PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comeback nach Kreuzbandriss



Hechti
19.01.2006, 12:18
Hallo zusammen,

ich hätte gern mal ein paar tips von jemand der schon betroffen war?!?:

Hatte nen Kreuzbandriss will jetzt wieder langsam einsteigen:

1. Wenn ich joggen gehe lauf ich noch unrund ist das normal, was kann ich dagegen tun?

2. Wann habt ihr angefangen und mit was?

3. Wie sind eure Erfahrungen was war gut was schlecht?

4. Spielt ihr jetzt wieder???

Danke freu mich
Gruß

Incomplete
19.01.2006, 13:35
also, ich hatte mal nen kreuzbandriss. hatte sehr lange physiotherapie und fuhr da vor allem auf dem hometrainer, weil man da ne runde bewegung macht. zusätzlich habe ich krafttraining gemacht, damit der muskel wieder aufgebaut wird. als ich wieder mit dem training begann war zuerst lauftraining angesagt und bisschen bälle fangen. als ich das definitive "okay" vom arzt erhielt, dass ich wieder spielen dürfe, ging's natürlich wieder los.
ich denke, wichtig ist einfach, dass du danach nicht mehr an die verletzung denkst, wenn du hechtest oder gegen einen ball trittst. das hat mir sehr geholfen. ich hatte den kreuzbandriss vor acht jahren. spiele also schon lange wieder und das ohne probleme.
vielleicht hilfst es dir, wenn du zu beginn noch eine bandage am knie trägst (psychologischer schutz oder wie du es nennen willst).
ich wünsch dir auf alle fälle viel glück und lass dir zeit. ich weiss dass das hart klingt, aber je sorgfältiger der aufbau nach einem kreuzbandriss desto besser (fidne ich).

kalle89
20.01.2006, 13:26
Bei mir war es kein Kreuzbandriss, aber ich bin nach einer längeren Bänderverletzung im Knie auch erst unrund gelaufen. Das wird dann langsam weniger, aber ein kleines bisschen hab ich das jetzt noch, obwohl die Verletzung über ein Jahr zurückliegt.

Jannik der Blitz
20.01.2006, 13:43
Ich hab letztes Jahr schon einen Tread über Kreuzbandriss aufgemacht, schau doch mal in der Suchfunktion.....

Naja bei mir wars so, dass ich mir das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen habe un im August operiert wurde. So um den Jahreswechsel bin ich dann wieder joggen gegangen, mit Einverständniss der Krankengymnasten... also das ist ganz wichtig, dass die Betreuung in der Reha stimmt, achte dort bitte besonders drauf!

Mit dem Training in der Mannschaft hab ich glaub im Februar angefangen, nebenher natürlich auch privat hart trainiert, denn nach einem Kreuzbandriss musst du diszipliniert trainieren. Ohne Fleiß, kein Preis.
Das erste Spiel hab ich im März gemacht. Aber wichtig: Belaste das Knie nicht zu stark! Du musst merken, wann das Knie genug hat. Nichts überstürzen, sonst wird alles noch schlimmer....

In diesem Sinne, viel Glück und Ausdauer!
Machs gut!