Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Welttorhüter 2005 ist.....

inf-11362
18.01.2006, 12:03
Der Tscheche Petr Cech vom englischen Meister FC Chelsea London hat die Wahl zum Welttorhüter des Jahres 2005 gewonnen. Der dreimalige Gewinner Oliver Kahn landete zwar nur auf Rang fünf, feierte aber einen Teilerfolg. Der Bayern-Keeper ließ seinen Nationalmannschaftsrivalen Jens Lehmann deutlich hinter sich, der Schlussmann von Arsenal London musste sich mit Rang 13 begnügen.

Bei der durch die Internationale Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) durchgeführten Wahl erhielt Cech 175 Punkte und verwies damit den Brasilianer Dida (AC Mailand/91 Zähler) und den italienischen Vorjahressieger Gianluigi Buffon (Juventus Turin/78) auf die Plätze zwei und drei. Kahn, der die Wahl bereits 1999, 2001 und 2002 gewonnen hatte, erhielt 42 Punkte und ist als Fünfter einen Platz besser eingestuft als im Vorjahr. Lehmann kam nur auf elf Zähler.

Die alljährliche Wahl des weltbesten Torhüters gibt es seit 1987 und wird ohne Kandidatenliste durchgeführt. Als Juroren fungieren auserwählte Fachredaktionen (Print, Radio, Television) und Experten, die nicht nur die Leistungen der Torhüter bei den kontinentalen und interkontinentalen Wettbewerben auf Auswahl- und Vereinsebene, sondern auch in den stärksten Ligen der Welt von Januar bis Dezember beurteilen.

quelle: http://focus.msn.de/hps/fol/news/news.htm?id=225396&oid=2155

inf-11362
18.01.2006, 12:06
und hier das gesamtranking inkl punkten

1. Petr Čech Chelsea FC London Česká Republika 175
2. Nélson de Jesús e Silva "Dida" Milan AC Brasil 91
3. Gianluigi Buffon Juventus FC Torino Italia 78
4. Grégory Coupet Olympique Lyonnais France 43
5. Oliver Kahn FC Bayern München Deutschland 42
6. Iker Casillas Real Madrid CF España 41
7. Jerzy Dudek Liverpool FC Polska 34
8. Edwin van der Sar Manchester United FC Nederland 32
9. Rogério Ceni São Paulo FC Brasil 31
10. Roberto Carlos Abbondanzieri CA Boca Juniors Buenos Aires Argentina 26
11. Heurelho da Silva Gomes PSV Eindhoven Brasil 17
12. Igor Akinfeyev CSKA Moscow Russia 12
13. Víctor Valdés Arribas FC Barcelona España 11
Jens Lehmann Arsenal FC London Deutschland 11
José Manuel Reina Páez Liverpool FC España 11
16. Carlos Fernando Navarro Montoya Club de Gimnasia y Esgrima La Plata Colombia/Argentina 10
Oswaldo Sánchez CD Guadalajara México 10
Mark Schwarzer Middlesbrough FC Australia 10
19. Andreas Isaksson Stade Rennais FC Sverige 8
20. Fabien Barthez Olympique de Marseille France 6
José María Buljubasich CD Universidad Católica Santiago Argentina 6
Carlos Idriss Kameni RCD Espanyol de Barcelona Cameroun 6

pizzapit
18.01.2006, 12:21
Die Wahl des Welttorhüters hat natürlich wieder einmal sehr viel mit der Lobby der Keeper zu tun gehabt. Ohne Zweifel ist Czech einer der besten der Welt, aber die ersten acht sind ausschließlich die etablierten Keeper. Einen Akinfeyew oder einen Andreas Iskason hätte ich schon weiter vorne gesehen.

Nachricht bearbeitet (18-01-06 13:21)

joerre
18.01.2006, 14:08
beachtlich auch, dass kahn casillas hinter sich gelassen hat. hab ich nicht so gesehen, aber das ranking zeigt auch wieder dass kahn international ein wesentlich besseres standing hat als lehmann. und das sollte man bei der wahl des wm-torhüters berücksichtigen, wie ich finde.

