PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seht ihr die Keeperleistungen des 19. Spieltags?

Alex Titan
29.01.2006, 20:06
Kahn: gut und konztant, einmal gut gegen jensen =2-

keller:ganz gut, an den toren schuldlos=2-

rost: konstant und wenig gefordert=3+

macho: schuldlos an den toren, wenig geprüft=3+

hain: am tor konnte er nix machen, sonst konstant=3+

reinke:wenig geprüft, einmal gut reagiert=2-

schäfer: konstant=3+

wächter:anfangs gut, dann fehler beim zweiten tor=5+

weide: ganz ok, einmal gut, toren schuldlos=3+

jentzsch: beim smolarek tor unglücklich, so auch im ganzen spiel=4-

koch:ok, einmal glück gehabt=3

hildebrand:wenig gefordert, aber doch ganz sicher=3+

fiedler: aqnständig=3+

enke:wie immer sicherer rückhalt=2

wessels:bester kölner, eine mega parade, bei den toren schuldlos=2

wetklo:souverän:3+

was meint ihr, seht ihr das ähnlich...?

AT

verwunderterBeobachter
29.01.2006, 21:20
Wächter mangelhaft???????????????????????????????????????? ???????

Nur weil du lieber Kirschstein im Tor sehen würdest?!? Tut mir ja leid, fehlt mir JEDES Verständnis. Du selbst sagst, außer dem zweiten Gegentor solide. Ob es sich beim zweiten Gegentor warst du dir am Anfang gar nicht sicher - sonst hättest du es in einem Thread wohl kaum zum Thema gemacht (Frage: Glaubt ihr es handelts sich um einen Fehler?) und jetzt sagst du 5 - sprich super schlechte Leistung.

Auf die Gefahr hin, dass es nach einem Privatduell aussieht - schreibst halt sehr viel hier und eben auch Sachen, die ich so nicht sehe - bin ich gar nicht einverstanden. Wenn EIN (vermeintlicher) Fehler im Spiel, der erst nach Analyse von x Zeitlupen sichtbar wird, ausreicht, damit ein Keeper ne 5 bekommt, dann gute Nacht.

Vom Ansatz her finde ich sollte man bedenken, dass Noten vergeben werden, obwohl wir nicht alle Spiele live gesehen haben - ob uns ein Torwart sicher oder nicht erscheint, hängt also maßgeblich vom gesendeten Bildmaterial bzw. dem Kommentar ab. Es ist ja durchaus möglich, dass ein Keeper den wir für "solide" halten, bei zig Ecken am Ball vorbei gefaustet hat, ohne dass dies Konsequenzen hatte und daher gezeigt wird. Trotzdem ist natürlich nichts gegen eine Einschätzun einzuwenden (gehe mal auf Schmusekurs) - sollte aber halt die Beschränktheit des eigenen Blickwinkels bedenken.

das Tier im Tor
29.01.2006, 22:12
Was ist mit Butt? Kam mir beim Gegentor auch nicht so toll vor, allerdings dann die geile Parade kurz vor Schluss.
Nikolov fand ich auch stark

Alex Titan
30.01.2006, 06:30
jo, butt und oka...

butt:beim tor unglücklich, aber auch kein riesen patzer, dann der elfer und die glanzparade(matchwinner)=2+

oka:ganz ok:3

@VB
also...1. wächter hat zwar vorher gut gehalten, aber dann einen spielentscheidenden fehler gemacht..., das ist grund genug ihm ne 5+ zu geben...! (siehe butt, da ist das genau andersrum)

für mich stand fest, dass das ein fehler war, wollte nur die meinung der anderen hören...

zu den note, das ist meine einschätzung, auf die ich dann reaktionen bekomme (bekommen möchte), damit man in einem forum diskutieren kann...

at

pizzapit
30.01.2006, 07:25
Mein Keeper des Spieltages: Andreas Reinke. Anfangs wenig geprüft, hielt er die drei Punkte kurz vor dem Ende für sein Team sicher. Für jemanden, der zuletzt so unter Druck stand eine starke Leistung.

