PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsplan



Ottoka
09.04.2006, 15:51
Hi,
hab hier schon viel zum Thema Ernährung gelesen aber noch nicht so richtig das, was ich suche. Also ich wollt ma gerne so nen Ernährungsplan haben, der mir sagt Montag: Frühstück: dies ,Mittagspause/Pause:jenes, Am Abend: das
etc.. Und das dann für eine Woche und so, dass man es in verschiedene Variationen bringen kann. Also net jeden Tag das gleiche zum Frühstück;)
Ich vertrau euch mal und bringt bitte nicht so ne abgedroschenen Sachen, wie viel Obst essen...

Danke im Vorraus!

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
09.04.2006, 19:29
Bevor ich jetzt mit irgendwelchen Tips komme und die Sache ewig lang wird und trotzdem nicht genug Platz ist, alles zu erklären, empfehl ich Dir ein prima Buch:

http://images-eu.amazon.com/images/P/393465102X.03.LZZZZZZZ.jpg
(will hier keinen Link reinsetzen, weil "kommerziell" und drum nicht erlaubt :()

Wenn Dir der Name Wessinghage nichts sagt: der Mann war in den 80er Jahren ein weltklasse Langstreckenläufer (5000m Europameister u.A.) und arbeitet als Orthopäde in der Reha, macht Programme mit übergewichtigen Kindern usw., der hat echt Ahnung und was er anpackt hat Hand und Fuss. Dabei ist er nicht so ein Lautsprecher wie irgendwelche selbsternannten Gurus àla Strunz und Konsorten, sondern er betrachtet seine Ratschläge eher als Tips und nicht als das allein Seligmachende, was extrem angenehm ist.
Das Buch ist hervorragend gegliedert und gerade für den Laien sehr gut verständlich. Ich halte es für das beste was zum Thema Sporternährung zur Zeit auf dem Markt ist

Ottoka
12.04.2006, 10:55
Hi,
danke für die Empfehlung. Ich denke ich werds mir bestellen. Aber das ist auch ein Buch einfach nur für eine gute Ernährung und nicht zum Abnehmen oder so, ne? Ich bin nämlich nicht fett, sondern will die Trainingsergebnisse optimieren.

Mfg Otto Ka.

das Tier im Tor
12.04.2006, 11:04
Nee, das hat mit Abnehmen wenig zu tun. Es geht einfach drum wie man vernünftig isst.
Grüsse
dTiT

keula
12.04.2006, 13:08
mach halt einfach nur F.D.H

das Tier im Tor
12.04.2006, 20:48
mach halt einfach nur F.D.H

Das ist doch quatsch, dann bist Du nicht mehr leistungsfähig. Ausserdem muss z.B. ich echt aufpassen, dass ich genug ess, sonst nehm ich nämlich wirklich ab, und das will ich nicht. Ich schau halt drauf, dass ich genug Eiweiss zu mir nehme und wenig Fett, vor dem Spiel / Training was Leichtes, danach Speicher auffüllen... darum gehts doch! Mein Kühlschrank ist immer gut voll mit Milchprodukten, in der Früh gibts Müsli, am Abend ein feines Bananen-Saft-Quark-Shake... Ich ess viel Getreideprodukte, Kartoffeln, Nudeln, Reis, mal mit Amaranth gemischt... Gemüse dazu, mageres Fleisch (z.B. Strauss)...

