PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er gehört dem Keeper! Offizielle Regel ?



Nemoe
25.12.2005, 01:16
Hey

Hab da mal eine Frage! ist es eigentlich eine offizielle Regel, dass der Torhüter im 5er nicht angegangen werden darf oder nicht!

hab mal bei den Fifa Regeln geschaut find darin aber nichts!?

Könntet ihr mir da ein wenig weiterhelfen? Danke!

MLeibitz
25.12.2005, 11:06
passt nicht ganz hier her und ich versuch noch ne antwort für obige frage zu finden, aber es gab mal die frage wann ein torwart den ball sicher hat. also hier die antwort:

Entscheidungen des International Football Association Board

2. Es gilt als Kontrolle des Balles durch den Torwart, wenn dieser ihn mit irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. Zum Ballbesitz zählt es auch, wenn der Torwart den Ball absichtlich von der Hand oder dem Arm abprallen lässt. Hiervon ausgenommen ist der Fall, dass der Ball nach Ansicht des Schiedsrichters zufällig vom Torwart wegspringt, zum Beispiel nach einer Rettungsaktion.

pizzapit
25.12.2005, 20:12
Normalerweise darf man den Torwart im 5er nicht einmal in der Sicht behindern, zum Beispiel bei einer Ecke. Das wird aber nie gepfiffen.



Nachricht bearbeitet (12-25-05 21:12)

El Tchibo
25.12.2005, 21:36
Er frägt aber nicht ob und was man im 5er darf oder nicht, ob es jetzt gepfiffen wird oder nicht, was er darf oder nicht "sondern" was OFFIZIELL in den Regeln steht.
Diese Frage habe ich auch schon das letztemal in den Raum gestellt, als wir über diese Regel diskutierten. Auch da keine Antwort bekommen.
Also was steht da - wenn überhaupt - in den Regeln offiziell drinnen was den 5er betrifft?

paTT3x
25.12.2005, 22:09
wie is das eiugentlich wenn gegenspieler bei der ecke den torwart so leicht angehn also stören indem sie um einen rumhuschen usw. also dieser typische versuch beim rauslaufen oder beim bewegen zu hindern ohne ihn wirklich zu halten? hoffe ihr versteht was ich meine

MLeibitz
26.12.2005, 09:35
wer mal lust hat bei www.uhlsport.de stehn die regeln, da steht auch was wegen dem 5er soweit ich weiß. aber ich bin zu faul sie alle durchzuforsten ;-)

rtulpe
26.12.2005, 10:05
Hallo,

wie die meißten wichtigen Dinge steht das in keiner Regel, sondern in den Durchführungsbestimmungen/Regelauslegungen für Schiedsrichter, die es von FIFA, UEFA und dem DFB gibt.....das sind 100-te!

Für Schiris gilt folgende Regelauslegung:
- Der TW hat den Ball unter Kontrolle, sobald er Druck auf den Ball ausübt (im Klartext reicht es, wenn er den Ball mit einem Finger am Boden berührt!)
- Jedwede Behinderung, Berührung (auch Sicht!) im 5-er gilt als Foulspiel
- Ist der TW in der Luft/im Sprung, ist er im gesamten 16-er geschützt
- Im Frauenfußball ist die verschärfte Regelung des 5-ers auf den gesamten Strafraum ausgedehnt

Wie gesagt, daß sind aber alles Zusätze, die so nicht in den Regeln stehen

Greetz

das Tier im Tor
26.12.2005, 10:13
rtulpe schrieb:

> - Im Frauenfußball ist die verschärfte Regelung des 5-ers auf
> den gesamten Strafraum ausgedehnt

Wie kommst Du denn auf sowas? Ich schau relativ viel Frauen- und Mädchenfussball (ist bei uns im Verein fast grösser als der "Männerfussball"), aber das ist mir noch nie aufgefallen. Warum auch? Der einzige Unterschied den ich kenn ist, dass man da 4mal auswechseln darf.

rtulpe
26.12.2005, 11:08
Moin,

>>Warum auch? Der einzige Unterschied den ich kenn ist, dass man da 4mal auswechseln darf.

und genau das darf man seit 2 Jahren eben auch nicht mehr...laut DFB und hessischem Fußball Verband. Ich trainiere die TWs in einer Frauen Oberliga Mannschaft (seit 14 Jahren) und das ist die Anweisung im Verband. Aber auch das ist eine Regelung, die von Landesverbänden unterschiedlich umgesetzt wird.

Das nur um zu untermauern, daß die meißten Regelungen aus den Durchführungsbestimmungen kommen, nicht den Regeln an sich. Und nach dem WARUM AUCH? darf in Bereichen der Fußballverbände ohnehin nicht fragen....Da wird man mit Kuriosem gar nicht mehr fertig.

Das Problem heute im Fußball ist oft, daß eben diese Bestimmungen völlig unterschiedlich sein können. Jetzt schaun wir alle viel internationealen Profi-FB und da gibts schon Riesenunterschiede (Schutz des TWs in England...LACH). Wenn Du dann in die Amateurklassen gehst wirds völlig undurchsichtig...und die Schiris mittlerweile so schlecht, daß sie die Regeln, die sie umsetzen sollen gar nicht kennen... So hat es ein Jahr gedauert, bis alle wussten, daß Frauen 2 mal 45 Minuten spielen.

Und zurück zum Thema: eben deshalb wird die Frage nach den Regelungen über den Schutz des TW auch nicht 100% zu lösen sein. Es kommt drauf an, in welchem Kreis, Bezirk, Landesverband, etc man spielt.



Nachricht bearbeitet (12-26-05 12:20)

cora
26.12.2005, 13:20
Autor: das Tier im Tor
Datum: 12-26-05 11:13

rtulpe schrieb:

> - Im Frauenfußball ist die verschärfte Regelung des 5-ers auf
> den gesamten Strafraum ausgedehnt

Wie kommst Du denn auf sowas? Ich schau relativ viel Frauen- und Mädchenfussball (ist bei uns im Verein fast grösser als der "Männerfussball"), aber das ist mir noch nie aufgefallen. Warum auch? Der einzige Unterschied den ich kenn ist, dass man da 4mal auswechseln darf.

also unterschied zum herrenfussball habe ich bisjetzt nicht gemerkt?
Das Tier im tor woher hast du das man bei den frauen 4 mal auswecheln darf bei uns ists auch 3 mal.
gruss corartulpe schrieb:

das Tier im Tor
26.12.2005, 16:15
Also ich hab doch keine Tomaten auf den Augen!
Kann aber sein, dass das wie rtulpe schon gesagt hat, von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich ist. Wenn ich aber nicht völlig danebenliege, wird auf internationeler Ebene offiziell (WM Quali usw.) bei den Damen auch 4mal gewechselt.
Andererseits: stimmt schon, viele Regeln sind Auslegungssache. In England bräuchts eigentl. gar keinen 5er, da schert sich keine Sau drum. Da dürfen bei den Profis auch nur 4 Leute auf die Bank, weshalb manche Trainer bisweilen auf den Ersatzkeeper verzichten um beim Wechseln taktisch flexibler zu sein.
Aber um zum Thema zurückzukommen, soweit ich informiert bin gilt das was MLeibnitz (2.Beitrag von oben) schon gesagt hat. Inwieweit das so in den Regeln steht...? Die Wege der FIFA sind sowieso unergründlich

HAEXER
26.12.2005, 23:29
wenn ich in der luft bin, bin ich geschützt

das nächste mal werde ich halt springen bevor ich einen "mähen"