PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belag-Abnutzung



Waffelz
13.03.2006, 17:48
Hi Leute,
Also ich hab im Moment 2 Paar HS,
Einmal Nike Tiempo Match und Uhlsport Chimera.
Und da ist nun das Problem:
Meine Nike HS sind schon so ca. 1/3 Jahr alt , die Uhlsport gerade neu.
Nun hab ich aber an den Nike HS einen starken Verschleiß,
am rechten HS sind die Fingerkuppen total abgefranst und an der Handfläche auch etwas.An der linken Hand ist es nicht so stark, allerdings ist sie auch nicht meine starke Hand.
Nun frag ich euch was man tun kann, damit das nicht so schnell passiert, ob es irgendwas gibt womit man den Belag "ausbessern" kann und ob das einfach normal ist.

liebe Grüße,
Nightcrawler

Bushido
13.03.2006, 18:06
Starker Verschleiß ist bei Nike Handschuhem leider üblich. Hatte dasselbe Problem bei meinen beiden Vapor Grip3 und meinen T90 Wired. Meines Wissens kann man abgenutzen Belag nicht mehr ausbessern. Das einzige, was du machen kannst, ist, die Hs mit dem Uhlsport "Glove Care" auszuwaschen, das frischt zumindest den GRip wieder sehr gut auf.

Nimo
13.03.2006, 18:41
ja das frischt den grip auf aber der belag kommt davon nicht zurück. versuche deine fang und falltechnik zu verbessern, das ist eigentlich das einzige was man machen kann. natürlich bleibt dann ein verschleiß nicht aus aber dieser wird minimiert.

Waffelz
13.03.2006, 19:15
Lol achso, na dann probier ich das mal aus.
Was meinst du mit Falltechnik?
Vielleicht nicht mit den Handflächen auf den boden kommen oder so ?

lg

Waffelz

Bushido
13.03.2006, 20:02
Genau! Und beim Aufstehen auf die Faust aufstützen, statt auf die HAndinnenfläche. Oder einefach auf's Knie stützen.

Nimo
13.03.2006, 20:24
man sollte am besten ganz ohne die hände aufstehen, so hab ichs zumindest gelernt. ja halt lernen beim fallen mit der handinnenfläche keinen bodenkontakt aufzubauen.

El Tchibo
14.03.2006, 07:23
Nur damit man die Handschuhe schont? Oder was soll ein anderer Grund sein ohne Hände aufzustehen?

Mucki
14.03.2006, 10:16
also des is doch quatsch. ich bin in über 25 jahren torwart-dasein immer ganz normal aufgestanden , hab mich mit der handfläche und nicht mit der faust aufgestützt und hab deswegen überhaupt nicht mehr handschuhverschleiß gehabt. diese these wage ich zu bezweifeln und auf diese idee wäre ich auch nicht gekommen. und wenn ich auf der seite liege bzw. falle und stehe OHNE hände auf - na das will ich mal sehn.

Schattefänger
14.03.2006, 11:29
Ich les das gerade mit der Abnutzung, insbes a d Fingern.

Das ist bei mir aber auch so. Die Fingerspitzen sind an allen meinen HS an- oder abgeschrummelt, sogar an den (alten) reusch street mit Granite-Belag.

Wie würdet ihr sagen, soll man anders fangen?

Ich mach so (versuch ich zumindest):
- im Korbgriff: Hände öffnen, Fingerspitzen haben den ersten Ballkontakt. Dann rollen die Hände ein, der Ball kommt auf die Unterarme und dann an den Bauch / die Brust.

- Fächergriff: Zufassen hauptsächlich mit den Fingern, die dann "federnd" nachgeben, dass der Ball nicht von den Handflächen weggeprellt wird.

Schwer zu beschreiben, aber vlt wisst ihr, wie ich meine. Sagt mal, wie geht's besser / richtig / anders?

Beim Fallen habe ich immer die Handinnenfläche vom rechten HS kaputt gemacht, aber da bin ich schon viel besser geworden :rolleyes: .

