Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahn wieder der Alte?
Simonjentzsch
13.02.2006, 14:40
Findet ihr das Kahn an der Form von der WM 2002 wieder dran ist???
Ich persönlich finde ja weil was er wieder gestern gegen Nürnberg und auch gegen Berlin raus geholt hat war wieder genial und er spielt auch eine sehr gute Saison. Und mit dieser Form kann der Lehmann einpacken.
Sorry für den Kommentar zum Schluss über Lehmann aber der musste sein.
greetz rob
El Tchibo
13.02.2006, 15:06
Kann schon sein, aber ich kann auch sagen, Kahn hat das Glück zurückbekommen welches er früher nicht so oft brauchte, weil er da mit Können überzeugt. Kann auch sagen, Kahn hatte Glück, daß ihn die Nürnberger angeschossen haben anstatt besser in die Ecken zu zielen und weil die Nürnberger keinen Makaay oder Ballack haben. Hat Kahn gut gehalten oder waren die Nürnberg einfach überhastet und haben keine ordentlichen abgezockten Stürmer? Hat immer zwei Seiten...
Kaina germania 1911
13.02.2006, 15:10
gude,
denke schon das er da langsam dran kommt an die from
von der WM 2002!!
ich denke er wrid bis zum 9 juni noch besser sein!!!
un wir werden weltmeister!!!!
mfg
alex
Maximilian
13.02.2006, 20:14
Oliver Kahn spielt momentan einfach klasse!
Er ist wieder der alte und hochkonzentriert bei der Sache. ;)
Alex Titan
13.02.2006, 20:19
wie schon in einem anderen thread geschrieben, er ist da wenn er gefordert ist...
ich bin davon überzeugt, das wenn klinsi wort hält und olli spielt, dannm wird er die herausragende person der wm!
da er sich durch hartes training und seine erfahrung und motivation und seinen nationalstolz das glück zurück gezwungen hat und er wird dann bei der wmim tunierverlauf noch wachsen.
OLLI UNSERE NUMMER 1
sorry lehmann, aber 9 ist auch schön*gg*
aber der tritt so wieso zurück, wenn er nicht die nummer 1 wird...(meine meinung)
at
sanbangamaran
13.02.2006, 20:56
wenn ich sowas lese...kahn hat glück wiederbekommen...welcher tw hat denn kein glück, wenn er z.b. beim 1:1 noch maßgeblich am ball dranwar? wer mir erzählen will, dass man auf 2m distanz so reagieren kann, dass man kein glück braucht, der soll mir das bitte zeigen.
ich finde es einfahc voll unfair, wenn hier wegen persönlichen antisympathien die sportliche leistung einzelner tws schlecht geredet wird.
ohne oliver kahn hätter der fcb nicht so souverän die tabellenspitze inne und was der klinsmann abzieht ist in meinen augen tödlich für die nationalmannschaft.
für mich gehört der oliver kahn ins tor der nationalmannschaft.
auch wenn ein herr lehmann behauptet, er habe 2005 keine fehler gemacht, das macht ihn auch nicht besser. und dass er damit lügt, weiß er genauso gut wie zig journalisten auf der ganzen welt (waren da nicht 2 champions league spiele wo ers arsenal ziemlich versuat hat und fast aus der mannschaft geflogen wäre?).
also sportlich gesehen kann im moment kein dt. torhüter, wenn überhaupt einer auf der welt unserem olli das wasser reichen.
genau, dass seh ich auch so, Sanbangamaran!!!
Ich versteh das manchmal einfach nicht, wenn Leute ständig sagen, dass ein TW im Eins gegen Eins ständig nur angeschossen wird. Schonmal daran gedacht, dass das einfach was mit Winkelverkürzen also mit Stellungsspiel zu tun hat???!!!
Simonjentzsch
13.02.2006, 22:14
kann mich meinen 2 vorrednern nur anschließen
Undertaker
13.02.2006, 22:24
Ich halte mich besser raus.
Schattefänger
14.02.2006, 10:32
@Maximilian
Ich persönlich glaube, dass Olli Kahn IMMER hochkonzentriert bei der Sache ist. Es ist weniger die Konzentration oder die Bereitschaft, immer der Beste zu sein (zu wollen).
Es ist halt einfach nicht immer alles Spitze. Geht ja auch gar nicht. So einfach ist das. Und von jedem kommt die Zeit und geht auch wieder. Ob es einen besseren gibt oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich meine, dass Ollis Zeit langsam dem Ende zugeht (einige hier würden sagen, sie ist bereits vorbei, oder war nie da, ich weiß).
Und man muss auch Glück haben, als TW. Du kannst evtl so gut sein, wie du willst; hast du kein Glück, kriegst du halt mehr Tore.
red_eyes
14.02.2006, 10:34
@ der der as mit dem lehman sagt
du hast schon recht das mit dem glück ist einfach blöde aber jeder mach tmal fehler deswegen sind auch die fehler vom lehmann verziehen
und olli gehört ganz klar ins DEUTSCHE Tor aber der beste ist er nicht
International gibt es einfach besser Chech,buffon,dida usw.
Aber er hat an sich gearbeitet und ist kurz vor dem durchbruch wieder richtig gut zu sein also an der Wm wird er ganz sicher spielen und er wird besser spielen als je zu vor
so far
@schattenfänger /edit:
Ja abeer glück ist nicht alles
und kahn wird seine vemrutliche leze Wm und saison besser spielen als jeh zuvor so ist mein gedanke
Alex Titan
14.02.2006, 13:59
kein glück hatte z.b. butt, der einfach die finger nicht an den ball bekam...
