PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Bauchgefühl eines Trainers...



Paulianer
21.02.2006, 21:33
Hallo,
ich bin im Sommer gewechselt und saß die gesamte Hinrunde (bis auf 1 Spiel) nur auf der Bank. Deshalb bin ich im Winter zu meinem Ex-Verein zurückgegangen, in der Hoffnung dort meine Chance in einem fairen Zweikampf mit dem anderen Torwart zu bekommen.
Nun trainiere ich seit November bei diesem Verein, hänge mich immer im Training rein, gebe 101% und arbeite wirklich sehr hart an mir (Extra-Schichten, Fitnesscenter). Meiner Meinung nach bin ich besser und überzeugender als der andere Torwart, der die Mannschaft in der Hinrunde schon so einige Punkte gekostet hat und außerdem beruflich bedingt nur einmal in der Woche trainieren kann. Nun hat mir mein Trainer jedoch mitgeteilt, dass er mich nicht aufstellen kann und ich auf der Bank sitzen werde. Dem ganzen hat er noch die Krone aufgesetzt, indem er mir noch gesagt hat, dass ich selbst dann nicht spiele, wenn der andere Torwart arbeiten muss und deshalb nicht spielen kann (alle 2-3 Wochen). Stattdessen wolle der den ehemaligen Keeper reaktivieren für diese Spiele. Sowas lasse ich nicht mit mir machen...

Ich bekomme sehr viel Lob und Rückendeckung von der Mannschaft und dem gesamten Verein, viele Leute sind der Meinung, dass ich schon längst eine Chance verdient hätte und generell die klare Nummer 1 sein sollte.

Aufgrund dieser Umstände bin ich zur Zeit wirklich sehr niedergeschlagen. Ich trainiere super und arbeite sehr hart an mir, doch dafür werde ich nicht belohnt. Wäre ich in einem fairen Zweikampf unterlegen, dann würde ich mich ohne groß zu meckern auf die Bank setzen, aber so nicht.

Ich habe meinen Trainer also heute zum Gespräch gebeten, ihm meine Ansichten geschildert und ihn direkt gefragt, in welchen Punkte ich seiner Meinung nach dem anderen Torwart unterlegen bin.
Er sagte ungefähr folgendes: "Ich bin sehr erfreut über deine Entwicklung, du bist immer beim Training, gibst mehr als 100% und bringst außerdem gute Leistung. Warum ich dich nicht aufstellen kann? Das ist ein Bauchgefühl. Ich kenne Pepe (Name des anderen Torwarts, Anmerkung) schon sehr lange und weiß, dass ich ihm vertrauen kann. Natürlich ist auch er nicht fehlerfrei, aber er strahlt meiner Meinung nach mehr Sicherheit aus. Ich kann bei dieser Einschätzung auch falsch liegen und er macht eventuell den entscheidenden Fehler im entscheidenden Spiel, aber es ist einfach ein Bauchgefühl...
Würde es in dieser Saison um nichts mehr gehen, dann würde ich doch sofort aufstellen, aber in der derzeitigen Situation ist es mir einfach zu riskant, gerade weil du seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt hast..."

Ich habe daraufhin erwidert, dass ich mich ohne Spielpraxis nicht weiterentwickeln kann und so noch mit 60 auf der Bank sitze, wenn ich nicht endlich das Vertrauen eines Trainers bekomme.

Gegen das "Bauchgefühl" des Trainers kann ich natürlich nichts machen. Es entmutigt mich aber, da es ebenfalls heißt, dass es nun völlig egal ist, was ich im Training mache. Selbst wenn ich weltklasse halte, entscheidet das Bauchgefühl gegen mich. Sehr demotivierend und frustrierend für mich...

Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr dem Trainer noch sagen? Wie kann ich das Vertrauen des Trainers gewinnen? Was definiert ihr als "Sicherheit ausstrahlen"? Ich bin doch ein junger Keeper und gehe mit dem Spiel mit. Klar, dass ich dann gegenüber einem 35-jährigen Torwart in einigen Situationen hektischer wirke und nicht nur angewurzelt am 5-Meter-Raum stehe und mich von nichts beeindrucken lasse.

t.p.
21.02.2006, 21:50
paulianer mein bester, ich weiss wie du dich jetzt fühlst.
und glaub mir mal eins: ich kenne deinen coach zwar nicht, aber die story mit dem bauchgefühl ist totaler müll.

ich denke mal dass es wieder mal um soeine "lobbysch..." geht.

sowas geht mir auch voll auf den senkel, und man ist machtlos dagegen.
kannst dich nur mit deinem coach aussprechen und/oder zum nächstmöglichen termin den verein wechseln.

ich habe in den letzten 2 jahren 3 mal den verein gewechselt, genau aus diesen gründen wie du es gerade erlebst.

tu dir nur einen gefallen und ackere weiter, selbst wenn du in deinem verein keine perspektive hast und such dir dann einen neuen klub.

Paulianer
21.02.2006, 21:52
Schon wieder wechseln? Okay, wenn mir nichts anderes übrig bleibt, gerne. Aber ich fange beim neuen Verein dann wieder bei 0 an, damit muss ich leben. Das Problem ist nur, dass es in der Gegend kaum Vereine gibt, zu denen ich wechseln könnte. Entweder spielen sie zu hoch oder haben schon einen (oder zwei) sehr gute Keeper.