Partykater
18.01.2006, 15:20
Nun von der Liste halt ich mal überhaupt nichts. Buffon ist ewig verletzt gewesen und hat im vergangenen Jahr keine herausragende Rolle gespielt. Was hat der da zu suchen? Fabian Barthez? Das ist ein Witz oder? Der war 9 Monate gesperrt. Und was ein Casilias da drin zu suchen hat hab ich noch nie verstanden.

Petr Cech
18.01.2006, 15:26
Meiner Meinung nach haben nur Cech und Coupet ein starkes Jahr gehabt und wirklich herausragende Leistungen gezeigt...

Nimo
18.01.2006, 16:27
ich denke buffon hätte es auch weiter hoch geschafft, wäre er nicht verletzt gewesen. cech hat die konkurrenz arg abgehängt, was bei der leistung im vergangenen jahr auch völlig ok ist. auch gomes sehe ich normalerweise etwas weiter vorne, aber der spielt halt bei keinem internationalen topclub, eindhovens letzter internationaler titel ist schon ne weile her.

joerre
18.01.2006, 16:32
casillas?wenn man die spanische liga mal verfolgt kann man sehen dass er absolut zu den besten der welt gehört. ich kann seine spektakuläre art nicht leiden, aber er hat real in den letzten 2 jahren mehr als einmal den arsch gerettet. und dazu noch gehört er dieses jahr zu den wenigen spielern die ihre leistung bringen. für mich weltspitze, mit buffon, dida, cech und coupet.

TheSchalker
18.01.2006, 18:08
Ich möchte meinen, dass ich die ersten beiden Plätze absolut richtig vorhergesagt habe... ;)

Meister
18.01.2006, 19:24
Also was Dida und Buffon da vorne suche versteh ich nicht!

Buffon war lange verletzt und Dida hat für mich nicht so gut gespielt.....

Cech und Coupet find ich waren die Besten im letzten Jahr und dann kommt für mich schon Kahn.

Sonst ist die Liste O.K.

Gruß Meister

das Tier im Tor
18.01.2006, 20:08
Also Dida, ich weiss ja nicht. Ansosnsten find ich die Liste ganz gut gelungen, nur Oswaldo Sanchez ist für meinen Geschmack ein bisschen sehr weit hinten

Maier
18.01.2006, 21:32
Cech hat es verdient. Wer in 2Jahren so wenige Gegentore bekommt hat es einfach verdient.Auch wenn er wohl hinter der besten Abwehr steht. Aber dass macht die Sache wohl eher schwierger, denn die 3Bälle wo er dann auf die Kiste bekommt muss er dann auch halten und dass völlig kalt

Alex Titan
19.01.2006, 12:50
czech ok,
dida übererbewertet,
buffon hat mit seiner verletzung da nix zu suchen,
coupet ist ok so,
kahn hätte ich weiter vorn gesehen,
cassilas ist zu gut bewertet, hätte aber gedacht das man ihn weiter vorne ansiedelt
dudek hat die platzierung durchs cl-finale verdient.
van der saar seh ich nen tacken besser,
bei lehmann sieht man ganz klar, das er nicht so angesehen ist wie kahn, da dieser einfach gefürchterter im ausland ist.
barthez hat in der wertung rein gar nix verloren
schwarzer ist ok so
hätte keller noch in den top 20 gesehen.

gewinner:czech(weil er es an die spitze geschaft hat)
coupet(weil er sich diesen platz erarbeitet und deshalb verdient
hat...

comeback:kahn weil er gezeigt hat das er wieder da ist und auch lehmann weit weit hintersich hat lassen können

verlierer:lehmann, da ihm mal wieder gezeigt wurde welche rolle kahn im internationalen wettbewerb spielt und er da um längen hinter her ist...
bathez hat sich durch sein lamma vberhalten selbst ins abseits geschossen.

anmerkung:im gegensatz zu bathez hat kahn es als einziger geschaft in den letzten 7jahren immer top zu sein. er war nicht wie bathez mal ganz oben und dann gar nicht mehr zu finden, nein kahn war immer konstant oben mit dabei

WELTKLASSE