Simonjentzsch
14.02.2006, 14:28
nein bei butt ist das dummheit kein pech !!!
Predator-Absolute-TW
14.02.2006, 20:49
Also ich find, dass der Olli das ganze,seine gute Form wieder ... durch hartes Training einfach erarbeitet!!!
Undertaker warum hälst du dich raus???ich würd mal deine Meinung über Olli Kahn erfahren!!!#
Mfg marco
FLYING OLLI
Undertaker
14.02.2006, 21:16
Meine Meinung kann man oft genug über Kahn lesen, und egal was ich hier über Ihn schreibe, am ende kommt eh wieder das ich Kahn eh nicht leiden kann.
Alex Titan
14.02.2006, 21:32
jedem seine meinung...
El Tchibo
15.02.2006, 10:16
Ähem... wo bitteschön meine Herren Experten habe ich behauptet ES WAR Glück? Ich habe nur geschrieben KÖNNTE SEIN um euch mal aufzuwecken bestimmte Sachen von einer anderen Sichtweise zu betrachten. Und wo bitteschön habe ich geschrieben, daß andere Torhüter kein Glück brauchen, hier ginge es doch ausschließlich um Kahn? Außerdem habe ich es versucht schön in sachlicher Form zu schreiben, kann man hier wohl nicht *lol... finde ich irgendwie lustig. Am lustigsten finde ich mir zu unterstellen ich beurteile nach Sympathien, nur weil es die anderen 90% Antikahntipper hier tun. Meint ihr wirklich ich bin Kahn noch immer sauer weil er mir damals im KSC Trikot kein Autogramm gegeben hat??? Na wenn ihr meint, die Meinung lasse ich euch sehr gerne... ;oP
Ich nehme mir dann das Recht und mache ich es mal umgekehrt: genauso wie ihr mir (ich meine zu Unrecht) unterstellt ich habe die Sache aus Sympathie betrachtet unterstelle ich euch, daß ihr wie die Reporter seid, die jede Parade Kahns hochredet obwohl das auch andere Torhüter genauso gut können.
Ja Kahn ist momentan das beste für Deutschland, weil Deutschland wenn dann an Kahns Engagement und Trainingsfleiß und Einsatz aufbauen kann. Außerdem scheitern schon allein weil viele Stürmer Respekt oder gar Angst haben wenn sich Kahn vor ihnen aufstellt.
Nur rein und aufgrund seinem Können bin ich der Meinung KLAR NEIN, das können 3-4 Torhüter in der Bundesliga genauso. Auf der Linie ist Kahn wohl unvergleichlich - auch wenn er im Gegensatz zu seinen glorreichen Zeiten momentan fliegt wie ein Sack Kartoffeln. Schwächen auf der Linie sind, daß er bei seitlichen Angriffen am ersten Pfosten klebt anstatt versucht auch die lange Ecke abzudecken (Wessel machts genau umgekehrt und hat deshalb zuviele Schüsse ins kurze reingelassen).
Im 5er fängt Kahn schon an zu schwächeln und im 16er ist es schon ein schmaler Grat zur großen Unsicherheit. Deshalb versucht er seine Schwächen dahingehend auszugleichen indem er gleich schon auf der Linie kleben bleibt.
Fußballerisch ist Kahn eine Katastrophe. Seine Abschläge sind weit aber nicht plaziert. Irgendwie ein Hauruckfußball der zu den eigentlich technischen Finessen einer Bayerntruppe irgendwie nicht dazupassen oder vielleicht gerade deshalb passen weil das Spiel der Bayern ansonsten im schönen Spiel ersticken. Wie man es betrachten will. Spielverstständnis hat Kahn meines Erachtens überhaupt keines geschweige denn das Lesen eines Spieles. Aber ist nicht soo schlimm, das besitze ich auch auch nicht.
Wenn mich ein junger Torwart fragt was könne man von Kahn lernen, dann werde ich antworten: seinen Einsatz, sein Siegeswillen, seine Einstellung, sein Trainingsfleiss, sein Auftreten... Aber Flanken fangen, fausten, Bälle fangen, fliegen und tauchen schau dir lieber von anderen Torhütern ab oder nimm dir ein Frans Hoek Video.
So das ist meine Meinung und solange ich keine schlagkräftigen Argumente lese die mich eines besseren belehren und nur Sachen komme wie "wenn ich schon von Glück höre" oder "typisch Kahnantipat" - was bisher in diesem Forum die ganzen Jahre in denen ich hier war nie der Fall war - werde ich dabei bleiben.
verwunderterBeobachter
15.02.2006, 11:46
Richtig, jetzt bist zu zu einem polemischen "Antikahnler" geworden - m.E. ist es richtig, dass Kahn nicht der beste Torhüter in Bezug auf Strafraumbeherrschung und auch technisch nicht der Beste ist. Aber muss man deshalb gleich so tun, als sei er in der BL der mit Abstand Schlechteste?
Ich persönlich kann mich z. B. nicht daran erinneren, dass Kahn einmal einen Rückpass versaubeutelt hat und deshalb ein Gegentor gefallen ist, seltsamerweise passiert dies häufiger den Torhütern, die die überragenden Techniker sind und deshalb Stürmer ausspielen zu können meinen (letztes Bsp. Tony Sylva (OSC Lille) beim Afrikacup). In Bezug auf seine Abschläge gibt es doch kaum einen Keeper der soviele Tore direkt eingeleitet hat, als Elber noch bei Bayern spielte war dies doch mit die gefährlichste Waffe der Mannschaft.
