PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsfrust und Selbstbewusstsein futsch, was soll ich tun?



Charlie
19.04.2006, 16:39
Hi,

ich bräuchte dringend euren Rat. Ich bin zur Zeit total frustriert und verunsichert und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll :-(((.
Ich versuch' mal, die Situation zu schildern (sorry, der Text wird wohl ein bißchen länger):

Z.B.: Gestern im Training haben wir wieder so eine besch... Übung gemacht: Ein Stürmer läuft auf's Tor zu, gibt einen Paß nach außen und bekommt den Ball wieder in den Lauf gespielt. Allerdings kamen die meisten Zuspiele direkt in meinen Fünfer, also bin ich hin und hab' mir die Bälle geholt. Was sagt mein Trainer? „Bleib auf der Linie und laß den Stürmer schießen!“ (Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz schon gehört habe!) Fazit: Ich stand (mal wieder!!) da und hab' mir aus vier oder fünf Metern Entfernung die Bälle um die Ohren hauen lassen. Und im Spiel werde ich dann wieder geschimpft, wenn ich auf der Linie bleibe, keine Ecken und Flanken abfangen kann, oder Bälle, die quer vor's Tor gespielt werden, nicht erwische. Wie denn bitte, wenn ich's im Training nicht üben darf?! Außerdem lernen unsere Feldspieler so sicher nicht, wie sie gescheite Pässe vor's Tor spielen, sondern schießen den Ball ständig dem gegnerischen Torwart in die Arme, statt ihn zurückzulegen. Man muß sich nur mal unser letztes Punktspiel anschauen!!.
Oder 'ne andere Übung: Die Spieler kriegen den Ball, dürfen ihn sich nur einmal vorlegen und müssen dann schießen. Ich soll hinten bleiben. Was machen viele? Dribbeln mit dem Ball fröhlich auf's Tor zu und wenn ich mich dann entscheide, trotz der Vorgabe, auf der Linie zu bleiben, ins 1:1 zu gehen, ist es natürlich zu spät. Oder ich werde wieder zurückgepfiffen, daß ich hinten bleiben soll. Mittlerweile ist es soweit, daß ich oft gar nicht mehr den richtigen Zeitpunkt abschätzen kann, wann ich raus muß. Dabei war das 1:1 früher eine meiner Stärken.
Ach ja, noch was Schönes: Paßkombinationen mit Torschuß von rechts und links. Die beiden Gruppen sollten sich eigentlich abwechseln, kriegten das aber irgendwie nicht auf die Reihe und kamen oft gleichzeitig zum Schuß. Kommentar des Trainers auf meine Bitte, sie möchten sich doch bitte absprechen: „Dann mußt du halt einfach zwei Bälle gleichzeitig halten.“
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Und wenn ich meinen Trainer dann mal auf solche Situationen wie die mit dem Abfangen von Querpässen anspreche, sagt er meistens sowas wie „Ich weiß, daß du das kannst, aber jetzt ist es wichtiger, daß die Feldspieler üben.“ Na toll! Ich meine... schön, daß er mir so viel zutraut, aber daß ich es eben NICHT kann, sehe ich jedesmal in den Punktspielen. Da stehe ich dann total verunsichert hinten drin, weiß nur theoretisch, was ich tun müßte, und kriege bei jeder Ecke das große Zittern :-(.

Und früher war ich eigentlich gerne mal im Strafraum unterwegs, inzwischen klebe ich oft fast krampfhaft auf der Linie und trau' mich nicht mehr, zum Ball zu gehen, wenn er in den 16er kommt, weil ich nie weiß, ob ich ihn auch wirklich erwische und Angst habe, ich müßte mir dann wieder irgendwelche Kommentare anhören, oder Angst davor, ich könnte unserem Libero in die Quere kommen. Wir haben nämlich ziemliche Probleme mit der Absprache: Manchmal erwartet sie, daß ich mir den Ball hole und ich check's einfach nicht, oder sie geht trotz „Torwart“-Rufen zum Ball und spielt ihn mir noch kurz vor den Händen weg... vielleicht, weil sie mir genausowenig zutraut wie ich mir selber, keine Ahnung. Außerdem denk' ich in dem Moment oft, daß sie's ja vielleicht doch besser weiß als ich, weil sie schon mal ein paar Klassen höher gespielt hat... total bescheuert! Im Endeffekt geh' ich dann halt lieber gar nicht mehr hin und überlasse alles der Abwehr.

Ich hab' einfach die absolute Panik davor, Fehler zu machen. Nicht nur, weil vom Trainer oder gewissen Mitspielern immer mal wieder Kommentare kommen, wenn ich den Ball nicht so fange, wie es ihnen paßt, oder nicht den Spieler anspiele, den sie selbst im Auge hatten... ich mach' mir auch selbst immer den Druck, daß die Null stehen muß. Einfach deswegen, weil wir vorne kaum Tore schießen und uns einen Gegentreffer nicht leisten können.
Das Schönste sind immer die Rufe „Mensch, konzentrier' dich doch mal!“. Ich bin meistens derart konzentriert darauf, alles richtig zu machen, daß ich schon total verkrampft bin und überhaupt nicht mehr normal spielen kann.

