PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatmir Vata - Sperre für Stinkefinger?



Paulianer
07.02.2006, 16:24
Falls jemand nichts von der "Stinkefinger-Aktion" des Bielefelders mitbekommen hat:


Sperre für Stinkefinger? Vata attackiert Boulahrouz

Nach 18 Minuten war es für Fatmir Vata vorbei. Khalid Boulahrouz trat ihm von hinten böse aufs Sprunggelenk, lädierte dieses und das Innenband im Knie. Ausgerechnet Boulahrouz, mit dem Vata schon im Hinspiel aneinander geraten war.

Damals hatte dieser Vata in der Halbzeit auf den Treppen geschubst, Vata davor und danach mit verbalen Ausfällen provoziert. Dies, die Verletzung und die Provokationen Hamburger Zuschauer waren am Samstag zu viel. Vata tickte aus und zeigte dem Publikum wiederholt den Stinkefinger. [...]
Weiterlesen auf kicker.de (http://kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=327420&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=20&spielpaarung=327462).


Dazu folgte gestern der Kommentar eines Kicker-Redakteurs:


Fatmir Vata: Verständnis für einen Täter

Fatmir Vata ist kein Kind von Traurigkeit, wenn es auf dem Platz zur Sache geht. Fatmir Vata hat am Samstag beim HSV ganz schön was auf die Socken bekommen, auch das war gar nicht lustig. Als er dann auch noch - getreten, verletzt, ausgewechselt - von Teilen des Hamburger Publikums unflätig beleidigt wird, kann Fatmir Vata nicht mehr an sich halten. [...]
Weiterlesen auf kicker.de (http://kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=3100&object=327462&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=20).


Nun möchte ich gerne eure Meinung hören. Natürlich war die Reaktion von Vata nicht angemessen, aber ist solch eine Effekt-Handlung nicht völlig verständlich, in Anbetracht der beleidigenden Art und Weise der HSV-Anhänger? Zeigt der Spieler dadurch nicht sogar menschliche Züge? Oder ist solch ein Verhalten absolut nicht tragbar, da ein Fußballprofi auch eine gewisse Vorbildfunktion hat?

Meiner Meinung nach gehören solche Gefühlsausbrüche zum Fußball dazu. Es ist wichtig zu sehen, dass die Spieler nicht zu Maschinen geworden sind, sondern auch die Nerven verlieren können.
Allerdings besitzen Profisportler auch eine gewisse Vorbildfunktion, gerade wenn man im TV präsent ist und viele jüngere Zuschauer an den Bildschirmen sitzen. Eine Spielsperre sollte Vata aber dennoch nicht erhalten, höchstens eine Geldstrafe.
Auch der HSV sollte nicht unverschont bleiben, obwohl ich generell dagegen bin, dass Vereine für die Aktionen ihrer Fans bestraft werden. Wenn die Anhänger jedoch Sprüche wie "Scheiß Albaner!" gerufen haben, dann muss man sich auch als Verein darüber seine Gedanken machen.

Schattefänger
07.02.2006, 17:29
Im Falle Vata bin ich, glaube ich, voreingenommen.
Was passiert ist, hab ich nur am Rande mitgekriegt. Aber der Spieler ist mir (Achtung: ich kenne ihn nicht privat, nur was man im TV etc. so sieht usw.) nicht sympathisch. Daher meine ich, dass, wenn ich nun ein Urteil abgeben sollte, dieses nicht sachlich ausfallen wird. Daher sage ich hier, wenn auch zugegebenermaßen äußerst wortreich, lieber nix.

MiRo
07.02.2006, 18:24
Ich finde, Vata sollte nicht gesperrt werden. Auch Fussballer sind Menschen, Gefühlsausbrüche gehören dazu. Klar hat der Fussballer auch ne gewisse "Vorbildsfunktion", aber wenn du von dem gegnerischen Block als "Scheiss Albaner" bezeichnet wirst, ist es absolut verständlich, dass man dabei austicken kann.

Kaina germania 1911
07.02.2006, 20:48
huhu

ja würde ich mal sagen!
weil der effe hat doch auch eine bekommen!

mfg
alex

Paulianer
08.02.2006, 16:17
Er hat jetzt eine Sperre für 1 Spiel bekommen, sicherlich hart, aber okay.

Petr Cech
09.02.2006, 11:22
Vata ist mir einfach nur Unsympatisch. In gewisser Weise hatte die HSV Fans Recht :-)

Der TULL
09.02.2006, 11:32
Der Vata hat ja nicht kurz mal den Mittelfinger gehoben sonder ihn richtig ein paar Sekunden gezeigt.Also ich finde es auch richtig das er für ein Spiel gesperrt wird.

diekatzevonbinzgen
09.02.2006, 12:20
der vata kam mir schon früher ein wenig komisch vor. der hat mal gesagt er will nicht mehr in der albanischen nationalmannschaft spielen, obwohl er zu dem zeitpunkt gar nicht in der gespielt hat. das höhrt sich schon ein wenig hochnäsig an. der ist mir echt nicht symphatisch also mach ich mir keine gedanken ob er die sperre verdient hat oder nicht.

