PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschwäche



Alex90
18.02.2006, 13:35
Hab zwar schon in meinem ersten Post (eine Antwort) bekanntgegeben, das ich neu hier bin, aber 2 mal schadet ja auch nicht ;)

Dann zum eigentlichen Thema:

Ich habe folgende Schwäche:

Ich bin auf der rechten Seite von mir aus eigentlich sehr stark beim Hechten usw. jedoch auf der linken umso schwächer. Es fällt mir einfach schwerer mich dorthinzuhechten. Wie kann man das trainieren? Bei der rechten funktioniert eigentlich das meiste, abrollen usw. aber irgendwie fällt es mir sehr schwer mich auf die linke Seite zu hechten. Also, wisst ihr wie man das trainieren kann? Und hat das eher "psychische" Ursachen oder ist es eher ein körperliches, also "physisches" Problem?

Freue mich auf jede Antwort,

MfG

Alex

Paulianer
18.02.2006, 13:53
Timo Hildebrand sagt:
"Bleib cool, Junge! Jeder Torwart hat seine Schokoladenseite. Das ist ganz normal. Versuche doch mal die linke Seite und das Abrollen dort so zu trainieren, dass du die Fallhöhe verringerst. Das heißt: knie dich hin, lass dir die Bälle nach links zuwerfen und roll dich dann über die Hüfte ab."

"Beginne doch mal die Übungen, die du ohnehin schon machst, auf deiner schwachen rechten Seite - und mache sie da doppelt so häufig. Ohnehin gilt das Motto: fang immer da an, wo du dich schwächer fühlst. Fürs Abrollen versuche es doch mal aus dem Kniestand. Also: Du kniest auf dem Boden, dein Trainer wirft dir die Bälle nach rechts, du fängst sie und rollst dich über die Hüfte ab. Eine einfach, aber sehr wirkungsvolle Übung, finde ich."

Alex Titan
19.02.2006, 22:05
- SANDKASTEN üben, das bringt auch viel...

goaly90
20.03.2006, 18:49
Hi Alex90 habe genau das selbe problem.Selbst wenn ich will kann ich nicht auf die linke seite hechten.Ich hab mal gehört das is,weil die linke die herzseite ist,Hab aber keine Ahnung ob das stimmt, vielleicht weiß das ja einer von euch?!
Ach ja: Auf der linken seite greife ich ziemlich schnell über( auch bei bällen die ich auf rechts festhalten würde),hat da vielleicht jemand ne Idee?

HHMasterKeeper
20.03.2006, 19:48
das stimmt... auf der linken seite greife ich auch häufig über obwohl ich das auf rechts nicht brauchen würde! ... irgendwie ne komische eigenart!
bin ebenfalls für tipps offen wie man das ändern kann

Paulianer
20.03.2006, 20:20
Am Herzen liegt es sicherlich nicht, da es auch viele Keeper gibt, bei denen die linke Seite die starke ist, bei mir zum Beispiel.

Ottoka
20.03.2006, 21:22
Hi,
wo ist denn das Problem? Es gibt halt immer eine Schokoladenseite im Leben.
Ihr seid doch auch sicherlich mit der rechten Hand(ggf. ihr seid Rechtshänder) geschickter, als mit der Linken. Oder mit dem rechten Fuß.
Da hilft nur üben. Allerdings könnte es auch sein, dass ihr mal eine Verletzung hattet (z.B. wie bei mir ein Muskelfaserriss, der in die Hüfte eingeblutet ist und dann dort Schmerzen verursacht hat) und deshalb eine psychische Barriere habt, weil ihr schon immer den Schmerz befürchtet. Ich hatte das eine kurze Zeit, da ich mit diesem Muskelfasseriss noch so lange weiter gespielt habe, bis er schon komplett verheilt war und nur doch das Blut da war.
Na ja in diesem Fall hilft leider auch nur Üben und Grenzen überwinden. Aber ihr schafft das schon mit genügend Trainingsfleiß ;) .
Was ich auch mal gehört habe ist, dass man kleine Brüche oder so in der Leiste haben kann die man eigentlich nicht merkt, die aber die Hüfte sehr empfindlich machen.
Na ja sollte man halt mal zum Sportarzt gehen, da man dies durch einen kleinen Eingriff beheben kann.
Weiß aber nicht, ob das stimmt.
Mfg Otto Ka.

Fliegenfänger01
21.03.2006, 08:58
Jeder Mensch hat dieses Problem. Bei dem einen ist es stärker und bei dem anderen schwächer.
Das kannst du aber mit Training angleichen. Die rechte wird zwar immer die stärke bleiben, aber zumindest kaum noch ersichtlich.

Also geh auf die Knie und lasse dir die Bälle langsam auf deine schwache Seite rollen.
Kippe dann ab und mache eine übertriebene Ballsicherung. Dann wieder hoch und gleich noch mal.
Das machst du dann immer und immer wieder.
Mit der Zeit bekommst du dann Gefühl für die Seite.
Wenn das da ist, steigerst du dich langsam. Erst im hochen und die Bälle weiter weg, dann im stehen, im ganz am Ende, kommt der Hechtsprung über die Hürde.

Wenn ich solche Beiträge lese bekomme ich immer das Gefühl, dass nur wenige hier nen TW Trainer haben.
Finde ich echt schade, denn bei falscher Technik geht auch immer viel auf die Knochen.

goaly90
21.03.2006, 13:56
Danke für die vielen Tipps. Werde ich heut mal im Training ausprobieren.


PS: Mein 100. Beitrag *freu*!!!!!

