PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapeverband



Kepo99
26.12.2005, 17:48
Ich habe gerade gesucht und auch viel über Tapeverbände gefunden, leider habe ich trotzdem noch Probleme!
Da manche meiner Finger schon so oft verstaucht usw. waren, lege ich gerne einen Tapeverband an. Aber leider mache ich immer irgendetwas falsch. Wenn ich den Tapeverband angelegt habe, tut es zwar nicht weh oder wirkt störend, aber ich kann den Finger nur bis zu gewissem Grad abbiegen und keine ordentliche Faust machen.
Ist das bei euch auch so!

Ich habe am Do ein Turnier und gerade bei solchen Turnieren verletze ich mich häufig, deshalb bräuchte ich dringend ein paar Tipps!
Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
mfg Kepo

Undertaker
26.12.2005, 18:06
Du bist 14 Jahre alt und hast Dich schon sehr oft an den Fingern verletzt? Wechsel die Sportart oder spiele im Feld, wer mit 14 schon Probleme mit seinen Fingern hat sollte aufhören. Ich bin 34 und habe solche Probleme nicht.

diekatzevonbinzgen
26.12.2005, 18:07
ich würds halt von einem physiotherapeuten machen lassen. also ich hab mich mal tapen lassen (zeigefinger) und ich konnte ohne probleme fausten. ich will dir nicht zu nahe treten aber ich denk mal du kannst es einfach nicht.

Alex Titan
26.12.2005, 18:22
Ich bin 17 und habe mir vor 8 Wochen den Finger ausgekugelt und dabei ist ein großer Teil des Knochens,am Gelenk, abgesplietert und ich glaube, das mir das mit Fingersave(oder Tape nicht passiert wäre) oder auf jedenfall nicht so schlimm gewesen wäre. Deshalb finde ich es gut wenn sich ein 14 jähriger erkundigt und auch ich rate dir, geh zum Physio der hat das drauf.
Hab jetzt vor kurzem wieder angefangen zu trainieren und das mit getapetzen Finger vom Physio, das ging super.

Zu UNDERTAKER, es kann nicht jeder so viel Glück haben, das er keine Fingerprobleme hat, dann muß einem 14-jährigen nicht gleich ne andere Sportart aufreden wollen.
Ich spiele nun auch schon 12 Jahre im Tor (momentan A- Jugend Landesliga) und hatte auvch schon Probleme mit dem Fingern, das sucht man sich nicht aus...

MFG AT

Stefan Wächter
26.12.2005, 18:23
Nimm doch sonst einen
Fingesavehandschuh wenn du öfter solche Probleme hast.
Sonst kann ich dir auch keine weiteren Tipps geben!

Alex Titan
26.12.2005, 18:36
Genau....

Nimo
26.12.2005, 19:07
nein ich denke man muss nicht zu fingersavehandschuhen greifen. ich hatte auch schon probleme mit dem fingern, bin auf fingersave umgestiegen. als ich dann einen handschuh ohne fingersave spielte, war mir klar, dass ich extrem anfällig geworden war. ich hab aber meine finger etwas mit übungen gestärkt. mir fällt der name nicht ein aber es gibt so kleine dinger die mann man den fingern zusammendrücken kann, das macht die hände kräftiger und mann ist weniger anfällig.

Kepo99
26.12.2005, 20:03
@undertaker: Ich habe keine schwerwiegenden Probleme, aber ich hab mir halt den rechten Mittelfinger gebrochen(nicht beim Fußballspielen) und seitdem ist er halt sehr anfällig, deshalb Tape ich ihn. Und ab und an Tape ich auch nen anderen Finger leicht, um möglich Verletzungen vorbeugend zu vermeiden!

@diekatzevonbinzgen: Ich kann das durchaus einstecken, und gebe dir sogar recht. Vielleicht kann ich es wirklich nicht. Aber mein Nachbar ist Arzt und begleitet auch das Österreichische Damen Skiteam bei Weltcupläufen, und den werde ich fragen, der kennt sich da bestimmt aus.