kickerskeeper
20.04.2006, 21:25
Das Frühstück liefert dem Körper das „Benzin" für den ganzen Tag. In jedem Fall sollte
das Frühstück Spaß machen. Deshalb soll der Spieler ohne Zeitdruck in Ruhe frühstücken,
und das Essen muss schmackhaft sein. Ein ausgewogenes Frühstück kann
aus folgenden Zutaten bestehen: Müsli, Käse, Vollkornbrot, einem Ei und frischem Obst.
Fruchtsäfte, aber auch Milch und Kakao sind geeignete Getränke. Ganz wichtig ist, dass
der Spieler satt ist.
Nun ist es entscheidend, dass der Spieler ausreichend Kohlehydrate mit dem Essen zu
sich nimmt, die leicht verdaut werden können. Viele Kohlehydrate befinden sich in Nudeln
und Kartoffeln. Pommes Frites sind nicht geeignet, obwohl diese aus Kartoffeln bestehen,
aber letztlich zu fettreich sind. Dazu kann ein kleines Stück Fleisch oder Fisch gegessen
werden. Als Nachtisch eignet sich ein Obstsalat oder eine Süßspeise. Als Getränke
empfehle ich Wasser oder Apfelschorle.
Das Trinken hat auf die anschließende Leistung im Spiel einen sehr großen Einfluss.
Um leistungsfähig zu sein, benötigt der Körper ausreichend Flüssigkeitsreserven. Dabei
sollte der Spieler beachten, dass das Durstgefühl niemals so groß ist. Das heißt, dass
man immer mehr Trinken muss, als der Durst einem anzeigt. Deshalb ist es eigentlich
schon zu spät, Getränke zu sich zu nehmen, wenn man durstig ist. Im Optimalfall sollte
man überhaupt kein Durstgefühl bekommen.
Der Spieler sollte kleine Mengen essen und immer wieder viel trinken. Obst, vor allem
Bananen, sind sehr gut geeignet. Aber auch Kohlehydrate in Form von Müsliriegeln kann
der Spieler zu sich nehmen. Niemals sollte Traubenzucker gegessen werden.
Traubenzucker beeinflusst den Blutzuckerspiegel negativ, was sich wiederum schlecht
auf das Nervensystem und die Koordination auswirkt.
Das Essen nach dem Spiel dient dazu, die im Wettkampf entleerten Energiespeicher
wieder aufzufüllen. Für das Verhalten nach einem Spiel gelten folgende Regeln. Zunächst
sollen die Spieler auslaufen, um den Körper vom Wettkampfstress auf Erholung
umschalten zu lassen. Der Spieler soll sich entspannen und ausreichend Flüssigkeit in
Form von Obstsaftschorlen zu sich nehmen. Eine gute Flüssigkeitszufuhr sorgt dafür,
dass ein Hungergefühl entsteht. Der Hunger sollte genutzt werden, um kohlehydratreiche
Kost zu sich zu nehmen. So können die Energiespeicher optimal aufgefüllt werden.
Jeder Jugendspieler sollte die Schule als die erste Trainingseinheit des Tages ansehen.
Die Schule ist Gehirntraining, das sich wiederum mit einem Koordinationstraining auf
dem Fußballplatz gleichsetzen lässt. Der Spieler sollte sich auch hier professionell verhalten,
ausreichend trinken und immer wieder eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich
nehmen. Das Gehirn braucht für sein Training auch ausreichend Kohlehydrate. Für eine
Zwischenmahlzeit eignen sich Käsebrote oder Müsliriegel.
Nimmt ein Spieler kein Frühstück zu sich, kann dies zu Konzentrationsproblemen, Nervosität
und koordinativen Fehlern mit anschließenden Verletzungen führen. Auch können
Verletzungen direkt aus einer falschen Ernährung resultieren. Isst ein Spieler zu viel
Schweinefleisch, wird dadurch das Abwehrsystem belastet. Es kommt zu Giftablagerungen
in der Muskulatur und in den Gelenken, da das Abwehrsystem überlastet ist.
Deshalb sollte eine zu fettreiche Ernährung mit viel Schweinefleisch unbedingt vermieden
werden.
Woraus sollte das Frühstück
eines Jugendspielers,
der es gewohnt ist, jeden
Morgen zu frühstücken,
vor einem Spiel am
Wochenende bestehen?
Woraus sollte sich die
letzte Mahlzeit vor dem
Spiel zusammensetzen?
Es fällt auf, dass man
bei jedem Essen die
Getränke separat erwähnt.
Warum ist es so wichtig,
ausreichend zu trinken?
Wie sollte ein
Jugendspieler seine
Ernährung bei
Turnieren zwischen
zwei Spielen gestalten?
Wie sollte eine
Mahlzeit nach einem
Spiel aussehen?
Wie sollte sich ein
Jugendspieler während
der Woche in der
Schule ernähren?
Wie kann ein Spieler
selbst feststellen,
dass er sich falsch
ernährt hat?
Ernährungstipps

Paulianer
20.04.2006, 21:29
Eine Quelle dieses kopierten Textes wäre nett...

Ottoka
20.04.2006, 22:22
^^ hehe, da hat paulianer wohl nicht gasnz unrecht^^

Bill Goldberg
20.04.2006, 22:49
Also mit den Kohlehydraten musst du aufpassen also mit Nudeln, Kartoffeln, etc. Wenn du Kohlehydrate zu dir nimmst ist reis am besten, da der Reis dir über längere zeit energie gibt als nudeln oder kartoffeln.
Viel eiweiß ist immer gut, ich hab zum bsp immer dieses protein-pulver daheim. aber ich mach neben dem fußball noch ein wenig bodybuilding. das ist z.b. auch sehr gut damit über nacht deine muskeln besser regenerieren. eine gute protein-quelle ist auch z.b. hühnchen, thunfisch (in wasser, nicht in öl) oder steak.
an obst nimmst du am besten ananas, erdbeeren oder so was.
und ich ess halt auch sehr viel gemüse.

