägt' also für alle Fälle gut ist, sondern etwas tun, weil er weiß was in jedem Schritt passiert.
Denn wie gesagt, ich sehe 2 Anker, zwei Streben und vier Kreuz-Streben... zum Abschluß zwei Fixierungen.
Nur für was es da ist, ich weiß es... Du rätst es jemand, und dann solltest Du in der Lage sein, zu erklären wofür es gemacht wird. Denn vielleicht braucht der Jemand keine Kreuzstreben....

Achja: Druckbelastungen kann kein Tape aufnehmen, nur Zugebelastungen, vielleicht hilft das ja....

GiGi23
24.06.2008, 13:01
Wer ist hier angefressen? Du stellst hier doch so blöde Fragen rein und machst hier ein auf Klug.....................er obwohl das so nicht korrekt ist was du von dir gibst!
Lies mal erst mal die Posts richtig durch dann müsstest du nicht überflüssige Fragen stellen!
Und nur weil du Torwarttrainier bist und jedes theorie Buch liest oder gelesen hast glaubst du doch wohl nicht das du alles besser weisst oder hast du schon mal die Beugesehne gerissen gehabt??
Aber deine erste Post ging eh nur gegen mich weil du schon meintest im Lehmann Thread alles besser zu wissen, was da schon nicht richtig war und deswegen machst du jetzt so ein Aufstand!
Gekränkte Eitelkeit nennt man sowas!

Steffen
24.06.2008, 13:08
*lachen* Wow, ich wiederhole nochmals: Du hast Dir die Beugesehne gerissen.
Toll! Und damit weißt Du sofort Bescheid, wie man etwas taped und für was...
Ich habe dein Beitrag gelesen, verstehe Roli auch....
Darum geht es aber nicht.
Du schreibst etwas übers Tapen, stellst Bilder ein.
Also erklärst Du jemand etwas. Das ist nett.
Somit frage ich, der an deine Fachkompetenz appelliert, was dieses Tape bringt.
Was machen denn die Kreuzstreben? Wofür sind die Seitenstreben da?
Was sind die Anker und für was sind diese da?

Wer jemand einen Tape rät, sollte das wissen. Denn bei deinem Bild wird etwas für mein Dafürhalten nur ungenügend gesichert und entlastet.

Und meine Fragen halte ich nicht für überflüssig.
Jedenfalls scheinst Du darauf keine Antworten zu wissen... sonst würdest Du es kurz und knapp schreiben und die Sache wäre gut....
Du erzählst nur etwas, hast aber scheinbar nicht wirklich Ahnung von... Bilder aus Büchern rauskopieren kann ich auch...

GiGi23
24.06.2008, 13:22
Ich glaub mehr wie Bücher lesen kannst du auch nicht! Meinst alles zu wissen aber hast vom praktischem keine Ahnung, du hast bestimmt nicht mal höher wie Kreisliga gespielt aber meinst weil du jedes Buch gelesen hast Ahnung zu haben über sowas lache ich mich tot!

Aber für dich mach erklär ich es nochmal wie es im Buch stehen würde vielleicht verstehst du es dann!

Funktion des Verbandes
-Stabilisierung der Kollateralbänder, lateral und medial (innere und äußere Seitenbänder))

- Starke Extensionseinschränkung (Streckung) bei geringer Flexionseinschränkung (Beugung)

Saschalinho91
24.06.2008, 13:49
Hi Leute, wollte fragen, welches Tape ihr benutzt, um den Schienbeinschoner zu fixieren? Also ich tape immer unter dem Schienbeinschoner und oben ebenfalls. Welches Tape benutzt ihr?

Denny
24.06.2008, 13:52
Hi Leute, wollte fragen, welches Tape ihr benutzt, um den Schienbeinschoner zu fixieren? Also ich tape immer unter dem Schienbeinschoner und oben ebenfalls. Welches Tape benutzt ihr?

Da reicht auch normales Kreppband.

Steffen
24.06.2008, 14:18
Ich glaub mehr wie Bücher lesen kannst du auch nicht! Meinst alles zu wissen aber hast vom praktischem keine Ahnung, du hast bestimmt nicht mal höher wie Kreisliga gespielt aber meinst weil du jedes Buch gelesen hast Ahnung zu haben über sowas lache ich mich tot!

Na, wenn Du Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnst, aber ok. Du bist der Gott...


Aber für dich mach erklär ich es nochmal wie es im Buch stehen würde vielleicht verstehst du es dann!

Und dafür machst Du so lange rum, muß erst zweimal groß rumtönen und rumlabern, mich angreifen, bevor du das einfach mal klar posten kannst?
Na dann... Hr. Dr. tut mir leid, wenn ich Sie auf die Ebene der medizinischen Fachausdrücke herunter hole...


Funktion des Verbandes
-Stabilisierung der Kollateralbänder, lateral und medial (innere und äußere Seitenbänder))

Okay, das sieht man ist auch in Ordnung.


