PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauer stellen, wie richtig?



Goalkeeper91
22.12.2005, 17:03
Hallo zusammen


Ich hab da mal ne Frage. Wie ist es eigentlich mit der Mauer stellen.Was muss man da genau beachten, wieviel mann in die Mauer stellen, denn beim Spiel schreien die Goalis immer so, wenn es einen Freistoss gibt, mal gerne wissen, was es da zu schreien gibt???????????????????????'

Bin Dankbar für gute Antworten

Gruss Andy!!!!!!!!!!!!

Alexius
22.12.2005, 17:44
JA also, wenn der Freistoß nah am 16er ist, stell ich meistens 4, wenn er direkt dran ist auch mal 5 oder 6 Mann in die Mauer. Dann geh ich ´hinter den Pfosten und schau, dass der 2.Mann von der Seite in die man die Mauer stellt mit Pfosten und Ball auf einer Linie ist. Ist der Freistoß weiter weg ist (2-3 Mann) stell ich den 1.Mann auf die Linien von pfosten und Ball. Also wenn zu wenig Leute in die Mauer gehen oder nicht richtig ihre Positon einnehmen muss man sie schon mal zusammenscheißen.

maaax
22.12.2005, 17:45
Wie viel Mann in die Mauer hängt von der Position des Freistoßes ab. Ich stell bei Freistößen zentral am 16er 5 Mann.
Ich stell sie immer so, das ein Mann über den Pfosten "wegsteht".

zum Schreien: Ich denke, das die Goalies auch nur ihre Mauer dirigieren...

t.p.
22.12.2005, 19:11
dasi st auch individuell, also jeder keeper stellt seine mauer anders. ab 25m torentfernung hab ich nie ne mauer gestellt. bis ich mal in der bezirksklasse zum einsatz kam, da gings fast in die hose und ich musste mich gaaaaaanz lang machen.

es ist halt nur wichtig das die mauer die kurze torseite "abdeckt" sodass man sich dann in die lange, sogennante, "towartecke stelt.


wenn ich jetzt mal wieder irgendwann ein spiel in der kreisklasse machen würde, dann würd ich glaub ich garkeine mauer stellen weil die nur stört und die sicht beeinträchtigt...

SchiksSDS02
22.12.2005, 19:24
also ist wirklich von torwart zu torwart und von situation zu situation verschieden. ich stelle die mauer aber auch so, das der ball, vom pfosten her gesehen, auf einer linie ist zwischen dem ersten und zweiten mauer-mann. von außen stelle ich meist nur 2 mann, nah am 16er 4-5, hängt auch vom schützen ab und der genauen position. weiter weg, so ab 25 metern meist, wenn überhaupt, dann nur einen direkt in die schussbahn oder ne 2er oder 3er mauer. kommt halt immer drauf an. das rumschreien, dient doch schlicht und ergreifend nur dazu, den mitspielern mitzuteilen, wie viel mann man gerne in der mauer hätte.....

No1
22.12.2005, 19:28
Ich schreie auch gern mal, wenn die Spieler in der Mauer nach mehrmaligen Anweisungen, mehr nach links oder rechts zu gehen, immer noch wie angewurzelt dastehen und mich wie den ersten Menschen angucken!

Fliegenfänger01
23.12.2005, 09:21
@t.p.
dann mach das mal in der landesliga :-)
da sagt der schütze aus 25m danke und du kannst den ball in der regel zum anstoßponkt schaffen (grins)

Ich stell die mauer auch so, dass ein spieler über den Pfosten wegreicht und dann ja nach position.
Wie viele man in die Mauer stellt, hängt auch von dir alls TW ab. (Reaktion, Sprungkraft) ein Olli Kahn brauch aus der gleichen Position sicher einen weniger als unser eins.

Was das Geschrei angeht, muß ich zum Teil Alexius recht geben. Dazu kommt noch, das bei ein paar tausend Zuschauern ganz schöner Kravall im Stadion ist und da muß man lauter reden

t.p.
23.12.2005, 10:26
@ fliegenfänger

unterschätz meine fähigkeiten bei freistößen nicht*g* aber vielleicht sollte ich das "mauerstellen" in der landesliga dann doch mal überdenken...?!?!?!?! *gggggggggggggggggg*

in unserer staffel spielt markus küpper, der hat die letzten jahre bei BTSV in der 2.liga gespielt, vielleicht schießt der ja dann doch besser freistöße als die jungs in der kreisklasse... ;-)

Fliegenfänger01
23.12.2005, 14:23
ich hab das im Training mal gegen einen gewissen Herrn Mehlhorn versucht.
Hab keinen gehalten der in der Mauerecke war. Hat viel zu lang gedauert bis ich in der ecke war :-(

HAEXER
23.12.2005, 21:42
was ist eine mauer?



Nachricht bearbeitet (12-23-05 21:45)

John Cena
23.12.2005, 22:50
Beim Freistoß die/ der Spieler die/ der vor dem Ball stehen/ steht (mit einem bestimmten Abstand). Nennt man halt Mauer.

diekatzevonbinzgen
24.12.2005, 11:05
ich stell eigentlich nie ne mauer ( obwohl ichs versuche ) weil meine mannschaft irgendwie zu blöd dufür, ist die kriegen das nicht hin in die mauer zu gehen. bis die mauer gescheit stehen würde hat der gegner den freistoß schon längst ausgeführt.

übergreifer
24.12.2005, 13:03
@andiekatzevonbingen

Dass musst du unbedingt mit deinem Trainer besprechen. Denn sowas liegt in deinem Verantwortungsbereich. Solltest du dadurch Tore kassiren, dann sagen die Zuschauer, ist der Torwart blöd, warum stellt er keine Mauer. Auf Spieler fällt sowas nie zurück. Die müssen in die Mauer gehen, auch wenn die es nicht wollen. Mit solchem Verhalten schädigen die betreffenden Spieler die ganze Mannschaft.

diekatzevonbinzgen
24.12.2005, 15:04
@übergreifer: das hab ich auch schon gemacht und wir haben das auch mal im training trainiert aber die haben halt kein langzeitgedächtniss und dem trainer scheint es egal zu sein.
ich habe mich damit schon abgefunden dass das kein sinn hat ich habe das denen schon so oft gesagt.
aber unserer verein hat ein einzugsgebiet von ca. 30 km aus dem dann sämtliche assylanten herkommen und unseren ruf seit jahren kaputt machen.

ps: wir haben jetzt nicht mal mehr hallentraining weil wir ( sind nicht alle damit gemeint) uns so scheiße benehmen.



Nachricht bearbeitet (12-24-05 15:05)

übergreifer
25.12.2005, 13:22
Du hast es wenigtens versucht. wenn die es nicht wollen, kannst du die auch nicht in die Mauer reinprügeln. Ich wünsche dir viel Glück und das dabei nichts passiert. Deinen Trainer kann ich aber dennoch nicht verstehen.

Frohe Weihnachten von mir

vfr-monnemer
25.12.2005, 14:11
@diekatzvonbinzgen

In was für einer klasse spielst du dass die spieler so dumm sin un ned in die mauer gehen??

diekatzevonbinzgen
26.12.2005, 19:51
in der verbandsstaffel.
und wir spielen um den aufstieg mit.
wie war da oben stehen weiß ich beim besteb willen nicht aber wennmein trainer und meine mannschaft ein bischen grips hätte wären wir nicht aufzuhalten. nur leider bin ich der einzigste im team der das erkannt hat.

bis jetzt ging es zum glück immer gut und ich hoffe dass es auch in der zukunft so bleibt.
@übergreifer: danke das glück werde ich ich brauchen

Supergoalie Nr.1
30.12.2005, 17:50
Hi,

am besten gehst du an den näheren Pfosten zum Ball und stellst die Mauer so auf dass sie die kurze Ecke abdeckt. Du stellst dich in die lange Ecke sodass du den Ball gerade sehen kannst. So viel Mann kann man stellen:

ca. 20 m von vorne - 4-5 Mann
ca. 20 m von der Seite - 2-3 Mann
ca. 25 m von vorne - 3-4 Mann
ca. 25 m von der Seite - 1-2 Mann
ca. 30 m - 2-3 Mann

Gruß Kevin



Nachricht bearbeitet (12-30-05 18:02)

paTT3x
30.12.2005, 20:20
du stellst in der d-jugend soviel leute? was habt ihr denn da für mega schützen bei freistößen?

Garant
30.12.2005, 20:25
Bei 25m stell ich keine Mauer von 3-4 Mann, ich denke mal gar keine! Ich kenne hier im Kreis nur einen, der aus so einer Entfernung, dern Ball genau aufs Tor bringt!!

Ich stelle bei etwa 16m, also genau an der Strafraumgrenze 5 Mann.

und von den Seiten meistens 2 Mann.

maaax
30.12.2005, 20:41
@ John Cena:
Ich denke, das war ironisch gemeint vom Haexer ;)

t.p.
30.12.2005, 21:47
@Supergoalie Nr.1

lächerlich, bei 30metern stell ich doch keine mauer, das ist die doppelte strafraumdistanz.

diekatzevonbinzgen
30.12.2005, 22:02
das mein ich aber au von so einer entfernung stekkt man keine mauer
ich stell fast nie 5 mann ( also wenn die halt mal auf mich hören)

Alexius
30.12.2005, 22:49
@Garant und wohin Stellst du die 2Mann Mauer? Auf den kurzen Pfosten oder was?

Garant
31.12.2005, 00:53
@ Alexius

Wenn der Freistoß von der Seite des Straufraumes geschossen wird, dann stelle ich mcih an den kurzen Pfosten und stelle die Mauer so, dass dieses Eck abgedeckt ist, damit der Schütze den Ball nicht direkt aufs Tor schießen kann.
Denn meistens wird der Ball dann ja in den Straumraum reingeflankt, sodass ich ihn abfangen kann.

Steven2
14.02.2006, 21:43
Ich hätte da mal noch ne Frage! Was mach ihr bei Freistößen Zentral am 16er? Wie stellt ihr da die Mauer? Rechtsfuß mehr links und umgekehrt oder wie?:confused:

Niederrhein
14.02.2006, 23:28
Wenn mehrere Leute beim Freistoß stehen, kannst du doch nicht erkennen ob jetzt ein rechts- oder linksfuß schiesst... Ich glaub ich würd einfach die Anzahl der Leute in der Mauer erhöhen!! Aber zentral am 16er hab ich glaub ich bis jetzt noch gar keinen Freistoss erlebt!! Das muss dann schon ein echt doofes Foulspiel sein... ;)
Die Leute die in die Mauer gehen sollte man aber schon generell vor dem Spiel festlegen und nicht erst in dem Moment wo der Schiri auf Foul entscheidet. Das dauert doch dann alles viel zu lange...

Was mich aber mal interessieren würde.... Spielt ihr bei Freistössen aus dem Halbfeld "16er Schluss" oder "16er rein"??

Steven2
14.02.2006, 23:50
Aber zentral am 16er hab ich glaub ich bis jetzt noch gar keinen Freistoss erlebt!! Das muss dann schon ein echt doofes Foulspiel sein... ;)


Wenn du willst leih ich dir mal meine Abwehr aus dann erlebst du so einiges!! Hatte diese Saison schon 7-8 mal so nen Freistoß und hatte bis jetzt riesen Glück!!! Ich muß ja schon froh sein wenn die Mauer auf mein Rufen auch nach rechts geht und nicht fragt "von dir aus oder von mir?":confused:


Also wir spielen immer am 16er Schluß. Aber manche kriegens nicht hin!:mad:

Niederrhein
15.02.2006, 00:11
Aha...;)

Also bis Anfang der Saison hatten wir eigentlich auch immer mit "16er Schluss" gespielt... Seit diesem Jahr ist das aber anders und wir spielen "16er rein"...
Das hat den einfachen Grund das ALLE Freistöße eh ungefähr auf den 11-Meter Punkt reingeflankt werden (dazu gibts sogar Trainingvideos die das beweisen;) )... Die Abwehrspieler haben somit den Vorteil in den Ball reinlaufen zu können (falls der Torwart den Ball nicht eh hat;) ) und nicht rückwärts laufen müssen!
Wir stellen uns dann in einem 4-3-1 System auf, bei dem jeder seine feste Position hat, der übrige Stürmer lauert auf einen Konter.

Steven2
15.02.2006, 00:33
Kannst mir das system mal per mail schicken??? Vielleicht wärs ja was für uns? Oder kannste das auch so erklären? Wär echt nett...

Niederrhein
15.02.2006, 00:58
Hmmm.. also schwer ist das eigentlich gar nicht!!
6meter vor dem tor ne reihe mit vier leuten, davor drei und davor halt einer... ganz easy - das sieht dann aus wie so ein Dreick oder so (auf dem papier;) )... Hat halt den Vorteil das die Abwehr nicht zurücklaufen muss! - glaub mir: aus dem Halbfeld kommt echt jeder Freistoß circa auf den 11-meterpunkt!!
Ist halt ne Raumdeckung und nicht unbedingt ne Manndeckung...

Achja - noch was: Beim allerersten Freistoß dieser Art im Spiel spielen wir auf Abseits!! Das heisst wir haben ein Kommando (bei uns "Eins") und dann rennen alle raus - 100%ig Abseits - immer!!! Danach ist der Gegner dann auch etwas vorsichtiger! Aber wie gesagt: Auf Abseits NUR beim ersten!!
Ich weiss nicht ob das was bringt bei euch auf Abseits zu spielen - bei uns in der Niederrheinliga ist halt immer ein Schiri-Gespann da.

