PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainigsbuch: Empfehlung?



Villa³
29.01.2006, 16:09
Hallo zusammen,
da ich erst 3 Monate dabei bin suche ich zu meinem normalen Training noch ein gute Litaratur die mich Unterstützt.

Trainingstips jeglicher Art,Regelwerl,Kaufberatung usw.....

Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen?

Über gute Infos würd ich mich freuen.

Sylvia

Bushido
29.01.2006, 16:39
Bin zur Zeit in einer Buchhandlung beschäftigt, kann morgen mal gucken, was es da so gibt.
Gruß Bushido



Nachricht bearbeitet (29-01-06 16:39)

El Tchibo
30.01.2006, 08:58
Kanns auch DVD/Video sein?
Ansonsten würde ich persönlich zu einem neueren Ausgabe von den Büchern von Frans Hoek raten. Relativ gute Bilder, guter Text und auch allgemeines zu Ausrüstung, Regeln usw...
Vom Sepp Maiers letztem Trainingsbuch würde ich abraten, nur Strichzeichnungen.

Charlie
30.01.2006, 11:07
Hi,

Frans Hoek kann ich auch empfehlen. Das was ich habe, ist die vierte Auflage von "Torwarttraining" (BLV, ISBN 3-405-13882-5). Allerdings sind da auch schon ein paar Sachen (z.B. Regeln) veraltet... aber vielleicht gibt's da ja wirklich mittlerweile 'ne aktualisierte Ausgabe.
Das aktuelle Regelwerk kannst du dir beim DFB von der Web-Site holen (www.dfb.de, und dann im Index nach "Regeln" suchen).
Ansonsten: Es lohnt sich auf jeden Fall, mal in Ruhe mit der Suchfunktion hier im Forum zu stöbern nach Trainingstipps, verschiedenen Handschuhmarken, Tipps zu Spielsituationen, etc. Da sind zum Teil echt gute Sachen dabei (teilweise aber auch Übungen, die meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen sind. Mußt halt bei dem, was du findest, schauen, ob's dir paßt oder nicht).

Soweit von mir,
Grüße,
Charlie

P.S.: Ich weiß nicht, ob du 'ne gute Bücherei in der Nähe hast. Ich hab' in unserer anfangs einfach das Regal mit den Fußballbüchern durchstöbert... ist natürlich nicht vollständig, aber man bekommt doch einen ersten Eindruck davon, was es eigentlich alles gibt.

kalle89
30.01.2006, 12:28
Das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek kann ich auch empfehlen. Dort sind sehr ausfühliche Inhalte über Torwarttechniken, Techniktraining, Konditionstraining, taktische Aspekte des Torwartspiels, mentale Aspekte u.a. enthalten.

Bushido
30.01.2006, 13:02
Das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek ist vergriffen, ohne Neuauflage, habe gerade nachgeschaut.

Könnte noch folgende empfehlen:

Rutemöller, Erich / Fußball-Kartothek, Tl.2. Torwarttraining. / Philippka-Verlag / ISBN: 3-922067-38-7 / 18.50 EUR

Oder
Muders, Patric / Richtig Torwarttraining. / BLV Verlagsgesellschaft ISBN:3-405-16896-1 / 12.95 EUR

El Tchibo
30.01.2006, 14:40
Rutemöller Torwarttraining? Ohlalala.. wie ist das Buch denn? Bin ich bisschen am zweifeln ob der Rutemöller da was Gescheides auf den Markt gebracht hat, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Bushido
30.01.2006, 16:19
Wie die Bücher qualitativ sind kann ich dir leider auch nicht sagen, habe aber eine recht gute quantitative Verkaufsstatistik (bezogen auf dieses Thema bei Büchern).

Predator-Absolute-TW
30.01.2006, 17:51
Das Buch von Patric Muders : Richtig Torwarttraining kann ich auch empfehlen!

Villa³
31.01.2006, 13:10
He super mit sovielen Antworten hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Schade das das Buch vom Hoek vergriffen ist werd mal schauen ob ich es gebraucht bekomme.

DVD ist natürlich auch Interessant.
Da ich keinen wirklichen Torwarttrainer hab versuche ich halt zur Zeit da beste drauß zu machen ... was aufgrund der unerfahrenheit :-) nicht so einfach ist.

Hab natürlich schon einige tips von der Seite ausgedruckt und Studiert.
Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme doch demnächst (zur Zeit hab ich einen Bänderriss) einen Trainer zur Verfügung gestellt.

Grüße Sylvia

Schattefänger
31.01.2006, 13:39
Jetzt sind wir schon 2 Ex-Basketballer. Hallo :-)

Nach Basketball ist Fußball ein ganz anderes spielen, meine ich. Der Ball ist so klein. Und man muss z.T. ganz anders fangen, als man das gewohnt ist.