Pummy
11.04.2006, 21:37
[quote=Alex90]Hab zwar schon in meinem ersten Post (eine Antwort) bekanntgegeben, das ich neu hier bin, aber 2 mal schadet ja auch nicht ;)

Dann zum eigentlichen Thema:

Ich habe folgende Schwäche:

Ich bin auf der rechten Seite von mir aus eigentlich sehr stark beim Hechten usw. jedoch auf der linken umso schwächer. Es fällt mir einfach schwerer mich dorthinzuhechten. Wie kann man das trainieren? Bei der rechten funktioniert eigentlich das meiste, abrollen usw. aber irgendwie fällt es mir sehr schwer mich auf die linke Seite zu hechten. Also, wisst ihr wie man das trainieren kann? Und hat das eher "psychische" Ursachen oder ist es eher ein körperliches, also "physisches" Problem?

Hi!
Bei mir ist es genau so ich habe saumäsig angst auf die linke seite zu hechten
an was liegt das weil ich hbae angst ds ich mich dann verletzte

Freue mich auf jede Antwort,

MfG

Pummy

Fc Ensdorf
18.05.2006, 13:38
jo schon möglich das mit der angst.....
ich hatte früher auch das problem auf der rechten seite...
musst einfach üben dann klappt das...

Hildebrandt
18.05.2006, 16:54
Jeder hat seine schwache und schokoladen seite da hilft wie schon gesagt nur üben, also ran an den Speck ;-)

Paulianer
18.05.2006, 20:33
Ich habe das Problem, dass ich auf meiner schwachen Seite bei platzierten Bällen kaum fangen kann. Ich habe den Ball zwar zwischen den Händen, wenn ich aufkomme, springt er aber raus.

Goaly1
19.05.2006, 08:17
ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, kann aber auch nur einbildung sein :D , dass es bei mir an meinem schussbein gelegen hat.
soll heissen das ich auf der linken seite stärker war, dadurch das ich rechtsfuss bin. hab dann mal angefangen meinen linken fuss etwas mehr einzubeziehen und zu trainieren. dadurch haben sich meine probleme mit der schwachen ecke fast aufgelöst.
aber wie schon gesagt kann auch nur einbildung gewesen sein.

Fc Ensdorf
19.05.2006, 11:07
nein das glaub ich nit...
ich denke bei denen wo der rechte fuß stärker ist die sind dann auf der linken seite besser und umgekehrt...
mein bruder is beidfüßig und hat daher auch mit beiden seiten kein problem

Goaly1
19.05.2006, 11:21
hab ich doch gesagt oder??? auf jeden fall meinte ich das so.

Paulianer
19.05.2006, 11:25
Das wäre natürlich ein Ansatz. Ich bin Rechtsfuß und habe Probleme mit der rechten Seite. Wie habt ihr denn euren schwachen Fuß trainiert? Einfach ein wenig gedribbelt und dann mit dem Schießen angefangen?

Goaly1
19.05.2006, 11:39
bei mir ist es so, da nur ab und an mal ein TW-Trainer bei uns dabei ist, muss man als Torwart die meisten übungen für feldspieler schon mitmachen, dabie wird dann auch der Linke Fuss einbezogen. also alle übungen für den rechten auch mit dem linken machen. dazu noch ein wenig extra schusstraining mit dem linken für sich allein machen. kurze pässe, später lange pässe probieren. sich den ball zurückpassen lassen und dann aus dem lauf raus mit links schießen usw.
also alles was man mit rechts macht auch mit links machen.
mit der zeit merkt man das es sich verbessert.

Paulianer
19.05.2006, 11:48
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, bisher ist mein linker Fuß nämlich nur zum Stehen zu gebrauchen.

Nur wie kann man sich erklären, dass die Seiten-Schwäche beim Trainieren des schwachen (gegenüberliegenden) Fußes etwas besser wird? Liegt es einfach an der Kraft die man dann im Fuß/Bein entwickelt und daran, dass man den Fuß besser koordinieren kann?

Goaly1
19.05.2006, 11:55
bu bekommst einfach mehr gefühl im bein und im fuss, ausserdem behaupte ich das linke bein hat nicht soviel muskeln wie das rechte.
Hinzu kommt natürlich auch die Koordination, der komplette bewegeungsablauf wird auf beiden seiten ähnlicher. daher wird das ganze einfacher bzw. genauso automatisiert wie auf der starken seite.
man merkt das schon beim 5 gegen 2 spielen, man benutz automatisch den linken fuss mit ohne sich gedanken darüber zu machen, bzw zu versuchen nur den rechten zu nehmen.

Stetti
04.06.2006, 16:59
- SANDKASTEN üben, das bringt auch viel...

oder im Schwimmbecken seitlich vom sprungturm springen...

nachwuchskeeper
05.06.2006, 20:17
das würd ich aber nicht unbedingt vom 5- meter turm machen sondern eher 1-meter sonst kann es verdammt weh tun^^

Future
05.06.2006, 20:45
ich versuche mein stellungsspiel so anzupassen, dass ich leicht links stehe, so brauch ich mich nicht gan so anzustrengen. Bei rechts hab ich keine Probleme und komm auch etwas weiter als Links.
Aber ich trainer eindfach solche Situatonen im Training. Das reicht mir eigentlich...

Möchtegerntorwart
28.06.2006, 17:49
Mein rechter Fuss ist der stärkere, aber mein linker ist auch nich so schlecht.
trotzdem kann ich nicht so ut nach links springen oder hechten.
ich habe aber eine erklärung dazu:

Als ich noch kleiner war, trainierte ich ikmmer aus spass in einer scheune(spielte da noch um feld), und da war reechts eine holztreppe. deshalb bin ich nie nach rechts gesprungen, weil ich angst hatte mit dem kopf die treppe zu treffen.
so wurde meine linke seite stärker, aber meine rechte nicht, sondern eher schwächer, da ich mir immer noch einbilde, dass sich rechts neben mir eine treppe befindet, obwohl das nicht der fall aufm platz ist. aber ich glaube, das ist eher ein mentales problem...

