PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelligkeit



RudiRachsucht
11.04.2006, 20:57
Hallo,

Ich habe das Problem, das ich bei sehr starken Schüssen halbhoch in Ecken einfach zu langsam bin. Bei mittelstarken Schüssen ist das kein problem, aber das abspring verfahren dauert bei mir einfach zu lange. Ich bin jetzt seit 3 Wochen dabei kontinuirlich Sprungkraft zu trainieren, dafür gehe ich extra in den Wald und verbinde das mit dem Joggen. Gibt es Spezielle Übungen die ich soalleine durchführen kann?

Danke

katzenandi
24.04.2006, 11:53
Als 1. vorweg:
Ein Torhüter symbolisiet nahezu die Dynamik. Du solltest dir immer vorstellen schneller zu sein als du es gerade bist(hört sich n bissl doof an aber wird dir helfen um deine leistung zu steigern).

Ich für mich übe zum einen, spaghettilauf ziemlich schnell um die beweglichkeit zu haben zum anderen mach ich sone art sprungkniebeuge immer auf der torlinie. aus der hocke mit den fingerspitzen anne latte oder gar handgelenk wenn das zu einfach ist.
Den Ball auf der Stell hochschießen und wieder am höchsten punkt auffangen wäre auch ne alternative.
Das ganze kann durch Fahnenstangen und hütchen erweitert werden und man packt die stangen über die hütchen und überspringt 5 solcher Hürden, dann der schuss aufs Tor oder jemand schiesst dir den ball hoch und du fängst ihn ab.
Mit der nötigen Lernpraxis und motivation solltest du das nach ner weile um einiges besser drauf haben.

Ottoka
24.04.2006, 13:25
Hi,
Vielleicht bin nur ich abartig aber wenn du nicht gerade ein Zwerg bist (nix für ungut) dann ist es doch einfacher halbhohe Bälle zu halten, als flache, oder nicht?????Für mich ist halbhoch eigentlich das einfachste. Ansonsten probier mal auf der Stelle zu trippeln und die Arme schon halb hoch, in etwa auf Hüfthöhe zu haben und die Knie leicht gebeugt(halt normale TW Stellung)

Mfg Otto Ka.

Kasey Keller
24.04.2006, 17:46
wenn du joggen gehst,mach dir ruhig mal ein paar gewichte ans bein,natürlich nicht zu schwer und vorallem machst du den zwischenschritt vorm absprung?da sis natürlich wichtig und das mit der langsamkeit ja,mach hindernissläufe und alle möglichen übung zur reaktion und und schnelligkeit

Fc Ensdorf
29.04.2006, 20:11
ich hab son ähnliches problem bei platzierten harten schüssen mittelhoch...
an manche hätte ich noch drankommen können wenn ich mich noch weiter strecken würde denke ich ...

sebip87
30.04.2006, 14:27
Der Ablauf ist meiner Meinung nach das wichtigste: wenn du nicht gelernt hast einen Zwischenschritt zu machen, ist es klar dass du mit einfachem Abspringen nicht an den Ball kommst. Falls dies der Fall ist, solltest du dies trainieren. Schau in Büchern oder im Internet nach wie es geht und kontrolliere dich stets im Training, ob du dich daran hälst.
Andererseits, falls dies nicht der Fall ist, könntest du deine Sprungkraft auch mit plyometrischen Übungen verbessern. Dies sind Übungen für die Dynamik und Schnelligkeit. Habe dafür Übungen im Internet gefunden, und habe die in mein Training eingebaut. Ein- bis zweimal pro Woche mache ich nach dem Training diese Übungen. Kann aber noch nicht sagen, ob es etwas gebracht hat, weil ich sie erst seit kurzem (zwei Monate) mache! Geh mal auf diesen Link: http://www.balance-of-force.de/training/printable/trainingsplaene/01fc159624088b506.html

Viel Glück
mfg Sebi