Danke trotzdem für deine Antwort. Ich werde probieren weiter an mir zu arbeiten, jedoch fällt das sehr schwer ohne Motivation...

Edit: Apropos "Lobbysch..."; bei unserem ersten Gespräch begründete der Trainer meine derzeitige Situation mit den Worten "[...] Wenn ich dich nun aufstelle und du dann einen Fehler machst, dann leidet mein Ruf als Trainer darunter und die Leute fragen mich, warum ich solch einen jungen Torwart aufgestellt habe, das kann ich mir nicht leisten.", was mich sprachlos machte.

das Tier im Tor
21.02.2006, 21:57
*******e, mir ists auch schonmal so gegangen. Die Situation ist total frustrierend und Du kannst aber auch gleich garnichts dagegen machen, ausser Dich noch mehr reinzuhängen und im Spiel drauf zu hoffen - das sag ich jetzt ganz unverblümt und ich weiss es klingt extrem unfair, denn man will ja andererseits schliesslich auch dass die Mannschaft gewinnt - dass sich der andere verletzt oder vom Platz fliegt und Du eingewechselt wirst. Und dann musst Du Dich bewähren. Das ist wohl Deine einzige Chance.
Sorry, einen anderen Tip kann ich Dir nicht geben. Ich drück Dir die Daumen!
dTiT

t.p.
21.02.2006, 22:01
tja motivation hin oder her, es bleibt dir nix anderes übrig als den verein zu wechseln oder in der 2.mannschaft zu kicken.

kannst dich ja mal über icq bei mir melden, wenn du lust hast.
meine nummer: 339-654-902

dann sag mal in welcher klasse du dann spielen möchtest, ich kann mich ja mal umhören.

Paulianer
21.02.2006, 22:04
Mache ich morgen, danke! :)

Wie gesagt, die jetzige Mannschaft spielt in der Bezirksklasse und das ist auch derzeitig der Bereich, in dem ich mich selbst sehe. Ich würde allerdings auch in der Kreisliga spielen, solange ich dort eine Perspektive habe und Spielpraxis bekomme, was zur Zeit für mich am wichtigsten ist.

Im Sommer bekommen wir übrigens einen neuen Trainer. Natürlich würde das die Situation wieder ausgleichen und kein Torwart hätte zu Beginn einen "Vorsprung" bzw. eine bessere Stellung beim Trainer, aber ich müsste mir stark überlegen, ob ich dieses Risiko, wieder so behandelt zu werden, erneut eingehen möchte. Dann schon lieber ein Neubeginn bei einem neuen Verein.

Das "Problem" bei einem Vereinswechsel ist halt auch immer, dass ich keine Angebote bekomme, da ich das letzte Mal vor mehr als einem halben Jahr gespielt habe. Die meisten Mannschaften haben halt zwei Keeper und geben einem erst gar nicht die Chance sich in einem Probetraining zu beweisen.

t.p.
21.02.2006, 22:09
risiko hast du überall!!!
liegt jetzt halt nur an dir ob du dir sagst ich arbeite jetzt hart weiter an mir, vielleicht sogar noch härter und wechsele dann halt. oder du gibst auf, hörst auf mit kicken, spielst nur noch "just for fun" und verbaust dir dann aber auch die chance mal höher zu spielen(landesliga, verbandsliga,overliga usw.)

es liegt halt an jedem selbst, was er aus sich macht.

zero
21.02.2006, 22:13
solche situation hat wohl jeder von uns schon mal durchgemacht. das kommt selbst bei grösseren vereinen vor...

da lässt der trainer lieber seinen alten kumpel (so sehe ich die begründung deines trainers nämlich) spielen, als den jungen torwart. und eigentlich bist du ja so jung gar nicht mehr. schon freundschaftsspiele gemacht? vielleicht kannst du dich ja da beweisen. und falls nicht, würde ich nicht sofort wieder den verein wechseln, ausser es tut sich wirklich eine möglichkeit auf.

du sagst ja selber, dass du in mannschaft und verein rückhalt hast. dann musst du das problem eigentlich nur aussitzen und versuchen bei der stange zu bleiben. im sommer fangt ihr dann beide wieder bei null an. vielleicht kannst du ja den neuen trainer schon mal vorab kontaktieren und ihn fragen wie er sich das so vorstellt.

meine empfehlung ;)

Paulianer
21.02.2006, 22:14
Da hast du auch Recht, ich werde ja auch so gut wie möglich weiter an mir arbeiten, ich kann mich ja nicht selbst betrügen.

Dem Satz "Es liegt an jedem selbst, was er aus sich macht", stimme ich nicht vollständig zu. Natürlich muss man selbst die Grundvoraussetzungen schaffen, aber im Endeffekt gehört auch immer Glück dazu. Glück, dass ich zur Zeit wohl einfach nicht habe... Gerade als junger Torwart ist es nunmal schwer, als junge Feldspieler kann man ja immer mal für 10 Minuten eingewechselt werden, als Torwart eher nicht.