Paulianer
28.06.2006, 18:07
...glaube ich auch, wenn man sich auf dem Platz einbildet eine Treppe neben sich zu haben :D

Möchtegerntorwart
29.06.2006, 18:54
Lustich nich?:D
bekomme das jetzt aber so langsam in den griff

nachwuchskeeper
29.06.2006, 20:44
Lustich nich?:D
bekomme das jetzt aber so langsam in den griff

dann spring einmal volle kanne in deine "treppe" und dnach merkst du es gibt sie gar ned (oh wunder) und dann klappt es auch wieder richtig

v0dka
30.06.2006, 00:26
dann spring einmal volle kanne in deine "treppe" und dnach merkst du es gibt sie gar ned (oh wunder) und dann klappt es auch wieder richtig Erm... psychsiche Blockade? Du hattest noch nie eine, oder? Das, was du vorschlägst, wäre ungefähr genauso eine Überwindung, wie eine echte Treppe runterzuspringen... Wenn du es nachvollziehen können willst - dann probiers mal aus ;)
Schade, dass es mit den Ängsten nicht so einfach ist, wie du vorschlägst. Ich würde gerne mal nen Tandem-Fallschirmsprung wagen, um meine Höhenangst loszuwerden... aber nein, ich glaube irgendwie nicht, dass das funktionieren könnte.
Ich glaube an solchen Ängsten muss man schrittweise Arbeiten, Stück für Stück seine eigenen Grenzen erweitern.
(So ein Fallschirmsprung wäre trotzdem was tolles, denke ich...)

nachwuchskeeper
30.06.2006, 10:51
Erm... psychsiche Blockade? Du hattest noch nie eine, oder? Das, was du vorschlägst, wäre ungefähr genauso eine Überwindung, wie eine echte Treppe runterzuspringen... Wenn du es nachvollziehen können willst - dann probiers mal aus ;)
Schade, dass es mit den Ängsten nicht so einfach ist, wie du vorschlägst. Ich würde gerne mal nen Tandem-Fallschirmsprung wagen, um meine Höhenangst loszuwerden... aber nein, ich glaube irgendwie nicht, dass das funktionieren könnte.
Ich glaube an solchen Ängsten muss man schrittweise Arbeiten, Stück für Stück seine eigenen Grenzen erweitern.
(So ein Fallschirmsprung wäre trotzdem was tolles, denke ich...)


da hats recht,ich zhatte sowas bisher noch nie:D , aber ich denke wenn man sich seiner angst einmal stellt bzw. überwindet ist man sie los und dann geht es wieder richtig

v0dka
30.06.2006, 12:44
da hats recht,ich zhatte sowas bisher noch nie:D , aber ich denke wenn man sich seiner angst einmal stellt bzw. überwindet ist man sie los und dann geht es wieder richtig
Wenn es wirklich so wäre, wären einige Psychologen arbeitslos... Aber bevor wir weiterspekulieren - soll der Threadersteller doch was dazu sagen ;)

Kreissklassehüter
05.07.2006, 09:35
Ich habe auch das problem das ich extrem rechtslastig bin. Egal ob Fussball oder Eishockey, rechts geht alles besser. Schreiben tu ich mit Links, vielleicht hats damit was zu tun?. Bei mir isses so das mir speziell auf der linken Seite das Gefühl und die Technick fehlt einen Ball zu halten wenn ich mich nach links werfen soll. Ich werde morgen im Training mal den Tipp mit dem hinknieen ausprobieren.

Kennt einer eine gute Trainingsmethode um die Sprungkraft zu verbessern?. Ich bin relativ schwer und komme nicht so gut vom Boden weg. Auch weil wir diese Saison eine Liga höher spielen, wäre es sinnvoll die Sprungkraft zu trainieren. Es sollten aber Übungen sein die man alleine durchführen kann, da wir keinen Torwartrainer haben.

Stefano
05.07.2006, 12:42
abgesehen davon das man gute Prtnerübungen in der Sandgrube machen kann ist es natürlich möglich ohne Partner einen Kraftraum zu besuchen und dort bis zum erbrechen Kniebeugen zu machen ... aber grundsätzlich ist es immer besser mit Ball und weils alleine nicht geht mit Partner zu trainieren!

Kreissklassehüter
05.07.2006, 13:09
Danke für die Tipps, aber Kniebeuge kann ich auch zu Hause machen, da brauch ich keinen Kraftraum besuchen.

Ich würde mich jedoch über weitere Tipps von "Profis" freuen. Denn nur Kniebeuge sind auf dauer auch langweilig;)

-SpIn-
06.07.2006, 01:12
hi! mussst halt viel für die oberschenkelmuskulatur tun....... was ich schon seitjahren mache ist einfach immer mit dem kopf so nah wie möglich an die latte zu kommen (okmm in der zwischenzeit schon drüber)... immer sagen wir 5 sätze a12 wiederholungen

Beck
04.03.2007, 18:39
Also bei mir ist es meist so:
Ball kommt links. Ich müsste normal springen. Ich mache mich zum Sprung bereit, und im letzten Moment bleibe ich stehen. Ich weiß nicht warum. Ich will immer springen und kann dann aber nicht. Also denke ich, dass es ein psychiches Problem ist. Das abrollen funktioniert soweit. Habt ihr eine Übung, damit ich das abstellen kann?