Zum Thema:
"Richtig Torwarttraining" von Patrick Muders (siehe Beitrag von Bushido weiter oben) finde ich gut. Würde ich auch empfehlen. Da gibt es fertige Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So kann man sich schon ein bisschen orientieren.

Wie El Tchibo schon sagte: "Darf es auch eine DVD/Video sein?". Das würde ich auch empfehlen, weil man die Bewegungsabläufe etc. so viel besser sieht, auch wenn sie in den Büchern gut beschrieben oder photographiert sind. Empfehle hier "Torsperre" und auch das reusch TW-Training. Der Teil 1 ist leider nirgends wo zu kriegen. Teil 2 ist aber sehr aufschlussreich, wie ich finde.


Grüße aus der schönen Pfalz

El Tchibo
31.01.2006, 15:22
Von wem war nochmals Torsperre??

Schattefänger
31.01.2006, 15:47
@El Tchibo
Torsperre ist auch ein Reusch-Trainingsvideo, bzw. eine DVD.
Und moderiert wird das Training von einem österreichischen Sportprofessor (dessen Namen ich gerade nicht parat habe), die Übungen macht Stanislaw Tschertschessov (für Rechtschreibung kann leider keine Gewähr übernommen werden).

Da ich auch als Jugendtrainer tätig war, habe ich diese DVD besonders geschätzt, da hier auch schöne Übungen für JugendTW enthalten sind.

Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Videos für das JugendTW-Training.

Grüße aus der schönen Pfalz

El Tchibo
31.01.2006, 15:55
Ach ja ich werde alt ;o) So kommts wenn man die DVD zuhause nur rumliegen hat. *SchandeübermeinHaupt.
Der Professor heißt Herr. Leitenstorfer. Und "unser" Harrasser darf auch drin herumfliegen ;o)

Den Teil 1 von reusch mit Meertens habe ich auch irgendwo rumliegen.

Ansonsten gibt es auch von Frans Hoek (ich glaube 4 an der Anzahl) Videos/DVD.

Köpke hatte zwei Serien Video/DVD rausgebracht.

Abraten würde ich vom Toni Schumacher Video, das meines Erachtens mehr ein Fanvideo ist und nur sporadisch wirklich gute Tips gibt.

Schattefänger
31.01.2006, 16:21
@El Tchibo

Genau, so heißt er. Leitenstorfer.

Leider habe ich den Teil 1 des reusch-Videos nicht. Hatte ihn im Katalog eines Versenders gesehen, bestellt und ... Teil 2 erhalten. Weil Teil 1 vergriffen ist. Schade eigentlich.

Meinst du, es besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich für dich eine, ich nenne das gerne: , "dezentrale Sicherungskopie" des Videos für dich aufbewahren könnte?

Sofern das möglich wäre, können wir uns ja mal per eMail treffen und das näher klären. Sag wann, wo und wie.

Grüße aus der schönen Pfalz

El Tchibo
31.01.2006, 17:57
mannidrums@hotmail.com

das Tier im Tor
31.01.2006, 22:18
DVD oder Video ist sicher super, weil man eben auch sieht wies gemacht gehört. Ansonsten empfehle ich Dir das Buch "Gehalten" von Peter Greiber und Robert Freis, weil es vor allem didaktisch sehr gut aufgearbeitet ist, d.h. die Übungen sind nicht wie z.B. beim Maier Sepp wie Kraut und Rüben durcheinenadergewürfelt, sondern das Ganze hat System (vom Leichten zum Schwierigen, vom Einfachen zum Komplexen...). Soweit ich weiss gibts das Buch hier im Shop, schau einfach mal nach!



Nachricht bearbeitet (31-01-06 22:18)

Villa³
01.02.2006, 12:47
Lach, solangsam verliere ich ja den überblick.... hab mir eure Infos aufgeschrieben und arbeite sie jetzt von ober her ab :-)

hab das Buch vom Frans Hoek gebraucht bekommen und es wird wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.....

Vertiefe mich darin und entscheide dann ob es mir was bringt,wenn nicht wird es wieder verkauft und der nächste Tip kommt dran.... soll ich euch über die Bücher auf dem laufenden halten??

Sylvia

El Tchibo
01.02.2006, 13:45
Jede persönliche Meinung ist gefragt, denke gibt sicher Leute die die Bücher kennen aber auch viele, die sie nicht kennen. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Erkenntnisse du ausm dem HoekBuch hast und zu vergleichen mit unseren Erkenntnissen.

torwart.de
21.02.2006, 11:26
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/lehrmittel/06/H001_m.jpg

Hallo zusammen,
die Diskussion um die besten Torwarttrainingsbücher hat uns nicht in Ruhe gelassen. Es ist uns gelungen direkt von Frans Hoek die letzten Bücher des Torwarttrainings-Standardwerks von Frans Hoek in deutscher Sprache zu bekommen. Die Bücher könnt Ihr über den torwart.de-Shop bestellen (http://shop.torwart.info/browse.php?pos=c88).

