PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadionnamen



Der TULL
14.03.2006, 19:34
Umbenennung des Frankenstadions: Dann schon lieber Lebkuchenarena!
Im Streit um die Umbenennung des Nürnberger Frankenstadions in „Easy-Credit-Stadion“ hat die in Erlangen erscheinende Sprachzeitung DEUTSCHE SPRACHWELT die Bevölkerung zum Widerstand aufgerufen. „Wir rufen alle Bürger – besonders aber die Anhänger des ‚Clubs‘ – dazu auf, zur Nürnberger Arena weiterhin Frankenstadion zu sagen. Niemand zwingt uns, einen derart unpassenden Namen zu verwenden“, erklärte der Chefredakteur der DEUTSCHEN SPRACHWELT, Thomas Paulwitz. „Der Plastikname ‚Easy-Credit-Stadion‘ ist ein dümmlicher Anglizismus und hat keinerlei Bezug zur Region; dann schon lieber ‚Bratwurststadion‘ oder ‚Lebkuchenarena‘! Wir müssen verhindern, daß die deutsche Sprache in die 2. Liga absteigt“, sagte Paulwitz weiter.

Quelle : Deutsche Sprachwelt




Also ich finde das nicht so prall mit dem Umbenennen von den Stadien aber um Kohle zu machen ist den Vereinen wohl alles recht.Was meint Ihr dazu??

Moreira
15.03.2006, 21:08
Ich bin da auch kein Freund von.
Das genau wie mit dem Westfalenstadion.
Wie kann man so ein schönes Stadion nur Signal Iduna Park nennen?
Allerdings brauchen die Vereine oft das Geld.

diekatzevonbinzgen
16.03.2006, 16:03
vielleicht wegen dem geld???

denkt doch mal nach die machen das nicht weil denen langweilig ist sondern weil sie geld brauchen. das fußballgeschäft ist teuer.

Maximilian
16.03.2006, 17:15
Nicht jedes Investment lohnt sich auch.

Ich kenne jetzt nur zwei Fälle in denen sich Stadionnamensponsoring ausgezahlt haben, und zwar bei der AOL- und der Allianz-Arena.
Das sind Stadien mit einem bekannten und einprägendem Namen, wodurch sich die Bekannschaft einer Marke auch verstärkt.

Aber sowas wie Schüco, easycredit, AWD, RheinEnergie, badenova, LTU, osnatel etc. sind 1. keine einprägsamen Stadionnamen und 2. verschändeln sie den Sprachgebrauch.

In München hat man das sehr clever aufgezogen indem man schon eine Zeit vor der Fertigstellung einen Stadionnamen mit einem Premium-Partner gefunden hatte. Hamburg war quasi der Vorreiter im Stadionnamensponsoring im Millionenbereich und wird durch Werbung auch gut in Szene gesetzt.

Wenn alle Stadionnamen durch Sponsoring neu benannt werden sinkt auch der mögliche Ertrag, irgendwann ist es einfach zu viel...

Der TULL
16.03.2006, 19:28
@ diekatzevonbinzgen.Natürlich wegen dem Geld.Aber muss das wirklich sein??Solche absoluten *******namen für ein Stadion??Geht es nur noch um Kohle?Irgendwann muss doch mal Schluss sein.

@Maximilian Der Vorreiter in Sachen Stadionvermarktung war nicht der HSv snder 1.Fürth mit dem Playmobilsstadion und Bayer Leverkusen mit der BayArena.

Maximilian
16.03.2006, 23:06
@tull

lese mal genauer.

es geht um die vorreiterstellung im millionenbereich des sponsorings!

Der TULL
17.03.2006, 09:56
Naja ok Fürth ist in der Hinsicht kein Vorreiter.Aber dafür Bayer Leverkusen.Ich weiss zwar nicht wieviel Mio. die kriegen aber es sind bestimmt nen paar Mio.