Starke Extensionseinschränkung (Streckung) bei geringer Flexionseinschränkung (Beugung)

Also, die Extensionseinschränkng sehe ich zwar gegeben, aber als Stark würde ich diese ohne Züge auf der palmaren Seite nicht bezeichnen.
Ich sehe eine Einschränkung der radialen Torsion beschränkt und gestützt, aber eine höhere Extensionseinschränkung würde ich mit einem Zug vom proximalen zum distalen Anker erreichen, den ich palmar anbringe.
Das ist hier nicht der Fall.
So habe ich eine gute Stützwirkung der medialen und lateralen Linie, und damit eine Entlastung der kollateralen Bänder um die Kapsel, verhindere auch die Torsion desselben, doch die Extension der 2. Phalanx schränke ich hingegen schwächer ein, weshalb ich denke, daß Roli hier sicherlich einen palmaren Zug zusätzlich aufbringen sollte, dafür zwei der Kreuzzüge weglassen kann, dafür die verbleibenden Kreuzzüge stärker winkeln kann, um so mit weniger Material gleiche Wirkung zu erreichen.
Ja, im Falle einer gegeben Distorsion ja ggf. sogar einer vorangegangenen Luxation, würde ich hier sogar zwei bis drei palmare Züge anraten.
Und dann sind auch vier Kreuzzüge, oder Kreuzstreben ratsam, um die Torsionsbelastung der Ligamenti collaterali zu verhindern...

GiGi23
24.06.2008, 14:33
Na, wenn Du Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnst, aber ok. Du bist der Gott...



Und dafür machst Du so lange rum, muß erst zweimal groß rumtönen und rumlabern, mich angreifen, bevor du das einfach mal klar posten kannst?
Na dann... Hr. Dr. tut mir leid, wenn ich Sie auf die Ebene der medizinischen Fachausdrücke herunter hole...



Okay, das sieht man ist auch in Ordnung.



Also, die Extensionseinschränkng sehe ich zwar gegeben, aber als Stark würde ich diese ohne Züge auf der palmaren Seite nicht bezeichnen.
Ich sehe eine Einschränkung der radialen Torsion beschränkt und gestützt, aber eine höhere Extensionseinschränkung würde ich mit einem Zug vom proximalen zum distalen Anker erreichen, den ich palmar anbringe.
Das ist hier nicht der Fall.
So habe ich eine gute Stützwirkung der medialen und lateralen Linie, und damit eine Entlastung der kollateralen Bänder um die Kapsel, verhindere auch die Torsion desselben, doch die Extension der 2. Phalanx schränke ich hingegen schwächer ein, weshalb ich denke, daß Roli hier sicherlich einen palmaren Zug zusätzlich aufbringen sollte, dafür zwei der Kreuzzüge weglassen kann, dafür die verbleibenden Kreuzzüge stärker winkeln kann, um so mit weniger Material gleiche Wirkung zu erreichen.
Ja, im Falle einer gegeben Distorsion ja ggf. sogar einer vorangegangenen Luxation, würde ich hier sogar zwei bis drei palmare Züge anraten.
Und dann sind auch vier Kreuzzüge, oder Kreuzstreben ratsam, um die Torsionsbelastung der Ligamenti collaterali zu verhindern...

Wow hast ja lange gebraucht, um das im Buch nach zuschlagen!;)

Daniel1991
24.06.2008, 14:45
Wow hast ja lange gebraucht, um das im Buch nach zuschlagen!;)

Warum soll er das jetzt nachgeschlagen haben?
Höre doch jetzt einfach auf. Diskutiert sachlich und macht euch nicht gegenseitig runter.;)

Steffen
24.06.2008, 15:02
Daniel,
ich brauch das nicht diskutieren. Ich sitz am längeren Hebel, so oder so.
Denn letztendlich: Andere Mods hätten für ein Wort oben schon die Bremse gezogen, und eine Sperre verhängt.
Ich mach es nicht, warum auch...

Denn auch meinen fachlich sicherlich korrekten Einwand, will GiGi gar nicht eingehen, vielleicht kann er auch nicht. Das finde ich schade.
Es ist also mal wieder was gepostet worden, ohne dabei ggf. eine eigene Idee einbringen zu dürfen oder über Verbesserungen reden zu können.
Läßt gut auf das Wesen einiger Nutzer blicken...

Roli
24.06.2008, 15:09
@ Steffen und Gigi23: Erstmal danke für eure Hilfen (obwohl ihr euch ja nicht immer gan einig wart).
<o></o>
Wenn ich jetzt das rot eingekreiste weglasse, ist das dann so, wie du es dir vorstellst, Steffen?
<o></o>
http://img364.imageshack.us/img364/4220/richtigtapein8.jpg (http://imageshack.us)

(http://g.imageshack.us/g.php?h=364&i=richtigtapein8.jpg)

Torhütchen
24.06.2008, 15:47
wie meinst du das wie soll das denn funkzuinieren?und mit was für material mache ich das und wozu ist das gut.?

Edit von Paulianer: Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten! Danke!

Roli
24.06.2008, 15:48
Also mit Tape
Hier erhältlich: http://shop.torwart.de/search.php?sid=655701214315126&action=exec&ret=c0&scope=text_and_artnr&pattern=tape&x=0&y=0

Du bist 10 oder?
Wenn ja, würde ich eher Fingersave probieren oder es ganz lassen.
Die schießen doch in deiner Jugend noch nicht so feste.
Würde es eher ab A-Jugen benutzen. Sonst gewöhnen sich deine Finger dran und die Verletzungsanfälligkeit steigt immer weiter.