@Stefan Wächter: Ich hatte sowieso vor mir den v-Cat oder wie der heißt aus der Puma06 Kollektion zuzulegen. Der hat PFP, das versuche ich mal. Dann spiele ich einfach ohne Stäbchen und wenn ich merke das mir ein Finger weh tut geb ich es dort rein!

mfg Kepo

Kepo99
26.12.2005, 20:22
Hi,
ich habe mir gerade bei Ks einen Fotorückblick aus 2005 angeschaut! Dabei bin ich auf ein Bild von Thomas Mandl gestoßen! Auf dem Bild ist mir aufgefallen das er seinen Mittelfinger sehr komisch getapet hat, wie ihr selber sehen könnt! Was soll das bringen wenn er sich vorne und hinten einfach drübertapet? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, denn ich kenne nur die eine normale Variante zu tapen!

http://www.**************/site/images/diashow/2005/images/2005-09-21_Austria_Magna-Nordea_Admira_0099.jpg

mfg Kepo

El Tchibo
27.12.2005, 07:47
Aber wenn dein Nachbar schon der Arzt des Deutschen Damennationalteams ist, warum gehst du nicht vorher zu dem?? Du kannst ja dann seine Antwort hier reinstellen. Wäre wohl interessanter von einem wahren Fachmann eine Antwort zu bekommen. Das würde glaube ich jeden hier mehr interessieren.

Rocky
27.12.2005, 08:21
Stimmt und es ist total klug von dir in jedem Torwart-Forum dasselbe zu Fragen...*kopfschüttel*

Kepo99
27.12.2005, 09:10
@El Tchibo: Mein Nachbar ist Arzt beim Österreichischen Skiteam!

@Keeper27: Na und, ich frage halt in 2 Foren weil ich viele Antworten hören will. Das kann dir doch egal sein!

Fliegenfänger01
27.12.2005, 11:32
wenn du solche Problem mit dem Mittelfinger hast, lasse dir das Tapen von nem Sportarzt zu Beispiel zeigen.
Das wird dich wohl mehr als lange begleiten.
Ich hatte was ähnliches im Daumen und muß warscheinlich aus dem Tor raus.
Also lieber mal zuviel geschützt als einmal zu wenig.

@Undertaker

es kommt nicht auf die Menge der Beiträge an, sondern auf die Quallität.
Sorry, die ist bei dir zur Zeit eher flach.
Warum sollte man die Postition wechseln, wenn man schwächere Gelenke hat?
In den alter trainiert man die Hnadmustkulatur und kann das locker ausgleichen. Also nich so nen Mist schreiben. Irgendwann erwischst du mal jemand der dir das glaubt was du da textes!

Alex Titan
27.12.2005, 11:36
Ich muß Fliegenfänger01 in allen Belangen Recht geben, wiedermals

diekatzevonbinzgen
27.12.2005, 12:24
@ fliegenfänger: da muss ich dir vollkommen recht geben. in dem alter muss man doch nicht wegen gelenkschmerzen das torwart-sein sausen lassen. was für ein blödsinn.

@keeper27: verstehst du das nicht das er halt möglichst viele meinungen hören will? also da find ich die beiträge von undertaker nerviger.

Rocky
27.12.2005, 13:33
Ist ja alles schön und gut, nur mich langweilt dass wenn ich überall dass selbe vom Kepo lese.. Reicht doch wenn man in einem Forum fragt!

