PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr machen?

kickerskeeper
07.01.2006, 21:12
Hi,
ich habe mal ne frage,
was würdet ihr machen ,wenn es kurz vor schluss 1 : 0 für euer Team steht und ein Spieler des anderem Team's alleine auf euch zuläuft und an euch vorbei kommt und ihr noch die Möglichkeit habt ihn zu foulen und so ein tor zu verhindern?

Garant
07.01.2006, 21:16
ui, das ist ne schwere Entscheidung.....

Aber wenn du ihn foulst gibts ein Elfmeter und eine Rote Karte für dich!!
Also damit hilfst du deiner Mannschaft bestimmt nicht viel, denn erstmal muss der Elfer gehlaten werden und danach fehlst du auch noch einige Wochen...

Also ich würde versuchen den Ball zu bekommen =) und ein Held zu werden ;-)

Ne, im ernst, wenn er vorbei ist, ist es vorbei, Ball drin 1:1...

herthaner
07.01.2006, 21:37
Hau ihn um.
Geht aber eigentlich nur in der jugend wos noch keine spielstrafen gibt

Undertaker
07.01.2006, 21:56
Foulen, ganz klar.

Hau ihn um finde ich als antwort nicht gerade gut.

schub
07.01.2006, 22:07
Bei einem normalen Punktspiel würde ich versuchen den Ball fair zu erobern.

Ist es aber das entscheidende Spiel um den Aufstieg und Du merkst Du bekommst den Ball nicht, dann leg ihn.

Viel Glück!!!

Alex Titan
07.01.2006, 22:18
legen, ganz klar.
aber bei einem unwichtigen spiel, wo karten aber rlewant sind für die meisterschaft, dann muß der verstand sagen, lass ihn laufen...

das Tier im Tor
07.01.2006, 22:18
Wenn ich ein Foul mache, krieg ich ne rote Karte und ein paar Spiele Sperre. Dann gibts 11m, wobei höchstwahrscheinlich nichtmehr gewechselt werden kann (es ist ja kurz vor Schluss), also muss ein Feldspieler ins Tor. Ausserdem fehl ich meiner Mannschaft für die nächsten Spiele, die vielleicht deswegen dann auch nicht gewinnt. Und was bringt uns das?
Ich finde die Idee allein schon verwerflich! Wenn er allein auf mich zukommt und es schafft mich auszuspielen, dann hat er das Tor auch verdient, so ärgerlich es ist. Wenn ich ihn von den Füssen hol bin ich ein schlechter Verlierer. Und ausserdem könnte und wollte ich persönlich mir das als Kapitän überhaupt nicht leisten. Ich bin stolz drauf dass ich Käptn bin und bin als solches auch Vorbild für die anderen. Ich möchte am nächsten Tag noch mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen können!
Meine Meinung.
Andere haben vielleicht eine andere
dTiT

Alex Titan
07.01.2006, 22:42
ein torwartengel..., aber soll ein käpten nicht auch immer alles versuchen, dass sein team gewinnt?!
Also muss er die kleine rest chance auf den sieg noch waren, denn auch ein spieler oder ersatzkeeper kann den elfer halten, oder der schütze verschießt...
wenn man den stürmer aber laufen lässt, dann gibt man auf und das soll ein käpten schon gar nicht...!
aber wie du schon sagtes:andere meinung

kalle89
08.01.2006, 11:19
Ich würde in dem Moment gar nicht drüber nachdenken, was das für Konsequenzen hätte. Ich könnte jetzt nicht sagen, was ich dann tun würde. Aber erstmal würde ich alles unternehmen, damit der Gegner gar nicht erst an mir vorbeikommt.

pizzapit
08.01.2006, 11:26
Würde ihn in einem Punktspiel auch nicht foulen. Mit meinem Fehlen ist die Mannschaft auch für mehrere Wochen gesperrt und der Elfer ist ja auch meistens drin.
Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg würde ich es vielleicht aber machen. Aber dann sogar schon vor dem Strafraum.

Nimo
08.01.2006, 11:42
es kommt auf die situation an. wenns ein ganz normales punktspiel ist, dann würde ich nicht foulen. wenns jetzt aber ein wirklich wichtiges spiel (aufstieg, pokalfinale, ect.) ist, dann schon. schaut mal, das ist vll nicht genau dasselbe aber michael ballack hat im halbfinale 2002 auch den gegner gelegt und hat somit das finale verpasst. keiner hat ihm vorwürfe gemacht, nein er wurde dafür sogar etwas bewundert. aber wie geschrieben, es kommt da auch die situation an.

das Tier im Tor
08.01.2006, 12:14
Es ist halt auch ein Unteschied, ob für eine Aktion eine rote oder eine gelbe Karte zu erwarten ist. Mit einer gelben Karte kann ich ganz gut leben, mit einer roten tu ich niemandem einen Gefallen. Es stimmt schon, hier von meinem Schreibtischsessel aus ist es natürlich einfach. Aber ich bleib dabei, entweder ich gewinne fair oder eben nicht!

t.p.
08.01.2006, 12:35
ne blutgrätsche von hinten wäre die schlechteste entscheidung.

ich würde entweder volle kanne ihn in reinspringen(mit den händen zuerst, um ihn nicht unnötig zu verletzen), oder es so hinbiegen dass er mich irgendwie berührt hätte und mich dann theatralisch fallen gelassen und minutenlang m boden gelegen hätte. da besteht dann noch die chance das der schiri irgendwie foul pfeift(die chance ist zwar klein aber da).

El Tchibo
08.01.2006, 16:07
Ich muß da dem Tier mal voll zustimmen. Was hat das mit Torwartengel und zu anständig zu tun, wenn man versucht bei einer 1:1 Situation zuerst mal fair zu regeln und mal versucht, statt den Gegner "blindlings umzurennen" vorerst fair an den Ball zu kommen? Wenn man dann merkt man kommt nicht ran und der Reflex schnellt hoch, dass man seine Beine trifft, ok kann im Eifer des Gefechtes vorkommen. Aber gleich mit dem Gedanken "umhauen" oder "faulen" ins Spiel gehen. Erfolg um jeden Preis? Naja... jedem das seine, wenn ihr meint.

katzundgold
08.01.2006, 16:29
Ja also zum elfmeter zu klären halte ich für sehr sehr ungeschickt, es bleibt ja eine praktisch hundertprozentige, egal mit welchem Keeper drinnen.
Vieleicht wenn der Gegner keinen einzigen schützen hat, der weiter als fünf Meter shcießen kann...

Der Schaden durch eine Rote Karte und die Verrohung des Fußballs an sich ist viel größer.

Meiner Meinung nach darf ein Kapitän da nur foulen, wenn es einen Angriff irgendwo im Mittelfeld unterbindet, zur Not am 16er, aber nicht zum Elfmeter.
[der Kapitän sollte keine Rote Karten bekommen!]

Wenn dann mußt du ihn außerhalb foulen, obwohl ohne richtigen Torwart auch dort ein Freistoß fast tödlich sein sollte.

Etwas robuster hineingehen, wenn es so eine Rutsch-Aktion ist, wo man gerade eben "nach dem Stürmer" an den Ball kommt, kann man ihn vieleicht auch etwas mit treffen, sollte aber Verletzungen um jeden Preis vermeiden, denn Fußball beruht auf Gegenseitigkeit, was das betrifft.

Nachricht bearbeitet (01-08-06 17:30)

maaax
08.01.2006, 19:55
Hat man als Torwart nicht einen gewissen Bonus bei 1:1-Situationen und Notbremsen? Ich mein das mal irgendwo gelesen zu haben.

El Tchibo
08.01.2006, 21:46
Bonus als Torwart? Ganz bestimmt nicht. Ist wohl eher umgekehrt, schließlich besteht der Sinn des Fußballspieles Tore schiessen und nicht verhindern, also wird normal der Stürmer bevorzugt. Da gibt es genug Beispiele.
Aber ich habe mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen: normal würde für mich wie gesagt der Versuch kommen den Stürmer zuerst fair vom Ball zu trennen, ist er an mir vorbei - und das habe ich oft im Training bei mir beobachtet beim 1:1 trainieren - dass ich dann noch hinterhergrätsche oder mit den Händen nachfasse. Also vom Fußballspielaufassung her sage ich es sollte alles fair abgehen, aber die Reflexe lassen sich nicht immer so leicht kontrollieren und ich glaube es ist im meinem Innern daß man da noch irgendwie sich nicht ganz geschlagen gibt und nachhakt - ohne im Eifer des Gefechtes drauf zu achten ob es fair oder unfair ist insofern man ihn nicht grob umhaut.

torwart holsatia
09.01.2006, 11:20
naja, ich würde ihn vorm strafraum foulen. ich bekomm zwar die rote karte, aber dafür hat er keine 100% torchance mehr!!!

Fliegenfänger01
09.01.2006, 13:10
also, wenn ich hier lese, was der eine oder der andere hier so von sich gibt.

"Hau ihn um"

Was bitte soll denn das sein? Wenn er durch ist und im Strafraum dann wird er nicht gelegt, sondern ich ärgere mich über die Blödheit der mannschaft.
Muß aber ehrlich gestehn, wenn er noch vor dem 16er ist, zieh ich ihm am trikot runter und nehm die rote wie ein mann.
der Freistohs ist ja nicht ne 100%ige.
Aber jungs Hand aufs Herz, wer von uns denkt in der Situation? Also ich nicht, ich versuch ihn zu halten und wenn es nicht geht hab ich pech gehabt.