Im Übrigen muss ich dir beipflichten, was die Athletik betrifft ist Kahn nicht mehr so überragend wie noch mit 28 oder 30. Allerdings deshalb noch lange nicht schlecht, außerdem müsste sein heutiger Stil ja denen besser gefallen, die hier gegen die "Schauspieler" (Fiedler/Wiese) wettern.
Es ist genauso albern, Kahn zum schlechtesten Keeper der BL zu reden wie aus ihm "den" Superhelden zu machen, der alleine mit einer schlechten Mannschaft Weltmeister werden kann. Er gehört sicherlich zu den besten Keepern der BL / Europas, ABER auch wenn dies mancher 2002 vergessen hat - in der Weltspitze sind die Unterschiede sehr gering und häufig entscheidet das Glück, wer groß rauskommt bzw. als Verlierer vom Platz geht.
Wo bitte sagt EL Tchibo, dass Oliver Kahn der schlechteste Keeper der Liga wäre? Ich schreibe dies betont im Konjunktiv um zu zeigen, dass er es nicht gesagt hat. Er sagt lediglich, dass könnten in der Bundesliga 3-4 Torhüter ebensogut, wobei ich ihm auch zustimme, genauso, wie bei seiner Aussage, dass Kahn bei Flanken und beim Mitspielen Defizite aufweise. Und auf deine Aussage, du könntest dich an keinen Rückpass erinnern, den Kahn zum Gegentor verdummbeutelt hätte, mir fällt direkt einer ein: Ein eigentlich ungefährlicher Rückpass sprang Kahn über den Fuss und kullerte ins Tor...
Andere Keeper wie Hildebrand, oder Enke oder Weidenfeller, selbst Wiese sind wesentlich bessere Fussballer, von denen ich noch nkeine ähnlichen Klopse gesehen habe.
Und bitte wirf nicht sofort mit so starken ausdrücken wie "polemisch" um dich, wenn El Tchibo einen sachlichen Beitrag abliefert, den so ein Wort kann schnell mal falsch aufgefasst werden.
das Tier im Tor
15.02.2006, 15:28
Jedem seine Meinung
Ich gebe El Tschibo vollkommen Recht wenn er sagt, es gibt in der Bundesliga 3-4 andere, dies genauso draufhaben wie Olli Kahn. Ich denke aber auch, er strahlt einfach wieder sehr viel Souveränität aus (das bedeutet nicht, dass er sie auch immer wirklich hat), und ist durchaus auch wieder in der Lage, einen Stürmer einzuschüchtern. Dies hat er sich aber auch im Laufe der Jahr schwer erarbeitet, und es ist das, was den anderen eben bisweilen noch fehlt.
Warum Kahn kein grosser Fussballer ist? Weil er wahrscheinlich, wie viele seiner Generation, selten draussen gespielt hat und in einer Zeit grossgewordenist, als es noch keine Rückpassregel gab. Da musste man nicht fussball spielen können, um ein guter Keeper zu werden. Bei der "neuen" Generation ist das anders.
Ich würde Olli Kanh gönnen, dass er noch eine gute WM spielt und dann den Platz freimacht für die Jungen, von denen sich dann einer den Platz erkämpfen muss / wird, sei es Hildbrand, Weidenfeller, Enke, oder sonst wer den vielleicht jetzt noch niemand auf der Rechnung hat.
Man wird sehen.
verwunderterBeobachter
15.02.2006, 16:21
@Bushido u.a.: ja, ja komm mal wieder runter - dir fällt also ein Rückpass ein wo Kahn den gleichen Fehler gemacht hat wie andere Torhüter häufiger (z. B. Herr van der Saar, der ja soetwas wie der Messias für einige (vorallem) Trainer, die nie selbst im Tor gespielt haben ist). Wenn du meinen Eintrag aufmerksam gelesen hast, gebe ich euch insofern vollkommen Recht, dass Kahn kein unerreichbarer Übertorwart ist (und auch nie war, selbst wenn er eine überragende WM gespielt hat). Ihr geht in eurer Kritik aber weit darüber hinaus - Zitate: er ist auf der Linie unerreichcht, fällt aber wie ein nasser Sack, Verzeihung Sack Kartoffeln (?????), hat Riesendefizite im Mitspielen und bei Flanken - dies lässt ja wohl nur den Schluss zu, dass man ihn kaum im Nationaltorspielen lässt, denn was kann er denn dann überhaupt????
Eine solche Kritik finde ich daneben. Ein weiteres Bsp. ist für mich Hildebrand, der momentan genauso spielt wie vor einigen Jahren, (z.B. spielt der VfB auswärts ständig zu Null) - seine Mannschaft aber Stützen im Defensivbereich verloren hat und nicht mehr so erfolgreich ist. Ich selbst habe ihn nie als Nationalkeeper gesehen - viele andere schon, da hätten Kahn und Lehmann direkt rausfliegen müssen. Jetzt heißt es plötzlich (auch hier im Forum): Hildebrand ist nicht mal mehr unter den potentiellen Nachfolgern von Kahn und/oder Lehmann; angeblich im Leistungstief (nach drei mal 0:0)????? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir scheint da manchmal der Maßstab etwa verrutscht zu sein.
Weiteres Beispiel: immer wieder hört man Lehmann habe gar keine Chance gegen Kahn, wenn dieser so halte wie z. Zt. - da frage ich mich: verfolgen diejenigen, die dies sagen, regelmäßig die Premier League, ich kann es nur hoffen.