Stetti
04.03.2007, 19:31
Also bei mir ist es meist so:
Ball kommt links. Ich müsste normal springen. Ich mache mich zum Sprung bereit, und im letzten Moment bleibe ich stehen. Ich weiß nicht warum. Ich will immer springen und kann dann aber nicht. Also denke ich, dass es ein psychiches Problem ist. Das abrollen funktioniert soweit. Habt ihr eine Übung, damit ich das abstellen kann?

Also für mich hört sich die Übung aus dem 2. Post in diesem Thread recht gut an. Ein Timo Hildebrand muss es ja wissen. Hinknien und sich dann zur Seite abrollen lassen.

Jeff
04.03.2007, 20:24
Bitte helft mir leute ich muss bis zum 17.3 das proplem in die linke ecke zu springen so weit beseitigt haben weil sonst werde ich den Kasten nicht hütten Zu Meisterschaftsbeginn Gibt es übungen die man alleine machen kann oder zu zweit

oge99
04.03.2007, 20:54
zu zweit machst du ganz normale übungen! nur das du deine schwache seite mehr belastes oder trainierst, andere möglichkeiten gibt es glaube ich nicht!

Lela
05.03.2007, 12:44
Ich würde gerne mal nen Tandem-Fallschirmsprung wagen, um meine Höhenangst loszuwerden... aber nein, ich glaube irgendwie nicht, dass das funktionieren könnte.


Ich mach genau das dieses Jahr, kann dir ja dann sagen, ob es funktioniert :)

Flaming Moe
05.03.2007, 13:09
Interessant, dass es so vielen von Euch genauso geht wie mir.

Bei mir ist auch die linke Ecke eine absolute Katastrophe !!!
Ich bin Linkshänder aber nahezu beidfüssig, daran kanns also nicht liegen.

Frag mich auch schon lange, woher diese Blockade kommt. Ich denke, es ist tatsächlich Übungssache. Als Kind hab ich im Haus immer nen Tennisball an die Wand geworfen und mich dann auf ne Matratze gehechtet, um den Ball zu fangen. Und da ich mit rechts nicht gut werfen konnte, flog ich eben immer nach rechts :D

Ich werd auch mal den Tip vom Timo ausprobieren, hab aber leider auch keinen Torwarttrainer und muss das dann eben in der Freizeit mit nem Kumpel machen.

VisioN
12.08.2007, 14:45
Also mir geht es fast genauso wie euch !

Ich bin rechtshändler und schieße den ball mit rechts ...
Links ist meine starke Seite und rechts meine Schwächere ...
wenn der ball auf die linke seite kommt, hab ich ihn meistens, da ich schnell unten bin, aber auch oben ins eck hechten kann ...
am anfang war meine rechts seite einfach nur schlecht .. fast kaum einen ball gehalten, wo ich mal richtig hin musste ...
Aber Torwart Training hilft !!
Hab mich stark verbessert und bin jetzt in der rechten seite viel schneller unten als vorher !
Das Hechten klappt zwar noch nicht sooo gut, aber das kommt hoffentlich auch noch!

Bei mir ist es so, dass ich 2 mal in der Woche mit meiner Mannschaft trainiere und 1 mal in der Woche extra Torwarttraining bekomme ... Beim Mannschaftstraining kann man dann sehr gut sein linkes bzw. rechtes bein trainieren, indem man jeden ball mit dem schwächern fuß schießt und nicht noch extra auf rechts legt und dann schießt !


Außerdem habe ich auch, wo ich noch kleiner, immer so nen tennis ball gegen die wand geworfen und mich dann auf die Matte geworfen, um den ball zu halten ! Das war echt gutes training, leider habe ich es nie auf die andere seite gemacht ... vllt fang ich ja nochmal damit an :P

Cobra-Keeper
12.08.2007, 19:26
hab auch etwas probleme mit der rechten seite, obwohl ich rechtshänderin bin! :D

am anfang wollte ich überhaupt nicht an der rechten seite fallen lassen!
mit der linken kann ich schon ganz gut!

meine trainerin hat mir gesagt, sie wird erst zufrieden sein, wenn ich auf beiden seiten gut kann! ich muss auch noch meine wille zeigen, dass ich ball haben will! das war nicht sehr einfach. schließlich schaffte ich meine hindernis zu überwinden!
Im moment mache ich ja zur zeit noch pause, wegen meiner knie! lieber gesund spielen als verletzt! :D und auch wegen trainingspause! es fängt erst am 20september an! so lange will ich aber nicht warten! ich such mir lieber nach hörenden verein in meiner umgebung! :D

lg andy

Believer
27.03.2010, 07:38
Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.

Folgendes ereignet sich seit kurzer Zeit im Training. Ich habe seit dem Camp verstärkt auf meine rechte Seite (schwächere Seite) gemacht und konnte dort auch vereinzelte Erfolge erzielen. Zum Beispiel klappt manchmal das Hechten mit Abrollen mit dem Ball sehr gut und fühlt sich dann auch "richtig" an. Beim Torwart geht es ja immer um das Gefühl, denn meist kann man schon vom Gefühl her sagen, ob eine Technik richtig oder falsch war. Das ist ähnlich wie beim Judo: Entweder Tori (also der Werfende) oder Uke (der Fallende) können sagen, ob der Wurf richtig war, weil es sich anders anfühlt, wenn er nicht gelingt.
Zudem, um wieder zum Thema zurück zu kommen, ist meine rechte Seite bei flachen Bällen fast die stärkere geworden, weil ich dort eben von Anfang an darauf geachtet habe, dass ich mit beiden Händen zum Ball gehe, was bei der linken Seite nicht der Fall war.
Seit neuestem - na ja nicht so neu, aber so deutlich, dass ich es hier schreiben will - "fühlt" sich das Fallen und Springen über die rechte Seite einfach falsch an. Von der Bewegung und Landung her denke ich, dass es schon im Ansatz richtig ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht zum Ball springen kann (also ausgestreckt) und dann das Timing finde, um mich schnell abzurollen, was bei der linken Seite der Fall ist. Also habe ich manchmal das Gefühl, dass ich den Ball hätte kriegen können, wenn ich nicht so einen Mist dahinten fabriziert hätte.
Es fühlt sich so an, als würde ich zwischen zwei Entwicklungsphasen stecken: nicht mehr richtig zum Ball strecken, weil es dann mit dem Ablauf noch nicht schnell genug klappt, aber Abrollen. Nichts halbes und nichts ganzes irgendwie.
Mit Torwarttraining sieht es in letzter Zeit auch schlecht aus und falls es - wider Erwarten - wieder stattfindet, kann ich solche Dinge kaum gezielt trainieren, da das wahrscheinlich zu individuell ist, da die anderen damit kein Problem haben.
Üben, üben, üben? Oder gibt es da einen spezielleren Rat. Danke schonmal. :)

