PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die berühmtesten Torwartfehler?



karle
27.02.2006, 23:02
Laßt uns mal die bekanntesten und schwerwiegensten Torwartfehler der vergangenen Jahrzehnte zusammenstellen.

Ich fang mal damit an:

1986 WM-Finale Deutschland - Argentinien. Freistoss von der rechten Seite für die Argentinier. Der Ball kommt an die 5-Meter-Begrenzung. Schumacher kommt aus seinem Tor und zieht plötzlich die ausgestreckte Hand zurück. Der Ball geht an ihm vorbei und erreicht in der Mitte einen Argentinier, welcher problemlos zum 1:0 einnetzen kann. Am Ende verlieren die Deutschen mit 3:2 nachdem sie einen 0:2-Rückstand noch zum 2:2 umgebogen haben.

Karle

Mucki
28.02.2006, 07:03
Finale EM 1980

Der beste TW des Turniers, der Spanier Arconada (den werden 80% des Forums gar nicht mehr kennen), läßt einen recht harmlosen Freistoss von Platini unter dem Bauch durchrutschen zum 1:0 für Frankreich. Endstand 2:0 für les bleus.

Über den schwerwiegensten Fehler der wm 2002 brauchen wir ja wohl nicht reden...

gruß
Jochen

Henne1
28.02.2006, 09:47
Finale WM 2002

Deutschland - Brasilien
Oliver Kahn lässt den Schuss von Rivaldo nur abprallen, Ronaldo schiebt problemlos zum 1:0 ein

tom brady
28.02.2006, 09:52
´hi, hab da auch noch eine ,jean marie pfaff erstes spiel für die bayern und er läßt einen EINWURF von bremens uwe reinders über dei fingerspitzen ins tor gleiten !!! wenn ich mich recht erinnere haben die bayern durch das tor 1:0 verloren !!!

Christian
28.02.2006, 11:33
piplica gegen möchengladbach vor 2 oder 3jahren...langer hoher ball von der mittellinie weil m.e. piplica zu weit vorm tor stand,er läuft zurück,steht auf der linie bekommt den ball auf den kopf der ball geht rein und piplica fällt um wie ein kartoffelsack:D

Maximilian
28.02.2006, 13:41
EM-Finale 1996 - Golden Goal durch Oliver Bierhoff.

Petr Kuba lässt einen harmlosen Schuss durch die Handschuhe gleiten - Deutschland ist Europameister ! ;)

towelie
28.02.2006, 14:05
is zwar ncih berühmt, war aber nen riesen fehler.
Is mir im letzten spiel ind er letzten saison passiert.

Wir ahben 3:0 geführt und ham alles ganz locker über die zeit geschoben "ausversehen" bälle fallen lassen und so xD (is zwar nen bisschen unsportlich aber die hatten eh ncihts mehr zu retten) naja jedenfalls sind die wieder aufs tor gekommen:
einer ihrer stürmer schießt nen niedlichen kullerball - ich denk: ach lass ich den vorbeigehn (ich dachte der wäre absolut ungefährlich xD) - ich schau dem ball nach während ich einfach mal ganz lcker stehen bleib.
naja hab dem ball nachgeschaut und gesehen wie er langsam ins tor rollt:eek: :eek: :D naja so ziemlich jeder fands lustig und die gegner haben sich natürlich gefreut =) ich musste selber auch ziemlich darüber lachen weil das ganz schön bescheuert ausgesehn haben muss :D :D

tom brady
28.02.2006, 14:36
hi, ich hab noch einen ,irgend wann in den 80er, eintracht frankfurts keeper pahl wirft sich den ball beim abwurf ins eigene tor !!! weiß leider das ergebnis nicht mehr ,is doch ein bischen lange her!!!

karle
28.02.2006, 21:25
stimmt, an den Pahlfehler kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das wurde damals im aktuellen Sportstudio gezeigt. In der Sportschau wurden damals nur drei Spiele mit Bildausschnitten gezeigt. Den Rest konnte man dann im Sportstudio sehen. Pahls Fehler wurde natürlich stark diskutiert.

karle
28.02.2006, 21:28
Ein weiterer Faux-pas, den man auch nicht schnell vergisst passierte 1990 bei der WM.
Higuita - "verrückter" Torwart von Kolumbien, der bereits damals immer wieder gerne Ausflüge an die Mittellinie machte, vertendelte im Spiel gegen Kamerun ca. 35 m vor dem Tor den Ball. Roger Milla holte sich dabei die Kugel und lief alleine auf das verlassene Tor.