Wir haben das Buch auch nochmals durchstudiert. Wir sind dabei auch der Meinung, dass es in jede Torwarttrainer-Bibliothek gehört. Vor allen Dingen werden die jeweiligen Torwartgrundtechniken hervorragend erklärt.

Euer torwart.de-Team

Paulianer
21.02.2006, 14:45
Ich habe das im Beitrag über mir genannte Buch und kann es wirklich weiterempfehlen. Ich gestalte damit einen Großteil des Torwarttraining und gebe das Buch auch immer wieder meinen Schützlingen mit, damit diese sich die guten Erklärungen zu den Grundtechniken durchlesen können.

El Tchibo
21.02.2006, 19:22
@Torwart.de

-Welche Auflage/Erscheinungsjahr ist dieses Buch.
-Wißt ihr ob dieses Buch sich Bilder/Beschreibungsmäßig sehr gegenüber den ersten Ausgaben zu Beginn der 90er unterscheiden?
-Wie ist es möglich, daß so gefragte Bücher einfach vom Markt verschwinden? Ist die Nachfrage zu gering oder welche Gründe hat das?

MfG, die Nervbohne

torwart.de
23.02.2006, 12:38
Hallo Manfred,
- das Buch ist aus dem Jahr 1998, 4. Auflage
- Bilder und Bilderbeschreibungen haben sich wenig bis gar nicht verändert
- ähnliches Phänomen haben wir auch beim Sepp Maier Buch, welches doch eines der gefragteren Bücher ist. Auch dieses Buch wird vom Verlag nicht mehr aufgelegt. Bei diesen besonderen Sportbüchern ist irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen, ab welchem die Produktion einer weiteren Auflage nicht mehr lohnt.

torwart.de-Team


@Torwart.de

-Welche Auflage/Erscheinungsjahr ist dieses Buch.
-Wißt ihr ob dieses Buch sich Bilder/Beschreibungsmäßig sehr gegenüber den ersten Ausgaben zu Beginn der 90er unterscheiden?
-Wie ist es möglich, daß so gefragte Bücher einfach vom Markt verschwinden? Ist die Nachfrage zu gering oder welche Gründe hat das?

MfG, die Nervbohne

katzundgold
27.02.2006, 11:27
Das BLV Buch von Hoek gefiel mir auch sehr gut, auch von den Abbildungen her, leider habe ich es irgendwann verlegt...

BayernKeeper
02.03.2006, 11:07
<TABLE id=HB_Mail_Container height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 UNSELECTABLE="on"><TBODY><TR height="100%" UNSELECTABLE="on" width="100%"><TD id=HB_Focus_Element vAlign=top width="100%" background="" height=250 UNSELECTABLE="off">also ich empfehle das Buch von Sepp Maier, "Mit Spaß zum Erfolg". Ich hab mit meinem TW-Trainer mit dem Buch sieben Jahre trainiert und jetzt spiele ich bei Bayern München. Also des Buch is meiner Meinung nach des beste. </TD></TR><TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1"><TD style="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on">
</TD></TR></TBODY></TABLE>

El Tchibo
02.03.2006, 14:38
Für mich ist dieses Buch von Sepp Maier mit jenem von Hoek nicht ansatzweise auf einer Stufe zu stellen und nicht empfehlenswert: nur Karikauturbilder wo man nichtmal genau nachvollziehen kann was dargestellt wird und der zwiespältige Text läßt mich dran zweifeln ob Maier mit Kahn in der gleichen Art und Weise trainiert. Für mich ist Maiers Buch nur ein Begleitbuch für neue "frische" Zusatzübungen, für das Erlernen der Grundpraktiken aber ungeeignet.

SVE-Keeper
04.03.2006, 15:58
kann mir jemand sagen wie viele seiten das buch von hoek hat und ob es noch vorrätig ist (also hier im shop)

Paulianer
04.03.2006, 19:02
174 Seiten hat das Buch bei mir.

lowy
04.04.2006, 20:12
Hallo,

bin seit kurzem Torwartrainer bei einer Frauenmanschaft.

Was haltet ihr, von dem Buch "Fußballtorwart - Das neue Training"

Lehmannfan
13.04.2006, 18:47
Ich habe das Buch "Richtig Torwarttraining" von Patric Muders und bin damit super zufrieden!!!

keula
19.04.2006, 21:22
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/lehrmittel/109084_m.jpg


was haltet ihr von dem

phil
21.04.2006, 18:44
Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen (habe es selber und schon gelesen ist seh sehr gut)

Das Buch heiß "Richtig Torwarttraining" von Patric Muders und dem Verlag BLV

ISBN Nummer 3-405-15966-0

phil

Ups habe gerade erst gesehn das andere leute schon vor mir das buch empfohlen haben aber dieses Buch ist ein MUST HAVE für jeden TW!!!
;)

Edit von Paulianer: Bitte das nächste Mal den Ändern-Button nutzen. Merci!

