PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstehen



cora
11.02.2006, 11:35
hallo
wollte mal fragen ob jemand tips hat wie man schneller auf steht ich bleibe manschmal zu lange liegen. zum einen könnte es an meinen gewicht liegen zum anderen denke ich ich habe die falsche technick.

kalle89
11.02.2006, 12:09
Vielleicht liegt es ja auch an der Beinmuskulatur.

Paulianer
11.02.2006, 13:06
Bei mir ist es so, dass ich direkt nach dem Aufkommen (plus Abrollen eventuell) den Schwung nutze und sofort wieder auf den Füßen stehe. Das muss eine flüssige Bewegung sein.

Probiere das am besten mit Hechtrollen aus. Aus dem Laufen eine Vorwärtsrolle machen und dann sofort wieder auf die Beine kommen mit dem Schwung.

goaly90
11.02.2006, 15:06
Versuch im Training einfach nur schnelles Aufstehen nach Schüssen zu üben.
Z.B.kann ein Spieler oder dein Trainer einen Ball so schießen, dass du ihn nicht festhalten und gleich danach den nächsten schießen, sodass du schnell wieder auf die Beine musst.
Hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen

Volkan88
13.02.2006, 01:07
da stimme ich dir zu goaly 93:D wär echt eine gute trainigsmethode für dich

Alex Titan
19.02.2006, 22:11
dynamik trainiern und wenn abrollen, dann nicht zehmal*gg* seidenn der ball ist im aus

Piwi86
19.02.2006, 22:38
hallo,

ich war früher 2mal in nen Torwartcampp namens "Pro Goal" das wurde vonr eusch gesponsort! Vllcht sagt es einigen was...

Aufjedenfall war dort Georg Koch zu besuch, der hat uns eine technik gezeigt in der man mehr zur seite einknickt und den Körper quasi als Wippe formt um so den Schwung zu nutzen und wieder auf die beine kommt!
Also ich fahr damit recht gut :)

Hoffe konnte nen bissel helfen


lg

katzundgold
21.02.2006, 12:18
Am coolsten ist natürlich, jedes bischen Schwung auszunutzen, am besten auch vom Fallen noch, dazu in einer "Haltung" hochzukommen, die schnelle weitere Beschleunigung ermöglicht und der Spielsituation angemessen ist (Richtung etc).

Dabei kann man allerlei verschiedene Bewegungen und Haltungen bei Profis beobachten.

Mir ist dabei wichtig, daß keine übertriebenen Belastungen auf einzelne Gelenke, Knie usw. kommen.
Am besten geht das, wenn man nicht den Eindruck hat, daß bestimmte Muskeln besonders viel tun, sondern man aus dem ganzen Körper hochkommt/zieht (mehr zum Training, im Spiel macht man sich nichts vor, sondern steht natürlich einfach auf).

Oft kann man die Auftretenden Kräfte ausgleichen/lenken, (entgegen/seitlich/nach unten zur Aufstehrichtung) durch eine Schnelle Aufspannbewegung der Arme (auch einen nach unten/vorne/oben wenn möglich) oder durch untenlassen eines Beines (z.B. nach Rechts aufstehen, auf dem linken Bein angewinkelt, rechtes Bein wie bei kollabierender Parade beinahe hinter das linke geschoben Knie tief, Arme irgendwie Schwungholend, wenn man hochkommt ist das rechte bein dann "Schrittbereit" nach rechts).

Aber das alles dient ja nur dem Ausgleich der Kräfte, der Unterstützung der AUfstehbewegung, und der Verlagerung des Schwerpunktes (schräg nach oben).