Mucki
01.03.2006, 07:07
@karle

der "berühmte" pahl-fehler passierte im spiel gegen bremen zum 1:0 für bremen, endstand 3:0. das genaue jahr müßte ich mal im "großen lexikon der bundesligatorhüter" nachschlagen - übrigens ein sehr, sehr interesssantes buch über ALLE buli-keeper von 1963 bis zur winterpause 02/03, vielleicht ist es ja inzwischen auch aktualisiert worden. allerdings gibt es von diesem faux pas von jürgen pahl KEINE fernsehbilder, dann die kameraleute hatten nie und nimmer mit sowas gerechnet und gerade die kameras ausgeschaltet. damals wurde eben noch nicht das ganze spiel aufgezeichnet. kann mich da auch sehr gut dran erinnern und in o.g. buch wird es auch so beschrieben. pahl hatte immer geile handschuhe an...

Der TULL
01.03.2006, 09:26
Finale EM 1980

Der beste TW des Turniers, der Spanier Arconada (den werden 80% des Forums gar nicht mehr kennen), läßt einen recht harmlosen Freistoss von Platini unter dem Bauch durchrutschen zum 1:0 für Frankreich. Endstand 2:0 für les bleus.

Über den schwerwiegensten Fehler der wm 2002 brauchen wir ja wohl nicht reden...

gruß
Jochen


@ Mucki

das war aber das Finale der EM 84.Denn 1980 ist Deutschland Europameister geworden

jerzydudek90
01.03.2006, 09:43
kann sich jemand noch an den rückpass den reitmaier nich trafff un der ball ins tor kullerte. ich weiß zwar nich mehr gegen wen und wann das spiel war. vielleicht kann das jemand beantworten^^

Mucki
01.03.2006, 10:42
@der tull

du hast natürlich vollkommen recht!!! sorry!

El Tchibo
01.03.2006, 11:11
Ob meine die ich jetzt aufzähle berühmt sind weiß ich nicht, aber die "schönsten" habt ihr hier ja schon alle genannt...

