PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfballspiel für Keeper



DanielM
01.03.2006, 11:53
ich kann absolut nicht köpfen, nun wollte ich fragen, ob das für einen keeper überhaupt wichtig ist, das zu beherschen. in liga 1 sieht man das ja häufig.

wie kann ich mich da verbessern und ist es überhaupt notwendig?

Blacki84
02.03.2006, 10:28
Hi

also ich übe mit meinen Keepern so ziemlich alles was ein Feldspieler auch macht. Ich selber war 14 Jahre im Mittelfeld und bin seid 1 1/2 jahren torwartrainer und ich trainiere mit denen passspiel, ballannahme selbst im lauf und auch kopfballtraining. Das Kopfbaltraining sieht dann wie folgt aus :
Ich steh ca. an der Mittellinie und schlage lange Bälle die ca. 5-10 m vor dem Strafraum runterkommen und in der Richtung steht ein zweiter Torhüter der ein wenig bihindert. Der andere Torhüter muss versuchen denn Ball kontrolliert irgendwo hinköpfen. Ich bein der Meinung, dass es bei ner 4er Abwehrkett sinnvoll ist. Kommt aber auch nur alle 3-4 Wochen mal vor, damit man nicht aus der Übung kommt. Wenn man mit Libero spielt ist es meiner Meinung nach nicht so wichtig.
Und wenn du so eine Möglichkeiten hast, dann gibs noch ein Kopfballgestänge mit einem Ball, der an einer Schnur befestigt ist. Aber halte das für einen Torwart nicht so gut.

Gruß Blacki

SVE-Keeper
02.03.2006, 10:35
ich nehme an du meinst so ein kopfballpendel?!

wie oft trainierst du denn mit deinen torhütern? welche altersklasse ist das? also ich trainiere a-,b- und c-jugend aber leider habe ich deswegen nur eine bis zwei trainingseinheiten pro woche. ich spreche mich mit den trainern ab, dass die torhüter mit in feldspielerübungen einbezogen werden, da zum vermitteln der feldspielrqualitäten schlicht und ergreifend die zeit fehlt, wobei diese heutzutage von überaus großer wichtigkeit sind.

ich meld mich später mal per icq bei dir, würde mich da gerne mal austauschen.

Blacki84
02.03.2006, 10:39
ich trainiere erste und zweite mannschaft. alter derzeit 20 und 36. und wir trainieren im moment 3 mal die woche und nach dem ersten punktspiel 2 mal die woche.
Also das einbeziehen von Torhütern im Training ist leider sehr sehr schlecht von den Trainern, daher wurde ich auch dazu berufen. Ich habe da immer eine Stunde Zeit mit den Torhütern zu Arbeiten und man merkt es dass sie trainiert werden.
Meld dich ruhig.

Gruß

jerzydudek90
02.03.2006, 12:03
du bsit 21 und torwartrainer in der ersten ? spielst du selber nich mehr ? würde mich interessieren, will die aber nich zu nahe treten ;)

Nimo
02.03.2006, 13:18
ich würde sagen das kopfballspiel kann man gerade wenn man viererkette spielt gut gebrauchen. bei langen bällen außerhalb des straftraums ist es oft nützlich. dann müss der ball aber auch richtig geköpft werden, dass der ball nicht nach 3m liegenbleict und der gegner aufs leere tor abschließen kann. ich hab so schon so manch langen ball sicher weggeköpft - mit erfolg.

leider kann ich da keine tipps bzw trainingsmathoden geben, außer wenn man einen anderen torwart im team hat und die mannschaft vorm (offiziellen) warmmachen noch ein paar flanken schlägt nicht im tor steht und versucht reinzuköpfen. natürlich sollte sich davor zumindest vom flankengeber gescheit warmgemacht werden man kann sich ja was zerren ;-)

Blacki84
02.03.2006, 21:31
du bsit 21 und torwartrainer in der ersten ? spielst du selber nich mehr ? würde mich interessieren, will die aber nich zu nahe treten ;)

ich habe in der jugen regionalliga gespielt und habe jetzt schon 8 knie operationen hinter mir. hatte mehrere kreuzbandrisse und knorpeltranplantation - als feldspieler. habe dann angefangen mich ein bissl mit dem thema trainer bereich in der Jugend zu beschäftigen und dann habe ich gefragt ob ich was mit den Torhütern machen soll und dann habe ich mich da weiter gebildet. War alles zufall.

Aber jetzt wieder back to topic.

Meiner Meinung nach sollte ein Torhüter auch bissl was mit dem Ball können ebenfalls wie ein Feldspieler, deshalb sollte er auch das Kopfballspiel beherrschen.

Gruß Blacki

TimoKausG
21.03.2006, 16:17
Ich denke das Kopfballspiel das ein Torwart anwendet kann nicht mit dem eines Feldspielers verglichen werden. Somit würde ich es auch nicht extra trainieren.
Wenn ein Torwart den Kopf einsetzt, dann ist meistens noch ein wenig Luft zum Gegenspieler und meistens muss auch nicht gesprungen werden.
Wenn ich als Torwart in einen Kopfballzweikampf wie ein Abwehrspieler gehe, dann hätte ich vielleicht doch besser im Strafraum bleiben sollen.

Außer in der 90. Minute wenn man zurückliegt und der letzte Eckball hereingetreten wird :D

Fliegenfänger01
24.03.2006, 08:30
mal ein Wort von einem Trainer.

Sicher muß ein TW auch nen Kopfball können. Warum auch nicht.
Das ein TW nie ein technik Genie wird ist mir klar, aber was mann alles mit nem Ball machen kann sollte er wissen.

Hochklassig wird der TW oft im Training mit als Feldspieler eingebunden um zu lernen.
Ihr seid doch hoffendlich nicht alle solche Strafraum Fetischisten?

Fc Ensdorf
08.05.2006, 18:39
mal ein Wort von einem Trainer.

Sicher muß ein TW auch nen Kopfball können. Warum auch nicht.
Das ein TW nie ein technik Genie wird ist mir klar, aber was mann alles mit nem Ball machen kann sollte er wissen.

Hochklassig wird der TW oft im Training mit als Feldspieler eingebunden um zu lernen.
Ihr seid doch hoffendlich nicht alle solche Strafraum Fetischisten?

also ich bin ein guter techniker...
dribblings usw sind eines meine stärke...auch manchmal wenn ich im tor stehe:D

nachwuchskeeper
03.06.2006, 19:57
nun ich bin ja jetzt auch schon in paar jahre imt or und eigentlich habe ich es nie gebraucht, richtig kopfball spielen zu können. ansonsten wenn du es unbedingt willst mache einfach die feldspieler übungen dafür mit.