Paulianer
24.06.2008, 15:49
Ich würde Fingersave generell weglassen, gerade wenn man noch so jung ist.

Steffen
24.06.2008, 15:50
Roli,
also wie Gigi richtig bemerkt kommt es darauf an, was Du machen willst.
Eine Verstauchung ist immer eine Belastung des Gelenks auf Druck, Fehlbelastung oder Verdrehung. Das unterscheidet die Verstauchung von der Prellung.
Verstaucht man sich den Knöchel, was viele mit Umknicken meinen, ist medizinisch also eine Fehlbelastung auf Druck des Gelenks, und damit eine ungenügend Abführung der Kraft...
Beim Finger geschied dies meist, wenn die Kraft von der Fingerspitze zur Handwurzel hin einwirkt.
Dafür gibt es keinen Schutz.
Also schützt Dich ein Tape nicht vor einer solchen Verstauchung, auch wenn es 20 mal geschrieben wird. Andere Verstauchungen, wie das seitliche Knicken des Fingers, was eher eine Form der Verrenkung ist, kann man hingegen sehr gut mit Tape abfangen. Auch ein Verdrehen des Finger im Gestreckten und gebeugten Zustand kann man sehr gut abfangen.
Da also Tape keinen Druck abfangen kann, muß man viele Kräfte auf Zugabfangen.
Beispiel:
Ich möchte nicht, daß du den Finger beugst. Dann darf ich das Tape nicht auf die Fingerunterseite pappen, sondern muß es auf die Fingeroberseite kleben.
Lasse ich Dich dabei den Finger leicht Beugen, kann ich sogar bestimmen, wie weit Du den Finger beugen können darfst.
Damit das Tape hält, benutzt man Anker. Das sind die Ringe zwischen den Gelenken. Hier fixiert man nun das Tape, damit es sicher hält.
Die Kreuzzüge, oder Kreuzstreben verhindern im Bild, von dir rot markiert, daß der Finger verdreht wird, im gestreckten als auch im gebeugten Zustand.
Durch die Form wie diese angebracht sind, verhindern Sie aber auch, nur nicht so stark, das Überstrecken des Fingers.

Ich würde also die beiden Anker setzen, nicht zu dick, aber so, daß Du eine Faust machen kannst. Dann würde ich auf der Fingerunterseite einen Streifen von Anker zu Anker ziehen, und zwar von der Fingerspitze zur Handwurzel hin, und dich den Finger ganz entspannen lassen, damit das Gelenk nicht 100%ig gestreckt ist. Damit das hält, würde ich nun mit zwei weiteren Streifen leicht nach Links versetzt und nach Rechts versetzt, diesen Zug verstärken und so eine Überstreckung so gut als möglich abfangen und unterbinden, also die Möglichkeit.
Um das Seitliche Knicken zu verhinden würde ich jetzt die beiden Streifen Links und Rechtes an der Fingerseite aufziehen, dünne Streifen reichen hier, die man ggf. doppelt legt.
Dann würde ich mit zwei dünnen Streifen einmal rechts und einmal links im schrägen Winkel über das Gelenk gehen und diese ggf. doppelt legen. So verhindere ich die Verdrehung...
Dann kommt, da alle Züge von Anker zu Anker verlaufen, noch eine Lage Tape über jeden Anker, um das was dort an Streifen befestigt wurde zu sichern....

Bedenke auch, daß viele Physiotherapeuten verschieden Tapen. Ich habe es von jemand gelernt, der Gabi Ritschel und Axel von der Gröben vor Wettkämpfen getapt hat, aber auch in der NFL Sportler getapt hat...
Es ist daher günstig, einen Physiotherapeuten zu haben, der einen das mal zeigt und unter seiner Aufsicht man sich selbst ein Tape anlegt... denn nur so weißte, worauf es ankommt, wie man ziehen muß, wo man Luft lassen muß, etc...
Und dann kannst Du deine Finger tapen... so ein Ding kann einem ruhig mal 50 Euro wert sein, die man dem Physio dafür bezaht...

Roli
24.06.2008, 15:54
Ich würde Fingersave generell weglassen, gerade wenn man noch so jung ist.

Ja, sag ich ja auch.
In diesen Jugenden schißen die Kinder noch nicht so hart.
Würd ab der D-Jugend erst Fingersave nehmen.
Oder halt gar nicht wenn man es nicht gut findet (wie ich) oder es nicht braucht.

Anadur
24.06.2008, 15:57
Hi Leute, wollte fragen, welches Tape ihr benutzt, um den Schienbeinschoner zu fixieren? Also ich tape immer unter dem Schienbeinschoner und oben ebenfalls. Welches Tape benutzt ihr?


gar keins. Das einzig was man damit erreischt ist, dass die Stutzen schneller im Popo sind. Ich werd diese Unsitte nie verstehen. Kauft euch ordentliche passende Schienbeinschoner, dann rutscht auch nix.

Steffen
24.06.2008, 16:03
Wie meinst du das wie soll das denn funkzuinieren?