penaltykiller
27.03.2010, 13:31
- SANDKASTEN üben, das bringt auch viel...


Eben nicht. Ich halte den Sandkasten bei technischen Defiziten genau für den falschen Weg. Man fällt weich und achtet somit auch nicht auf eine ausgefeilte Technik. Beim nächsten Versuch auf dem Rasen tut man sich dann entweder weh oder macht es wieder genauso falsch.

Sandkasten ist für mich eine reine Kraftsache, dass kann man mal mit einbauen, aber beim Techniktraining würde ich meine Keeper nie in den Sandkasten schicken.

Steffen
27.03.2010, 18:52
Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.

Folgendes ereignet sich seit kurzer Zeit im Training. Ich habe seit dem Camp verstärkt auf meine rechte Seite (schwächere Seite) gemacht ... Hechten mit Abrollen mit dem Ball sehr gut und fühlt sich dann auch "richtig" an.
Zudem ist meine rechte Seite bei flachen Bällen fast die stärkere geworden, weil ich dort eben von Anfang an darauf geachtet habe, dass ich mit beiden Händen zum Ball gehe, was bei der linken Seite nicht der Fall war.
Seit neuestem "fühlt" sich das Fallen und Springen über die rechte Seite einfach falsch an. Von der Bewegung und Landung her denke ich, dass es schon im Ansatz richtig ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht zum Ball springen kann und dann das Timing finde, um mich schnell abzurollen, was bei der linken Seite der Fall ist.
Es fühlt sich so an, als würde ich zwischen zwei Entwicklungsphasen stecken: nicht mehr richtig zum Ball strecken, weil es dann mit dem Ablauf noch nicht schnell genug klappt, aber Abrollen. Nichts halbes und nichts ganzes irgendwie.


Believer,
wir reden von einem sehr individuellen Problem.
Zunächst einmal scheinst Du ja deine Falltechnik im Gegensatz zu vorher 'umgebaut' zu haben.
Jetzt ist der Körper erst einmal dabei, diese Bewegung zu verinnerlichen.
Das ist gut bei Kindern zu sehen, die dann einfach nahezu eine einzige Flugbahn beherrschen. Dies ist einfach so, daß Absprung und Landung zusammen abläuft und passt.
Also bleibt nur eine Sache: Jetzt muss man die Sache variieren.

Also los zur Sandgrube: Denn da ist Fallen risikolos. Also hoher Ball über Kopf: Wie über die Latte ditschen, nur hoch, drehen und auf den Händen landen.
Dann wieder seitlich... hol raus was geht... Und immer wieder: Dran bleiben.
Erwarte bitte keine Erfolge in Minute oder Stunden, sondern erwarte harte, individuelle Arbeit.
Ob's ein TwT macht, oder eine Freundin, Wurscht... Du brauchst jemand, der mit Dir arbeitet...
Und wenn die Variationen funktionieren, dann lerne auch die Distanz zu variieren...

Und denk dran: Im Sand ist eine falsche Landung meist unkritisch und Problemlos.

Vernachlässige im Training bitte die andere Seite nicht und bleibe auch dort dabei.

Ansonsten Believer: Videos können ein wenig helfen

Believer
27.03.2010, 19:26
Okay, danke erstmal, Steffen. Das ist zwar immer organisatorisch etwas schwieriger, aber da findet sich schon ein Weg. Irgendwie muss es ja klappen.

Master-Keeper
04.04.2010, 03:31
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, bisher ist mein linker Fuß nämlich nur zum Stehen zu gebrauchen.

Nur wie kann man sich erklären, dass die Seiten-Schwäche beim Trainieren des schwachen (gegenüberliegenden) Fußes etwas besser wird? Liegt es einfach an der Kraft die man dann im Fuß/Bein entwickelt und daran, dass man den Fuß besser koordinieren kann?

Hey Leute,
melde mich auch mal wieder nach mehreren Monaten :)

Hatte das Problem mit meiner rechten schwachen Seite als Rechtsfüßer ja auch. Seit dem ich viel mit links mache ist es auch besser geworden!

Vielleicht liegt es daran, dass die Schuss Bewegung(Ausholen, der Schwung) eine ähnliche ist, wie das Hechten und Abrollen?

mfg, aus Argentinien(daher auch die Uhrzeit. Hier ist es jetzt 22:31)

Mika
08.04.2010, 10:55
Ich habe beim letzten Training bemerkt, das ich sehr schwach bin, wenn der Stürmer von mir aus über rechts läuft und in´s lange eck schießt. mit dem rauskommen habe ich eigentlich keine probleme, ich kann das sogar sehr gut. meine "schwache seite" ist links, meine frage ist, wie man das trainieren kann, und ob es euch auch so geht.
Schöne Grüße
Mika

Schnapper82
08.04.2010, 11:07
Hallo Mika, willkommen in der Community.