-WM1990 Auftaktspiel Argentinien:Kamerun
Kopfball und Nery Pumpido läßt den harmlosen Ball durch seine Arme (oder Beine) rutschen. Nachher bricht er sich das Schienbein und wird durch Goycoechea ausgewechselt, der dann für manche Experten eine super WM spielte.
-Franz Wohlfahrt. Dürfte so 1996 oder 1997 gewesen sein. In einem Spiel kommt ihm eine Bogenlampe entgegen. Nach dem Spiel meinte er die Sonne hätte ihn geblendet. Eine Woche später macht er ähnlichen Fehler wie Raitmeier (da aber Wohlfahrt den Fehler zuerst gemacht hat gebührt ihm das Patent): zuerst bei einem harmlosen Rückpass drübergesemmelt und drin war das Ding.
-Uli Stein "mein Idol". Das war so 1993 oder 1992 als er bei Eintracht spielte. Erinnere mich noch an sein violettes Torwarttrikot und an seine weiß/schwarzen Spinnenhandschuhe, als wäre es heute: harmloser Ball direkt auf seinen Körper: Stein greift zu und schwups war der Ball schon durch seinen Körper im tor. nach dem Spiel meinte er, er hätte den Ball schon verarbeitet und für den Abwurf mit dem Kopf schon beim Abwurf.
-Raimond Aumann gegen Roter Stern Belgrad Halbfinale Meistercup. Hoher Ball aufs Tor und anstatt den Ball mit flacher Hand übers Tor zu lenken boxt er ihn sich selber rein. Durch dieses Tor schied Bayern aus und nix wars mit Finale gegen Marseille.
-Raimond Aumann in einer Pokalrunde auswärts gegen Dortmund. Halbhoher Schuß direkt auf den Körper von Aumann. Der greift zu und läßt den Ball durch Bauch und Arm durchflutschen.
-Rüdiger Vollborn Leverkusen gegen Gladbach. Vollborn fängt den Ball und meint einen Pfiff des Schiedsrichters gehört zu haben. Wirft den Ball auf den Boden und will einen Freistoss ausführen. Da kommt Loddar schnappt sich den Ball und schiebt die Kugel ins Tor.
-Meier Münchener Derby: Meier fängt Ball und legt ihn sich vor, weil er mit dem Fuß abschiessen will. Merkt dabei nicht, daß hinter ihm Jancker lauert. Der schleicht sich von hinten an, nimmt sich die Kugel und schiebt ins Tor.
-Dann fällt mir der Golz noch ein, der auch mal bei Abschlägen Probleme hatte. 1991 hatte er einen Torabstoß anstatt zu einem Gegenspieler direkt auf Lappadia geschossen, der damals für Kaiserslautern spielte und am 16er wartete. Und 1997 oder so beim Hamburger Derby hat er auch kurz vor Spielende den Ball anstatt zu einem Mitspieler einem Gegenspieler zugeschossen der sich mit dem Siegtor bedankte.
-Joel Bats 1986 im Halbfinale gegen Deutschland: zuvor galt Bats als Elferkiller und einer der besten Keeper beim Turnier. Ähnlicher Fehler wie 1984 Arconada beim EM Finale (wie grotesk genau bei diesem Finale stand Bats mit Frankreich auf der Siegerseite): Freistoß Andreas Brehme, eher ein Kullerball und auch durch den Körper von Bats.
-Ich weiß zwar, daß Oliver Reck als Pannenolli verschrieen wurde, komischerweise habe ich keine Klöpse mehr im Kopf (vielleicht kann mir einer helfen). Weiß nur daß er schwache Spiele nacheinander ablieferte und mal das Pokalfinale 1989 gegen Dorftmund verpatzte. Ein kurioser Klops weiß ich aus dem Spiel im Herbst/Winter 1991 auswärts im Olympiastadion gegen die Bayern in dem Toni Schumacher den verletzten Aumann vertrat: ich weiß nicht mehr haargenau wie es damals ging. Oliver Reck verschuldete jedenfalls 2 oder 3 Gegentore, trotzdem hatte Werder zum Schluß 5:3 oder so gewonnen und das kurioseste Tor war wo er den Ball nicht festhalten konnte und der Ball dann auf die Latte sprang und zurück zum erstarrten Reck, auf dessen Nase und ins Tor. Kann mich nur noch erinnern, daß Hermann für Werder am Pfosten klebte. War wohl ein Eckball.
-Halbfinale 1990 Argentinien Italien. Italien lag schon 1:0 vorne dann gab es einen Freistoß oder Ecke und ähnlich wie 1986 Schumacher (allerdings nicht so spektakulär) steigt Zenga hoch, verpasst den Ball den dann Caniggia für Argentinien eindrückt.
-Zwecks Schumacher 1986 nach dem Finale und Hinrunde Bundesliga 1986/87 weiß ich daß er gegen irgendeinen Verein ähnlich wie im 1986 Finale eine Flanke abfangen wollte und wieder fallen ließ. Gegen Vereine mehrere harmlose Beinschüsse bekam die zu Toren führten und ich glaube gegen Schalke hatte er auch einen Ball gefangen und wieder fallengelassen. Jedenfalls kam damals im ZDF Sportstudio die schwachen Spiele in einem Zeitraffer und dann hieß es nicht mehr "Toni für Deutschland" sondern "Toni für Bochum, Toni für Schalke, Toni für Bayern..."
-Über Oliver Kahn/Lehmann brauchen wir wohl keine Fehler einwerfen, davon gab es in diesen Foren wohl genug.

Gab es vom Pahl echt keine Bilder? Und ich dachte immer das hatte man gefilmt und ich habe den Pahl so wage in grünem adidas Trikot in Erinnerung wie er sich den Ball selber reinwirft. Kann mich aber sehr wohl täuschen, da schenke ich euch eher Glauben.Jedenfalls gabs mal beim ORF auch einen Torwart, der sich den Ball selber ins Tor warf.
Und jetzt um nicht zu mienen ich mach mich allzu lustig über die Keeper opfere ich mich "offtopic" auch: meine kuriosesten Dinge die ich mir immer fing waren Beinschüsse. Letzten Sommer bei einem Kleinfeldturnier habe ich zwar so recht gut gehalten, aber bekam Beinschüsse noch und nöcher. Einen hat man mir sogar mit der Hacke reingeschoben und das nicht mal 2 m vor mir.

tom brady
01.03.2006, 21:39
hi,ich noch mal ,wenn wir schon bei der alten torhütergarde sind :rudi wimmer vor-vor-vor gänger von oli kahn beim ksc , lange flanke schlägt gegen den innenpfosten von da an wimmers hinterkopf und ab ins tor !! der gute mann hat bei jedem wetter mit ner alten verwaschenen schwarzen kurzen torwarthose gespielt!!! die älteren unter uns können sich vieleicht noch erinnern!!! unser pannen oli reck hat hat ja auch mal so ein ähnliches tor kassiert!!