Topkeeper1
28.12.2005, 19:49
Servus!
Hab den Thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich bereits ehr was geschrieben! Also zum Tapen: Wenn du irgend einen Körperteil vor dem Umknicken schützen willst, musst du immer eine Art Schiene dafür einrichten! Das geht auch mit nem Tape! Also beim Finger machst du in diesem Fall folgendes!: Da klebst dir einen etwa 3cm langen Streifen an die Innenseite deines Fingers und zwar längstverlaufend, d.h. von Handinnenfläche zur Fingerspitze! Wichtig dabei ist, dass der Finger dabei leicht gebeugt sein muss ( in etwa 25- 30 Grad)und das Tape straff aufgetragen wird! Danach machst du direkt vor und hinter dem Gelenk zwei Tapes um den Finger drum, welche den Finger ruhig 3 mal umlaufen können! Wichtig hierbei ist, dass die Tapes erneut straff aufgeklebt werden müssen, aber nicht volle Kanne, dann wird nämlich deine Fingerspitze blau und da hast du auch nix erreicht!!! So dieser Tapeverband dient dann als Stütz- und Stabilisationsverband, is in keinem Fall ne Art Fingersave, das geht mit Tape natürlich nicht und das machen nur Keeper, die eben nicht mit irgendein Fingersavemodell spielen wollen, weil sie das Ballgefühl, wie es ein richtige Handschuh vermittelt, sonst verlieren würden! Musst dein eigenen Weg finden! Habe auch zu den Fingersave-Ablehnern gehört, aus den bekannten Gründen und habe nun als Kompromiss die Supportframe von Uhl immer an! Bin top zufrieden und das danken mir auch meine Finger, weil ich nich mehr so häufig umknicke!!!
Und zum Schluss wollte ich mal meine Meinung preis geben! Also ich bin nun schon seit einer gewissen Zeit hier im Forum und habe selbst Beiträge geschrieben und gelesen und habe ne Menge Respekt vor Leuten wie Undertaker und nicht nur weil sie über 30 oder so sind, sondern weil sie auch entsprechend mehr Erfahrung haben! Ich kann mich solchen Leuten wie Fliegenfänger nur anschließen! Undertaker macht meist kurze und kompromisslose Beiträge, die oft falsch verstanden werden können! Stell dir mal vor der 14 Jährige hört auf den 36 Jährigen und hört wegen Fingerverstauchungen auf!!!??? LACHHAFT sag ich dazu nur!!! Ich wills nicht immer sagen, aber ich komme vom Handball und da war ich Feldspieler! Wir haben da das Eisspray bei der Apotheke abonniert! Ich hatte schon 4 Fingerbrüche und unzählige Verstauchungen und ich hab selbst mit Fraktur nach einer Woche Pause weiter gespielt! Muss man nich, aber ich lass meine Mannschaft nich wegen so ner Lapalie im Stich und stand auch schon mit gebrochenen Finger beim Fußball im Kasten! Und ich bin nur hier im Forum Mitglied und wenn es eben einer für nötig hält seine Fragen in meheren Foren reinzuschreiben, um eine möglichst umfangreiche Antwort zu erhalten, dann ist es doch sein gutes Recht und da versteh ich nicht, wie man sich da immer nur dran aufziehen kann und das v.a. als Erwachsener, der irgendwo doch immer über solchen Kleinigkeiten drüberstehen sollte!
So naja, is jetzt ein bissl länger geworden! Wird nich wieder vorkommen!!!;-)

vfr-monnemer
29.12.2005, 08:47
Also ich habe mir acuh mal den finger von nem physio tapen lassen der war angebrochn un ich sollte den finger gar nich bewegen können und mit 14 in der c-jugend sind die schüsse acuh och nicht so hart dass man jezz ständeg fausten uss finde ich,spiele selbst c-junioren landesliga

Predator-Absolute-TW
01.01.2006, 16:32
Hi Leute!
Ich hab dasselbe Problem jetzt mt dem Daumen, aber das Dumme is,nicht im oberen Gelenk sondern im Mittleren ,wo man nicht mehr komplett rumtapen kann!
Ich hab moregn ein Turnier,wäre sehr dankbar wenn ihr mir helft!

tomasz
02.01.2006, 04:35
(habe den thread auch erst jetzt gesehen)
versuche mal, den finger ein bisschen gekrümmt zu tapen. wenn du einen ball fängst wird der finger nie ganz gestreckt sein, deswegen ist es in die andere richtung nicht hinderlich. man braucht dann nur wenig kraftaufwand zur faust.

zu dem anderen problem: ich bin 19 und hatte schon zahllose prellungen, stauchungen und so weiter, seit ich intensiv trainiere (ca. seit 4 jahren) habe ich an bestimmten fingern immer probleme, zuerst war es nur einer, mittlerweile sind es 3. ich tape diese finger unabhängig von anderen verstauchungen etc vor jedem spiel ab und liefere trotzdem meine leistungen.
und ich glaube auch jeder (außer einigen ausnahmen mit stahl-fingern) wird bestätigen können, dass nach einer gewissen zeit intensiven torwartspiels einfach kein finger mehr gerade ist. ich halte das für normal.

