PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comeback als Torwart - welches "Aufbautraining"?



comeback kid
24.03.2006, 09:21
Hi,

zu meiner (Vor-)Geschichte,

nach guten 10 Jahren als Feldspieler und einer längeren Fußballpause will ich mich wieder (von F- bis D-Jugend bereits) ins Tor stellen.
Ich wurde zu Beginn dieser Saison von unserem Trainer mal gefrag ob ich nicht unseren derzeitigen Keeper ablösen will, weil er doch häufig zu unsicher ist.
Damals hatte ich aber abgelehnt, weil die Vorsaison für mich eigentlich sehr gut lief.
Dann konnte ich Mitte der Vorrunde dieser Saison nicht mehr konzentriert genug Fußballspielen (krankheitsbedingt) und habe erstmal eine Auszeit genommen. Die Auszeit zog sich über 5 Monate bis letzte Woche. In dieser Zeit habe ich nahezu kein Fußball gespielt und dann im letzten Spiel gemerkt, dass ich (natürlich!) extrem an Spritzigkeit, Schnelligkeit und Technik verloren habe und irgendwie, auf diesem Weg, ist mir dann der Gedanke wieder gekommen, wie gut es mir damals im Tor gefallen hat.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mit dem richtigen Trainig wieder ziemlich gut werden kann.
Daher meine Frage an euch:
Womit sollte ich im Training am besten Anfangen bzw. welche Übungen sollte ich besonders trainieren um schnell spielbereit zu werden?

Wie kann ich alleine (zu Hause/sonstwo) mein Torwarttraining unterstützen und fördern ?

Ich werde wann immer ich kann trainieren - zu Hause, im Training mit der Mannschaft, etc.

Vielen Dank schonmal. :)

katzenandi
29.04.2006, 03:47
mir gehts ziemlich genau wie dir, bloß das es bei mir nun !4 Jahre! her ist.
Am besten ist du fängst an mit ausdauer, die muskelatur ein wenig straffen und belastbarer machen. Danach soltest du n bissl an der felxibilität der msukeln tun bzw viele dehnübungen machen was die muskeln gut langzieht.
ne gute übung fand ich war immer n abschlag ins tor zu machen und denn immer hin udn her joggn, so fürs feeling mit den abschlgen und ausdauer etc, beliebig auch mit abwürfen zu kombinieren. dann die allgemeine dynamik son bissl aufn feld muitspielen und so ziemlich alle muskeln beanspruchen. In den einzelnen Trainingseinheiten immer mal wieder aufs tor schiessen lassen.
Dann mit richtigen torwarttraining beginnen.

Bzw solltest dich erstmal aufs torwarttraining vorbereiten, ich musste es so machen das mir jegliche dynamik, kraft etc fehlte. hab mich aber in knapp 3 wochen schon sehr fit gemacht.

Fc Ensdorf
29.04.2006, 11:38
ich denke das mit der fitneß dürfe eigentlich kein problem sein da gibt es so viele übungen...
der verein hat doch mit sicherheit nen torwarttrainer, schau einfach dass du da regelmäßig mitmachen kannst das wird dir schon viel helfen...


http://www.lichtenrader-bc.de/torwarttrainer/torwarttraining.htm

vllt steht da was nützliches, das hab ich letztens gefunden

nachwuchskeeper
04.06.2006, 19:26
einfach nr trainieren trainieren trainieren, dann kriegst du den dreh schon wieder richtig raus