Steven2
15.02.2006, 01:35
Abseits is so ne Sache da wir nur einen Schidsrichter haben aber ich werd die Taktik mal mit meinem Trainer durchgehen. THX;)

das Tier im Tor
15.02.2006, 11:17
Bei uns ist 16er Schluss und kurz vorm Schuss wird rausgelaufen. Das funzt ziemlich gut, da stehn dann meisten 3-4 Mann gnadenlos drin, sieht auch der Schiri der normalerweise nur mit Blindenhund aufs Feld gelassen wird

Steven2
15.02.2006, 19:53
Wür trotzdem gern wissen wie ich die Mauer am besten bei zentralen Freistößen stell?:confused: :confused:

Doomsday
16.02.2006, 20:00
Also zu der Frage mit dem fraistoß am 16er:

Stell mindestens mal 2 mehr als sonst in die Mauer. Und dann würd ich sagen das du sie so stellst das sie dein starkes Eck abdecken. Dann kannst du dich mehr in dein schwächeres stellen. Und wenn der Ball über die MAuer geschossen wird musst du dich halt strecken. Bei einem Ball ins TW-Eck kannst du dann den kurzen Weg nutzen.

Das ist denke ich mal die beste grundschema für eine solche Art von Freistößen. Allerdings musst du das immer situationsabhängig entscheiden. Wenn z.b. nur einer am Ball steht stellste die Mauer halt so das er es möglichst schwer hat den Ball ins Tor zu zwirbeln.

Nordheimer
12.04.2006, 23:15
wenn ein freistoß von ca 20meter kommt stell ich 4mann in die mauer den größten nach recht also in die sogennante torwartecke ich stell mich dabei am pfosten hin und guck ob er ihn nicht dabei rum schießen kann auch mit effe und des passt immer xD

goaly90
13.04.2006, 12:29
Bei einem Freistoß 17 meter zentral vorm Tor, stell ich immer so 5-6 Mann in die Mauer.Die Mauer deckt die stärkere Seite ab, weil bei uns die meisten meinen se wären ronaldinho und heben über die Mauer, und falls mal ein guter Ball über die Mauer kommt bin ich immerhin auf meiner starken Seite(vll ein kleiner Vorteil).
Sonst stell ich immer von der Situation abhängig die Mauer mal 2 mal 4 Mann. Normal stell ich die Mauer so ,dass der Ball auf der Höhe des 1 und 2 Mann liegt.Aber ich stelle lieber einen Mann mehr in die Mauer als einen zuwenig. Und man sollte immer damit rechne das ein rechts-ODER linksfuß schießt.

christhemaster
20.05.2006, 10:44
also, das hängt auch von jedem selber ab!

25m - vorne: 2-3 Mann
25m - seite: 1-2 Mann
16-20m - vorne: 4-5 Mann
16-20m - seite: 3-4 Mann

so ungefähr mache ich das immer (glaub ich), aber ist auch von situation zu situation anders

Elferkiller!!??
17.06.2006, 12:05
@ steven
was machst du dann, wenn dein mann fragt von dir oder von mir aus???
also bei mir passiert dass fast immer und nach ner zeit könnt man den spieler echt in nen boden kloppen
also ich sag dann immer: machts alleine und stell mich in mein eck wenns dann n tor gibt hab ich den rest vom spiel kein problem mit dem mauer stellen, da muss ich dann gar nix mehr sagen die können dann sogar auf handzeichen reagieren, wenn ich ihn aber grad noch so ausm mauereck fische heisst es: na also für was brauchst du ne mauer:mad::mad: also da könnt ich echt ne...

Fc Ensdorf
17.06.2006, 13:19
also ich hab meistens imma 4 mann in der mauer...
es sei denn es is extrem weit weg....
ich stell meine mauer einfach nach bauchgefül....
hat auch ganz gut geklappt...
in der ganzen saison kein gegentor nach einem freistoß...
aber das kann auch daran liegend ass der gegner schlechte freistoßschützen hatte

Future
17.06.2006, 13:32
ich stell meine Mauer meist nach gefühl auf, mal 3, mal 5, je nachdem was ich für notwendig und richtig halte:)

nachwuchskeeper
17.06.2006, 21:56
nun ja wenn du dich mit vielen leuten in der abwehr wohler fühlst solltest du natürlich mahr rein stellen, sonst kommt es aber nur auf die entfernung zu deinem tor an

Future
17.06.2006, 23:03
nun ja wenn du dich mit vielen leuten in der abwehr wohler fühlst solltest du natürlich mahr rein stellen, sonst kommt es aber nur auf die entfernung zu deinem tor an
ich sag ja nicht, dass ich mich mit vielen leuten wohler fühle. Ich würde sagen, ich hör auf meine innere Stimme.:) Außerdem ist die erfahrung wichtig. je mehr freistöße kamen, desto eher kannst du die "richtige" Mauer stellen. Und dann gibt es ja nicht nur die entfernung, sondern auch den Winkel:rolleyes:

katzundgold
18.06.2006, 13:04
Hmm, man sollte immer auch zeigen wolang die Leute gehen sollen.
Aber ohne Training ist das alles etwas schwierig,

Die Mauer braucht zu lange um sich aufzustellen, der letzte stellt sich dann noch auf die Seite vom nahen Pfosten, wo die Mauer steht, daß man alles wieder umstellen muß, dann machen sie zu große SChritte usw.
naja...

Wenn sich die, die dazukommen immer zur Tor-Mitte hin anreihen geht es effizienter, außerdem sollte einer in der Mauer führen, der die tatsächliche Position bestimmt, der kann auch einen Nachzügler auf die andere Seite schicken, aber das muß man dann besprechen und oder sagen...

Werder05
18.06.2006, 17:06
Ich hatte eine zeit probleme bei der mauer weil unsere spieler zu dumm dafür waren. Dann bin ich einmal nachdraußen gegangen, hab unseren capitän angebrüllt das er seinen***** in die mauer bewegen soll und jetzt klappt es immer.

Undertaker
18.06.2006, 17:10
Ich hatte eine zeit probleme bei der mauer weil unsere spieler zu dumm dafür waren. Dann bin ich einmal nachdraußen gegangen, hab unseren capitän angebrüllt das er seinen***** in die mauer bewegen soll und jetzt klappt es immer.

Wenn deine Spieler zu dumm dazu sind, ist es Deine Aufgabe ihnen das zu erklären. Und wenn das nicht geht bist eigentlich Du zu dumm.

tHeOne
18.06.2006, 17:14
wie schon so oft gesagt
wie viele leute in die mauern gehören entscheide ich je nach
entfernung und auch der position ,sprich eher zentral oder doch mehr von der seite.
und ich bin der meinung die mauer sollte immer eine seite abdecken und nicht die mitte.(wie gesagt meine meinung andere mögen es vielleicht anders machen?

vitus
18.06.2006, 17:16
Wenn deine Spieler zu dumm dazu sind, ist es Deine Aufgabe ihnen das zu erklären. Und wenn das nicht geht bist eigentlich Du zu dumm.
ich stimm undertaker zu!wenns nit klappt,würde ich aber mal mit dem trainer drüber reden und das mal trainieren!

Torwartze
14.07.2006, 22:11
Über die Anzahl der Leute gibt es ja genug Tips hier. Das muß man ausprobieren. Aber noch zwei andere Ratschläge meinerseits.
1. Stellt die Mauer der Größe nach von Außen nach Innen auf. So deckt ihr den "ach so gern anvisierten Winkel" noch besser ab. Und mal ehrlich. Jeder Freistoßschütze meint doch er müsse dahin schießen
2. Dadurch das dort immer der größte Mitspieler steht klappt das auch mit der Verständigung gut. Bei uns reduziert sich diese Position auf zwei bis drei Leute. Die gehen da schon automatisch hin und drehen sich dann zu mir so das wir uns optimal stellen können.

Langer09
30.07.2006, 23:23
Also ich hab mir mal folgendes aus dem internet geholt. So mach ich es auch. vielleicht stallt man halt manchmal 1 mehr oder weniger rein aber im großen und ganzen stimmt das schon:

christhemaster
03.08.2006, 12:07
jo das hab ich vor kurzem auch gefunden und werd versuchen mich daran zu halten

chila
09.01.2007, 21:19
Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

MfG chila

Sina
09.01.2007, 22:09
Hm, also davon halte ich gar nix. Wie du schon selber sagst, das Abseits wird aufgehoben und es fehlt dir wer. Ich finde, eine Mauer und deine eigene gute Leistung sollten reichen ;)

dennis d
09.01.2007, 22:24
Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

MfG chila

Also mir würde der mann auf der linie nur im weg stehen und ich lieb es so beim freistoß, wenn er über die mauer in den winkel geht, und ich flieg dann dort hin und hol ihn dann raus!;)! also für mich is das keine gute lösung, da ich der freistoßkiller bin!;) ! ich find solche paraden sind zwar schwer aber net zu schwer, weil die meisten den ball nicht fest in den winkel schießen, sondern ihn rein drehen und hat man ne menge zeit, kann fliegen und es sieht super aus!;)

mfg dennis

vitus
10.01.2007, 00:14
Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

MfG chila
also im grunde halte ich da auch nicht viel von....könnte mir aber vorstellen,dass diese lösung,wenn sie denn gut eintainiert eine gute alternative sein könnte(vorallem für torhüter,die nicht über eine besonders gute sprungkraft verfügen!!!).

Chrisithief
10.01.2007, 07:11
Also mir würde der mann auf der linie nur im weg stehen und ich lieb es so beim freistoß, wenn er über die mauer in den winkel geht, und ich flieg dann dort hin und hol ihn dann raus!;)! also für mich is das keine gute lösung, da ich der freistoßkiller bin!;) ! ich find solche paraden sind zwar schwer aber net zu schwer, weil die meisten den ball nicht fest in den winkel schießen, sondern ihn rein drehen und hat man ne menge zeit, kann fliegen und es sieht super aus!;)

mfg dennis


Das is auch genau nach meinem Geschmack. Aufgrund solcher Paraden hab ich von meiner Mannschaft den "Flugschein" erhalten :D

keep0r
10.01.2007, 09:28
Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...

Meister
10.01.2007, 12:54
Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

MfG chila
also wir machen das auch bei freistößen aus ca. 16-18m. wir trainieren das ab und zu mal im training und hat auch schon 1-2 tore diese saison verhindert. der spieler der bei uns auf der torlinie steht ist immer der gleich, deshalb klappt das auch so gut. er läuft allerdings erst kurz bevor der schütze schießt zurück um nicht das abseits auf zuheben.


Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...

naja hab ich mir auch mal überlegt und habe das im training getest und muss sagen es ist gefährlicher als mit mauer, da die chance das der ball aufs tor kommt höher ist und schütze sich die ecke aussuchen kann. wenn eine mauer gut postiert ist kann eig. kaum ein ball reingehen außer wenn der schuss perfekt ist.

Stetti
10.01.2007, 13:22
Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...


Also ist stelle keine Mauer, bei einer Entfernung am mind. 25m. In der C-Jugend-Kreisklasse gibt es noch keine Bordons, die dir so ein Ding reinhämmern können. Ich brauche auch keine Mauer, wenn der Freistoß sehr seitlich vom Tor ist.

Aber ansonsten stelle ich eigentlich immer eine Mauer. Bei zentraler Position 5 Mann, aus der Halbposition 4 Mann.

dennis d
10.01.2007, 18:44
Das is auch genau nach meinem Geschmack. Aufgrund solcher Paraden hab ich von meiner Mannschaft den "Flugschein" erhalten :D

Herzlichen glückwunsch!
Ich hab die spitznamen "flieger" und "langer" erhalten!
also als flieger hab ich auch den flugschein!:D

dennis d
10.01.2007, 19:17
ich hab noch ne frage!
Wie bekommt ihr eigentlich eure leute dazu, dass sie sich in die mauer stellen?
früher hatte ich da nämlich sehr viel probleme damit, hab rumgeschrieen und trotzdem hat sich keiner in die mauer gestellt! mittlerweile sag ich immer noch den namen dazu, d.h ich spreche sie direkt an und irgendwie klappt es! aber ich denk zur rückrunde sag ich schon vorher wer für die mauer zuständig ist( außer ich natürlich:D )

mfg dennis

chila
10.01.2007, 20:19
[QUOTE=Meister]also wir machen das auch bei freistößen aus ca. 16-18m. wir trainieren das ab und zu mal im training und hat auch schon 1-2 tore diese saison verhindert. der spieler der bei uns auf der torlinie steht ist immer der gleich, deshalb klappt das auch so gut. er läuft allerdings erst kurz bevor der schütze schießt zurück um nicht das abseits auf zuheben.

Ich meine das dass Oliver Kahn bei der WM 2002 gegen Paraguay auch gemacht hat. Aber auch bei einem Ronaldinho z.B. wäre so eine Variante doch sehr sinnvoll. Man erinnere sich an den Freistoss gegen Wiese. So wird es dem Freistossschützen auf jeden Fall viel schwerer gemacht.

Meister
11.01.2007, 14:05
ich hab noch ne frage!
Wie bekommt ihr eigentlich eure leute dazu, dass sie sich in die mauer stellen?
früher hatte ich da nämlich sehr viel probleme damit, hab rumgeschrieen und trotzdem hat sich keiner in die mauer gestellt! mittlerweile sag ich immer noch den namen dazu, d.h ich spreche sie direkt an und irgendwie klappt es! aber ich denk zur rückrunde sag ich schon vorher wer für die mauer zuständig ist( außer ich natürlich:D )

mfg dennis
die am nächsten dran stehen gehen sofort in die mauer und fertig ist. da gibts kein großes rumschreien, weil das zu viel zeit kostet.

