PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen trotz Torwarthose



Waffelz
28.03.2006, 16:14
HI Leute,
also ich hab da ein Problem mit den Knien, besonders am linken...
also ich hab zwar immer so eine Torwarthose an so mit Kniepolstern usw.
aber nach einer Zeit tun mir die Knie trotzdem weh.

Liegt es daran das wir auf nem Ascheplatz spielen also brauch man da noch extra Knieschoner oder wie ... ?

Bitte helft mir

das Tier im Tor
28.03.2006, 22:41
Ich könnte mir vorstellen, dass das eher an Deiner Falltechnik liegt. Ich spiel eigentlich IMMER (also auch aufm Hartplatz o.Ä.) mit kurzer Hose und da fehlt sich gar nix. Normalerweise fällt man ned auf die Knie. Versuch mal aufzupassen wie das bie Dir ist und feil dann an Deiner Technik

Fliegenfänger01
29.03.2006, 12:01
Ich denke auch, das es ein Technikproblem ist.
Auf die Knie zu fallen ist eigendlich fast unmöglich (ausgenommen die seiten)

Denke ans Abrollen, dann kannst du auch wenn du das gut kannst in kurzen Hosen auf Asche spielen.

Waffelz
31.03.2006, 13:40
Okay aber was ist zum Beispiel wenn jetzt ein flacher Ball kommt,
wenn ich den habe muss ich den ja unter mir begraben, um ihn zu sichern,
legt ihr euch dann lang hin oder stützt ihr euch mit den Knien ab?

Danke schonmal für die Antworten

lg

Waffelz

Spideratze
20.04.2006, 21:22
Okay aber was ist zum Beispiel wenn jetzt ein flacher Ball kommt,
wenn ich den habe muss ich den ja unter mir begraben, um ihn zu sichern,
legt ihr euch dann lang hin oder stützt ihr euch mit den Knien ab?

Danke schonmal für die Antworten

lg

Waffelz


Ich kann dir sagen, dass Tim Wiese, Christian Vander, Kasper Jensen, Andreas Reinke und auch ich uns nach der Ballaufnahme mit den Knien nach vorne abstützen.

das Tier im Tor
20.04.2006, 22:42
Man fällt zwar aufs Knie, aber nicht aufs Knie. Hab gestern mit zwei Nachwuchsleuten traininert, die in so einer Situation noch sehr unerfahren sind. Da hab ich mal geschaut, wies ich eigentlich selber mach. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht 100% frontal zum Ball geh, sondern immer ganz leicht versetzt (höchstens so 20-30cm). Der äussere Fuss macht einen langen Schritt nach vorne / aussen, ich greif mit den Händen zwischen den Knien den Ball (leicht vor dem Körper!) und lass mich dann nach vorn auf den Bauch (= eigentlich die Unterarme) gleiten. Die Knie gehn dabei etwas nach aussen weg. Auf die Art und Weise fällt man zwar aufs Knie, aber rasselt eben nicht auf die Kniescheibe, sondern kommt über den Muskel auf der Innenseite. Ich hoffe das war jetzt bildlich genug erklärt. Bei den beiden hat das zum Schluss jedenfalls ganz geschmeidig ausgeschaut und sie haben auch gesagt, jetzt macht des nach vorn Fallen endlich Spass, weil es so nicht mehr wehtut.

RudiRachsucht
21.04.2006, 09:42
ich habe auch knieschmerzen, obwohl ich eine recht gute falltechnik habe, nur wie wollt ihr euch richtig abrollen ohne schwung? wenn ein harter flcher ball auf euch drauf kommt, ca 80cm nben euch, kann mansich doch nicht gleich abrollen?! ich wehre ihn ab und lass mich auf die seite und dann bauch liegend auf die knie fallen.

Waffelz
24.04.2006, 18:15
Also das mit dem nach vorn fallen klappt jetzt schon ganz gut
danke @ das Tier im Tor

Nun hab ich noch ein Problem mit dem Fallen beim Springen,
also wenn ein Ball zb in den oberen Winkel geschossen wird und ich den dann fest mit beiden Händen habe weiß ich nicht genau wie ich mich abrollen soll.
Soll ich den Ball loslassen und mich mit den Händen abstützen(ist irgendwie dumm aber egal) oder mich einfach auf die Seite knallen lassen.
Gibt es eine Technik um den Aufprall auf den Boden zu dämmen etc..

