PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger



pad82
01.03.2006, 10:37
Hallo zusammen, ich grüße euch!
Eine etwas längere Geschichte, viele Freunde von mir und ich selber auch, wollen demnächst eine weitere Herrenmannschaft auf die Beine stellen, da wir sehr viele Personen sind, gerne in eine Mannschaft wollen und von daher in keine "bestehende" Mannschaft einsteigen wollen.
Nur zur Sache, wir haben natürlich schon drüber gesprochen wer welche Position spielen will und bisher haben wir noch keinen Torhüter.
Wenn wir in der Freizeit Fussball spielen, stelle ich mich sehr gerne ins Tor, ich schmeiße mich furchtbar gerne in den Dreck und hechte gerne durch die Luft, von daher denke ich, dass mir die Position des Keepers sehr gefallen würde.
Meine Fragen, bin ich mit 24 Jahren überhaupt (körperlich) noch in der Lage, ein durchschnittlicher, vielleicht sogar guter Torwart zu werden?
Ich bin "heiß", könnte mir sogar vorstellen täglich zu trainieren, ich bin sehr ehrgeizig, denn ich liebe Fussball und sollten wir eine Mannschaft hinbekommen, möchte ich auch ein sicherer Rückhalt für unsere Mannschaft sein.
Bin ich mit 1,89m Körpergröße und lediglich 73 Kg Gewicht als Torwart geeignet? Was würdet ihr mir als Anfängertraining raten (habe Jahre lang keinerlei Sport gemacht)?
Ich danke euch allen vielmals für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

pad82
03.03.2006, 10:44
Jau, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tipps und freundliche Aufnahme hier! :confused:

Steven2
03.03.2006, 11:21
Für den Anfang würde ich dir Raten deine Stärken und schwächen raus zu finden. Sind die hohen oder die Flachen Bälle deine stärke, rechts oder links? usw...
Dann würde ich Grundtechniken üben. Wichtig ist das du immer 100% gibst und dann wird das! 24 ist nicht zun alt mußt nur ne gute Kondition haben. Sprungkraft müßte dann evtl noch trainirt werden und Timing ist ganz wichtig. Übungen müsstest du mir sagen was du gerne Trainiren möchtest oder willste ganz allgemein Übungen?

Schattefänger
03.03.2006, 11:28
Hallo Pad82,

erstmal: willkommen im Forum (falls ICH das sagen darf)

Habe deinen Thread erst eben bewusst gesehen.
Zum Thema: Wahrscheinlich bin ich nicht der kompetenteste Ansprechpartner hier, aber ich will gerne versuche, dir zu helfen.

Ich denke, 24 ist bestimmt nicht zu alt, um wieder mit dem Sport anzufangen. Wenn du aber länger nix mehr gemacht hast, dann solltest du es locker angehen lassen und keinen falschen Ehrgeiz entwickeln.
Die Tormannposition wird gerne auch mal von Leuten besetzt, die springen, fliegen etc. wollen. Aber IMO ist das erstmal nebensächlich. Ich seh das in der Jugend in meinem Verein, da federn alle durch den Strafraum und halten sich für Olli Kahn, und rollen ab und was weiß ich. Aber einen Ball *festhalten*, richtig fangen oder gar durch Stellungsspiel erst gar keine Chance zulassen, kann von den "HobbyTW" keiner. Und bald sind sie der Position auch überdrüssig. Der, der das i.d.R. auch trainiert und immer im Tor steht, der weiß was ertut, auch wenn es unspektakulär aussieht.

Daher mein Tip, nach vielen Worten: Wenn du wirklich gerne Tormann sein willst, trainiere dafür. Und fang an, dich mit den Techniken etc. auseinander zu setzen. Kauf dir ein gutes Buch und ein Video/DVD und mach. Vor allem: machs richtig. Je nach dem, wie ungeschickt man sich dranstellt, kann man sich nämlich auch ganz schön weh machen; mein Knie weiß, wovon ich rede :o .

Zum Thema Buch und Video/DVD sind gerade in der letztenZeit einige Fragen gestellt und beantwortet worden. Wenn du mal durch das Forum stöberst, wirst du ganz sicher fündig.

Ich hoffe, du bist jetzt "ein bisschen schlauer". Wenn konkret noch etwas anliegt: erstens gibt es schon viele Threads mit direkten Hilfestellungen, zweitens: frag halt nochmal.

