PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WM-Lehrgang/Kader



Tobias
02.02.2006, 13:07
Wörns erhält Einladung

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat die 28 Spieler zum Nationalmannschafts-Lehrgang am 30. und 31. Januar nach Düsseldorf eingeladen, die bereits im Oktober vergangenen Jahres am Fitness-Test in Hamburg teilnahmen. Aus dem Düsseldorf-Kader werden im Mai die 23 WM-Fahrer gefiltert.

Mit zum Lehrgang an den Rhein fahren die beiden Dortmunder Christian Wörns und Sebastian Kehl. Dagegen wird Routinier Dietmar Hamann vom Champions-League-Sieger FC Liverpool dann nicht mit von der Partie sein.

Der zuletzt nicht mehr berücksichtigte Wörns ist also trotz seiner neuerlichen Kritik an Klinsmann weiter im Rennen. Dass der WM-Zug für Hamann nun endgültig abgefahren sei, wies der 41-jährige Schwabe zurück: "Didi Hamann ist noch nicht abgeschrieben. Wir wissen, was er kann." Eine Nominierung des Mittelfeldspielers im Mai käme freilich einer großen Überraschung gleich.

In Düsseldorf werde der DFB-Trainerstab jedem der eingeladenen Akteure "nochmals klar machen, was vor und bei der WM auf ihn zukommt" (Klinsmann). Ferner stehen Sponsorentermine an, Werbespots werden gedreht. Der Bundestrainer selbst macht sich am Freitag zum Rückrundenauftakt der Bundesliga beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München ein Bild vom Leistungsstand der dann im Einsatz befindlichen Spieler. Am Samstag weilt er aller Voraussicht nach bei der Partie Dortmund gegen Wolfsburg, am Sonntag beim Spiel Bielefeld gegen Bremen.

Das Aufgebot für den Düsseldorf-Lehrgang:

Tor: Oliver Kahn (Bayern München), Jens Lehmann (FC Arsenal), Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
Abwehr: Arne Friedrich (Hertha BSC), Andreas Hinkel (VfB Stuttgart), Robert Huth (FC Chelsea), Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach), Philipp Lahm (Bayern München), Per Mertesacker (Hannover 96), Christoph Metzelder (Borussia Dortmund), Patrick Owomoyela (Werder Bremen), Lukas Sinkiewicz (1. FC Köln), Christian Wörns (Borussia Dortmund)
Mittelfeld: Michael Ballack, Sebastian Deisler, Bastian Schweinsteiger (alle FC Bayern München), Tim Borowski, Torsten Frings (beide Werder Bremen), Fabian Ernst (Schalke 04), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Sebastian Kehl (Borussia Dortmund), Bernd Schneider (Bayer 04 Leverkusen)
Angriff: Gerald Asamoah, Kevin Kuranyi (beide Schalke 04), Mike Hanke (VfL Wolfsburg), Miroslav Klose (Werder Bremen), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach), Lukas Podolski (1. FC Köln)

kicker.de

Enke müsste eigentlich statt Hildebrand mit. Warum soll das Leistungsprinzip zwar im Kampf um die Nr.1 aber nicht um die Nr.3 gelten?

Brdaric müsste eigentlich auch mit. Mike Hanke ist m.E. jeden Beweis schuldig geblieben, dass er Deutschland bei einer Fußball-WM irgendwie weiterhelfen könnte.

Fliegenfänger01
02.02.2006, 13:17
Ich denke, dass es gut ist, das Didi nicht mehr mit soll.
So lang er nicht in Liverpool spielt (steht ja zur Zeit nicht mal im Kader) hat er bei der Nationalelf nix zu suchen.
Was Wörns betrifft fehlt mir da jegliches Verständnis.
Warum schleppt der den Alten Mann denn mit? Die letzten Leistugen waren doch nicht so toll oder?
Naja, aber auch das ist die Entscheidung des Bundestrainers.

Was die Torwartfrage angeht, so wird sich da wohl erst nach der WM was tun. Dafür dann aber richtig. Sollten Kahn und Lehmann zurüchtreten (und das hoffen doch fast alle) beginnt der Kampf um die 1 erst richtig.

Und auch dann sehe ich Hildebrandt noch vorn, da er auch schon international erfahrung hat. Leider fehelen die Enke noch (auch wenn er in der Liga teils mehr als Überragend hält und das auch sehr konstant)

Wos Owomoyela da zu suchen hat weiß auch nur der Klinsi, denn das wes der leistet, finde ich geht zur Zeit gar nicht.

