PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspiele



Icetyger
14.02.2006, 21:25
Hi Jungs,

ich komme gerade vom Training und muss mit erschrecken feststellen das ich ein größeres Problem mit Abspielen haben. Genauer gesagt mit (Erd-)Abstoss, Abwurf und Abschlag (aus der Hand). Mein Trainer meinte das ich was an der Weite und der Kraft tun soll hab aber weder Zeit noch Geld für Fitness- Buden o.ä. . Deshalb bitte ich euch gebt mir Tipps wie ich schnellst möglich mich verbessern kann. am besten noch bis zum Rückrundenstart (anfang März):o
Am besten wären Übungen die Ich alleine machen kann, ohne TW- Coach.

MIt besten Grüssen euer Icetyger

TheKing
14.02.2006, 21:30
wie hier schon öfter thematisiert, hat das in erster Linie nichts mit Kraft sondern vorallem mit Technik zu tun. Du musst z.B. beim Abschlag aus der Hand darauf achten das du den Ball sauber triffst, das dein Oberkörper richtig steht etc...
von daher lieber erstmal an der Technick feilen als an Kraft denken. Wenns dann noch an der Kraft fehlt, kannst das immernoch aufholen

Predator-Absolute-TW
14.02.2006, 21:54
Also abstöße vom Boden würd ich mit nem Medizinball trainieren,aber net sonem schweren,und mach langsam kann wehtun!!!Bringt halt Kraft!

Um die Technik für Abstoß,Abschlag,Abwurf hinzukriegen hilft meiner Meinung nach nur trainieren,trainieren und trainieren!!!!#

Mfg Marco

Niederrhein
14.02.2006, 23:13
Das Problem hatte ich in der C-Jugend, bzw. am Anfang der B-Jugend auch!! Abstöße vom Boden sind immer noch nicht gerde meine Spezialität;) , aber auf Rasen geht es eigentlich... Nur auf Asche hab ich damit noch Probleme! Es kommt halt zum Großteil auf die Technik an - die Kraft ist eher nebensächlich, was nicht heissen soll, dass es auch ganz ohne geht;)
Beim Abschlag aus der Hand musst du darauf achten den Ball so zu treffen, das er in der Luft so gut wie keine (am besten gar keine) Rotation zeigt!! Dann hast du ihn perfekt getroffen und deine Technik stimmt...

katzundgold
18.02.2006, 20:31
Also besonders trainierte Muskeln können natürlich helfen, um bei einer "mißlungenen Technik" doch noch mit Kraft etwas zu erreichen (Abwehr flacher Bälle oder so),
aber ich glaube auch, daß Technik und Bewegungsablauf sehr viel wichtiger sind, auch "zielen" von mir aus.
Muskulatur und Fitness ist natürlich auch sehr wichtig, ohne das dauerts aber schlimmstenfalls länger,
denn die Muskulatur und die Fitness kann man größtenteils natürlich über die Bewegungen selbst üben.

Das geht.

Wenn du nicht ins Fitnessstudio gehen willst, mußt du es auch nicht.

NAja, wurde schon etwas beschrieben früher...

Trotzdem:
Übst du diese Abspiele öfters mal gegen einen Zaun?

Bei verschiedenen Entfernungen...
finde ich es immer hilfreich, wenn man eine Bewegung oder "wie man das so macht" immer versucht, so schnell wie möglich noch effizienter zu kriegen.
das heiß0t, man versucht das gleiche (ungefähr) mit weniger(!) Kraftaufwand zu schaffen, also einen effizienteren Bewegungsablauf (oder Bewegung) zu finden.
Wenn man für den Tag weit genug optimiert hat, kann man ja damit üben, auch wieder nicht unbedingt um noch schell weiter zu kommen, sondern um die Muskulatur mit der derzeitigen Beweguingsform zu trainieren.

Dann sieht man, wie weit man mit der Technik ohne viel Zusatzaufwand kommt.

Mehr Kraft würde ich erst nehmen, wenn die Bewegung an sich glatt oder klar läuft (wobei man schon auch auf den Ball dreindreschen tun kann, also äh mit Impuls - naja treffen muß man den Ball halt).

Hauptpunkt: immer wieder Kraft herausnehmen, Bewegung optimieren, dann häufig üben, gucken wann dann Kraft etwas bringt...

LG-Keeper
19.02.2006, 15:36
Beim Abstoß aus der Hand solltest du es mit einem dropkick versuchen ... das übe ich auch gerade... ;) damit kommt man gezielter und weiter als wenn du ihn aus der Hand schlägst...
Wenn du einen Abstoß vom Boden machst, solltes du möglichst gerade anlaufen, denn wenn du einen zu großen Bogen läufst besteht die Gefahr das dein Ball zu viel Effet bekommt.

