PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche 11-Meter-Hilfe



Scibex
27.12.2005, 22:21
Hallo an alle!

Hab schon viele Jahre in diversen Jugendmannschaften als Torwart gespielt und denke dass ich mich in den letzten zwei bis drei Jahren durch intensives Training sehr verbessert habe.
Dennoch habe ich ein grosses Problem: den Elfmeter !!!

Die normale Trefferquote der Elfmeter liegt ja bei knapp 75 bis 80%, mit mir im Tor liegt sie aber bei ca. 95%
Denn letzten Elfer den ich in einem Spiel gehalten habe liegt schon 2 Jahre zurueck!

Fuer Tipps waere ich euch allen sehr dankbar

maaax
28.12.2005, 09:34
Grundsatz:
Rechtsfuß schießt mit großer Wahrscheinlichkeit nach links (von dir aus gesehen)
Linksfuß eben andersrum.

Ich hab auch erst einen Elfmeter auf große Tore gehalten, aber den hat der Schiri zurückgepfiffen, weil ich nen halben Meter nach vorne gesprungen bin.

Fliegenfänger 1509
28.12.2005, 09:40
Du brauchst auch Glück wir schon werden!
Mach dir mal keine Gedanken.
Habe auch 2 jahre keinen bekommen und dann im lezten Heimspiel 2 gehalten,so ist das eben.

Doch viel Glück



Nachricht bearbeitet (12-28-05 10:41)

maaax
28.12.2005, 09:43
Hab hier noch was im 11 Freunde gefunden:

Torhüter, achtet auf den Rumpf!
[...]
Faustregel laut Williams: "Zeigt die Hüfte eines Rechtsfüßlers zum TW, gehen die meisten Elfmeter in die rechte Torwartecke. Sind die Hüften offener, geht der Schuss ins andere Eck."
[...]

und noch einer:

Torhüter, vergesst dem Rumpf, die Füße sind es!
[...]
Die Studie soll belegen: Bei 80% aller Elfmeter zeigt das Standbein in die Schussrichtung.
[...]

edit->was soll der scheiß, darf man hier nichma Torwartecke schreiben?



Nachricht bearbeitet (12-28-05 10:47)

Fliegenfänger01
28.12.2005, 09:53
Beobachtest du den Bewegungsablauf vom Schützen?
Bei vielen, gerade in den niedrigen klassen, erkennst du schon an der Körperhaltung wo er hinschießt.
Aber ich selbst bin auch nie ein besonderer 11er töter.

Alex Titan
28.12.2005, 10:18
Du musst auch darauf achten wie der Schütze anläuft, oder ob er vorher im Spiel ein Techniker oder mehr so der Typ Bolzer war, weil Techniker, mit starkem rechten Fuß meist nach link schießen (von dir aus), Bolzer mit starkem rechten ehr mittig oder rechts(von dir aus).
Auch du kannst den Schützen beinflussen/verwirren-> denn meistens guck dich der Schütze vor oder während dem Anlaufen an, dann gibt es 3 Methoden, wie du dich verhalten kannst,
1.Grade durch gestreckt stehen und die Arme runterbaumeln lassen und erst kurz vor Schuß bewegen und dir dann mit noch einer eventuellen Körpertäuschung einen Vorteil erschafen.(so macht das z.B. Dida[so auch im CL-Finale gegen Liverpool), van der Saar oder auch Golz- also zimmlich große Torhüter, weil wenn du relativ groß bist meistens nur das Eck haben musst und dann auch oft mit den Händen am Ball bist.(eigene Erfahrung, weil ich auch 1.98m groß bin)

2.Du stellst dich hin wie immer(gehockt, Oberkörper leicht nach vorne gebeugt und suchst dir einfach eine Ecke aus. (so macht das z.B. Oliver Kahn oder Mathias Schober)

3.Du kannst auch den Hampelmann machen und dich auch der Linie hin und her bewegen, das hilft meist bei Technikern, die dich lange angucken. (so machen das z.B Jens Lehmann oder der Berühmteste Tänzer auf der Linie war Dudek(CL-Finale gegen Milan)

Schlußendlich brauchst du aber auch viel glück und Mut (weil zu lange zögern auch tödlich ist). Meist hat man aer auch schon beim Anlauf des Schützen das richtige Gefühl.
Ich persönlich bin nach einem Jahr wo ich 3von3 reinbekommen hab jetzt wieder gut drauf(Hampelmanntechnik), nämlich 3von4 gehalten.
Bei Hallentuniere gibt es überigens noch einen größeren Anteil an Spieler die einfach ballern. (Tipp: bei Hallentoren einfach mal leicht gebeugt und in der Hocke stehen, die Arm,e hoch machen und rauf und runter baumeln lassen, das lässt das Tor optisch noch kleiner wirken.)