Mirco_1848
11.01.2007, 19:33
ich hab noch ne frage!
Wie bekommt ihr eigentlich eure leute dazu, dass sie sich in die mauer stellen?
früher hatte ich da nämlich sehr viel probleme damit, hab rumgeschrieen und trotzdem hat sich keiner in die mauer gestellt! mittlerweile sag ich immer noch den namen dazu, d.h ich spreche sie direkt an und irgendwie klappt es! aber ich denk zur rückrunde sag ich schon vorher wer für die mauer zuständig ist( außer ich natürlich:D )

mfg dennis

Das stimmt das Problem hatte ich zunächst auch.
Finds zwar komisch dass sich niemand angesprochen fühlt wenn man keinen Namen dabei sagt,ist aber auch nicht soo schliim ;)

blombo
12.01.2007, 10:17
Da hab ich ja anscheinend richtig Glück mit meinem Team. Bei uns gibts da kein Gemecker wer in die Mauer geht und wenns mal zu wenig sind kümmert sich der Libero drum dass sich da noch einer reinstellt. Er hat ja auch den Vorteil dass er meist näher an den Leuten ist. Ich muss ja erstmal gut 20 Meter schreien bis mich einer hört :rolleyes:
Wir verstehen uns da Recht gut, der Libero und ich. Wenns nen Freistoss gibt, schaut er mich an, ich sag z.B. 3 und dann stehen da 3 Mann in der Mauer :D:D

LG,
blombo

Sina
12.01.2007, 11:34
Geht mir da ähnlich wie Blombo, dass ich mich da gut mit unserem Libero verständige. Ok, ab und zu sind die Leute sehr langsam in der Mauer, dann muss ich shcon n bissl schreien, dass sie mal die Beine inne Hand nehm, aber ansonsten klappt das bei uns auch ganz gut.

Elferkiller!!??
12.01.2007, 13:27
Ja bei mir hat sich des auch gelegt! Hab mich jetzt auch mit meinen libero drauf geeinigt, dass er sich drum kümmert und jetzt läufts eigtl. wie geschmiert:D Is scho praktisch, vor allem weil der die mauer selber stellen kann, so können mich auch schnell ausgeführte Freistösse nix mehr überraschen;)

sven110183
09.04.2007, 02:28
Also ich muß sagen man lernt ja hier immer was dazu:-)

Mit meinem Libero klappt das auch echt super(vielleicht weil er unser Spieler-Trainer ist*gg*).ICh brauch ihm nur sagen wieviel und schon kann ich meine Mauer stellen.Da wir das oft im Training geübt haben gehts "ratz fatz"

Gruß Sven

schappi
09.04.2007, 10:39
Also ein guter Trainer bespricht das in der mannschaftsbesprechung, wer in der mauer zu stehen hat. das Aufstellen sollte der Torwartr machen. es sollten nie mehr als 5 Spieler in der Mauer stehen. und es gibt ja die Möglichkeit einen Spieler/in auf der Mauerseite ins Tor zu stellen.

Spiegel
15.04.2007, 19:29
hab jetzt nochma ne Frage, die zwar hier schon öfters gestellt aber meier meinung nach noch nicht so wirklich beantwortet wurde, wie stellt ihr die Mauer bei freistößen zentral vor der kiste?
kam heut zum ersten ma in die unangenehme situation und hab, da nur rechtsfüßler ball standen, die von mir aus linke ecke zugemacht, da ich mit nem schlenzer gerechnet hatte...gleichzeitig hab ich mich selbst aber mittig gestellt....und ihr werdet es ahnen, der schütze hat natürlich mit vollspann mir das ding in die rechte ecke gewemst!am schuss konnte ich zwar nix machen aber hinterher wurde doch leichte kritik an meiner "Mauer" seitens meiner kameraden laut....wie stellt ihr die?gibts da überhaupt ne bestimmte variante dafür oder macht das jeder nach "bauchgefühl???

Bezirkkeeper
15.04.2007, 20:37
wenn der Freistoß mittig vorm Tor ist, stellst du die Mauer ganz normal in die Ecke, auf der der Ball etwas mehr liegt. Der Hauptunteschied ist nur das die Mauer nicht so weit auf einer Seite steht, sondern das du sie eher mittig stellen kannst, also nicht direkt neben dem Pfosten, sondern so das sie das Tor mehr abdeckt. Du weißt wie ich meine lol. Und dann stellst du dich ganz normal in die andere Ecke und nicht mittig.

dennis d
15.04.2007, 21:39
Mittig: Du nimmst dir 5 Mann! Gehst an irgendeinen Pfosten und stellst die Mauer! Nehm den Pfosten der dir in dieser Situation symphatischer erscheint! Dann stellst du dich in die Mitte vom Tor und wartest auf den Schuss! Beim Schuss können die 2 äußeresten in der Mauer rausrücken und versuch den Ball durch entgegengehen zu blocken! Achte aber drauf, dass auch außenrum kein Gegenspieler frei steht!

Mfg dennis

übergreifer
16.04.2007, 10:26
Mittig: Du nimmst dir 5 Mann! Gehst an irgendeinen Pfosten und stellst die Mauer! Nehm den Pfosten der dir in dieser Situation symphatischer erscheint! Dann stellst du dich in die Mitte vom Tor und wartest auf den Schuss! Beim Schuss können die 2 äußeresten in der Mauer rausrücken und versuch den Ball durch entgegengehen zu blocken! Achte aber drauf, dass auch außenrum kein Gegenspieler frei steht!

Mfg dennis

Was für ein Schwachfug. Hoffentlich nimmt sich keiner daran ein Beispiel. Ein Torwart steht nie mittig im Tor, wenn ein Freistoß geschossen wird, sondern mehr in seiner Torwartecke. Stellt dir mal einen Freistoß aus 18 Metern Entfernung mittig vor dem Tor. Warum soll sich dann der Schütze die Mühe machen den Ball über die Mauer zu schlenzen (was richtig schwer ist), wenn die andere Ecke genauso offen ist (was jeder kann). Und dabei kann er noch richtig hart abziehen. Gegen einen cleveren Freistoß-Schützen hast du so keine Chance. Der ballert dir einfach die Kugel mit voller Wucht in deine Ecke. Und keine Sau soll aus der Mauer rausrennen während geschossen wird, die äußeren Spieler schon mal gar nicht. Diese decken normalerweise den äußeren Pfosten ab. Wenn die inneren rausrücken besteht die Gefahr, dass die einer von denen im letztem Moment die Sicht nimmt, und du daher später reagieren kannst. Die Mauer soll einfach hoch springen, mehr nicht, aber natürlich nicht allzu hoch. Nach dem Schuss soll, oder wenn der Ball zu anderem Spieler gespielt wird (z.B. bei einer Freistoss-Kombination) müssen die Spieler wie die Berserker drauf gehen und sich bei Bedarf in die Schussbahn werfen.

@Spiegel

Dein Fehler, da Torwartecke. Bleib niemals mittig stehen, sondern versuche mehr in deiner Torwartecke zu stehen. Wo genau kann ich dir nicht sagen, sicherlich nicht alibimäßig ganz nah am Pfosten, das hängt aber auch von deinen Reflexen und Sprungkraft sowie auch von Schussentfernung ab. Probiere es zuerst so, dass deine Mauer etwa 2/3 des Tores abdeckt und die Torrwartecke 1/3 davon ausmacht. Achte auch darauf, dass dir dein eigener innerster Spieler in der Mauer nicht die Sicht abdeckt.

Steffen
16.04.2007, 11:52
Also, grundsätzlich mal zum Mauerstellen, wo wie ich es weitergebe.
Distanz direkt am 16er sind 5 Mann, müssen die Leute in den 16er sogar ggf. 6 Stück, wovon einer rausläuft.
Je weiter weg, umso weniger und je maher nach aussen, auch Abzug.
Also am 16er, aber nahe der Torauslinie stellt man auch höchstens 3 Mann, meist reichen 2.
Das kann man einem torwart nur erklären im Spiel, er muß dafür Gefühl und Auge bekommen und es hängt auch von seiner Leistung ab. Also einem Killer reichen 3 Stück und bei einer Gurke würden auch 6 Mann nicht helfen ;)
Es ist also schon ein wenig individuell zu sehen.
Grundregel aber:
Man bildet eine Sichtlinie nächster Torpfosten - Ball und stellt nun die Mauer an diese Sichtlinie, so daß ein Mann diese gedachte Linie übersteht, bei bekannten 'Schnibblern' sollte man ggf. auch 2 Leute überstehen lassen, um das kurze Eck, welches die Mauer bedecken soll, auch sicher 'zuzumachen'.
Nun stellt man sich an den langen Pfosten, und schaut.... man sollte nun den Ball klar sehen, ist der Ball am langen Pfosten verdeckt, stehen zuviele Leute in der Mauer ;)
Man stellt sich eine Armlänge vom langen Pfosten entfernt auf, und sollte nun auch den Ball klar sehen, ist der Ball von der Mauer verdeckt, siehe oben ;)
Der Ball sollte höchstens eine halbe Mannbreite eines Spielers in der Mauer vom äusseren Mauerrad entfernt sein, wenn man sich als Torwart gestellt hat.
Auch hier, wird der Ball verdeckt, zuviel Leute in der Mauer ;)

Und schreien: Oft hören die Spieler die Anweisungen des Torwarts nicht. So tobt dieser halt ein wenig. Denn er muß ja die Spieler auf die Linie - Torpfosten - Ball stellen und das mit den Anweiseungen Links bzw. Rechts und oft bewegen sich die Jungs nicht so, wie Torwart es gern hätte.
Gut ist daher wenn sich ein Spieler zum TW umdreht und auf seine Handzeichen durch drücken oder Ziehen die Mauer bewegt.
Der Spieler ganz aussen, also am kurzen Eck der sollte auf den Schiedsrichter eingehen.

Macht man es perfekt, ist am kurzen Eck der größte Spieler und zur Mitte werden die Jungs/Mädels kleiner :)


Wichtig: Bei einem Freistoß sollte der Torwart sofort eine Anzahl Spieler rufen, die dann in die Mauer gehen. Funktioniert das nicht, muß der Trainer dies im Training/Mannscaftssitzung ansprechen.

Noch was? Nö, sollte erst mal reichen

dennis d
16.04.2007, 13:11
Was für ein Schwachfug. Hoffentlich nimmt sich keiner daran ein Beispiel. Ein Torwart steht nie mittig im Tor, wenn ein Freistoß geschossen wird, sondern mehr in seiner Torwartecke. Stellt dir mal einen Freistoß aus 18 Metern Entfernung mittig vor dem Tor. Warum soll sich dann der Schütze die Mühe machen den Ball über die Mauer zu schlenzen (was richtig schwer ist), wenn die andere Ecke genauso offen ist (was jeder kann). Und dabei kann er noch richtig hart abziehen. Gegen einen cleveren Freistoß-Schützen hast du so keine Chance. Der ballert dir einfach die Kugel mit voller Wucht in deine Ecke. Und keine Sau soll aus der Mauer rausrennen während geschossen wird, die äußeren Spieler schon mal gar nicht. Diese decken normalerweise den äußeren Pfosten ab. Wenn die inneren rausrücken besteht die Gefahr, dass die einer von denen im letztem Moment die Sicht nimmt, und du daher später reagieren kannst. Die Mauer soll einfach hoch springen, mehr nicht, aber natürlich nicht allzu hoch. Nach dem Schuss soll, oder wenn der Ball zu anderem Spieler gespielt wird (z.B. bei einer Freistoss-Kombination) müssen die Spieler wie die Berserker drauf gehen und sich bei Bedarf in die Schussbahn werfen.


Es geht ihr um einen Freistoß der genau in der Mitte vorm Tor ist! Hier stell ich mich doch nicht in irgendeine Ecke:confused: ! Ok es war ein bisschen von mir Falsch ausgedrückt, man stellt sich vllt ein bisschen mehr in die Torwartecke, aber nicht so, als wäre der Freistoß seitlich plaziert! srry! Und glaub mir gegen mich hat keiner eine chance beim Freistoß:cool: ! Mir sind die seitlichen Freistöße, bei denen mir eine Torwartecke theoretisch vorgeschrieben ist, auch lieber, aber bei den Mittigen kann sich der Schütze, genau wie du dir, die Ecke aussuchen, bzw. wenn man die Mauer richtig gestellt hat, dann hat er fast gar keine chance! Beim letzten Spiel hats auch geklappt....:)


Mfg dennis

Steffen
17.04.2007, 20:56
Es geht ihr um einen Freistoß der genau in der Mitte vorm Tor ist! Hier stell ich mich doch nicht in irgendeine Ecke:confused: !

*lachen* Dann macht doch mal was neues!
Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
Vielleicht kennt es ja jemand:

Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...

S/E/B 1
17.04.2007, 22:55
War heute im DFB-Pokal so:
Tor für Nürnberg, weil Eintrachts TW in der falschen Ecke stand und die Mauer nichts brachte...

Paulianer
17.04.2007, 23:16
...die Mauer stand einfach falsch. Nikolov stand in der richtigen Ecke (lang), jedoch war es zu einfach den Ball um die Mauer zu zirkeln.

strigletti
18.04.2007, 14:40
*lachen* Dann macht doch mal was neues!
Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
Vielleicht kennt es ja jemand:

Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...
Die Variante habe ich auch schon gesehen und dann mehrfach im Training ausprobiert. Im Spiel selbst habe ich mich es nicht getraut, da diese Variante nur Sinn macht, wenn man in der Lage ist "den Hammer" dann auch 100%ig sicher festzuhalten und zwar ohne Nachfassen.

dennis d
18.04.2007, 17:02
*lachen* Dann macht doch mal was neues!
Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
Vielleicht kennt es ja jemand:

Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...

