PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Torhüter heutzutage öfter verletzt?



pizzapit
06.03.2006, 14:15
Hab mir in den letzten Wochen etwas Gedanken zu diesem Thema gemacht. Wenn ich die Langzeitverletzten anschaue: Wache, Reinke, Wessels, Macho, (bis vor kurzem:) Wiese und Buffon. Dazu noch ein paar die nicht spielen konnten: Weidenfeller, Kahn
Dazu haben sich gestern bei Frankfurt gegen Wolfsburg beide Ersatzkeeper warm gemacht. Nur Enke, Butt, Jentzsch und Hain haben in dieser Saison alle Spiele 90 Minuten lang bestritten und das hatte nichts mit Leistungseinbrüchen oder Platzverweisen zu tun.
Dabei haben früher ein Toni Schumacher und ein Sepp Maier so gut wie nie ein Spiel verpasst. Auch Reck, Stein, Kamps, Illgner und Köpke mussten eigentlich nie ausgewechselt werden. Da kannte man doch kaum einen Ersatzkeeper.
Sind die Anforderungen höher, weil man angeschlagen nicht mehr in ein Spiel kann oder sind die Torhüter an der physischen Grenze, so dass Verletzungen auch mit Ermüdungen zu tun haben.

Nekkko
06.03.2006, 14:59
Mhm in dieser Saison sind wirklich viele Torhüter verletzt. Das hat aber glaub ich nicht sehr viel mit physischen Grenzen zu tun . Wenn man mal sieht , warum die einzelnen Torhüter verletzt sind , ist das wohl eher als Pech zu betrachten . Sepp Maier wäre nach dem Zusammenprall von Reinke ja auch verletzt gewesen .

diekatzevonbinzgen
09.03.2006, 10:10
ich glaube nicht daran das sich keeper heute öfters verletzen. das ist zufall denk ich. darüber würde ich mir garkeine gedanken machen,weil das schlecht für das spiel ist wenn man das im hintergedanken mit sich trägt.

towelie
09.03.2006, 12:44
das kommt natürlich auch auf die situationen usw an. also ich denk mal ncih das du festmachen könnetst, dass jetzt mehrere torwärte verletzte sind

kalle89
09.03.2006, 14:22
Ich denke, es liegt daran, dass sich der Aktionsradius eines Torhüters in den letzten Jahrzehnten deutlich vergrößert hat. Früher musste ein Torwart nur auf der Linie stehen und Bälle halten, heutzutage muss er schon weit vor dem Strafraum agieren und mitspielen. Somit kommt es auch häufiger zu Körperkontakt mit den Gegenspielern.

verwunderterBeobachter
09.03.2006, 15:02
Früher wurde aber härter gespielt bzw. weniger abgepfiffen, auch was Aktionen gegen den Torhüter betrifft. Wenn Torhüter heute häufiger verletzt sind als früher (was ich aber gar nicht weiß - meines Wissens sind die Rekorde für die meisten Spiele am Stück - ja ich weiß heute hat man auch mehr Spiele (Europacup etc.) als früher - jüngeren Datums) dann ist dies doch wahrscheinlich wie auch Feldspielern durch höhere Belastung durch mehr Spiele zurückzuführen.