Find deinen Still heraus und dann wird das schon...
AT

Topkeeper1
28.12.2005, 10:31
Wow! Du beobachtest aber die Keeper ganz schon Titan!
Also ich mach auch meistens die "Hampelmanntechnik" hat auch bis jetzt ganz gut geklappt, da ich im im achtelfinale der Pokalrunde beim Elfmeterschießen den ersten rein gelassen habe und danach 3 in Folge gehalten hab! Aber wie gesagt ich mach mich bei nem Elfer nie verrückt, da es wirklich eine Glückssache is! Muss aber sagen, dass das mit dem Standfuß so in etwa hinhaut, da ich darauf auch oft versuche zu achten! Der Standfuß zeigt meistens in die Ecke wo der Schütze hinschießt!!!

Alex Titan
28.12.2005, 10:36
Ja, da hat Topkeeperl recht, der Standfuß zeigt oft die Richtung an, allerdings geht mir das oft zu schnell, denn die meisten Schützen laufen schon sehr schnell an ( zu mindest in der Landesliga, für niedigere Klassen meiner Meinung nach besser geeignet).
AT

Fliegenfänger01
28.12.2005, 11:57
Ich will gar keinen 11er mehr halten ;-)

hab zum Saisionbeginn im Pokal 3 von 5 11ern gehalten (nicht verschossen worden sondern ich gehalten)
und die haben es geschaft 4 zu verschießen

das nen ich Stürmer

maaax
28.12.2005, 12:05
Oft gucken die Schützen vorher auch kurz in die Ecke in die sie schießen.
So hab ich 2 1/2 gehalten, zwei mal gehalten, einer vorbei, hätt ich aber gehabt.

Topkeeper1
28.12.2005, 12:27
Fliegenfänger das geht mir genauso! Im letzten Spiel bekommen wir nen Elfer vom Schiri zugesprochen! Unser Held tritt an! Ich etwa 80 meter vom gegnerischen Keeper entfernt sehe, dass der etwa eine Sekunde bevor unser Held schießt leicht nach links unten geht (von sich aus)! Unser Meister (Rechtsfuß) schiebt die Kugel mit Innenrist halb hoch nach halb rechts (von sich aus)! Keeper hält den mit seiner rechten Hand! Nachschuss von etwa 4metern übers Gehäuse! Da ging mir echt der Knopp auf und das gewiss nich vor Freude! Was is bei rausgekommen! Ich zum Presidenten und die Sache geklärt! Ab sofort schieß ich die Elfer! Da hab ich wenigstens ein schlechtes Gewissen, wenn ich verschießen sollte und wir deshalb verlieren! Spiele seit knapp 1 Jahr auf konstant hohem Nivau und bin deshalb auch gleich bei der ersten eingesetzt wurden und dann komm ich wieder in die Jugendtruppe und die machen so ne Scheiße!!

Fliegenfänger01
28.12.2005, 13:58
hab in der hinrunde auch zwei 11er geschossen beide einfach vollspan in die mitte.
der zweite TW is stehn geblieben, bums waren die hände oben und der Ball aber drinn.
Gott sei dank hat er keine Spannung mehr in den Arm bekommen.

Da hab ich mich gefragt, wieso bleibt beim großen Tor der TW einfach stehn?
Hab ich noch nie gesehen.

Scibex
28.12.2005, 16:47
Vielen Dank an alle fuer eure guten tipps.

Werde ein paar techniken im naechsten Training mal ausprobieren.

Gruss an euch Elfmeterkiller

maaax
28.12.2005, 16:51
"Gruss an euch Elfmeterkiller"

lol, dann brauch ich mich ja nicht angesprochen fühlen ;)

Jean-Luc
03.01.2006, 11:47
Also, bei mir ist das sehr komisch! Habe in 1 1/2 Jahren nie nen Elfer gehalten! Habe aber auch erst nen paar draufgekricht...
Aber im Training halte ich min. 50% der Elfer, da die wie ich finde sehr schlecht geschossen werden! Wir schiessen immer am Ende des Trainings Elfer, wenn wir schiessen, und da sind alle(auch ich) immer sehr ausgepowered, aber nen Elfer zu halten motiviert mich nochmal richtig!

Warburger
03.01.2006, 14:24
im training elfer zu halten ist normal viel schwieriger als im spiel, da der schütze beim training keinen druck verspürt!