Da hab ich mich in was rein geredet, ich halt am besten beim nächsten mal meinen Mund, wenn es um Mauerstellung geht!:o

Mfg dennis

ville-valo-666
05.05.2007, 12:55
Also ich habe das im letzten training mal ausprobiert, aber meine Mitspieler sind einfach zu blöd ! die können nicht mal in einer normalen Mauer nebeneinander hinstehen bzw. wenn sie das täten wäre ich schon froh ! ich schreie mir bei jedem Freistoss die Kehle aus dem Hals , aber sie überhören es einfach ! Absichtlich! Auch wenn ich sie am Namen anspreche ! Letztens Hat ein Spieler einfach nicht das gemacht, was ich zu ihm sagte, also sagte ich dem Trainer , wechsle ihn aus, und so geschah es ! Ich meine wenn ich zu einem Spieler schreie, dass er zurück kommen soll und nicht vorne stehen bleiben soll, werde ich schon meine gründe dafür haben ! z.B. Unterzahl usw. Ich finde die Spieler sollten viel mehr auf den Torwart hören ! schließlich kann er das ganze Spielfeld überblicken und sieht alles ! Ich werde im nächsten Training mal mit meiner Mannschaft zusammen sitzen und dieses Thema ansprechen !


P.S. Das mit der Idee, einen Mann neben den Pfosten zu stellen, ist keine gute, denn ich werde dadurch viel zu sehr abgelenkt und möchte nicht beim Hechten den Schuh des Spielers am kopf oder im rücken spüren !!!

Steffen
06.05.2007, 09:37
Da hab ich mich in was rein geredet, ich halt am besten beim nächsten mal meinen Mund, wenn es um Mauerstellung geht!:o


Wieso? Ist doch in Ordnung, versuch das mal mit einer geteilten Mauer. Wenn deine Spieler auf dich hören und Dich verstehen was du möchtest, kann man so echt einen Stürmer schwer verwirren, und Du in der Mitte, mit dem Blick des Metzgers, der kaltblütig den Stier erwartet, um endgültig ein gutes Steak daraus zu machen :D

hol.GER
29.03.2008, 19:33
also oft ist es beim mir so, dass die Mauer den Ball verdeckt, versucht ihr so oft wie möglich nicht die Mauer vor den Ball zu stellen oder sagt ihr euch dass es immer möglich ist den ball nicht zu verdecken und trotzdem dass die mauer richtig steht?

also ich find manchmal geht es nicht anders, dass der ball verdeckt wird!

Saschalinho91
29.03.2008, 19:43
so:
http://img184.imageshack.us/my.php?image=maueruw4.gif (http://img184.imageshack.us/my.php?image=maueruw4.gif)

hol.GER
29.03.2008, 19:52
so:
http://img184.imageshack.us/my.php?image=maueruw4.gif (http://img184.imageshack.us/my.php?image=maueruw4.gif)

des beantwortet nicht meine frage :rolleyes:

Sina
31.03.2008, 19:21
*lachen* Dann macht doch mal was neues!
Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
Vielleicht kennt es ja jemand:

Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...

Also da hätte ich nochmal ne Frage: Ich habe gestern die Situation 2x gehabt, das ein sehr mittiger Freistoß kurz vorm 16er ausgeführt wurde. Ich habe die Mauer (5 Mann) leicht rechts gestellt und mich dann leicht nach links gestellt. Dadurch wurde der Ball halt teilweise verdeckt. Wenn ich diese Mauerteilung nicht machen möchte/kann, ist das dann die richtige Lösung in diesem Falle? Also die Mauer leicht auf eine Seite verstellen?

ollie1
01.04.2008, 16:15
Wenn die Mauer den Ball verdeckt muss man sie entweder mehr in Richtung Mauerecke verschieben oder einen Schritt von der Torlinie weggehen um den Ball besser zu sehen.

Steffen
01.04.2008, 16:57
Sina,
bei mittigen Freistößen so ca. 18-20 Meter vor dem Tor stellt man mit der Mauer ein Eck zu.... Dabei stehen bei 5 Mann ca. 2 Mann über dem Pfosten über, damit der Ball nicht um die Mauer gedreht wird, und der Tw stellt sich so knapp, der er denn Ball neben dem Bein des letzten Spielers der Mauer noch sieht.
Damit sollte einen Hammer auf das Torwarteck parieren können und die Bogenlaternen über die Mauer ebenso...
Ist eine Sache, was man mit drei vier Bierzelttischen, die man Hochkant auf einen ausgeklappten Fuß stellt üben kann.
Die Tische sind zwar größer als ein Mensch, aber simulieren für einen Stürmer gut, wenn die Mauer hochspringt.... und dann wird die Sache trainiert, nur muß eben ein spieler die Tische ein wenig rumtragen, nach deiner Anleitung ;)
Sollte man dann machen, wenn es wärmer ist, und sich dafür auch richtig Zeit nehmen!

ollie1
01.04.2008, 17:09
Coole Trainingsmethode! Muss ich mal ausprobieren.

Steffen
01.04.2008, 18:04
Naja, nicht jeder Verein kann sich eine teure Freistoßmauer leisten...
Da muß man improvisieren...

Sina
02.04.2008, 12:47
Sina,
bei mittigen Freistößen so ca. 18-20 Meter vor dem Tor stellt man mit der Mauer ein Eck zu.... Dabei stehen bei 5 Mann ca. 2 Mann über dem Pfosten über, damit der Ball nicht um die Mauer gedreht wird, und der Tw stellt sich so knapp, der er denn Ball neben dem Bein des letzten Spielers der Mauer noch sieht.
Damit sollte einen Hammer auf das Torwarteck parieren können und die Bogenlaternen über die Mauer ebenso...

Ich hab meine Mauer bisher immer so gestellt, das der Spieler ganz ußen eine gerade Linie mit dem Pfosten gebildet hat... war das falsch?

CG1
02.04.2008, 13:17
Das ist riskant Sina. So gibt du einem geschickten Gegner die Chance den Ball um die Mauer herum zu drehen. Dann hast du kaum eine Chance den Ball vom Pfosten wegzufischen...

Ich mache das wie Steffen beschrieben hat. Immer 1-2 Mann überlappend am Pfosten (ja nach Spieleranzahl in der Mauer und Winkel). Dann müsste der Ball sich schon extrem drehen um noch einzuschlagen.

Schildkröt
02.04.2008, 13:26
Ich hab meine Mauer bisher immer so gestellt, das der Spieler ganz ußen eine gerade Linie mit dem Pfosten gebildet hat... war das falsch?

Ich glaube das ist nicht ganz sicher. Ich habe mal versucht mit Paint zu malen, wie es "sicherer" geht.

Schnapper82
02.04.2008, 13:30
Ich glaube das ist nicht ganz sicher. Ich habe mal versucht mit Paint zu malen, wie es "sicherer" geht.

Ich denke, dass es auch immer auf die jeweilige Situation ankommt.
Auf deine Zeichnung bezogen würde ich die Mauer so ungefähr stellen bei einem Linksfuss.
Bei einem Rechtsfuss würde ich die Mauer nen Stück weiter nach links schieben.

Aber für so etwas ein Patentrezept zu finden ist doch sehr, sehr schwer!

Schildkröt
02.04.2008, 13:36
Ich denke, dass es auch immer auf die jeweilige Situation ankommt.
Auf deine Zeichnung bezogen würde ich die Mauer so ungefähr stellen bei einem Linksfuss.
Bei einem Rechtsfuss würde ich die Mauer nen Stück weiter nach links schieben.

Aber für so etwas ein Patentrezept zu finden ist doch sehr, sehr schwer!

Ok, da ist wohl was dran, allerdings stehen ja auch manchmal mehrere Schützen am Ball, sodass man nicht direkt weiß wer schießt.

Schnapper82
02.04.2008, 13:38
Ok, da ist wohl was dran, allerdings stehen ja auch manchmal mehrere Schützen am Ball, sodass man nicht direkt weiß wer schießt.

Genau, das meine ich ja dann mit Situationsabhängig.
Ich denke, dass jeder selber seine Erfahrungen machen muss, wie er die Mauer am liebsten hat.

ollie1
02.04.2008, 17:51
So wie Schilkröt es aufgezeichnet hat ist prinzipiell schon mal nicht schlecht. Man kann sich an der Zeichnung zumindestens grob orientieren. Aber Schnapper82 hat Recht wenn er sagt,dass das Stellen einer Mauer situationsabhängig ist. Man stellt die Mauer am besten so das man den Ball noch sieht.

jellows
11.04.2008, 13:52
Einen Tipp: bei Freistösse weiter als 20-25 Meter setze ich absolut keine Mauer.

Lass den Spieler mal versuchen ein Tor zu schiessen, fast unmöglich.

übergreifer
11.04.2008, 15:19
Einen Tipp: bei Freistösse weiter als 20-25 Meter setze ich absolut keine Mauer.

Lass den Spieler mal versuchen ein Tor zu schiessen, fast unmöglich.

Schlechter Tipp. Klar wird ein guter Keeper nicht so leicht ein Tor kassieren, aber mit der Mauer wird es wesentlich schwieriger. Da ist es fast unmöglich.

Luke
11.04.2008, 15:38
Schlechter Tipp. Klar wird ein guter Keeper nicht so leicht ein Tor kassieren, aber mit der Mauer wird es wesentlich schwieriger. Da ist es fast unmöglich.


Hängt aber auch davon ab in welcher Liga du spielst ;)

Ruben8
14.04.2008, 18:35
Also gehört zwar nicht wirklich zum Thema, war aber trotzdem sau lustig:

letzten freitag hab ich beim d-jugend spiel zugeschaut, weil da einer meiner besten freunde im tor war (eigtl. is er feldspieler und auch sau gut, aber im tor is er auch net schlecht und ihr keeper war krank). also gab's freistoß, er stellt die mauer, schreit rechts. 2 Spieler gehn nach rechts, einer nach links und der gegenspieler schießt durch das Loch in der Mauer. wurde zwar kein tor aber trotzdem amüsant.

Zum Thema: Also ich stelle mich immer vor dem pfosten und decke mit dem letzten Spieler den Ball ab, hab eigtl. scho ewig kein Tor mehr bekommen!

heartkeeper
05.05.2008, 20:01
Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war.:mad: :mad: :mad: Nicht weil ich oder meine Abwehr zulangsam waren, sondern weil der Ball nicht gesperrt war.Beide Male stauchte mich der Trainer dafür zusammen.
Ich hab dann ein Gespräch mit dem Schiri gehabt,der mir sagte, dass der Schütze entscheidet ob der Ball blockiert ist oder noch frei ist.HÄÄÄÄ:confused: Ja,indem er auf die Mauer hinweist, die Abstand nehmen soll vom Ball.Sagt er nichts, bleibt der Ball frei! Lol, muß man wissen!:o
Ich bin jetzt so gefrustet, so dass alle Freistöße ausserhalb des 16 ners ohne Mauer geschossen werden.In Zukunft muß einer unserer Spieler oder besser gleich 2 penedrant am Ball kleben, bis sich der Schütze beschwert.
Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.

freaky_styley
06.05.2008, 12:24
normal, wenn der schütze die mauer stellen lässt, ist der ball gespert,
der schiri signalisiert das normal durch ein komando wie, Ball ist gesperrt, oder er deutet auf die Pfeife.


das problem bei mir in letzterzeit ist, wenn die mauer steht, dann steht se, aber bis se steht, vergehen gefühlte stunden.

z.b. ich sag 4-Mann-Mauer, einer steht immer in der mauer, ist aber auch der kleinste ^^ und der rest will nicht rein. da kann ich noch so viel brülln und spieler da hinbefehligen wie ich will, da geht keine sau rein. Sonst hörten sie immer auf mich, aber da ich nur noch selten im training bin und jedes 2te spiel nicht da bin, glaube ich, dass sie auf mich nicht mehr hören wollen

Anadur
06.05.2008, 12:53
Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war.:mad: :mad: :mad: Nicht weil ich oder meine Abwehr zulangsam waren, sondern weil der Ball nicht gesperrt war.Beide Male stauchte mich der Trainer dafür zusammen.
Ich hab dann ein Gespräch mit dem Schiri gehabt,der mir sagte, dass der Schütze entscheidet ob der Ball blockiert ist oder noch frei ist.HÄÄÄÄ:confused: Ja,indem er auf die Mauer hinweist, die Abstand nehmen soll vom Ball.Sagt er nichts, bleibt der Ball frei! Lol, muß man wissen!:o
Ich bin jetzt so gefrustet, so dass alle Freistöße ausserhalb des 16 ners ohne Mauer geschossen werden.In Zukunft muß einer unserer Spieler oder besser gleich 2 penedrant am Ball kleben, bis sich der Schütze beschwert.
Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.


Solche Tore7Situationen entstehen nur bei schlechten Schiris. Die guten unterbrechen das Spiel bis die Mauer steht bei entsprechenden Freistößen. Aber na ja aber das sieht man hin und wieder selbst in der Bundesliga, insofern gibts da nur weniges, was wir machen können.