Dazu ist glaube ich Aufstehen, kombiniert mit irgendetwas (Technik oder so) echt eine total gute Übung - ich würde allerdings nicht nur schnell trainieren.
Z.B. einen flachen SCHuß auf die Ecke halten, dann Ball werfen oder rollen, falls gefangen, und dann aber effizient und langsam aufstehen (als wäre es schnell, ohne zuviel Spitzenbelastungen), dann schnell(!) den z.
B. hohen Ball auf die andere Ecke kriegen (laufen/abwehren) - erst allmählich Tempo im Aufstehen erhöhen [dient der Konzentration auf die Aufstehbewegung, vermeidet zu hastigen Rhytmus].

towelie
24.02.2006, 20:07
wie viel wiegst du denn? + größe (wenn ich fragen darf ;) ) also nach ner zeit lernt man das denk ich mal. kannst auch zuhause üben wirfst dich aufn boden und stehst auf =)

Nimo
25.02.2006, 12:25
sehr wichtig ist hierbei die bauchmuskulatur. desweiteren sollte man versuchen mit einem gewissen schwung aufzustehen. man sollte möglichst ohne abstützen aufstehen, also nur durch den sit up und durch den schwung, so wurde es mir mal erklärt. ich fahre ganz gut damit.

Dampfnudel90
26.02.2006, 19:46
hey..da gibts ne ganz gute übung für..
du sitz in der hocke,also auf den knien und rollst dich einfach seitlich ab(mit gefangenem ball,oder ohne).
wenn du nach rechts fällst,winkelst du dein rechtes(unteres)bein nach hinten an und lässt das linke gestreckt. dann drückst du dich mit schwung und vorallem mit deiner (rechten)hand nach oben. viele machen das schon automatisch,ist einfach der beste bewegungsablauf. mein alter torwarttrainer hat ma gesagt, dass du einen guten torwart auch an seinen handschuhen erkennst, nämlich wenn diese am handballen abgewetzt sind.das kommt vom aufstehen.
lg

Fc Ensdorf
28.04.2006, 19:46
also ich gehöre zu den etwas flinkeren...
ich bin meistens direkt wieder auf den beinen...
ich bin sogar schneller als mein torwarttrainer

aber an deiner stelle würde ich mal ein bischen rumexperimentieren wies am schnellsten geht oder frag doch mal deinen torwarttrainer wenn du einen hast

Claessens85
28.04.2006, 22:42
Ich habe das folgende erlernt:
1. setzen Sie Ihr rechtes Bein unter Ihr linkes Bein
2. setzen Ihr rechtes Bein aus den Grund und stehen oben auf diesem rechten Bein!
3. es ist leicht ohne Hände möglich und geht schnell!

Ottoka
13.05.2006, 17:24
Hi,

hatte keinen Bock alle Beiträge zu lesen, da ich wenig Zeit haben.
aber am wichtigsten hierfür ist die Bauchmuskulatur (zumindest laut unseres Tw Trainers).
Also trainier die und übe einfach das ganze mal in dem Du dir in schneller Abfolge ,d.h. Ball nicht festhalten etc., sondern einfach klären und dann kommt der nächste, ohne dass Du Zeit hast vorher aufzustehen.

Mfg Otto Ka.

Hanni
08.09.2006, 16:54
moin,

ich habe auch das Problem mit dem schnellen Aufstehen, mein Torwarttrainer sagt, das man es auch gut im Sand üben kann, habt ihr davon schon mal was gehört.

Gruß Hanni

Elferkiller!!??
11.09.2006, 13:38
versuch mal die übung:
geh auf der linie auf die knie, bitte einen stürmer oder nen trainer dir bälle auf die ecken zu schiessen, du nimmst die arme als schwumkörper und springst aus der ausgangssituation auf die füsse und dann muss sofort der ball kommen du holst ihn dir und nutzt den schwung und rollst dich über die schulter ab und versuchst gleich wieder auf die beine zu kommen.....

ach ja ich will ja hier nicht deinen alten torwarttrainer kritisieren aber denk mal an die die auf kunstrasen oder so spielen ich hätte nicht wirklich lust mir alle 2 spiele neue hs zu kaufen nur weil ich es nicht schaffe ohne hände aufzustehen