@predator: man könnte einen verband ums handgelenk versuchen, der abwechselnd vor und hinter dem daumen rum geht, verstärkt mit tape könnte das vielleicht helfen.



Nachricht bearbeitet (01-04-06 00:53)

Junger-Torwart
02.01.2006, 12:06
also ich hab mir an 3 Fingern jeweils die kapsel gerissen. bin dann in ein sportfachgeschäft, die hatten zufällig so fingerbandagen wie se die Basketballer haben, die dinger kosten zwar ca. 6 Euro des stück, aber für mich warn die klasse. konnten den finger ohne große einschränkungen bewegen und schmerzen hat ich auch kein

katzundgold
03.01.2006, 23:39
Interessant zu hören, daß man auch intelligent tapen kann (daß man fausten kann...).

Finger kann man bestimmt üben, ich würde aber durchaus immer "den ganzen Körper" mit reinnehmen, ein Finger alleine macht garnichts - oft sind die Finger "vor Ort" erst flexibel und dann nur "stabil" genug, daß aus dem ganzen unterarm (Ellenbogenbereich) der Ball abgelenkt werden kann - da sind überall Muskeln und Sehnen mit verbunden, die sollte man auch nutzen.

Tja, langsam üben, wenn alleine... und mal ohne Handschuhe halten, das Fingergefühl mit HAndschuhen "übernehmen" (eine Zeit lang, wenn möglich), oder die Finger "durch die HAndschuhe hindurch" benutzen.

Die möglichen Treffarten und Positionen der Finger und Hand (und Arme) zum Ball mal in Gedanken durchspielen, vieleicht auch alleine oder mit Partner und mit Ball... was passiert mit den Fingern, der Handfläche usw. wenn man optimal "trifft" (greift); was passierrt wenn man eher mit den Fingern oder sogar fingerspitzen trifft, was bei seitlichem verrutschen...
dabei gucken, wie sich die Spannung über Finger (z.B. einhändig, andere drückt) Handfläche, Unterarm usw. verteilt, wenn man den Ball nachgebend zur Seite Lenkt.

Bis zum allerletzten Moment immer hoch reaktiv bleiben!
Eine "Position" nimmt man nur am Anfang ein, dann muß man höchst aufmerksam bleiben...

naja, wenn das was nützt...

Ksv-Kevelaer-nr-1
27.03.2006, 12:48
ich bin erst 13 und hatte schon ein paar gelenkschmerzen im finger, und was ist ich hör doch nicht auf. Ich liebe es in diesem allukasten zustehen und deswegen renn ich nich gleich ins feld oder so. In meinem alter so wie in dem von Kepo ist man halt im wachstum da ist das doch normal das die anfällig sind. Sollte man mal ein problem hat entweder auf die zähne beißen oder halt auskorieren da bringt es dann auch nichts wenn ich jetzt falsch tape.

ach noch mal zu @undertaker

wenn ich sowas hör dann sollte man ech hören das du nicht mit leidenschgaft im tor stehst.

Bushido
27.03.2006, 13:15
Der Undertaker steht mit ziemlich großer Leidenschaft im Tor, soweit ich das beurteilen kann. Erkennt man doch schon alleine an der langen Zeit, die er schon im Tor steht.
Gruß Bushido

Ksv-Kevelaer-nr-1
27.03.2006, 13:40
kla nur hat er da meiner meinung nach ne falsche einstellung das ist jetzt auch keineswegs böß gemeint

Bushido
27.03.2006, 13:47
War von mir ja auhch nicht böse gemeint ;)

pg2583
30.03.2006, 11:45
ich tape auch wegen vieler verstauchungen

du solltest das tape längs über die gelenke machen und den finger dabei leicht einknicken um die beweglichkeit beizubehalten dann nimmst du einen schmalen streifen tape und klebst in dann um die stellen am finger wo kein gelenk ist. ich hoffe du hast das verstanden das hat mir unser team arzt gezeigt ich habe dann keine probleme mehr ne faust zu machen

Bushido
01.04.2006, 12:12
Würde mir morgen gerne den Ringfinger und den kleinen Finger zusammentapen. Würdet ihr das über dem Belag machen, oder würdet ihr die Seitenwände auftrennen und dann quasie "im Handschuh" zusammentapen?