Schattefänger
09.02.2006, 12:27
Wenn ich das so lese, bin ich ja nicht der einzige, der Vata nicht so recht leiden kann. Manchmal tut es gut, wenn noch andere die eigene Meinung teilen, dann ist man vllt nicht ganz auf dem Holzweg. :o

Trotzdem finde ich es nicht i.O. von den Fans (sofern das stimmt, was ich aber nicht genau weiß), wenn die "Scheiß Albaner" oder Ähnliches rufen. Von mir aus "Vata ist ein **** oder so", aber können wir nicht einfach mal die Nationalitäten weglassen?

@diekatzevonbinzgen
Das war vllt nur ein Trick: So nach dem Motto: "In eurer NatMannschaft will ich sowieso nicht spielen". Und dann merkt keiner, dass er dort nicht mehr aufgestellt wird. Weißte, wie ich mein? ;)

Schattefänger
09.02.2006, 12:30
Cool! Ein BadWords_2_Sternchen-Konverter:

Anstelle der vier * im Beitrag oben hatte ich das Wort D_E_P_P geschrieben. Und das wird automatisch umgewandelt. Witzig. :D

Aber bei "Scheiß" funzt das nicht

Alex Titan
09.02.2006, 21:54
es geht doch niocht an, das sich ein fußballer wie vata so beleidigen lassen muss und dann noch ruhig bleibt...
ich finde seine reaktion menschlich nachvollziehbar............

kalle89
16.02.2006, 14:27
Ich fand die Reaktion nicht in Ordnung. So etwas zeigt keine Charakterstärke. Aber ich kann ihn verstehen, im Gegensatz zu den Fans aus der HSV-Kurve. Wenn ein Gegner von einem eigenen Spieler (sicherlich nicht absichtlich) verletzt wird, finde ich es mehr als unfair, diesen Gegner noch weiter zu schmähen. Ich muss dazusagen: Ich bin selbst HSV-Fan.

El Tchibo
01.03.2006, 17:25
Soviel ich weiß war bei der albanischen Nationalmannschaft damals so, daß Vata trotz guter Leistungen nie mehr nominiert wurde und er deshalb dieser Spruch vom Zurücktreten kam.
Allgemein zu der Szene mit dem Stinkefinger sage ich mal so: gut, ist verständlich wenn sich Spieler aufregen oder sich etwas in ihnen staut. Denke mir allerdings, selbst wenn die Fans "sch.... Albaner" sagen, daß man drüber stehen sollte. Warum sollte man sich drüber aufregen? Vata ist selber kein Kind der Traurigkeit und ist in Albanien sicherlich ganz anderen rauhen Wind von den Fans gewöhnt. Da heißt es einfach garnicht drauf hören. Ein Profi müßte doch wissen: heute spielst du gegen Mannschaft A und bist für die ein Ar...loch und morgen unterschreibst du bei der Mannschaft A einen Vertrag und bist deren Liebling. Außerdem hat meines Erachtens wohl nicht das ganze Stadion gegen Vata gestänkert und paar "Idioten" sind jedem Fanblock dabei.
Richtig rot sehe ich erst wenn Gegenstände - und sei es nur ein loser Becher Bier - geworfen werden, da werde ich wütend.

Bill Goldberg
02.03.2006, 00:20
Ich denke wir alle wissen das man fußball nicht ohne emotionen spielen kann, und wenn wir ehrlich sind wär es auch nur halb so schön, oder?
Versteht mich bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht heißen das hier jeder jedem mal den finger zeigt!! Ich würde ihn nicht sperren für diese aktion, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab mir heut mal gedanken gemacht über die aktion vom effe damals
´94 bei der wm. ich weis jetzt nicht mehr genau wem er da den finger gezeigt hat und warum, aber er ist daraufhin nach hause geschickt worden und diese aktion hängt man ihm bis heut noch an. wenn ich mir dann aber mal den totti betrachte, der spuckt die gegner an und macht was weis ich für aktionen und ist trotzdem noch in italien der absolute held, den der staatspräsident im krankenhaus besucht. so was versteh ich dann nicht. di canio bejubelt seine tore mit einem gruß für den du bei uns wahrscheinlich in den knast gehst....
Lange rede kurzer sinn, meiner meinung nach wird so was bei uns in den medien vielleicht auch zu sehr hoch geschaukelt.