Und was nützt es mir, wenn ich noch härter an mir arbeite? Ohne Spielpraxis kommt man nicht weiter und entwickelt auch nicht die bemängelte "Sicherheit".

Was meint der Trainer nur mit "Sicherheit ausstrahlen"? Ich halte so ziemlich jeden Ball, der es zulässt, fest, gebe lautstarke Kommentare (im Gegensatz zu meinem Konkurrenten) und bin auch fußballerisch nicht der Schlechteste.

@zero: Der neue Trainer wird in den nächsten Wochen eh Einzelgespräche mit uns führen und dort werde ich auch klar sagen, was ich mir vorstelle und dass ich mich nach einem neuen Verein umsehe, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden.
Zum Thema Testspiele: Wir hatten witterungsbedingt erst ein Testspiel und in diesem wurde ich ganze 10 Minuten eingewechselt, in denen kein richtiger Ball auf das Tor kam, ich jedoch ein Gegentor bekommen habe, dem ein klares Foul gegen mich vorausging.
Ja, 10 Minuten durfte ich mich beweisen. Wie stellt sich der Trainer dann vor, dass er mir gegenüber Vertrauen entwickelt? Naja, ich habe mich schon zu viel aufgeregt.

Keepa
21.02.2006, 22:51
Irgendwie ist es das selbe wie bei mir. Wechseln bringt nicht wirklich was und wie manche trainer entscheiden ist absolut fragwürdig. Ich habe jetzt die ganze Winterpause hart trainiert (fitness center und sprungkraft) und versuche über die mannschaft die nummer 1 zu werden. Sich mit dem trainer anlegen bringt auch nichts. Das habe ich bei anderen Vereinen schon versucht und es war nicht so erfolgreich :) .

Vielleicht muss man es mal so wie in der türkei oder südamerika machen und dem trainer geld geben um zu spielen .

Immer nur 2. zu spielen bringt einen auch nicht viel weiter und irgendwann kommt dann noch der stempel "zweiter torwart" drauf und die kluft zum ersten torwart wird immer größer.

Bin jetzt 21 und habe schon so viele große Enttäuschungen erlebt, dass mir die ganze ******e langsam egal wird . Irgendwann werden wir hoffentlich in den genuß der unbestrittenen nr 1 kommen

gruß keepa

zero
21.02.2006, 23:14
ich halte den satz, dass es an einem selber liegt, auch für grenzwertig. es kommt immer glück auch dazu.

ich habe mit einem torwart in der jugend zusammengespielt, der sicherlich hoch talentiert war. aber bei den senioren in der bol bei uns hat er dann durch eine längere krankheit der nummer 1 die chance erhalten sich in der liga zu beweisen. das hat er recht erfolgreich getan und durfte so gegen die reserve des fc augsburg ran. da hielt er wirklich überragend (ich habe selten so eine leistung im amateurbereich gesehen) und wurde daraufhin zum probetraining eingeladen. jetzt ist er halbprofi beim zweitligaaufstiegsaspiranten.
natürlich hat er härter gearbeitet als wir anderen und hatte auch mehr talent, aber beweisen durfte er sich eigentlich nur aus einem glücksfall heraus. wäre die nummer eins nicht krank geworden hätte es genau so gut sein können, dass er zur winterpause den verein gewechselt hätte.
soviel dazu ;)

deine linie find ich absolut richtig. du musst dir nicht auf der nase rumtanzen lassen, aber der coach sitzt halt am längeren hebel. red mit dem neuen, versuch aus seinen antworten zu erschliessen inwiefern man das ernst nehmen kann, was er dir sagt. und dann zieh deine schlüsse.

wechseln kannst du dann immer noch, ist ja noch ne weile hin. und wer weiss, vielleicht hast du ja auch glück. ich jedenfalls wünsch es dir, war schliesslich auch schon in so einer situation!