Lies dir hier mal einige Threads im Technikbereich durch.
Viele Leute haben solche Probleme und man kann es, wie fast alles, natürlich trainieren. Die beste Art es zu trainieren kann man dir eigentlich erst nennen, wenn man dich mal hat spielen sehen. Dann kann man deine Fehler analysieren und daran arbeiten.

nik1904
08.04.2010, 12:06
Ich kann nur jedem raten, sich nicht mit der schwächeren Seite abzufinden, sich stattdessen weiter in Richtung der schwächeren Seite zu stellen o.ä.. Arbeiten, arbeiten, arbeiten und dabei nicht verkrampfen, sondern Rückschläge als normale Entwicklungsstufe akzeptieren. Ich kenne Golfer und Tennisspieler, die auch mit 30 bis 45 durch nichts anderes als Talent, Fitness, Ehrgeiz UND Top-Anleitung höchst komplexe Bewegungsabläufe korrekt und äußerst erfolgreich erlernt haben. Vor dem Hintergrund sollte ein Teenager oder jüngerer Seniorentorwart sich nicht zu früh mit Fehlern abfinden!

Wichtig ist natürlich, dass man Spaß an hartem Training und dem Feilen an Bewegungsabläufen hat. Wenn sich allerdings jemand hier im Forum heruntreibt, gehe ich mal daovn aus, dass eine gewisse Grundverrücktheit vorausgesetzt werden kann... :)

Nicht zuletzt durch die Technik-Übungen, die Steffen hier eingestellt hat, habe ich es auch mit weit über 30 noch locker drauf, Dinge zu erlernen und Bewegungsabläufe zu korrigieren. Ich habe bei flachen Bällen und bis etwa 1,8 bis 2 Meter Höhe überhaupt keine schwächere Seite mehr. Das war harte Trainingsarbeit. Der Sand ist der einzige Untergrund, der sich wirklich dafür eignet, an neuen Bewegungsabläufen zu feilen, bei denen der Körper bei nicht optimaler Ausführung unangenehme Bekanntschaft mit dem Boden macht. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn der Wechsel vom Sand z.B. zur Asche kommt und das Gehirn Probleme hat, den Bewegungsablauf auch hier "freizugeben". Das ist vollkommen normal! Die Erfolgserlebnisse kommen irgendwann automatisch.

Ab zwei Metern Höhe wird es bei mir auf der rechten Seite etwas schwächer, weil ich es nicht hinbekomme, überzugreifen. Im Training klappt es zwar gut, doch ich schaffe es partout nicht, das im Spiel zu machen. Ich meine zwar, dass ich keinen wirklichen Nachteil dabei habe, an jeden Ball heranzukommen. Doch in bin mir ziemlich sicher, dass ich auf der linken Seite hohe Bälle in Richtung Winkel erheblich kontrollierter abwehre. Solange es sich um keine Situation handelt, in der man klassisch übergreifen sollte, ist alles gut. Na ja, ich bin ja noch jung und ich gebe nicht auf ;)

Bob
08.04.2010, 12:24
So sieht es aus Nik. Hatte auch eine schwächere Seite. Aber die gibt es nicht mehr bei mir. Die Bewegungen kommen auf beiden Seiten wie aus einem Guss und sitzen. Natürlich wird weiter drangefeilt um noch schneller in diesen Abläufen zu werden.

Mika
08.04.2010, 13:06
Danke für die Antworten. Ich habe heute wieder Training, und werde versuchen das direkt umzusetzen.
Gruß
Mika

SVAlbaching
02.01.2011, 20:23
ich hatte vor (unübertrieben) einer woche auch das problem ich hab nach links alle bälle nachgeschaut und ich dachte mir was ist das geheimniss und dann hatte ich keine idee also hab ich mir 5 stunden nur paraden in youtube reingezogen (hauptsächlich oliver kahn ) und dann hab ich einen nacht darüber geschlafen und dann konnte ich links fast genauso wie rechts und wie du schon sagtest auf rechts kannst du alles dann kannst du es auch auf links es war einfach nur die psyche

nik1904
03.01.2011, 10:38
Also, für einen sehr großen Trainingserfolg halte ich die Fähigkeit, vorbildliche Bewegungsabläufe adaptieren zu können, für außerordentlich wichtig. Ohne Dir zu nahe zu treten, bin ich davon überzeugt, dass es sich bei der adhoc positiven Auswirkung Deines youtube-Studiums eher um eine kurzfristige psychische Motivationsgeschichte handelt, die keine zwingende Langzeitwirkung hat. Gute und schlechte Tage kennen wir alle und ganz logisch zeigt sich so ein "schlechter Tag" vor allem dort, wo wir Schwächen haben. Also würde ich die (zugegeben nicht sehr fundierte) Ferndiagnose stellen, dass bei Dir links im Ablauf Fehler vorhanden sind. Dass Du tatsächlich diese technischen bzw. koordinatorischen Probleme beseitigt hättest, die der "Seitenschwäche" in den meisten Fällen zu Grunde liegen, ist unwahrscheinlich. Dazu bedarf es zusätzlich zur sinnvollen theoretischen Weiterbildung vor allem praktischen Trainings! Und Training und Training und Training...

PS: Nicht bös gemeint! Es würde dem Verständnis Deiner Beiträge zugute kommen, wenn Du ein paar sinngebende Satzzeichen nutzen würdest...

übergreifer
03.01.2011, 18:17
Doch in bin mir ziemlich sicher, dass ich auf der linken Seite hohe Bälle in Richtung Winkel erheblich kontrollierter abwehre. Solange es sich um keine Situation handelt, in der man klassisch übergreifen sollte, ist alles gut.