Schmiddl
03.01.2006, 16:37
Elfmeter zu halten hat auch viel mit Glück zu tun.
Da du allerdings wie es aussieht probleme damit hast zu erkennen wohin der schütze schießt und dann schnell genug in diese Ecke zu springen würde ich dir empfehlen einfach in deine Starke Ecke zu springen.

Ansonsten ich gucke eigentlich immer auf den Schuss-Fuß des Schützen und fahre auch ganz gut damit.

Predator-Absolute-TW
03.01.2006, 19:54
Hi Leute!
Also bei denn Elfern mach ich des immer so:
1. Wie spielt der Schütze(Bolzer oder Filigrantechniker)
2.Vielleicht daran erinnern ob ich Elfmeter von dem schon mal gesehn hab!
3.Anlauf beobachten und dann
4.Kurzfristig entscheiden wohin ich springe und dann voll Kanne ins Eck

Gestern hatten wir Hallenkreismeisterschaft Spiel um Platz 3!
25 Sekunden vor Schluß kriegen wir das 2:2
und dann Neunmeterschießen!Es wollte wie immer keiner schießen...
So mussten dann einige überredet werden!
Die fangen an und der Kapitän schießt ins Eck, ich hab den Ball schon (eigentlich), aber weil der nicht komplett platziert war und ich zu weit im eck isser von meiner Hand noch ins Tor gekullert!
Danach verschießt unser Kapitän!Danach halt ich 3 und 2 von uns treffen!
Letzter Neuner:Der Typ macht nen Anlauf wie Ronaldinho und verlädt mich und dann verschießt unser Spiler noch und letztendlichhaben nach weitern 3 Neunmeter verloren!SCH***e
Ich liebe Elfmeterschießen - aber nur wenn wir gewinnen
Demnächst werd ich wohl doch selber schießen!
MfG Marco

Lars0702
04.01.2006, 15:26
Ein bekannter Torhüter (Chilavert) hat mal gesagt ein Rechtsfuß schießt vom Torhüter immer nach rechts und ein Linksfuß nach links. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

Der Rest ob Bolzer oder Nicht ist völlig unwichtig. Aus meiner Sicht ist das als Torhüter schwer zu trainieren Elfmeter halten. Aber die BEobachtung im Spiel ist sehr wichtig. Spielt er mehr seine Mitspieler auf der rechten oder linken Seite an daraus kann man sehr viel ablesen.

@Fliegenfänger
Schon mal daran gedacht das du beobachtet worden bist wie du schießt? Ist bei uns immer so das jemand auf der Tribüne sitz und dem Gegner zuschaut. Und dann sagt wohin der Schütze schießt.

Kleiner Tipp fürs Elfmeterschießen: haltet den ersten und ihr haltet mindestens noch einen.

Cech
04.01.2006, 20:10
lange stehen bleiben (ist leichter gesagt als...)
und dann antizipieren
körperhaltung etc.
so mach ichs....7mal in folge hats schon geklappt :)

tomasz
04.01.2006, 22:46
bei elfern im spiel gehe ich immer auf meine bessere seite (links). ihr glaubt gar nicht, wieviele rechtsfüßler in die vom torwart aus gesehen linke ecke schießen. ich versuche auch ein wenig anzutäuschen aber nur so das es nicht auf kosten des folgenden sprungs geht, z.b. einfach einen fuß ein kleines stück zur seite stellen.

beim elfmeterschießen achte ich auf hüft- bzw fußstellung.

torwart holsatia
05.01.2006, 20:57
beim elfmeter achte ich gar nicht groß auf den Schützen. ich versuche ihn nur zu verunsichern indem ich auf ihn einrede und hektische bewegungen auf der linie mache.
jedoch springe ich immer in die linke Ecke (von mir aus gesehen)

Alex Titan
05.01.2006, 22:28
gewagt, aber wenn du damit oft erfolg hast...
die linke ecke bevorzuge ich überrigens auch, aber nicht immer...

Number1
07.01.2006, 00:12
Moin! Also ich bin ein sogenannter "Elfer-Killer"...Von den letzten 7 Elfern hab ich 6 auch gehalten...auch bei Elferschiessen halte ich mindestens immer 2 und rette meiner mannschaft den arsc.h...

Vll ist da auch ein bisschen glück dabei...zuerst guck ich dem schützen tief in die augen...mache auf der linie hektische bewegungen um ihn nervös zu machen...man muss sich groß machen und auch auf den anlauf des schützen achten...kurz bevor der spieler schiesst hör ich auf mein gefühl und schmeiß mich dann in die (hoffentlich richtige) ecke...

also meine "formel": Anlauf + Gefühl = richtige ecke...

