PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharf geschossen & weitere Probleme



red_eyes
13.02.2006, 12:37
Und schon wieder zischt er vorbei das ist bei mir recht häufig bei aus nahem scharf geschossenen Bällen so wie kan man solche schüsse am besten Parieren????

und wie bekomm ich am besten die angst vom auf den ball hechten weg also im zweikampf.

2 gg 1 wie sollte man sich verhalten???

Linke ecke egal wohin ich hab einfach irgendwie ne hemmung nach links zu jumpen wie kann ich die wegbekommen immer wene ich nach links hechten will stopp ich wieder ab und ruchtsch mit dem fuss nach vorne hin aber dan ist es meist zu spät.



es wäre cool wen ihr mir helfen könntet danke schonaml im vorraus

Doomsday
13.02.2006, 13:09
also zu Thema auf die linke Seite hechten:

Am besten gehste da mal im TW-Training ran. Und am Anfang gehste hin und gehst in die Hocke dein Trainer schießt oder rollt, wie du willst, den Ball relativ locker, flach auf deine linke Seite. Allerdings so das du nur zur Seite kippen musst um den Ball sicher zu fangen (wichtig: erst mal auf das sichere Fangen achten, da man sich dann meist besser abrollen kann. Abrollen meint jedoch nicht das gleich wie nach ner Flugeinlage, sondern Knie, Oberschenkel, Hüfte, Oberkörper Arme. In dieser Reihenfolge sollte das ablaufen). Und wenn du das richtig beherrschst dann kann dein Trainer den Ball auch mal weiter ins Eck schießen. Wenn du dann mit flachen Bällen kein Problem mehr hast könnt ihr dann mit den halbhohen bis hohen Bällen anfangen. Die Ausganssituation is dann allerdings ein bischen anders. Du stehst und der Trainer wirft dir den Ball so das du ihn Fangen kannst und dann auch wieder langsam steigern.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG
Simon

kalle89
13.02.2006, 13:50
Zum Thema 2 gegen 1
Eigentlich ist der Torwart fast machtlos, wenn zwei Angreifer auf ihn zulaufen. Aber das ist seine Chance. Es ist eine Blamage für die Angreifer, wenn sie den Ball dann nicht ins Tor bringen. Als Torwart darf man nicht spekulieren. Man muss darauf gefasst sein, dass der ballführende Angreifer den Ball abspielt und so stehen, dass es ihm erschwert ist. Aber man muss auch mit einem direkten Schuss rechnen.

red_eyes
13.02.2006, 16:35
@doomsday
also zuerst klein anfangen und dan aha also fallen lassen kann ich ja aber ich w erds drotzdem mal mit einem frerund ausprobieren da ich noch nicht in einem club bin

@kalle89
aha also eigentlich eher den pass versuchen zu blocken und dabei einwenig drauf achten ob er schiest oder nicht?

sonst noch wer der mir helfen könnte

TheKing
13.02.2006, 22:28
zum Thema 2:1:
normalerweise siehst du an der Stellung des Fußes sowie an seiner Ausholbewegung, was der Stürmer macht, also ob er passt oder schiesst. Und dem entsprechend musst du dann halt reagieren...

red_eyes
14.02.2006, 11:39
hmm man kann aber leicht antäuschen.

Aber mitlerweile ist mir das bei dieser situation klar

red_eyes
16.02.2006, 13:07
kanm ir sonst keiner helfen???

Steven2
16.02.2006, 15:36
Also bei 2 gegen eins versuche immer mit allem zu rechnen! Wie steht der freie Mann, wie ist die Position des Ballführenden? Also ich geh immer Instinktiv rein ich überleg da nicht groß und bis jetzt is es relativ oft gut gegangen!

katzundgold
17.02.2006, 00:52
2-1 auf großem Tor?
Keine Ahnung, vieleicht auf Abseits spielen...

Auf kleinem Tor...
Timing,Timing, Timing...
Also der Ballführende hat ja eine 1-1 Situation "frei", kann aber den Ball auch abspielen, das wird nur einen "Nachteil" für ihn haben, wenn er für die "Entscheidung" Zeit braucht, oder er sich schon zu durchsichtig "entshchieden" hat, daß der Torwart energisch und schnell diesen Umstand ausnutzen kann.

Naja weißnicht...
Angst ist so eine Sache...
Oft ist die Körperhaltung ein wenig asymetrisch (Haltung/Spannung), daß man links und rechts ganz vershciedene Ansatzbewegungen für die selben Texhniken machen müßte, das kann schon zu einem Zögern usw. führen, "zu recht"...

Ich glaube üben ist das beste, besonders fallen üben, auch ohne Ball, mit verschiedenen Schritt und Haltungsansätzen.

Nahe scharfe Bälle habe ich einige (auch spät gesehene) einhändig zur Seite gelenkt, dabei geht man mit der HAnd (Fläche zum Ball) nach unten, schräg seitlich, etwas nach vorne - gleichzeitig geht man in der Hüfte nach unten, das ganze recht organisch, so daß durch die Vorwärtsbewegung im Ansatz, der Ball recht weich zur Seite gelenkt werden kann, über die Ballen kann man auch aus den Beinen dann etwas Land seitlich gewinnen.

Wahrscheinlich recht miserabel beschrieben...

Alex alias Buffon
17.02.2006, 15:50
Ja, ich habe da auch so meine Probleme in 2gg1. Das Problem ist bei mir das, dass meine Gegner meist ein ganz schönes Stück mehr Kraft im Schuss haben als ich in den Armen & wenn dann auch noch 2 von denen auf mich zukommen bekomme ich oft ein wenig Angst den Ball falsch oder unglücklich abzubekommen, wie kann ich das wegtrainieren?
(wer nett wenn ich schon heut ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte, morgen hab ich wieder training) thx schon mal im vorraus ;)

TheKing
18.02.2006, 11:43
Angst kannst du nicht wirklich wegtrainieren.
Du darfst, meiner Meinung nach, einfach nicht zu viel über die Folgen nachdenken. Wenn du so einen Schuss abkriegst, dann tut das wenn dann nur kurz weh. Absolut auszuhalten.
Musst dir einfach versuchen abzugewöhnen, weil ein TW der Angst hat verliert...

Alex alias Buffon
18.02.2006, 16:33
danke, für die tipps. habe heute sehr gut gespielt & hatte sogar ein paar paraden hingelegt.

red_eyes
18.02.2006, 22:14
auch danke für die tipps aber kann mirniemand zu meinen anderen probelemen hilfe leiste

das Tier im Tor
19.02.2006, 00:43
auch danke für die tipps aber kann mirniemand zu meinen anderen probelemen hilfe leiste

doch, nochn kleiner Tip: mach mal 'n Deutschkurs ;););)

red_eyes
19.02.2006, 08:51
Lol auf den Tipp kann ich verzichten hehe

bin halt nicht so gut in der Gramatik/Rechtschreibung

schreibe eben sonst immer hochdeutsch komme halt aus der Schweiz

aber das tut ja nichts zum thema

(und bin erst 14 ^-^)

das Tier im Tor
19.02.2006, 13:29
War ja auch nicht bös gemeint, du hast halt nach nem Tip gefragt ;)
nix für ungut
dTiT

Alex Titan
19.02.2006, 21:58
angst bekommt man meiner meinung nach am besten so weg, das man sich einfach reinschmeiß, wenn man ein-zwei mal einen vor die birne bekommt, dann verliert man die angst (sagt jemand, der schon 3 gehirnerschütterungen gehabt hat)

scharfe bälle: SCHNELLIGKEITSTRAINING