Halt das klassische Problem vieler Rechtshänder. Der linke Arm ist nicht vernünftig geschult und man hat keinen Vertrauen in diesen und übergreift damit nicht, sondern benutzt seine starke rechte Hand weil man sich davon mehr Kraft und Ballkontrolle verspricht. Das Problem hatte ich früher auch. Das hat sich aber irgendwann von alleine gelöst. Wenn ich auf beiden Seiten nicht gut übergreifen könnte, dann hätte ich mir wohl einen anderen Nickname aussuchen müssen, lol.

nik1904
04.01.2011, 10:39
Halt das klassische Problem vieler Rechtshänder. Der linke Arm ist nicht vernünftig geschult und man hat keinen Vertrauen in diesen und übergreift damit nicht, sondern benutzt seine starke rechte Hand weil man sich davon mehr Kraft und Ballkontrolle verspricht. Das Problem hatte ich früher auch. Das hat sich aber irgendwann von alleine gelöst. Wenn ich auf beiden Seiten nicht gut übergreifen könnte, dann hätte ich mir wohl einen anderen Nickname aussuchen müssen, lol.

Dazu gratuliere ich Dir! Das ist ja selbst auf Bundesliganiveau höchst selten. Ich "freue" mich schon wieder auf die ersten Einheiten in 1 1/2 Wochen, wenn unsere Vorbereitung beginnt. Es gibt einige Übungen, die ich zu Hause durchführe, um die Bewegungseinleitungen nicht einrosten zu lassen und die ich in mein Übungsprogramm für Rücken etc. einbinde. Das hat sich als äußerst sinnvoll erwiesen, weil a) der Kopf die Automtismen weiter parat hat und b) bekanntermaßen die Fehlerquelle unsauberer Bewegungen oft schon in der Einleitung der Bewegung zu finden ist. Und trotzdem: Es wird wieder ein harter Kampf, rechts eine saubere Übergreifbewegung hinzubekommen, die auch noch im Spiel reproduzierbar ist. Mal schauen, vielleicht kommt jetzt das Aha-Erlebnis, dass ich auch im Spiel urplötzlich instinktiv übergreife, anstatt entgegen des Trainings doch wieder die rechte Hand hochzureißen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


Hoffentlich sind wir dann weningstens draußen, damit nicht wieder so ein "Nichts-Halbes-nichts-Ganzes"-TW-Training in der Halle vonstatten geht... Das macht zwar körperlich fit, aber für die Abläufe für das Spiel in großen Toren und auf großem Platz ist das reine Kompensation.

Paulianer
04.01.2011, 16:37
Halt das klassische Problem vieler Rechtshänder. Der linke Arm ist nicht vernünftig geschult und man hat keinen Vertrauen in diesen und übergreift damit nicht, sondern benutzt seine starke rechte Hand weil man sich davon mehr Kraft und Ballkontrolle verspricht.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich bin Linkshänder und müsste dementsprechend mit der linken Hand besser übergreifen können. Das ist jedoch nicht der Fall. Diese Theorie ist so also nicht haltbar, was ich auch schon einmal anhand einer Umfrage hier im Forum herausgefunden habe.

übergreifer
04.01.2011, 23:41
Für dich nicht. Aber da sind einige die genau diese Problem förmlich spüren. Außerdem sage ich auch nicht, dass dies bei allen der Fall ist, sondern bei vielen. Diese Schwäche ist existent und ich habe es oft beobachten können. Zudem kann es an ganz anderen Ursachen liegen wie an dem Bewegungsablauf an sich, und dann ist der Arm als solcher nicht mal ansatzweise als Hauptproblem zu sehen. Zum Pauschalisieren bin ich eh nicht der Typ. Ich kenne mehr Schattierungen als nur Schwarz und Weiß. Der Wille mit seiner Stärkeren und kontrollierbareren Hand zum Ball zu gehen ist einfach bei vielen vorhanden. Wer macht das immer und wem ist das grundsätzlich egal ist? Das kann man nur von Fall zu Fall unterscheiden. Manche machen es und andere wiederum nicht. Und jetzt zeige mir diese Umfrage! Diese interessiert mich sehr.

Schnapper82
05.01.2011, 15:10
Alles eine Frage der Motorik und diese kann man mit ordentlichen Training schulen!!!
Man muss manchmal mit extrem simplen Dingen beginnen, um die komplexen Abläufe hinzubekommen!

rollmops94
10.01.2011, 15:46
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mich nicht abfangen kann, wenn ich auf die rechte Seite zu hohen Bällen hechte und mit der linken Hand übergreife. Nach links funktioniert es einwandfrei. Ich habe auf dieser Seite die Technik auch zu 100%, aber auf der anderen Seite habe ich Angst mich abzurollen und so weit bzw. hoch zu springen.
Ich benütze die Technik, bei der man sich z.B. wenn ich auf die linke Seite hechte mit der linken(unteren Hand) abfange und dann mit meiner rechten Hand über den Ellbogen abrolle.
http://www.youtube.com/watch?v=mrF8XzcBNZw&feature=player_embedded

weiß jemand wie ich meine andere Seite trainieren kann?

nik1904
11.01.2011, 11:03
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mich nicht abfangen kann, wenn ich auf die rechte Seite zu hohen Bällen hechte und mit der linken Hand übergreife. Nach links funktioniert es einwandfrei. Ich habe auf dieser Seite die Technik auch zu 100%, aber auf der anderen Seite habe ich Angst mich abzurollen und so weit bzw. hoch zu springen.
Ich benütze die Technik, bei der man sich z.B. wenn ich auf die linke Seite hechte mit der linken(unteren Hand) abfange und dann mit meiner rechten Hand über den Ellbogen abrolle.
http://www.youtube.com/watch?v=mrF8XzcBNZw&feature=player_embedded
weiß jemand wie ich meine andere Seite trainieren kann?