T-Wahn
10.02.2006, 16:05
Meienr meinung nach hat erRecht.
Außerdem kann man den Gegner noch Ärgern indem man den Zeitpunktes des schussees verzögert man kann ihn fragen wo er hinschießt und so.
Oder man sagt ihm das alles aus seiner Manschaft sauer auf ihn sein werden wenn er verschießt! Bei mir im Tor liegt die Trefferquote beim Elfer nur bei ca. 20 Prozent

Holstein Kiel
12.02.2006, 17:52
Hallo ,

ich weiß das es sich total bekloppt anhört ........
Aber wenn der Schütze bereit steht dann müsst ihr auf sein Standbein gucken .....und in die Ecke in die der Fuß zeigt da geht der schuss zu 90 % auch hin ........hört sich unglaublich bekloppt an aber hilft tatsächlich......

MFG

Casillas1
20.02.2006, 14:27
ich mache es immer so das ich mir den schützen anschaue gucke ob er rechrts oda linksfuß ist udn entscheide mich dann dann spontan für eine ecke . ich find eman kann es den schützen ansehen in welche ecke er schießt. das ganze ist aber mehr oda wniger imme rauch eien glückssache

towelie
22.02.2006, 21:55
also hier meine tipps=):
1. erstmal hab ich die erfahrung gemacht das die spieler immer in die falsche richtung gucken sprich: er guckt nach links , schißet er nach rechts.
2. der spieler achtet auf dich! ich löehne mich leicht in die linke ecke aber springe dann in die rechte (der spieler dachte ich springe links, wegen der neigung)
3. achte auf den schussfuss kannst du vor dem schuss noch erkennen
4. wie läuft der spieler an? berechne dann wie der fuss gestellt ist + rechts oder linksfuß.
5. achte nicht auf den ball sondern den spieler bzw auf seine augen bevor er schießt (wenn er noch sich den ball hinlegt guckt er sich die ecke aus)
6. probiers mit mehreren körpertäuschungen.

Scibex
22.02.2006, 22:28
habe die tipps nun schon ein paar mal im training ausprobiert und klappen echt super. trefferquote der schuetzen liegt jetzt nur noch bei weniger als 60%.
im spiel haben letzten samstag haben die gegner einen elfmeter bekommen, den ich allerdings pariert habe. nachschuss war leider drin :-(
aber die tipps funktioneren echt super

Paulianer
23.02.2006, 13:31
Welche Tipps hast du genau befolgt? Hier wurden ja viele unterschiedliche Techniken beschrieben.

Scibex
23.02.2006, 16:41
alle tipps sind eigentlich gut, also am anfang habe ich mich einfach in eine ecke geworfen, war aber meistens die falsche.

besonders nuetzlich ist fuer mich der tipp auf den anlauf und auf den rumpf des schuetzen zu achten. aufs standbein kann ich nicht schauen, das geht mir zu schnell. es stimmt auch das der schuetze oft in die ecke seines schussbeins schiesst (rechtsfuessler nach rechts, linksfuessler nach links), besonders in den unteren ligen.

Wenn ich ueberhaupt nicht mehr weiterweiss befolge ich den tipp mich einfach in meine starke rechte ecke zu werfen. Geht der schuss nach rechts habe ich den dann meistens auch.

Paulianer
23.02.2006, 20:03
Du spielst noch in der Jugend, oder? Bei uns im Herrenbereich hat man gegen gute Schützen kaum eine Chance, auch wenn sie in deine starke Ecke schießen.

Doomsday
23.02.2006, 22:59
Nun ja es kann auch mal vorkommen das der schütze den Ball nicht gut trifft und dann haste ihn. Und vllt springt er so früh ab das er dann auch im eck is, was allerdings ein hohes Risiko birgt denn gute Schützen versuchen den Torwart auszugucken und dann ins andere eck zu schieben. Aber normalerweise hast du Recht Paulianer, wenn ein guter Schütze genau in ein Eck scjießt hat man selten eine Chance.

Hildebrandt
12.03.2006, 15:13
Bleib einfach ganz ruhig konzentriere dich beweg dich (Auf den Fußspitzen!!), Achte auf den Schützen und auf den Ball, wenn du nicht weißt wohin such du dir eine Ecke aus, aber dann musst du richtig in die Ecke springen nicht das du so ein Eierding reinbekommst.

Goaly1
14.03.2006, 10:37
klingt jetzt zwar etwas grosskotzig, aber habe vergangene Saison 5 von 6 elfmetern gehalten. ich weiss nicht ob es evtl. daran liegt, dass ich in unserem team die Elfer schiesse (alle 5 sicher verwandelt). kann dazu nur sagen, bloß nicht zu früh bewegen. ein guter schütze guckt dich sonst aus und muss den ball nichtmal gut platzieren damit er rein geht.
glück muss man allerdings auch haben,denn wenn der ball hoch geschossen werden sollte, hast du als keeper normalerweise nie eine chance.
also ruhig bleiben, spät bewegen und gut abspringen.
ach eins noch, wenn du dich für eine ecke entscheidest und der schütze schiesst in die mitte, versuch die beine hoch zureissen beim fallen, mit etwas glück kommt der fuss noch an den ball.