Oder: Dida ist viel besser als Kahn. Vor einigen Tagen las ich: Brasiliens Nationalcoach hält trotz dauerhaft schlechter Leistungen an Dida fest.
Aber ihr habt sicherlich einen viel besseren Überblick als ich und könnt das alles besser beurteilen.
B
... - dir fällt also ein Rückpass ein wo Kahn den gleichen Fehler gemacht hat wie andere Torhüter häufiger (z. B. Herr van der Saar, der ja soetwas wie der Messias für einige (vorallem) Trainer, die nie selbst im Tor gespielt haben ist). ... Ihr geht in eurer Kritik aber weit darüber hinaus - Zitate: er ist auf der Linie unerreichcht, fällt aber wie ein nasser Sack, Verzeihung Sack Kartoffeln (?????), hat Riesendefizite im Mitspielen und bei Flanken - dies lässt ja wohl nur den Schluss zu, dass man ihn kaum im Nationaltorspielen lässt, denn was kann er denn dann überhaupt????
Eine solche Kritik finde ich daneben.
B
Also: mir fällt DIREKT ein oben beschriebener Fehler von O. Kahn ein. Wenn man darüber nachdenkt, fallen einem bestimmt genausoviele schlechte Situationen von Kahn einm wie bei zig anderen Torhütern.
Wo spreche ich von Riesendefiziten?
Ich sagte :
...dass könnten in der Bundesliga 3-4 Torhüter ebensogut, wobei ich ihm auch zustimme, genauso, wie bei seiner Aussage, dass Kahn bei Flanken und beim Mitspielen Defizite aufweise.
Und wenn du ganz sachlich das Verhalten von Timo Hildebrand beim Mitspielen mit dem von Kahn vergleichst, wirst du schon einige deutliche Qualitative Unterschiede bemerken. Klar, bei Kahn sieht es immer aus, als könnte er grade noch in letzter Sekunde klären, aber doch nur, weil er nahezu auf der linie klebt. Hildebrand steht viel weiter vor dem tor und hat so viel weniger probleme einen Stürmer "abzulaufen". Auch Eckbälle und Flanken kann Kahn anscheinend oftmals sehr spektakulär auf der Linie klären, bei anderen Keepern wie Lehmann oder auch Hildebrand kommt es jedoch gar nicht es zu diesen Situationen da sie aus ihrem Tor rauskommen und die gefahr frühzeitig bannen.
Abschliessend: Ich will hier nicht sagen, dass olli der schlechtest Torwart, er ist nach wie vor, einer der besten in Deutschland, aber wenn man sein Spielverhalten mit dem anderer Topkeeper vergleicht, sieht man doch auch bei ihm gewisse "Problemfälle", die andere Torhüter eben cleverer lösen, dafür aber in anderen Situationen Probleme haben die Oliver Kahn dort nicht hat, allerdings überwiegen für mich die spielerischen Mängel bei Kahn, da es im modernen Fussball immer wichtiger wird, auch als Torwart ein guter Fussballer zu sein, was Kahn IMO eben nicht ist (Achtung: Fussballer, nicht Torwart).
El Tchibo
15.02.2006, 19:21
Herr Verwundeter Beobachter, so sehr ich deine "unemotionale" Art noch ich den letzten Wochen schätzen gelernt habe, muß ich hier sehr wohl dazwischentreten und lasse mir nicht meine Worte verdrehen und von dir behaupten, ich hätte Kahn als einen der schwächsten Bundesligatorhüter dargestellt und hätte ihn nicht nationalreif betitelt. Wo bitteschön habe ich das geschrieben? Zeige mir die Zeile oder zitiere die Zeile. Hier ging es ausschließlich um Kahn und seine Form und nicht um andere Keeper. Ich habe lediglich meine Meinung zu ihm geäußert und ganz klar geschrieben, daß er durchaus berechtigt die Nr. 1 in Deutschland ist. Hoffe du liest meine Beiträge - so wie ich es bei deinen tue - auch bis zum Ende durch. Und wenn ich schreibe er fällt wie ein Sack Kartoffel heißt es nicht, daß seine Paraden das Ziel nicht erreichen. Und dies heißt in keinster Weise, daß Kahn schlecht ist, habe doch geschrieben, daß er seine Schwächen dahingehend ausgleicht indem er auf der Linie bleibt. Also heißt das in keinster Weise, daß das schlecht ist. Heißt lediglich, daß mir (SUBJEKTIV) sein Torwartspiel nicht gefällt. Tut mir leid, daß ich nicht deinen niveauvollen/richtigen Wortschatz gebrauche bzw. genüge. Ich für mich finde habe meine Argumente sachlich wiedergegeben, wenn dann ein emotionales Wort wie "Sack Kartoffel" fällt, dann hoffe ich wird mir vergeben.
Wenn ich schreibe mir gefällt nicht wie Kahn faustet, heißt das auch nicht, daß die Fausterei falsch ist, das heißt lediglich, daß mir sein Stil nicht gefällt und ich eine andere Art von Torwart bzw. Problemlösung des Bällefangens bevorzuge.
Ich habe hier lediglich meine Meinung zu Kahn geäußert, wenn du dann andere Sachen hineininterpretierst, bitteschön, deine Sache, kann ich mit leben.
Ach und wegen den meisten eingeleiteten Tore mit Abschläge. Dazu würde ich gerne die Quelle deiner Statistik erfahren und gleichzeitig würde ich auch sehr gerne erfahren wieviel Abschläge proportional gerechnet in die Leere gingen oder überhaupt keinen Mitspieler fanden. Das wäre auch mal eine interessante Arbeit (nur mal so am Rande erwähnt).