Alex Titan
19.02.2006, 22:00
krafttraing ist schon wichtig...
aber du musst vorallem deine eigene technik finden...
der eine mag den drop-kick lieber, der andere aus der hand und dann direkter schuß odre wie in japan öfters produziert=seitlicher schuß.

genau wie vom boden

Schattefänger
20.02.2006, 10:39
Es ist, zumindest zu großen Teilen, eine Technikfrage. Und da hilft nur üben (mit der Zeit, meine ich, kommt dabei dann auch die erforderliche Kraft).

Da ist es gut, sich den Ablauf genau im Kopf vorzustellen und durchzugehen und immer wieder zu schießen. Und beim Üben sich möglichst genau daran halten, wie der Ablauf geht. Am besten stellst du dich vor ein leeres Tor und übst. Dann sparst du dir viel Zeit, die Bälle zu holen.

Sei kritisch mit dir selbst. Du merkst schon, ob du den Ball gut getroffen hast, oder nicht.

Incomplete
20.02.2006, 13:53
Ich bin der Meinung, dass nicht nur die Beinmuskeln trainiert werden sollten, sondern auch die Bauch- und Rumpfmuskeln.
Mir wurde gesagt, dass diese Muskelpartien ebenfalls sehr wichtig sind, um einen weiten Ball zu schlagen (--> Abstoss vom Boden her).

katzundgold
20.02.2006, 16:39
Eigentlich sind (oder können sein) bei einem richtigen Schuß alle (wirklich alle) Muskeln mit beteiligt, kann man gegebenenfalls auch in der Brust z.B. spüren.

Muskulatur kann man natürlich und muß man wohl auch irgendwann etwas ohne Fußball trainieren, denn mit Fußball ist natürlich eine viel größere Stoßbelastung und damit höherer Verschleiß, was bei sachgemäßer Durchführung von anderen Übungen (Kraftztraining z.B.) nicht so sehr der fall sein sollte.

Eine gut ausgebildete Muskulatur kann auch ungute Effekte ausgleichen, die durch schlechte Technik kommen, für den Königsweg halte ich aber doch, eine gesunde und effiziente Bewegung zu finden - das muß man sowieso.

Es sei denn, es fehlt wirklich sehr viel an "Muskeln", dann ist es vieleicht wirklich besser, erst einmal allgemeinen Aufbau zu betreiben.

SVE-Keeper
02.03.2006, 09:27
also ich bin der meinung, dass die technik die kraft um längen schlägt.

mit dem drop kick fährst du auf ebenen plätzen ganz gut, nur ich mache das nicht (haben noch keinen kunstrasen)

bei dem abschlag aus der hand ist wichtig mit welcher hand du den ball führst. ich bin torwarttrainer und sage den jungens immer folgendes: "wenn du den ball mit rechts schiessen willst führe den ball mit der linken hand, bei einem abschlag mit links mit der rechten hand, sonst kommst du deinem eigenen bewegungsablauf in die quere"

mit beiden händen ist auch möglich, habe aber mit 1-händiger führung bessere erfahrungen gemacht.(muss jeder für sich selbst entscheiden)

es ist erstaunlich wieviele torhüter, vor allem in der jugend, die technik genau falsch herum machen.

beim bodenabstoss benutze ich gerne den begriff "schaufeln". ist vom prinzip ähnlich wie ein feldspieler nen flugball spielt. triff den ball am tieftsmöglichen punkt. meiner meinung nach brauchst nicht einmal den spann dazu, wie gesagt ne frage der technik und nicht der kraft.

beim abwurf versuche ich den jugendlichen am anfang eine kleine stütze zu geben. sie sollen bewusst versuchen mit dem nicht-abwerfenden arm in die richtung zu zeigen, wo der ball hin soll. den ball über den ausgestreckten arm führen und halt zum richtigen zeitpunkt los lassen (einfache sache des timings).

BayernKeeper
02.03.2006, 11:33
<TABLE id=HB_Mail_Container height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 UNSELECTABLE="on"><TBODY><TR height="100%" UNSELECTABLE="on" width="100%"><TD id=HB_Focus_Element vAlign=top width="100%" background="" height=250 UNSELECTABLE="off">also des mit dem Medizinball is völliger Schmarrn. Du musst wenn du den Ball triffst den Spann nach unten strecken. Anlaufen tust du am besten etwas schräg, nicht wie die meisten Bundesligatorhüter grade. Dann suchst du dir einen Punkt im Spielfeld wo der Ball hin soll und den Oberkörber schön grad lassen. </TD></TR><TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1"><TD style="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on">
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Blacki84
02.03.2006, 11:54
wie schon gesagt wurde, den spann nach unten durchstrecken und gucken dass du den ball mittig senkrecht zum boden oder parallel zum boden mit dem spann triffst. Die höhe kannst du mit dem Oberkörper bestimmen. Probiere es mal aus, wenn du einen abstoss vom boden machst. Lehne dich mit dem Oberkörper leicht über den Ball, dann bissl zurück und dann komm ein wenig in Rückenlage. In der Rückenlage sollte der Ball sehr hoch fliegen.
Hoffe konnte das einigermaßen erklären. Hier geht die Technik weit über die Kraft !

Gruß Blacki