El Tchibo
30.01.2006, 09:06
Ich verstehe diese Diskussion wegen "ergebnisorientierten" Fehler nicht ganz und wollte es schon im Thread von Wetklo schreiben, aber hier paßt es ja viel besser ;o).
Also bekommt der Butt, weil sein Fehler im Endergebnis nicht ausschlaggebend war eine bessere Note und weil Wächter auch "nur" einen Fehler gemacht hat eine schlechtere Note, weil es im Endergebnis nicht gereicht hat? Kann aber der Torwart der auch nur einen Fehler macht was dafür, wenn die anderen vorne die Tore nicht schießen oder beim ersten Gegentor die Kugel selber reinmachen.
Sollte für die Note nicht ausschlaggebend sein, was der Keeper effektiv geleistet hat und nicht wie das Endergebnis war. Und warum soll ein Keeper schlechter wegkommen als ein anderer obwohl beide "nur" einen Fehler gemacht haben?

Fliegenfänger01
30.01.2006, 09:13
Koch ne 3?????

hast du vielleicht ein anderes Spiel gesehen?
ich fand den echt überragend. Nur wegen ihm heben die Zebras die drei Punkte eingefahren.

butt war wohl mal wieder im Glück. Das Ding was er da unterläuft, kann auch locker ein Gegentor bedeuten. Hat eben nen 11er verwandelt und am ende ne starle Parade gezeigt. Wenn das dann für ne 2 Plus reicht, muß ich micht echt fragen, wo du Deine Beobachtungsgabe her hast. Sorry, aber Butt hat auch maximal ne 3 und wenn ich Koch im vergleich sehe, bekommt Butt ne glatte 5

makaayfan
30.01.2006, 10:04
es war aber immernoch der 18. Spieltag ;-)

kalle89
30.01.2006, 11:23
Wegen eines Fehlers kann man einem Torwart, der ansonsten ordentlich gespielt hat, keine 5+ geben. Der Ball ist ihm ja auch nicht durch die Beine gekullert. Wenn er diesen Fehler nicht gemacht hätte, hätte er wohl die Note 3+ verdient gehabt. Dann kann ein haltbares Gegentor die Leistung doch nicht um ganze zwei Noten heruntersetzen. Wenn ein Feldspieler ein gutes Spiel macht, dann aber durch z.B. eine missglückte Kopfballabwehr ein Gegentor verschuldet, kann man ihm doch keine 5 geben. Das tut doch nicht mal die Bild-Zeitung.

El Tchibo
30.01.2006, 13:56
@Fliegenfänger
Wenn du heute was zum lachen haben willst, schau mal in den Kicker, was der Butt für ne Note bekommen hat. Du wirst deine helle Freude dran haben. ;o)

tomasz
30.01.2006, 14:05
butt war halt der matchwinner...als torwart sieht man das halt anders als die kicker leute.
ich denke ne 3+ wäre angebracht, er hat das spiel praktisch alleine gewonnen, hat aber auch gepatzt.

wessels und koch waren für mich die überragenden leute.
wessels hat zwar 4 bekommen aber trotzdem sehr stark gehalten.
koch hat auch die punkte festgehalten.

Rocky
30.01.2006, 15:29
Wessels hat die Kicker Note 4 bekommen? Was für eine lächerliche Benotung mal wieder vom Kicker..

tomasz
31.01.2006, 00:58
nein nein, 4 gegentore ;)