Schnappolopoulus
21.04.2006, 15:59
Wie in den Beiträgen von den anderen Forum-Usern erwähnt, sind Kohlenhydrate sehr wichtig, denn die verbrennt der Körper als erstes, wenn man Sport macht. Wenn keine Kohlenhydrate mehr da sind, nimmt der Körper als nächstes Eiweiße, weshalb man davon täglich auch ausreichend zu sich nehmen sollte, da der Körper keine allzu großen Eiweiß-Speicher hat.

Als Getränke nehme ich immer Fruchtsaftschorlen beim Frühstück und Mineralwasser vor/während/nach dem Spiel.

Ottoka
08.07.2007, 22:13
Hi,
ich wollte mal fragen, ob jemand einen Diätplan für mich hat, bei dem man nicht zuerst Musklen abbaut. Wenn es jemand gibt möchte ich ihn doch sehr bitten mir diesen zukommen zu lassen oder auch hier reinzuschreiben.
Danke im Voraus!

Mfg Otto Ka.

Paulianer
08.07.2007, 22:15
Bei mir klappt immer die einfachste Diät: Gesund ernähren, viel Sport.

Ottoka
08.07.2007, 22:28
^^hehe ja das ist natürlich schön. Ich würde mir aber so wie oben schon geschrieben etwas à la
Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
...

Und dann was ich essen soll. Hat jemand sowas?

Mfg Otto Ka.

BlackEagLe
08.07.2007, 23:22
Ich ess was auf den Tisch kommt. Hatte damit noch nie Probleme.

Vor dem Training oder Spiel ess ich gar nichts, nüchtern fällt mir das alles viel leichter und ich komme mir beweglicher vor!

Predator-Absolute-TW
08.07.2007, 23:34
@ Ottoka:
ich schick dir morgen mal ne PN, meine Diät is ziemlich ausführlich zu beschreiben und da hab ich jetzt ka lust mehr!

Meister
08.07.2007, 23:39
Ich ess was auf den Tisch kommt. Hatte damit noch nie Probleme.

Vor dem Training oder Spiel ess ich gar nichts, nüchtern fällt mir das alles viel leichter und ich komme mir beweglicher vor!
Naja aber vor dem Training oder Spiel sollte man wenigstens eine Banane essen, da es viel Kraft kostet und man kein Hungergefühl haben sollte.

Riebo
08.07.2007, 23:41
@ Ottoka:
ich schick dir morgen mal ne PN, meine Diät is ziemlich ausführlich zu beschreiben und da hab ich jetzt ka lust mehr!

Die könntest du mir bitte auch schicken. Wäre nett von dir.

DANKE!!

MfG
Riebo

The Transporter
09.07.2007, 04:47
@ Ottoka:
ich schick dir morgen mal ne PN, meine Diät is ziemlich ausführlich zu beschreiben und da hab ich jetzt ka lust mehr!

Schickste den mir auch?
Das wäre sehr nett.:)

enVir0n
09.07.2007, 10:06
@ Ottoka:
ich schick dir morgen mal ne PN, meine Diät is ziemlich ausführlich zu beschreiben und da hab ich jetzt ka lust mehr!

hätt auch nichts dagegen^^

keula
09.07.2007, 13:00
mir bitte auch weil ich auch abnehmen will....! danke

Edmundhackl@aol.com

Schnapper82
09.07.2007, 14:10
Ihr könnt den Ernährungsplan vielleicht als Grundlage nehmen, aber jeder Mensch und jeder Körper reagiert anders auf solche Sachen.
Also würde ich mir, wenn ich abnehmen wollte, einen eigenen Plan herausarbeiten.
Denn man muss beachten, dass ein Diätplan bei einem Menschen super funktionieren kann und beim nächsten gar nichts bringt.
Ernährung ist ein sehr komplexes Thema und man kann soviel durch die Ernährung beeinflussen, dass ich vorsichtig wäre irgendeinen Plan zu übernehmen...

Predator-Absolute-TW
09.07.2007, 14:52
Wenn den so viele Leute haben wollen, dann schreib ich ihn hier gleich öfffentlich: Wie gesagt, das wird jetzt ziemlich ausführlich!

Also erstmal als Basis, damit jeder weiß , worum es darin geht! Diese Diät basiert auf dem System viel Eiweiß, wenige Kohlenhydrate und Fette! Eiweiße bauen ja bekanntlich die Muskeln auf!

