PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss, was soll ich tun?



kicka1
16.02.2006, 22:36
Hallo!!!!!
Ich bin begeisterter Torwart und spiele in der Landesliga in Oberösterreich.
Habe mir im Oktober 2005 mein Kreuzband und Seitenband gerissen und der Meniskus ist auch kaputt. Da ich mit 18 Jahre eigentlich noch sehr jungfür einen Torwart bin und noch viel erreichen möchte, stehe ich vor einer schweren Entscheidung,ob ich mich am Knie operieren lassen soll,oder ob ich es ohne Kreuzband probieren soll (habe schon erste Trainingseinheiten hinter mir und bin sehr unsicher da mein Knie öfters "wegknickt").
Habe "angst"vor einer OP da ich gehört habe dass eine Vollnarkose immer mit gewissen Risiken verbunden ist und es in 1 von 10 Fällen zu Entzündungen im Knie kommen kann.
Viele sagen zu mir,dass ich noch viel zu jung bin um so etwas unbehandelt zu lassen.
Aber widerum kenne ich 3 Leute die sich nicht operieren haben lassen und jetzt auch wieder voll Fussballspielen können.
Daher würde ich mich über eure Meinungen sehr freuen und ihr würdet mir sehr weiter helfen.

lg. kicka1

Incomplete
20.02.2006, 14:03
Du musst ja nicht ne Vollnarkose machen lassen. Ne "Lokale" genügt. Ich habe mir mit 16 nen Kreuzbandriss geholt und hab ihn operieren lassen (müssen). Ich meine, wenn du (so) viel Sport machst und das Knie so viel brauchst, sollte es schon i.O. sein, meinst du nicht? Wenn du sagst, dass dir dein Knie öfters "wegknickt", denke ich nicht, dass deine Muskeln ausreichen, um das Knie zu stabilisieren.

das Tier im Tor
20.02.2006, 22:26
Auf jeden Fall operieren lassen, sonst hast Du bald so eine Arthrose drin, dass Du Dich doch operieren lassen musst - nämlich um Dir ein künstliches Kniegelenk einsetzen zu lassen. Gezielter Muskelaufbau ist zwar wichtig und notwendig, aber nicht ausreichend. Ein operiertes Kreuzband ist zwar nicht optimal, da es sich bei dem eingesetzten Gewebe um Sehnengewebe handelt, das nicht "weiss" was es als Bandersatz eigentlich zu tun hat, aber es gibt Deinem Gelenk wenigstens ein relativ hohes Mass an Stabilität zurück, so dass der Verschleiss wesentlich geringer ist als ohne OP

jerzydudek90
21.02.2006, 20:33
also en kumpel von mir hat sich mit 17 s kreuzband gerissen, un hat sich au operieren lassen. ist wohl in so nem jungen alter besser

Fliegenfänger01
22.02.2006, 07:51
Du mußt das knie machen lassen. Der Muskelaufbau geht bis zu einem gewissen Punkt, aber kann eben doch nicht alles ausgleichen.
Du bist noch sehr jung. In der Regel gibt es bei jungen Spielern seltener Probleme. Was die Vollnarkose betrifft, eine gewissens Risiko hast du immer, aber lasse es machen und eine Entzündung ist mehr als selten.

Ich kenne viele die diese OP machen lassen mußten, aber Probleme hatte keiner