Seiwi
14.03.2006, 11:35
Ich denke der Abrieb hängt nicht davon ab, wie man den Ball fängt. Vom fangen gehen die Handschuhe eher selten kaputt, höchstens bei extrem festen Schüssen oder beim fausten, wenn man denn Ball nicht richtig trifft. Der größte Abrieb wird beim fallen/werfen erzeugt, wenn man sich mit den Händen abfängt

Flo86
14.03.2006, 12:23
Um nochmal zum Tipp OHNE Hände aufstehen zu kommen: Das ist quatsch!
Mein Torwarttraininer, mit dem ich schon seit 5 Jahren zusammenarbeite, trichert mir immer und immer wieder ein, beide Hände beim aufstehen zu benutzen, da man so einfach am schnellsten aufstehen und wieder auf die schüsse reagieren kann und er muss es wissen, er hat früher in holland in der Ehrendivision gespielt. Ich denke eher das der abrieb beim fallen bzw. landen am größten ist.

Bushido
14.03.2006, 12:39
Ich weiß zwar nicht, in welcher Situation Nimo es für besser hält, ohne Hände aufzustehen, ich für meine Person meine das man sich auf dem Knie abstützen kann bzw. sollte in Situationen, in denen der Ball geklärt ist und man nicht mehr soo schnell aufstehen muss, da die Gefahr eines Nachschusses nicht (mehr) existiert (bspw. nachdem der ball zur Ecke geklärt wurde).

El Tchibo
14.03.2006, 12:45
Ihr macht aber IMO einen sehr sehr sehr großen Fehler wenn ihr eure Fang/Flugtechnik auf eure Handschuhe abstimmt. Im Vordergrund sollte doch sein, daß man den Ball richtig ordentlich fängt und nicht ob sich dabei der Handschuh mehr/weniger abnützt. Mag schon sein, daß man irgendwie auf die Handschuhe "aufpassen" kann aber dadurch eine falsche Fangtechnik oder Abrolltechnik aneignen ist doch wohl nicht Sinn der Sache. Bei Erlernen/Trainieren sollte die richtige Technik im Vordergrund stehen, nicht der Handschuh.
Ich finde schon, daß der Handschuh sich auch durchs Fangen und Abwerfen abnutzt und nicht nur man sich irgendwo abstützt. Beim Fausten nutzt sich doch höchstens die Oberhand ab und das wohl nicht im gleichen Ausmaß wie beim Fangen/Abwerfen. Sprich er nutzt sich auch dort ab, wo die Fingerkuppen und Ballen Kontakt zum Ball haben. Bei dem einen nutzt sich als Rechtshänder mehr die rechte Hand ab, beim anderen als Linkshänder mehr die linke Fläche.
Nicht viel ausmachen für die Lebensdauer der Gloves aber für die ganz pingeligen kleiner Tip: schaut doch auch mal mit welchen Bällen ihr trainiert. Wenn der Ball schon franst oder überstehende Wülste hat trägt das auch nicht zum längeren Leben des Handschuhes bei.

Schattefänger
14.03.2006, 13:31
Hallo El Tchibo,

es ist ja nicht so, dass ich "angst um meine Handschuhe" hätte :eek: . Es ist einfach nur so, dass in fast jedem Forum Leute sind, deren HS irgendwie "Nullabrieb" haben, oder Bilder zeigen von HS, die schon ein halbes Jahr alt sind und nur ein wenig schmutzig aussehen. Aber der Belag ist eben noch ganz; nicht einmal "angeschrammelt". Und wenn bei mir HS schon nach 3 x trainieren mehr Spuren aufweisen, muss das ja an irgend etwas liegen. OK, wir sind oft auf dem Hartplatz und sie "Sandkörner" am Ball schmirgeln schon am Belag. Aber ich hatte auch schon HS nur zum Training auf der Wiese an. Und die sehen auch nicht mehr "neu" aus.