Möchtegerntorwart
26.06.2006, 18:04
Super-Torwart-Training von Sepp Maier??
habs noch nicht gelesen, aber es soll nicht schlecht sein...

weolm
27.06.2006, 13:01
Also mein erstes Buch war das von Sepp Maier "Super Torwart-Training", ISBN 3-8086-4451-8

Viele Grundregeln eines Torwarts und vor allem nachvollziehbare Trainingsmethoden mit einfachsten Mitteln stehen in dem Buch drin. Es ist zwar nicht gerade die Offenbarung an Trainingsbüchern aber für den Einstieg meiner Meinung nach ideal!

Kannst ja mal rumstöbern, vielleicht findest Du was!

Gruß
Markus

weolm
27.06.2006, 13:02
http://www.torwartforum.de/shop/grafiken/artikel/grafiken/lehrmittel/109084_m.jpg


was haltet ihr von dem
Dieses Buch habe ich auch, kann aber leider nicht allzu viel damit anfangen. Viele Sachen sind einfach zu kompliziert beschrieben, vor allem die Trainingseinheiten sind voller Symbole, kleinen Punkten etc. Für Trainer vielleicht geeignet aber für einen Torwart eher weniger!

nachwuchskeeper
27.06.2006, 15:00
also ich habe dieses buch auch und ich komme damit relativ gut klar, demnächst mache ich die ersten übungen daraus, aber bisher ist alles relativ leicht verständlich

The Transporter
27.06.2006, 15:12
Wo kommt das Buch? Im Buchhandel? Und was kostet es?

nachwuchskeeper
27.06.2006, 15:21
Wo kommt das Buch? Im Buchhandel? Und was kostet es?


das buch kostet12.95 und ich hab es im handel nie gefunden, daher habe ich es im internet bei einemganz großen bücherversandhaus ( den namen kann ich dir hier leider ned sagen...)
alerdings hab ich gerade hier im shop das buch für den selben preis gesehen
http://shop.torwart.de/browse.php?sid=444901151413459&pos=c88
ganz unten ist das

Fänger81
27.06.2006, 18:54
hallo!

Habe auch in der jugend nach der frans Hoek literatur trainiert!fand die damals nur relativ umständlich mit den skizzen,wie die verschieden übungen funktionieren sollen!Habe jetzt,um die verletzungspause zu überbrücken die dvd "torsperre" gekauft.die kann ich nur bestens empfehlen!hatte vor jahren auch nen video von andreas Köpke und kurt kowarz,das war auch ganz ok!

diekatzevonbinzgen
16.08.2006, 01:27
hoi

weiiß jemand was von spannenden torwartbüchern wo die sportliche geschichte un karriere un der aufstieg festgehalten wurde?
traumkeeper hab ich schon
un nich so geldmacher-boigrafiehn wo jeder ****** über das privatleben steht...
würd mcih echt freun merci

SVE-Keeper
21.08.2006, 12:24
"der traumhüter" um lars leese und seine karriere ist soweit ich weiss einzigartig in stil und ausführung! ich finde das buch sehr gut und würde es auch ein zweites mal lesen. also sonst wirste wohl auf die so verschrieenen biographien zurückgreifen müssen.

MarcTheShark
23.08.2006, 16:29
Das Hoek-Buch und dass Buch von Patric Muders sind meiner Meinung nach die Besten. Von Sepp Maier und Klaus Bishops kann ich nur abraten.

Swoosh
13.09.2006, 19:20
Das Buch von Patric Muders : Richtig Torwarttraining kann ich auch empfehlen!

Dem kann ich mich nur anschließen! Mir fehl zwar der Verglich zu den anderen Büchern, bin aber mit den 40 Trainingseinheiten die da aufgeführt sind sehr zufrieden.

Die ISBN ist: 3-405-15966-0

Oder Du nutzt den Service von der Seite hier!

Ehrmann
18.09.2006, 14:47
Hi,

das Buch ist jetzt zwar kein Trainingsbuch, aber da dies ja ein Buch-thread ist, empfehle ich es trotzdem mal. Das Buch dürfte jedem bekannt sei:

Titel: Nummer eins
Autor: Oliver Kahn
Verlag: Knaur.
ISBN-13: 978-3-426-77851-7
ISBN-10: 3-426-77851-3
Preis: 6,95 Euro

Das Buch enthält hilfreiche Tipps, und ist für Kahn-Fans ( zu denen ich mich auch zähle ) ein unbedingtes Muss.

Viel Spass damit.....

Euer Ehrmann :D

V!nce
27.10.2006, 14:27
Kann mir jemand sagen wo ich nun dieses Buch bestellen kann das von Frans Hoeck?