derEtte
05.04.2006, 20:29
Würde mir morgen gerne den Ringfinger und den kleinen Finger zusammentapen. Würdet ihr das über dem Belag machen, oder würdet ihr die Seitenwände auftrennen und dann quasie "im Handschuh" zusammentapen?

dann sag du spielst nicht , wenn du schon sonen ****** machen willst/musst!!!

derEtte
05.04.2006, 20:30
Würde mir morgen gerne den Ringfinger und den kleinen Finger zusammentapen. Würdet ihr das über dem Belag machen, oder würdet ihr die Seitenwände auftrennen und dann quasie "im Handschuh" zusammentapen?
dann sag du spielst nicht , wenn du schon sonen s***** machen willst/musst!!!

Predator-Absolute-TW
06.04.2006, 14:23
Is zwar unwahrscheinlich,aber ich hab mal irgendwo nen HS gesehen,vom Chris Kirkland glaub ich,der hatte 2 inger in einem zusammengefasst.
praktisch um grafisch darzustellen:

I I I II Also ein Strich steht für einen Finger und eine Leertaste für den Zwischenraum!Is ja nur ne stupide,grobe Grafik!

Mfg ich

das Tier im Tor
06.04.2006, 21:45
Wenn Du auf dem Belag das Tape klebst, dann reisst Du ihn später beim Abziehen mit runter. Nähte Auftrennen ist vielleicht eleganter, aber wie bringst Du die jemals wieder zusammen? Egal was Du bevorzugst, Du schrottest damit gnadenlos Deine HS. Ich hatte das Problem auch schonmal, die Handschuh-"schonendste" Lösung ist eine Art Unterzug zwischen Handschuh und Tape. Ich selber hab damals zwei Streifen 3,75er Tape mit der Klebeseite zusammengebappt (dann erhältst Du sozusagen einen Tapestreifen mit zwei Oberseiten ohne Kleb) und das um den HS gewickelt, dann dadrüber die Finger zusammengeklebt. Das geht ganz gut. Du kannst aber auch z.B. eine Doppelschicht Mullbinde als Basis nehmen, oder ganz Professionell eine oder zwei Lagen Gazofix, dann bringst Du das Tape einigermassen rückstandsfrei vom Belag auch wieder runter

Bushido
07.04.2006, 12:08
Also dass Spiel ist mittlerweile schon gelaufen, habe ältere Hs genommen, erstmal ein Taschentuch um die beiden Finger gewickelt und darüber dann getapt. War zwar kein angenehmes gefühl aber es ging.

@Das Tier im Tor: Danke für den Tip mit dem Gazofix, werde dass mal am Wochenende ausprobieren, irgendwie streubt sich mein ego, einen Fingersave zu tragen ;)

RudiRachsucht
19.04.2006, 15:39
Hallo ich habe wie Predator ein problem mit dem rechten Daumn (Mittleres Gelenk). Ich dachte erst es wäre eine Daumenabsplittung, aber im krankenhaus wurde mir gesagt das es eine zerrung am gelenk ist.

Meine Frage: Wie kann man das Tapen? Und wie soll ich die anderen Finger Tapen? Ich versteh hir die meisten posts im Prinzip gar nicht, soll ich einfach über die Gelenke drüber Tapen, oder wie? Hat wer Bilder wo man sich das mal anschauen kann?

Danke

Hildebrandt
24.04.2006, 14:51
Also ich tape meine Finger auch seitdem ich mir meinen Finger gebrochen hatte und es hilft du verletzt dich nich so schnell und du hast die gleiche griffigkeit und @Undertaker wieso sollte er aufhörn das verletzen gehört nun mal dazu nur weil du dich kaum verletzt?? die knochen bei einem 14 Jährigen sind nun mal nich so stabil wie bei einem 34 Jährigen übrigends bin ich auch 14 und hab mir in 9 Jahrn auch erst 2 mal den Finger gebrochen und halt das übliche wie starke prellung, usw...
MFG Hildebrandt

lux
04.01.2007, 17:28
hai.
ich bin zwar schon länger hier angemeldet kann aber leider nicht oft ins internet da ich beruflich viel unterwegs bin und nur wenig am pc sitz.
Trotz der vielen kommentare die über das finger tapen im forum stehen hab ich dennoch die frage wie ich mir den daumen tapen kann.
ich hab am samstag ein turnier und kann jetz auch nicht mehr zu nem physio oder nem sportarzt gehen. Wär klasse wenn mir das jmd von euch schreiben oder anhand von bildern zeigen kann.

vielen dank schon im voraus gruss lux

sry wenn ich etz mit dem thema daherkomm obwohls vllt im forum steht aber ich hab die suchfunktion benutzt da kam nur das.