Torhütchen, so ein Tape entlastet die Bänder, die ein Gelenk zusammen halten.
Dasi st in einigen Sportarten sehr wichtig, wie z.B. beim Klettern oder bei verschiedenen Kampfsportarten, aber auch bei Turnern.
Meistens wird es aber gemacht, wenn ein Gelenk einen Schaden aufweist, denn mit einem Tape wiegt man sich oft in falscher Sicherheit...
Daher bin ich als TwT eigentlich gegen das Tapen, doch als psychologischer Sicht unterbinde ich es nicht..
Tape ist nicht dehnbar.
du hast sicher zu Hause etwas Hansaplast, wenn nicht frag mal deine Mutter.

Dann mach mal folgendes:
Wickle Dir wie im ersten von Gigis Bildern gezeigt, ein Stück Band jeweils vor und nach dem Mittelgelenk um den Finger. Nicht fest anziehen, osndern einfach drumrumkleben. Soll gut anliegen, aber nicht angezogen sein...
Dann nimm einen Streifen Hansaplast und klebe den oben auf deinen gestreckten Finger, so daß der Streifen vom einem Pflasterring zum anderen reicht.
Jetzt machst Du mit Pflaster noch zwei Ringe über die beiden Ringe. Das muß ggf. deine Mutter machen, weil Du es nicht schaffst....
Nun versuch mal dne Finger zu beugen... Wenn Du es richtig gemacht hast, geht das so gut wie gar nicht mehr...
Funktion verstanden?


und mit was für material mache ich das

Es gibt dafür extra sogeanntens Tape. Ist meist weiß und sehr stabil. Leukotape ist das bekannste, es stammt bon Beiersdorf, die auch Hansaplast herstellen, den bekannten Wundschnellverband in der blauen Verpackung...


und wozu ist das gut.?

Naja, bei Verletzungen hilft es, damit es nicht schlimmer wird.
Auch wenn man viellicht verletzt war, und nun sich mit etwas Unterstützung besser fühlt, oder wenn man solche Verletzungen schon häufiger hatte und daher anfällig ist, man schon ein wenig 'ausgeleihert' ist, dann hilft es auch.
All dies sollte auf Dich nicht zutreffen, daher solltest du das nicht brauchen.


Edit von Paulianer: Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten! Danke!

Pauli, in dem Alter drücken wir mal ein Auge zu, oder?
Mit 12/13 sieht es anders aus...

Paulianer
24.06.2008, 16:04
Klar, aber ich will ihm doch nur helfen ;) In der Schule drücken die Lehrer auch kein Auge zu ;)

GiGi23
24.06.2008, 16:05
Roli,
also wie Gigi richtig bemerkt kommt es darauf an, was Du machen willst.
Eine Verstauchung ist immer eine Belastung des Gelenks auf Druck, Fehlbelastung oder Verdrehung. Das unterscheidet die Verstauchung von der Prellung.
Verstaucht man sich den Knöchel, was viele mit Umknicken meinen, ist medizinisch also eine Fehlbelastung auf Druck des Gelenks, und damit eine ungenügend Abführung der Kraft...
Beim Finger geschied dies meist, wenn die Kraft von der Fingerspitze zur Handwurzel hin einwirkt.
Dafür gibt es keinen Schutz.
Also schützt Dich ein Tape nicht vor einer solchen Verstauchung, auch wenn es 20 mal geschrieben wird. Andere Verstauchungen, wie das seitliche Knicken des Fingers, was eher eine Form der Verrenkung ist, kann man hingegen sehr gut mit Tape abfangen. Auch ein Verdrehen des Finger im Gestreckten und gebeugten Zustand kann man sehr gut abfangen.
Da also Tape keinen Druck abfangen kann, muß man viele Kräfte auf Zugabfangen.
Beispiel:
Ich möchte nicht, daß du den Finger beugst. Dann darf ich das Tape nicht auf die Fingerunterseite pappen, sondern muß es auf die Fingeroberseite kleben.
Lasse ich Dich dabei den Finger leicht Beugen, kann ich sogar bestimmen, wie weit Du den Finger beugen können darfst.
Damit das Tape hält, benutzt man Anker. Das sind die Ringe zwischen den Gelenken. Hier fixiert man nun das Tape, damit es sicher hält.
Die Kreuzzüge, oder Kreuzstreben verhindern im Bild, von dir rot markiert, daß der Finger verdreht wird, im gestreckten als auch im gebeugten Zustand.
Durch die Form wie diese angebracht sind, verhindern Sie aber auch, nur nicht so stark, das Überstrecken des Fingers.

Ich würde also die beiden Anker setzen, nicht zu dick, aber so, daß Du eine Faust machen kannst. Dann würde ich auf der Fingerunterseite einen Streifen von Anker zu Anker ziehen, und zwar von der Fingerspitze zur Handwurzel hin, und dich den Finger ganz entspannen lassen, damit das Gelenk nicht 100%ig gestreckt ist. Damit das hält, würde ich nun mit zwei weiteren Streifen leicht nach Links versetzt und nach Rechts versetzt, diesen Zug verstärken und so eine Überstreckung so gut als möglich abfangen und unterbinden, also die Möglichkeit.
Um das Seitliche Knicken zu verhinden würde ich jetzt die beiden Streifen Links und Rechtes an der Fingerseite aufziehen, dünne Streifen reichen hier, die man ggf. doppelt legt.
Dann würde ich mit zwei dünnen Streifen einmal rechts und einmal links im schrägen Winkel über das Gelenk gehen und diese ggf. doppelt legen. So verhindere ich die Verdrehung...
Dann kommt, da alle Züge von Anker zu Anker verlaufen, noch eine Lage Tape über jeden Anker, um das was dort an Streifen befestigt wurde zu sichern....