Grundlage dieser Diät:
- 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag, in regelmäßigen Zeitabständen (zwischen 2,5 und 3 Stunden
- Zeitraum der Nahrungsaufnahme zwischen 7 und 19 Uhr, dh. nach 19 Uhr ist Fasten angesagt!
- Kohlenhydrate nur vor 14 Uhr essen (hat was mit Insulinspiegel zutun)
- Eiweiße sind der absolute Fettkiller

Nun mal die sog. "Verbotsliste": Nahrung die man eigentlich überhaupt nicht zu sich nehmen darf während dieser Diät
- Alkohol
- Brot, Semmeln ...
- Möhren, Müsli, Kartoffeln, Reis, Pasta, Getreideprodukte
- Milchprodukte: Käse, Milch, Joghurt, Butter (egal ob fettarm oder nicht), Grund ist hierbei der sog. Milchzucker
- Süßes!!!!
- Obst; ich weiß, klingt komisch, is aber so! Grund dafür ist der enthaltene Fruchtzucker
- Fette

Das muss in die Küchenschränke:
- Hähnchen-/Putenbrust sowie Putenschinken und Hähnchenbrust geräuchert
- Räucherlachs, Lachsfilet, Thunfisch
- Pilze (ambesten Champignons)
- Eier, bei denen sollte man nur das Eiweiß verwenden, ich nehme aber auch das Eigelb
- Tomaten, Gurke, Sprosse
- Peperoni, Paprika, Kräuter
- Lauch, Zwiebeln, Knoblauch
- Salat
- Ingwer und Brokkoli
- ganz wichtig natürlich: Mineralwasser
- Pfefferminztee (ohne Zucker bzw. Süßstoff trinken, stattdessen mit Vanillearoma)
- unbehandelte Mandeln
- Proteinpulver!
- Gewürze
- Tabasco oder Sojasauce
- gutes (natives) Olivenöl
- Senf

Nun zu den einzeln Mahlzeiten:
Frühstück:
- am besten einen Proteinshake! Zubereitung je nach Produktbeschreibung (am besten Pulver, dass man nur mit Wasser anrühren muss)
- wer das nicht mag kann ein Omelette essen (Rühreier mit Putenschinken und Zwiebeln)
Mittag:
- idealer Zeitpunkt um die größte Mahlzeit des Tages zu verzehren
- am besten Fisch oder Geflügel mit Salat (zb. Eiersalat o.ä.)
- wie gesagt: Kartoffeln sind verboten!
Nachmittag:
- als kleiner Appetitstiller, soltte eigentlich die letzte feste Mahlzeit sein
- verschiedene Möglichkeiten: 10-12 unbehandelte Mandeln, hartgekochte Eier oder Hühnbrust bzw. Räucherlachs (natürlich keine Riesen-ausgedehnte Mahlzeit)
Abends:
- wieder ein Proteinshake
- als Alternative kann man auch Sachen essen, die bereits mittags oder nachmittags im Angebot waren

Nun mal noch ein paar Rezeptmöglichkeiten! Was ihr daraus macht, muss jeder selber wissen!
Omelette mit Putenschinken:
- 3 Eier, 1 EL Mineralwasser, 3 Scheiben Putenschinken, frische Kräuter
- Zubereitung: Eier mit Wasser und etwas Pfeffer verquirlen, danch in der Pfanne stocken lassen. Putenschinken obendrauf

Rührei mit Pilzen:
- eine Frühlingszwiebel, 200g Champignons oder Pfifferlinge, 3 Eier, 1 EL Mineralwasser, frische Kräuter
- Zubereitung: Eier mit Wasser und etwas Pfeffer verquirlen, währendessen Pilze etwas anbraten, danach verquirlte Eier stocken lassen und immer wieder rühren

Thunfisch mit Zwiebeln und Schnittlauch:
- eine kleine Dose Thunfisch, 1TL Senf, 1 TL fettfreier Naturjoghurt, ein Selleriestängel, 1 TL Zitronensaft, Schnittlauch
- Zubereitung: Alles Zutaten in eine Schüssel geben und nach und nach vermischen, Schnittlauch zum Garnieren

Wildlachsfilet:
- ein oder 2 Wildlachsfilet, 2 EL Zitroensaft, 2EL Olivenöl, 2 EL Essig, 2 TL Senf, Pfeffer
- Zubereitung: 2 EL Zitroensaft, 2EL Olivenöl, 2 EL Essig, 2 TL Senf und Pfeffer in einer Auflafform vermengen und im Backofen erhitzen, danach das aufgetaute Wildlachsfilet in die Auflaufform legen und mit dieser Sauce überträufeln (zb. mit Löffel), 20-25 min in den Backofen (190° C)

So das ist die Diät, wie sie in meinem kleinem Heftchen beschrieben ist!
Ich treibe natürlich nebenbei noch Spiort um für die Saisonvorbereitung fit zu sein. Ich jogge am Tag 30 min oder fahre 40 min Fahrrad(Hometrainer bzw. längere Strecken auf Straße), dazu mach ich noch bestimmte Kraftübungen, die jeder Sportler kennt( Für Bauch, Oberschenkel, Arme, Rücken).
Der betriebene Sport ist natürlich ein wichtiger Bestandteil dieser Diät!