Torwart94
11.02.2007, 11:31
Ich hab auch ein sehr gutes Buch. Es ist zwar nicht speziell auf Torwarttraining konzipiert, aber es enthält einen sehr guten Teil zum Torwartspiel. Es enthält fast alle Grundlagen und besitzt auch einen Teil indem es um Die Vorbereitung für ein Spiel geht. In diesem Buch stehen auch Ernährungstipps. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Nachschlagewerk...
VG Torwart94

Stetti
11.02.2007, 12:50
Und wie heißt dieses Buch?

M@rkus
06.04.2007, 11:15
Bin auf der Suche nach einem guten Trainingsbuch um mir die ein oder andere Anregung für das Training zu holen.

Könnt ihr was empfehlen?

H-Village
06.04.2007, 11:19
hi also ich hab gehört das dieses buch gut sein soll http://shop.torwart.de/browse.php?sid=113101175844508&pos=p1501c88&ret=c88
werd es mir aber auch bald holen

Stetti
06.04.2007, 12:12
Hm, ich finde das Core-Programm von Mark Verstegen interessant. Paulianer und co. können das nur empfehlen. Viele Profis trainieren auch danach.

Ich selber überlege mir auch, das Buch eventuell zu kaufen, da ich mich überhaupt nicht austrainiert fühle, sowohl in konditioneller als auch athletischer Hinsicht.


edit: Habe den ersten Post wohl nicht richtig gelesen. Das Core-Programm beinhaltet glaube ich, kein Torwarttraining, von daher ist das wohl nichts für dich.

Fliegenfänger01
06.04.2007, 12:48
hi also ich hab gehört das dieses buch gut sein soll http://shop.torwart.de/browse.php?sid=113101175844508&pos=p1501c88&ret=c88
werd es mir aber auch bald holen


Ich kann das Buch empfehelen, aber kauft es eurem Trainer, die Übungen sind alleine nicht umsetzbar.
Es stehen 40 fertige Einheiten drinn, die aber nur für das anfängliche allgemeine Übungen gut sind, um individuell auf Fehlersuche zu gehn brauchst schon nen TW trainer

enVir0n
06.04.2007, 13:01
Ich kann das Buch empfehelen, aber kauft es eurem Trainer, die Übungen sind alleine nicht umsetzbar.
Es stehen 40 fertige Einheiten drinn, die aber nur für das anfängliche allgemeine Übungen gut sind, um individuell auf Fehlersuche zu gehn brauchst schon nen TW trainer

dieses buch kann ich auch nur empfehlen ist wirklich gut

Paulianer
06.04.2007, 13:04
Das passt in diesen Thread wohl besser.

HeeslingerNr.1
06.04.2007, 14:17
Das passt in diesen Thread wohl besser.


Was? Wieso? ist doch in diesem thread. Irre ich? Klär mich auf:D

Stetti
06.04.2007, 14:21
Was? Wieso? ist doch in diesem thread. Irre ich? Klär mich auf:D

Er kann als Moderator die beiden Threads zusammenführen.

bani
26.07.2008, 11:56
hi
Also ich bin auch auf der Suche nach einem Trainingsbuch.
Es sollte auch im Bereich Fitness und Stretching auf neuestem Stand sein.
könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruß bani

Believer
24.08.2009, 13:44
So ich schließe diesen Thread mal wieder an die Herz-Lungen-Maschine an. :)