Aber das beste ist du kommst mir mit Fakten und widerlegst meine Meinung zu Kahns Stil. Hast du z.B. auch Fakten wie souverän Kahn im Strafraum ist, wieviele Flanken er schön pflückt? Und wegen Fußballspielen, tut mir leid ich meinte ganz gewiss nicht seinen Patzer gegen Göteborg, an den habe ich überhaupt nicht gedacht, sondern an die Rückpässe die er einfach blindlings wegschießt ohne Rücksicht auf Verluste. Und das heißt auch nicht, daß das was falsches ist, vielleicht ist es auch sehr sehr positiv, daß er kein unnötiges Risiko eingeht. Das heißt lediglich sein Stil gefällt mir nicht und ich bevorzuge andere Varianten. Wenn du es als "poleminisierender Antikahn" betiltest, von mir aus. Aber verdreh nicht meine Worte und interpretiere etwas hinein, was ich nicht behauptet habe. Dankeschön.
verwunderterBeobachter
15.02.2006, 20:18
Mit Wortschatz hat es nichts zu tun. Was deinen ersten Artikel in diesem Thread betrifft, hast du ja auch vollkommen Recht - im zweiten haust du dann voll drauf. Das ist alles - du sagst zwar 3-4 können das gleiche wie Kahn, gleichzeitig stellst du ihn aber sehr negativ dar. Das ist doch wohl Fakt.
diekatzevonbinzgen
15.02.2006, 21:53
ich würde sagen er kann noch nicht an die wm2002-leistungen anknüpfen aber 2006 wird er während des turnier wachsen und wieder die absolute nummer 1 werden da bin ich mir sicher.
Schattefänger
16.02.2006, 10:11
Hallo.
Ich würde an dieser Stelle gerne El Tchibo Recht geben.
Und zwar: ich finde, dass seine Äußerungen sachlich sind, wenngleich das ein oder andere "Flapsige" Wort dazwischen ist, was an der Sachlichkeit grundsätzlich nichts ändert.
Außerdem, verwunderter Beobachter, haut er nicht drauf, sondern zeigt aus seiner Sicht die Mängel Kahns bzw. nennt Aspekte seiner TW-Tätigkeit, die ihm, El Tchibo, nicht gefallen. Zuvor äußert er sich über die Positiven Eigenschaften, die Kahn aus seiner Sicht zum NationalTW Deutschlands für die bevorstehende WM qualifizieren. Von Polemik ist das, soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin, nichts zu sehen.
Die Spielweise anderer TW ist ggf. "schöner" und für den "modernen Fußball" für die von El Tchibo genannten jungen TW empfehlenswerter. Dessen ungeachtet, sagt er NICHT, dass Kahn ein schlechter Tormann sei.
Jetzt nochmal, wie ich das sehe:
Man kann die Leistungen von Oliver Kahn sehen wie man will. Unbestritten aber ist, dass er, zumindest so wie ich das sehe, stets der Beste sein WILL und antritt, um zu gewinnen. Mit der Zeit aber klafft eine immer größer werdende Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit (siehe mein Beitrag weiter oben), was aber spätestens aus biologischer Notwendigkeit unaufhaltsam ist. Nun kann Kahn eben auf einen reichen Erfahrungsschatz und eben den o.g. Willen etc. zurückgreifen. Das könnte ihn, vor den anderen, zum NationalTW befähigen. Und was das Halten als solches anbelangt, ist er ja auch nicht Kreisklasse. Das heißt, dass er auch in seinen "Nach-Titan-Zeiten" besser hält (Reflexe, Erfahrung, was auch immer), als andere TW (NEIN, ich kenne nicht die Leistung aller TW, die als Nat-TW in Frage kommen *könnten*). Trotzdem hat Kahn, IMO, den Zenit überschritten. Und trotzdem würde ich es begrüßen ihn als Nat-TW bei der WM zu sehen. Ob ich ihn sympathisch finden soll bzw.er mir sympathisch IST, weiß ich nicht. Er tut einiges dafür, dass er, was IHM natürlich völlig gleichgültig ist, in meiner Wertschätzung (als Mensch) schwankt.
ich glaube kaum, daß kahn an die leistungen der wm 02 anknüpfen kann, denn diesen level wird er nicht mehr erreichen. mehr als damals geht ja eigentlich nicht (abgesehen patzer finale natürlich). wie auch schon von manni erwähnt finde ich auch, daß seine athletik stark nachgelassen hat. auf mich wirkt er überhaupt nicht mehr so geschmeidig wie früher. alleine auf das alter will ich das nicht schieben, denn ein lehmann oder früher köpke waren/sind im gleichen alter viel beweglicher (gewesen).
natürlich - an seine ausstrahlung auf die gegner und seinen weltweiten ruf kommt klar keiner seiner "kontrahenten" ran. und das sehe ich noch als einzigen unterschied zu den anderen! leistungsmäßig eher nicht, denn sind wir mal ehrlich: die hochgelobte parade gegen nürnberg - mein gott, den hätte jeder buli-tw gehalten. der kam ja direkt auf den mann. ok, die 1:1 situation unmittelbar davor, die war sehr gut, aber der nachschuß.... nee, den hat jeder. kommt der ball nen halben meter zur seite hält den keiner!
und auch die aussage kahns, daß bei einem großen turnier immer auf ihn verlaß war sehe ich etwas differenziert. außer der wm 02 sind wir mit kahn im tor immer in der vorrunde ausgeschieden - das lag bestimmt nicht an ihm, nicht gleich lospoltern, aber außergewöhnliches habe ich bei den beiden em's die er gespielt hat noch nicht gesehen.