(Bsp: Es gibt Bilder der HS vom Undertaker. Die HS sind, sagt er -und warum sollte das nicht stimmen?- irgendwie 1/2 Jahr alt, wenn ich das noch richtig weiß. So sehen meine aus, wenn ich zum ersten Mal damit aus der Kabine komme :rolleyes: )

Und da frag ich mich halt, was ich da anders mache :o . Noch dazu, wo ich im klass. Sinne kaum richtiges TW-Training mache, anders als die meisten hier. Weißte?

Goaly1
14.03.2006, 13:44
also ich kann dazu nur sagen, HS die auf Hartplätzen getragen werden sehen schon nach dem ersten Gebrauch nicht mehr "neu" aus. das ist halt so, egal ob teure oder günstige HS. Und seine Spielweise nur wegen Der HS zu ändern ist doch wohl mal völliger Unsinn oder?
Auch HS die nur auf Rasen getrage werden nutzen sich ab, man denke an situationen wo aus kurzer entfernung hart geschossen angeflogen kommen und man nur mit den Fingerspitzen dran kommt.
Was auch zu abnutzungen führt ist das ewige Stutzen hochziehen beim Spiel. deshalb empfehle ich jedem seine Stutzen mit Tape zu fixieren.
ach noch einsich trage beim training und beim aufwärmen vor einem spiel ein paar Handschuhe und beim spiel eigens welche dir nur fürs spiel sind.

El Tchibo
14.03.2006, 14:19
Und da frag ich mich halt, was ich da anders mache :o . Noch dazu, wo ich im klass. Sinne kaum richtiges TW-Training mache, anders als die meisten hier. Weißte?
Hm.. ja und nein. Aber wenn du mit deiner Fangtechnik den Ball bisher immer gut gefangen hast und dir die Bälle auch nicht durchrutschen, dann kann ich dir doch schlecht abraten weniger fest zuzugreifen. Denn dann ist deine Technik doch korrekt.
Daß sich Undertakers Handschuhe (soviel ich weiß wars kein 1/2 sondern 1 und 1/2 Jahr) nicht so stark abnutzen glaube ich durchaus. Dieser alte PumaKingBelag war echt erste Sahne. Übrigens Undertaker spielt/trainiert vorwiegend auf Rasen.
Also ich kann dir keinen großen Tip geben, höchstens das hier nachreichen als Überlegung:
-feuchtest du deine Handschuhe vor dem Spiel an oder spielst sie trocken?
-wäscht du deine Handschuhe regelmäßig? Sofort nach dem Spiel/Training?
-mit welchen Bällen spielt/trainiert ihr?
-wo und wie lagerst du deine Handschuhe?
-welches Modell benutzt du?
-kontrollier doch intensiev - aber JETZT OHNE DIR GEDANKEN ÜBER ANDERE FANGTECHNICK ZU MACHEN SOLLTEST DU DAMIT BISHER GUT GEFAHREN SEIN- wie du den Ball fängst. Greifst du ordentlich zu oder "streichelst" du den Ball.
Was ich früher als ich nicht soviele Handschuhe hatte gemacht habe war immer die Klettverschlüsse mit den Zähnen aufzutun damit sich bei diesem Vorgang der Haftschaum nicht an der harten Klette streifte.

Nimo
14.03.2006, 14:52
das mit dem abstützen ist normal nicht nur wegen dem verschleiss besser. man sollte mehr mit schwung und weniger durch abstützen hochkommen. so steht man schneller auf.

Bayer-Bube
14.03.2006, 15:07
also ich mein, dass das mit dem fangen ist kompletter quatsch ist.
tödlich für die hs is, wenn man ewig mit ihnen im netzt hängt oder am netzt zieht...so gehen sie nach meiner erfahrung sehr schnell kaputt!!!!

das Tier im Tor
14.03.2006, 21:48
also ich mein, dass das mit dem fangen ist kompletter quatsch ist.
tödlich für die hs is, wenn man ewig mit ihnen im netzt hängt oder am netzt zieht...so gehen sie nach meiner erfahrung sehr schnell kaputt!!!!