Paulianer
14.03.2006, 13:44
Goaly1, suchst du dir im Voraus eine Ecke aus oder probierst du mit einem Reflex zu halten?

Goaly1
14.03.2006, 13:53
Paulianer man muss sich für eine Ecke entscheiden, denn im Seniorenbereich wird es kaum möglich sein einen Elfer zu halten in dem man auf den Schuss reagiert. Dann fliegst du erst los wenn der Ball schon längst eingeschlagen ist :) Nur wichtig ist, das du dich nicht zu früh bewegst.
Also ein wenig den Schützen beobachten hilft schon ne menge.
Ab und zu konnte mir mein Trainer auch den Schützen nennen, wer schießt und wohin er meistens schießt, oder ich selber den Schützen kannte.

Paulianer
14.03.2006, 14:10
Ich spiele selbst im Herrenbereich und habe "durch Reflex" schon einige Elfmeter gehalten. Natürlich hast du Recht, dass man dann keine Chance hat, wenn der Ball etwas platziert ist, aber einige Spieler schießen einfach hart in die Mitte.

Goaly1
14.03.2006, 14:18
die elfer in die mitte sind immer so eine sache. was ich dabei mache habe ich ja schon vorhin geschrieben. aber willst du beim elfer einfach stehen bleiben?? sieht dann etwas dumm aus wenn er in die ecke schießt oder?
Es gibt halt kein patentrezept zum elfer halten. es ist ja auch immer etwas glück dabei.

Schattefänger
14.03.2006, 14:54
Wenn es ein Patentrezept GÄBE, wäre es ja auch stinklangweilig :rolleyes:

katzundgold
15.03.2006, 09:06
Einen scharfen, gut platzierten Ball kriegt man nur, wenn man schon in die Ecke los ist.

Wie man in die richtige Ecke loskommt weiß ich nicht -
ich würde das üben und auf meine Intuition setzen, denn soweit ich mich erinnere, habe ich nur Bälle gehalten, bei denen ich nichts sonst unternommen habe, auch keine Tricks.

Obwohl ich natürlich ab und zu vorher mich etwas dehne, oder die Beine nacheinander an den seiten hochnehme, aber das nie mit dem "Ziel" zu verwirren, eher für mich selbst, ich würde auch nicht besonders auf den Stürmer eingehen, egal, wie er guckt, oder sich verhält - wenn der Stürmer dann verschießt... um so besser!

derEtte
23.03.2006, 16:33
also meine erfahrung is, dass wenn sie den ball hin legen und den kopf nachoben schaun, sind es die augen die erste richtung is die richtige, wenn er zulange hin schaut will er dich verarschen sonnst auf die hüfte achten, wenn zu dann nach rechs sonst anders rum.

TimoKausG
24.03.2006, 07:47
In den unteren Ligen und bei schlechteren Schützen gilt. Rechtsfuß schiesst nach rechts (vom Schützen aus gesehen) und ein Linksfuß nach links. Damit habe ich eine sehr gute Quote im Spiel. In den letzten 3 Jahren komme ich vielleicht sogar auf eine Quote über 50%.
Zusätzlich versuche ich mich auf der Line groß zu machen (Arme austrecken) und ein wenig rumzuhüpfen. In einem Handballbuch habe ich mal gelesen man soll dem Schützen den Ball unsauber zuwerfen/zuspielen, damit der in seiner Konzentration gestört wird.

Im Training allerdings funktioniert das alles nichts und ich krieg bei Elfmetern regelmäßig die Bude voll :(

Lehmannfan
09.04.2006, 19:53
Ich achte nicht auf den Schützen sondern suche mir vor dem Schuss einfach eine Eckke aus. Dann mache ich ein paar irritierende Bewegungen und springe in die vorher überlegte Ecke. Hab mit dieser Methode 70% aller Elfer gehalten

PaJa
11.04.2006, 14:40
es kommt einfach auf den Schützen an , wenn ich sehe das der nervös ist warte ich und springe erst wenn er geschossen hat , da bei solchen "Schissern" meist kein platzierter Schuss kommt ! sondern mehr nach dem Motto : "hauptsache ich treff das tor" ,solche bälle sind dann meist leicht zu halten ...