Von mir hier erstmal: Viel Spaß und viel Erfolg

Mr.Robinson
03.03.2006, 22:04
Ich denke es gibt kein zu alt oder zu jung, kein gross oder zu klein und auch kein zu leicht oder zu schwer. Meiner Meinung nach gibt es nur gut oder schleht. Und wenn es dir Spass bringt solltest du es probieren. Wenn du noch nie in einer Mannschaft Torwart warst, wird wahrscheinlich auch keiner Ansprüche an dich haben. Versuch macht klug

Nimo
04.03.2006, 09:38
ein weiterer tipp: mit 73kg bist du vll noch etwas zu leicht. da du nicht mehr wachsen wirst wäre etwas krafttraining nicht schädlich. so 5kg können schon noch drauf würde ich sagen. so bist du bei 1 gegen 1 stärker.

verwunderterBeobachter
04.03.2006, 09:49
Gewicht etc. sind glaube ich nicht das vordringliche Problem - eure Mannschaft wird ja zunächst in der untersten Spielklasse anfangen. Wichtiger ist, dass du dir Grundtechniken aneignest (Fangen, Abschlag, Hechten etc.) und grundsätzlich ein Mindestmaß an körperlicher Fitness (wie ist eigentlich für den Anfang egal) erreichst, damit du dich nicht sofort verletzt.

Ansonsten: Behalte die Nerven, wenn dir innerhalb von 24 Stunden nicht sofort jemand antwortet - selbst wenn es manchmal nicht so aussieht: wir sind nicht hauptamtich bei Torwart.de beschäftigt.

towelie
04.03.2006, 18:32
Das wichtigste wurde glaube ich schon gesagt. :D
Ich hoffe mal das du nicht sehr anfällig für Verletzungen bist und dich auch nicht von einem knöchelbruch o.ä. zurückwerfen lässt.
Also ich würde sagen erst einmal Sprungkraft trainieren, Reflexe sind sehr wichtig und das festhalten der Bälle.
Dinge wie "timing" und "Stellungsspiel" kann man theoretisch kaum lernen das kommt mit der erfahrung mit.
Also erstmal eure ersten Trainingsspiele etc. machen und dann kommt das schon das du weißt, wann du rauskommen musst usw.

P.S: Viel Glück und viel Erfolg mit eurer Mannschaft ;)
P.P.S: mach dir NIEMALS einen Kopf drum was andere sagen, als Torwart musst du menthal sehr stark sein und dich von nichts unterkriegen lassen. Zieh einfach dein Ding durch.
Und auch wenn aussenstehende sagen, dass man als torwart nichts können muss... hör einfach nciht drauf die haben keine Ahnung wie anspruchsvoll das ist :cool:

Steven2
05.03.2006, 11:23
Dinge wie "timing" und "Stellungsspiel" kann man theoretisch kaum lernen das kommt mit der erfahrung mit.




Klar ist das Erfahrungssache aber es gibt dennoch ein Paar Übungen die z. B. das Timing zum Ball Trainiren und verbessern, gerade bei Anfängern. Diese Übungen kann man allerdings eher beim Warmachen verwenden.

t.p.
05.03.2006, 12:25
@pad82

müsstest schon sagen was genau du unter "durschnittlichen und guten keepern" verstehst.

mit 24 bist du bestimmt nicht zu alt für freizeitfussall in der kreisklasse.
da kannst du sogar ein guter werden.

aber ich weiss ja nicht genau was du für ziele hast...

Fliegenfänger01
06.03.2006, 07:37
Hallo Pad und auch von mir erst mal ein Willkommen im Forum.

Warum solltest du denn mit 24 zu alt sein? Da kannst ja rein von der Theorie noch in den Profifußball kommen. ;-) noch 12 bis 14 Jahre Spielen, gehen ja gut 9 oder 10 Aufstiege. (smile)

Also im Ernst, du bist groß und hast was viel wichtiger ist, Spass an der Position. Also wird das schon werden.
Mußt eben viel Trainieren.
Allein das und etwas Tallent entscheidet ob du ein guter oder schlechter Torhüter wirst.

Ihr fangt ja mit sicherheit auch in einer der Kreisklassen an, also kannst du im Laufe der Zeit mit dem Niveau Wachsen.

Was du nicht vergessen darfst, das Ligaspielen ist nicht mit dem Spielen in der Freizeit zu vergleichen.
Ob du im 5 oder 7 Meter Tor stehst klingt zwar nicht nach viel Unterschied, wird aber in der Liga gewalltig.

Also viel Training 2 x Mannschaft und 1x TW Training sollte dich am Anfang schon gut auslasten.

Kleiner Tipp noch am Rande, Bei 189cm größe, solltest du noch gute 10 Kilo zunehmen (an Muskelmasse) um dich besser im Strafraum durchsetzen zu können.

Steven2
06.03.2006, 23:13
Das mit dem zunehmen kann ich bestätigen! Bin mit 70 Kg auch ehe schmächtig:p und mußte mir aufgrund des Problems das ch einfach nicht zunehme erst nen Ruf als durchgeknallter Torwart erarbeiten! Vorher gabs aber ziemlich viel auf die Mütze!!!