PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieprobleme



der kai
16.02.2006, 22:14
hey! ich habe seit ner geraumen zeit schon probleme mit dem linken knie. hab das nur wenn ich lange laufe bzw sport mache. das fängt meist so nach 20 min bis 30 min an beim joggen. das tut so am ausen am knie weh. da bei den gelenkköpfchen außen am knie. wenn einer von euch weis was das ist wär gut wenn er mir das sagen könnte!

das Tier im Tor
16.02.2006, 22:43
Ach herrjeh, das is was ganz blödes. So wie Du es beschreibst würde ich sagen es handelt sich hier um ein Phänomen das nennt sich Tractus-Friktions-Syndrom, auch Iliotibiales Bandsyndrom oder banal "Läuferknie". Es entsteht wenn der Faszienstrang der vom Gesäss her kommt (Tractus Iliotibialis) nicht richtig läuft und anfängt, aussen am Oberschenkelkopf zu scheuern. Die Folge ist eine unangenehme Entzündung, die sehr schwer wieder wegzubekommen ist. Ursache dafür kann entweder traumatisch sein (d.h. du hast irgendwann einen Schlag drauf bekommen) oder Überlastung aufgrund von sog. Muskulären Dysbalancen, sprich die Kräfteverhältnisse in Deiner Gesäss- und Oberschenkelmuskulatur sind nicht ganz stimmig.
Lass das auf jeden Fall anschauen, wenn sowas erstmal chronisch wird ist der Weg ins OP nicht mehr weit (ich sprech da aus Erfahrung). Entweder Du gehst zu einem vernünftigen (!!!!) Orthopäden, oder zum Sportheilpraktiker / Osteopathen. Orthopäden kommen halt schnell mit der Cortisonspritze, mein Osteopath spritzt gern Ameisensäure, das ist zwar sehr unangenehm, aber es hilft super. Und dann würd ich Dir empfehlen, lass Dir Physiotherapie aufschreiben mit Querfriktionen und Krankengymnastik. Dort kann man Dir auch zeigen wie man die betroffene Stelle schön dehnt, das ist in Worten nur sehr schwer zu beschreiben.
Ich wünsch Dir gute Besserung
dTiT

kalle89
17.02.2006, 19:16
Wie oft läufst du denn, wie lange etwa, mit welchen Schuhen und auf welchem Untergrund? Ich bin auch mal drei Tage hintereinander mit Hallenschuhen je mindestens 6-7km gelaufen und hatte auch dort Schmerzen. Zwei Wochen später mit der Mannschaft 14km gelaufen und wieder Schmerzen. Mein Trainer meinte, es sei wohl eine Überlastung des Meniskus. Wenn ich dann mal ein paar Tage nicht gelaufen bin, waren die Schmerzen weg.

der kai
20.02.2006, 20:04
also ich bin sonst immer so 2 bis 3 mal die woche galufen .. je so ne stunde .. keine ahnung wie viel kilimeter das sind. aber ich hatte jjetz zwischedrin auch mal ne pause von 2- 3 monaten gemacht wo ich das knie nicht belastet habe. also nicht mit sport. außer schulsport aber das ist nicht unbedingt ne belastung ;-) hab am 3.3. nen arzttermin. mal schaun was der dazu meint

andrea72de
19.03.2006, 20:18
Erstmal hallo
bin zufällig auf die siete gestoßen hier vieleicht bekomm ich hier eine antwort oder was ich noch machen kann. also vor 2 jahren hatte ich einen unfall mit dem farrad seit dem plagt mich dieses problemm es heisst immer nur spritzen KG übungen oder kniespieglungen.
also die erste hatte ich vor 2 jahren mit dem ergbniss knopelschaden. 1 jahre später noch eine spielung mit dem ergniss alles ist ok. es würde am kapselaparat hängen aber genau ka. dann wieder zu einem arzt und KG übungen und Spritzen die nix halfen. die größte sorge macht mir ich kann nich knieen mehr also in die hocke als wäre da eine sperre. der letze arzt meint nun es wäre itbs wäre auf dem MRT zu sehen aber keine hilfe wieder nur spritzen.:( ich weis einfach nich mehr weiter. und ich bin kein läufer oder sportler vieleicht kann mir hier einer weiter helfen oder einen guten arzt im raum Düsseldorf sagen.

christhemaster
20.03.2006, 14:41
Das Knie auch mein Problem !

cora
17.04.2006, 22:11
jor das liebe knie ich aheb zz auch wieder prob mit meinen knie ist komichenr weisse nur das linke weskal auch immer werd mal wider zum doc müssen. haeb aber keine lust