Ich habe nämlich ein paar Buchtipps, von denen ich gerne wüsste, ob jemand schon mit ihnen Erfahrungen gemacht hat. Dabei ist ein Austausch immer das schönste.
Zur Vorgeschichte: Ich trainiere ca. seit 1 1/2 Jahren im Fitnessstudio. Die Motivation dafür kam mehr oder weniger durch das Kommentar meines Ex-Trainers, dass ich für das Tor eigentlich zu klein sei (die alte Diskussion :rolleyes:). Meine Sprungkraft war von meinem vorherigen Sport Voltigieren schon sehr gut ausgeprägt, nur wollte ich daran und auch insgesamt an meiner Fitness, die eigentlich nie sehr zu wünschen übrig ließ, noch mehr arbeiten.
Die Anfangszeiten im Studio waren sehr gut. Erst arbeitete ich für ein Studio ca. eine 3/4 Stunde von mir entfernt und konnte dort kostenlos mit Trainer trainieren. Nach der Kündigung jedoch waren mir 60 € im Monat eindeutig zu teuer, so wechselte ich zu einem etwas billigerem Konkurrenten. Dort trainierte ich dann das erste Jahr und alles lief super. Ich fühlte mich topfit und motiviert. Doch vor einiger Zeit merkte ich, dass das Training im Studio auf längere Sicht nichts für mich ist. Der Grund?
Es fing klein an. Ich wechselte in der Rückrunde letztes Jahr den Verein. Dort stand jede Einheit vor dem Fußballtraining Krafttraining auf dem Programm. Dabei hatten wir natürlich keine Geräte und bedienten uns der üblichen Kraftübungen: Crunches, Liegestütze,... Irgendwann kamen dann komplexere Übungen dazu und dort zeigte sich erstmals meine Schwäche: Ich konnte die Kraft, die ich im Fitnessstudio antrainiert hatte, nicht unbedingt voll ausnutzen. Das sagte mir mein Gefühl. Eigentlich sollte ich von der sichtbaren Fitness (athletischer Körperbau) die Übungen mit dem kleinen Finger wegstecken, doch so einfach war es nicht. Das brachte mich ins Grübeln. Dazu kam eine sehr seltsame Geschichte, die mir Kopfschmerzen bereitete: Das Hechten mit Übergreifen machte mir Probleme, da ich nach der Aktion immer ein heftiges Ziehen im unteren Rückenbereich verspürte, obwohl ich diese Region eigentlich trainiert habe.
Nach ein paar Wochen war ich definitiv nicht mehr zufrieden. So konnte es nicht weitergehen. Zu mal die Trainingseinheiten, im Gegensatz zu meinem alten Verein, vermehrt wurden, so dass der alltägliche Gang ins Studio nicht mehr möglich war und die 20 € pro Monat immer mehr rausgeschmissenes Geld wurden.
Also legte ich mir dann zuerst das Buch "Besser trainieren" von Oliver Schmidtlein (Fitnesscoach der dt. Nationalmannschaft) und Müller-Wohlfahrt (Arzt der dt. Nationalmannschaft/von Bayern München) zu. Dort kam ich das erste Mal mit einem Training mit dem Physioball in Berührung. Es nannte sich "Functional Training" und sollte im Gegensatz zum Training im Studio, komplexere Bewegungen ausführen, also nicht nur gradlinige Bewegungen in einer Ebene wie bei Liegestützen, sondern mindestens in zwei Ebenen. Das sollte bewirken, dass man die antrainierte Fitness auch im Alltag und Sport optimal nutzen kann, da dort die Bewegungen sehr komplex sind. Dazu sollte mehr die Beweglichkeit und Balance geschult werden. Das Konzept überzeugte mich, ich band diese Übungen ins Mannschaftstraining, wenn ich die Krafteinheit leiten sollte, mit ein und konnte mich vor dem Maulen meiner Mitspielerinnen ab und zu nicht mehr retten ;) Langfristig ist der Trainingsplan sehr gut, doch ich suchte noch nach mehr Vielfalt, nach Aufwärmübungen und guten Dehnübungen. Auch wenn die Übungen anstrengend waren und man gehörig ins Schwitzen kam, wirkten doch die Bereiche "Prehab" (verletzungsvorbeugung, Schulung der individuellen Defizite), Erwärmung und Regeneration etwas lasch und nicht optimal für den ambitionierten Sportler.

Über den Film "Deutschland, ein Sommermärchen" (den sicher keiner von euch kennt ;)) wurde ich dann auf Mark Versteegen aufmerksam, einen von Jürgen Klinsmann angeheuerten, amerikanischen Fitnesscoach. Damit war ich sicherlich nicht die einzige, denn schon kurz nach der Premiere des Films, hatten seine Bücher erstmals auch in Deutschland großen Erfolg.
Vor ca. 1 1/2 Monaten legte ich mir also das Buch "Core Performance" von Mark Versteegen und Pete Williams (amerikanischer Sportjournalist) zu (danke für die Infos, Paulianer :)). Schon von der Optik her überzeugte mich das Buch sofort.
Es ist in 7 Bereiche mit jeweils anderen Farben unterteilt. Zu aller erst liest man ein 6 seitiges Kommentar eines berühmten amerikanischen Footballers, der sich mit Mark Versteegens Programm sehr intensiv auseinander setzte. Danach erzählt Mark Versteegen in einigen Kapiteln etwas zur Grundidee und betreibt etwas Motivationspsychologie, um den Leser zur Durchführung des "Core Performance"-Programms zu animieren.
Nun kommen wir zum interessanten Teil. Mit sehr ausführlichen und informativen Erklärungen vorher folgen die sieben Kapitel, die sieben Säulen des Trainings:


Movement Prep - Ein Aufwärmprogramm, das Elemente aus Kampfsportarten, Kampftanz wie Capoeira, Yoga und Aerobic einbindet. Es vereint Aufwärmen, Kräftigung und aktive Dehnung in sich. Meist wird in mehreren Eben gleichzeitig trainiert. Dadurch werden auch Beweglichkeit, Koordination und Balance sehr gut spürbar geschult.
Prehab - Vorbeugen von Verletzungen, die Arbeit ein individuellen Problemstellen und Schwächen, teilweise arbeitet man hier auch mit dem Physioball
Physioball-Training - ein Paar Elemente dieses Trainings haben wir bereits im Movement Prep durchgeführt. Sie werden hier nur durch den Physioball erweitert. Dieses Training dient zur Verbesserung der Beweglichkeit, Aktivierung der kleinen Muskeln im Körper (z.B. im Rücken), die im Studio nicht gezielt angesprochen werden, zur Entwicklung von Säulenkraft im Core und Stabilität im Körper, Aber ebenso Steigerung der Koordination und Balance.
Elastizität - hier wird die elastische Energie im Körper gesteigert. Das heißt im allgemeinen, dass Spritzigkeit, Explosivität und auch Beweglichkeit geschult werden. Die meisten Elemente dieses Programms bestehen aus schnellen Sprüngen in verschiedenen Ebenen und aus Körper- & Hüftendrehungen
Kraft - Kräftigung des Körpers, Steigerung der Beweglichkeit in den Gelenken, der Gelenksfunktion und auch der Balance.
ESE (EnergieSystem-Entwicklung) - Es ersetzt das herkömmliche Ausdauertraining, Es gibt verschiedene Zeitspannen (Belastung 12-15 Min / Regeneration 30 Min.). Unter Belastung wird mit 3 Herzfrequenzbereichen und Intervallen gearbeitet, die mit verschiedenen Wiederholungszahlen verbunden sind. Auch Treppenläufe oder Bergläufe können mit eingebunden werden.
Regeneration - Elemente zum Ausdehnen. Dabei wird aktives und passives Dehnen verbunden (mit Hilfe eines Seils - Ropestretch/oder dem eigenen Körper). Auch das Training mit einer Hartschaumrolle, die eine Art Massage übernimmt, kann durchgeführt werden.

Das Konzept überzeugte mich gleich. Das Zubehör hält sich finanziell in Grenzen. Ein Physioball, ein Hantelset, ein Seil sind die Utensilien, die ich benutze. Mein Hantel-Set besteht aus 2x 1kg und 2x 2 kg. Die herkömmlichen Kraftübungen führe ich aber im Studio durch. Meist suche ich mir jedoch die Übungen raus, für die ich keine großen Gewichte sondern vielmehr meinen Körper brauche und verbinde sie mit Elementen des Functional Trainings.
Im Buch ist ein kompletter Trainingsplan über 13 Wochen beinhaltet, in 4 Phasen (Aufbauphase, extensiv, intensiv, gemischt). Dazu gibt es einen Ernährungs-Guide und ein FAQ.

Nach eineinhalb Wochen Training mit diesem Programm (mit Auslassen/sehr geringer Belastung des oberen Rücken und der Schultern, aufgrund einer Verletzung) bin ich begeistert. Ich fühle mich fitter als zuvor, beweglich, spritzig. Gerade bei den Intervallläufen merkt man, wie der Körper immer mehr zu einer Einheit wird und die Laufbewegung mit einer Dynamik und Leichtigkeit ausführt. Die Auswirkungen auf meine Leistung im Tor kann ich leider erst am Donnerstag abschätzen. :) Das kann natürlich ein Placebo-Effekt, also psychologisch sein, als nur rein physisch, aber, wenn man sich dabei gut fühlt? Welche Rolle spielt es? ;)

Nun, nach diesem etwas zu lang geratenen Bericht würde ich gerne hören, ob ihr diverse Erfahrungen mit diesen oder anderen Fitnessbüchern gemacht habt.
Luke, vielleicht kannst du ja mal deine Erfahrungen mit dem "Functional Training" hier einfließen lassen. :)

Believer
25.08.2009, 12:05
Na Lucky Luke, bist du nicht mehr vom "Functional Training" begeistert? ;)

EnverGüvec1
25.08.2009, 12:21
Vor Jahren hat mir mal ein Freund das Buch geschenkt.
Es heißt: Mit Spaß zum Erfolg-Torwarttraining mit Sepp Maier
In diesem Buch beschreibt Maier die Grundtechniken mit Illustrationen oder auch wie man nach einer Flugeinlage sich gut abrollt. Für jeden Anfänger zu empfehlen! Aber das ist noch nicht alles.
Im Buch sind massenhaft Torwart Übungen auch mit Illustrationen erklärt.
Vom Aufwärmen über Geschmeidigkeit bis zur Reaktion ist alles dabei.

ISBN: 3-9805991-5-9

Luke
25.08.2009, 13:03
Habe in diesen Thread das erste Mal hineingeschaut und konnte deswegen noch nicht so antworten...

Ich erkenne jetzt anhand deiner Kritik Believer deutlich die Vorzüge, wenn man so ziemlich alle Seiten eines Buches hat. Was mir bei "besser trainieren" ein bisschen fehlt sind diese Säulen. Ich würde gerne etwas für alle Bereiche tun, dies ist aber nur eingeschränkt möglich. Der Besuch im Fitnessstudio ist für mich kein Thema und so suche ich auch Ergänzungstraining, aber eben möchte ich hier alle Komponenten abdecken. Da ist das mit den sieben Säulen wohl perfekt...