So falls es noch weitere Fragen geben sollte, dann meldet euch einfach!

MfG
Marco

Paulianer
09.07.2007, 14:58
Keine Milchprodukte, das ist doch Quatsch. Aber gut, probieren könnt ihr es ja mal.

Predator-Absolute-TW
09.07.2007, 15:06
Wie oben geschrieben: Milchprodukte enthalten Milchzucker. Dieser treibt den Insulinspiegel nach oben, der wiederum die Fettverbrennung hemmt! Das hab nicht ich erfunden, sondern irgend so ein gescheiter amerikanischer Professr in Zusammenarbeit mit einem Fitnesscoach!
Aber ich kann die Bedenken verstehen, doch ich merke selbst wie es hilft! Faktisch merkt man es, wenn man eine Waage hat, der den Fettanteil des Körper´s misst!

Schnapper82
09.07.2007, 15:07
Diese Diät willst du aber nicht in der VORBEREITUNG durchziehen, oder?

Schnapper82
09.07.2007, 15:09
Wie oben geschrieben: Milchprodukte enthalten Milchzucker. Dieser treibt den Insulinspiegel nach oben, der wiederum die Fettverbrennung hemmt! Das hab nicht ich erfunden, sondern irgend so ein gescheiter amerikanischer Professr in Zusammenarbeit mit einem Fitnesscoach!
Aber ich kann die Bedenken verstehen, doch ich merke selbst wie es hilft! Faktisch merkt man es, wenn man eine Waage hat, der den Fettanteil des Körper´s misst!

Wenn du eine normale KFA Fettwaage hast, dann kannst du dich darauf nicht verlassen. Diese Dinger sind sehr ungenau.
Eine sehr genaue Art den KFA zu bestimmen ist ein sogenannter Fat Caliper, mit dem du einzelne Speckfalten misst und danach wird dann bestimmt, wie hoch dein KFA ist.
Deine sogenannte LowCarb Diät wird vorallem im Fitness und BodyBuilding verwendet.
Das wichtigste dieser Diät ist ein Kaloriendefizit. Deswegen ja noch der Sport dabei...

Paulianer
09.07.2007, 15:10
Wie oben geschrieben: Milchprodukte enthalten Milchzucker. Dieser treibt den Insulinspiegel nach oben, der wiederum die Fettverbrennung hemmt! Das hab nicht ich erfunden, sondern irgend so ein gescheiter amerikanischer Professr in Zusammenarbeit mit einem Fitnesscoach!
Aber ich kann die Bedenken verstehen, doch ich merke selbst wie es hilft! Faktisch merkt man es, wenn man eine Waage hat, der den Fettanteil des Körper´s misst!

Ich trinke jeden Tag einen Liter Milch und nehme weiter Milchprodukte zu mir. Dennoch halte ich meinen Fettanteil konstant bei 11% und kann auch ohne Probleme mal einige Kilo in kurzer Zeit abnehmen.

Schnapper82
09.07.2007, 15:11
Ich trinke jeden Tag einen Liter Milch und nehme weiter Milchprodukte zu mir. Dennoch halte ich meinen Fettanteil konstant bei 11% und kann auch ohne Probleme mal einige Kilo in kurzer Zeit abnehmen.

einen KFA von 11 hast du?
Wie hast du das gemessen?
Bei nem KFA von 11 sollte schon ein ordentliches SixPack an deinem Bauch strahlen

Steffen
09.07.2007, 15:53
Nunja... ich kenne obige Diät.
Es sind solche Diäten, keine Frage, sie funktionieren, sogar sehr zuverlässig. Aber man wird damit nicht glücklich, weil man sein Essverhalten nicht mehr frei bestimmen kann.
Man stelle sich mal vor, das man im Restaurant förmlich dem Küchenchef erklären müßte, was man essen 'darf'... Sorry, aber da bohre ich mir ein Loch in den Kopf.
Denn schaut man sich z.B die Marathonläufer zum Frankfurter Ironman waren 100%ig durchtrainiert... und was meinst Du haben die unterwegs getrunken?
Nicht bloß so einen Eiweiß Shake, nee, auch Cola pur! Zum Teil, ekelhaft, ohne Kohlensäure. Andere schwören auf Glucose-Fruktose Mischungen in bestimmten Geschmacksrichtungen. Widerlich süss, wie Roter Stier.

Obige Diät verzichtet fast vollständig auf Kohlenhydrate, wie LowCarb schon sagt, pumpt aber eine Menge Eiweiß in den Körper. Damit nun der Körper Energie gewinnen kann, geht er an seine Reserven, sprich Fette. Diese werden in einem hochkomplexen Prozess wieder zu einfachen Kohlehydraten zurück verwandelt.... und damit Fett in großen Mengen 'verbrannt'...
Was nun, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat? Die Lager sind leer, und endlich kann man wieder 'normal' essen.. Der Körper schaltet vom Notprogramm in das Bunkerprogramm um, der Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren und zieht wie ein Magnet förmlich jedes Stück Energie und Fett aus der Nahrung und lagert es wieder in den leeren Fettzellen ein.
Der berüchtigte Jojo-Effekt liegt darin begründet.