das Tier im Tor
24.04.2006, 22:48
Ganz einfach, Du behältst den Ball in den Händen (was man mal hat gibt man nicht so schnell wieder her!) und benutzt ihn sozusagen als Landehilfe. Wenn Du auf die Seite fällst, würdest Du Dich ja im Normalfall vorne mit den Händen abstützen und dann vielleicht noch abrollen. Mit Ball geht das genauso. Das ist zunächst mal nur Gewöhnungssache. Um sowas zu üben nimm den Ball in beide Hände, stell dich vor ne Hürde und mach Flugrollen (im Volksmund auch Purzelbaum genannt) drüber. Wenn Du das mal "drin" hast, ist es seitlich auch ganz einfach.
Viel Glück
dTiT

verwunderterBeobachter
25.04.2006, 23:41
Die meisten Keeper die ich kenne und die regelmäßig auf Kunstrasen oder Asche trainieren, tragen Knieschoner unter der Hose (manchmal auch darüber, da Knieschoner billiger als Hosen sind :-)). Falltechnik hin oder her, auf einem harten Aschenplatz ohne diese Schoner zu spielen, halte ich für äußerst schmerzhaft - insbesondere bei 1 gegen 1 Situtationen berühre ich mit den Knien immer wieder den Boden.

Lexam
27.04.2006, 18:30
wie alt bist du denn wenn du was jünger bist könnte es sein das was mit demw achstum zu tun hat sowast hat mir mein arzt gesacht ahtte das auch mal und immernoch

Kasey Keller
29.04.2006, 02:00
eine frage an alle,wie lasst ihr euch fallen,wenn ich ehrlich bin berührt mein Knie den Boden gar nicht richtig weil ich mich abrolle und so nicht aufs knie falle

Lexam
29.04.2006, 08:40
meins berührt auch nicht wirklich den boden ich hab ja gesagt das könnte mit dem wachstum zusammen liegen

Kasey Keller
29.04.2006, 11:24
ja kann schon sein

katzundgold
03.05.2006, 09:44
Was meinst du eigentlich genau mit den Knien?

Den Sehnenansatz unter der Kniescheibe, die Kniescheibe selbst, oder darüber die Knochenpartien, eher am Oberschenkel dran?

Ich glaube nicht, daß es sich "effizienT" bei gleicher Leistung komplett vermeiden läßt, zu rutschen oder mit "über den Knien" den Boden zu berühren, wie gesagt bei 1-1 wäre ein typisches Beispiel.
Obwohl man es natürlich vermeiden kann - ich falle auch nie mit Geschwindigkeit auf die Knie, rolle mich aber nach gefangenen schnellen Bällen auf die Mitte durchaus über die Knie nach vorne ab.

Die Knie können naTÜRLICH AUCH AUS ANDEREN gRÜNDEN WEHTUN:

Man kann auch durch ungünstige Körperhaktung/Spannungsverteilung die Knie überlasten, unabhängig vom Aufprall, z.B. beim Springen oder Beschleunigen oder SCHießen.

Der standartweg ist natürlich zu bremsen, wenn es wehtut, aber die Bewegungsabläufe zu analysieren ist auch nicht dumm.

tUN SIE DENN NUR NACH DEM sPIELEN WEH; ODER oops capüslock, oder auch nach einer Spielpause (x Tage) z.B. beim Treppensteigen (abwärts/aufwärts)?

Das wäre interessant, zu wissen.

Waffelz
23.06.2006, 12:12
Nein diese Schmerzen vom Wachstum hatte ich auch mal und war damit auch beim Arzt, aber die anderen Schmerzen die ich jetzt meine sind direkt nach einem Aufprall beim Springen.

katzundgold
27.06.2006, 10:59
Ok, klar - also die Knie tun direkt nach dem Aufprall weh.
Das ist mal normal, was tut denn am Knie weh?

Dazu:
Auf hartem Boden solltest du garnicht mit den Knien aufprallen, höchstens ganz seicht.
[Profis fallen eigentlich nie auf die Knie, wenn es so aussieht, dann meistens zwar unter hoher Geschwindigkeit (Feldspieler), aber waagerechte Geschw., niedrige Fallhöhe und weicher Rasen!]

Versuch doch mal bei nicht zu hohen Fallgeschwindigkeiten (nicht zu hoch gesprungen) dich abzurollen, bzw. so zu fallen, als würdest du auf nassem Boden rutschen, arbeite mit Aufspüannen, strecken, usw.

Wenn du Knieschoner benutzt, arbeite trotzdem daran, nicht auf die Knie zu fallen - versuch die Polster deiner Torwarthose "auszunutzen".

