PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ein Torwart einen an der Klatsche haben?



torwart holsatia
05.01.2006, 21:02
Ich frage mich, ob man einfach ein an der klatsche haben muss, um ein RICHTIG guter torwart zu sein (siehe Jens Lehmann etc.)
Ich meine, muss man wirklich so arrogant und so extrem selbstbewusst auftreten?

Was sagt ihr dazu?



Nachricht bearbeitet (01-05-06 22:11)

El Tchibo
05.01.2006, 21:12
Meiner Meinung nach: ein eindeutiges Nein. Nur ist der Grat zwischen Arroganz und gesundem Selbstbewußtsein meines Erachtens extrem schmahl.

Alex Titan
05.01.2006, 21:31
ein torwart muß bekloppt sein, da der torwart immer etwas ticken muß, da er sonst dahinten, so allein wie er ist es gar nicht aushält.
kahn, lehmann die leben das spiel, für die is fußball mehr als nur ein spiel.
wenn man hildebrand dagegen sieht, der macht immer einen eindruck, als ob er immer cool und lässig sein muß. mir gefällt der bekloppte keeper besser, da er auch mehr ausstrahlt und dem glaub ich auch, das er alles gibt.

katzundgold
05.01.2006, 23:09
ich galube: jain.

jain, weil der Torwart eine besondere Position und Aufgaben und Sichtweise hat, die ihn einfach bekloppt aussehen lassen, dadurch bestärkt, daß dann die Mitspieler eventuell "Beklopptheit" oder immer dieses immer jenes (AUsstrahlung etc) fordern, obwohl es nicht unbedingt wirklich notwendig ist.

jein, weil es nicht notwendig ist.


Ich würde manchmal lieber sehen, daß ein Torwart indifferenter dasteht, oder unsicher aussieht, wenn es eben unsicher ist, die Abwehrspüieler merken dann auch, daß es eben eine unsichere Situation ist - wenn man deswegen glaubt der Torwart sei schlecht, nimmt man die Möglichkeit, daß der Torwart unsoicher aussieht, wenn die Abwehr unsicher steht (!), damit fehlt ein Ausdrucksmittel, daß ich für recht kräftig halte, zudem fehlt offensichtlich Vertrauen.
Wenn die Hintermannschaft irgendwie unsicher ist, willl man vieleicht sicheres AUftreten vom Torwart zur Unterstützung,... das, so meine ich, sollte aber nur kurzfristig sinnvoll sein, zur Eingewöhnung bestenfalls.

El Tchibo
06.01.2006, 09:26
@torwart holstia
Stand vorher bei deinem Eintrag nicht "*********" statt "an der Klatsche"?
Jedenfalls bezieht sich meine Antwort auf "********* sein"....habe ich mich wohl verlesen, obwohl ich sicher war... egal.

maaax
06.01.2006, 09:31
für was stehn die sternchen?

Nimo
06.01.2006, 13:18
es kommt darauf an würde ich sagen. es gibt keeper, die brauchen das auf dem spielfeld um topleistungen zu bringen wie schon oben genannt kahn oder lehmann. ein buffon oder cech ist eher ruhig und bringt trotzdem top leistung. es ist also von person zu person verschieden würde ich sagen.

Fliegenfänger01
06.01.2006, 16:53
sicher muß man das haben. Wer bitte springt sonst Kopfüber an den Pfoste noder in eine Situation wo mancher Spieler den Fuß wegzieht?

El Tchibo
08.01.2006, 15:31
Sterne stehen für Ar...l... .

Boesi
10.01.2006, 11:30
Na wenn sich jeder mal selbst hinterfragt, wer behauptet dann hier von sich, dass er einen an der Klatsche hat? Kommt auch ganz darauf an was man darunter versteht - Ich seh' das so: Wenn einer sich für was interessiert und gut oder der Beste sein will muss er positiv "bekloppt" sein. Wie er dabei auftritt ist sein ganz eigenes Ding. Dass ein Timo Hildebrand ein schlechterer Torwart ist als Kahn oder Lehmann nur weil er nicht so extrovertiert auftritt, finde ich nicht richtig. Robert Enke oder ein Herr Koch oder, oder... die führen sich doch auch nicht so auf wie Kahn.... Ich selber hatte auch schon Spiele in denen ich mich aufgeführt hab wies HB-Männchen, deswegen waren meine spielerischen Leistungen auch nicht besser. Ich gehör aber eigentlich auch zu der Fraktion: Seine Arbeit/Leistung/etc. bringen, nicht viel reden, machen!

Alex Titan
12.01.2006, 12:57
koch führt sich nicht so auf wie kahn, na ja...
da sieht wohl einer den wlad vor lauter bäumen nicht mehr...

Nimo
12.01.2006, 13:20
kahn ist sogar sein vorbild hat er mal gemeint.

Casillas1
20.02.2006, 14:55
normal ist es doch net wenn man sich in ein tor stellt udn sich von anderne "abballern" lässt oda??? aber arogant sollte man net sein .um ein guter tw zu sein kommt es net auf die arogans an man mus snur genug selbstvertrauene haben.

Doomsday
20.02.2006, 15:17
Ich würde zu diesem Thema gerne ein PDF hochladen nur leider ist es zu groß. Wer es trotzdem mal lesen will schreibt ne Mail an simon.kretschmer@gmx.de

Nekkko
20.02.2006, 15:53
Um ein richtig guter Torwart zu sein muss man zwar nicht bekloppt , aber auf jeden Fall im Kopf ein wenig anders sein als andere. Um ein guter Torwart zu sein muss man mit dem Kopf immer voll dabei sein , sich auch mal in die matschigstens Fützen schmeißen , 100% Siegeswillen und keine Angst vor irgendwelchen Zweikämpfen haben. Was allerdings für mich nicht richtig ist , ist wie sich Kahn manchmal auf dem Platz aufführt. Wenn man auf den Schiri losrennt wie ein Bekloppter , hat man zwar einen an der Klatsche , aber das gehört bestimmt nicht zu einer guten Leistung dazu . Ich find eher , dass der Torwart auf dem Platz eine gewisse Ruhe ausstrahlen muss . Ingesamt gesehen sind all diese Dinge um ein guter Torwart zu sein halt positiv bekloppt . Aber solche Leute gibt es ja auf jeder Position . Jeder der mal ganz nach oben kommt , muss halt positiv bekloppt sein , sonst hätten sie es nie so weit geschafft .

towelie
22.02.2006, 21:07
lol natürlich muss man bekloppt sein!!! aber nicht im arroganten sinne. ganz ehrlich? ich sag von mir selbst das ich bekloppt bin xDD beim training sing und tanz ich auch ganz egrne mal wenn ich gut drauf bin xD aber wenns ans eingemachte geht muss man auch sehr naya bekloppt? eher krank oder so sein :D weil wir werfen uns mit unserem körper in nen schusss mal mehr mal weniger hart aber wir benutzen unseren körper dazu :D dazu kommt noch 2 kämpfe im 16er: wir werfen uns in die stollenschuhe von denen und müsse "der fels in der brandung" sein. Manchmal spiel ich im traning draussen da sagen auch die meisten das ich ein wenig sehr hart reingeh aber was soll ich machen? als torwart MUSS ich aggressiv sein da kann man nicht lange über seine Aktionen nachdenken. ausserdem: der 5er is meiner!!!!!!! wer da reinkommt kann sich gleich nen schein für krankenhaus abholen.
vielleicht ahltet ihr mich jetz für krank aber tut mir leid ich bins ich füge nicht gerne schmerzen zu ich bin auch ziemlich fair und entaschuldige mich IMMER aber wenns um nen schuss aufs tor geht kenn ich kein erbarmen.
mfg euer towelie =)

Maximilian
28.02.2006, 13:47
"Er" muss es nicht unbedingt haben, hat "es" aber meistens.

Als Torhüter bist Du ja meistens Einzelgänger und bereitest Dich ganz anders auf ein Spiel vor als Feldspieler.

Steven2
06.03.2006, 23:19
Wer sich in nen viereckigen Kasten stellt, um mit seinem Körper Bälle daran zu hindern über ne weiße Linie zu kommen, und das mit vollem Körpereinsatz, und wie schon erwähnt auch noch vor den Füßen von Leuten die diesen Ball tretten wollen, der muß bekloppt sein. Wer das als Torwart nicht ist, der wird richtige Probleme bekommen. Also ich mein das der Stürmer das auch wissen muß das du bekloppt bist, oder wie mein Trainer sagt:" Beim ersten Eckball, hau einen richtig um, beim zweiten haste deine Ruhe!"

Allerdings sollte das nicht so gemeint sein jemanden zu verletzen!!!

BayernKeeper
07.03.2006, 20:42
Als Torwart muss man im Spiel ein gesundes Mittelamß finden.

Undertaker
07.03.2006, 21:46
Als Torwart musst man sicher einen an der Klatsche haben.

das Tier im Tor
07.03.2006, 22:31
Wer als Torwart nicht spinnt, der spinnt!

Hain
08.03.2006, 14:43
Ich find, dass das übertrieben ist. Vielleicht hört es jeder von sich selsbt ganz gern, dass er ja Towart ist und ein unglaublich verrückter Typ.
Halt ich aber für Quatsch. Kann nicht sagen, dass die Torleute, die ich kenne, ganz anders ticken als übrige Fußballer.

towelie
09.03.2006, 12:58
:confused: wer findet es denn schön bekloppt oder krank genannt zu werden:confused: :confused:
aber ich hab schon längst eingesehen das ich nen bissl krank und verrückt bin xD

diekatzevonbinzgen
12.03.2006, 12:37
ich denk schon wer sonst tut sich das an.....immer der arsch sein bei nem fehler...haben ne riesen verantwortung...schmeißen uns in den gegner rein ohne rücksicht auf verletzungen...

WIR MÜSSEN EINE AN DER KLATSCHE HABEN

mr_keeper
12.03.2006, 14:19
Also ich glaube auch dass wir nicht ganz klar im kopf sind wenn wir auf dem platz stehen...allein der punkt dass wir in alles reinspringen.....die gewissheit einen fatalen fehler, der vielleicht den sieg kostet, zu machen schaltet unseren gesunden verstand ab denke ich..

als meine freundin mich das erste mal sonntags beim spiel geshen hat, hat sie sich richtig erschrocken meinte sie....so hätte sie mich noch nie gesehen.....

oft ist es so dass man ne sekunde vor der aktion schon weiss....JETZT VERLETZE ICH MICH.... und man geht doch rein und zack MUSKELFASERRISS o.ä.......dafür muss man n kleinen schuss haben

ich denke wir haben ja nur auf dem platz "einen an der klatsche"......das heisst ja nicht dass wir generell so drauf sind....

also bei mir ist es so wenn die emotionen richtig kochen und ich schon ordentlich was abgekriegt hab bring ich immer topleistung....

mein physiotherapeut meinte einmal dass ein torwart verrückt sein muss um leistung zu bringen sonst hat er angst