Zum einen muß ein eigener Feldspieler den Ball blockieren, bis der Schiri unterbrechen muß. Und zum anderen muß es eine feste Absprache geben, wer in die Mauer geht und welcher Spieler diese dann stellt. Diese können sich auch schon hinstellen, ohne das es zu 100% passt.

keeper@fvk
06.05.2008, 13:24
Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war.:mad: :mad: :mad: Nicht weil ich oder meine Abwehr zulangsam waren, sondern weil der Ball nicht gesperrt war.Beide Male stauchte mich der Trainer dafür zusammen.
Ich hab dann ein Gespräch mit dem Schiri gehabt,der mir sagte, dass der Schütze entscheidet ob der Ball blockiert ist oder noch frei ist.HÄÄÄÄ:confused: Ja,indem er auf die Mauer hinweist, die Abstand nehmen soll vom Ball.Sagt er nichts, bleibt der Ball frei! Lol, muß man wissen!:o
Ich bin jetzt so gefrustet, so dass alle Freistöße ausserhalb des 16 ners ohne Mauer geschossen werden.In Zukunft muß einer unserer Spieler oder besser gleich 2 penedrant am Ball kleben, bis sich der Schütze beschwert.
Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.


also wenn ich dir mal n tipp geben darf! aus der vergangenheit hab ich gerlernt da wir jez seit 2 jahren auch höher klassig spieln und es da auch bessere freistoßschützen gibt, dass es immer besser ist erst nach dem 2 mann den ball abzudenken sonst zirkelt er dir den ball um die mauer ins kurze eck rein! verstehst du was ich meine? also du nimmst nicht den ersten mann sondern stellst die mauer nach dem 2.! also so mache ich es zumindest immer!
mfg jan

Torhütchen
28.05.2008, 15:33
bei mir brauchen die ewig bis die mauersteht.so lang das der schiri schon anpfeift.so das ich gar keine mehr stelle weil das dann total vfgerückt wär weil die dann eh nicht richtig steht uznd dann hat das keinen sinn.und mein trainer sagt immer das selbst am sechzehner der 1.mann mit einer "lienie" zum pfosten swteht

Ruben8
28.05.2008, 16:03
Wenn du willst leih ich dir mal meine Abwehr aus dann erlebst du so einiges!! Hatte diese Saison schon 7-8 mal so nen Freistoß und hatte bis jetzt riesen Glück!!! Ich muß ja schon froh sein wenn die Mauer auf mein Rufen auch nach rechts geht und nicht fragt "von dir aus oder von mir?":confused:


Also wir spielen immer am 16er Schluß. Aber manche kriegens nicht hin!:mad:

Sowas habe ich beim D-Spiel erlebt, als ich zugeschauen habe: Unser Keeper ruft links. was macht die mauer? 1 geht nach links die anderen 2 nach rechts und es ist ein fettes loch in der mauer durch die der spieler durchschießt. Zum Glück war in dem Spiel einer im Tor, der richtig gut ist, aber als Feldspieler noch um einiges stärker ist!

In die Mauer stellt man die großen Spieler am besten nach außen hat mir mein tw-trainer gesagt und einen eher mittelgroßen in die Mitte. Hab ich vorher auch nicht gewusst

hol.GER
04.06.2008, 13:18
mal ne andere frage, gebt ihr vor ob sie springen oder stehen bleiben soll?

also ich mach gebe das vor, weil ich finde man kennt seine gegner und die jeweiligen schützen! Also wenn ich aufs rechte bein schlag, springt die mauer wenn ich aufs linke schlag bleibt sie stehen

was meint ihr und wie macht ihr es?

Mörv1992
04.06.2008, 13:34
Wie ich deiner Signatur entnehmen konnte, spielst du relativ hoch. In der Bezirksliga kennt man die Schützen nicht so gut, dass man ein Urteil aufgrund der Freistöße fällen könnte. Was bringt es denn, wenn die Mauer stehen bleibt? Dann kann man den Ball ja wie einen Strich aufs Tor schießen. ich weiß jetzt nicht die genauen Werte...aber ich kann mir vorstellen, dass man bei 1.85m Körpergröße locker über die Mauer "gerade" ins Tor schießen kann.

hol.GER
04.06.2008, 13:37
ja aber wenn die mauer springt schießt der schütze wie ein strich (flach) in das "nicht-torwart-eck" und wenn sie nicht springt muss er über die mauer und ist länger unterwegs, das meinte ich!

Schnapper82
04.06.2008, 13:40
ja aber wenn die mauer springt schießt der schütze wie ein strich (flach) in das "nicht-torwart-eck" und wenn sie nicht springt muss er über die mauer und ist länger unterwegs, das meinte ich!

Du spielst in der Regionalliga, so wie ich es gelesen habe.
Da verstehe ich die Frage nicht so wirklich.
Ich würde die Mauer springen lassen, denn die wahrscheinlichkeit, dass der Ball unter der Mauer hergeschossen wird ist schon geringer als drüber.
Bei einem Flachschuss kannst du dann genauso reagieren als wenn der Ball über die Mauer kommt.

Mörv1992
04.06.2008, 14:03
Aber der Schütze weiß doch garnicht, dass die Mauer springt oder gegebenfalls stehen bleibt. Die Mauer springt doch nicht schon vorher hoch.
Und außerdem: Auch wenn du den Schützen kennst, weißt du doch nicht wie er schießen wird?!

Meister
04.06.2008, 14:27
Aber der Schütze weiß doch garnicht, dass die Mauer springt oder gegebenfalls stehen bleibt. Die Mauer springt doch nicht schon vorher hoch.
Und außerdem: Auch wenn du den Schützen kennst, weißt du doch nicht wie er schießen wird?!
Da hast du recht.
Wenn man irgendwo in der Kreisliga spielt, kennt man den Schützen vielleicht besser und weiss evtl. wo der Ball hinkommen könnte. Aber sobald es höherklassig geht, kennt man in der Regel die Freistoßvarianten und die Schützen nicht so genau.

Schnapper82
04.06.2008, 14:48
Da hast du recht.
Wenn man irgendwo in der Kreisliga spielt, kennt man den Schützen vielleicht besser und weiss evtl. wo der Ball hinkommen könnte. Aber sobald es höherklassig geht, kennt man in der Regel die Freistoßvarianten und die Schützen nicht so genau.

Selbste wenn man es kennt, heisst es nicht, dass der Schütze es immer und immer wieder so macht.
Ich würde da spekulieren komplett weglassen und mich auf meine Fähigkeiten beschränken!

incognito
04.06.2008, 15:16
Grundsätzlich lasse ich meine Mauer hochspringen, gibt kaum jemand der drunter durchschießt. Ausserdem muss der Ball schon äußerst perfekt geschossen sein, damit er unter der hochspringenden Mauer durchkommt ( Meisten ist ja doch irgendeine Lücke und deshalb geht der Ball durch, nicht wegen dem Hochspringen an sich )

hol.GER
04.06.2008, 16:57
naja ich weiß ja net, wenn der freistoß knapp am 16er ist reagiert man als tormann bestimmt nicht mehr wenn er flach und hart kommt... bloß wenn er über die mauer kommt, auch wenn die mauer stehen bleibt, hat man logischer weiße mehr reaktionszeit.. und außerdem wird man ja im training auf stehender Mauer traniert, weil die plastikfreistoßmauer kann bestimmt nicht springen...!

Icewolf
04.06.2008, 17:03
[...] und außerdem wird man ja im training auf stehender Mauer traniert, weil die plastikfreistoßmauer kann bestimmt nicht springen...!Naja, da ließe sich doch sicher was basteln... :D

Hä? Man reagiert nicht, wenn der Ball flach und hart kommt?!
Na, logisch reagier' ich da. [denke gerade an Steffen und das schnelle Tauchen] Oder meinst Du, wenn er flach und hart in die Mauer geht?!

Ich muss gestehen, dass sich mir Deine Aussage noch nicht erschließt... :)

Schnapper82
04.06.2008, 17:07
naja ich weiß ja net, wenn der freistoß knapp am 16er ist reagiert man als tormann bestimmt nicht mehr wenn er flach und hart kommt...

Wieso?

Mörv1992
04.06.2008, 18:23
naja ich weiß ja net, wenn der freistoß knapp am 16er ist reagiert man als tormann bestimmt nicht mehr wenn er flach und hart kommt...Ich dachte du spielst Regionalliga. Und dann reagierst du bei flachen Bällen nicht?! Das klingt schon etwas komisch in meinen Ohren. Ich finde man sollte immer versuchen den Ball zu halten.
Und: Wie Schnapper82 immer gerne sagt: Wer denkt verliert...solltest du dir garkeine Gedanken darüber machen sondern einfach auf den Ball warten und springen.

hol.GER
04.06.2008, 19:29
ouh man, wenn en ball kurz vorm 16 flach und hart in die ecke kommt wo man als tormnann nicht steht, zu wieviel prozent ist der drin bitte? bestimmt zu 80% mit nicht reagieren mein ich dass er dann drinnen ist, klar spring ich noch hin, aber ich bin auch nicht olli kahn und außerdem spiel ich noch nicht regionalliga :D sind grad erst aufgestiegen^^ aber in der oberliga wars nicht anders... ich mein in bezirksligen usw. ist sowas auch möglich...

also ich bitte euch keiner hat bei so einem schuss eine bilanz von mehr gehalten als drinnen... wobei die wahrscheinlichkeit sehr gerring ist, dass der so präziese kommt!

Mörv1992
04.06.2008, 19:39
Von gehalten und nicht gehalten ha doch vorhin niemand gesprochen, sondern nur vom Reagieren. Ich glaube die ganzen Kommentare sind nur auf deine mangelhafte Ausdrucksweise zurückzuführen.
Trotz alledem hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass man an so einen Ball nur sehr schwer drankommt.

hol.GER
04.06.2008, 19:40
bitter: mangehlafte ausdrucksweise :D , war aber echt ne schwere geburt xD die nächsten beiträge werden besser :D

Mörv1992
04.06.2008, 19:45
:DSorry wegen dieser etwas gehoben klingenden Ausdrucksweise:D. Aber ich habe echt nicht verstanden, was du jetzt meinst^^. Naja auf gute Beiträge von jemandem der Regionalliga spielt, und hoffentlich Ahnung hat, freue ich mich schon. Achja, ich meine du spielst in diesem Forum am höchsten. (bei den Aktiven)

hol.GER
04.06.2008, 20:34
naja bin aber die ewige nummer 2, man muss echt kämpfen..

aber naja lob an die macher, des forum is echt spitze^^

Schnapper82
05.06.2008, 09:15
Die Regionalliga ist ja nun die vierte Liga.
Also kann man eigentlich nicht von einem Aufstieg prechen, sondern eher von einem Klassenerhalt. Die neue NRW-Liga bei uns im Verband ist nun die 5. Liga und dann kommt die Verbandsliga, Landesliga usw.
Ich denke, dass die Einrührung der 3. Bundesliga und den damit verdundenen Änderungen nur gut für große Clubs und Zweitvertretungen war.
Kleinere Vereine haben jetzt schon riesen Probleme bei den Stadionanforderungen für Liga 4 und 5.

Sorry für das Offtopic. Aber passte gerade ganz gut, finde ich.

Btt:
Auch die flachen Dinger kannst du halten. Wenn ein Ball natürlich sehr präzise und hart kommt, dann hast du kaum eine Chance, aber dann ist es egal ob flach oder hoch!

Meister
05.06.2008, 15:47
...

Btt:
Auch die flachen Dinger kannst du halten. Wenn ein Ball natürlich sehr präzise und hart kommt, dann hast du kaum eine Chance, aber dann ist es egal ob flach oder hoch!
Richtig, deshalb sollte man trotzdem immer versuchen zum Ball zu gehen.

hol.GER
05.06.2008, 19:35
Die Regionalliga ist ja nun die vierte Liga.
Also kann man eigentlich nicht von einem Aufstieg prechen,

wenn man von de oberiliga aufsteigt in die Regionalliga, kann man von einem Aufstieg sprechen.. klingt irgendwie logisch?!

Keepa
05.06.2008, 19:59
meine Traummauer:

1. Sie sollten hochspringen
2. Am besten Zehen Strecken, um ein paar Zentimeter zu gewinnen
3. Sie springt nich zu hoch, sodass kein Ball untendurch passt
4. Sie führt meine Befehle SOFORT und präzise aus
5. Sie stellt sich fast alleine auf, sodass man niemanden anbetteln muss

das wars glaub ich :)

hol.GER
05.06.2008, 20:30
naja ich stell doch meine mauer lieber selbst^^ ich sag an wieviel mann und rück sie mir auch zurecht.. so ne perfekte mauer brauch ich eigentlich nicht :D und find ich auch weniger sinvoll!

Keepa
05.06.2008, 21:56
achja, mir fällt noch was ein.

Wir haben mal vor ein paar Jahren gegen eine Auswahl aus den USA gespielt. Bei unseren Freistößen in Tornähe hat sich dann immer ein Feldspieler der Amis genau so wie unser Schütze vor den Ball gestellt und die Mauer gestellt. Ich finde dieses Konzept irgendwie nicht so schlecht und ziemlich interessant.

Schnapper82
06.06.2008, 09:05
wenn man von de oberiliga aufsteigt in die Regionalliga, kann man von einem Aufstieg sprechen.. klingt irgendwie logisch?!

es bleibt aber die vierte Liga. Es heisst nur anders. Also steigt man von der Höhe der Liga nicht auf.

Torhütchen
13.06.2008, 10:29
Wenn bei uns (Kleinfeld) es einen Freistoß gibt ist meine Manschaft zu blöde sich richtig hinzustellen da versucht man es zuerst ruhig;).Das klappt nicht dann brüllt man aber da hören sie auch nicht:mad:.Die stellen sich zwar hin aber nicht in der Anzahl die ich nenne ( naja meistens über haupt nicht;):mad:) z.B. habe ich letztens geschrien:"Macht ne drei Mann Mauer!" Da mussten erst die Sanis auf den Platz da sind die zu blöd sich werend dessen hinzustellen. Dann sind die Sanis runter und dann stellt sich einer hin (kein anderer.Und der Freistoß war auf der Srafraumlienie.)
Bitte um Hilfe.
Danke
Gruß

PS: Wenn es soein Tread schon gibt.Bitte verschieben.Oder wenn sinnlos löschen.

incognito
13.06.2008, 10:32
Du musst die Leute mit dem Namen ansprechen, sonst wird sich nie jemand verantwortlich zeigen, also nicht "3 Mann in die Mauer" sondern "Alex,john,martin maaaaauuuuer"... am besten noch ausmachen daß immer jemand vor den Ball geht damit der Freistoß nicht schnell gespielt werden kann!