Somit ist eine Gewichtsreduktion in mehreren Wochen fast unmöglich, was man sich in Jahren angefressen hat, muß man, so mein Ernährungsberater von der Landessportschule damals aus dem JudoLehrgang auch in Jahren vernünftig wieder runter gewöhnen!
Das bedeutet: Essverhalten analysieren lassen und dann langsam Stück für Stück das Essverhalten korrigieren.

Auf nichts anderem basiert die WeightWatchers Diät, und daher ist das auch so teuer. Denn die Ernährungpläne müssen ausgearbeitet werden und das Essverhalten muß analysiert werden. Das Punkte System macht es nur allen Teilnehmern leichter, Ihr Essverhalten selbstständig im Auge zu behalten...
Wer einen guten Ernährungsberater kennt, oder an der Hand hat, kann sich für sich selbst so einen Ernärhungsplan aufstellen lassen, und kann sich sogar eine Liste, ähnlich der WeightWatcher Punkte Tabelle aufstellen lassen.
Ähnlich funktionert auch die Ampeldiät oder Sterne-Diät....

Daher:
wir sind so unterschiedlich, aber völlig einseitige Ernährung bringt meist keinen dauerhaften Erfolg.
Und wer es nicht glaubt, ich habe Erfahrung darinnen... den ich habe noch 15 Kilo zuviel, habe eine Menge probiert, aber nichts hat wirklich geholfen, und dann endlich fragt man die Leute, die sich auskennen... und dann schmelzen die Pfunde, nur eben: Das geht nicht für Ungeduldige.... ausser man macht es in Form einer 6 wöchigen Kur, inklusive einer Art Gehirnwäsche, was Nachrungszubereitung und Nahrungsaufnahme angeht....

Übrigens: Obige LowCarb Diät ist eher was für BodyBuilder für die Tage vor dem Wettkampf, nichts für Torleute <- meine Meinung

Schnapper82
09.07.2007, 16:05
Übrigens: Obige LowCarb Diät ist eher was für BodyBuilder für die Tage vor dem Wettkampf, nichts für Torleute <- meine Meinung

genau mein reden.
Und auch im BodyBuilding kenne ich mich etwas aus, da nen Kumpel von mir auf Wettkämpfe geht.

Wir als Fussballer brauchen Kohlenhydrate...

Predator-Absolute-TW
09.07.2007, 16:27
Ok, ich versteh all eure Zweifel!
Klar brauchen Fußballer Kohlenhydrate! Aber wenn man diese konzentriert zu sich nimmt, dann schmilzt ja das Fett nicht! Und wie Steffen gesagt hat, wenn man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann wird bei sportlicher Betätigung das Fett in Energie umgewandelt.
Bei mir wirkt diese Diät zur Zeit sehr gut, auch wenn ich mich nebenbei für die Saisonvorereitung fit mache! Ich habe keine Leistungseinbrüche beim joggen oder fahrradfahren!
@ Steffen: Mir ist natürlich klar, dass Marathonläufer Cola pur trinken(während der Belastung), die müssen ja ihren Zuckerspiegel hochhalten um die Leistungseinbrüche zu verhindern. Hierbei kann ich mich an die Tour de France ´98 erinnern, als Ullrich auf einer Etappe vergessen hat zu essen und dann beim Anstieg in ein Loch zu fallen! Dafür gab´s einen direkten Begriff, der mir grad nicht einfällt! Aber solche Sportler nehmen die angesprochen Getränke eben nur zu sich um keinen Leistungseinbruch zu kriegen!
Ich dagegen will ja Fett abbauen, dafür muss man einen solchen Einbruch langfristig vorbeugen! Und nebenbei: Wir alle müssen keine Belastung wie die Etappe einer Tour de France oder einen Marathon bewältigen!

Wegen dem angesprochenen Jojo-Effekt:
Natürlich darf man nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen, sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat!Freilich muss man dann weiter gezielt auf seine Ernährung achten, nur existiert meine sog. Verbotsliste so nicht mehr! Man muss sich halt nur beherrschen können und nicht wieder alles in sich hineinstopfen!