verwunderterBeobachter
31.01.2006, 09:51
Will ja nicht, dass wir uns im Kreis drehen, habe gestern das Tor gegen Wächter nochmal gesehen - ein klarer Fehler??? Bei allem Respekt, wenn dies ein klarer Fehler ist, dann bitte ich um Änderung meines Namens, nicht mehr "verwunderter Beobachter" sondern Klausi (selbst wenn AT jetzt direkt: @Klausi schreiben sollte): Ein Schuss aus 12-13 Metern, an den der Torwart noch die Hände kriegt, der dann aber trotzdem ins Tor geht - dass kommt jeden Spieltag zigmal vor und ist vor allem eine Glücksfrage. Jeder der schon mal im Tor stand weiß, dass so was extrem ärgerlich und unglücklich ist, aber manchmal einfach nicht zu verhindern. Wenn du bei hart geschossenen Bällen aus kurzer Entfernung noch die Hände rankriegst, ist es häufig Glück, ob am Ende eine Glanzparade oder ein "Fehler" rausspringt. Von Letzterem zu reden verstehe oder besser ertrage ich ja noch, wenn es ein ahnungsloser TV-Reporter von sich gibt, aber auch Torhüter???? Ehrlich, könnte meine Kritik auf den Ünlü-Beitrag hier wortwörtlich wiederholen.

Grundsätzlich zum Torwartfehler, der eine 5 nach sich ziehen könnte:
- klarer Fehler beim Fangen (Ball rutscht durch; wird, obgleich nicht scharf geschossen, nicht festgehalten, was Tor nach sichh zieht)
- konsequente Unsicherheit bei hohen Bällen / Flanken (Unterlaufen einer Flanke, was zu Gegentor führt - obgleich jeder Torwart weiß, dass die Strafraumbeherrschung zu den schwierigsten Bereichen zählt und selbst der beste Torwart hier gelegentlich Schwierigkeiten offenbart)
- Fehler bei Verarbeitung eines Rückpasses, was zu Gegentor führt
- Torwart reagiert nicht, obgleich freies Blickfeld und genug Zeit

ERGO: Es kann doch wohl nicht die Rede davon sein, dass bei Gegentoren wo man eventl. das Gefühl hat, der Torwart hätte vielleicht etwas anders machen können und dann, wenn er dies getan hätte, vielleicht eine Chance haben können von glasklaren Fehlern spricht. Mit Verlaub, dies ist labsolut nicht nachzuvollziehen und vielleicht auf mangelnde Erfahrung oder eine "kir(s)chrote" Brille zurückzuführen.

Fliegenfänger01
31.01.2006, 10:06
@verwunderter Beobachter

ist schön mal jemand hier zu haben der ne Idee Reallismus mitbringt.
Scheint hier in letzter Zeit ja ziemlich viele Welttorhüter im Forum zu geben.

Ich denke die hälfte hier (mich warscheinlich eingeschlossen) hält das ding was wächter bekommen hat auch nicht.
Bei manchen würde es mich nicht mal wundern wenn die arme es gar nicht bis hoch schaffen.

Fliegenfänger01
31.01.2006, 10:07
@verwunderter Beobachter

ist schön mal jemand hier zu haben der ne Idee Reallismus mitbringt.
Scheint hier in letzter Zeit ja ziemlich viele Welttorhüter im Forum zu geben.

Ich denke die hälfte hier (mich warscheinlich eingeschlossen) hält das ding was wächter bekommen hat auch nicht.
Bei manchen würde es mich nicht mal wundern wenn die arme es gar nicht bis hoch schaffen.

kalle89
31.01.2006, 11:02
Der Kicker beurteilt die Torwartleistungen vor allem nach Gegentoren, da ein Keeper ja dazu da ist, Gegentore zu verhindern. Ich finde aber, dass ein unhaltbares Gegentor die Leistung eines Torwarts nicht verschlechtert. Man kann auch bei sechs Gegentoren ein gutes Spiel gemacht haben. Dann ist man selber nicht mit schuld an der Niederlage, sondern hat eine höhere verhindert.

pizzapit
31.01.2006, 12:04
Es verdient hier aber auch keiner soviel Geld, wie Wächter, deswegen muss er sich auch der Kritik stellen. Das Tor zum 2:1 fällt nicht unbedingt in die Kategorie Torwartfehler, eher in "nicht ganz unhaltbar". Hat nunmal nicht besonders glücklich ausgesehen.
Ein Torwart wird nunmal nach Fehlern gemessen. Da kann man noch so gut halten, der Fehler bleibt im Gedächtnis, wird doch jeder von euch schon mal erfahren haben.
Zudem sind die Bundesligakeeper in der Breite auf hohem Niveau, da sind es oft Nuancen, die den Unterschied machen.