Steffen
13.06.2008, 12:56
Was kann man tun?
Logisch, den Trainer ansprechen und das im Training mal üben!

Wie? Ganz einfach! 2 Mannschaften, ein Spiel auf Kleinfeld... der Trainer ist Schiedsrichter... und der pfeift irgendwann. Im Training entweder grundlos, einfach weil es gefällt, oder auch wenn etwas war...
Und dann gibt es Freistöße, Ecken und Strafstöße en masse....
So trainiert man Standards spielerisch und es macht zudem noch Spaß....
Und dann lernt man auch, wie Mauer gestellt wird, nur das muß auch der Trainer mit stützen... es ist Sache des Torhüters die Mauer zu stellen, aber Sache des Trainers, der Mannschaft klar zu machen, daß wenn der Torwart Mauer stellen will, auch eine da ist....

Torhütchen
14.06.2008, 08:46
genau das machen sie eben nicht.sie hören nicht.und ich denke das sollte man er mal durchsprechen wie zumbeispiel:"Nickl,Bihn,Marvin ihr geht immer in die Mauer. Bihn du immer aussen. Nickl du in der mitte. Und Marvin du innen.Nickl du drehst dich um und guckst was der Torwart dir zeigt. Also ob rechts oder links." So würde ich das machen aber unser Trainer macht das einfach nicht:mad:.

Paulianer
14.06.2008, 12:00
Ich bin es generell so gewohnt, dass vor dem Spiel vom Trainer angesagt wird, welche Spieler in die Mauer gehen.

Mörv1992
14.06.2008, 12:18
Bei mir geht der Captain ganz "innen" in die Mauer und der Rest entscheidet sich nach Spielsituation. Aber zuerst geht der Captain vor den Ball und stellt sich dann nach außen um über den Pfosten zu "ragen".

die nr.1
14.06.2008, 13:19
Da hast du recht.
Wenn man irgendwo in der Kreisliga spielt, kennt man den Schützen vielleicht besser und weiss evtl. wo der Ball hinkommen könnte. Aber sobald es höherklassig geht, kennt man in der Regel die Freistoßvarianten und die Schützen nicht so genau.

Das sehe ich jetzt nicht so, denn man kennt wohl kaum den
Müllermann Heinze aus dem Nachbardorf ;). Je höher man spielt, desto bekannter werden die gegnerischen Schützen. Denn ein Bundesligakeeper weiß, das bei Werder Bremen entweder Naldo schießt, der (normalerweise) recht unplatziert draufhämmert, oder das Diego schießt, der den Ball lieber gefühlvoll zirkelt. Will sagen, das man die gegnerischen Spieler in der Bundesliga dann doch etwas besser kennt.

Anadur
14.06.2008, 14:10
Das sehe ich jetzt nicht so, denn man kennt wohl kaum den
Müllermann Heinze aus dem Nachbardorf ;). Je höher man spielt, desto bekannter werden die gegnerischen Schützen. Denn ein Bundesligakeeper weiß, das bei Werder Bremen entweder Naldo schießt, der (normalerweise) recht unplatziert draufhämmert, oder das Diego schießt, der den Ball lieber gefühlvoll zirkelt. Will sagen, das man die gegnerischen Spieler in der Bundesliga dann doch etwas besser kennt.


Ach wenn man mal ein paar Jährchen in der selben Klasse in den Senioren gespielt hat, dann kennt man so seine Pappenheimer schon ganz gut. Wenn man dann noch regelmäßig Montags die Zeitungsberichte aufmerksam ließt und vielleicht auch noch hin und wieder mal einen Gegner anschauen fährt, dann weiß man schon ganz gut wo ein Schütze bevorzugt hinschießt. Man kennt sich halt und vieleicht hat man sogar mal miteinander gespielt oder trifft sich irgendwo in der Stadt abends oder beim Feiern auf der Abschlußtour, weil man zufällig im gleichen Hotel gelandet ist. Alles schon erlebt in den letzten 10 Jahren.

Na ja und dann gibts auch noch sowas wie einen Anlauf. Ein Naldo kann den Ball ja schon alleine aufgrund seinen Anlaufs nicht mehr schlänzen. Und ab einer gewissen Entfernung macht zirkeln halt auch keinen Sinn mehr.

Ruben8
14.06.2008, 16:21
Am einfachsten ist es,s chon vor den Spielen festzulegen wer in die Mauer geht und während des Spiels nur noch zu sagen: Long, Kubi, Fabi, Niko Mauer.
Meine Jungs hören da auch immer drauf!

saarläner93
17.06.2008, 15:58
Klasse Grafik. Iss sehr hilfreich und zu empfehlen (siehe Beitrag #50)

Britta
22.07.2008, 12:36
Der Spieler ganz aussen, also am kurzen Eck der sollte auf den Schiedsrichter eingehen.


Was meinst du mit "auf den schiedsrichter eingehen"?

McClane
22.07.2008, 13:14
Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war.[...]
Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.

Wir haben daraus die Saison einige Tore machen können. ^^ Im Ernst: Normalerweise geht bei uns automatisch mein Libero auf den Ball zu, wenn ihn die Schützin sich zurechtlegt, dann sagt der Schiri "Ball ist gesperrt" und die Sache hat sich. Dass sich die Mauer einfach nah genug hinstellt, hilft nicht immer, denn es liegt am Schützen, ob er sich über nen zu geringen Abstand beschwert oder nicht. Manchmal passen die Schiris auf, manchmal nicht. Such dir einfach jemanden aus der Mannschaft und betraue sie einfach mit der Aufgabe, sich vor den Ball zu stellen, wenn's Freistoß gibt. Da kann dir eigentlich nix passieren. ;-)

Cycoco
22.07.2008, 15:55
http://img519.imageshack.us/img519/8282/xddg8.th.jpg (http://img519.imageshack.us/my.php?image=xddg8.jpg)


so...xD

heartkeeper
29.07.2008, 11:28
Wir haben daraus die Saison einige Tore machen können. ^^ Im Ernst: Normalerweise geht bei uns automatisch mein Libero auf den Ball zu, wenn ihn die Schützin sich zurechtlegt, dann sagt der Schiri "Ball ist gesperrt" und die Sache hat sich. Dass sich die Mauer einfach nah genug hinstellt, hilft nicht immer, denn es liegt am Schützen, ob er sich über nen zu geringen Abstand beschwert oder nicht. Manchmal passen die Schiris auf, manchmal nicht. Such dir einfach jemanden aus der Mannschaft und betraue sie einfach mit der Aufgabe, sich vor den Ball zu stellen, wenn's Freistoß gibt. Da kann dir eigentlich nix passieren. ;-)

Ich habe gehört das du gelbe Karte kriegen kannst, wenn du dich direkt vor den Ball stellst, damit der Schiri ihn blockiert.Und erst wenn der Gegenspieler sich beschwert, blockiert der Schiri den Ball.Also was kann meine Mannschaft tun um den Ball blockieren zu lassen?

CG1
29.07.2008, 11:52
Ja, theoretisch kannst du gelb sehen. Aber das macht kaum ein Schiri. Und was kann dein Mitspieler denn dazu, wenn ihm genau vor dem Ball die Schnürsenkel aufgehen? :p

Bei uns klappt das Mauerstellen mittlerweile recht flüssig und gut. Hat aber auch eine Saison gebraucht, bis wir uns eingespielt hatten. Ich geb die Anzahl an und mein Libero sammelt die Leute. Der Größte geht nach außen und der kleinste nach Innen.

Reine Erziehungssache... ;)

Britta
29.07.2008, 11:58
Also wir sehen dafür relativ häufig gelb, ich weis ja nich ob wir besonders strenge Schiris haben, aber bei uns gibt des fast immer gelb. Eine aus meiner Mannschaft is ma vom Platz geflogen, is ne recht lustige geschichte, es gab freistoß für die Gegner und sie spielt den Ball in Richtung Schiri zum dem Punkt auf den er zeigt. Dafür hat sie dann Geld gesehen, wegen "Ballwegschlagen". Im weglaufen macht sie des gleiche nochmal und sieht Gelb-Rot :D Ich weis nicht wer in dem Moment der dümmere war - der Schiri oder meime Mitspielerin. Hinterher ham wir sie noch Wochenlang damit aufgezogen! ;)

CG1
29.07.2008, 12:04
Ok, den Ball wegschlagen ist auch klar mit Gelb definiert. Wer so dumm ist es 2x nacheinander zu machen, hat halt Sehnsucht nach der Dusche...

Es reicht i.d.R. völlig aus, wenn ein Mitspieler einfach nen halben Meter vor'm Ball stehen bleibt. Dann muß der Schiri auf den Abstand achten und gibt den Ball nicht frei. Gelb kann er dafür eigentlich noch nicht geben, denn er muß den Spieler erst ermahnen den Abstand einzuhalten. Erst bei wiederholter Mißachtung der Schirianweisung gibt es Gelb.
Wir hatten im Winter ein Freundschaftsspiel, da hat der Schiri nen Freistoß 5x wiederholen lassen und 4x Gelb gegeben, weil ihm was nicht passte... :p

PascalSchmidt
29.07.2008, 12:13
Einer aus meiner Mannschaft hat den Ball auch weggeschoßen als er dort lag und hat einen gegnerischen spieler und shiri getroffen. gab natürlich rot. also lieber davorstellen.

Spideratze
29.07.2008, 13:15
Es gibt genug Schiedsrichter, die das Verhindern eines Freistoßes mit gelb ahnden. Prominentes Beispiel ist Ivan Saenko, der dafür letzte Saison beim Spiel in Bremen sogar mit einem Platzverweis bedacht wurde, da er schon gelbbelastet war.

Britta
30.07.2008, 12:38
Ok, den Ball wegschlagen ist auch klar mit Gelb definiert. Wer so dumm ist es 2x nacheinander zu machen, hat halt Sehnsucht nach der Dusche...:p

Sie hat ihn ja nicht weggeschlagen sondern der gegnerischen Spielerin zugespielt... Was sie sich allerdings beim zweiten mal gedacht hat weis bis heute kein Mensch :D

Bei nem Turnier letztens hat des eine andre aus meiner Manschaft auch gemacht, des war richtig dreist, wir haben 1:0 geführt und es war en knappes Spiel, die Gegner ham auf den Ausgleich gedrückt. 10 Sekunden vor Schluss bekommen die Gegner nen Freistoß ca 15m vorm Tor. Meine Abwehr is nich schnell genug zurückgelaufen, es war nur die eine da. Die Gegner wollten schnell ausführen weil 2 alleine vor meinem Tor standen und ihn bestimmt rein gemacht hätten. Da komm die Abwehrspielerin und kickt den Ball ca 3m weg. Nich extrem weit, aber es hat nicht mehr zum ausführen gereicht und wir haben gewonnen. Da es ein Freizeitturnier war und Hobbyschiris gabs nichtmal Gelb.

Believer
11.05.2009, 20:19
So Leute, ich werf hier mal was ein (hoffe, dass das noch nicht gefallen ist bisher)

Mein Trainer hat mir beim Probetraining, bei dem ich auf Herz und Nieren getestet wurde, auch eben Freistöße abverlangt. Ich habe also meine Mauer gestellt. Der Freistoß kam eher rechtslastig vom 16er. Der Erste war wirklich gut geschossen, flog in die Mauerecke knapp neben den Pfosten. Da ging mein Trainer zu mir und fragte mich, woran das liegt, dass ich den nicht gehalten habe. Ich habe geantwortet, dass ich den Ball erst sehr spät gesehen habe und der wirklich gut geschossen war. Wegen diesem "Ball erst spät sehen" hat er dann ein lautes "aaaaaaahaa!" losgelassen und mir erklärt, dass ich das vermeiden könne. Sein Rezept dabei:
Einen Spieler mitten aus der Mauer wegnehmen, so dass man den Ball noch sieht. Es ging dann eigentlich wirklich sehr gut. Auch, wenn einer von den Spezies auf die Idee kam, den Ball direkt durch die Lücke zu schießen, war
der Schuss dann eher so Halbposition im Tor, so dass ich den gut halten konnte.

Was haltet ihr davon & habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Mörv1992
11.05.2009, 20:28
Das hat VdS auch eine Zeit lang gemacht.
Im Training ist das eine gute Idee, aber im Spiel stellt sich garantiert jemand dazwischen.

Bei uns in der Liga, legen sich viele hinter die Mauer um Schüsse unter der Mauer her zu vermeiden.

Believer
11.05.2009, 20:50
Das hat VdS auch eine Zeit lang gemacht.
Im Training ist das eine gute Idee, aber im Spiel stellt sich garantiert jemand dazwischen.

Bei uns in der Liga, legen sich viele hinter die Mauer um Schüsse unter der Mauer her zu vermeiden.

Wie Bitte??? Die legen sich dahinter? :D Wie geil ist das denn hab ich ja wirklich noch nie gehört :D

Und ähm was ist VdS? ;)

Paulianer
11.05.2009, 21:10
VdS = van der Sar

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt sich hinter die Mauer zu legen.

Believer
11.05.2009, 21:12
Wozu es alles DFB Regeln gibt :rolleyes: Manchmal haben die doch Langeweile oder? Ich wäre auf die Begründung gespannt.

Paulianer
11.05.2009, 21:13
Ich bin mir - wie gesagt - nicht sicher, denke allerdings, dass so etwas als Unsportlichkeit zu ahnden wäre. Unsere Schiedsrichter hier im Forum werden uns sicherlich aufklären können.