Paulianer
09.07.2007, 17:21
einen KFA von 11 hast du?
Wie hast du das gemessen?
Bei nem KFA von 11 sollte schon ein ordentliches SixPack an deinem Bauch strahlen

Habe ich beim Arzt ermitteln lassen. Der hat mithilfe von Klammern an meinem Bauch gemessen. Sixpack vorhanden :)

Meister
09.07.2007, 19:53
Ich persönlich finde diese ganzen Ernährungspläne sinnlos, da jeder ein anderes Essverhalten hat. Ich habe ca. 22kg abgenommen, ohne so einen speziellen Plan, sondern mir wurde einfach gesagt wovon ich wie viel essen sollte.
Während einer Vorbereitung verliert man normalerweise immer Gewicht, egal ob man es will oder nicht.
Außerdem sollte man nicht zu schnell abnehmen (pro Woche max. 1,5kg).

Steffen
09.07.2007, 22:01
Ok, ich versteh all eure Zweifel!
Klar brauchen Fußballer Kohlenhydrate! Aber wenn man diese konzentriert zu sich nimmt, dann schmilzt ja das Fett nicht!

Falsch mein Bester! du mußt Kohlehydrate so zu Dir nehmen, daß es reicht, insbesonder wenn das nötig ist. An Tagen aber wo man Dauerbelastung macht, wie Dauerlauf für die Grundausdauer, Zirkeltraining, oder simples Krafttraining, da läßt man diese mal weg oder nimmt sehr wenig zu sich...
Dann geht die Belastung ans Fett, aber trotzdem ist man topfit.
Stopft man sich aber nur lowCarb rein, kommt irgendwann der 'Hungerkarst' und dann geht die Sache richtig los....


Und wie Steffen gesagt hat, wenn man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, dann wird bei sportlicher Betätigung das Fett in Energie umgewandelt.

Nee, der Prozess findet meist in Ruhe statt, also während Schlafens und Ruhens, weil der Prozess allein eine Menge Energie verbraucht.... es ist also nicht mit Sport so gut zu verpaaren, weil das nicht für einen Dauerlauf gedacht ist.
Fett ist der Reservekanister, und da geht man nicht auf Belastung ran.
Da stellt dein Körper flott auf stur, und deine Leistungskurve steigt nicht weiter, sondern ebbt ab und verflacht...


Ich habe keine Leistungseinbrüche beim joggen oder fahrradfahren!

Einbrüchje nein, doch sind die Steigerungen so groß wie bei einer Kohlehydrathaltigen Kost?
Ich würde Kohlehydrate höchstens reduzieren, aber ganz abstellen würde ich bestimmt nicht.
Wir brauchen diese.




Ich dagegen will ja Fett abbauen, dafür muss man einen solchen Einbruch langfristig vorbeugen! Und nebenbei: Wir alle müssen keine Belastung wie die Etappe einer Tour de France oder einen Marathon bewältigen!

Das sicherlich nicht, die Belastung ist anders, daher ernähren sich auch alle Sportler anders. Aber Fettabbau macht man anders, und nicht mit einer Ernährungsform für BodyBuilder, denn auch das ist nicht dein Sport.
Du mußt nur verstehen, daß Schnellkraft und Kraftausdauer viel mit Kohlehydraten verbunden ist, und nicht allein mit Eiweiß....


Wegen dem angesprochenen Jojo-Effekt:
Natürlich darf man nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen, sobald man sein Wunschgewicht erreicht hat!Freilich muss man dann weiter gezielt auf seine Ernährung achten, nur existiert meine sog. Verbotsliste so nicht mehr! Man muss sich halt nur beherrschen können und nicht wieder alles in sich hineinstopfen!

Falsch... Du mußt mal genau lesen, wie ich es geschrieben habe... der Jojo Effekt kommt bei so einer einseitigen Ernährung fast automatisch. Das ist leider so.
Wenn Du also mit leiser LowCarb Diät Fett abnimmst, und dann die Verbotsliste streichst, geht es los, dein Körper nimmt automatisch wieder zu, weil er nun wieder eine Menge Kohlehydrate bekommt, diese benutzt und das höchst effektiv. Er läßt nichts aus, und alles Fett, was komplexe Kohlehydrate sind, also nicht gut und schnell benutzt werden können, lagert er wieder ein.

Predator-Absolute-TW
10.07.2007, 12:22
Lieber Steffen,
ich habe ja auch mit sicherheit nicht behauptet, dass ich überhaupt keine Kohlenhydrate esse! Den Plan, wie ich ihn oben beschrieben habe, habe ich auch genau so abgeschrieben wie es in dem Heftchen steht! Mir ist klar, dass ich als Sportler, grad jetzt in der Vorbereitung nicht auf Kohlenhydrate verzichten kann! zB: esse ich heut zum Mittag Spaghetti mit Schinken! Und ich achte täglich darauf, dass ich Kohlenhydrate zu mir nehme!
Sozusagen kopiere ich den Plan nicht 1:1, das wäre ja als Ausdauersportler (und das sind wir nun mal in der Vorbereitung) fatal! Trotzdem besteht der größte Teil meiner Ernährung zZ aus Eiweiß!
Und ich merke dies sowohl am Gewicht, als auch an der Kraft!
Du hast ja geschrieben das Steigerungen beim Joggen o. Fahrradfahren ohne eine richtig kohlenhydratreiche Kost nicht so groß wären! Als Bsp: Am SOnntag bin ich mit paar Kumpels (größtenteils aus meiner Mannschaft) ne Runde Fahrrad gefahren, vllt. 25km! An den Bergen bzw. Steigungen ham wir immer ein kleines Wettrennen gemacht, wobei ich nie gespürt hab, dass mich die Kraft bei maximaler Belastung verlässt!

