PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining schädlich?



Dampfnudel90
26.02.2006, 19:31
Hallo und liebe grüße an alle,bin neu hier im forum und muss sagen,is wirklich gut.
aber ich brauch auch direkt mal euren rat...
ich bin nun 16 jahre alt und mach so 3mal die woche krafttraining, da ich mit meinen 1.73 nicht gerade ein hühne bin und ich der meinung bin, dass es für ein torwart sehr nützlich ist, wenn er einen ordentlichen körperbau hat.versteht mich nicht falsch,ich will keine riesen muskelmassen aufbauen, nur ein wenig kräftiger werden. meine stärken sind eher meine schnelligkeit,koordination und reaktion und ich hab halt ein wenig angst, dass das ein wenig beeinträchtigt werden könnte, und das ist natürlich das genaue gegenteil von dem was ich erriechen will.
und eins noch,kann das krafttraining hinderlich für das wachstum sein?
also laut dem lieben doktore werde ich so knappe 1.80m und drunter sollte ich als torwart nicht bleiben....
lg

katzundgold
27.02.2006, 12:10
Sorry, keine Ahnung.

Trotzdem:

Laß dich ab und zu von einem Sport-Physio oder erfahrenen TW-Trainer beraten, welche Muskulatur du durch Krafttraining stärken solltest, und wie.
Nicht übertreiben usw. - immer gucken, ob du die Muskulatur durch normale Bewegung aus dem ganzen Körper heraus mit in den normalen TW-Trainingsablauf "eingebaut" kriegst.
Will sagen, daß Muskeln ohne Koordination niemandem wirklich viel nützen.

TheKing
27.02.2006, 19:06
Krafttraining kann bei falscher Anwendung (sprich falsch durchgeführte Übungen) sowie einer starken Überbelastung in der Wachstumsphase schädlich sein d.h. das du weniger wächst.
Zudem ist natürlich eins klar: eine gut ausgeprägte Körpermuskulatur hilft dir auch als kleiner Torwart, aber du solltest vorallem schauen, dass du deine Explosivtät und Schnelligkeit beibehälst. Diese kommt dir natürlich bei übermäßiger Muskulatur abhanden...

twanders
27.02.2006, 22:08
Hallo,

Karfttraining ist nicht schädlich!! Und das es dich in deinen Bewegungsabläufen stört da zu wird es nie kommen weil du gar nicht soviel Muskelmasse aufbauen wirst.(es sei denn du hilfst nach --> Anabolika oder sonstige Aufbaumittelchen)

Nimo
28.02.2006, 12:49
krafttraining ist gut, aber nur so lange es in maßen ist. wie schon oben erwähnt ist es nicht besonders gut fürs wachstum, wenn man zu viel macht. trotzdem würde ich an deiner stelle etwas krafttraining machen wenn du meinst du musst noch etwas kräftiger werden, denn so lange es in maßen ist dürfte es nicht allzu schädlich sein.

BayernKeeper
02.03.2006, 11:24
<TABLE id=HB_Mail_Container height="100%" cellSpacing=0 cellPadding=0 width="100%" border=0 UNSELECTABLE="on"><TBODY><TR height="100%" UNSELECTABLE="on" width="100%"><TD id=HB_Focus_Element vAlign=top width="100%" background="" height=250 UNSELECTABLE="off">also mit 16 kanns du ruhig mit Krafttraining anfangen, allerdings würde ich nur 2 mal die Woche machen und nach ca. drei bis vier Monaten steigern. So is es zumindest bei Bayern. Und du musst natürlich die richtigen Muskeln trainieren, sprich Oberarme, Bauchmuskeln (sehr wichtig) und Oberschenkel. Das sind die drei Hauptgruppen. Ich würde das Training auch nicht zu einseitig machen. Oberschenkel kann man z.B. sehr gut mit Sprungkaraft verbinden.</TD></TR><TR UNSELECTABLE="on" hb_tag="1"><TD style="FONT-SIZE: 1pt" height=1 UNSELECTABLE="on">
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Blacki84
02.03.2006, 11:32
also ich kann dir sagen, dass du mit 16 ruhig anfangen kannst mit krafttraining. solltest aber wie schon gesagt wurde, darauf achten, dass du nicht zu viel muskulatur aufbaust. Ein gefestiger Oberkörper kan nicht schaden. Halte sogar sehr viel von einem kräftigen Oberkörper bei einem Tormann. Wichtig ist aber dass du dich immer wieder dehnst und auch immer wieder Übungen zur schnelligkeit machst. Oftmals wird der Oberkörper falsch trianiert und dadurch werden Muskel verkürzt und du wirst unbeweglich. Deshalb sei vorsichtig beim Trainieren, aber solltest du dich dehnen kannst du selbst bei deiner Größe mit 83 kg noch super fit sein. Da rede ich aus Erfahrung.

Gruß Blacki

kalle89
02.03.2006, 20:06
Krafttraining beeinträchtigt die Beweglichkeit, aber dem kann man mit Dehnübungen vorbeugen. Außerdem schwächt es ganz leicht die Ausdauer. Die Schnelligkeit dagegen fördert es. Durch Schnellkrafttraining bekommt man auch Sprungkraft und die Explosivität (Beschleunigungskraft) beim Sprint.

Hildebrandt
12.03.2006, 16:03
Ich sag nur zuviel (und zu hartes) Krafttraining fördert dich nicht, sondern beugt bei dir nur schmerzen bzw. verletzungen vor (z.b Muskelfaserriss, Bänderriss, usw.)

das Tier im Tor
12.03.2006, 16:55
Krafttraining ist immer eine Frage der richtigen Gestaltung und Dosierung. Stupides Pumpen und Muskeln aufblasen macht langsam und unbeweglich. Aber ein schönes Regenerationstraining am Ende der Saison tut z.B. unheimlich gut, zum Saisoneinstieg ist ein Langhanteltraining super, so Sachen wie Hocke Senken, Standumsetzen, Schwungdrücken usw., dazu Koordinationsübungen auf dem Kreisel oder mit der Rollwippe, das macht super Spass und bringt auch unheimlich viel!