Nachricht bearbeitet (31-01-06 13:05)

Alex Titan
31.01.2006, 13:45
ein torhüter, welche mit dem hsv in die cl-will muss den haben, aber hauptsache anderer meinung als ich sein...
den muss er zur seite abwehren, aber darf nie im leben rein...

at

TheKing
31.01.2006, 13:53
ich schliess mich bei dieser Diskussion einfach mal komplett pizzapit an. Er sieht das komplett richtig. Kein Torwartfehler, aber er sah doch unglücklich aus, da dieser Ball für einen BL-Torwart nicht unhaltbar gewesen sein sollte.

El Tchibo
31.01.2006, 14:48
Alex, ich denke nicht daß es dem Verwunderer darum geht "unbedingt anderer" Meinung zu sein. Wer viel tippt und viele Beiträge bringt wird automatisch viel beäugt und hinterfragt.
Und so wie ich es von der neutralen Seite betrachte ist es doch so, daß du deine Aussagen und Meinungen und Erfahrungen vielfach aus der "emotionalen" Seite hervorbringst, hingegen ein Verwunderer es von der nüchternen Seite bringt. Also zwei ganz gegensätzliche Sichtweisen die dann zwangsläufig mal gegeneinander prasseln.
Ob es jetzt auf dein jugendliches Alter zurückzuführen will ich nicht sagen, schließlich bin ich in meinem Alter auch noch oft genug emotional und stur.

Aussagen wie z.B. "den muß ein Keeper haben der CL mitspielt.. oder der darf nie im Leben rein" sind emotionale Aussagen. Und solche emotional getroffen Aussagen kann man halt locker mit nüchternen Gegenbeispielen und Argumenten wiederlegen.
Erinnere da an Kahn mit seinen Fehlern von 2003/04. Solche Fehler dürfen doch einem Keeper der sich selber als Weltklassekeeper bezeichnet doch nie passieren. Nie im Leben darf ein Kullerball ihm durch den Wanst rollen. Und ich könnte noch gemeiner Aussagen über Kahn treffen... aber das sind halt emotionale und die kann man mit nüchternen Beiträgen gegenhalten.

Schattefänger
31.01.2006, 15:30
Alex Titan,

ich glaube, El Tchibo hat Recht.

Und: Man sollte erstens nicht alles immer persönlich nehmen. Ich denke, dass auch du nicht willst, dass sich jeder von deinen Beiträgen persönlich getroffen fühlt. Die sind halt, wie El Tchibo so schön sagt, emotional. Dann muss man auch eine möglicherweise emotionale Antwort aushalten können.

Und zweitens: Wenn man selber nicht so emotional schreibt, kommen auch lockerere Antworten. Mein ich mal.

Und: das hab ich absolut nicht persönlich gemeint.

Grüße aus der schönen Pfalz

Fliegenfänger01
31.01.2006, 16:59
Sagt mal, der Kicker ist ja die Bild unter den Sportzeitungen.

Butt ne 1,5?

Da bin ich an nem guten Wochenende wohl auch Weltklasse oder?

Verrückter
31.01.2006, 21:06
Ich habe nur Nürnberg gegen den HSV gesehen und ich finde auch dass Wächter beim 2. Gegentor nicht sehr glücklich aussah. Er war meiner Meinung nach zu früh in den Knien. Es war kein schlimmer Patzer, kann mal passieren, aber ich denke als Bundesligakeeper kann man den schon halten.

Und zu Fehlern allgemein, als Torwart kann man halt ganz schnell ein Spiel gewinnen oder eben auch verlieren. Und ich finde als Torwart kann man das ganze Spiel so gut halten wie man will, wenn man einen Fehler macht hat man einfach kein gutes Spiel gemacht und das zählt nicht nur für Profis, sondern auch für uns!!!