El Tchibo
22.02.2006, 08:01
Was meint der Trainer nur mit "Sicherheit ausstrahlen"? Ich halte so ziemlich jeden Ball, der es zulässt, fest, gebe lautstarke Kommentare (im Gegensatz zu meinem Konkurrenten) und bin auch fußballerisch nicht der Schlechteste.
Soviel ich mitbekommen hast du ja noch keine Meisterschaftsspiele bestritten. Und laut meiner Auffassung meint genau das der Trainer: dir fehlt die Spielpraxis. Lassen wir mal weg, daß du diese Spielpraxis natürlich in dieser Situation nie erreichen kannst.
In meinen Augen meint er, daß er weiß der "Alte" macht auch Fehler, aber er weiß auch, daß er sich drauf verlassen kann, daß er trotz der Patzer durch seine Erfahrung "wieder ins Spiel zurück" kommen kann und sich davon nicht anstecken lassen kann. Und weiß, daß in Drucksituationen bei Spielen die Abwehr seit Jahren darauf eingestellt ist. Also geht es hier mal weniger um das Können, welches du tagtäglich beim Training an den Tag legst, sondern daß in Drucksituationen im Spiel wieder Ruhe ins Team kommt, was ja bei dir - auch wenn es nicht an dir liegt - ja nicht bewiesen ist. Er weiß ja nicht, wie die Mannschaft reagiert, wenn der "Junge" hinten mal daneben greift.
Ich weiß ja jetzt nicht um was es in eurer Mannschaft geht und wie stark der Trainer unter Druck ist, ich vermute aber, daß er es sich nicht leisten will/kann, einen jungen Keeper, von dem er nicht weiß wie der unter Drucksituationen spielt - Trainingsweltmeister gibt es ja genug auf Erden - wie er Fehler verarbeitet, ob dann eine eventuelle Unsicherheit nicht auch auf die Mannschaft übergeht. Gut, die Mannschaftskameraden halten zu dir, aber was ist wenn du im Spiel patzt und sich dann deine ganze Abwehr gegen dich stellt?
Ich würde jetzt ganz vorsichtig damit sein, den Trainer als den Sündenbock oder Lobbysten darzustellen. Gibt meiner Auffassung nach immer zwei Seiten. Mag sein, daß ihr sein Bauchgefühl als Schwachsinn darstellt, aber überlegt mal: wenn der gute Mann in all seinen Jahren damit gutgefahren ist, warum sollte er sich dann ändern? Warum sollte er ein Gefüge sprengen, daß unter seiner Leitung gut funktioniert hat? Hier geht es dem Trainer ja nicht um das Schicksal des einzelnen "jungen Paulianer" sondern um den Erfolg der Mannschaft, des gesamten Teams.
Der Trainer hat Paulianer seine Begründung mitgeteilt - ob nun das Bauchgefühl die größte Ausrede der Welt ist sei mal hingestellt - und schlußendlich wenn es schiefläuft hält ja der Trainer den Kopf hin und nicht der Paulianer. Lass dir einfach nochmals erklären was ER mit "Sicherheit ausstrahlen" meint.
Als Tip kann ich dir nur raten: trainier weiter, warte jeden Moment auf deine Chance und sei sie noch so kitzeklein und wenn du mit der Situation und "deinem" Bauchgefühl nicht klar kommst, suche dir eine neue Herausforderung=Vereinswechsel. Wäge ab ob du die Kraft und Geduld hast auf deine Chance zu warten oder ob du dich nach Herausforderung sehnst: also höre nicht auf das Bauchgefühl deines Trainers sondern auf DEIN Bauchgefühl. Viel Glück.

zero
22.02.2006, 09:21
Soviel ich mitbekommen hast du ja noch keine Meisterschaftsspiele bestritten. Und laut meiner Auffassung meint genau das der Trainer: dir fehlt die Spielpraxis. Lassen wir mal weg, daß du diese Spielpraxis natürlich in dieser Situation nie erreichen kannst.
In meinen Augen meint er, daß er weiß der "Alte" macht auch Fehler, aber er weiß auch, daß er sich drauf verlassen kann, daß er trotz der Patzer durch seine Erfahrung "wieder ins Spiel zurück" kommen kann und sich davon nicht anstecken lassen kann. Und weiß, daß in Drucksituationen bei Spielen die Abwehr seit Jahren darauf eingestellt ist. Also geht es hier mal weniger um das Können, welches du tagtäglich beim Training an den Tag legst, sondern daß in Drucksituationen im Spiel wieder Ruhe ins Team kommt, was ja bei dir - auch wenn es nicht an dir liegt - ja nicht bewiesen ist. Er weiß ja nicht, wie die Mannschaft reagiert, wenn der "Junge" hinten mal daneben greift.
Ich weiß ja jetzt nicht um was es in eurer Mannschaft geht und wie stark der Trainer unter Druck ist, ich vermute aber, daß er es sich nicht leisten will/kann, einen jungen Keeper, von dem er nicht weiß wie der unter Drucksituationen spielt - Trainingsweltmeister gibt es ja genug auf Erden - wie er Fehler verarbeitet, ob dann eine eventuelle Unsicherheit nicht auch auf die Mannschaft übergeht. Gut, die Mannschaftskameraden halten zu dir, aber was ist wenn du im Spiel patzt und sich dann deine ganze Abwehr gegen dich stellt?
Ich würde jetzt ganz vorsichtig damit sein, den Trainer als den Sündenbock oder Lobbysten darzustellen. Gibt meiner Auffassung nach immer zwei Seiten. Mag sein, daß ihr sein Bauchgefühl als Schwachsinn darstellt, aber überlegt mal: wenn der gute Mann in all seinen Jahren damit gutgefahren ist, warum sollte er sich dann ändern? Warum sollte er ein Gefüge sprengen, daß unter seiner Leitung gut funktioniert hat? Hier geht es dem Trainer ja nicht um das Schicksal des einzelnen "jungen Paulianer" sondern um den Erfolg der Mannschaft, des gesamten Teams.
Der Trainer hat Paulianer seine Begründung mitgeteilt - ob nun das Bauchgefühl die größte Ausrede der Welt ist sei mal hingestellt - und schlußendlich wenn es schiefläuft hält ja der Trainer den Kopf hin und nicht der Paulianer. Lass dir einfach nochmals erklären was ER mit "Sicherheit ausstrahlen" meint.
Als Tip kann ich dir nur raten: trainier weiter, warte jeden Moment auf deine Chance und sei sie noch so kitzeklein und wenn du mit der Situation und "deinem" Bauchgefühl nicht klar kommst, suche dir eine neue Herausforderung=Vereinswechsel. Wäge ab ob du die Kraft und Geduld hast auf deine Chance zu warten oder ob du dich nach Herausforderung sehnst: also höre nicht auf das Bauchgefühl deines Trainers sondern auf DEIN Bauchgefühl. Viel Glück.

