PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgaben eines TW-Trainers



Tkrauti
13.02.2006, 19:09
Hallo Keeper, ich bin seit einigen Jahren als Torwarttrainer beschäftigt und musste leider feststellen, dass die Qualität von TW-Trainings, welche von gesonderten TW-Trainern durchgeführt wird, leider sehr unterschiedlich ist. Dieses möchte ich auch nicht bewerten, aber vielleicht können hier mal alle Torwarte oder auch TW-Trainer Ihre eigenen Erfahrungen/ Wünsche hinschreiben. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen!

Werder05
13.02.2006, 19:16
Was trainierst du denn? Anfänger oder die die schon was können?

Tkrauti
13.02.2006, 19:30
Bei uns werden ab der D-Jugend alle Torwarte trainiert. Ich bin zurzeit damit beschäftigt, eine Torwartförderung im Verein aufzubauen. Selber trainiere ich die Torwarte ab der C-Jugend sowie die Leistungstorwarte (Männertorwarte und Talente ab der B-Jugend).

Niederrhein
14.02.2006, 00:07
Wir (AI-Jugend) haben einen eigenen Torwarttrainer, genauso wie unsere BI einen hat!!!
Früher (bis vor 2 Jahren) war es allerdings so das die NRL-Torhüter, also AI-, BI- und CI-Keeper Montags gemeinsam Torwarttraining hatten... davor halt die kleineren wie D-Jugend usw.

Bei den kleineren sollte man die Grundtechniken, Fangtechnik näherbringen und erlernen - viel mehr kann man da noch nicht tun!
Bei den älteren sollte man die Techniken noch etwas verfeinern(D-Jugend) , bis hin zur Automatisierung!!! Es bringt einem Keeper ja nicht bei einem Schuss noch überlegen zu müssen in welcher Situation er wie mit welchem Bein er sich abdrücken muss!!
Ab der C-Jugend kann man dann auch etwas für Kraft usw. tun! D.h. mit Stangen, Barrieren, Medizinbällen arbeiten (Sandgrube ist auch nicht schlecht :p )

kalle89
14.02.2006, 14:11
Von einem guten Torwartrainer erwarte ich, dass er mit mir meine Techniken verbessert. Ich habe nichts dagegen, wenn das auch mal in Verbindung mit Konditionstraining geschieht. Außerdem sollte er auch taktische Aspekte mit ins Torwarttraining mit einbeziehen. Ich fände gut, wenn er mich beim Training dann auch immer wieder motiviert. Aber das wichtigste sind die Fangtechniken und das Stellungsspiel.

karle
14.02.2006, 14:31
ich erwarte von meinem idealen Torwarttrainer folgendes:

Der Torwarttrainer sollte selbst über eigene Praxiserfahrung verfügen
Der Torwarttrainer sollte wissen, mit welchen Methoden man bestimmte Fähigkeiten der Torhüter ausbildet.
Analyse über meine Stärken und Schwächen
Erarbeitung eines Trainingsplans wie ich bei der Verbesserung meiner Schwächen vorgehen kann.
Der Trainer sollte mich während der Sessions motiveren können. Zudem sollte er mich bei der mittelfristigen Erreichung meiner Ziele unterstützen
Der TW-Trainer sollte die Interessen der Torhüter gegenüber dem Cheftrainer vertreten. Das heißt, er sollte dem Trainer objektiv Rückmeldung über den Leistungsstand der Torhüter und über deren Trainingsbedarfe geben.
Der TW-Trainer sollte sinnvolle Trainingsgruppen zusammenstellen. Es macht keinen Sinn A-Jugend mit D-Jugend trainieren zu lassen.
Der Trainer sollte innovativ sein und sich immer mal wieder neue abwechslungsreiche Trainingsformen durchführen

Alex Titan
19.02.2006, 22:08
DAS WICHTIGSTE : FANTASIE, ERGEIZ UND AUCH HART SEIN ZU DEN JUNGS


is ja zu ihrem besten...