Ich überlege mir zur Zeit auch immer wieder, ob ich nicht den Verein wechseln soll. Unter anderem auch deswegen, weil ich eigentlich wegen der Aussicht auf Torwart-Training gekommen war und in den zwei Jahren, die ich jetzt da bin, vielleicht drei oder vier Mal welches gekriegt habe. Und so langsam habe ich definitiv keine Lust mehr, noch mehr Zeit zu verschwenden (bin eh nicht mehr die Jüngste), indem ich monatelang unserem TW-Trainer hinterherlaufe und mich ständig unter irgendeinem Vorwand auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten lasse. So, wie das mit dem Training zur Zeit läuft, habe ich eigentlich keine Chance, jemals besser zu werden.
Andererseits habe ich mich in meinem jetzigen Verein bisher recht wohlgefühlt. Die Anlage ist toll, die Stimmung im Verein ist gut und die in unserer Mannschaft ist auch halbwegs in Ordnung. Außerdem verstehe ich mich mit einigen aus der Mannschaft recht gut, wir spielen momentan um den Aufstieg mit, haben eine gute Abwehr und wenn ich weggehe, stehen meine Mädels ohne richtigen Torwart da. Und der Trainer ist menschlich auch in Ordnung, nur manchmal halt...

So sieht's aus. Wie gesagt, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, um die Situation zu ändern.

Danke schon mal.

Grüße,
Charlie

P.S.: Ich würde ja mal 'ne Spielpause einlegen, auch um diverse Verletzungen auszukurieren, aber wer geht dann ins Tor? Unser geplanter „Ersatztorwart“, d.h. eine unserer Spielerinnen, stand vorher noch nie im Tor und ist ausserdem wieder mal verletzt.

Future
19.04.2006, 17:23
also, habt ihr in der Mannschaft einen Mnnschaftsrat? Rede mit dem drüber, dass du mehr TW-Training bekommst, und dass der Trainer ein Machtwort spricht, d.h. es trainieren lässt wann du rauskommst, und wann deine Vorderleute sich um den Ball kümmern.
Bei Meiner Schulmannschaft und jetzt im Verein haben wir es so gemacht /machen es immernoch, dass ich zum Ball geh, und wenn ein Spieler zum Ball geht, ich entweder rufe dass ich den Ball nehm, oder ihn an den Ball lass.

Desweiteren, sollten es eure Stürmer wirklich trainieren die Bälle richtigzu spielen. Denn die Stümer haben nichts davon, wenn sie es im Spiel dann mit einem rauslaufenden TW zu tun kriegen und nicht darauf vorbereitet sind.

Und frag ein paar deiner Kumpesl im Verein, ob sie sich nicht auch vorstellen könnten den Verein zu wechseln, dann wird es wohl leichter. Und den Verein verlassen solltest du, wenn dir der momentane Verein keinen Spaß mehr bereitet.

Und edit sagt, dass es mit der eingespieltheit dauert, in der Schulamannschaft haben wir 3 Jahre gebraucht, bis alles lief. (Und ein Jahr später gingen wir von der Schule)

RudiRachsucht
19.04.2006, 19:07
Das Ding hatte ich auch Anfang dieses Jahres.

Bin direkt von der kreisklasse in die Bezirksliga hoch nach einem kreuzbandriss, und musste mich extrem umstellen. Wenn einem da der Klassenunterschied richtig bewusst wird ist das krass. Zum Glück bin ich jetzt fitter, aber es hilft mit dem Trainer und der Mannschaft zu reden. Vorallem sollten sie dann mal Flanken lernen.

Funny
19.04.2006, 19:21
Hallo Charlie!

Ich habe im Moment das gleiche Problem und zur Zeit sehr wenig Selbstvertrauen!?
Eigentlich habe ich keinen Grund dazu, da ich bis jetzt eine gute Sasion gespielt habe....ich glaube, mein größtes Problem bin ich selbst!
Ich mach mich immer selbst total runter und im Moment find ich keine Lösung dafür....

Alles was man zu mir sagt, nehm ich mir immer voll zu Herzen und das macht mich voll fertig und mein Selbstvertrauen geht noch mehr in den Keller!?

Was kann ich dagegen tun...ihr müßt mir helfen, hab Morgen mein nächstes Spiel!!!

Wie kann ich aus dem Tief (wie ich es nenne) schnell herauskommen und wieder mehr Vertrauen zu mir haben!? Eigentlich kann ich es ja, mach mich nur selbt fertig....was meint ihr dazu!?

Bitte schreibt schnell zurück und gebt mir ein paar Tipps!!!

DANKE, schon mal im voraus!

Grüße

Lehmannfan
19.04.2006, 19:33
WEnn ich mal so ein Tief hab muss ich nur einen Ball richtig gut halten und dann weiss cih zu 100%, dass ich es noch kann.
Also beim aufwärmen morgen Bälle in den Winkel schmeißen lassen und rausfischen.
VIEL GLÜCK!!!