du hast natürlich recht, wenn du sagst dass man immer beide seiten sehen muss.
aber die ansage, lieber den ehemaligen torwart zu reaktivieren als ihn spielen zu lassen, ist doch nun nicht wirklich tragbar. wenn paulianer schon mal gespielt hätte und ihm da böse szenen unterlaufen wären, ok. aber unter diesen vorraussetzungen?wie soll er es denn dann lernen?die ansage bedeutet ja eigentlich nur, dass man ihn überhaupt nicht braucht. und das halte ich nicht für professionell. dann sollte er lieber gleich zugeben, dass er ihn in der liga für nicht tragbar hält und fertig. alles andere läuft doch nur auf eins raus: den junge bei der stange zu halten, damit man im äussersten notfall nicht ganz ohne torwart da steht.

als in meinem alten verein mal die beiden anderen goalies ausgefallen sind und ich nicht im training war, hat man trotzdem mir die chance gegeben und nicht auf einen der landes- und oberligaerfahrenen ex-torhüter zurückgegriffen, obwohl diese immer noch fit und spielberechtigt gewesen wären. das ist eine reine vertrauenssache. schon mal dran gedacht, dass der trainer vielleicht wirklich seinen kumpel schützen will? denn was wäre, wenn paulianer in den spielen, die der andere berufsbeding verpasst, überragend hält und die mannschaft ihn danach im tor haben will?

der reaktivierte extorwart lässt sich leichter wieder ins 2. glied schicken, ist ja wahrscheinlich auch froh drüber ;)

p.s.:ich geh einfach mal davon aus, dass der andere torwart ne art kumpel des trainers ist, nachdem sie sich ja schon so ewig kennen.

zero
22.02.2006, 09:24
sorry für den doppelpost, aber editieren hat nicht geklappt.


@tchibo: was mir an den aussagen des trainers missfällt, ist der teil, in dem er meint er würde lieber den ex-torwart reaktivieren als paulianer spielen zu lassen.

dass er dem anderen den vorzug gibt kann man in der regel nicht anfechten, da gehts einem wie lehmann mit kahn und klinsmann ;) aber lieber einen ehemaligen torwart zu reaktivieren, als dem trainingsfleissigen und anscheinend nicht wesentlich schlechteren (sagt er ja selber) die chance zu geben, geht meines erachtens nach zu weit.

das wollte ich nur mal herausheben ;)

Fliegenfänger01
22.02.2006, 13:02
hallo Paulianer,

sorry wenn ich es mal auf deutsch sage, aber dein trainer hat warscheinlich ein Problem damit, das du gewechselt bist und dann wieder gekommen bist.

ich kann nur eins sagen, weil ich selbst als Trainer auf der Bank sitzen darf, wer so schnell aus freien stücken zurückkommt, weil er sich nicht durchsetzen kann ist beim trainer nicht gut angesehen.
Eventuell will er dir das klar machen.

Kämpfe, überzeuge in der Rückrunde durch 110% Leistung und zeige, das du dich durchsetzen kannst.
Wenn du jetzt wechselst, gillst du als nicht durchsetzungsfähig und das spricht sich rum unter den Trainer.
Also in die Hände gespuckt und mal in den sauren Apfel gebissen, dann spielt eh der bessere, spätestens wenn der Vorstand drückt.

El Tchibo
22.02.2006, 13:08
Den Satz mit "selbst wenn der eine nicht kann reaktivier ich lieber noch nen anderen alten bevor ich dich nehme" habe ich ehrlich gesagt vor lauter Wörtern nicht mehr in mein Hirn bekommen und erst jetzt beim zweiten mal lesen wahrgenommen. Dahingehend ist MEIN obiges Posting in der Gänze nicht mehr brauchbar und führt ins Absurdum.
Dann ist echt die Vermutung nahe, der Trainer hat absolut kein Vertrauen, denn Vertrauen soll man nicht nur in die Nr. 1 haben wenn sie da ist, sondern auch wissen, daß man Vertrauen in die Nr. 2 haben soll. Da ist IMO echt nur die Hoffnung auf den neuen Trainer oder Wechsel angesagt.
Paulianer, wolltest du nicht Ende der Saison 5 Klassen höher in dei A-JugendBundesliga steigen. Ist das wieder ein anderer Verein? Und noch was Paulianer: ist das der Trainer der lieber tolle Hechtparaden sieht, lobt und vorzieht anstatt frühzeitiges unspektakuläres Eindämmen von Chancen?