nichts desto trotz bin auch ich überzeugt, daß kahn bei der wm in der kiste steht (lehmann vor turnierstart zurücktritt) und ein anständiges turnier spielen wird. aber so wie 02 wird es nie mehr sein! solch eine one-man-show im tor wird es so schnell nicht mehr geben!
gruß
Jochen
Alex Titan
16.02.2006, 14:04
bleibe weiter der meinung, der kahn der kanns noch besser als 2002
was soll er noch besser machen als 02? es geht nicht besser!!! obwohl - er könnte vielleicht noch im finale in der 89. min. alle 10 brasilianischen feldspieler ausspielen und dann aus 10 m. den ball zum entscheidenden 1:0 in den winkel jagen. ok, diese steigerungsform besteht noch und er wird unsterblich neben beckenbauer, uns uwe und fritz walter. schaun mer mal....
Alex Titan
16.02.2006, 15:33
wie wärs den mit nem abschlag von tor zu(ins andere) tor!!!???
meine nur er könnte ja auch im fiunale keinen fehler machen...
der olli packt das schon...
Simonjentzsch
18.02.2006, 01:35
jo auf gehts OLLI !!!!
El Tchibo
20.02.2006, 11:10
Mit Wortschatz hat es nichts zu tun. Was deinen ersten Artikel in diesem Thread betrifft, hast du ja auch vollkommen Recht - im zweiten haust du dann voll drauf. Das ist alles - du sagst zwar 3-4 können das gleiche wie Kahn, gleichzeitig stellst du ihn aber sehr negativ dar. Das ist doch wohl Fakt.
Der einzige Fakt ist nur, daß du mich falsch interpretierst, mir Meinungen in den Mund legst die ich nie ausgesprochen/getippt habe und nur auf deine Vermutungen beruhen und nur meinst wenn ich (für mich subjektiv dargestellte Schwächen die ich bei Stadionbesuche von Kahn habe) Schwächen darstelle, daß ich damit Kahn schlecht rede, was für mich (wenn du interpretierst darf ich das ja auch) Ausdruck eines angeborenes Tunneldenken ist.
Wenn ich Kahns für mich subjektive Schwächen aufzähle könnten wir das dann bei allen 17 anderen Stammkeepern auch machen, und dann kommt vielleicht dabei raus, daß Kahn trotz meiner angenommen Schwächen noch immer die Nummer eins ist, weil die anderen Keeper noch viel viel mehr Schwächen haben. Daran hast du wohl nie gedacht nehme ich mal an, oder gibt es es bei dir nur gerade und kein links und rechts?
Und damit hat es sich für mich dieses Thema außer du antwortest mir doch noch irgendwann mal auf meine Fragen, aber die Hoffnung werde ich wohl begraben, einfacher ist es natürlich nicht darauf zu reagieren... Schöne Woche...
@Simonjentzsch
also den Kommentar zu butt versteh ich ehrlich gesagt gar nicht. mit dummheit kommt man garantiert nicht in die bundesliga. ich würde gerne ne sachliche antwort hören. oder ist jeder keeper dumm wenn er patzt???
verwunderterBeobachter
21.02.2006, 08:22
@Tchibo: Welche Fragen? Die Statistik zu den Flanken muss ich erst noch erstellen, was einige Zeit in Anspruch nimmt :-) - ansonsten habe ich meiner Meinung nach alles gesagt. Wenn man nur Schwächen aufzählt, erzeugt man ein negatives Bild. Wenn du nur sagen wolltest, dass Kahn deines Erachtens nicht mehr die Form hat von 2002 und du objektiv seine Schwächen, neben noch vorhandenen Stärken anzusprechen, ist das natürlich o.k.. Wie gesagt, kam für mich anders rüber - zumal du wenn ich mich richtig erinnere, v. a. in deinem zweiten Beitrag leicht polemisch wurdest.
El Tchibo
21.02.2006, 15:31
Sehr schön :o, möchte aber vorher doch betonen ich habe NICHT NUR REIN die Schwächen Kahns aufgezählt, sondern auch seine Stärken, die dann meiner Interpretation nicht bedeuten, Kahn sei eine Pflaume. Aber wenn man das nicht sieht, dann wars wohl mein Fehler, daß ich es zuwenig deutlich getippt habe. Aber Gegenfrage: wenn ich z.B. hier sagen würde: Kahn sehe ich bei Bayern und der deutschen Nationalelf gut und ok aber würde ihn in keinem Seria A Team Spitzenteam (Milan, Juve, Inter) einen Stammplatz auf länger Sicht zutrauen, heißt das für dich automatisch ich rede Kahn schlecht? Ich jedenfalls nicht...
-Nungut zu den von mir angesprochenen Fragen: dann ist meine Frage die lautete "Liest du meine Beiträge überhaupt bis zum Ende durch?" mit einem klaren "NEIN" beantwortet, weil sonst würdest du sehen, daß ich mehrere Fragen an dich gestellt halbe. Ist ja nicht schlimm, kann ich also hier nochmals nachtragen.
-Die zweite Frage wegen Statistik hast du mir zum Teil beantwortet. Ich frage dich dann noch immer nach der schriftlichen Quelle zu deiner Feststellung Kahn habe die meisten Tore mit Abstösse eingeleitet und dann bei der Gelegenheit nochmals gleich nach, wie lange es denn in etwa braucht bis du mir den zweiten Teil der Statistik mit Quelle übermitteln (wieviel Abschläge zu ungenau sind) in der Lage bist und ob ich dich dann - sollte in nächster Zeit nichts kommen - in paar Wochen nochmals dran erinnern kann? Oder ob ich noch paar Monate warten soll?