Der TULL
01.03.2006, 22:18
@ Mucki ist doch nicht schlimm,dafür bin ich doch da*g*

Nen guter war auch noch der gute alte Mladen Pralija.Aber da kriege ich jetzt kein Fehler mehr zusammen.Waren aber einige in der kurzen HSV Zeit

karle
01.03.2006, 22:28
...nicht zu vergessen, natürlich auch der Ball, den Oliver Kahn im WM-Finale von der Brust abprallen ließ und Ronaldo ungehindert einschießen konnte. Oliver Kahn hatte bis dato eine sensationelle WM gespielt.

Karle

El Tchibo
02.03.2006, 07:34
Den Fehler hat Mucki schon in seinem ersten Beitrag gepostet ;0)

r.d.
02.03.2006, 14:49
... Matthias Hain gegen Slautern vor 2 woche

Doomsday
02.03.2006, 18:52
Is zwar kein TW-fehler aber passt prima in die Rubrik Pannen.

Das zweite Tor von Stuttgart gegen den HSV. So ein lustiges Tor hab ich lange nicht mehr gesehen. Aber das mim Hain war natürlich auch extrem komisch, genau wie r.d. gesagt hat.

Moreira
05.03.2006, 17:54
Ich sag mal Bayern gegen Madrid in der CL.
Als Kahn den Freistoß von Roberto Carlos durchrutschen ließ.

Fliegenfänger01
06.03.2006, 07:24
also das WM Finale 02 seh ich net als extremer TW Fehler, den darf er eben nicht versuchen fest zu halten.

Aber gut war diese Saision Uwe Gosbodarek, der nen flachen Schuß durch die Arme gelassen hat, dann auf die hacken bekommen hat und sich selbst mit dem Hinterkopf reinmacht.

So mußt als Torhüter Spielen, wenn du unsterblich werden willst.
Oder du machst ein Kopfballtor wie Piplica

goaly90
06.03.2006, 16:21
Der von Koch dieses Wochenende war aber auch gut.

El Tchibo
06.03.2006, 18:31
Sein Anschiss aber an die Kollegen nach "seinem" Tor (als ob die hauptverantwortlich sind) und seine Aussagen im heutigen Kicker waren aber noch viel geiler.
Am geilsten war aber die Aussage vom Kresic letzte Saison, der am hoppelnden Ball die Platzwarte in Dresden für seinen Fehler verantwortlich machten. Erinnert ihr euch noch. :-)

das Tier im Tor
08.03.2006, 10:33
Seit gestern Juve-Werder gibts ja wieder was neues!

goaly90
08.03.2006, 12:58
Was war denn da.Hab das Spiel leider nicht gesehen?

SVE-Keeper
08.03.2006, 14:55
siehe tread "wiese aroganter torwart"

IoM-Keeper
10.03.2006, 12:51
Wiese hatte das ganze spiel super gehalten, faengt einen ball laesst sich fallen und landet ungluecklich auf seinem arm. Diese falsche landung fuehrte dazu das er den ball verlor und dadurch juve zum sieg verholf.

goaly90
10.03.2006, 14:15
Danke.Ich habs gestern Abend gesehen.Sah echt net gut aus.Hats aber auch nicht anders verdient, wenn der so viel show macht.

sanbangamaran
11.03.2006, 23:12
wie wärs mit holleried im pokalspiel?

harmloser ball aufn körper, er willn lässig fangen und der ball flutscht ihm durch, er sieht aus wien ****, aber wennde einmal auf pauli der könig bist, bleibste der könig ;-)

andre3
12.03.2006, 14:40
http://www.sport1.de/coremedia/pics/33/01/57/0x306x153x2,property=original.jpg
ich denke dieses Bild sagt alles

pg2583
13.03.2006, 11:20
bernd maier (heute bvb) damals in Ahlen vor 1 2 oder 3 jahren ball kommt auf ihn er will in wegschlagen er trifft ihn nicht geht rein!

ist mir selbst letzte saison passiert mein verteidiger spielt mich an der ball und gegner kommen auf mich zu in dem moment wo ich schießen will springt der ball hoch und ich trete voll drunter her und der stürmer hinterm ball her und schiebt ihn dann rein. in der situtation sah ich dumm aus haben aber trotzdem 3:2 gewonnen glück gehabt

Maximilian
16.03.2006, 16:21
Bernd Maier damals bei 1860 im Spiel gegen die Bayern ist auch nicht verachten... Jancker hat ihm den Ball "abgeluchst" und er war der **** in ganz München..

El Tchibo
16.03.2006, 16:28
Hab ich schon erwähnt :-P

Alex Titan
17.03.2006, 21:59
toni turek im finale 54, hatte aber zum glück keine konseguenzen...