Predator-Absolute-TW
11.05.2009, 21:18
Ich mache es immer so, um den Ball aus solchen relativ zentralen Positionen zu sehen, dass der innerste Spieler seine Beine aufmacht, damit ich genau da hindurch schauen kann. Das mache ich allerdings nur wenn ich mich so hinter der Mauer postieren muss, dass ich ansonsten den Ball nicht mehr sehe ...

Was haltet Ihr von der Idee?

Die Sache, was vdS mal gemacht is allerdings zu riskant und dazwischen stellen würde sich garantiert auch jmd!

Believer
11.05.2009, 21:22
Ich mache es immer so, um den Ball aus solchen relativ zentralen Positionen zu sehen, dass der innerste Spieler seine Beine aufmacht, damit ich genau da hindurch schauen kann. Das mache ich allerdings nur wenn ich mich so hinter der Mauer postieren muss, dass ich ansonsten den Ball nicht mehr sehe

Verfolgt sicherlich das gleiche Motiv wie der Vorschlag meines Trainers, ist aber bestimmt effektiver, wenn man den Ball dadurch wirklich sieht. Dadurch verlängert sich ja die Zeit, die du zum reagieren hast letztendlich. Werd ich mal ausprobieren :)

Mörv1992
11.05.2009, 21:38
Warum stellt ihr nicht die Mauer so, dass ihr den Ball auf jeden Fall seht?

penaltykiller
11.05.2009, 21:50
Warum stellt ihr nicht die Mauer so, dass ihr den Ball auf jeden Fall seht?


würde in den meisten Fällen dazu führen dass man die Mauer auch gleich ganz weglassen kann ^^

Die Mauer ist immerhin dazu da die Ecke abzudecken die man etwas offener lässt (i.d.r die kurze) . So hat man leichtes Spiel wenn der Ball ins Torwarteck kommt und der Schütze hats schwer in gut zu versenken. Schafft ers allerdings doch kann man meistens eh nur noch gratulieren ;)
Wenn du da den Ball sehen würdest wär ja fast alles offen.

Steffen
12.05.2009, 08:43
*grinsen* Also ein Torwart der hinter der Mauer steht , der ist für viele Freistoßschützen in der Bezirksliga im Seniorenalter ein gefundenes Fressen. Der sieht den Ball auch nicht wieder, ausser dann wenn er im Netz zappelt.

Es ist etwas, was viele junge Torleute machen, also 5 Mann Mauer stellen, sich dann hinter dn letzten stellen und dann durch die Beine oder zwischen zwei Spielern in der Mauer wie durch eine Schießscharte auf den Ball schielen und hoffen, schnell genug zu sein.
Oft geht es gut, aber zu oft weiß ich einfach, das man es so nicht macht und der Torwart auch gnadenlos bestraft wird.
Ich kenne einen jungen Torhüter, der sicherlich bald Gruppenliga spielen wird. Der stellt seine Mauer einfach irgendwie, da ist kurz offen und er steht hinter der Mauer.
Freistoßtore sind da für jemand, der mit dem Ball umgehen kann, kein Problem.

Also, ein Torwart steht nie hinter der Mauer...

Believer
12.05.2009, 15:44
Ja, das ist mir schon klar, aber gibt es nich doch ne Möglichkeit, den Ball zu sehen? Gut, aus direkt zentraler Position ist das sicherlich nicht möglich, es sei dann man platziert sich hinter der Mauer und lässt einen Spieler die Beine aufmachen, aber wenn man links- oder rechtslastige Freistöße hat? Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit den Ball zu sehen ohne sich direkt hinter der Mauer zu postieren, was natürlich dem Sinn der Mauer widersprechen würde?

Steffen
12.05.2009, 16:00
Weniger Leute in die Mauer, und damit freier Blick auf den Ball?
Ich verstehe nicht, wie man sich hinter die Mauer stellen will.
Welcher Tortwart tut so was und meint auch noch, das richtige zu tun?

sorry, daß ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Der Torwart steht nicht hinter de Mauer - Niemals!

Mörv1992
12.05.2009, 16:08
Das habe ich ja auch schon geschrieben.
Die Mauer soll doch nicht das ganze Tor abdecken, sondern nur die kurze Ecke. Ich stelle die Mauer meistens so, dass ich die Häfte des Tores freilasse, gerade weil ich dann gezwungen bin mich etwas mehr mittig als normal zu postieren.
Mit einer zu großen Mauer zwängt man doch seinen Spielraum zu sehr ein und kann erst ziemlich spät reagieren.

Believer
12.05.2009, 16:14
Steffen, war das jetzt auf mich bezogen? :confused:

Mörv, was meinste mit weniger? Ich meine, weniger ist ja immer relativ und situationsabhängig. Beispiel: Freistoß eher mittig vom 16er - wieviele nimmst du? 5? Und wieviele würdest du dann bei einem rechts- bzw. linkslastigen Freistoß nehmen?

Alexikon
12.05.2009, 16:31
Ich mische mich auch mal sporadisch ein:
Believer,dus cheribst ja schon dasdie Anzahl der in der Mauer befindlichen Spieler situativ ist. Will sagen,dass es folglich in solch einer Situaion mMn kein Patentrezept für die Mannanzahl in der Mauer gibt.
Selbst bei einem mittigen Freistoss sind mir persönlich 5 schon zu viel(es sei denn ich weiß dass der Schütze eine Naldoähnliche Art der Ausführung präferiert).Und bei einem Freistoss welcher rechts,respekive linkslastig ist ist die Mauerstellung mMn wie schon oben geschrieben absolut situativ.
MfG Alexander

Mörv1992
12.05.2009, 16:33
Ich nehme so viele, dass ich den Ball ohne Probleme sehen kann und die Mauer circa die Hälfte des Tores abdeckt.

JSG Titan
12.05.2009, 16:37
Believer, wenn du in der BL guckst stellen die Keeper meistens 5 oder 6 mann in die Mauer. Da sind es jedoch Freistoßschützen, die wirklich Freistöße schießen können. Geh in tiefere Ligen, dort resultieren höchst selten Tore aus Freistößen. Stell dir die Mauer so, damit du den Ball sehen kannst. Nimm dir deinen größten Spieler und dirigiere ihn vom Pfosten so, bis er den Ball verdackt. Dann stellst du weitere Spieler neben ihn. Ich stelle meist 4 Spieler in die Mauer, da ich damit rechen kann, dass es keine guten Freistoßschützen gibt und ich genügend Zeit habe um zu reagieren.

Meister
12.05.2009, 16:39
Steffen, war das jetzt auf mich bezogen? :confused:

Mörv, was meinste mit weniger? Ich meine, weniger ist ja immer relativ und situationsabhängig. Beispiel: Freistoß eher mittig vom 16er - wieviele nimmst du? 5? Und wieviele würdest du dann bei einem rechts- bzw. linkslastigen Freistoß nehmen?

Kommt immer auf die Situation drauf an.
Wenn der Ball von rechts oder links draußen getreten wird, dann mache ich höchstens eine 2 Mann-Mauer.
Ansonsten muss jeder Keeper das für sich selbst entscheiden.

Believer
12.05.2009, 16:49
Danke für die Antworten. JSG Titan hatte Recht, ich hab mich immer an dem Beispiel der BuLi-TWs orientiert, allerdings auch deswegen, weil ich schonmal so ein Ding gefangen hab (was aber auch mit der damaligen Windböe zusammen hing :D). Werde mal versuchen für mich ne Möglichkeit zu finden, so dass ich den Ball sehn kann.

Mörv1992
12.05.2009, 16:51
Auch ganz logisch, nicht auf Empirie basierend, wird man darauf kommen, dass es absoluter Schwachsein ist sich eine Mauer vor die Nase zu stellen^^.

Believer
12.05.2009, 16:54
Auch ganz logisch, nicht auf Empirie basierend, wird man darauf kommen, dass es absoluter Schwachsein ist sich eine Mauer vor die Nase zu stellen^^.

Klar, weil es ja dem Prinzip der Mauer entsprechen würde, das Tor abzudecken obwohl der Torwart hinten drin steht.

JSG Titan
12.05.2009, 17:02
Mörv hat es richtig beschrieben, die Mauer deckt die kurze Seite des Tores ab und du die andere. Wenn sich beide überschneiden, sprich wenn du nichts mehr sehen kannst, dann bringt es nix.

philipp1994
18.04.2010, 16:41
Hatte im letzten Spiel eine richtig schweren Patzer.
In der 90. min gab es einen Freistoß für den Gegner von ca. 30 Meter.
Ich wollte eine 2 oder 3 Mann Mauer stellen aber plötzlich schrie mein Trainer herein: "Du brauchst keine Mauer".
Nun machte ich keine Mauer und musst in kauf nehmen das sich 10 Spieler mir die Sicht verdeckten. Na klar, der Ball ging rein und ich war der Sündenbock für die 4:3 Pleite.

Der Freistoss war nicht besonders hart geschossen, aber war sehr platziert.
Ich frage euch, sollte man bei 30 Meter eine Mauer stellen oder soll man in kauf nehmen das sich 10 Spieler auf der 16 Meter Liene die Sicht versperren.

Luke
18.04.2010, 16:58
Hängt sehr davon ab, von welcher Position der Freistoß getreten wird. Normalerweise stelle ich aus 30 Metern keine Mauer, da ich genug Zeit habe den Ball zu erreichen.

Schnapper82
18.04.2010, 17:21
Bei einem Freistoß aus 30m stelle ich für gewöhnlich keine Mauer, da ich genug Zeit habe den Schuss zu verfolgen! Es stehen doch auch nicht alle in deiner Sicht! Also pauschal kann man sicherlich nichts sagen, sondern ich Berichte aus meiner Erfahrung!

Was aber gar nicht geht, ist das der Trainer reinruft, dass du keine Mauer brauchst! Spricht nicht für deinen Trainer!

Felix_2
18.04.2010, 17:26
Also ich stelle bei ca.30m auch keine Mauer. Braucht doch da keiner. Weil die meisten da ehh rein flanken.

Aber wenn Trainer sowas sagen, dann heißt das meistens das Sie kein vertrauen in denn Torwrt haben.
Mein Triner würde das nieeee machen.

vflkeeper
18.04.2010, 17:30
Ich finde diese Grafik recht hilfreich. Zumindest hat man da einen ungefähren Anhaltspunkt.

http://www.supercoach.de/mauer.gif

Luke
18.04.2010, 17:31
Der Freistoss war nicht besonders hart geschossen, aber war sehr platziert.
Ich frage euch, sollte man bei 30 Meter eine Mauer stellen oder soll man in kauf nehmen das sich 10 Spieler auf der 16 Meter Liene die Sicht versperren.

Weißte, aus 30 Metern kannste locker von einer Ecke in die andere laufen, du kannst hechten, etc. Eine Mauer nimmt dir eigentlich nur die Sicht und ist selten als "Mauer" gut, vorallem wenn sie nur aus 2-3 Mann besteht.

Dann würd ich einfach sagen, so wie sich das jetzt anhört: Dein Ding, und weiter gehts!

Schnapper82
18.04.2010, 17:38
Bei der Grafik stehen mir zu viele Leute in der Mauer! Gerade von den Aussenpositionen nicht so Ideal! Man kann das pauschal einfach nicht sagen! Kommt der Ball zum Tor, vom Tor weg, wie verhalten sich die Spieler, etc!

Luke
18.04.2010, 17:42
Bei der Grafik stehen mir zu viele Leute in der Mauer! Gerade von den Aussenpositionen nicht so Ideal! Man kann das pauschal einfach nicht sagen! Kommt der Ball zum Tor, vom Tor weg, wie verhalten sich die Spieler, etc!

Aber direkte Freistöße aus 30 Metern, wenn er nicht abgefälscht war, geht das ganz klar auf meine Kappe...

Edit da ich die Grafik erst jetzt sah:
Ja, die kenne ich und habe sie selber, halte mich daran aber nicht. Denn dieser frontale 4 Mann Bereich ist mir beispielsweise zu groß, mir reichen hier 2 oder 3 Mann.

Wie Schnapper schon sagte, es sind zuviele, die dann hinten fehlen, bzw. da stehen, wenn es schnell nach vorne soll.

Schnapper82
18.04.2010, 17:58
Aber direkte Freistöße aus 30 Metern, wenn er nicht abgefälscht war, geht das ganz klar auf meine Kappe...


Naja...kommt schon auf den Freistoß an. Im Normalfall hast du Recht, aber immer kann man das sicher nicht sagen!

Luke
18.04.2010, 18:04
Naja...kommt schon auf den Freistoß an. Im Normalfall hast du Recht, aber immer kann man das sicher nicht sagen!

Klar, pauschalisieren lässt sich sowas nicht, aber prinzipiell ist es einfach so...gibt immer Ausnahmen und fiese Bälle oder Sonntagsschüsse.

philipp1994
18.04.2010, 18:12
Aber wenn Trainer sowas sagen, dann heißt das meistens das Sie kein vertrauen in denn Torwrt haben.


Ich weiß das, mein Trainer nicht viel vertrauen in mir hat, denn ich bin oft der sündenbock wenn unsere Stürmer 10 100% Chance verballern und dann mache ich 1x einen Fehler und dann steh ich vor der ganzen Mannschaft als Sündenbock dar.

Der Freistoß war in einer zentralen Position.


Aber wenn ich mir eine Mauer gestellt hätte, dann würden die anderen Spieler auf die andere Seite gehen und ich hätte denn Ball früher gesehen.

Aber trotzdem geht der Treffer auf meine Kappe denn ich war bei der Schussabgabe einfach nicht rechzeitig bereit, weil ich noch einen Schritt nach rechts gegangen bin, um eine freie Sicht zu haben.