Paulianer
22.02.2006, 15:45
In der A-Jugend spiele ich ja nun schon nicht mehr, El Tchibo. Damals, nach meinem ersten A-Jugend-Jahr, hatte ich wirklich einige gute Angebote, bin dann aber letztendlich bei meinem Verein geblieben, da ich mich dort nach einer tollen Saison und unserem Pokalsieg sehr wohlgefühlt habe und mir auch eine Perspektive in der ersten Mannschaft versprochen wurde. Ich habe schon als jüngerer A-Jugend-Jahrgang in der ersten Mannschaft trainiert, unter dem jetzigen Trainer...

Und ja, es handelt sich um den Trainer, wer nicht wirklich Ahnung vom Torwartspiel hat und von daher spektakuläre Aktionen besser bewertet.

Werder05
22.02.2006, 16:29
Versuch ihn doch zu überreden das er dich mal bei einem spiel, in dem ihr nicht verlieren könnt aufs feld zu lassen. Wenn er das auch nicht will, dann will er dich auch nicht und dann würde ich wechseln. ASber erst dann macht es sinn.

diekatzevonbinzgen
22.02.2006, 22:51
ich würde ganz klar wechseln egal wohin einfach weg!!!
es ist klar das du dich hier nicht wéiter entwickelst. woanders ist die mannschaft vielleicht nicht so hoch doch spielpraxis ist meiner meinung nach wertvoller wie ein hochklassiges traing.

zero
22.02.2006, 23:32
@katze:

wenn du genau liest, dann siehst du, dass er im sommer einen neuen coach bekommt. das würde ich schon noch abwarten, bevor ich vorschnell die flucht ergreife ;)

t.p.
23.02.2006, 22:53
jungs erzählt doch kein käse. wenn mir ein trainer soeinen mist erzählen würde, von wegen "irgendeinen ex-keeper reaktivieren" dann würd ich ihm die meinung sagen, meinen spielerpass abholen und meine 7 sachen packen.

das hat was mit ehre und selbsachtung zu tun. vielleicht ist das bei euch nicht so aber bei mir.

ich würde ja mein gesicht verlieren wenn ich mich für soeinen trainer auf die ersatzbank setzen würde.

makaayfan
26.02.2006, 11:32
Ich habe mich ja auch schon über ICQ gemeldet, weiss aber nicht, wie lange das schon her ist. ca. 15 Km von Hannover weg, gibts den SSV Elze (Bezirksklasse) welcher absolut panisch nen Torwart sucht, da sie mit zwei 18-jährigen Feldspielern als Keeper auskommen müssen.

t.p.
26.02.2006, 11:47
zahlen die gut?

makaayfan
26.02.2006, 11:54
Soweit ich weiss, nicht weniger als andere, allerdings schon sogut wie abgestiegen. Da wirds nächste Saison nen Neuaufbau, mit jungen Spielern geben, aber die sind sicher zu gut für die Kreisliga.

Ich würde auch auf die Vermittler-Provision verzichten ;)

diekatzevonbinzgen
27.02.2006, 01:03
meiner meinung nach kann der trainer nicht objektiv vergleichen. wechsel den verein rat ich dir!!! so ein trainer hat keiner verdient.

Scibex
27.02.2006, 17:05
ja das seh ich genauso, auf jeden fall den verein wechseln. das musst du dir echt nicht weiter antuen. Ich habe so was aehnliches auch schon erlebt und weiss wie unangenehm dies seien kann.

Bei einem neuen verein musst du ja nicht von 0 anfangen, du hast ja schon viel trainiert und deine faehigkeiten dadurch sicherlich verbessert.

zero
01.03.2006, 19:30
also ein paar der antworten hätte man sich sparen können, wenn ihr das vernünftig gelesen hättet was paulianer so schreibt. er bekommt zum sommer einen neuen trainer, also sollte er jetzt nicht überstürzt abhauen ;)

Paulianer
08.03.2006, 19:19
Immerhin "darf" ich morgen für die 2. Mannschaft spielen (Kreisklasse), auch wenn das weit unter meinen Vorstellungen ist. Etwas Spielpraxis kann mir sicherlich nicht schaden :)

Hoffnung auf Besserung in der 1. Mannschaft habe ich nicht wirklich, obwohl mein Konkurrent nun 2,5 Wochen nicht trainiert hat und ich schon seit langem sehr stark und vor allem topfit bin. Am Wochenende sitze ich trotzdem auf der Bank.

Paulianer
21.04.2006, 20:19
Kurzer Statusbericht: Wir stehen mit der Mannschaft kurz vor den Relegationsplätzen und haben also die besten Chancen für den Aufstieg.
Ich habe letzte Woche mit dem neuen Trainer (ab Juli 2006) gesprochen und dieser hat mir versichert, dass in der neuen Saison kein Torwart mit einem Vorsprung ins Rennen geht, jeder also vorerst eine 50:50-Chance hat.
Da ich weiß was ich kann, finde ich das okay, da ich dann wirklich eine gute Chance habe endlich Nummer 1 zu werden, zumal mir der neue Trainer versichert hat, dass jemand, der nur alle paar Wochen trainiert, kaum eine Chance auf einen Stammplatz haben wird. Für mich ist nun also klar: Ich muss die jetzige Saison abhaken und mich auf die neue Saison konzentrieren und dann neu angreifen...

