PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie eine Kapselverletzung richtig Tapen?



Langer09
07.02.2006, 22:27
Es gab hier ja schon einige Threads übers Tapen...
Aber ne richtige antwort hab ich nicht gefunden.

Da ich oft Kapselverletzungen an den Fingergelenken habe, wollte ich wissen wie man die Finger richtig Taped.

Jetzt gebt bitte nicht die Antwort, dass ich zum Physio oder so gehen. Das hilft mir nicht weiter.

Wenn jemand weiß wie das geht (und ich bin mir sicher dass das jemand hier weiß), kann er ja ein Foto reinmachen wie es aussehen soll und eine kurze Erklärung posten.
Vor allen Dingen wäre ein Foto wichtig.

das Tier im Tor
07.02.2006, 22:49
Du spielst in der C-Jugend und hast Probleme mit den Fingern?!? Vergiss das mit dem Tape und mach lieber mal ein vernünftiges Fingertraining oder arbeite an Deiner Technik, sonst wird das auf die Dauer nix

Langer09
08.02.2006, 13:03
Du spielst in der C-Jugend und hast Probleme mit den Fingern?!? Vergiss das mit dem Tape und mach lieber mal ein vernünftiges Fingertraining oder arbeite an Deiner Technik, sonst wird das auf die Dauer nix

Sone antwort wollte ich grade nicht...
Davon hab ich garnichts!!!

Ich glaube nicht, dass meine Technik schlecht ist... Ich habe einmal in der Woche ein spezielles Torwarttraining wo wir technische und halt Torwartspezifische sachen lernen.
Außerdem spiele ich nicht in der untersten Kreisklasse sondern in der c-Jugend Regionalliga. Also werde ich wohl kaub eine schlechte Technik haben.

Die Kapselverletzungen passieren sowieso meistens nicht wenn ich Bälle halte, sondern bei zusammenprällen mit (Gegen)Spielern. Nur ist es halt wichtig, dass man die Finger, wenn man schon eine verletzte Kapsel hat, mit Tape stabiliesiert. Sonst heilt das nie wenn man immer wieder einen draufkriegt.


PS: Vielleicht könnte ich ja auch nützliche ntworten bekommen...

katzundgold
08.02.2006, 15:00
Das Zusammenprallen kann man vieleicht auch optimieren.

Wieviel Reaktionzeit, nach "Klärung" (Ball nicht mehr zu treffen) hattest du denn, bevor es zu Zusammenstößen mit Verletzungen kam?
Viertelsekunde? Mehr/weniger?

Bist du aufmerksam genug (Ball weg, was dann...)? uswusw.

Wie prallst du zusammen... immer gleich, immer verschieden... mit flacher Hand, mit den Fingern voraus, mit Handgelenk voraus, Handrücken, Unterarm, mit Faust...? Wie ist die Spannungsverteilung im Körper, gibt es Spannungsspitzen in der Schulter, oder irgendwo, daß du die Hände nicht einfalten kannst oder sowas...?

Wo hast du deine Hände?
Dort, wo der Ball gerade war, im "Entspannen" irgendwo, hoch, tief usw.?

Tapen brauchst du wohl, aber wenn das öfters passiert, kannst du garantiert einiges an der Sache optimieren, das solltest du analysieren, von der Erinnerung her, vieleicht auch mit vorsichtigem Training unter Beaufsichtigung(Aufprall aus allerlei Lagen).

Sonst mit ner Wand üben, haha...

das Tier im Tor
08.02.2006, 16:31
Sorry, war nicht so gemeint. Ich finde aber, dass man immer noch was verbessern kann und wenn Du so jung bist und Probleme mit den Fingern hast, dann ist das eigentlich nicht normal.
Wurscht, ich versuch Dir trotzdem zu helfen, leider hab ich keine Fotos, aber ich geb mir Mühe es gut zu bescheiben:

Fingergrundgelenk: Schwierig, weil Du eigentlich 2 Finger zusammenkleben müsstest. Im Handschuh ist das nicht möglich, ausser Du manipulierst Deinen Handschuh so, dass Du die betroffenen Finger von innen aufschneidest.