Nun einmal zum Functional Training:
Ich habe mir die Übungen angeschaut und daraus dann zwei provisorische Übungspläne erstellt. Nun, ich habe das Wort provisorisch verwendet, nicht ohne Grund:
Klar, die Übungen sind anspruchsvoll und gut, lasten mich aber nicht voll aus und sind sicher kein vollständiger Trainingsplan...
Ich hatte leider immer das Gefühl, dass dieses Functional Training nicht soo unheimlich viel bringt, wie es eine kompakte Einheit mit Dehnen, Elastizität und so weiter bringen würde...

Ich mach mich demnächst mal auf zur Bücherei und schau, ob es da zufällig das Buch "Core Performance" gibt... Wenn nicht, naja mal sehn ;)

Believer
25.08.2009, 14:12
Ich bin mir sicher, dass es das Buch da nicht gibt, Luke. Doch du kannst dieses Buch in allen Büchereien bestellen und es sollte so in ca. 1-2 Tagen geliefert werden. Die 20 € ist das Buch auf jeden Fall wert - Es ist das Beste, was ich bisher über Body Core Training und Trainingsphilosophie in den Händen hatte und auch ernährungstechnisch hat es etwas zu bieten - mit ein paar mehr Abstrichen. Wenn du vorsichtig an das Thema herangehst, hilft dir das Kapitel 13 also auch ein wenig weiter.

Nun, das Functional Training deckt schon den ganzen Körper ab und ist daher für diejenigen, die nicht so viel Zeit außerhalb des Platzes haben eher geeignet. Die Trainingseinheiten umfassen meistens nur 30 Minuten, sind anstrengend und effektiv. Nur mir hat - da gebe ich dir Recht, Luke - auch die Variabilität gefehlt. Die ist bei Core Performance natürlich super.

lore95
03.12.2009, 16:08
ich hätte da mal eine frage,ich hab ihn vielen produktbewertungen von core-performance gelesen,dass die übersetzung so schlecht sei,inspricht dies der realität oder wird dort übertrieben?
mir kommt es jetzt natürlich nicht auf einzele wörter an sondern ich befürchte das sich durch die falsch übersetzung der sinn vieler sätze wandelt und sogar gegenbenenfalls die übungen stark beeinträchtigen oder meinen körper sogar schädigen können,
freue mich über jede antwort
lg :)

Luke
03.12.2009, 16:46
Core Performance ist echt klasse.

Ich verbinde dieses Training in Zukunft mit dem Training im Fitnesstudio, da man doch für viele Kraftübungen Geräte benötigt.

Die Übersetzungen finde ich persönlich sehr gut, es wird alles gut erklärt.
Zu den Trainingsplänen:
Du kannst natürlich diesen Plan übernehmen, ich habe ihn für mich persönlich etwas abgeändert, da 12 Wochen 6 Tage pro Woche trainieren nur nach dem Buch zu viel ist...

Ich komme nun auf drei Einheiten mit dem Buch im Fitnessstudio.

Believer
03.12.2009, 17:14
Ich kann Luke nur zustimmen. Die Übersetzung lässt etwas persönlichen, motivativen Scharm der Autoren Verstegen & Williams vermissen, aber das beeinträchtigt in keinster Weise das Verständnis der Kraftübungen. Für Bücher, die diesen Erfolg einfahren sollen, werden erstklassige Übersetzer heran gezogen, so dass du dir sicher sein kannst, dass die Grundmessage erhalten bleibt, wenn auch die Sprache ins Kraut schießen könnte. Was sie allerdings nicht tut.
Also von starker Beeinträchtigung oder Körperschädigung kann ich nichts erkennen und kann dies klar verneinen. Vielmehr hat mir bspw. das Movement Prep vor jedem Training geholfen meine Rückenprobleme offensiv anzugehen, so dass ich sie nicht mehr im Training spüre.

Paulianer
03.12.2009, 17:24
Core Performance ist wirklich ein gutes Buch. Leider finde ich mein Exemplar nicht mehr, scheinbar habe ich es an irgendwen verkauft :rolleyes:

Believer
03.12.2009, 17:25
Das Geld für den Verkauf findest du wahrscheinlich auch nicht mehr wieder ;)
Ich hatte überlegt mir die DVD Core Performance Fußball zu zu legen, bin mir da aber noch nicht sicher.

---Sebi10---
22.12.2009, 15:53
Meine Empfehlung ist :

766 Spiel- und Übungsformen für den Fußball-Torhüter von Walte Buchner

schau´s dir einfach mal an


des Buch hat gute und wichtige Übungen drin :D

LG Sebi