So weit so gut, doch dieses "abhaken" der laufenden Saison fällt mir nicht leicht. Um beim Training gute Leistungen zu bringen muss ich ein Ziel vor Augen haben und da fällt es schwer jetzt schon mit dem Ziel Stammtorwart in der neuen Saison zu sein zu trainieren. Auch wenn ich selbst weiß, dass es mich nur kaputt macht, hoffe ich nach jedem Training darauf am Wochenende endlich eingesetzt zu werden.

Am letzten Wochenende kam ich unverhofft zu meinem ersten Saisoneinsatz (90 Minuten) im Punktspiel, welches wir 4:1 gewannen. Ich spielte eine sehr ruhige und gute Partie, bekam zwar nicht viel zu halten, zeigte aber auch keine Unsicherheiten. Eigentlich müsste mein Trainer nun wissen, dass er auf mich bauen kann. Das Spiel hat mein Selbstvertrauen ungemein gesteigert und das zeigte ich auch im Training diese Woche. Da der andere Keeper am Wochenende erneut arbeiten muss und also nicht spielen kann, war es für mich eigentlich klar, dass ich erneut zum Einsatz komme. Nach einer starken Partie und einer guten Trainingswoche gab es daran eigentlich gar keine Zweifel für mich...

Gestern nach dem Training kam jedoch der Trainer zu mir (oh ja, mein bester Freund) und sagte: "Es tut mir Leid dir das jetzt sagen zu müssen, so eine Entscheidung ist für mich nicht einfach..." - als diese Worte seine Lippen verlassen hatten wusste ich schon, was er mir sagen will. "Oh man!", dachte ich mir, "Will der mich verarschen?". Er sagte dann "Thomas (unser Ex-Keeper, der zwar ein wirklich guter Mann ist, aber eben 8 Monate nicht trainiert und gespielt hat, Anm.) wird am Wochenende spielen. Ich weiß, dass du in einer schweren Situation bist und es tut mir auch wirklich Leid dir das sagen zu müssen, da du im Training immer gut dabei bist und auch am letzten Wochenende stark gespielt hast...". Ich entgegnete: "Aha, und warum spiele ich dann nicht? Muss ich das verstehen?", woraufhin er mir folgende Begründung gab: "Ich finde es wirklich toll, wie du immer besser wirst, andere hätten schon längst aufgegeben, aber ich sehe Thomas einfach in einigen Situationen abgeklärter reagieren als du, er hat halt viel mehr Erfahrung."

Die Frage ist halt, wie er das wissen will, da er ihn schon 8 Monate nicht mehr hat spielen sehen. Das Gespräch war wie ein Schlag ins Gesicht für mich, ich bin nun echt am Boden... Wenn ich den Trainer verstehen könnte, würde ich damit vielleicht klarkommen, aber solch eine Entscheidung sehe ich schon als Demontage an und als persönlichen Angriff gegen mich.

Obwohl ich mir vorgenommen hatte diese Saison abzuhaken und mit einer "Mir doch egal"-Einstellung zu trainieren, komme ich mit der Situation gar nicht klar.

Wie kann ich mir das Leben leichter machen außer den Trainer zu erschießen?

RudiRachsucht
21.04.2006, 21:04
Hey Paulianer,

So wie ich es mitbekommen habe bist du doch kein Schlechter Torwart? Versuch dich doch mal an einem probetraining bei der Arminia aus Hannover oder generell Oberliga/Landesliga Vereinen.

Paulianer
21.04.2006, 21:09
Naja, das wäre etwas zu hoch denke ich. Ich traue mir zwar zu in der Landesliga oder höher zu spielen, aber meine fehlende Praxis würde mir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe zur Zeit ein Angebot von der zweiten Mannschaft von Arminia Hannover, aber die Arminia hat keinen guten Ruf in Hannover und aufgrund des Unterschieds der Spielklassen der ersten und zweiten Mannschaft, hat man dort auch keine wirkliche Perspektive.

RudiRachsucht
21.04.2006, 21:21
Ich selbst spiele Bezirksliga, und Trainiere nochmal 2x die Woche bei einer Landesligamannschaft (Hessen) mit, da ein alter Trainer dort Torwarttrainer ist. Und ich kann dir sagen: Der Klassenunterschied ist nicht so hart wie du denkst.

Ich bin zur Winterpause aus der Kreisklasse in die Bezirksliga, und im Training bei der Landesligamannschaft halte ich mindestens genauso gut wie in der Bezirksliga. Du behälst ja deine Reflexe usw bei, in der höheren klasse kommt es nur mehr auf klenigkeiten an, und wen du die Umstelung gepackt hast, wirst du dich dort auch garantiert zurechtfinden, un du hast sogar A-Junioren Landesliga gespielt. Da würde dir ein bischen Selbstvertrauen gut tun ;) . Geh doch einfach mal zu einem probetraining, verliren kannst du ja nichts, oder guck dir Spiele von Spielern in deinem Alter an. Torwärte nehmen sich da nichts. Der Unterschied zwischen Oberliga und Bezirksliga in sachen Torhütern ist so minimal...