Ich denk mal zu diesem Thema ha jeder seine eigene Meinung und eigene Erfahrungen! Deswegen lassen wir des jetzt mal gut sein! ;-)

Ottoka
10.07.2007, 22:49
Oh man,
Fragen über Fragen....
Was darf ich denn jetzt zum Beispiel essen? Wie ist es mit Pflaumen,Kirschen und gibt es keine Art von Brot oder was Brotähnliches, was man essen darf?
Und n paar weitere Rezepte wären ganz schön und darf man irgendwas naschen? Ich halt kaum aus ganz ohne Süßigkeiten;) Und mit Alkohohl ist das auch so ne Sache, wenn ich mir schon ein Gläschen gönne, dann am Besten kein Bier oder? Na ja sowas würde mich mal interessieren. Wär nett, wenn das jemand übernehmen könnte.

Mfg Otto KA.

Stetti
10.07.2007, 22:53
Hab mal irgendwo gelesen wenn Süßigkeiten, dann Lakritze, weil die auch bei der Fettverbrennung helfen.

Lakritze mag ich persönlich am liebsten, Weingummis esse ich auch mal ab und zu.

Predator-Absolute-TW
10.07.2007, 23:34
Wie oben gesagt, auch ich übernehme diese Diät nicht 1:1! Und mit den Rezepten: mal selbst was mit den o.g. Zutaten bzw. erlaubten Speisen ausdenken!

Schnapper82
11.07.2007, 08:22
Jungs,
ihr seit alle soooo jung...
Ich glaube nicht wirklich, dass ihr schon so ne Diät benötigt.
Esst einfach normal und ausgewogen.
Lasst Cola, Fanta und den ganzen Süßkram mal nen Monat weg...
Macht Ausdauertraining und seht, wie die Pfunde purzeln.

Ich halte diese Diät für nicht sehr sinnvoll...ausser aber man wiegt 120 kg bei 160cm...

Das ist auch nur meine persönliche Meinung...
Geht lieber einmal mehr laufen, als auf irgendeine leckere Mahlzeit zu verzichten...

JSG Titan
11.07.2007, 16:51
Ich bin auf Schnappers Seite. Eine ausgewogene Ernährung ist doch am besten. Einfach drauf achten was man isst, neben dem Training joggen gehen und am Wochenende vllt ein paar Bahnen schwimmen... Solch ein Diätprinzip halte ich für richtige Leistungssportler in höheren Ligen sinnvoll aber nicht für Kreis und Bezirksklassen....

TOBI_KEEPER
21.09.2007, 16:57
hat vielleicht noch jemand einen anderen Plan????

Steffen
21.09.2007, 18:52
Wozu?

Schnapper82
24.09.2007, 12:58
Wozu?

Er ist doch fast Profi, da braucht er das doch...
*smile*

CaT
24.09.2007, 13:42
Er ist doch fast Profi, da braucht er das doch...
*smile*

:D:D:D:D das hasse recht:D

Ottoka
24.09.2007, 16:02
er trainiert auch 8 mal die Woche ;) da brauch er die richtige Muskelversorgung.
Nee mal im Ernst, du solltest schrieben, wofür Du ihn brauchst etc. Weil da gibts mega Unterschiede. Abnehmen, Muskelaufbau, MAsseaufbau bla bla bla.

Mfg Otto Ka.

TOBI_KEEPER
24.09.2007, 16:35
er trainiert auch 8 mal die Woche ;) da brauch er die richtige Muskelversorgung.
Nee mal im Ernst, du solltest schrieben, wofür Du ihn brauchst etc. Weil da gibts mega Unterschiede. Abnehmen, Muskelaufbau, MAsseaufbau bla bla bla.

Mfg Otto Ka.

sehr lustig cat, muskelaufbau

Schnapper82
24.09.2007, 17:00
Wie alt bist du, wie Groß, was wiegst du, wie hoch ist dein Kalorienverbrauch im Moment.
Wie trainierst du im Moment...das alles muss beachtet werden, um dir einen individuellen Plan zu erstellen