-Dann war noch die Frage, ob du mir Fakten liefern kannst die gegen meine Argumentation (Kahn zwar stark auf der Linie, aber große Schwächen im Strafraum) sind. Kam nur, daß ich polemisiere und Kahn schlecht rede, aber gezielte Fakten gegen meine Meinung habe ich noch keine entdeckt. Bitte diese Fakten hätte ich noch gerne.
-Und die mich doch so bewegende Frage mir bitte den Teil rauszukopieren/zitieren wo ich klar und deutlich geschrieben habe "Kahn ist ein schlechter Torwart und nicht nationalelfreif".
Weil ich lasse mir gerne nachreden ich werfe Worte durcheinander, rede durcheinander und wirr, aber ich lasse mir nichts nachsagen, was ich nicht klipp und klar und deutlich so getippt habe, nur weil du meinst daß deine Interpretation die einzig richtige ist und sonst nichts zulässt.
Und bitte nicht kommen mit Polemiken oder das sei doch logisch wenn tchibo es so tippt und bitte auch kein "das sagt tchibo so und das so also heißt das automatisch daß tchibo meint.. bla bla." SONDERN KLIPP UND KLAR den Satz wo ich Kahn als nicht bundesligatauglich und nicht nationalelftauglich betitelt habe. Bin gespannt wo ich das klipp und klar behauptet habe. Danke.
So und nur am Rande zur Erwähnung damit ich für mich das Kapitel wie ich denn meine Beiträge verfasse damit sie hoffentich alle verstehen: mag sein, daß ich undeutlich tippe, mag sein, daß es für einen Großteil hier unverständlich ist. Aber da doch einzelne hier - auch wenn sie geteilter Meinung sind was auch ok ist - verstanden haben was ich meinte, bin ich beruhigt und werde da nicht lang draufpochen, auch wenn es ein Verwundeter Beobachter nicht nachvollziehen will oder kann.
Nichts desto Trotz gebe ich es dann als MEINEN Fehler zu und werde mich bemühen (die Betonung liegt auf Bemühen) es das nächstemal besser zu machen, damits alle verstehen. Und schließe diesen Teil für mich ab. Ansonsten warte ich natürlich auf baldige Beantwortung meiner Fragen. Dankeschööööööööööööööön
Stimmt. Kahn ist echt super in form, aber fuer mich ist weiterhin lehman die nummer 1 im deutschen tor. Vorallem nach dem cl spiel gegen real madrid. hatte zwar nicht sehr viel zu tun, zeigte sich dennoch sehr sicher.
verwunderterBeobachter
26.02.2006, 00:23
Antwort erste Frage: Nein, lese deine Beiträge nicht bis zu Ende durch, wiese auch; schaue auch nicht regelmäßig Bundesliga, da ich z.Zt. nicht in Deutschland aufhalte - um meinen Senf dazuzugeben reicht es aber.
Zweitens: Deine Argumentation ist Weltklasse, du behauptest etwas - ich sage das Gegenteil und jetzt soll ich schriftliche Quellen bringe, du hast dies aber nicht nötig? Ist doch albern. Wenn du mir aber die Videokassetten aller Spiele schickst, in denen Elber ein Tor geschossen hat, mach ich mich ans Zählen, meine mich an mehrere Tore erinnern zu können, in denen dieser auf Zuspiel durch Abschlag Kahns getroffen hat. Vielleicht habe ich aber auch nur eine selektive Wahrnehmung.
Was deine Aussagen über Kahn betreffen, habe ich es langsam satt, ständig zu sagen, dass du nicht ausdrücklich gesagt hast, er sei nicht nationalmannschaftsreif - aber: dein Artikel kann man wohl kaum so verstehen, dass du für einen Nationalkeeper Kahn plädierst - ansonsten hat Deutschland nämlich ein Torwartproblem.
Kölle Alaaf.
El Tchibo
26.02.2006, 18:40
Ich wollte ja das Thema abhaken und beruhen lassen, aber leider gibst du mir wieder "Brennholz" wo ich leider gezwungen bin nachzulegen:
-Wenn du schon meine Beiträge nicht vollständig durchliest (hatte mir eigentlich das Gegenteil vorgestellt) dann gib ich dir einfach mal rotzfrech den Tip, bevor du dann irgendwas von dir gibst oder felsenfest behauptest, was ich nie gesagt habe: lies zuerst mal überhaupt alles durch was ich schreibe, und tippe dann.
Daß du nicht immer in Deutschland wohnst dürfte wohl nur eine schwache Ausrede sein, Internet/Fernsehen/Zeitungen gibt es auf der ganzen Welt. Und wenn man sich schon hinsetzt und etwas zu einem Thema von sich gibt, dann sollte man nicht nur, nein man muß sich Zeit nehmen alles durchzulesen. Ich bin ja schließlich auch nicht in Deutschland und wenn ich irgendwo was nicht komplett mitlese oder was versäumt habe, dann lasse ich mich auch belehren.