Paulianer
21.04.2006, 21:26
Ich habe bis zum Winter doch auch bei einer Landesliga-Mannschaft trainiert und weiß dass ich dort locker mithalten kann. Die Sache ist, dass man nicht einfach hingehen kann und sagen "Hallo, hier bin ich!", weil die meisten Landesliga-Teams bereits zwei Keeper haben und gar nicht zulassen, dass ein dritter Torwart im Training dazukommt, da es für Unruhe sorgt. Im Jugendbereich ging das, jetzt nicht mehr.

RudiRachsucht
21.04.2006, 21:28
Wie wärs mit Anrufen? oder einen ambitionierten Verein aus der Bezirksoberliga? (Kenn mich mit den staffelungen in nierdersachsen nicht aus)

Arnum wird wohl nicht der einzigste Verein sein der noch frei ist ;). Ich bin durch eine Anzeige über fal-hessen.de gekommen, vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

gruß

Paulianer
21.04.2006, 21:30
Ich habe bereits einen Thread im Hannover-Fußball Forum eröffnet und bisher nur wenig vielversprechende Anfragen aus der Kreisliga und Kreisklasse bekommen. Naja, mal abwarten ob noch eine bessere Anfrage kommt, zum baldigen Saisonende beginnt bei vielen Teams ja die Torwartsuche.

RudiRachsucht
21.04.2006, 21:36
Mal was anderes:
Hast du bei deinem jetzigen verein keinen vertrag unterschrieben? selbst die a-jugend spieler die in die erste kommen, bekommen einen vertrag (zumindest bei uns). da hätte man ja was über stammplatz aushandeln können

Paulianer
21.04.2006, 21:36
Bei uns gibt es keine Verträge und auch kein Geld.

vitus
22.04.2006, 07:48
ich würde mich schonmal nach einem neuen verein umschauen,da du aber vor saisonende eh noch nit wechseln darfst,würde ich mich kurz vor saisonende nochmal mit dem coach aussprechen und ihm zu verstehen geben ,das er mir in der nächsten saison eine faire chance geben soll,weil ich sonst weg bin!villeicht hilft das ja!

Pummy
27.04.2006, 18:52
Hi
also ich wechsel nächste saison auch
weil mir es bei meinem aktuellen nicht mehr gefällt
Wir haben erst im januar angefangen zu spieln (Mädchenmannschaft) und ich bin immer der Arsch wenn ich dann mal 10-12 Kisten bekomme.
Und ich will mich einfach weiter entwickln

MfG
Katrin

hannover
27.04.2006, 19:50
Ich habe bereits einen Thread im Hannover-Fußball Forum eröffnet und bisher nur wenig vielversprechende Anfragen aus der Kreisliga und Kreisklasse bekommen. Naja, mal abwarten ob noch eine bessere Anfrage kommt, zum baldigen Saisonende beginnt bei vielen Teams ja die Torwartsuche.


Hallo Paulianer,

entschuldige, dass ich in diesem Thread frage und dir somit die Hoffnung auf eine "nützliche" Antwort mache, aber mich würde interessieren, welches Hannover-Fußball-Forum du meinst bzw. ich würde gern den Link haben.

(PN sind ja leider deaktiviert)

Paulianer
27.04.2006, 20:21
www.hannover-fussball.de

fliegendekartoffel
28.04.2006, 16:53
klasse trainer hast du da paulianer

lol

mit der neuen wendung thomas bin ich nu platt

ich wäar auf kein training und spiel mehr gegangen an deiner stelle.
so aus meinem bauchgefühl.

hoffe du kommst im nächsten jahr in eine bessere situation.

trainierst du noch?????

Paulianer
28.04.2006, 19:48
Klar trainiere ich noch. Aber nur für mich selbst, nicht für den Trainer ;)

Fc Ensdorf
28.04.2006, 20:05
also an der entscheidung des trainers kann man (meistens) nix machen...
ich finde manche trainer sind blind , die erkennen die qualitäten ihrer spieler nicht...
mein bruder hatte mal so ein trainer der einfach nicht einsehen wollte dass er der beste stürmer der mannschaft ist aber das ist ja ein anderes thema...
wenn mir sowas passieren würde würde ich meinem trainer ein bischen ins gewissen reden und wenn garnix klappt wehcseln

Charlie
30.04.2006, 07:41
Hi,

die einzige Idee, die mir jetzt so auf Anhieb kommt: Hast du vielleicht mal die Gelegenheit, direkt mit diesem Ex-Torwart zu reden und ihm die Situation zu schildern? Ich hab' ja keine Ahnung, wie der menschlich so drauf ist, aber wenn er fair ist, dann sagt er vielleicht von selber ab und sagt eurem Trainer, daß er doch gefälligst seinen eigenen (und vor allem aktiven!) TW spielen lassen soll...
Was anderes fällt mir momentan leider nicht ein.

Ich drück dir sämtliche Daumen! Bloß nicht aufgeben!

Torwart1991
04.05.2006, 14:41
Wechsel den verin du bist 19 .... noch sehr jung... geh zu einem guten kreisligisten die uienen guten torwart gebrauchen können... vielleicht steigen die dann auch wegen DIR auf !?!... ich würd zu einem anderen verin gehen.... ganz klar...