Da kann ein Steffen fundierter antworten, auch wenn es immer schwierig ist, wenn man es nicht wirklich gesehen kat. Ich vermute, dass Du eine flachere Flugkurve hast, wenn Du überhaupt ausreichend dynamisch abspringst. Oft ist dann der linke Arm (ein Fehler, gegen den ich ebenfalls ankämpfe) sehr früh in der Streckung und der Aktion geht (wie bei Steffen im Video korrekt zu beobachten) die Dynamik verloren. Die Hüfte kommt nicht mehr hoch und das ist dann typisch für Torhüter (sind ja die meisten), die gerade beim Übergreifen eine Schokoladenseite haben. Aus dieser schlechten Ausgangslage ist ein Abrollen kaum möglich, weil man mehr auf den Boden plumpst, als dass die Bewegung wie bei Steffen vom Absprung bis zum Aufkommen mit Tempo eine Art Halbkreis bildet.

Mein Tipp wäre der Folgende, weil ich es auf diese Weise erheblich verbessert habe. Ich bin noch nicht so weit, es im Spiel instinktiv richtig zu machen bzw. überhaupt rechts überzugreifen, aber ich bin auf einem guten Weg. Achte also darauf, dass auf dieser Seite in einer Bewegung nach vorn die Hüfte sauber über das Knie geht und dass Du Dich in einer mindestens angedeuteten Abrollbewegung des Fußes dynamisch wegdrückst. Du wirst vermutlich in einem Video von Dir sehen, dass die Hüfte auf der schlechteren Seite hinter dem Knie bleibt und im gesamten "Flug" relativ tief hängenbliebt. Es wäre auch typisch, dass als instinktive Ausgleichbewegung der erste Schritt bis zum Absprung länger ausfällt als links und mit der gesamten Körperorientierung zu seitlich gesetzt ist, anstatt nach vorn. Man versucht, näher an den Ball zu kommen, weil der Flug kürzer und tiefer ist. Tatsächlich verhindert man aber, die Hüfte über das Knie zu bringen, weil das Knie schon zu weit vorn ist. Mach also eine Aufnahme, schau, wie das links bei Dir aussieht, analysiere es und vergegenwärtige Dir, in welcher Phase der Bewegung Unterschiede zu sehen sind. Im Übrigen empfehle ich Dir zum Neuaufbau der Bewegung diese Videos von Steffen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZREYR-W82KE&feature=player_embedded# (wichtig, da Du für das Gefühl, wie man über das Knie kommt, sensibilisiert wirst)

http://www.youtube.com/watch?v=-g4V8-B9Pog&feature=player_embedded (aus dieser Grundbewegung heraus, in der die Hüfte letztlich automatisch an Höhe gewinnt, kannst Du Dich korrekt abrollen)

http://www.youtube.com/watch?v=wmV_reQljXc (auf das zweite Video aufbauend die ganze Bewegung mit geworfenem Ball, auf die dann das Video aufbaut, in dem Steffen übergreift)

Immer daran denken: Ursache und Wirkung! Wenn etwas falsch ist, entsteht es aus etwas Falschem. Wenn Du also erkennst, dass an Punkt x die Bewegung links besser ist als rechts, dann guck genau hin, wo dieser Fehler seine Ursache hat. Du wirst nichts verbessern, wenn Du krampfhaft versuchst, nur einen Teilbereich der Bewegung zu ändern, ohne die Ursache im gesamten Bewegungsablauf und in der Bewegungseinleitung zu suchen.

Aber wie gesagt: Steffen liest das vielleicht und sagt Dir auch was dazu. Sollte das meiner Darstellung widersprechen, solltest Du dann besser auf ihn hören ;)

Foordi
15.01.2011, 03:15
Bei mir ist es so : Nach rechts Mittel hoch flach allerbest. Aber Übergreifen geht nicht. Ich Denke eine "unbewusste" angst denn Ball nicht zutreffen mit der Linken Hand. Weill ich mit Links nicht soo geschickt bin . Nach Links Fliegen geht das alles ....... aber ich bin schon dabei "flugschule" so nennt mein TWT das ;) . Er meint das Übergreifen muss als Reflex kommen . Also kurtz und knapp: links kommt der Reflex , rechts nicht

schlafi
21.02.2011, 23:20
Ich habe hier nicht alle Antworten und Komentare gelesen, aber kann es auch daran liegen, dass man schwächen auf einer Seite hat, solange man einfach nicht richtig fit ist?

Schnapper82
22.02.2011, 08:04
Sicher kann das der Ursprung einer solchen Schwäche sein.

Braubo
26.02.2011, 15:03
Ich trainiere meine schwache Seite immer im Sand und auf meinem trampolin.
Auf dem tramnpolin kannst du allerdings das Abrollen nicht trainieren.
Aber trotzdem hat es was gebracht.
Ich kann jetzt schon in beide Richtungen hechten auch wenn die eine noch schwächer ist.
Aber von nichts kommt nichts.

tsv_goalie
20.06.2011, 19:13
Also bei mir liegt es an der Landung. Ich habe den Bewegungsablauf der Landung auf der linken anscheinend nicht so einstudiert wie auf der anderen, ich komme immer auf der falschen Seite auf, drehe mich unterm Flug zu weit, und dadurch fehlt mir dann die Streckung um den Ball zu erreichen.

Vielleicht ist das noch ein Tip für die, die bisher nicht weitergekommen sind...einfach mal filmen lassen und ankucken was man falsch macht. Hat mir sehr geholfen..