Bedenke auch, daß viele Physiotherapeuten verschieden Tapen. Ich habe es von jemand gelernt, der Gabi Ritschel und Axel von der Gröben vor Wettkämpfen getapt hat, aber auch in der NFL Sportler getapt hat...
Es ist daher günstig, einen Physiotherapeuten zu haben, der einen das mal zeigt und unter seiner Aufsicht man sich selbst ein Tape anlegt... denn nur so weißte, worauf es ankommt, wie man ziehen muß, wo man Luft lassen muß, etc...
Und dann kannst Du deine Finger tapen... so ein Ding kann einem ruhig mal 50 Euro wert sein, die man dem Physio dafür bezaht...
Wie Steffen schon erwähnt hat und wenn du kein Physio im Verein hast würde ich einen besuchen der dir alles genau erklärt was du wissen willst und danach kannst du es alleine machen!
Aber ich glaube nicht das es sich für dich lohnt jedesmal alle Finger zu tapen, wenn du sowieso keine Verletzung hast und erst recht nicht wenn du das Tape nicht gestellt bekommst!

Steffen
24.06.2008, 16:06
Hi Leute, wollte fragen, welches Tape ihr benutzt, um den Schienbeinschoner zu fixieren? Also ich tape immer unter dem Schienbeinschoner und oben ebenfalls. Welches Tape benutzt ihr?


gar keins. Das einzig was man damit erreischt ist, dass die Stutzen schneller im Popo sind. Ich werd diese Unsitte nie verstehen. Kauft euch ordentliche passende Schienbeinschoner, dann rutscht auch nix.

Bitte, es ist das Verletzungsforum... Back to topic!
Das hat mit Verletzungen gar nichts zu tun.

Anemrkung: Flexible Klettstreifen sind ideal und machen die Stutzen nicht kaputt, auch ein Schnürsenkel funktioniert klasse - nur nicht auf den Stutzen kleben...

Steffen
24.06.2008, 16:07
Klar, aber ich will ihm doch nur helfen ;) In der Schule drücken die Lehrer auch kein Auge zu ;)

Du, mit 10 schon ab und an noch! :cool:

Torhütchen
24.06.2008, 17:43
Klar, aber ich will ihm doch nur helfen ;) In der Schule drücken die Lehrer auch kein Auge zu ;)

ach in der schule hab ich nur 1 :D

schnappischnapp
02.07.2008, 09:53
Ich sehe es genauso wie Steffen! Tapen bitte nur, wenn es unbedingt nötig ist und dann auch noch richtig!!!Alles andere hat keinen Sinn und erwirkt auch nicht die gewünschten Erfolge!

Und mal ganz ehrlich und Hand auf die Brust! Willst du deine Finger Tapen, weil du es bei irgendeinem Profi Torhüter mal gesehen hast? Mir scheint es nämlich langsam so, als ob es eine Modeerscheinung ist, dass einige Leute meinen sich die Finger tapen! Dadurch wird man kein Profi und diese tapen sich nicht selber sondern haben ihren Physio immer dabei!

Das ist meine Meinung, damit möchte ich keinen angreifen oder irgendwas, möchte nur, dass man darüber vielleicht nochmal nachdenkt und eine in seinem Auge "richtige" Entscheidung trifft!

Paulianer
02.07.2008, 19:28
Also wenn ich so manchen mit Tape verbundenen Finger bei den Profis sehe, bezweifel ich, dass sich die Physios immer darum kümmern...

Felix_2
02.07.2008, 20:26
Wofür machen die Profitorhüter das???

Finsinga
02.07.2008, 22:28
In der Regel aus reiner Kopfsache...

schnappischnapp
03.07.2008, 12:21
Also wenn ich so manchen mit Tape verbundenen Finger bei den Profis sehe, bezweifel ich, dass sich die Physios immer darum kümmern...

Das stimmt, manches sieht echt unprofiesionell aus!




Wofür machen die Profitorhüter das???

Sie machen es nicht, damit es gut aussieht (hauptsächlich zumindest nicht).
Sie machen es um kleinere Fingerverletzungen die sie haben zu bahandeln und trotzdem Spielen zu können, oder um eventuellen Fingerverletzungen vorzubeugen (ausgenommen Verstauchungen, denn dafür bietet Tape keinen Schutz).

Aber viel einfacher wäre gewesen, wenn du dir den Thread mal komplett durchgelesen hättest, denn die meisten Fragen sind schon beantwortet worden, unter anderem aus diese ( auch wenn es nicht auf einen Profitorhüter bezogen war)

Felix_2
03.07.2008, 17:21
Bei mir zeigt es direkt denn letzten geschriebene beitrag an,und das war eben einer von Paulianer.Deswegen habe ich gefragt,sonst hätte ich es mir auch durchgelesen.