Wenn einer schießt der es kann und genug Selbstvertrauen hat (erkennt man daran wie der im Spielverlaufes so war), such ich mir ne Ecke aus . Da solche Typen genau wiisen wie sie den Keeper verladen oder einfach nen perfekten schuss abliefern

Sanitel
11.04.2006, 21:00
Ich habe da einige tricks...2 um genau zu sein ^^
1. mach es wie Dudek gegen milan, und geb dem schützen den ball persönlich und drück vieleicht ein auge zu ode rosnst was, das bringt den schützen ins denken...

2-Mein persönlicher trick....hat bisher gut gefunzt...
Wenn der schütze anfängt anlauf zu nehmen, schreie ich laut die ecke in die ICH SPRINGEN WERDE
da der schütze noch dann im lauf ist, denkt er höchstwahrscheinlich dass ICH IN DIE LINKE ECKE SPRINGEN WERDEN, VON IHM AUS GESEHEN (von mir aus rechts)
Der schütze überlegt sie die ballrichtung, und schiesst volle kanne nach RECHTS (VON IHM AUS GESEHEN)
da ICH (TORHÜTER) ber nach links geschreihen habe, wird der ball auch wermutlich in die ecke geschossen werde...

Lange rede kurzer sinn: Schrei laut die ecke in die du springst, und die chance dassdu den ball bekommst ist grösser...

ich newnne sowas : psychologie^^ hat bisher gut geklappt

The Transporter
11.04.2006, 21:19
Ich habe da einige tricks...2 um genau zu sein ^^
1. mach es wie Dudek gegen milan, und geb dem schützen den ball persönlich und drück vieleicht ein auge zu ode rosnst was, das bringt den schützen ins denken...

2-Mein persönlicher trick....hat bisher gut gefunzt...
Wenn der schütze anfängt anlauf zu nehmen, schreie ich laut die ecke in die ICH SPRINGEN WERDE
da der schütze noch dann im lauf ist, denkt er höchstwahrscheinlich dass ICH IN DIE LINKE ECKE SPRINGEN WERDEN, VON IHM AUS GESEHEN (von mir aus rechts)
Der schütze überlegt sie die ballrichtung, und schiesst volle kanne nach RECHTS (VON IHM AUS GESEHEN)
da ICH (TORHÜTER) ber nach links geschreihen habe, wird der ball auch wermutlich in die ecke geschossen werde...

Lange rede kurzer sinn: Schrei laut die ecke in die du springst, und die chance dassdu den ball bekommst ist grösser...

ich newnne sowas : psychologie^^ hat bisher gut geklappt


na, daß muss ich mal ausprobieren:D.

Paulianer
11.04.2006, 21:56
Das mit dem Rufen ist aber nicht erlaubt denke ich bzw. könnte als Unsportlichkeit angesehen werden.

The Transporter
11.04.2006, 21:59
Das mit dem Rufen ist aber nicht erlaubt denke ich bzw. könnte als Unsportlichkeit angesehen werden.

Glaube ich nicht, dann müsste ja jede andere Verwirrungen (Zappel etc.) als Unsportlich gelten.

Paulianer
11.04.2006, 22:02
Hmm, da hast du natürlich Recht. Ich kenne mich da auch nicht mit den Regeln aus... Eventuell kann ja jemand mit Ahnung bzw. Schiedsrichterschein Licht ins Dunkel bringen.

RudiRachsucht
11.04.2006, 22:32
Ich habe letztes Spiel eine gelbe Karte gesehen in dem ich "HAB ICH" gerufen habe. Gab dann nen Indirekten Freistoss am Fünfer, deshalb denke ich mal das laut rufeneher nicht so erlaubt ist

The Transporter
11.04.2006, 22:47
Ich habe letztes Spiel eine gelbe Karte gesehen in dem ich "HAB ICH" gerufen habe. Gab dann nen Indirekten Freistoss am Fünfer, deshalb denke ich mal das laut rufeneher nicht so erlaubt ist


Dann müsste jeder Keeper, der lauthals seine Abwehr dirigiert, jedesmal 'nen gelben Karton sehen.
Oder wenn du "Leo" rufst (zum Mitspieler).

Paulianer
11.04.2006, 23:25
"Hab ich!" ist nicht erlaubt, daran gibt es gar nichts zu diskutieren. Ich habe auch mal gehört, dass "Leo" nicht erlaubt ist, ist da etwas dran?

Ich rufe immer "Torwart", obwohl ich das teilweise schon zu lang finde, wenn man sich blitzschnell entscheiden muss.