Muss ich das jetzt verstehen? Wer hängt sich mit seinen HS freiwillig ins Tornetz? Was soll das für einen tieferen Sinn haben, ausser um zu zeigen dass der Mensch vom Affen abstammt ;) ??

El Tchibo
15.03.2006, 07:38
Manch einer hängt sich auch mit Schwung an die Latte oder den Pfosten. =-)

Timmey
15.03.2006, 10:16
Sehr schön für die Beläge ist auch bei Kälte sich an Metallstangen, wie zb Spielfeldbegernzungen oder Pfosten abzustützen bzw. anzulehnen...

aber nun zum thema: Ich habe durchschnittlich 3 paar handschuhe pro saison verbraucht. nur seitdem ich den jako medi-protect hatte dat sich mein handschuhverschleiss reduziert. die dinger sind "unkaputtbar"! ^^

das Tier im Tor
15.03.2006, 10:18
Wenn ich ein schlechtes Spiel gemacht hab, dann hab ich auch Lust mich an die Latte zu hängen - mitm Strick um den Hals, aber davon gehn die HS nicht kaputt ;)

El Tchibo
15.03.2006, 12:56
Doch!! Wenn due sie beim Knopfmachen in den Strick benützt. Da reiben sie dolle dran. :-P

pg2583
15.03.2006, 15:10
ich vermute mal das das mit der fingerkuppen abnutzung daher kommt das man oft bälle halt nur mit den fingerspitzen erreicht. ist nur ne vermutung. und nicht mit den handflächen aufzustehen halt ich auch für schwachsinn. in einer situation wo man schnell aufsteht und reagieren muss denkt man doch eh nicht dran. ich denke auch das die abnutzung vom platz abhängt wir haben 2 rasenplätze (1 noch gesperrt, engerlinge (käferlarven) vielleicht kennt einer die story war im fernsehen) und auf dem guten platz haben meine handschuhe nach meiner meinung eine nicht so hohe abnutzung und auf dem schlechten mehr kann mich aber irren. bis dann leute

Schattefänger
15.03.2006, 15:20
Doch!! Wenn due sie beim Knopfmachen in den Strick benützt. Da reiben sie dolle dran. :-P

Bei mir scheidet das völlig aus, El Tchibo. Weil: Ich hab für solche Situationen extra schon vorgefertigte Seile, gibts im guten Fachgeschäft, von ProTouch, 17€95.

Vorsichtshalber hab ich mir mal ein paar gekauft, die werden eine Zeit lang reichen, weil bei uns immer viele Spiele ausfallen :D


Also: Der Abrieb kommt von wo anders her. Sei dem, wie ihm wolle.
Wie schon anderswo erwähnt, ist es in meiner Spielklasse und bei meiner Leistungsstufe eigentlich völlig irrelevant. Evtl war es ein anderes Forum, aber ich habe bei jemanden gelesen: "zu 90 % liegt es nicht an der Ausrüstung." Trotzdem macht es natürlich Freude, darüber zu diskutieren.

El Tchibo
15.03.2006, 15:35
Hast du ein Torwartkollege der ähnlich oft wie du und auf den selben Plätze trainiert? Wenn ja was für einen Abrieb stellt dieser bei seinen Handschuhen fest?

Schattefänger
16.03.2006, 09:26
Hallo El Tchibo

Der TW von der Ersten trainiert manchmal separat, manchmal im Rahmen vom Torschusstraining. Auch auf dem Hartplatz, auf dem auch ich spiele/trainiere. Die Plätze der Gegner-Mannschaften der Ersten kenn ich nicht.

Aber ich sag mal so: Ich weiß nicht, ob der seine HS irgendwie pflegt oder sonstwas damit treibt. Und ob dem der Abrieb etc. nicht evtl. völlig wurscht ist. Hab ich noch nicht drauf geachtet. :confused:

Aber ich werd mal drauf achten, wie dessen HS aussehen. Würde mich schon auch interessieren. Ich gebe dir bei Gelegenheit mal Rückmeldung.