Fingermittelgelenk: Bei leichten Problemen einfach eine Lage 3,75er Tape nicht zu fest um das Gelenk kleben, das stabilisiert schonmal ganz gut. In schlimmeren Fällen machst Du Dir erstmal ein paar Streifen, indem Du das Tape der Länge nach in der Mitte durchreisst. Dann klebst Du in Richtung der Verletzung (meistens seitlich) je einen Streifen, den Du oberhalb und unterhalb des Gelenks rund um den Finger mit je einem weiteren Streifen fixierst (nicht zu fest!).

Fingerendgelenk: Bei leichten Problemen gehst Du so vor wie oben beschrieben, nimm aber einen schmalen Streifen. Sonst einen schmalen Streifen von oberhalb des Mittelgelenks auf der Fingerrückseite über die Fingerkuppe hinweg straff bis zur gegenüberliegenden Stelle auf der Fingervorderseite ziehen (so dass Du das Gelenk gerade noch komplett strecken kannst). Das Ganze wieder wie oben fixieren.

So mach ich es zumindest, wenn ich Probleme habe. Aber denk drann, dass es immer am besten ist, wenn Du es gar nicht erst soweit kommen lässt. Und allgemein gilt beim Tapen von Fingern, dass da im Lauf der Zeit jeder so sein eigenes Patentrezept entwickelt. Probier ruhig ein bisschen was aus und bleib dann bei dem, wo Du Dich am besten fühlst.

Langer09
08.02.2006, 19:45
@ Das Tier im Tor
Danke erstmal für deine Tips.
Kannste nicht vielleicht schnell mal zwei fotos mit der Digicam machen und schnell hier reinstellen.
Die würden mir sehr helfen.
Reicht mir wenn du nur fotos vom getapedtem Fingermittelgelenk machen. Einma von der vorder und einmal von der Rückseite...

Vielleicht kann ja auch ein anderer schnell mal fotos machen...

das Tier im Tor
08.02.2006, 20:23
gegen Überstreckung:
1. http://photos.rockclimbing.com/photos/107/10743.jpg
2. http://photos.rockclimbing.com/photos/107/10744.jpg
3. http://photos.rockclimbing.com/photos/107/10745.jpg

und wenn Du die Seitenstabilität zu erhöhen willst, tust Du den ersten Streifen nicht in die Innenfläche, sondern klebst je einen links und rechts, also eben an die Seiten des Fingers. Und wenn ein Stück übersteht, so wie auf den Fotos, schneidest Dus einfach ab

Langer09
08.02.2006, 20:28
Danke für deie Hilfe.
Also, bei einer Kapselverletzung im Fingermittelgelenk darf man kein Tape um das Gelenk wickeln, da sonst die Bewegung eingeschränkt ist.
Hab ich das jetzt richtig verstanden???

das Tier im Tor
09.02.2006, 07:50
Naja kommt drauf an. Wie gesagt: wenn Du nicht zu grosse Probleme hast, reicht oft eine einziger (breiter) Streifen direkt ums Gelenk. Ansonsten wie beschrieben, oberhalb und unterhalb, da hast Du einfach noch mehr Stabilität.

Schattefänger
09.02.2006, 12:36
Ich hatte mal ne Site von Basketballern gefunden, wo alle möglichen Tape-Verbaände zu sehen waren. Leider ist mir die Adresse entfallen. Aber evtl kannst du ja mal ein bisschen googeln. Irgendwas mit Doc, Tape und Basketball war das. Genauer weiß ich das leider nicht mehr

Pummy
13.04.2006, 21:22
@ das tier im tor
kann du noch en paar bielder reinstellen wie man den ringfinger bzw. den mittelfinger taped????
Wär ned

PS: Hast du en paar links im internet wo man tapeverbände sieht

sebip87
29.04.2006, 12:51
Hallo, habe mir erst gerade eine Verletzung an den Fingern zugezogen und beim googeln diese Adresse gefunden: http://www.bbcoach.de/element.php?name=Content&pa=showpage&pid=113#2.%20Grundlagen%20f%FCr%20das%20Tapen

Solltet ihr mal versuchen!
Das ist auch die Basketballseite, die du meintest (@Schattefänger)