Christian
11.04.2006, 23:25
ja aber hab ich is doch generell verboten oder nicht?gibt doch immer gelb und freistoss...während leo doch eigentlich erlaubt is!?von daher is die gelbe karte doch zu verstehen aus meiner sicht

p.s. kann mich auch irren aber ich bin der meinung es lag an "hab ich"

The Transporter
11.04.2006, 23:31
"Hab ich!" ist nicht erlaubt, daran gibt es gar nichts zu diskutieren. Ich habe auch mal gehört, dass "Leo" nicht erlaubt ist, ist da etwas dran?

Ich rufe immer "Torwart", obwohl ich das teilweise schon zu lang finde, wenn man sich blitzschnell entscheiden muss.

Also wenn "Leo" verboten ist, dann müsste sich der Keeper mit dem Mitspieler blind verstehen und dieses ist manchen Situationen nicht möglich.
Oder der Mitspieler hat Augen im Hintern:D:D:D.
Eine gewisse Verständigung muss es geben.

PaJa
12.04.2006, 10:15
ich glaub das im prinzip alles außer "Leo" verboten ist ! nur nimmt es kein schiri so genau ...
Vor einem elfmeter als ich dem Schützen den Ball gab, hab ich ihm gesagt dass links meine schwache Ecke ist und er es nicht mit Gewalt versuchen soll, da das meist nichts bringt -> Schiri kam angerannt und hat mir Gelb gegeben !

The Transporter
12.04.2006, 10:37
Die meisten Schiris müssen zeigen, wie toll sie sind:D:D. Gerade in den unteren Spielklassen.

Paulianer
12.04.2006, 11:07
Also in der Bundesliga rufen sehr viele Keeper "Torwart" oder einfach "Jaaaa". "Leo" hört man eher bei Feldspielern.

The Transporter
12.04.2006, 11:18
Also in der Bundesliga rufen sehr viele Keeper "Torwart" oder einfach "Jaaaa". "Leo" hört man eher bei Feldspielern.


Genau das meinte ich.

TimoKausG
12.04.2006, 13:23
Loe ist erlaubt, wenn es zu der Sache gebraucht wird für die es gedacht ist.
Erst am Wochenende hat ein Gegner, der sich im Rücken von unserem Abwehrspieler befand Leo gerufen. Unser Abwehrspieler hat darauf den Kopf eingezogen und der Angreifer hatte den Ball.
So etwas ist unsportlich und wurde vom Schiri korrekterweise abgepfiffen. Eine Karte gab es allerdings nicht.

nachwuchskeeper
12.04.2006, 17:29
ich habe alle elfer (an die ich mich erinnern kann) gehalten. dabei trippel ich auf "zehenspitzen" um das gleichgewicht nicht zu stark zu verlagern. vor dem schuss beobachte ich den spieler genau und besonders den fuß. manchmal kann man auch am anlauf sehen wo der ball hingeht. dann spring ich einfach in die ecke wo der ball meiner meinung auch hingeht und ich hab wahrscheinlich auch immer sehr viel glück

Undertaker
12.04.2006, 17:59
ich habe alle elfer (an die ich mich erinnern kann) gehalten.

Ja ne is klar.

The Transporter
12.04.2006, 18:19
Ja ne is klar.

Vielleicht kann er sich nur an die gehaltenen erinnern:D:D:D

Junger-Torwart
18.04.2006, 09:05
du kannst ja auch über die 11-meter-schützen gg die du schon angetreten bist od die du bei nem andern spiel gesehn hast ne art statistik machen in welches eck die bevorzugt schießen.

hat bei mir am letzten WE geholfen. hat wieder in das eck geschossen wie schon letzte saison.nur diesmal hat ich ihn:)

Ötzi
18.04.2006, 10:36
Genau wie Junger Torwart hats Toni Schuhmacher gemacht. lol:D
Ich vertrau im Falle eines Elfers nur auf meine Instinkte. Sprich: entscheide mich einfach für eine Ecke.

Kasey Keller
18.04.2006, 11:38
Also ich muss sagen das ich im Spiel noch nie Einen Elfer gehalten habe,die Bälle wurden höchstens übers Tor gehauen.Im Training solltest du das vllt öfters übern,wir haben es letzte woche gemacht und ich hab von 30 Elfern 27 gehalten,das kann natürlich auch am Glück liegen jetzt aber4 du musst das trainieren und wenn es mal 1 Stunde ist,immer wieder trainieren und irgendwann hats du das gefühl dafür wo die spielen hinschießen weil du so gut spekulieren kannst,versuchs mal

Flix0r
21.04.2006, 20:53
ich bin schiedsrichter und torwart....
ich gugg ma nach...
also ich hab meinen ersten ganz einfach gehalten...
ich sprang ein wenig auf der linie und bei mir schaute der spieler vorher so in die eine Ecke,dass ich wusste das er in die andere schiesst.War zu auffällig.