Ja es stimmt, es reicht wohl trotzdem, daß du deinen Senf dazu gibst aber dann wundere dich auch nicht, daß man deine Aussagen dann auch nicht für komplett voll nehmen kann, wenn man weiß daß du nicht alles durchliest. Dann fühle ich mich im Recht, wenn ich behaupte, bevor du deinen Senf dazugibst: lies zuerst mal alles durch. Daher kann ich dann deine Meinungsäußerungen auch nicht akzeptieren, und gehe davon aus dass deine für mich fadenscheinigen Falschinterpretationen daher rühren, weil du dir nicht die Zeit nimmst alles durchzulesen.
-Was die Statistik anbelangt, muß ich doch sehr energisch dazwischenhauen, weil hier MEINE subjektive Meinung auf DEINE BEHAUPTUNG trifft, das komplett zwei Paar verschiedene Schuhe sind. Ich hatte geschrieben ich finde Kahns Abschläge schlecht. Habe aber explizit immer darauf berufen, daß das meine subjektive Meinung ist, die nicht jeder teilen muß. Also ist das ein subjektives Empfinden, das aufgrund meiner Beobachtungen zustande kam und nicht aus irgend welchen Statikstiken die irgend jemand zusammenrechnet. DU hingegen hast eine BEHAUPTUNG/TATSACHE/FAKT von dir gegeben; also eine AUSSAGE und keine Meinung (=Kahns Abschläge sind die am meisten Vorlagen für Tore bei Torhütern): das ist also keine subjektive Äusserung und du vergleichst daher Äpfel mit Birnen. Daher finde ich es nicht albern sondern völlig legitim, daß ich nach einer Quelle verlange und solange ich diese nicht habe steht meine Meinung: große Behauptungen und nichts dahinter. Sobald du mir dann die Quelle deiner Behauptung nachlieferst bin ich auch gerne bereit meine Aussage (=große Worte nix dahinter) zurückzunehmen und mich auch zu entschuldigen: vorher bleibt es dann für mich, daß du einfach Behauptungen auflistest die vielleicht irgendwo in deinem Hinterkopf herumschwirren oder irgendwann irgendwo mal so aufgelesen hast ohne Bezug. Und sowas habe ich nicht NICHT gemacht. ;o)
-Und was dann das letzte betrifft: dann muß ich auch hier sagen, daß ich dann doch RECHT hatte: niergendwo in diesen Beiträgen hatte ich behauptet Kahn sei eine Pflaume. Also hast du keine Beweise und mir einfach eine Behauptung in den Mund gelegt, nur weil es dir gerade passte oder weil du nicht die Zeit nehmen wolltest dir meine ganzen Sätze durchzulesen. Natürlich kein Drama, viel schlimmer jedoch ist, daß du dann meine versuchten Erklärungen meiner Behauptungen ständig anstreitest und nicht in dein Kopf will, das ich mit meinen Aussagen nicht das meinte was stur als Beleg für deine Interpretation hernimmst.
Und jetzt mit deinem Geständnis, daß du ja meine Beiträge nicht komplett führe ich es auf diese Tatsache zurück, daß du der einzige bist, der - trotz meiner Mühe alles nochmals zu erklären - meine Aussagen nicht verstanden hat - jedenfalls von denen die sich gemeldet haben. Andere waren dazu in der Lage und haben es gerafft.
Apropo durchlesen: anscheinend hast du dann auch nicht das Threadthema durchgelesen: hier ging es auch nicht darum ob nun Kahn die definitive Nr. 1 für die WM ist, sondern um seine derzeitige Form. Denn zu diesem Thema "Kahn der richtige für die WM" gibt es genug andere Beiträge und ich habe mich extra nicht auf eine Diskussion Kahn/Lehmann eingelassen. Zu dem Thema "Kahn WM Torwart" müßtest du mal die Suchmaschine nutzen, insofern es deine Zeit erlaubt ;o)
Also so im nachhinein betrachtet steht mein Angebot mich von MEINEM hohen Ross abzulassen, aber dazu mußt du endlich mal selber von deinem runterkommen und mich mit Fakten konfrontieren. So jedoch fühle ich mich in meinem Denken mehr als nur bestätigt, daß du fehlinterpretierst und es nicht zugeben willt.
P.S.: Nachdem ich ja befürchten muß daß dir beim Lesen dieses Beiträges wieder das meiste zu lange ist (obwohl wenn das diesmal wieder der Fall ist dann hat es ja eh kein Sinn, daß ich mich mit dir auseinandersetze) bitte lies hier wenigstens diesen einen letzten Satz durch, wenn ich mich deiner Meinung nach auch vorher undeutlich ausgedrückt habe und mich polemisch fusselig geredet habe HIER meine Meinung, hoffentlich ist es diesmal klar: Kahn ist für mich kein schlechter Torwart und vielleicht auch durchaus bestimmt die alte Nr. 1 in Deutschland zu bleiben aber mir gefällt sein Stil nicht und seine Vormachtstellung in der Bundesliga führe ich weniger auf sein Können (gute Keeper die das selbe Können abliefern gibt es sicherlich 3-4 in der Bundesliga) sondern viel mehr auf seine Ausstrahlung, seinen Ehrgeiz, seine Verbissenheit mit der er sich seinen Status aufgebaut hat und von dem er profitiert.
War es jetzt endlich klar was ich meinte und kannst du nun meine Meinung akzeptieren???
verwunderterBeobachter
26.02.2006, 19:09
Ob ich den Beitrag so akzeptieren kann (war doch die Frage am Ende), kann ich dir sagen, wenn ich ihn ausnahmsweise mal ganz gelesen habe - was ich angesichts der Länge dann tun werde, wenn ich mal 90 Minuten Zeit habe.
Wenn vorletzter Satz zusammenfassend ist, glaube ich aber, dass wir auf einen Nenner kommen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.