also jungs, weiter so....das nimmt uns keiner übel

das Tier im Tor
12.03.2006, 15:48
Ja, das ist mir bei mir auch schon aufgefallen. Auf dem Platz kenn ich mich selbst oft nicht wieder. Knallhart, immer kurz vor der Explosion, und vor allem hab ich die ganze Zeit den Schnabel auf und schrei und dirigier, dass meine Vorderleute fast taub werden.
Ausserhalb vom Fussball bin ich eher ruhig und manchmal richtig schüchtern und auch nicht der grosse Redner. Wenn ich da mal in der Öffentlichkeit (bin auch Kapitän) irgendwas von mir geben muss, dann mag ich das überhaupt nicht, da bin ich immer froh wenns vorbei ist.
Andererseits beschäftige ich mich auch viel mit den psychologischen Aspekten des Sports, ich mach viel im Kraftraum, aber nicht um gross Muskelmasse aufzutrainieren, sondern hauptsächlich für Koordination und Schnellkraft und am Ende der Saison zur Regeneration.
Mein ganzes Leben ist auf den Sport fokussiert, im Verein sagen sie, dass ich deshalb auch mit Mitte 30 immer noch in der Lage bin, meine Leistung zu bringen. Die unbedingte Bereitschaft, für mein Torwartspiel alles zu tun, mich trotz meiner alten Knochen noch bei Wind und Wetter auf den Platz zu stellen und mich in Schüsse zu werfen...
Wenns dann mal wieder besonders hart war, frag ich mich manchmal, warum ich mir das alles überhaupt noch antu. Aber wenns aus irgendeinem Grund mal nicht geht, dann fehlt mir auch was.
Wenn das nicht verrückt ist?

Koepke4ever
12.03.2006, 20:11
Als Torwart muss man nen' Hau haben ;)

Andernfalls kann ich mir nicht erklären, warum ich während des Spiels gerne rumbrülle und mich in noch so gefährliche Bälle ohne Rücksicht auf Verluste reinhechte.

pg2583
13.03.2006, 11:13
Ein Torwart muss auf den einen Seite schon bekloppt sein sonst würd er alleine hinten nix gebacken kriegen packt dazu noch ein kleines bisschen Arroganz dazu damit er cool und lässig wirkt dann ist das in ordnung.

towelie
13.03.2006, 13:12
Ein Torwart muss auf den einen Seite schon bekloppt sein sonst würd er alleine hinten nix gebacken kriegen packt dazu noch ein kleines bisschen Arroganz dazu damit er cool und lässig wirkt dann ist das in ordnung.

dazu noch sehr viel show und man hat einen Wiese geschaffen:p

aber das stimmt schon man muss verrüct und das alles sein und natürlich sehr nervenstark

Goaly1
14.03.2006, 14:45
natürlich sind Torhüter bekloppt, würde sich ein vernünftiger Mensch hinstellen und sich bälle ins gesicht und sonst wohin schiessen lassen??
Ich denke nicht!
Ausserdem ist wer macht schon gerne den ritt auf der rasierklinge zwischen Held und absolutem ****?


Obwohl andererseits sind Torhüter auch sehr intelligent:
die 20 anderen rennen dem Ball hinterher und die beiden schlauen warten bis er kommt ! :D

Flo86
15.03.2006, 08:51
Torhüter müssen bekloppt sein!
Auf Torhüter lastest ja auch ein sehr großer Druck.
Machste ´nen Fehler, ist das Spiel verloren.Meistens!Hälste kurz vor Schluss nen guten Ball, bist du der Held.
Aber genau das ist ja das geile. Du stehst immer im Mittelpunkt, stehst von der ersten bis zur letzen Minute unter Druck, wie oben schon erwähnt, immer zwischen Held und Vollidiot.
Und wenn eine Situation kommt, wo man vorher schon weiß, dass man sich weh tut, wer ist schon so bekloppt und geht da Trotzdem hin???
Als Torwart ist ja man ja auch in gewisserweise ein Einzelgänger in einem Mannschaftssport. Alleine schon wenn ich sehe wie sich meine Mitspieler auf ein Spiel vorbereiten und wie ich mich vorbereite ist das schon ein großer Unterschied, aber das ist ja denke ich mal bei jedem Unterschiedlich

Kaina germania 1911
18.03.2006, 14:11
gude

ja torhüter muss einen an der klasche haben!
das habe ich auch (bin erlich) :P
ich kan mich noch an der schmatke erinner!
der war in der bundeslig mein lieblings keeper!
weil immer wenn er ein tor rein bekommen hat
hat der sich voll drüber aufgeregt!

mfg alex