Goalkeeper#1
21.04.2006, 23:08
Also ich muss sagen das ich im Spiel noch nie Einen Elfer gehalten habe,die Bälle wurden höchstens übers Tor gehauen.Im Training solltest du das vllt öfters übern,wir haben es letzte woche gemacht und ich hab von 30 Elfern 27 gehalten,das kann natürlich auch am Glück liegen jetzt aber4 du musst das trainieren und wenn es mal 1 Stunde ist,immer wieder trainieren und irgendwann hats du das gefühl dafür wo die spielen hinschießen weil du so gut spekulieren kannst,versuchs mal

Darf ich mal fragen in welcher Liga du spielst ? Also noch nicht mal Profis haben auch nur ein Ansatz solch einer Quote

Goalkeeper#1
21.04.2006, 23:15
Ich habe letztes Spiel eine gelbe Karte gesehen in dem ich "HAB ICH" gerufen habe. Gab dann nen Indirekten Freistoss am Fünfer, deshalb denke ich mal das laut rufeneher nicht so erlaubt ist

Klar ist laut rufen erlaubt wie zb. Eins ,Leo oder Torwart aber die Wörter Lass oder hab ich sind verboten. Finde ich zwar blöde die Regel ist aber so.

Spideratze
22.04.2006, 19:14
Klar ist laut rufen erlaubt wie zb. Eins ,Leo oder Torwart aber die Wörter Lass oder hab ich sind verboten. Finde ich zwar blöde die Regel ist aber so.

Mittlerweile ist "Leo" auch verboten. ;)
Das Untersagen von bestimmten Komamndos halte ich allerdings für wenig sinnvoll, weil man dann konsequenterweise sämtlicheKommandos untersagen müsste.

Kaina germania 1911
23.04.2006, 15:14
servu

also ich rufe immer leo da hat bis jetzt noch ein schiri zu mir gesagt.
hoffe das bleibt so.
aber ist das euch mal aufgefallen das fast jedere torhühter leo ruft,
da bleiben meistens die gegen spieler auch stehen oder lassen dich in ruhe;)

mfg alex

Kasey Keller
24.04.2006, 17:49
bezirk,wie gesagt glück und dazu muss ich noch sagen das ich mal zu Borussia Mönchengladbach hätte gehen können.aber zu jung und zu ängstlich war

vitus
04.05.2006, 10:22
biete dem schützen eine ecke an(stell dich ca 30-50cm weiter nach rechts oder links)und denn spring in die lange ecke!
klappt fast immer

SVE-Keeper
05.05.2006, 08:21
wenn du nen halben meter falsch stehst, dann musste dich aber ganz schön früh bewegen, oder 1,90 gross sein....

ich hab gestern erst einen 11er in der nachspielzeit gehalten und wir haben 3:2 gewonnen ^^

der schütze hat dermaßen auffällig in die linke ecke geschaut, so dass ich wusste er schiesst in die andere, denn er hat bemerkt, dass ich ihn beobachtet hatte...

ansonsten würde ich raten sich einfach auf der linie zu bewegen, den schützen dadurch zu irritieren und dann voll in eine ecke rein.

es gibt versch. theorien darüber, mit welchem fuß wohin geschossen wird, aber ich denke, da sind erfahrungswerte die besten....

Paulianer
05.05.2006, 10:33
Ich habe gestern den spielentscheidenden Elfmeter gehalten.

Es ist das selbe wie bei SVE-Keeper passiert. Der Schütze hat total auffällig in die rechte Ecke geschaut, also bin ich auf gut Glück in die linke Ecke gesprungen, die ich eh lieber mag.

Torwart1991
05.05.2006, 22:23
Hallo ,

ich weiß das es sich total bekloppt anhört ........
Aber wenn der Schütze bereit steht dann müsst ihr auf sein Standbein gucken .....und in die Ecke in die der Fuß zeigt da geht der schuss zu 90 % auch hin ........hört sich unglaublich bekloppt an aber hilft tatsächlich......

MFG
jaja timo =D den tipp hast du mir auch gegeben klappt oft von 5 elfmetern habsh 4 gehalten beim torwarttraining ;P

aggro-keeper
06.05.2006, 23:50
egtl is elfmeter ja nur glück. trotzdem hat nen kumpel von mir das talent das er mir mit 90% wahrsch. sagen kann wo der schütze hinschiest das hat uns schon so manchen punkt gebracht. sachen gibts
ich hab ichn schon oft gefragt wie er das macht er sagt mir das das einfach intuition ist:confused: