PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstrasen, wie ist eure Meinung?



torwart holsatia
09.01.2006, 12:29
mich würde mal interessieren auf welchen belag ihr am liebsten spielt! Rasen, Kunstrasen, Grand???

Fliegenfänger 1509
09.01.2006, 13:15
Spielen nur auf Rasen,bei uns in der liga gibt es auch nur rasen



Nachricht bearbeitet (09-01-06 13:15)

maaax
09.01.2006, 13:26
Ich würde gern mal auf dem Polytan-Kunstrasen spielen. Ich halt nicht viel von "normalen" Kunstrasen, man hat halt nen hohen Verschleiß von Handschuhen, Hosen usw.

Spiele wie vermutlich jeder hier am liebsten auf Rasen.

kalle89
09.01.2006, 13:31
Lieber Kunstrasen als auf einem Rasenplatz in einer Schlammpfütze oder im tiefsten Matsch stehen zu müssen. Aber sonst spiele ich auch viel lieber auf Rasen.

Nimo
09.01.2006, 14:44
am liebsten ein guter rasenplatz. bei regnerischem wetter oder bei einem schlechten rasen dann aber doch schon lieber auf einem granulat-kustrasen.

Paulianer
09.01.2006, 14:58
Am liebsten spiele ich natürlich auf Naturrasen.

Bei Hannover 96 habe ich einige Male auf Kunstrasen gespielt, dessen Untergrund leider ziemlich hart war, sodass es fast mit Beton vergleichbar war. Mittlerweile gibt es besseren Kunstrasen, der sich fast wie natürlicher Rasen anfühlen soll, aber ein solcher kostet Unmengen an Geld.

Alex Titan
09.01.2006, 15:37
Der beste belag ist der naturrasen!
leider wird in meiner jugendliga öfter auf kunstrasen, als auf naturrasen gespielt.
wobei der kr mit granulat auch riesig gut ist
at

maaax
09.01.2006, 15:42
Schon etwas ältere Kunstrasen mit Granulat sind die besten. Wir haben einen ganz üblen mit Sand. Das ist der schlechteste Kunstrasen auf dem ich jeh gespielt hab.

hannover
09.01.2006, 16:21
@Paulianer: Kann es sein, dass du mit dem "betonharten" Kunstrasen den einen Platz in der Nähe vom Eilenriedestation meinst? Ich meine den einen direkt neben dem 96-Fanshop (Clausewitzstr.) wo meines Wissens nach auch Hockey drauf gespielt wird.

Garant
09.01.2006, 16:23
@ maaax,

aber die mit Granulat, sind doch die Kunstrasen der neuen Generation, oder??

Denn bei uns im Kreis, sind die neuen alle mit Granulat und die alten mit Sand...

Aber das stimmt schon, die Granulat Kr sind die besten, obwohl ich auch lieber auf einem Naturrasen spiele!

Schmiddl
09.01.2006, 17:09
Es geht NICHTS über nen guten Naturrasen. Darauf is das Spielen einfach am geilsten. Aber auch auf unserem Polytan-Kunstrasen spielt es sich gut. Normale Kunstrasen so ab und zu mal machen mir nix aber ständig möchte ich auch net drauf vor allem net auf die alten die schon festgetreten sind und wo es mit dem Sand übertrieben wurde (Post Dresden falls das jemandem was sagt)

Aber ich bin froh das ich nur noch in Ausnahmefällen auf Hartplätze muss. Ein gut abgezogener Hartplatz is zwar auch schön zu bespielen aber für nen Torwart halt immernoch ne recht unangenehme Sache vor allem mag ich es net wenn sich der Dreck so im HS-Belag absetzt.

maaax
09.01.2006, 17:48
@ Garant:
Nein, die neue Generation hat längere Halme. Diese Polytan-Kunstrasen werden bei Hallenturnieren verwendet und sind schweineteuer.

Warburger
09.01.2006, 17:56
wir haben seit sommer so nen modernen polytan-kunstrasen mit laängeren halmen: einfach n super platz!

paTT3x
09.01.2006, 18:00
hey paulianer haste bei grasdorf mal gespielt is ja krass das ja gleich umme ecke bei mir. naja is aber hassverein:D falls du stefan laser oder gerd kleine börger kennst weißt du auch warum

Paulianer
09.01.2006, 19:12
@hannover: Ja, ich meine den Platz direkt neben dem Eilenriedestadion, wo einige Jugendmannschaften im Winter trainieren. Der ist halt super hart, aber die 96er machen sogar Torwart-Training darauf.

@paTT3x: Ich habe das letzte halbe Jahr in Grasdorf gespielt, deine beiden Kollegen kenne ich jedoch nicht. Es gibt jedoch genügend merkwürdige Leute dort.

Nimo
09.01.2006, 21:14
ja ich hoffe, dass wir auch einen granulat kunstrasen kriegen, wird bei uns im verein ja heftig spekuliert. das einzige was mich stört, ist wenn granulat auf die handschuhe kommt und dann so arg klebt.

paTT3x
09.01.2006, 21:30
nee das sind auch trainer und betreuer im jugendbereuich aber einfach nur noch peinlich was man da schon alles erlebt und gehört hat.



Nachricht bearbeitet (09-01-06 23:07)

übergreifer
09.01.2006, 22:24
Ich liebe den Kunstrasen weil die Bälle da alle gleich aufspringen bzw. gleich griffig sind.

Fliegenfänger01
10.01.2006, 09:49
Es gibt nur einen Belag für Fußball finde ich.
Naturrasen. Da muß mal im fünfer auch mal im Schlamm stehen dürfen. So ist nun mal Fußball.

Kunstrasen ist da echt zu blöd.
Wenn du mal richtig raus mußt und die kurzen hosen an hast, kannt auch nicht mit technik helfen sondern nur noch mit wundsalbe.

übergreifer
10.01.2006, 12:14
Wer auf Kunstrasen oder Asche kurze Hose anhat, braucht nicht nur Wundsalbe sondern ein wenig mehr Gehirn.

torwart holsatia
10.01.2006, 18:48
@übergreifer: wo du recht hast, hast du recht... "g"



Nachricht bearbeitet (10-01-06 19:00)

Dan the Man
15.01.2006, 01:19
der classische kunstrasen is immer noch am besten und grade wenn das richtig matschig is macht das voll bock sich richtig reinzuhängen

haewl
17.01.2006, 01:13
Es gibt nichts besseres, als auf einem schön gepflegten Naturrasen zu spielen!

Nimo
17.01.2006, 13:47
ja, einen richtig gut gepflegten naturrasen. aber den gibts nur selten, so ist es bei uns im kreis zumindest.

Schattefänger
17.01.2006, 13:50
Jaja, schade ist auf den echten Rasenplätzen aber nur, dass man als Tormann u.U. 10 cm tiefer steht als die anderen Spieler; halt wegen der "Tormannsenke" im 5er.

Grüße aus der schönen Pfalz

Kaina germania 1911
18.01.2006, 16:51
hi,

mir ist rasen lieber besseonderst wenn er ein wenig feucht ist!
das ist mein ernst!
Das liegt mir mehr als wenn der trocken ist!
auf kunstraßen fühle ich mich net so wohl!
un aufm Hartplatz spiele ich net so gerne!
weiß net warum ist aber so!

Nimo
18.01.2006, 17:32
ja klar, wenn er etwas feucht ist, ist er ja auch weicher.

vfr-torwart
11.04.2006, 15:00
ich spiele am liebsten auf rasen

Tresorraum
11.04.2006, 15:20
ich spile af jdem fall lieber wenns feu´cht ist erstens rutschne die bälle dann schön und springen ent ab das mag ich und außerdem kann man schön in den gegner reinrutschen und es sit weicher also nur vorteile :D

RudiRachsucht
11.04.2006, 15:29
Wir Spielen meistens auch auf Kunstrasen, und trainieren tun wir immer auf Kunstrasen. Gibt halt wie beim Rasen gute und ******* Plätze. Und Granulat finde ich persönlich bei weitem besser als Sand

Der TULL
11.04.2006, 15:41
Gott sei Dank gibt es im Kreis SFA wohl keine Kunstrasenplätze.Musste einmal in Garbsen auf Kunstrasen und in Bernburg auf Asche,ist aber nicht so meine SAche.Also ich favorisiere den guten alten Naturrasen.

PaJa
11.04.2006, 15:48
ich finde die neuen Polytan-Kunstrasen-Plätze am geilsten ! hab ich zwar erst einmal drauf gespielt -mit kurzer Hose- aber ist super ... ich hatte keine Schürfwunden , verbrennungen oder sonstige Schmerzen !!! Besser als nen trockener naturplatz

pizzapit
11.04.2006, 15:50
Haben auch einen der "neuesten Generation".
Vor allem in dieser schneereichen Wintervorbereitung war der echt Gold wert. Wenn ich auch heute so aus dem Fenster schaue, bin ich echt froh, nicht in den Schneematsch zu müssen.

Simonjentzsch
11.04.2006, 16:47
natürlich rasen aber der beste Kunstrasen auf dem ich gespielt habe steht in amerika und da spielt man wie auf rasen siehe bild einfach hammer

http://www.starfiresports.com/main_photos/galleries/gallery2/gallery2_DISP/Image202.jpg

The Transporter
11.04.2006, 17:20
natürlich rasen aber der beste Kunstrasen auf dem ich gespielt habe steht in amerika und da spielt man wie auf rasen siehe bild einfach hammer

http://www.starfiresports.com/main_photos/galleries/gallery2/gallery2_DISP/Image202.jpg


sieht wie Naturrasen aus.


Ich persönlich hasse Asche, besonders wenns regnet.

Kunstrasen ist noch ok.

Simonjentzsch
11.04.2006, 17:30
ist aber Kunstrasen hab ich am anfang auch nicht glauben können aber da drauf zuspielen ist hammer

The Transporter
11.04.2006, 17:48
ist aber Kunstrasen hab ich am anfang auch nicht glauben können aber da drauf zuspielen ist hammer

das glaube ich dir gern:D

goaly90
11.04.2006, 18:56
sieht wie Naturrasen aus.


Ich persönlich hasse Asche, besonders wenns regnet.

Kunstrasen ist noch ok.


Wenn schon auf Asche dann soll sie zumindest ein bisschen nass sein, dann ist nicht ganz so hart.Auch wenn die Klamotten total dreckig sind und man die handschuhe fast wegschmeißen kann.

Wir haben so ein ****** Kunstrasen mit Sand, da kann man nicht mal im Sommer kurz spielen :(

Dafür ist es umso schöner wenn man dann doch ein paar mal die Saison auf Naturrasen spielt :)

The Transporter
11.04.2006, 19:38
Wenn schon auf Asche dann soll sie zumindest ein bisschen nass sein, dann ist nicht ganz so hart.Auch wenn die Klamotten total dreckig sind und man die handschuhe fast wegschmeißen kann.

Wir haben so ein ****** Kunstrasen mit Sand, da kann man nicht mal im Sommer kurz spielen :(

Dafür ist es umso schöner wenn man dann doch ein paar mal die Saison auf Naturrasen spielt :)


Nehme lieber die harte Version, statt die nasse:D.
Bin ich von der Hallensaison gewohnt.

diekatzevonbinzgen
11.04.2006, 22:57
ich spile am liebsten auf bundesligarasen...ahb ich zwar noch nie aber ich würd mal gern^^

The Transporter
11.04.2006, 23:05
ich spile am liebsten auf bundesligarasen...ahb ich zwar noch nie aber ich würd mal gern^^

wer würde das nicht gerne und bitte vor ausverkauften Haus:D.
Den Kick möchte ich mal erleben.

Aber im Ernst, mancher Rasen aus der BL sieht schlechter aus, als 'nen Kreisklasse-Rasen.

(Ich weiss, keine BL-Kreisklasse-Vergleiche:D.)

goaly90
12.04.2006, 12:13
Gestern der in Frankfurt war auch nicht so besonders!

The Transporter
12.04.2006, 12:19
Gestern der in Frankfurt war auch nicht so besonders!

Über den von Pauli wollen wir gar diskutieren:D:D.

goaly90
12.04.2006, 12:23
Über den von Pauli wollen wir gar diskutieren:D:D.

HAHAHA der war gut :D

Paulianer
12.04.2006, 12:24
Auf dem von Frankfurt und Hamburg wird aber auch Football gespielt und das sieht man :)

The Transporter
12.04.2006, 12:25
Auf dem von Frankfurt und Hamburg wird aber auch Football gespielt und das sieht man :)


Warum ist dann der von Pauli so ein Acker?? Bekanntlich wir dort kein Football gespielt.

goaly90
12.04.2006, 12:33
Ist das immer so ein schlechter Platz. Man sieht den ja kaum oder guckt von euch einer regelmäßig Regionalliga?

Gegen Bremen war ja auch ein richtig beschissens Wetter

The Transporter
12.04.2006, 12:45
Auf Ndr laufen öfters Zusammenfasungen von der Regionalliga Nord

goaly90
12.04.2006, 12:53
Und? ist der platz immer so schlimm?

Paulianer
12.04.2006, 12:55
Die letzten Jahre hatte St.Pauli immer einen wirklich guten Rasen, aber dieses Jahr ist er durch die Pokal-Belastung und das schlechte Wetter echt schlecht. Da muss im Sommer nachgepflanzt werden.

@The Transporter: Im Millerntorstadion wird des öfteren Rugby gespielt.

The Transporter
12.04.2006, 13:04
@The Transporter: Im Millerntorstadion wird des öfteren Rugby gespielt.

Das wusste nicht, bin nicht so 'nen Rugby-Kenner:D.

andre3
12.04.2006, 15:55
Bei uns in Frankfurt und Umgebung werden mittlerweile fast alle hartplätze in Kunstrasenplätze umgewandelt. Und manche sind schon so gut, dass man fsat mit kurzer hose als torwart darauf speilen kann, z.B. wie dieTorhüter bei der Junioren-WM in Peru, wo sie auch auf Kunstrasen gespielt haben.
Der beste Kunstrasen, den ich bisher gesehen habe, war bei Darmstadt 98, und die haben gleich zwei davon.

Schattefänger
13.04.2006, 09:31
Der neue Verein von meinem Kleinen hat auch einen Kunstrasenplatz (im Sommer vorrangig für die Hockeyspieler). Da habe ich gestern drauf Tormanntraining gemacht. Es hat geregnet am Tag zuvor und auch an dem Tag. So.

Also: Auf Wiese zieht irgendwie das Wasser besser ein als auf dem KR (der hier ist so eine Art Teppichboden) und auf dem Hartplatz (vom alten Verein) auch. Der KR sieht aus wie trocken, aber speichert irgendwie das Wasser. Und wenn du dann auf dem Boden liegst, bist du ruck-zuck durch und durch nass. Schlecht.

Der klare Vorteil ist: Du bist nicht durch und durch verschlammt. Also nur Klamotten aufhängen und gut, anstatt vor dem Waschen stundenlang getrockneten Schlamm abbürsten.

Hat alles Vor- und Nachteile. Die Platzqualität bleibt natürlich immer gleich; das ist schon prima.

verwunderterBeobachter
13.04.2006, 11:31
Meines Erachtens ist es ein Vorteil, wenn der KR nass ist - das Verletzungsrisiko (vor allem Schürfwunden, Bänderverletzungen) ist deutlich geringer. Viele Kunstrasen (meines Wissens fast alle Hockeyanlagen) müssen sogar gewässer werden, damit sie gut bespielbar sind.

Schattefänger
13.04.2006, 13:45
Meines Erachtens ist es ein Vorteil, wenn der KR nass ist - das Verletzungsrisiko (vor allem Schürfwunden, Bänderverletzungen) ist deutlich geringer. Viele Kunstrasen (meines Wissens fast alle Hockeyanlagen) müssen sogar gewässer werden, damit sie gut bespielbar sind.

In einem anderen Thread zum Thema haben wir uns gewundert, warum der KR gewässert werden soll (jemand hatte das so geschrieben). Deine Antwort bringt zumindest etwas Klarheit in die Sache.

Mag auch sein, dass du Recht hast. Trotzdem fühlt man sich etwas aufgeweicht, wenn man eine Anzahl von Übungen auf dem Boden liegend oder sitzend durchgeführt hat. :rolleyes:

Aber schön ist, dass die HS und die Fußballschuhe NACH dem Training sauberer sind als vorher. :D

verwunderterBeobachter
13.04.2006, 15:57
Grundsätzlich gibt es drei Typen von Kunstrasen, solchen der gewässert werden muss (erinnert häufig an einen "Teppich"), solchen der mit Sand abgestreut wird und solchen der mit Kunststoffgranulat abgestreut wird (letzteres ist wohl die modernste Form und erinnert am ehesten an einen "normalen" Rasen).

Nordheimer
13.04.2006, 17:19
Kunstrasen find ich net so gut weil man sich leicht verletzten kann und auf nur normalen rasen ist es besser finde ich

keula
13.04.2006, 21:18
Naturrasen natürlich. bei uns in der Umgebung gibt es eigentlich nur naturrasen

pizzapit
19.04.2006, 13:02
Kunstrasen find ich net so gut weil man sich leicht verletzten kann und auf nur normalen rasen ist es besser finde ich

Stimmt doch nicht. Die Chance, dass man auf einem Rasen-Trainingsplatz in ein Loch tritt oder hängen bleibt ist doch viel größer. Außerdem ist er im Sommer und im Winter viel härter und Prellungen vorprogrammiert. Da nehm ich doch Schürfwunden auf jeden Fall in Kauf.

Schnappolopoulus
19.04.2006, 17:14
Also ich habe noch vorgestern auf Kunstrasen (in Olfen) gespielt und muss sagen, dass mir ein gepflegter Naturrasen doch mehr gefällt, weil Kunstrasen doch sehr stumpf ist, gerade im trockenen Zustand.
Aber ich spiele auch gerne auf Asche, wenn sie nicht gerade total ausgetrocknet ist, wie momentan z.B.!

vitus
03.05.2006, 18:47
Spiele am liebsten auf nem guten rasen platz(wer nicht?)
aber gegen nen guten kunstrasen ist auch nix einzuwenden.

aggro-keeper
06.05.2006, 21:47
Rasen sonst nichts

Jannik der Blitz
07.05.2006, 01:46
Ich bin mal gespannt. Wir bekommen in diesem Frühjahr den Hartplatz weg, und bekommen einen neuen Kunstrasen!!
Allemal besser, als Hartplatz, aber ein gepflegter Rasenplatz ist das non-plus-ultra!

vitus
10.05.2006, 17:16
ich muss am wochenende aun nem schlechten kunstrasen spielen(mit quarzsand)ich hoff mal dass der coach da den anderen torwart spielen lässt!

stb94
13.08.2009, 14:01
So nun ist es soweit unser Kunstraseplatz wird nächste Woche eröffnet. Es ist das neueste Modell was auf dem Markt ist unser Verein hat den selben Kunstrasen wie sie in z.b In Salzburg bei Red Bull haben. Eigentlich war der Kunstrasen gar nicht "soo" nötig da der Rasenpaltz okay ist wie ihr dann auf den Photos sehen werdet.

Hier ein paar Bilder von vorher im Rasen und dann zum Kunstrasen :

Vorher: Stehtribüne

http://img5.imageshack.us/img5/8650/img8256e.jpg

Vorher : Sitztribüne

Bidl fuktz. nicht mehr.

Und jetzt der Kunstrasenplatz : Das Photo ist vor einer Woche gemacht worden und mittlerweile muss nur noch Granulat eingearbeitet werden.
http://img294.imageshack.us/img294/9827/25499847.jpg

Mich würd mal interresieren wer von dem Forum hier auf einem Kunstrasen Platz spielt und ob er damit zufrieden ist ?

Chancenkiller
13.08.2009, 14:05
Also mir haben mal auf dem neusten Kunstrasen gespielt den es gibt! den gibts nur 2 mal in Deutschland! einmal hat in der FCB und einmal Tittisee Neustadt! wenn das der gleiche ist kkann ich nur sagen Glückwunsch! auf dem platz zu spielen ist echt hammer! Es fühlt sich an wie naturrasen und man holt sich auch keine SChürfwunden...

Schwabbeldinho
13.08.2009, 14:08
Wir haben jetzt seite dem Frühjahr einen Kunstrasen (Baukosten ca 1,5 Millionen - 2 Millionen €).
Am Anfang war ich ein bisscehn skeptisch , aber das hat sich jetz geändert.
Ich spiele gerne auf Kunstrasen, wir haben einen der Neuesten(von Polytan),bei uns fällt man sehr weich .
Wenn der KR nass ist , rutscht der Ball mir persönlich ein bissche n zu viel aber was will man denn machen ?

Das einzigste Doofe ist:
Der Verschleiß der TW Sachen :(

Stetti
13.08.2009, 14:08
Super Stadion, stb94, sieht richtig geil aus. Auch der Rasen sieht wirklich top aus!
Da ich sehr häufig auf Asche spiele und auch auf Asche trainiere, ist Kunstrasen für mich natürlich ein Traum. Für Leute, die es gewöhnt sind, auf Rasen zu spielen und zu trainieren, sieht das natürlich etwas anders aus...

Ihr habt dann einen Rasenplatz und einen Kunstrasenplatz, oder wird der Rasenplatz zum Kunstrasenplatz gemacht?

stb94
13.08.2009, 14:09
Also mir haben mal auf dem neusten Kunstrasen gespielt den es gibt! den gibts nur 2 mal in Deutschland! einmal hat in der FCB und einmal Tittisee Neustadt! wenn das der gleiche ist kkann ich nur sagen Glückwunsch! auf dem platz zu spielen ist echt hammer! Es fühlt sich an wie naturrasen und man holt sich auch keine SChürfwunden...

Ich schätz mal schon das es der selbe sein könnte den in Österreich haben denn auch nur 3-5 Mannschaften, weil er wirklich der neuste derzeit ist.
Denn gibts anscheinend erst seit 4 -5 Monaten das Modell.

@ Stetti :

Wir haben zur gleichen Zeit noch einen niegelnageneuen Traingsplatz angefertigt bekommen mit 2 komplett neu angesetzten Rasenplätzen. Aber von den 3x in der Woche Training dürfen wir so oder so 2x davon am Kunstrasen trainieren. Achja der Rasen im Stadion wurde komplett rausgerissen.

EDIT :

Eins noch vergessen das geile am Kunstrasen find ich ja das zudem noch 10 so automatisch ausfahrbarene Sprenkelanlagen eingebaut wurden damit vor jedenm Spiel ca. 30 Minuten der Kunstrasen gewässert wird.

Chancenkiller
13.08.2009, 14:10
ja das könnte hinkommen! Der Verschleis war auch nicht hoch! Villt ein bisschen mehr wie auf Naturrasen!

Nachwuchskeeper1993
13.08.2009, 14:14
Wir haben auch einen, aber er wird eigentlich nur in der Winterzeit benutzt.
Ich bin damit auch recht zufrieden, denn gerade im Winter ist es besser als auf Asche zu spielen. Unser wurde vor 5 Jahren gebaut und ersetzt nun den alten Hartplatz.
Dort kann wenigstens keiner sagen, das es ein Platzfehler ist, wenn mal einer einen Fehler gemach hat.

Chancenkiller
13.08.2009, 14:14
http://s6.directupload.net/images/090813/temp/nmky8x2y.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1885/nmky8x2y_jpg.htm)

von weiter weg! Sieht eig gar icht nach kunstrasen aus... Bis auf die Markierungen...


http://s2.directupload.net/images/090813/temp/g7cnejor.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1885/g7cnejor_jpg.htm)


Nahaufnahme

Pepe Reina 95
13.08.2009, 14:16
Ich finde das ganze puren Luxus :rolleyes: Wir haben einen Sandplatz tatsächlich mit Mutterboden und so und einen Rasen der naja :o doch eher wenig Qualität besitzt abundzu Löcher im Rasen und der 5er :mad: der sieht in der Winterpause schon aus wie der Sandplatz gegenüber....:eek:

Stetti
13.08.2009, 14:21
Eins noch vergessen das geile am Kunstrasen find ich ja das zudem noch 10 so automatisch ausfahrbarene Sprenkelanlagen eingebaut wurden damit vor jedenm Spiel ca. 30 Minuten der Kunstrasen gewässert wird.
Leicht bewässerten Kunstrasen finde ich richtig klasse. Da wird der Ball zwar schonmal etwas schneller, aber man kann schön auf dem Platz "rumrutschen";)

Respekt für eure Anlage, da möchte ich auch gerne kicken...

stb94
13.08.2009, 14:25
Leicht bewässerten Kunstrasen finde ich richtig klasse. Da wird der Ball zwar schonmal etwas schneller, aber man kann schön auf dem Platz "rumrutschen";)

Respekt für eure Anlage, da möchte ich auch gerne kicken...

Naja unsere Herrenmannschaft spielt nicht umsonst in der 4. höchsten Liga Österreichs und hat 2 U17 Nationalspieler in den Reihen.;) Naja freu mich schon auf die Eröffnung des Kunstrasenplatzes.

Meti
13.08.2009, 14:30
Ich finde manche Kunstrasenplätze einfach nur sinnlos...:rolleyes:
Zum Beispiel hier der:
http://egc.eg.ohost.de/loewen/pix/FJUG/f-jug-06102006-015.jpg

In wie vielen Hosen ich schon Löscher da hatte...
Wie ein normaler Teppich..

Da finde ich unseren noch viel besser!
Aber trotzdem spiele ich hier mit langen Sachen..
http://img5.imagebanana.com/view/ey67ll0v/BILD0344.JPG

Aber auf Rasen ist es immer noch am schönsten ;)

Believer
13.08.2009, 14:31
Also ich trainiere und spiele für gewöhnlich auch auf Kunstrasen. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kunstrasen, da er unten mit Sand aufgefüllt und danach mit Granulat bestreut ist, so dass am Ende nur das Granulat sicht- und spürbar ist. Der einzige Nachteil ist wohl die Agressivität, so dass ich nicht einmal mit einer 3/4 Hose spielen kann. Dafür haben allerdings die Feldspieler auf meiner alten Mannschaft verschiedene Tricks gehabt, wie z.B. das Einschmieren der Haut mit Feuchtigkeitscreme oder Babyöl. Das soll sehr gut vor Abschürfungen und Reizungen helfen. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. Aber eigentlich kann man über unseren Kunstrasen nicht meckern. Nur Rasen ist schöner. Aber da kommt es nun wieder auch auf die Pflege an. Ich habe auch schon Rasenplätze erlebt (z.B. letzten Freitag :mad:), denen ich sofort unseren Kunstrasen vorgezogen hätte.
Hier (http://www.torwart.de/forum/album.php?albumid=87) sind ein paar Fotos, auf denen ihr unseren Kunstrasen erkennen könnt.

MaxPetersen
13.08.2009, 15:16
Hab mal vor etlichen Jahren auf Kunstrasen trainieren müssen.:mad: Alles schön und gut, die Vorzüge gerade im Winter sind nicht zu leugnen, aber der sch... Quarzsand in den Haaren immer.:D Ansonsten Schürfwunden, Schürfwunden...Bänderrisse, Bänderrisse...der Platz war extrem stumpf...so viele Verletzte hab ich noch in einer Mannschaft gesehen.

Das lustige daran ist / war: Unser Abteilungsleiter war ein Physiotherapeut bzw. hatte eine eigene Praxis...das ging dann soweit, das ich mit Bänderriss im Sprunggelenk gespielt hab.:rolleyes:

stb94
13.08.2009, 15:21
Hab mal vor etlichen Jahren auf Kunstrasen trainieren müssen.:mad: Alles schön und gut, die Vorzüge gerade im Winter sind nicht zu leugnen, aber der sch... Quarzsand in den Haaren immer.:D Ansonsten Schürfwunden, Schürfwunden...Bänderrisse, Bänderrisse...der Platz war extrem stumpf...so viele Verletzte hab ich noch in einer Mannschaft gesehen.

Das lustige daran ist / war: Unser Abteilungsleiter war ein Physiotherapeut bzw. hatte eine eigene Praxis...das ging dann soweit, das ich mit Bänderriss im Sprunggelenk gespielt hab.:rolleyes:

Das muss aber ein sehr alter Kunstrasen sein, denn der Quarzsand ist zwar auch in neuen mit eingearbeitet aber von dem sieht und spürt man nichts weil davor noch eine große schicht an Granulat ist.;)

zero
13.08.2009, 15:28
Also mir haben mal auf dem neusten Kunstrasen gespielt den es gibt! den gibts nur 2 mal in Deutschland! einmal hat in der FCB und einmal Tittisee Neustadt! wenn das der gleiche ist kkann ich nur sagen Glückwunsch! auf dem platz zu spielen ist echt hammer! Es fühlt sich an wie naturrasen und man holt sich auch keine SChürfwunden...

Wen meinst du mit FCB? Wenn du damit Bayern meinst: Haben die den letzte Saison neu bekommen? Vorletzte Saison haben wir da nämlich noch auf einem der miesesten Kunstrasenbelege gespielt die ich bisher erleben durfte.

Wir haben neben unseren Rasenplätzen jetzt auch einen Kunstrasen der neuesten Generation bekommen. Man kann auch mit kurzen Hosen drauf spielen, nur zum Training sollte man mind. 3/4 tragen. Letztlich mag ich ihn aber lieber als unseren Rasenplatz, die Qualität ist der Hammer und er kommt natürlich technisch guten Teams entgegen.

Chancenkiller
13.08.2009, 15:29
Ja ich meine den Fc Bayern! die haben den auch neu bekommen...

La_Chat
13.08.2009, 15:33
Hab mal vor etlichen Jahren auf Kunstrasen trainieren müssen.:mad: Alles schön und gut, die Vorzüge gerade im Winter sind nicht zu leugnen, aber der sch... Quarzsand in den Haaren immer.:D Ansonsten Schürfwunden, Schürfwunden...Bänderrisse, Bänderrisse...der Platz war extrem stumpf...so viele Verletzte hab ich noch in einer Mannschaft gesehen.

Hmmm, Kunstrasen mit Sand ist eigentlich eine Antiquität. Zumindest dachte ich das immer. Leider hab ich mich da wohl getäuscht. BV Rentfort (ein kleiner Verein in Gladbeck) hat im Frühjahr einen neuen Kunstrasenplatz bekommen. Leider haben die Gladbecker sich da wohl über's Ohr hauen lassen. Der Platz ist hart wie Stein, die Rasenfasern kurz, starr und scharfkantig und er ist allein mit Quarzsand bearbeitet. Also wie die ersten Kunstrasenplätze in den 90ern. Darauf macht das Spielen nun wirklich keinen Spaß und die ganze Anlage war meines Erachtens rausgeschmissenes Geld! Wenn ich mir nen KR machen lasse, dann nen vernünftigen und modernen. Ansonsten ist eine matschige Asche doch 100x besser...

Stetti
13.08.2009, 15:39
Ansonsten ist eine matschige Asche doch 100x besser...
Matschige Asche ist voll okay:)
Nur wenn die im Sommer steinhart wird, sehne ich mich hin und wieder nach einem Kunstrasen...

Believer
13.08.2009, 15:41
Da hast du Recht. Ich hatte bereits das Vergnügen mit so einem Kunstrasen und es hat mir an der Schulter das Trikot aufgerissen während des Spiels. Also mein Timo-Hildebrand-Trikot hat sein Leben auf diesem Untergrund gelassen.

Chancenkiller
13.08.2009, 15:41
Zum Glück musste ich noch nie auf asche spielen:)

MaxPetersen
13.08.2009, 15:50
@stb94 / la_chat: Hab ja auch geschrieben..."vor etlichen Jahren" ;) Damals war ich 18 / 19 oder so. Mein jetziges Alter möchte ich nicht verraten.:D

Jens92
13.08.2009, 17:16
Jo, also wir haben auch seit etwa einem Jahr Kunstrasen bei uns auf der Hörn.
Schürfwunden oder ähnliches hatte ich noch überhaupt nicht. Rasenplätze sind natürlich auch super, aber nur solange sie auch gut gepflegt sind. Teilweise sehen die Strafräume in keinster Weise nach einem Fussballplatz aus. Ascheplätze sind auch soweit ok, da ich bis vor einem Jahr auch dort trainiert habe, bis wir halt den Kunstrasen bekommen haben.

KingKahnII
13.08.2009, 21:50
Es gibt nur einen Belag für Fußball finde ich.
Naturrasen. Da muß mal im fünfer auch mal im Schlamm stehen dürfen. So ist nun mal Fußball.

Kunstrasen ist da echt zu blöd.
Wenn du mal richtig raus mußt und die kurzen hosen an hast, kannt auch nicht mit technik helfen sondern nur noch mit wundsalbe.


ganz meine Meinung, deshalb liebe ich auch richtiges Sauwetter:D

stb94
13.08.2009, 22:05
ganz meine Meinung, deshalb liebe ich auch richtiges Sauwetter:D

Naja bei den neuesten Kunstrasen hat man keine Schürfwunden. Bei unserem 7 Tägigen Trainingslager hat ich auf jedenfall keine.

So war heute nochmal unten um zu schauen wie weit die Arbeiter sind und ich konnte festellen das sie bald fertig sind weil das Granulat schon eingearbeitet wird.

So ein Bild : Nun ist alles koplett verlegt und nurnoch Granulat fehlt.
http://img26.imageshack.us/img26/2324/25581520.jpg

Meister
13.08.2009, 22:14
Der Platz ist ein Traum!
Dort hast du nie Probleme mit Schuhwahl oder dass der Platz mal unbespielbar ist.

stb94
13.08.2009, 22:20
Ja freu mich auch sehr darüber.
Vorallem kann einen der Schnee oder schlechtes Wetter besonders in der kalten Jahreszeit keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Den man kann auf den Kunstrasen mühelos mit einem kleinen Schneepflug den Platz von Schnee befreien.

Chalkias
13.08.2009, 22:22
Der Platz ist ein Traum!
Dort hast du nie Probleme mit Schuhwahl oder dass der Platz mal unbespielbar ist.


Kann Meister da nur zustimmen. Gefällt mir wirklich super!

Wir trainieren/spielen auf einen nicht allzu spektakulären Kunstrasenplatz. Der super angelegte Rasenplatzt darf nur von unseren 1.Mannschaft "benutzt" werden, was ich eigentlich sehr schade finde.

EnverGüvec1
21.08.2009, 12:04
Gut gepflegter Naturrasen
Ansonsten Granulatkunstrasen

NicKühni
19.11.2009, 21:19
Hallo Leute, da ich in der SuFu nicht wirklich fündig geworden bin, mach ich jetzt mal ein neues thema auf!
mich würde es interessieren, was man auf Kunstrasen als Torwart beachten muss und welche Tipps und Tricks ihr dafür kennt?
Wir haben am Sonntag nämlich ein wichtiges Spiel, das wohl auf Kunstrasen stattfinden wird!

danke schonmal im vorraus (:

Launga
19.11.2009, 21:26
es kommt immer darauf an, auf welchem kunstrasen du spielst. Auf einem "billigen" solltest du beachten das der ball even. nicht so hoch spring wie auf naturrasen. Noch dazu solltest du immer ne lange Hose anziehen

Believer
19.11.2009, 21:43
Ich denke, dass auf Kunstrasen die Bälle einfach schneller sind als auf Rasen. Wir haben jetzt keinen Rasen auf Bundesligamaßstab, aber dennoch einen guten und im Vergleich zum Kunstrasen nimmt dort die Geschwindigkeit der Bälle, spielt man sie mit der gleichen Kraft, rapide ab. Deswegen werden in vielen Ligen auch einheitliche Beläge gefordert, leider ist das jedoch meistens nicht realisierbar.

Auch aufpassen musst du bei Regen, denn dadurch werden die Bälle, vor allem auf den Kunstrasenplätzen, die Teppichen ähneln, sehr schnell. Da ist es an der Tagesordnung, dass ein Aufsetzer nach dem Bodenkontakt noch einmal extrem an Fahrt aufnimmt. Bei Rasen wirken sich diese Wetterverhältnisse nicht dermaßen aus, möchte ich behaupten.
Außerdem verändert sich von Kunstrasen zu Kunstrasen auch das Sprungverhältnis des Balles. Ich habe da schon so manchen Teppich gesehen, auf dem man meinen konnte, dass der Ball komplett liegen bleibt.
Allerdings ist das - wie gesagt - von den Kunstrasenarten abhängig, wie so viele andere Faktoren.

La_Chat
20.11.2009, 09:07
Hallo Believer,

da muß ich dir nach langjähriger Erfahrung auf so ziemlich allen Platzbelägen wiedersprechen. Die Bälle auf Kunstrasenplätzen werden keineswegs schneller. Das ist schon allein physikalisch nicht möglich.

Der Unterschied zwischen Kunstrasen und Naturrasen/Asche ist die Tatsache, daß der Platz absolut eben ist. Hier verspringt kein Ball, es gibt keine Löcher und Unebenheiten welche den Ball ablenken, oder bremsen könnten. Hier liegt auch klar einer der Vorteile des KR. Hinzu kommt, das hierdurch verminderte Verletzungsrisiko (Im Rasen/Loch hängenbleiben ist hier nicht).
Es ist auch ein Ammenmärchen, daß nasse Bälle schneller werden. Auch dies ist physikalisch nicht möglich (wie bereits in einem anderen Thread diskutiert). Was sich bei Regen verändert ist die Flugbahn und das Rollverhalten des Ball, da dieser auf nassem Rasen/KR mehr gleitet und "rutscht" als rollt. Hierdurch wird er oftmals schwerer abzuschätzen. Die Unterschiede dieses Verhaltens auf nassem Rasen und nassem KR sind aber marginal. Auf einem guten Rasen, geht eine nasse Murmel auch ab wie ein Zäpfchen und wird durch die natürlichen Unebenheiten noch unberechenbarer als auf einem KR.

Du hast aber Recht wenn du sagst, daß es Unterschiede zwischen den Kunstrasenarten gibt. Ich persönlich kenne drei Varianten: Die klassische, alte Version (Steinhart, mit Sand), eine gewässerte Version (weder Sand noch Granulat, dafür ein Wasserfilm) und die aktuelle, moderne Version (Grundlage Sand, drüber eine dicke Granulatschicht). Die Hölle für jeden Torwart sind die alten Sandkästen. Hier sind bei technischen Mängeln und Unachtsamkeit Prellungen, Stauchungen und durchaus schwere Brandverletzungen vorprogrammiert. Da kann man sich Polstern wie man will. Der Platz ist sehr hart und das Verhalten des Ball beim Aufticken ist Vergleichbar mit einem Hartplatz im Sommer. Sehr schön ist der gewässerte Platz. Hier landet ein Torspieler wie auf Watte und es ist kein Problem mit kurzen Sachen zu spielen. Nachteile: Der Ball ist immer nass, man ist hinterher auch pitschnaß und der Ball tickt aufgrund des federnden Platzes nicht sonderlich gut. Dann die modernen Plätze. Hier ist der Unterschied zu einem gut gepflegten Rasenplatz nahezu null. Lediglich der Mangel an natürlichen Unebenheiten wäre hier anzuführen und das ist ja eher ein Vorteil.

@NickKühni
Du siehst es kommt ein wenig auf den Kunstrasen an und natürlich auch auf deinen gewohnten Untergrund. Wenn du eine schlechte Asche oder den klassischen Kreisliga-Rasen-Acker gewohnt bist, wirst du schnell merken das die Bälle nicht verspringen. Das ist für uns Torleute sehr angenehm. Auf einem modernen Kunstrasen kannst du durchaus auch mit kurzen Sachen spielen, das händelt jeder TW aber anders. Auf den alten Kunstrasen musst du dich auf harte Landungen und stark tickende Bälle einstellen. Hier ist eine saubere Landetechnik klar vom Vorteil. Sonst kann es mal weh tun...
Ach ja... Auf Kunstrasen empfehle ich Multinocken. Stollen gehen auf keinen Fall und sind in den meisten Fällen auf den KR verboten (von den Betreibern).

okin
22.11.2009, 10:00
Hallo,
Ich möchte nun auch meine Meinung zu Kunstrasenplätzen äussern.

Die Vorteile von MODERNEN Kunstrasen sind:
-eine absolut ebene Spielfläche,sodass Bälle nicht verspringen
-bei schlechter Witterung verschmutzen die Klamotten nicht und werden nicht so schwer wie auf einem Asche oder Rasenplatz
-es mag wohl daran liegen sas ich hier in Bonn und Umgebung nur sclechte Rasenplätze vorfinde;),aber ich empfinde MODERNE Kunstrasen plätze als besser aufpralldämpfend


Und zum Verschleiss kann ich nur Sagen,dass er auf Kunstrasen nicht SO viel grösser ist.

Believer
22.11.2009, 10:13
Hallo Believer,

da muß ich dir nach langjähriger Erfahrung auf so ziemlich allen Platzbelägen wiedersprechen. Die Bälle auf Kunstrasenplätzen werden keineswegs schneller. Das ist schon allein physikalisch nicht möglich.

Der Unterschied zwischen Kunstrasen und Naturrasen/Asche ist die Tatsache, daß der Platz absolut eben ist. Hier verspringt kein Ball, es gibt keine Löcher und Unebenheiten welche den Ball ablenken, oder bremsen könnten. Hier liegt auch klar einer der Vorteile des KR. Hinzu kommt, das hierdurch verminderte Verletzungsrisiko (Im Rasen/Loch hängenbleiben ist hier nicht).
Es ist auch ein Ammenmärchen, daß nasse Bälle schneller werden. Auch dies ist physikalisch nicht möglich (wie bereits in einem anderen Thread diskutiert). Was sich bei Regen verändert ist die Flugbahn und das Rollverhalten des Ball, da dieser auf nassem Rasen/KR mehr gleitet und "rutscht" als rollt. Hierdurch wird er oftmals schwerer abzuschätzen. Die Unterschiede dieses Verhaltens auf nassem Rasen und nassem KR sind aber marginal. Auf einem guten Rasen, geht eine nasse Murmel auch ab wie ein Zäpfchen und wird durch die natürlichen Unebenheiten noch unberechenbarer als auf einem KR.


Chapeau, La_Chat. Das wusste ich wirklich nicht. Den Eindruck hat man doch immer, dass der Ball schneller wird, sobald er den Boden berührt. Sicherlich liegt das an der schwerer zu berechnenden Flugbahn und dem Verhalten des Balles (Rollen, Rutschen).
So ist es also, ob nun physikalisch möglich oder nicht, im Endeffekt egal, denn der Eindruck des Torwarts bleibt, dass der Ball schneller wird und basierend auf dieser Einschätzung muss er dann seine Aktion einleiten.

Eine vierte Version würde ich noch hinzufügen: Das "Mittelding". Sagen wir mal "gewollt, aber nicht gekonnt" dazu. Das ist ein Rasen, der von weitem wie ein Kunstrasen neuerer Generation aussieht, aber weder mit weichem, rundem Granulat, noch an der Oberfläche mit Sand gestreut ist, sondern viel mehr mit harten Granulat, das meist schwarz oder dunkelgrün und eckig ist und aussieht, wie Kies. Und so fühlt es sich auch an... Dazu kommt die unerwünschte Angewohnheit dieses Belags, dass alles (Handschuhe, Ball) innerhalb kürzester Zeit die Farbe des Granulats annehmen, die meist schwer wieder runterzukriegen ist. Der Ball, mit dem regulär auf diesem Belag gespielt wird, besitzt dann meist schon dicke Schichten von abgefärbten Granulat, dass man ihn nur noch als runden Ball ohne irgendwelche genaueren Angaben identifizieren kann. :rolleyes:

Steffen
22.11.2009, 18:42
Hallo La_Chat,
oh doch, es ist physikalisch möglich, daß der Ball auf dem Kunstrasen schneller wird.
Denn auf dem Rasen ist die Rebingskonstante wesentlich höher, als auf dem Kunstrasen.
Dies ist belegt, hängt aber auch vom Ball ab.
Feuchtigkeit führt auf Kunstrasen sogar zu einer wohl noch höheren Herabsetzung der Reibungskonstante als auf anderen Belägen.
Das bedeutet, daß der Ball auf dem Rasen mehr an Geschwindigkeit verliert, als auf dem Kunstrasen.
Somit hat es für uns den Eindruck, daß wenn der Ball auf dem feuchten Kunstrasen aufsetzt, er "schneller" wird, auch wenn er das nicht wird, aber er verliert nicht wie gewohnt an Fahrt, sondern bleibt so schnell, so daß dieser subjektive Eindruck entsteht...

Aber ich stimme zu, daß auf einem nassen Rasen der Ball viel unberechenbarer ist, als auf Kunstrasen....

Paulianer
22.11.2009, 20:18
Nein, ein Ball kann nicht schneller werden, als zu dem Zeitpunkt, an dem er den Fuß des Schützen verlässt. Es ist richtig, dass er auf Kunstrasen weniger stark abgebremst wird als auf Naturrasen, aber schneller wird er garantiert nicht. Das hast du uns doch eben selbst erklärt, deshalb verstehe ich deinen ersten Satz nicht ;)

zero
22.11.2009, 20:40
Sagen wir einfach so: Das Spiel wird schneller ;) Ich mag Kunsrasen übrigens recht gern, sowohl fürs Training als auch für Spiele, aber halt nur wenns keiner der alten Bretterkunstrasen ist sondern einer der neueren...

Nachwuchskeeper1993
22.11.2009, 20:50
Ich spiele eigentlich sehr gerne auf Kunstrasen. Keine Unebenheiten, nix. Nur die Flachabstöße und der etwas höhere Abrieb bei den Handschuhen machen mir Probleme..:(

zewenkeeper1
23.11.2009, 07:09
So haben gestern auf einem Kunstrasenplatz der neusten Generation gespielt,

zum Verletzungsrisiko muss ich sagen , das es auf einem KR zu haeufigen Verletzungen kommt bzgl haengen bleiben etc (gestern auch wieder gesehen - im Spiel vor uns)

zum Verschleiss kann ich nichts sagen da wir nur einen Rasen und Hartplatz haben , aber denke es kommt wie auf einem Hartplatz immer auf die Technik an.

Naja unser Stadt ist jetzt auch mal dran alle Hartplaetze in KR umzuwandeln, wir sind 2011 dran (hoffentlich).

Allgemein: Ein KR ist pflegeleichter
das Makieren vor den Spielen entfaellt


mein Fazit : ich spiele gern auf KR

.:$El-Nico$:.
01.12.2009, 20:08
Also wir ham auch einen Rasenplatz und einen Hartplatz, würde aber gerne immer auf einem Kunstrasen spielen.
Denn ich spiele lieber auf Kunstrasen als auf Rasen (jedoch nur neuere Generation, bei alter ziehe ich doch den Rasen vor :D).
Die Aufpralldämpfung ist meistens sehr gut und verletzt habe ich mich auch noch nie.
Für mich ganz klar der Belag für die Zukunft.
Wie viele schon sagen absolut pflegeleicht und einen Kunstrasen brauch man auch eigentlich nie sperren weil es zu viel geregnet hat, oder der Rasen erst mal wieder nachwachsen muss etc.

Und wenn man doch mal ganz ehrlich ist, wenn man sich den Kunstrasen in Moskau anschaut, das ist doch ein absoluter Traum im gegensatz zu so manchen Rasenplätzen der Bundesliga ;)

MFG .:$El-Nico$:.

max1_elferkiller
01.12.2009, 21:32
Alleine schon immer dieser Boden ohne Löscher oder Hubel etc. bei schlechten Plätzen (Rasen, hartplatz) sprechen für die neue Generation des Kunstrasen

Kieler
02.12.2009, 09:05
Zum Trainieren finde ich Kunstrasen egtl. ideal. Jedoch bei Spielen bevorzuge ich ganz klar Naturrasen. ich finde, das auf Kunstrasen kein richtiger Spielfluss zu stande kommt. Es wird kaum gegrätscht usw. Ausßerdem springt der Ball dort nicht natürlich ab und fast jeder lange Pass landet im aus, weil der Ball einfach schneller wird oder zumindest sein Tempo behält.

pMr
02.12.2009, 12:36
Da ich 90% nur auf Asche spiele, bin ich über jedes Spiel auf Kustrasen glücklich, da der Ball viel griffiger ist und der Platz an sich viel weicher ist.
Auf richtigen Rasen hab ich bis jetzt erst 2 mal gespielt und das ist schon zulange her.
Also daumen hoch für Kunstrasen :>

Sina
02.12.2009, 13:34
Hier in Hannover sind nicht so viele Kunstrasenplatze und die, die dort sind, sind für Hockey gebaut worden. Ich spiel lieber auf Naturrasen, da weiß ich, was ich habe.

Torhütchen
02.12.2009, 15:24
Wir selber haben einen Rasenplatz, Ascheplatz (Kleinfeld) und noch einen das war mal Rasen ist aber so abgelatscht jetzt ist es nur noch Erde. Ich spiel am liebsten auf Rasen.

Chalkias
02.12.2009, 20:38
Ein gepflegter Naturrasen ist natürlich das Non-Plus-Ultra unter allen Spieluntergründen. Außerdem muss man sich nicht immer wieder die Gedanken machen, in lang zu spielen. Das sind aber nicht die entscheidenden Aspekte. Vielmehr geht es mir, wie Beiträge über mir schon erwähnen, um den Spielfluss. Ein Kunstrasen der neuen Generation sollte trotzdem sehr gut bespielbar sein. Ich habe das Glück nicht auf Asche spielen zu müssen, sondern auf Kunstrasen und Naturrasen. Am Ende jedoch entscheidet nicht der Untergrund auf dem gespielt wird, sondern der Spaßfaktor am Fussball...

LG chalkias

EnverGüvec1
02.12.2009, 21:00
Am liebsten spiele ich auf gutem Naturrasen

Was ich hasse wenn vor dem Tor nur Erde ist.

Kunstrasen nur mit Granulat

Tom
02.12.2009, 21:43
Da wir sogut wie nur auf Kunstrasen spiel,ist meine Meinung durchaus positiv.

Ist mir eigentlich relatov egal ob mit Granulat oder ohne,obwohl ich den ohne schöner find.

Believer
02.12.2009, 22:21
Also beim Kunstrasen ist die Granulatmenge immer so eine Geschichte des Gleichgewichts. Der eine Kunstrasen unserer Anlage ist sehr rutschig in den Torräumen, weil dort Granulat nachgeschüttet wurde und man jetzt mehr auf Granulat als auf Rasen läuft. Das ist schon ätzend und eben kontraproduktiv, da man bei jedem dritten Schuss ausrutscht.

nik1904
03.12.2009, 13:45
Es gibt einen unschlagbaren Vorteil von Naturrasen und das ist die geringere Verletzungsgefahr. Doch ich empfinde den Unterschied zwischen einem gut gepflegten KR-Platz der neuesten Generation und einem Naturrasen (abseits des Absringens des Balls und der geringeren Abnahme der Rollgeschwindigkeit) beinahe marginal. Da ich "von der Asche komme", könnt Ihr sicher nachvollziehen, dass ich die Ebenheit eines KR-Platzes extrem zu würdigen weiß.

Es gibt auch einen weiteren Vorteil des Kunstrasens: die Bespielbarbeit bei stärkerem oder längerem Regen sowie bei Frost. Das ist dann halt ultimativ. Eine "Tennenplatz-Heizung" ist meiner Kenntnis nach bei uns im Verein in nächster Zukunft nicht geplant :)

Wir versuchen gerade einen Kunstrasen zu erhalten. Doch die Eigenfinanzierung ist in einem Ballungsgebiet fast unmöglich. Wir hoffen auf öffentliche Mittel...

zero
06.12.2009, 21:37
Zum Trainieren finde ich Kunstrasen egtl. ideal. Jedoch bei Spielen bevorzuge ich ganz klar Naturrasen. ich finde, das auf Kunstrasen kein richtiger Spielfluss zu stande kommt. Es wird kaum gegrätscht usw. Ausßerdem springt der Ball dort nicht natürlich ab und fast jeder lange Pass landet im aus, weil der Ball einfach schneller wird oder zumindest sein Tempo behält.

Ich seh das eher gegenteilig, gerade im Herbst ist Kunstrasen der einzige Untergrund auf dem wirklich ordentlicher Spielfluss zu stande kommt, eben weil auf allen anderen Plätzen die Bälle verspringen, dauernd gegrätscht wird und viel vom Zufall abhängig ist. Wenn man sich mal auf die Sprungeigenschaften eines Kunstrasens eingestellt hat, kann man richtig guten Fussball darauf spielen. Natürlich macht es das für Teams schwerer, die hauptsächlich von Kampf und langen Bällen leben. Aber gerade deswegen würden mehr Kunstrasenplätze die Spielkultur in Deutschlands Amateurligen erheblich verbessern ;)
Natürlich red ich hier auch nur von den neueren Generationen, die alten Plätze und vor allem die umfunktionierten Hockeyplätze sind schon ne üble Zumutung.
Und im Sommer ist mir ein gut gepflegter Rasenplatz sowieso am Liebsten, aber wo gibts sowas schon?

Manuel
06.12.2009, 21:40
Im Süden von Deutschland eigentlich schon ne ganze Menge, dafür, dass in der niedrigsten Liga gespielt wird.

Sind jedenfalls so meine Erfahrungen.

Aber bei mir ist es querbeet - alles kommt vor.

Gute Rasenplätze
Rasenplätze
Äcker
Neue Kunstrasenplätze
Alte Kunstrasenplätze
Ascheplätze

Hab in dieser Saison auf allen 6 Varianten gespielt.

NicKühni
06.12.2009, 21:57
Im Süden von Deutschland eigentlich schon ne ganze Menge, dafür, dass in der niedrigsten Liga gespielt wird.

Sind jedenfalls so meine Erfahrungen.

Aber bei mir ist es querbeet - alles kommt vor.

Gute Rasenplätze
Rasenplätze
Äcker
Neue Kunstrasenplätze
Alte Kunstrasenplätze
Ascheplätze

Hab in dieser Saison auf allen 6 Varianten gespielt.





ich komm auch ausn süden deutschlands ;) (bayreuth) und ich muss sagen, mit dem was du aufgezählt hast, hast du 100% recht! das ist wirklich so, das alles querbeet ist!

also meine rangliste:
1. Gute Rasenplätze
2. Gute Kunstrasenplätze (neue generation)
3. Rasenplätze
4. Asche/Sandplätze (wenn es am vortag geregnet hat)
5. Schlechte Rasenplätze (Äcker)
6. Schlechte Kunstrasenplätze (alte generation)

Manuel
06.12.2009, 22:00
Da sieht man wie die Geschmäcker auseinander gehen. Meine 'Rangliste' würde so aussehen.

1. Gute Rasenplätze
3. Rasenplätze
2. Gute Kunstrasenplätze (neue generation)
5. Schlechte Rasenplätze (Äcker)
6. Schlechte Kunstrasenplätze (alte generation)
4. Asche/Sandplätze (wenn es am vortag geregnet hat)

NicKühni
06.12.2009, 22:07
achja, ich hab dieses jahr auch schon auf nem platz gespielt, wo kunstrasen und naturrasen gemischt warn, das war extrem abartig, im 5er war kunstrasen und außerhalb rasen! sachen gibts die man nicht verstehn muss :rolleyes:

Manuel
06.12.2009, 22:10
Darüber hatte ich mit einem Mitspieler noch Witze gerissen, vor einer Woche vor unserem letzten Spiel.

Hätte nicht gedacht, dass man so einen Schwachsinn tatsächlich irgendwo macht.

Wenns trocken ist gehts ja vllt. noch - mit Nocken.

Aber was macht man wenn es feucht ist und der Platz tief ?

Mit Kunstrasenschuhen auf dem normalen Rasen rumrutschen, oder mit Eisenstollen den Kunstrasenfleck und seine Füße kaputt machen und dann dort rumrutschen ?

Naja.

NicKühni
06.12.2009, 22:13
das mit dem regen war der fall!

aber mit guten kaiser 5 nockenschuhe geht das schon, ;)
bzw es hielt sich in grenzen

Manuel
06.12.2009, 22:15
Wie sah das Ganze am Übergang zwischen Naturrasen und Kunstrasen aus ? Wie wurde das voneinander abgetrennt ?

Believer
06.12.2009, 22:17
Der Übergang kann doch keineswegs sauber sein! Da verändert doch der Ball sofort seine Flug-/Schussbahn...

NicKühni
06.12.2009, 22:20
der kunstrasenfleck, war sozusagen in ner mulde gelegn 2-3 cm unter dem normalen rasen, und es war adidas auf dem kunstrasenfleck gestanden (sehr wichtig :D)

Manuel
06.12.2009, 22:24
Aber der wurde nicht irgendwie 'abgetrennt' durch eine Metallschiene o.ä. ? (Weiss nicht genau wie ichs nennen soll)

Ich bin mal mit dem Knie über so einen Deckel gerutscht, in dem der Anschluss für die Bewässerungsanlage ist und hab mir dabei einen dicken Hautfetzen abgerissen - das war das erste woran ich bei deiner Beschreibung denken musste - auf sowas könnte ich innerhalb von meinem 5 Meterraum gut verzichten.

Das wiederrum erinnert mich daran, dass irgendein Held beschlossen hat, die 5-Meterräume auf unserem Trainingsplatz nicht nur mit Erde und Sand sondern auch mit groben, teilweise faustgroßen, Steinen aufzufüllen.

Tolles Gefühl wenn man Eisenstollen trägt und bei jedem Schritt knirscht es, da freut man sich auf den nächsten Hechtsprung.

Ich seh wahrscheinlcih aus wie ein Huhn weil ich die ganze Zeit mit dem Fuß im Boden rumscharre um Steile auszugraben.

NicKühni
06.12.2009, 22:32
an so nem deckel, hat sich mein bruder mal den knöchel abgesplittert!

und bei uns im torraum, auf dem rasenplatz ist einfach nur MATSCH (:, so wie sichs gehört

aber ich mag unseren hartplatz (sand) eigentlich sehr gerne, ist gut zum trainiern, schön weich zum fliegen ;) aber der grip der handschuhe ist fürm a****

zero
07.12.2009, 02:11
Ich komm auch aus dem Süden der Republik und hier bei uns gibts keinen einzigen Hart- oder Ascheplatz in der Umgebung, alles Rasenplätze plus zwei Kunstrasenplätze. Deswegen meinte ich ja auch "Top Rasenplätze". Die gibts nämlich in der Tat nur recht selten, und sobalds herbstlich wird so gut wie gar nicht mehr, dann ist alles kaputt sobald ein Verein mehr als 5 Jugendmannschaften hat. Also bei uns in der Liga komm ich auf genau einen Platz der jederzeit so gut wäre, dass ich ihn nem neuen Kunstrasen vorziehen würde. Der Rest ist ok und im Sommer auch gut bespielbar, aber sobalds eben mehr als 2 Tage am Stück regnet und drauf gespielt wird, kannste die meisten doch schon wieder vergessen.

Das jetzt natürlich alles unter dem Aspekt, dass es mir vorranging darum geht wie gut man Fussball darauf spielen (!) kann. Und die Verletzungsgefahr lass ich da einfach nicht gelten, im Gegenteil. Dadurch dass man entsprechende Schuhe trägt, bleibt man viel weniger hängen als mit den z.T. richtig langen Stollen auf nem Rasenspielfeld. Es ist richtig dass die Belastung für die Gelenke leicht höher ist als auf dem Rasen, aber das nur bei intensivem mehrmals wöchentlichem Training auf Kunstrasen, weil man da bei vielen Übungen abrupte Richtungswechsel drin hat. Wer nur zweimal die Woche drauf trainiert und am Wochenende einmal drauf spielt, hat damit i.d.R. keine Probleme.
Und selbst Torwarttraining ist halb so wild auf einem neuen Kunstrasen, wir trainieren bis zu 4mal die Woche drauf und man gewöhnt sich schnell an den leicht härteren Boden, das macht einem nach zwei Wochen auch nix mehr aus.

olli77hajnal
07.12.2009, 15:10
Es spricht viel für und viel gegen den Kunstrasen. Ich persönlich mag Kunstrasen nicht so besonders, da es höllisch wehtun kann (gerade wenn man irgendwie über den Rasen schleift o.Ä.) , zweitens gewöhnt man sich an die glatte Oberfläche und kann dann, wenn man mal wieder auf einem "Acker" spielt , sich nicht an die ganzen Löcher im Rasen gewöhnen. Drittens: Der Ball springt auf den meisten Plätzen ziemlich stark auf, dadurch kann man die Flugbahn bei Aufsetzern schwer berechnen. Viertens: Die Handschuhe reiben schnelle ab. Für den Kunstrasen sprciht allerdings, dass man auch im Winter trainieren/spielen kann und dass es, wenn es regnet, der Platz nicht so rutschig und durchnässt ist.

Marius
07.12.2009, 17:08
Wir haben jetzt einen mega geilen Kunstrasen, wenn er auch nicht besonders groß ist.
Der ist tausendmal weicher wie normaler Rasen und der Ball rollt so geil. Echt genial. Aber wer weiß wie lange das so bleiben wird.

Keeper13
10.12.2009, 20:33
Wir haben jetzt einen mega geilen Kunstrasen, wenn er auch nicht besonders groß ist.
Der ist tausendmal weicher wie normaler Rasen und der Ball rollt so geil. Echt genial. Aber wer weiß wie lange das so bleiben wird.


Wir haben auch so ein Kunstrasen.
Mit schwarzem Granulat aufgefüllt. Wir haben auch noch einen Rasen, nur dort tranieren wir nie weil bei uns fast die ganze Liga auf Kunstrasen spielt.
Einzigstes Manko: Das Granulat hängt einem danach in der Hose und sonst überall:rolleyes: Und die Handschuhe werden von Zeit zu Zeit "Grau" ;)
Lg


@ Hajnal: Auf neuem Kunstrasen ist der Ball bei Regen 10 mal schneller ;)

goalkeeper 22
10.12.2009, 20:37
Wir haben auch einen Kunstrasen und spielen auch eigentlich immer auf einen außer 2-3 Auswärstspiele diese haben Asche der Rest Rasen oder Kunstrasen , aber wenn es richtig warm wird 25°+ würdet ihr auf dem Kunstrasen eine kurze Hose anziehen.Ich habe auch noch eine Kniebandage die schnell durch reibung "kaputt"geht.

MFG

Keeper13
10.12.2009, 20:39
Ich ziehe im Sommer immer kurze Hosen und Kurzes TShirt (Training) an.
Auf unserem Kunstrasen merkt man das nicht;)

goalkeeper 22
10.12.2009, 20:41
Ich merke das auch nicht aber habe zuletz trainiert/gespielt ohne Kniebandage was knapp 2 Jahre zurück liegt, nun habe ich letzen Sommer mal mit Kurzer Hose trainiert und meine Bandage hat sich an manchen stellen aufgribbelt und "Verbrand".

tiger93
17.12.2009, 15:24
Ich trainiere immer auf Naturrasen!! Ist einfach das beste!! Nachteil ist allerdings das wir in unserer Liga häufig auf Kunstrasen spielen! Asche gibt es bei uns in der Gegend sehr sehr selten.

Fußballspezialist
17.12.2009, 19:00
Ich finde Kunstrasen einfach nur super. Der Ball springt nicht so komisch in alle Richtungen, wenn er auf ein Loch oder auf eine Unebenheit fliegt, wie beim Naturrasen. Außerdem macht man sich nicht dreckig. Das einzige Problem was ich mit Kunstrasen habe ist, das der Ball nicht auf feuchtem Kunstrasen so läuft, wie auf feuchtem Naturrasen.

Goalie81
17.12.2009, 19:14
Ein guter Kunstrasen ist echt Sahne! Wir haben noch einen Uralten mit Quarzsand, das ist wirklich nicht berauschend.

Aber, es gibt nix bessere als ein guter Naturrasen!!

Paulianer
18.12.2009, 10:45
Hannover 96 hat vor kurzem seinen neuen Kunstrasenplatz eröffnet. Der ist Sahne :)

Juniorkatze
11.01.2010, 17:01
am liebsten spiele ich auf einem guten naturrasen:)
hab diese saison aber auch schon auf einem neuen;) und alten kunstrasen gespielt.:cool:

AnDist
11.01.2010, 17:52
Hier in der Umgebung gibt es nur 2 Kunstrasenplätze die ich kenne.
Einer ist eher einfach nur ein Teppich und auf dem anderen kann man Sandburgen bauen :rolleyes:

Ottoka
11.01.2010, 21:49
Zum Trainieren finde ich Kunstrasen egtl. ideal. Jedoch bei Spielen bevorzuge ich ganz klar Naturrasen. ich finde, das auf Kunstrasen kein richtiger Spielfluss zu stande kommt. Es wird kaum gegrätscht usw. Ausßerdem springt der Ball dort nicht natürlich ab und fast jeder lange Pass landet im aus, weil der Ball einfach schneller wird oder zumindest sein Tempo behält.

?! das ist sicherlich Quatsch. Wenn gute Techniker dabei sind kommt auf einem Kunstrasen sicherlich ein besserer Spielfluss zustande, als wenn der Ball auf irgendwelchen verwahrlosten Rasenplätzen rumholpert.
Weil der Ball eben nicht verspringen kann oder mal komisch springt.

Wollt ich unr mal sagen und wie man eine Grätsche als Indiz für einen guten Spielfluss sehen kann ist für mich allenfalls in den untersten Klassen nachvollziehbar. Aber damit meine ich soweit unten, dass es nur noch auf Kampf ankommt.

Lg

Chalkias
12.01.2010, 12:30
?! das ist sicherlich Quatsch. Wenn gute Techniker dabei sind kommt auf einem Kunstrasen sicherlich ein besserer Spielfluss zustande, als wenn der Ball auf irgendwelchen verwahrlosten Rasenplätzen rumholpert.
Weil der Ball eben nicht verspringen kann oder mal komisch springt.

Grundsätzlich hast du natürlich recht! Aber es gilt: Kunstrasen OK, Rasenplatzt besser. :) Ist meine Ansicht...

LG

Sina
12.01.2010, 12:41
Bei diesen witterungsbedingungen ist natürlich jeder Verein froh, der einen Kunstrasenplatz zur Verfügung hat.
Ich persönlich bevorzuge Naturrasen, vllt, weil ich nur den kenne und der meine Technikfehler eher verzeiht.
Ich gehe aber davon aus, das die Tendenz in Zukunft zum Kunstrasen geht in den Vereinen.

GeGe
12.01.2010, 18:00
Ich komme aus Bayern und spiele so im Grenzbereich zwischen Mittelfranken und der Oberpfalz. Hier bei uns gibts zu 100% nur Rasenplätze (spiele A-Jugend recht niedrige Liga).
Meinen ersten Kunstrasenplatz hab ich gesehen, als ich mal vor einigen Jahren von der Kreisauswahl aus bei der Sichtung für die Bayernauswahl dabei war.

Hab dann später noch einmal auf einem Kunstrasenplatz neuerer Generation gespielt, aber mir sind die Rasenplätze hier aus der Region wesentlich lieber als Kunstrasenplätze. Ganz wenige schlimme Äcker gibts hier auch denen ich einen Kunstrasen vorziehen würde, diese sind aber die Ausnahme.
Ich finds einfach angenehmer auf richtigem Rasen zu laufen. Ich bin im 5er auch schon oft in einem richtigen Loch gestanden, aber ich versteh nicht wie ersthaft jemand auf die Idee kommt dieses Loch mit Kunstrasen zu füllen.

Kann mir immer garnicht vorstellen, wie viele von euch auf Asche spielen müssen. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Ascheplatz gesehen, der regulär von einem Verein bespielt wird...

Opti
12.01.2010, 21:34
Meine bescheidene Meinung:

Als Spieler tendiert man natürlich klar zum Naturrasen. Es gibt doch nix besseres als auf einem schönen, sattgrünen, frisch gemähten Rasen zu zocken.

Aber als Vorstandsmitglied und Kassierer seh ich das komplett anders.
Da ist Kunstrasen klar die 1.Wahl.
Ein Kunstrasen braucht nicht soviel Pflege, ist wesentlich belastbarer als ein Naturrasen und ist in der Regel täglich zu benutzen.
Auf einem Kunstrasen kann ich täglich mehrer Trainingseinheiten absolvieren, kann Samstag wie Sonntag 2,3 oder mehr Spiele absolvieren.
Auf einem Naturrasen ist das undenkbar.
Der würde innerhalb kürzester Zeit aussehen wie Dresden 45.

Meister
12.01.2010, 21:41
Opti, da gebe ich dir vollkommen recht.
Kunstrasen ist für den Trainingsbetrieb und wenn man viele Spiele an einem Wochenende hat optimal, besonders wenn auch noch schlechtes Wetter ist.

Ich persönlich spiele natürlich lieber auf einem guten Rasenplatz, allerdings werden die Kunstrasenplätze immer besser. Gerade in den Jahreszeiten mit viel Regen bzw. Schnee bevorzuge ich Kunstrasenplätze!

Wir bekommen im Laufe der Rückrunde einen ganz neuen Kunstrasenplatz und bin froh, wenn wir dann im Winter nicht mehr auf den Aschenplatz müssen.:)

tsv
14.02.2010, 19:19
Spielen zu ich Lieber auf einem guten Rasenplatz, ein großer Kunstrasenplatz wäre für schlechtes wetter bestimmt gut nur leider haben wir nur ein kleinen.

Schiffer94
15.02.2010, 00:59
es gibt neue kunstrasen plätze wie auf schalke in enschede oder in leverkusen
ich spiele fast lieber auf dem KR als auf naturrasen.
die plätze sind einfach richtig gut, man kann ohnre probleme mit kurzer hose etc. spielen.
aber nichts geht über einen schönen naturrasen teppich :)

Chalkias
15.02.2010, 11:38
die plätze sind einfach richtig gut, man kann ohnre probleme mit kurzer hose etc. spielen.

Ich persönlich warte immernoch auf einen perfekten Kunstrasen, aufdem man auch problemlos in kurz spielen kann. Leider noch nie begegnet...

FVBiber
15.02.2010, 13:09
Wie haben einen Großen und einen Kleinen Kunstrasen.Leider sind beide schon ziemlich alt.Die werden beide Abgerissen,weil dort eine Realschule gebaut wird.Die bauen dann so ein ganz neuen, und die sind einfach Klasse.Ich liebe diese neuen Kunstrasenplätze.:D

Olli24
15.02.2010, 13:09
Hallo, mein neuer Verein bekommt im Sommer einen Kunstrasen. Mal schauen, wie der so wird.
Also ein perfekter Kunstrasen ist mir noch nicht begegnet. Ich habe einmal mit kurzer Hose auf einem gespielt und mache das nie wieder!!!
Viele Grüße, Oliver.