$en$e
03.09.2008, 17:06
Ich hab mal ne Frage

WEnn ich meine Handgelenke Tapen will wo und wie soll ich mir die Tappen, also direkt am Handgelenk anfangen oda ein paar zentiementer dahinter? Und wie stark festziehen weil ich als ich es mal probiert habe mir die Handgelenke etwas geschmerzt?

Danke scjon jetzt für antworten. Vielleicht hat ja auch jemand ein Bild das wäre Perfekt.

Finsinga
04.09.2008, 07:41
www.google.de!!

$en$e
10.09.2008, 13:01
Nach dem ich jetzt die Tage auch bei Googel geschaut habe, muss ich leider sagen das ich auch hier nichts gefunden haben deshalb noch einmals die Frage hat den wirklich keiner nen tipp oder ein bild wie man sich das tapet? wenn ja wäre das richtig klasse von euch

mit freundlcihen grüßen jens

Luke
10.09.2008, 14:41
www.google.de!!



http://www.top-team-sport.de/catalog/images/Sarasa/SA_KINESIOLOGIE-Tape_0_2.jpg

gigi_buffon1
18.10.2008, 18:34
Hallo alle miteinander , da ich mir auch ab und zu einzelne Finger tape , und auch meine Stuzten mit Tape befestige , und mir das Leuko-Tape eindeutig zu teuer ist , zumindestens für die Stutzenbefestigung, wollte ich euch fragen ob ihr billigere Tape-Marken oder Online Shops kennt wo man Tape etwas Preisgünstiger bekommt ??:)
Wäre sehr dankbar über jede Antwort !!
Lg gigi

Roli
18.10.2008, 20:14
Für die Stutzen nehm einfach Malerkrepp (hoffe man schreibt's so ;)).
Hält jetzt nicht so stark, macht aber auch nichst kaputt und ist viel billiger.

lorenzhh
19.10.2008, 21:30
Bei Malerkrepp ist es meiner Meinung nach aber das Problem, dass es sehr schnell reißt und dadurch nicht wirklich taugt, oder wie kann man dem vorbeugen?

Steffen
20.10.2008, 10:55
Ich verstehe nur nicht:
Warum klebt Ihr mit Krepp oder Tape den Stutzen fest?
Also, wenn man Krepp benutzt, kann man auch einen Klettverschluss nehmen, den gibt es von Tesa sogar in zuschneidbaren Stücken auf Rolle und hält wie super.
Man kann aber auch ein Gummiband nehmen, und wie einen Schnürsenkel oben zubinden, auch das hält recht gut, und der Stutzen rutscht bestimmt nicht.

Ich frage mich, was Ihr für Beine, für Schienbeinschoner und für Stutzen habt, das die Dinger so rutschen können.
Übrigens: Schienbeinschoner habe ich noch NIE festgeklebt, denn meine passen sicher auf meine krummen Beine, da rutscht auch nichts.
Wozu also die Kleberei?

Spideratze
20.10.2008, 11:37
Dann hattest du bisher stets Glück mit deinen Schienbeinschonern, Steffen. ;)
Meine hingegen halten ohne zusätzliche befestigung keine zwei Minuten und rutschen auf Knöchelhöhe, wenn ich da keine äußeren Hilfsmittel anbringe. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Befestigungsbänder vom Schoner selbst total ausgeleiert sind. Es wäre vielleicht an der Zeit, neue zu holen, aber mittleweile bin ich dran gewöhnt und ein paar mal mit Kreppband umwickelt hält die ganze Sache recht gut. Wenngleich wohl das Geld, was ich in all der Zeit an Kreppband ausgegeben habe vielleicht fast schon für ein neues Paar Schoner reichen würde. ^^

Torhütchen
21.10.2008, 16:39
Hi,
Es gibt ja nicht nur Tape sondern auch Stutzenhalter. Ich hab auch welche ein "dickes" Paar das unter die Schienbeinschoner und ein "dünnes" damit die Stutzen nicht rutschen, bin mir aber nicht sicher wo genau ich das "dünne" "festmache".:o Weil ich klappe meine stutzen noch mal um.(Wenn ihr wisst was ich meine.) Befestigt man das denn über oder unter dem "Geklappten" und dirkt über dem Schoner oder i-anders?

MfG Th

PS: Mir sind gerade keine anderen Wörter ein gefallen deshalb die ".

KingKahnII
21.10.2008, 16:43
Ich möchte mal wissen was die "dünnen" Stutzenhalter überhaupt bringen, die Stutzen halten doch auch so gut, oder???

Torhütchen
21.10.2008, 16:46
file:///C:/DOKUME%7E1/HANSDA%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgDie dinger meinte ich.

file:///C:/DOKUME%7E1/HANSDA%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.jpghttp://shop.torwart.de/torwartausruestung/stutzenstruempfe/stutzen-and-schienbeinsch-halter/stutzenhalter-von-adidas_browse.php?sid=439801224600295&pos=p3272c0&ret=c0http://

KingKahnII
21.10.2008, 16:48
Ich weiß schon welche du meinst

Schnapper80
30.10.2008, 01:31
Mal zurück zum Tapen...

Ich bräuchte mal eine bildliche Darstellung, wie ich mein Handgelenk nach einem Kahnbeinbruch tapen müsste, damit mit die Hand nicht nach hinten weg knicken kann... und bitte kommt mir nicht mit google, da hab ich mir schon nen wolf gesucht.