Stetti
05.01.2007, 09:41
Warum, passt doch genau ins topic.

Hier findest du eine kleine Anleitung zum Tapen des Daumens:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf

Viel Glück am Samstag

M.f.G.

Stetti

Chrisithief
05.01.2007, 12:39
Hat jemand noch ne Anleitung zum Tapen der anderen Finger?
Bzw noch ne andere Anleitung für den Daumen? Da brauchste ja jedes Spiel ne neue Rolle Tape ;).
Hab keine Lust deshalb zum Physio zu rennen...

dennis d
10.01.2007, 20:13
Warum, passt doch genau ins topic.

Hier findest du eine kleine Anleitung zum Tapen des Daumens:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf

Viel Glück am Samstag

M.f.G.

Stetti

is des net eher was für dann , wenn man ne richtige verletzung hat, also mir wär des zuviel arbeit und zu unbequem, außerdem hab ich en anderen Profi-TW auch noch net mit so einem daumen gesehn!

Also ich wickel mir das tape einfach nur um den daumen, besser gesagt um das gelenk, bei den anderen mach ich des auch so, aber eigentlich tape ich nie alle meiner finger, immer nuch die verletzt sind oder die sich unsicher fühlen^^!
des reicht mir auch !

mfg dennis

Timmey
10.01.2007, 20:31
Hier findest du eine kleine Anleitung zum Tapen des Daumens:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf


danke! endlich mal ne brauchbare anleitung.. hab meinen daumen bisher immer anders getapt, jedoch hielt das nie so wirklich...

Chrisithief
11.01.2007, 07:20
...Also ich wickel mir das tape einfach nur um den daumen, besser gesagt um das gelenk, bei den anderen mach ich des auch so...

Ja aber wenn du dir das Tape um die Gelenke wickelst, kannst die finger ja auch nich mehr anwinkeln, also kannst die Finger nich zu ner Faust ballen.
Gibts denn da keine Technik, die finger so zu tapen, dass sie zwar nich nach hinten umknicken können, allerdings man die finger immernoch zu einer Faust ballen kann??

dennis d
11.01.2007, 11:37
Aber es gekenk is ja der teil vom finger der verletzungsgefährdet ist, wenn ich den net mit em tape stabilisier dann kann ich es auch gleich lassen meinen finger zu tapen!

mfg dennis

allez
11.01.2007, 12:38
Ja aber wenn du dir das Tape um die Gelenke wickelst, kannst die finger ja auch nich mehr anwinkeln, also kannst die Finger nich zu ner Faust ballen.
Gibts denn da keine Technik, die finger so zu tapen, dass sie zwar nich nach hinten umknicken können, allerdings man die finger immernoch zu einer Faust ballen kann??

Ja die Technik gibt es...

schau mal hier http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=55798

Da hab ich eine Möglichkeit beschrieben. Weiter unten hab ich auch Bilder gemacht. Wichtig ist dabei, dass du den Finger ein wenig anwinkelst wenn du ihn tapest (hab ich als ich die Bilder gemacht habe net draufgeachtet), damit der Finger nachher beim Auftreffen des Balles net nach hinten knickt. Kannst mit der Tape-Technik ohne Probleme ne Faust machen und deine beiden oberen Fingerkapseln werden geschützt.

Hoffe dir hilft das ein wenig weiter...

Sina
11.08.2007, 21:52
Hier findest du eine kleine Anleitung zum Tapen des Daumens:
http://orthopaedie-in-berlin.de/tape1.pdf


Also ich hab nochmal kurz ne Frage: Habe bisher jetzt dreimal nach diesem Plan den Daumen getapt, jeweils nur zum Ruhigstellen für 2 Tage; also kein Training, gar nix.. weil wenns danach nicht besser geworden ist (also nach den 2 Tagen), bin ich danach immer zum Arzt gegangen.
Wollte mal kurz nachhaken, ob das gut so ist oder ob ich das bisher völlig falsch gemacht habe? Wäre für ernste Antworten echt dankbar.