El Tchibo
02.02.2006, 13:17
Ich hatte große Hoffnung in Klinsmann und einen Mordsrespekt als er gegen die Strömung schwamm. Neue Trainingsmethoden einführte und experimentierte und mal richtig frisch nach vorne spielen ließ. Aber mittlerweile kommt er mir wie ein Wendehals vor. Mag sein, daß er vorher zu stolz war keine Hilfe von den großen Kritikern in Deutschland anzunehmen aber sich so vor den Machern zu beugen?? Irgendwie widerspricht er sich in meinen Augen zuviel in letzter Zeit. Daß man es nicht jedem Recht machen kann ist klar aber für mich ist sein Rückgrat in den letzten Monaten irgendwie verbogen.

Beispiele wie gesagt das Prinzip Leistung (wo ist Enke?), ein Huth darf trotzdem mitfahren obwohl er kein Stammspieler ist was Klinsmann ja fordert, Wörns und Lehmann mit Abstrichen dürfen öffentlich rumpoltern (ich meine jetzt nicht Lehmanns Aussage er werde im Tor stehen sonderen andere Sticheleien).

cmu82
02.02.2006, 16:59
naja,bin zwar auch für hildebrand aber warum fehlt enke internationale erfahrung?

der war bei barca,benfica und in der türkei!er hat halt nur noch kein a-länderspiel gemacht!

denk mal (falls kahn+lehmann abtreten), dass hildebrand gegen enke+weidenfeller kämpfen muß!rost und jentsch werden da nicht mehr mitmischen



Nachricht bearbeitet (02-02-06 18:01)

katzundgold
02.02.2006, 17:16
Ich vertraue Klinsmann.
Verteidigen muß man eben auch, und eine Mannschaft, die sich nur selten zum trainieren trifft, auf den Punkt zu lotsen ist nicht einfach und nicht elementar - wie auch immer er es macht, ich glaube ihm irgendwie über die ganze Strecke der Vorbereitung.

Erst wenn die Jungs eine ganze Woche lang zusammen trainiert haben, behaupte ich, wird sichtbar, was die Vorbereitung über die lange Zeit gebracht hat (und nicht was wem an Monat X bis Monat Y gefällt oder nicht, dann könnten sie jetzt schon einpacken).

Die "Mannschaft" steht traditionell doch erst zum Turnier selbst, vieleicht erst zum Viertelfinale!

Die richtigen Typen müssen es ja vieleicht auch sein...


...oder so, was war denn noch mal das Thema?

pizzapit
03.02.2006, 08:59
Ich sehe keinen Grunde, warum Klinsmann nicht Hildebrand als Nummer drei mitnehmen soll. Hat schon lange nicht mehr gepatzt und scheint sich auch im Training der Nationalmannschatz richtig reinzuhängen.


Mike Hanke würde ich nicht mitnehmen, der wurde im letzten Jahr doch überschätzt. Brdaric macht in der Liga zwar seine Tore, aber ich würde trotzdem Kießling oder Auer eine Chance geben. Beide haben sich schon international in den Nachwuchsteams bewährt und könnten durchaus Matchwinnertypen sein. Vielleicht auch Entwicklung von Gomes und Nando Rafael (bei neuem Verein) abwarten. Deren Zeit wird aber eher 2008/2010 kommen

El Tchibo
03.02.2006, 09:04
Brdaric hat glaube ich aufgrund der Champions/Uefacuperfahrungen mit Bayer Leverkusen wohl auch genügend Erfahrung. Da dürfte er Kießling und Auer IMO wohl weit voraus sein.

Hain
03.02.2006, 09:37
Ich geh davon aus, das Klinsmann Hildebrand und Enke mitnehmen kann zur WM.

Nimo
03.02.2006, 10:22
ja denke ich auch, dass kahn oder lehmann aufhört wenn er nr.2 ist. dann wär platz für enke.

pizzapit
03.02.2006, 10:46
Wenn man sich die U21 anschaut, dann muss man das auch als internationale Erfahrung werten. Wenn ich an das Spiel in der "Hölle von Istanbul" denke.

Zu Brdaric: Er wurde in seinen acht Länderspielen sechs mal eingewechselt und hat kein einziges Jokertor erzielt. Da man davon ausgehen kann, dass sich das deutsche Sturmduo aus dem Trio Klos, Podolski und Kuranyi bildet, braucht man eher einen der nochmal frischen Wind reinbringt und nochmal zuschlägt.

Zu Enke: Ich gehe davon aus, dass im Moment Weidenfeller fast eine bisschen besser da steht bei Klinsmann und deshalb die besten Chancen als Nachrücker hat.



Nachricht bearbeitet (03-02-06 11:52)