Alex Titan
09.01.2006, 15:09
in der kreiliga oder noch weiter unten, da kann man es sich erlauben mal einen laufen zu lassen, aber nicht darüberhinaus, dafür steht da schon zu viel auf dem spiel...

aber ihr seit wohl auch so torhüter die bei flanken das bein uznten lassen, damit keiner verletzt wird....
in meiner liga geht es nach dem prinzip fressen oder gefressen werden...

at

Charlie
09.01.2006, 15:36
Wenn ich doch noch 'ne Möglichkeit sehe, irgendwie den Ball zu erwischen, würde ich's versuchen. Aber absichtlich einen Gegner zu legen, ohne dabei 'ne Chance auf den Ball zu haben, dafür bin ich nicht der Typ.

Nachricht bearbeitet (09-01-06 16:38)

maaax
09.01.2006, 15:37
Kurz ne Regelfrage zum Schutzbein:

Der Torwart holt sich nen Ball auf Kopfhöhe auf höhe des Elfmeterpunktes und springt in den Ball, um vor dem ranlaufenden Stürmer am Ball zu sein. Er hat ein Bein im rechten Winkel vom Körper abgewinkelt und trifft den Stürmer damit, während er sich den Ball holt. Kann ein Schiri das pfeifen wegen gefährlichem Spiel?

El Tchibo
09.01.2006, 17:20
@Alex
Wieviel verdienst du pro Monat bei deinem Verein?

katzundgold
09.01.2006, 18:01
@ Alex titan:

Das Bein nimmt man als Torwart hoch, damit keiner verletzt wird, nicht als Drohgebärde oder etwas.
Der Sinn dessen sollte sein, daß man bei einer Kollision seitlich vorbeikommt.
Deswegen dachte ich wäre das Knie eher senkrecht zum Gegner zu stellen - es wird gewöhnlich auch nicht auf "Brusthöhe" gezogen, sondern etwa Hüfthöhe (des Torwarts), falls ich mich nicht verguckt habe.

In der Praxis kann es sein, je nach Richtuing des Balls, Regelauslegung, daß man doch lieber dem Gegner das Knie entgegenstreckt, damit der nichts dumme anstellt.

Fressen und gefressen weden halte ich für den Tod des Fußballs, wenn es um Verletzuingsgefahr geht.
Sowas würde ich nur sagen, damit die Jungs keine übertriebenen Hemmungen übertreiben, oder damit sie aufhören zu viel zu denken.

Alex Titan
09.01.2006, 21:01
@el thibo
ich weiß nicht ob dich dfas was angeht, aber unsere a-jugend hällt unseren verein am kacken...,
da die erste wohl in die landesliga aufsteigt muss das auch durch die jugend finanziert werden, da die erste schulden hat...
ich stehe da auch nicht im tor um davon schlecht weck zu kommen, wenn ich nur meinen spass haben will kann ich auch zwei ligen tiefer spielen...

@katzundgold
interssante these...
schon mal nen torwart über einsneunzig gesehen, beri dem das knie auf hüfthöhe beim gegner war, als er hochgespungen war?

ein torwart zieht das knie aus zwei gründen hoch
1) damit er seine körperhaltung in der luft stabilisiert, dies gibt dem torhüter die möglich keit sich in der luft kontroliert zu verhalten (physick).
2)ein torhüter schützt sich dadurch selbst, da er damit vor remplern von andern spielern geschützt ist (aber in deiner welt macht so was ja keiner...)

El Tchibo
09.01.2006, 23:33
Ich wollte auch nicht wissen wieviel du verdienst, war ironisch gemeint. Wollte nur mal wissen in welcher Liga du spielst damit ich deine übertriebene Gewaltensprache richtig einordnen kann. Manchmal denke ich sollte man die Menscheit vor dir schützen. Deine Worte haben mehr was mit Krieg als mit Fußballsport zu tun und klingt so als ginge es um Leben und Tod.
Aber ist ok, wollt es ja nur mal wissen.
Achso ich hebe auch mein Knie an und zwar aus einem noch 3. Grund: weil ich im Gegensatz zu vielen anderen mit einem Bein und nicht mit zwei Beinen abspringe.

Fliegenfänger01
10.01.2006, 08:35
@ A.T.

nicht mal in der BL geht es um fressen und gefressen werden.
Wenn er durch ist, und du legst deinen Gegner, gehst mit rot runter und es gibt nen 11er springt dir Hochklassig dein Trainer an den Hals.
Da bist für vier Spiele gesperrt und schadest deiner Mannschaft erst richtig.
Dann muß die Nummer zwei rein und ihr verliert vielleicht vier oder sechs Punkte weil du hinten Fehlst.

Du spielst A Jugend. Wenn du mal bei den Männern min. Oberliga gespielt hast, denkst du auch anders.
Da reagierst du nur zwei mal so, dann bekommst die 12 oder die 23 in der nächsten Saision.

Und übrigens, das Bein zieht man beim springen nicht zur stabi hoch, sondern weil es das schwungbein ist und man so etwas höher springen kann.

@Maaax

das kann er nicht nur, das wird er wohl auch tun. Dieses Schutzbein gillt in erster Linie für den 5er