Rothenburg
29.06.2006, 08:46
Auf Ascheplätzen hab ich immer zusätzliche Schoner an. Knie, Ellbogen und im Hüftbereich (hab ich eine Art Radlerhose mit Hüftpolstern an) schütze ich mir mit diesen Schonern zusätzlich zur Torwarthose und Trikot.
Natürlich unter der Hose und dem Trikot... würde ja sonst saublöd aussehen!:D

Stetti
02.07.2006, 11:43
Man fällt zwar aufs Knie, aber nicht aufs Knie.

looool, und das nächste Spiel ist immer das nächste. Wie darf man das denn verstehen?

keep0r
23.08.2006, 09:57
Ich falle auch auf die Knie und ich glaube nicht, dass es an meiner Falltechnik liegt. In bestimmten Situationen muss man einfach auf die Knie fallen, anders gehts gar nicht...
Ich spiele auch hauptsächlich auf Ascheplätzen aber zusätzliche Schoner habe ich nicht. Ich ziehe lediglich nochmal ne kurze Hose mit Hüfpolstern unter die normale lange Hose... Bin damit bis jetzt eigentlich immer ganz gut gefahren.

katzundgold
11.09.2006, 15:42
hmm,
profis rutschen ja acuh auf die Knie, aus dem Stand praktisch...

allerdings nicht unbedingt auf Hartplatz.

Vieleicht achte mal darauf, was in deiner Hüfte los ist,
da darf beim Fallen auf die Knie nix starr sein, sonst geht das ganze Gewicht plötzlich drauf.

Dabei gilt genauso aufprallgeschwindigkeit durch Verlageung der Bewegzúng/Haltung minimieren, und allmählich fallen, das heißt nicht wie ein Stück Blei, starr, sondern unter geschickter Veränderung der Haltung/Körperspannung, also nicht auf dem selben Punkt, die Beine/ Fußrücken können auch sehr bald mit Energie aufnehmen.

Das häng aber von der Situation ab....

eintracht 93
11.09.2006, 22:48
Probier mal Knieschoner. hab ich immer in der Halle an......:)

Waffelz
29.09.2006, 14:28
Ja hab ich aber ich hab nur solche komischen von alex und die passen nicht unter die hose weil die iwie zu groß/dick sind.

--Keeper--
26.01.2007, 16:10
bin neu hier und hab mir ma ein paar beschwerden angeschaut...
ich hab das selbe problem mit den knieschmerzen, was aber hauptsächlich vom training auf dem kunstrasen kommt. hab deshalb noch extra knieschützer bekommen. PS: lass dir welche von deinem orthopäden verschreiben, weil gute schützer kosten pro stück bis zu 50€.

dennis d
26.01.2007, 16:19
PS: lass dir welche von deinem orthopäden verschreiben, weil gute schützer kosten pro stück bis zu 50€.

Kann man die sich einfach verschreiben lassen?:confused:

-sXe-
26.01.2007, 21:17
wie wärs mit schonern?... ich mein so knieschoner....
ansonsten... trink nachm spiel aspirin hilft gegen schmerzen :rolleyes:


von daher

Stetti
26.01.2007, 21:38
Auf Asche sollte man auf jeden Fall eine lange Torwarthose tragen. Am besten mit Kevlar. Auch Knieschoner würde ich dir wärmsten empfehlen.

M.f.G.

Stetti

--Keeper--
27.01.2007, 15:57
Kann man die sich einfach verschreiben lassen?:confused:


Ja.. Wenn du hingehst und sagst du hast knieprobleme weil ihr immer auf hartem boden, hartplatz, kunstrasen etc. trainiert dann machen das die meistne ärzte.
Gerade jetz am anfang vom jahr sind sie noch willig, weil ihr budget noch ziemlich hoch ist^^. Probiers einfach aus

-sXe-
27.01.2007, 16:03
da gibts doch was von ratiopharm !!!

Waffelz
27.01.2007, 22:40
Mhm ich glaub eher weniger ^^ aber fragen kostet ja nichts :-P

Wie lasst ihr euch denn fallen, wenn ich gar nicht auf die knie fallt...
In der Halle zum Beispiel "rutsch" ich oft nur aufm Boden rum weil sich immer alle vor mir tummeln :D liegt vllt auch daran das die halle nicht sonderlich groß ist...

Stetti
28.01.2007, 15:22
Also auf die Knie fällt man eigentlich nicht, wenn man die richtige Technik besitzt. Bin im November 3 mal hintereinander ganz blöd auf eine Stelle knapp unterhalb des Knies gefallen und bin seitdem zum pausieren gezwungen.

Das einzige Mal, wo du aufs Knie fällst, ist wenn du einen flachen Ball aufnimmst, aber da stützt du dich mit dem Knie eher ab, als dass du drauf fällst.