Stetti
24.11.2006, 13:25
Kommt da noch ne Rückmeldung? Würde mich mal interessieren, spiele auch auf Hartplatz...

Kann noch jemand bestätigen, dass der Jako Medi Protect "unkaputtbar" ist? Kenne jemanden, bei dem die nach 4 Spielen kaputt waren...

katzundgold
27.11.2006, 19:15
HMm,

Ich habe mir etwa zwei Paar Handschuhe fast ruiniert (Daumenansätze),
indem ich mir bei Naßwetter die Hose (daumen innen am Saum) hochgezogen habe und um das Trikot reinzubekommen innen die Hose "gerichtet" habe, mit Handschuhen an.

Handschuhe feucht spielen ist gut, waschen auch.
Wenn man sie ganz trocken spielt, ist der Abrieb garantiert viel höher.

aggro-keeper
27.11.2006, 20:59
also ich hab mit abrieb gakein problem bei meiner aquasoft fangmaschine und meinem buli hab ich nach 6 spielen bzw 4 spielen und 2 trainingseinheiten so gut wie keinen abrieb

katzundgold
02.12.2006, 18:09
Ich spiele fast ausschließlich auf Kunstrasen,
trainiere auch dort, und spiele und trainiere manchmal auf Asche...

Im Grunde vermeide ich Bewegungen/Bodenkontakt, die ich ohne Handschuhe auf so einem Boden ohnehin nicht machen würde, dadurch habe ich durch den Boden und Fallen sehr wenig oder gar keinen Abrieb (mehr).
Genaugenommen bewege ich mich so, wie ich mich bewegen würde, wenn ich keine Handschuhe anhätte.

Als ich mit Torwart angefangen habe und auch die erste Zeit, ist mir das ein zwei drei mal passiert, daß ich irgendwo langgescheuert bin und der Belag etwas abgeschreddert ist.

Auf jeden Fall sind die Handschuhe in erster Linie zum Unterstützen des Fangens da.

Wenn man jetzt mit den Handschuhen auf Harten Böden herumschrammt, nur weil man es ungestraft machen kann, dann kann man wohl auch jeden Monat einige zillionen Euro für Giga-Tech Handschuhe ausgeben.

Abrieb ist ok und normal, muß man halt wissen, wie viel man sich leisten kann, aber wenn du so viel Abrieb hast, dann verbessere unbedingt deine Technik, oder deine Wahrnehmung (wie das eigentlich genau passiert), denn so ein Abrieb bedeutet meistens auch das Aufwenden deutlicher Kräfte, bei denen man sich fragen sollte, ob sie nötig sind, oder sogar stören.

Wenn man zum Beispiel tief seitlich springt oder hechtet, kann es natürlich mal passieren, das man mit der Handschuhseite den Boden berührt,
allerdings ist das wirklich garnicht so gut, denn:
1. man kann sich verletzen (Stauchung, Finger etc.)
2. Hand am Boden hält keinen Ball
3. Hand wird bei deutlichem Bodenkontakt "gebunden", unflexibel und kann kaum auf Änderung reagieren (Verspringen)
4.Handschuhabrieb hoch, teuer, schade

Wenn man den Ball aber schon gehalten hat oder abgewehrt, zählen ähnliche Argumente, denn man sollte 100% wach und reaktiv bleiben um allerlei Verletzungsrisiken zu minimieren.

Heute im Spiel z.B. habe ich einen Rückpass bekommen, ein aufspringender Ball, habe ihn nach rechts genommen und dann weggebolzt - dann war ich nicht 100% wachgeblieben.
Problem:
Stürmer war auf mich zugelaufen, beim umlegen des Balls, und ist weiter in mich gelaufen, nachdem der Ball weg war.
Warum er mir die Hand ins Gesicht gebatscht hat, und warum er mich überhaupt ungestraft berühren durfte, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hätte ich noch reagieren können und meine Hand dazwischenkriegen.