Schnapper82
18.04.2010, 18:16
Aber trotzdem geht der Treffer auf meine Kappe denn ich war bei der Schussabgabe einfach nicht rechzeitig bereit, weil ich noch einen Schritt nach rechts gegangen bin, um eine freie Sicht zu haben.

Na siehste! Fehler erkannt und beim nächsten Mal machste es besser!

Brick
19.04.2010, 22:23
Das mit dem Schreien resultiert wohl daraus, weil sich viele Feldspieler ungern in die Mauer stellen. ;)
Als Torwart muss man da halt einfach klare Vorgaben machen und sich durchsetzen. Es gibt einfach Situationen, in denen jeder auf den Torwart hören muss, auch wenn man dann als Torwart die Verantwortung für die getroffene Entscheidung trägt.
Die Position des Torhüters ist eine Person, die Vertrauen von der Mannschaft verlangt und das kommt erst mit der Zeit und vorallem mit Konstanz. Eine Mannschaft lernt nach einer gewissen Zeit, was ein Torhüter leistet oder leisten kann und passen ihr Spiel daran an.

Zurück zu den Freistößen. Ich finde man kann das sehr systematisch angehen, die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.

Vor dem Spiel, im Training:
Jeder Torhüter kennt die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft. Den kopfballstärksten Spieler stellt keiner in die Mauer. Es muss vor dem Spiel klar sein, welche Spieler keinesfalls in die Mauer dürfen. Aus dem restlichen Kontingent kann man dann je nach Spielsituation die Mauer stellen, meistens sind's aber eh die gleichen.

Im Spiel:
1. Immer wieder einimpfen, ein ballnaher Spieler muss sofort so vor den Ball, dass dem Gegner die Möglichkeit zur schnellen Ausführung genommen wird, er aber gleichzeitig nicht Gefahr läuft, eine gelbe Karte zu kassieren.

2. Anzahl der Spieler für die Mauer benennen.

3. Sollten Spieler fehlen, direkt ansprechen und in die Mauer beordern.

4. Mauer "vorstellen", d.h. ohne an den Pfosten zu gehen die Mauer bereits korrigieren, dabei immer ein Auge auf den Schützen haben.

5. Warten, ob und vorallem bis der Ball gesperrt wird. An den Pfosten, Mauerfeinjustierung ;) und ab Richtung Torwarteck.

6. Klare Anweisung an die Mauer: Stehenbleiben oder Hochspringen

7. Immer wieder darauf achten, dass man den Ball sieht, der vermeintliche Schritt hinter die Mauer bringt wenig, wenn man den Ball erst sieht, wenn er über der Mauer ist, da fehlt unglaublich viel Reaktionszeit.

Wenn das mit dem Mauerstellen nur zögerlich klappt, laut werden und Leute direkt ansprechen, Respekt verschaffen. Wenn ein Spieler das im Spiel nicht macht, nach dem Spiel oder bei einer Spielunterbrechung ansprechen. Bei Freistößen muss klar sein, dass nur der Torhüter das Sagen hat, sonst niemand.

nik1904
05.05.2010, 17:02
Ja, Steffen hat Recht! Da überlegen einige abgewichste Typen schon vor dem Freistoß, wie sie danach jubeln wollen.

Ich muss den Ball sehen, da verzichte ich lieber auf einen Mann in der Mauer. Problem ist natürlich, je näher der Ball zum Tor liegt. Aber auch da gilt: niemals hinter die Mauer stellen! Es gibt Freistöße, die sind einfach super und da hast Du keine Chance. Nur wenn ich den Ball nicht sehe, dann ist auch schon ein Freistoß in die Torwartecke eine höchst gefährliche Sache (wenn er scharf genug geschossen ist). Mein Tipp: wenig spekulieren und mehr auf den Ball konzentrieren.

Denkt mal darüber nach, Schusstraining auch so zu machen, dass Ihr nach dem Training von drei, vier Leuten Serien schießen lasst, bei denen Ihr Euch immer dahin orientiert, wo Ihr in einer Freistoßsituation aus der jeweiligen Position stehen würdet. Das gibt eine Ahnung davon, dass es nicht so viele Freistöße gibt, die so gut sind, dass sie über die Mauer gehen und so weit weg von Euch sind, dass Ihr keine Chance habt, an den Ball zu kommen. Ds gilt aber nur, solange Ihr ihn von Anfang an seht!

Icewolf
19.07.2010, 10:37
In einem Freundschaftsspiel hat mir ein gegnerischer Spieler n Freitstoß reingedreht, der niemals hätte drin sein dürfen.
Es war ziemlich weit von außen. Ich kam nicht mehr ran und sah alt aus. War ungefähr 12, 13 Meter von der Grundlinie, zwei Mann in der Mauer.
Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Offensichtlich hab ich die Mauer falsch gestellt. Trotzdem bin ich verwirrt. :confused: Standen meine Mauern bis jetzt von außen immer falsch nur keiner hat die Frechheit und die Technik besessen, den ins kurze Eck zu drehen?
Oder mach ich mir n zu großen Kopf? :D

Paulianer
19.07.2010, 10:49
Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.

Icewolf
19.07.2010, 11:13
Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.Das war wohl auch mein Fehler.
Zudem habe ich wohl die Schusstechnik des Schützen unterschätzt. War ziemlich stark angeschnitten.

Paulianer
19.07.2010, 11:29
Ja, ging mir genauso. Hätte nie gedacht, dass jemand aus solch einem Winkel auf die kurze Ecke schießt. Der Ball schlug nicht weit von mir entfernt ein, aber dadurch, dass der Ball an der Mauer vorbei ging, habe ich ihn erst sehr spät gesehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht genug auf den Anlauf des Schützen geachtet habe. Denn daran lässst sich meistens bereits ablesen, wo der Ball hin soll. Na ja, Mund abwischen und weitermachen. Solche Tore fallen selbst in der Bundesliga mal.

der_Verbannte
19.07.2010, 11:39
Bogi ist halt ein Ausnahmeschütze und Spieler.
Hat man auch gesehen wie er in den ersten 15.Minuten wo er noch Luft hatte eure Aussen vernascht hat.

NACHTRAG:

Wenn cih spieler wäre würde ich egal wie die Mauer steht immer versuchen draufzuhauen.
Der TW kann bei sowas immer nur schlecht aussehen.
Vllt kann man nur abklatschen oder irgendjemand fälscht ab oder sonstwas.

übergreifer
19.07.2010, 12:14
In einem Freundschaftsspiel hat mir ein gegnerischer Spieler n Freitstoß reingedreht, der niemals hätte drin sein dürfen.
Es war ziemlich weit von außen. Ich kam nicht mehr ran und sah alt aus. War ungefähr 12, 13 Meter von der Grundlinie, zwei Mann in der Mauer.
Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Offensichtlich hab ich die Mauer falsch gestellt. Trotzdem bin ich verwirrt. :confused: Standen meine Mauern bis jetzt von außen immer falsch nur keiner hat die Frechheit und die Technik besessen, den ins kurze Eck zu drehen?
Oder mach ich mir n zu großen Kopf? :D

Du denkst zu sehr an deine Mauer, machst dir aber keinen Kopf drum wo du selbst gestanden hast. Und da liegt meistens der Grund für den Treffer. Ich bin mir sicher, dass du zu weit am hinteren Pfosten gestanden haben musst, denn solche Treffer sollten einfach nicht passieren. Klar kann jeder mal den Ball durchrutschen lassen oder langsam reagieren, aber richtig stehen muss man immer.


Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.

Ein Schütze kann aus dieser Position durchaus den Ball ins kurze Eck befördern, falls du die Mauer so stellst dass sie wirklich NUR das kruze Eck verteidigt. Die Mauer verhindert lediglich, dass der Schuss extrem stramm kommt. Der Ball isr einfach viel zu lange unterwegs und es ist genügend Zeit da um ausreichend Drall zu bekommen. Steht aber der Torwart richtig dann hat er ihn trotzdem. Du hast wahrscheinlich die Mauer so gestellt, dass es möglich war um diese herum den Ball aufs Tor zu zirkeln und gleichzeitig dir diese die Sicht verbaut hat. Und wenn man da noch zu weit hinten steht dann hat man ein dickes Problem.

Paulianer
19.07.2010, 12:21
Stimmt, ich stand wohl auch zu weit hinten. Ich habe halt mit einer Flanke gerechnet. Wenn ich dann kürzer stehe, kann ich die Flanke auf den langen Pfosten nicht erreichen. Aber dafür hat man Abwehrspieler, ich muss in erster Linie das Tor verhindern...

Chilavert
19.07.2010, 13:28
also zentrale Freistöße nehm ich 4-5 Mann (20-25m) die anderen stehen auf Mauer höhe ... bei den Seiten 1-2 Mann, um so weiter weg um so weniger werden es... ich mach mich meistens klein und schau durch die beine meiner Mitspieler die in der mauer stehen, hab ne gute sicht sollte allerdings geübt werden, den es ist verwirrend wenn man mehrere gegnerische beine sieht (schau meistens auf die schuhe um zu wissen wer was ist und wer schießen könnte, rechts oder links bein)

übergreifer
19.07.2010, 13:31
Stimmt, ich stand wohl auch zu weit hinten. Ich habe halt mit einer Flanke gerechnet. Wenn ich dann kürzer stehe, kann ich die Flanke auf den langen Pfosten nicht erreichen. Aber dafür hat man Abwehrspieler, ich muss in erster Linie das Tor verhindern...

Das schon. Du musst in erster Linie natürlich das Tor verhindern, gleichzeitig aber auch daran denken deinen Flankenradius nicht zu vernachlässigen. Wenn du aber zu lang stehst wirst du NUR die Flanken auf den langen Pfosten verhindern können. Den kurzen hast du komplett aufgegeben. Wenn dir da jemand den Ball ins Tor zirkeln kann, dann wirst du erst recht keine Flanke auf den kurzen Pfosten erreichen können. Folglich kann dir der Gegenspieler auf dem kurzen Pfosten bis auf 1-2 Meter vor das Tor rein spazieren und den Ball dahin köpfen wo er es hin will. Die Flanke wirst du nie im Leben vor ihm erreichen. Daher stellt sich die berechtige Frage: Ist dein Flankenradius bei dieser Langsteherei wirklich besser? Das kann ich klar verneinen. Man sabotiert dadurch das eigene Flankenspiel, und obendrein kann man mit etwas Pech sogar direkten Freistoß kassieren.

Man sagt immer so schön: "Der Torwart kann besser nach vorne laufen als nach hinten". Das stimmt auch so weit. Nehmen wir aber die beiden gefährlichsten Zonen für einen eventuellen Kopfball. Es sind eben jene Zonen in den äußeren Bereich des 5-ers. Diese These mit schneller nach vorne laufen kann in der Praxis niemals für diese Zonen gelten. Der Ball in die gefährlichste Zone am langen Pfosten ist einfach länger unterwegs. Daher kann ein Torwart aus einer mittigen Position in etwa gleichzeitig die gefährlichsten Bereiche erreichen und braucht keineswegs lang zu stehen. Er kann eben die für das Tor unangehmsten Flanken besser beherrschen. Du sollst zuerst daran denken die Flanken die möglichst nah am Tor sind zu entschärfen, denn diese bergen die meiste Gefahr.

Des Weiteren kann sich ein Torwart aus einer mittleren Position schneller auf einen eventuellen Kopfball vorbereiten. Ein langstehender Torwart der sich entschließt nicht raus zu kommen und den Kopfball zu halten muss aus einer ungünstigen Position die Tormitte suchen. Das führt manchmal dazu, dass der Torwart nicht rechtzeitig die Position für einen eventuellen Sprung in die Ecke erreicht. Manchmal kommt man auch dabei aus dem Gleichgewicht, und manchmal kann man die Konzentrationsphase auf den Kopfball komplett knicken, weil der Torwart einfach noch nicht fertig ist.

Warum dann überhaupt lang stehen wenn man sogar noch weniger gefährlicher Flanken runter fischen wird und eine der beiden Todeszonen kampflos an den Gegner übergibt? Und dazu muss man auch jedes mal schwitzen wenn einem der Ball in die kurze Ecke abrutscht. Dazu riskiert man oft die Balance zu verlieren oder nicht optimalen Winkel gegen einen möglichen Kopfball zu haben. Bedenke einfach wo du stehst und warum, und finde heraus was du machst und was du damit bezwecken willst. Dein Treffer ist für mich diesem Dogma "Torwart steht lang weil er schneller nach vorne als nach hinten laufen kann" zu verdanken. Überlege genau was daran falsch ist und warum. Meine Meinung dazu ist ziemlich eindeutig.

Paulianer
19.07.2010, 14:16
Danke für deine Gedanken. Für mich ist das auf jeden Fall ein neuer Blickwinkel, da ich bis heute morgen lediglich der Meinung war, die Mauer falsch gestellt zu haben. In Zukunft werde ich einfach mehr darauf achten, wo ich stehe. Das ist halt ein Resultat davon, dass ich richtiges Stellungsspiel nie "gelernt" habe.

Icewolf
19.07.2010, 15:02
Dann muss ich wohl auch falsch gestanden haben.
Und es stimmt: Ich bin fest von einer Flanke ausgegangen... :o

S h Y
19.07.2010, 15:37
Ich finde diese Grafik recht hilfreich. Zumindest hat man da einen ungefähren Anhaltspunkt.

http://www.supercoach.de/mauer.gif

Diese Grafik ist schon ganz gut, so stelle ich grob auch meine Mauer(n)...

@Paulianer

Mir wurde auch schon öfter gesagt "Die Mauer stand schei**e" ...ich glaube aber auch das ich eher blööd gestannden habe als die Mauer ;-)

Passiert nicht nur dir ;-)