Wenn der Ball seitlich kommt, sollte man auch seitlich abspringen (aber nicht wie eine Bahnschranke:D ), sich in der Luft mit dem Kopf zum Tor drehen (passiert irgendwann automatisch) und sich dann seitlich vom Tor weg abrollen.

SV Hamweddel
28.01.2007, 21:41
Mir tun nach jedem Spiel Knie etc weh. Gerade in der Halle aber nun ja das muss ein Torwart eben in Kauf nehmen.

Mr. Unbezwingbar
07.02.2007, 10:57
Hallo

Diese Schmerzen im linken Knie schleppe ich auch schon seit ca. 1 Jahr mit mir herum...

Ich trage auch immer Torwarthosen, und dazu noch Knieschoner,aber die Schmerzen gehen einfach nicht weg. Vielleicht liegt es auch daran, ich ich 4 mal in der Woche auf einem Kunstrase spiele, und meine Bänder damit nicht klar kommen...

Stetti
07.02.2007, 14:14
Wie fallt ihr denn aufs Knie? In welchen Situationen? Könnt ihr das mal beschreiben?

Mr. Unbezwingbar
08.02.2007, 16:38
Wie fallt ihr denn aufs Knie? In welchen Situationen? Könnt ihr das mal beschreiben?


Auf´s Knie falle ich eigentlich überhaupt nicht. Ich glaube eher das es von unserem stumpfen Kunstrasen kommt. Anders kann ich es mir nicht erklären...

DollinVaart23
18.02.2007, 16:43
Also ich spiele hauptsächlich auf Ascheplätzen,habe bis gestern auch so gut wie immer ohne Knieschoner gespielt und hatte oft eine Schürfwunde am rechten Knie (bin Linksfuß).
Diese Schürfwunden habe ich mir oft bei 1 gegen 1 Situationen geholt, wo ich mir schnell vor dem Gegner den Ball holen musste und Ball und Gegner sozusagen "entgegengerutscht" bin. Aber bis auf die Schürfwunden habe ich eigentlich keine großen Schmerzen an/in den Knien.

Stetti
19.02.2007, 12:35
Schürfwunden habe ich eigentlich nie. Früher hatte ich mal öfters welche, aber jetzt rutsche ich kaum noch so über den Boden.

Ich habe mir Ende November mehrfach die obere Kante des Schienbeins, direkt unterhalb des Knies, geprellt. Immer wenn ich auf diese Stelle falle, tut es ziemlich weh. Deshalb kann ich nur noch in Knieschonern spielen. Ich trage die von Sells, da nur die auch die Stelle unterhalb des Knies abdecken (die von Uhlsport glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher). Von daher würde ich auch keinem zu Volleyballschonern auf Asche raten, da diese etwas weicher sind als Torwartschoner und Torwartschoner einen größeren Bereich schützen.

Mr. Unbezwingbar
21.02.2007, 10:08
Schürfwunden habe ich eigentlich nie. Früher hatte ich mal öfters welche, aber jetzt rutsche ich kaum noch so über den Boden.

Ich habe mir Ende November mehrfach die obere Kante des Schienbeins, direkt unterhalb des Knies, geprellt. Immer wenn ich auf diese Stelle falle, tut es ziemlich weh. Deshalb kann ich nur noch in Knieschonern spielen. Ich trage die von Sells, da nur die auch die Stelle unterhalb des Knies abdecken (die von Uhlsport glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher). Von daher würde ich auch keinem zu Volleyballschonern auf Asche raten, da diese etwas weicher sind als Torwartschoner und Torwartschoner einen größeren Bereich schützen.

Wie viel hast du für deine Knieschoner bezahlt, und wo hast du sie her?

Stetti
21.02.2007, 14:38
27€ beim torwart.de-Shop.

Schnelle Lieferung, kamen nach 2 Tagen an. Von den Schonern bin ich echt überzeugt und werde wegen meiner Knie/Schienbein-Probleme nur noch mit denen spielen.

ManuelNeuer
21.02.2007, 23:18
naja die Schoner gibts ja nicht nur hier ... einfach mal googlen

Goaly1
22.02.2007, 13:44
ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum alle irgendwie probleme mit den knien haben.
hatte bisher noch noch probleme damit, in den ganzen 22 jahren die ich spiele noch nicht.
die schoner an den TW-Hosen oder den Overalls reichen mir da völlig aus.

einziges problem ist die gefrorene asche, wenn man dem ball entgegenrutscht. da reisst man sich immer buchstäblich den Ar... auf.