Stetti
11.08.2007, 21:54
Ich denke, dass du das bis jetzt immer richtig gemacht hast und das auch weiterhin so machen solltest.

das Tier im Tor
12.08.2007, 15:11
Prima Seite die Du da gefunden hast, da stehen auch andere gute Reha-Tips drin. Sollte man sich merken :)

nike17
09.09.2007, 17:26
Prima Seite die Du da gefunden hast, da stehen auch andere gute Reha-Tips drin. Sollte man sich merken :)
also ich hab mir vor 1 jahr den zeigefinger gesplittert und die sehne gerissen.
jetz ist alles wieder gut.
aber ich bleibe immer mit dem tape hängen wenn ich es nach dem spiel vom finger machen will.weil das damals operiert wurde.
was mach ich falsch?
wenn ich tape nehme was nicht so fest klebt das geht ab wenn ich den handschuh in der halbzeitpause oder nach dem erwärmen absetze.

danke

1er
14.09.2007, 12:43
Hi,
ich habe morgen ein wichtiges spiel.
Letztes training musste ich abbrechen,weil ich mir den Finger gestaucht habe und da hat mein trainer gesagt ich solle mir die finger tapen. Habe mich nun entschlossen das ma auszuprobieren. Aber ich weis noch nicht sorecht wie man das macht...
Ich weiß auch nicht wo ich das tape genau ansetzten soll...
Und welches tape man dazu verwendet (Klebenand???)
Wäre ganz gut wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

MfG
1er

fussballhofi
14.09.2007, 12:50
hi, kommt immer drauf an, wo es dir weh tut! als tape würde ich spezielles verbandtape nehmen, gibt in jedem sportladen. das tape sollte aber schmal sein! wenn du ihn nur gestaucht hast, würde ich so wie ein "ring" tapen, bei brüchen und rissen immer parallel zum finger.

Meister
14.09.2007, 12:51
http://shop.bronny.de/img_central/produktbilder_260/260_shop_leukotape_2_400.jpg

Dieses Tape benutze ich immer, gibt es in jeder Apotheke.

1er
14.09.2007, 12:57
also mein trainer meinte auch eher als vorbeugung um finger und handgelenk

Meister
14.09.2007, 13:01
also mein trainer meinte auch eher als vorbeugung um finger und handgelenk
Für das Handgelenk würde ich aber breiteres Tape nehmen, entweder 3,5 oder 5cm.

1er
14.09.2007, 13:07
ok danke dann fahr ich glei mal ind die apotheke und schau mir das an.
Wie viel kostet denn sowas ungefähr?

Meister
14.09.2007, 13:10
ok danke dann fahr ich glei mal ind die apotheke und schau mir das an.
Wie viel kostet denn sowas ungefähr?
Das 2cm dicke Tape bei mir in der Apotheke 4,95€, das andere weiss ich nicht so genau, da ich das momentan nicht brauche.

Kallass
14.09.2007, 13:11
4,85€:) habs mir vorgestern gekauft, da ich mir vor ein paar wochen den finger gebrochen hab. wie viel das breitere kostet, weiß ich nicht.

1er
14.09.2007, 13:13
jo danke.
Und wo setzt man das an?
Einfach um den ganzen finger oder nur um die knöchel???

Meister
14.09.2007, 13:14
jo danke.
Und wo setzt man das an?
Einfach um den ganzen finger oder nur um die knöchel???
Kann man schlecht beschreiben. Auf Fotos sieht man das besser.

1er
14.09.2007, 13:19
ok danke.
dann mach ich mich mal aufn weg zur apotheke:D

HSG-Keeper
14.09.2007, 14:24
Also ich habe von meinem Torwarttrainer mal den Daumen getapt bekommen. Der hat ca. 2 cm lange Stücke immer abgerissen und dann zuers quer eine Schicht dann längst eine Schicht, wieder quer...

Bei den Querschichten kleine Tapes abreißen und bei den Längstschichten so lang wieder Finger halt ist!