Steffen
30.10.2008, 09:15
Es ist schwer, sich selbst das Handgelenk zu tapen, ja selbst einen Finger selbst tapen ist eine Schei..arbeit.
Sicher, ich kann Dir das in Form von Bildern zeigen, doch es wäre sinnvoller, da nimmst ein paar Euro in die Hand, daggelst zu einem vertrauenswürdigen Physiotherapeuten und fragst, ob der Dir das mal zeigen kann.
Denn dann lernt man es am Besten, denn wenn ich nun hier was schreibe, von Wegen Anker, Zügen und Fixierungen, dann haste eh ein Problem mit dem Verständnis.

Aber mal, völlig unprofessionell:
Einen Tapering, der oben offen sein muss um den Unterarm vor dem Handgelenk. Einen Tapering, der auf dem Handrücken offen ist, bei vollgespreizter Hand um die Handfläche auf den Handrücken geklebt.
Jetzt Tapestreifen vom Tapering am Handgelenk mit Zug in Richtung Tapering Unterarm ziehen und dort aufkleben.
Macht man das richtig, läßt sich die Hand jetzt nicht mehr wirklich strecken.
Mit einem weiteren Tapering, der oben offen ist, die aufgeklebten Streifen sicher fixieren, gleiches auch auf der Handfläche.

So geht das, vom Prinzip her. Doch das sollte man sich zeigen lassen, insbesondere weil Du möchtest es ja alleine machen, und da ist die Hilfe eines Physiotherapeuten sehr sinnvoll, weil der eben nebendran steht und dich anleitet.
Solche Anleitungen habe ich für ein paar Euro bei einem Physiotherapeuten bekommen. Ich kann daher heute tapen, nur eben aufgrund mangelhafter Übung nicht besonders schön und glatt, wie das die Physios können.

Schnapper80
01.11.2008, 18:42
vom prinzip versteh ich das was du geschrieben hast grob.

allerdings kann ich mit oben offen und auf dem handrücken offen nicht so ganz.

ginge das etwas simpler? :-)

Steffen
01.11.2008, 19:02
Wie simpel noch? Einfacher geht es nicht.

Schnapper80
06.11.2008, 17:49
Dann erkläre mir doch bitte einfach "oben offen" und "auf dem Handrücken offen"

mehr brauche ich ja gar nicht!

Steffen
06.11.2008, 22:42
Naja, der Ring ist offen.. wie soll ich das noch genauer erklären?

NaBoKoV
16.11.2008, 14:56
http://www.sportshop-direct.de/assets/own/wrist-support-getragen-web.jpg


Ein Kumpel von mir(auch Torhüter) hat erzählt,dass es sowas wie im Bild an seine Handgelenke tut...(Trainig,Spiel)

Hat von euch schon jemand erfahrung mit sowas gemacht,unn nützt das überhaupt was??

Chalkias
29.11.2008, 21:27
Hab ich das jetzt richtig verstanden. Einfach 2 "ringe" ansetzen und mit zwei an den seiten führenden Streifen befestigen-dann zwei kreuze oben und unten anlegen? Dann nochmals die seiten befestigen damit das ganze hebt. Würde das gehen?
Danke schon mal für eure Antworten

Kameni
30.11.2008, 01:46
einfach ma ditte hier angucken:

Teil1 (http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/handgelenkstapeverbandteil1.pdf)

Teil2 (http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/handgelenkstapeverbandteil2.pdf)

Chalkias
30.11.2008, 08:18
einfach ma ditte hier angucken:

Teil1 (http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/handgelenkstapeverbandteil1.pdf)

Teil2 (http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/downloads/handgelenkstapeverbandteil2.pdf)

Sry mein PC kann die Dateien nicht öffnen...
Hast du andere Möglichkeiten?
Danke im Vorraus

Steffen
30.11.2008, 11:32
Ähm, wie wäre es, wen Du Dir einen aktuellen Adobe Reader installieren würdest, um diese PDF Dateien anzusehen?

Sollte dein Rechner die Dateien nicht im Browser anzeigen, klicke mit der Rechten Mousetaste auf den eingestellten Link und wähle im Kontextmenue "Ziel speichern unter..."
Die auf der lokalen Festplatte nun abgelegte Datei mit dem Adobe Reader öffnen und ansehen.

Chalkias
30.11.2008, 14:51
Ok Danke...Hat sich geklärt. Hab mein erstes Spiel jetzt mit dem "Tape" gemacht und finde es super!:)

Anna-Lisa
30.11.2008, 14:57
Schützt Tape besser als FS?

Chrischi
30.11.2008, 16:22
Schützt Tape besser als FS?
Schützt FS überhaupt?

Anna-Lisa
30.11.2008, 17:14
Schützt FS überhaupt?

Was weiß denn ich?
Bringt tape jetzt mehr oder weniger?

Steffen
30.11.2008, 18:04
Nike-Freak,
dann frage Dich doch mal... Was macht FS und was ein Tape... und wenn man nicht weiß was FS machen soll, ruhig mal auf den Seiten der Hersteller nachsehen.

