PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdacht auf Riss der Handwurzel



Nordisch-Keeper
05.03.2006, 15:28
Hallo Leute,

ich war vor einigen Wochen beim Orthopäden, weil ich schon seit längerem über Schmerzen im Handgelenk klagte.
In der Praxis wurde ich dann geröngt und der Arzt konnte nicht viel sehen außer einen schwarzen Strich durch die Handwurzel.

Weil er sich nicht sicher war, muss ich jetzt am Donnerstag in die Röhre und durch die CT soll dann festgestellt werden, was ich habe.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, muss ich wohl 8-12 Wochen Gips tragen.

Ich habe Angst, dass sich der Verdacht bestätigt!!!
Was soll ich machen, wenn ich wirklich Gips tragen muss ....
gibt es irgendwelche Übungen, die man dann machen kann ???

Danke für eure Antworten
Gruß Nordisch-Keeper

das Tier im Tor
05.03.2006, 16:21
Kommt drauf an welchen Knochen Du Dir gebrochen hast (es gibt da ein paar), der "Klassiker" ist das Kahnbein. Viele Orthopäden gipsen Dir dann die Hand wie Du schon erwähnt hast eine halbe Ewigeit ein. Echt *******e das, Tatsache ist allerdings, dass so ein Kahnbeinbruch, v.a. wenn er schon älter ist, unheimlich schlecht heilt und einfach eine so lange Ruhigstellung verlangt. Theoretisch. Denn es gibt inzwisch die Möglichkeit, sowas operieren zu lassen. Geht wesentlich schneller und hat wohl auch mehr Aussicht auf Erfolg. Also geh zu einem Arzt der Ahnung hat und jammer ihm vielleicht auch bisserl was vor von wegen Du brauchst die Hand für Die Arbeit (Schule, Uni, was weiss ich was Du machst) und kannst Dir so eine lange Zeit im Gips nicht leisten. Die meisten Doktors gipsen halt nach wie vor gern und haben auch sonst wenig Ahnung mit modernen Methoden (da müsste man sich ja fortbilden!). Wo wohnst Du denn, vielleicht kann ich Dir ja wen empfehlen?

Ich drück Dir die Daumen

Nordisch-Keeper
05.03.2006, 16:37
Vielen Dank für deine Antwort ...

also bei mir ist es wohl das Kahnbein !!!!

Es ist aber wohl nicht gebrochen (zumindest nicht ganz durch), sondern es läuft ein Riss da durch ....,

das Tier im Tor
06.03.2006, 09:49
Egal, auch wenn es nicht durch ist musst Du was dagegen machen. Allerdings kenn ich so weit im Norden keinen Spezialisten, da musst Du wohl selber suchen. Aber bei Euch gibts doch ne Uni, schau einfach da mal in der Handchirurgie vorbei, bei uns ist das ein guter Tip
Viel Glück

Nordisch-Keeper
07.03.2006, 16:39
Am Donnerstag weiß ich mehr, wenn ich von der CT zurück bin ...
Aber wenn das Kahnbein gebrochen sein sollte, und ich die Möglichkeit einer OP habe, werde ich dies wohl machen.

Dauert nicht so lange bis ich dann wieder ins Tor kann.
Es heißt, dass ich in 8-10 Monaten wieder aufm Platz bin.

Predator-Absolute-TW
09.03.2006, 15:47
8 bis 10 Monate wegen nem Kahnbeinbruch??? Is das dein ernst oder hast du dich verschrieben,ich glaub ich müsst mir nen Strick nehmen

Nordisch-Keeper
10.03.2006, 14:13
Naja ich hab die verletzung jetzt schon 7 Wochen.
Wenn es operiert wird, müss man mit 2 Monaten Gips rechnen.
Und dann heißt es, man soll 4-6 Monate keinen Sport machen, wo man sich leicht verletzen kann.
Und dann vllt noch Krankengymnastik.

das Tier im Tor
10.03.2006, 22:10
Krankengymnastik würde ich nicht nur vielleicht machen, sondern auf jeden Fall. Aber nach OP nochmal 2 Monate Gips halt ich fürn Gerücht. Bist Du sicher dass Du da richtig zugehört hast?

Nordisch-Keeper
11.03.2006, 09:20
Nee, kann sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe ...
Sry !!!
Aber auch ohne die Gips-Phase is mir das viel zu lange !!!!

Nordisch-Keeper
19.03.2006, 13:50
Juhu !!!
Ich hab Glück gehabt - nichts gerissen und nichts gebrochen -

Kann in 2 Wochen wieder vorsichtig anfangen zu spielen.
Hab mir aber den Nerv im Arm und in der Hand verletzt (schmerzhafte Sache).

Aber der Arzt meint, dass das in einigen Monaten wieder in Ordnung ist, wenn ich es jetzt nicht übertreibe ....
Soll mir so ein spezielles Trikot besorgen, bei dem der komplette Ärmel von Polstern ausgekleidet ist.
Auch wären Fingersafe-Handschuhe besser, damit ich besser zupacken kann - geht ja zur Zeit schwer mit dem kaputten Nerv.

Und gegen die Schmerzen hat er mir Tabletten gegeben, damit ich nicht so stark durch die Schmerzen im Spiel gehandy-capt bin.