PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergreifen/Übungen dazu?



Steven2
14.02.2006, 23:03
Hi.

Bin mit 1,80 nicht gerade der größte, und wollte deshalb mal wissen ob hier jemand ne gute Übung zum Übergreifen hat mit der man sich das gut antrainiren kann?

Danke im vorraus

Niederrhein
14.02.2006, 23:14
Tja... was soll man dazu sagen... Ich würd sagen deinem Torwarttrainer sagen, dass du damit Probleme hast;)

Meinst du jetzt überhaupt das Übergreifen an sich, also den Moment, in dem du den Ball ablenkst, oder den gesamten Bewegungsablauf?

Steven2
14.02.2006, 23:30
Bräuchte Übungen zum Ablauf. Nehme mir im Trainig immer vor bei solchen Bällen über zu greifen geh dann aus reflex doch wieder anders zum Ball. Hab keinen Torwarttrainer im eigentlichen Sinn!! Unser Trainer ist auch der 1. Mannschafts-Torwart. Er Trifft sich mit mir außer der Reihe und macht übungen wenn ich will, hat aber auch nicht immer Zeit und so steh ich halt immer zeimlich be******* da. Finde aber schon jemand der mir hilft bei den Übungen. Kennst du welche???

Niederrhein
14.02.2006, 23:46
Also wenn du Problem hast, dass du falsch zum Ball gehst dann hilft es glaub ich nur im Training besonders diese Situationen zu üben und dich zu zwingen "richtig" hinzugehen!!!

Zuerst kannst du ja üben den Ball richtig zur Seite abzulenken(ist ne wirkliche Anfängerübung)... dazu setzt du dich neben den Pfosten, wobei du als Hilfsperson jemanden brauchst der dir die bälle zuwirft und am besten noch jemanden der die Bälle wieder fängt!! Also du setzt dich halt hin und bekommst einen Ball zugeworfen (ungefähr wie bei der Warmmach-Übung, wo du die Bälle rechts und links fängst - ist ein bisschen doof so zu erklären). Dieser sollte allerdings etwas weiter und höher geworfen werden. Du greifst dann halt über und lenkst den ball um den Pfosten herum in die Arme der Person die neben dem Pfosten steht und deine Bälle wieder auffängt!!!

Wenn du das hinbekommst, lässt du dir die Bälle einfach rechts oben oder links oben, ungefähr in den "Knick" zuwerfen... Du musst dann halt die Bewegungsabläufe vom abspringen, bzw. richtigen abdrücken, mit der "Übergreif-Bewegung" verbinden... diese Übung kannst du zum Beispiel auch so variieren das erst unten links ein flacher Ball kommt, dann schnell hoch und oben rechts kommt ein Ball - andersrum genauso!
Das solltest du erstmal hinbekommen;)

Diese - ich sag mal Technik - solltest du genau wie alles andere in Fleisch und Blut haben, sodass du in den bestimmten Situationen gar nicht mehr auf deine Technik achten musst, weil du es automatisch richtig machst!!

Hab hier auch schonmal von irgendwelchen Leuten gelesen, die irgendwelche Techniken "streng voneinander trennen" - das ist absoluter Schwachsinn!!! Deine Bewegungsabläufe müssen sich einach "automatisieren".
Wer hat denn schon die Zeit dazu in irgendeiner Situation noch zu überlegen wie er jetzt genau mit welchem Fuß usw. abspringen muss??? Bis dahin ist der Ball lange in der Kiste drin....

Steven2
15.02.2006, 00:34
Die Übung unten links/ oben rechts kenn ich. Dachte nur das es evtl ein paar gute Übungen gibt womit man sich das Übergreifen besser antrainiren kann. Is halt wirklich immer der blöde Reflexs nicht über zu greifen. Na ja scheint nix anderes übrig zu bleiben als mich immer wieder dazu zwingen es zu tun.

karle
15.02.2006, 08:29
warum willst du denn übergreifen ?
ich bin nicht der Meinung, dass das Übergreifen die beste Technik ist. Versuch besser durch Verbesserung Deiner Beinarbeit und Sprungkraft schneller in Richtung Ball zu kommen. Dann brauchst Du auch nicht übergreifen. Hast Du Kahn schon mal auf seiner Schoko.ladenseite (rechts) übergreifen sehen ?

Karle

Steven2
15.02.2006, 18:47
Weil ich diese Technik nicht richtig beherrsche und sie lernen möchte. Klar kann man auch anders zum Ball gehen, mach ich ja jetzt auch und es klappt sehr gut, aber ich würd es gern können und wer weiß vielleicht rettet es mir ja mal den a****! Die anderen Techniken beherrsche ich ja schon relativ gut, muß ja jetzt auich irgendwie diese Bälle halten!