Mörv1992
30.11.2008, 18:08
Es unterstützt das Umknicken der Finger nach hinten und optimiert die Fanghaltung...;).
Tape hingegen stabilisiert den Finger und zestreut die Kraft die auf die Verletzung wirkt (iwie blöd formuliert; ihr wisst was ich meine;)).

Paulianer
12.06.2009, 10:30
Warum tapen sich eigentlich einige Feldspieler ihre Handgelenke? Mir ist das z. B. bei Schweinsteiger und bei C. Ronaldo aufgefallen. Sie haben dünne Tape-Streifen am Handgelenk.

Luke
12.06.2009, 10:48
Vielleicht haben die dadurch mehr Stabilität beim Einwurf :D

Nein, ich denke eher, dass es so zum "Gesamtpaket" gehört.
Wenn du einen "CR" willst, kriegst du ihn mit den Socken über den Stutzen und dem Tape ;)

Paulianer
12.06.2009, 11:01
Aber das macht ja nicht nur C. Ronaldo so :) Ist das Tape vielleicht dafür da, dass das Handgelenk beim Grätschen (dabei stützt man sich ja manchmal auf die Hand) stabilisiert wird?!

xBamBamx
12.06.2009, 11:59
Also bie Schweinsteiger habe ich einmal gelesen das er es nur macht damit er sich sicherer fühlt. Und manche machen es da Armbänder verboten sind und diese einem Glückbringen sollen übertapt man das damit nichts passieren kann.

Chalkias
12.06.2009, 12:40
Hier mal ein Bild dazu:

http://sportard.wdr.de/sp/komponente/bildergalerie_vertont/fussball/_bundesliga45/spieltag12/media/01_gekas_dpa_300.jpg

Denke das diese Tape`s nichts mit der Stabilisierung des Handgelenks zu tun haben. Sie gehören einfach - wie schon von Luke erwähnt - zum Geasamtpaket eines Spielers. Ich selber hatte schon mal die situation, dass einer meiner Stürmer nach (wertvollem Tape:D) gefragt hatte. Dies wollte er sich angeblich auch so um das Handgelenk "anlegen".

LG

Jim
12.06.2009, 12:52
also bei Khedira weiß ichs
das er des schon seit der B-Jugend macht
und er hat es sich so angewöhnt und is
nebenbei sein Talisman (:

Lg Jim

Believer
12.06.2009, 13:09
Also Schweinsteiger hat auch in einem Interview erwähnt, dass es für ihn einfach eine Sache des Aberglaubens sei. Er denkt, dass es ihm Glück bringt und deshalb bringt er die Tapestreifen an beiden Handgelenken an. Wie hier bereits erwähnt wurde, werden aber auch Armbänder oft übertaped. Da weiß ich allerdings keinen speziellen Fall, leider ;) Aber das ist eigentlich doch irregulär oder? Immerhin müssen beim Fußball auch jegliche Ketten, Armbänder, Ohrringe und Piercings abgenommen werden. Das Übertapen ist bei uns verboten.

Jim
12.06.2009, 14:32
ich tape aber auch ab (:
ich schneid sicher nicht meine Festivalbänder runter (:

Believer
12.06.2009, 22:27
Also im Tor sind Armbänder immer so eine Sache... ;)

Kenji 101
12.06.2009, 23:38
Es darf kein Schmuck abgeklebt werden. Wer sich weigert, darf halt nicht mitspielen.

LG

Believer
13.06.2009, 00:00
Der Schiedsrichter hat gesprochen ;) So habe ich das, wie gesagt, auch schon mitbekommen. Da kommen dann in meinem Team, nach dem Spruch des Schiris "Ketten, Ringe, Piercings - alles ab?", immer Kommentare wie: "Na bis auf die Dinge die sie nicht sehen können... oder wollen." :rolleyes:

Luke
13.06.2009, 11:21
Ich denke ja, dass das mit dem Schmuck bei den Frauen ein größeres Problem ist, als bei den Männern.


Ich tape mir meistens den rechten kleinen Finger (war gebrochen), den linken Zeigefinger (war auch mal gebrochen :D ) und die beiden Handgelenke.

Believer
13.06.2009, 12:02
In 11 Freunde habe ich letztes Mal (ist die letzte Ausgabe) einen guten Artikel über Schmerzmittelgebrauch im Profifußball gelesen. Wirklich erschreckend. Da gab es auch eine Abbildung von Toni Schuhmachers Hand, bei der fast Finger ein-zwei manchmal sogar drei mal gebrochen war. Eine Hand wie ein Kunstwerk von Picasso, sage ich euch. Da musste sicherlich auch Tape oft genug herhalten & Voltaren herhalten.

Luke
14.06.2009, 18:44
Früher war das ohnehin ganz anders ;)

Believer
14.06.2009, 21:35
Würde ich nicht komplett so unterschreiben, wenn du dich auf den Umgang mit Verletzungen beziehst. Natürlich ist im Profisport schon ein Umdenken diesbezüglich von statten gegangen, jedoch zeigen aktuelle Beispiele (habe ich im Thread "Gib mir die Pille - Ein Fall für den DFB?" beschrieben), dass diese alte Mentalität immer noch vorhanden ist. Gerade wenn wir in den Breiten- & Amateursport gucken.