Topkeeper1
19.04.2006, 20:24
Servus!
So, hab mich mal ne halbe Stunde hingesetzt und den Text gelesen!!!;-)
Naja, ich kann nur sagen, dass ich genau das selbe Problem hatte! Da kann ich dir nur den Tip geben egoistisch zu denken! Entweder du hast solche Vordermänner (-frauen), die dir dann die Dinger aus 5 metern nur reinlegen (können sich dann ja die Ecke bequem aussuchen) oder du kommst raus und fängst alles ab, wo du dran kommst! Dieses Training nützt niemanden etwas, so wie du es ja selbst schon mitbekommen hast! Und meistens sind die Vorderleute nicht so, dass sie dir die Bälle nur "hineinlegen"!!! Du kannst da zwar jetzt nicht so mitreden, aber aus der Distanz hab ich schon mehrere Bälle in den Laufstall der Zwilling bekommen, wenn du verstehst was ich meine!!!;-) Oder auch ins Gesicht und dann passieren Verletzungen! Ich habe nie Verletzungen großartig auskuriert! (meine Dummheit) Stehe jetzt schon wieder mit gebrochenen Mittelgelenk des Mittelfingers im Tor! Und wofür, wegen so ner Mannschaft, die einfach nur schlecht ist! Wenn dein Trainer das nicht einsehen sollte, dann setzt dich mal ein Monat auf die Bank und lass mal die Trainingseinheiten sausen! Wenn deine Mitspielerinnen verstehen, warum du so denkst, dann kannste das auch so machen, ansonsten gibts meistens schlechte Stimmung in der Truppe! Und dann kannste deinen Möchtegern Trainer gern mal fragen, ob er ne verletzte Torhüterin haben will und dann soll er sich doch mal Gedanken um den Aufstieg machen, wenn er ne Ersatzkeeperin im Kasten stehen hat, die noch nie zwischen den Pfosten stand!
Ich weiß ja nicht so genau, wie alt du jetzt bist, aber lass dich nicht von so nem Dorfverein kaputt machen! Egal ob psychisch wegen dem Frust oder physisch wegen den vorprogrammierten Verletzungen bei so nem Training!!! Trainer begreifen meistens erst dann, dass sie nen top-keeper im Kasten haben, wenn es zu spät ist und der Keeper den Verein wechselt!!!
Hoffe, dass ich ein bissl helfen konnte und drück dir nat. weiterhin die Daumen! Und noch zum Schluss ein Kommentar von mir! Finde es persönlich sau stark, dass du (als Vertreter der weiblichen Fraktion;-)) dich a) in die Männerdomäne Fußball wagst und b) dann auch noch so aktiv, dass du hier in so nem Forum am Start bist!!! TIP TOP- Daumen hoch!!!

Funny
19.04.2006, 20:43
@ Topkeeper1

Kannst du mir vielleicht nicht auch ein paar Tipps geben....!?

DANKE!!! ;-)

Future
19.04.2006, 21:26
mein Tipp: Denk zwei Tage vor dem Spiel einfach nicht an Fussball. Mach, was dir spaß macht und hol dir gute Stimmung durch andere Sachen. Und ein Bad abends bewirkt wunder:cool:

Und vorm Spiel höre ich dann meist "eye of the Tiger", das ist auch gut.

Und für Christen (und alle anderen auch): einfach beten, dass Gott dich von den Sorgen befreit.

Partykater
19.04.2006, 22:09
Bist noch relativ junger, unerfahrener Keeper oder?

1. Du musst dir Respekt verschaffen

Wenn die meinen die müssen sich die Bälle 5 Meter vor dem Tor auflegen, dann geh raus, bei jedem Ball und verderb denen mal so richtig schön die Übung und wenn sich einer beschwert bleibst du ganz ruhig und sagst du lässt dich nicht aus 5 Metern abschiessen die sollen sich die Bälle dann auf 16 Meter auflegen. Was will der Trainer machen? Dich rausschmeißen? *g* Wird wohl nicht passieren, zeig das du dir da drin nicht alles bieten lässt.

Das Problem mit deinem Libero:

Wenn du Torwart schreist und der (die?) geht hin dann muss es krachen, schnapp dir den Ball und rembel die über den Haufen das sie denkt sie wäre vom Zug überfahren worden, dann sagst noch stark betont wenn ich schrei ist das mein Ball und du hast mir nicht in die Quere zu kommen. Glaub mir das machst du ein bis zweimal und die hats begriffen.

2. TW-Trainer

Wenn du zum Verein geholt wurdest mit dem Vorwand regelmässig TW-Training zu bekommen, dann fordere dein TW-Training ein. Mach einen Tag in der Woche aus an dem es TW Trainnig gibt, ist das nicht möglich dann sagst denen eiskalt müssen die sich halt nach einem anderen Keeper umschaun.

Lass mal weng die Eier raus und dich nicht unterbuttern, weil sonst hast du als Torwart verloren. Du bist der Keeper, ein Torwart ist nicht einfach zu ersetzen, also bisschen arroganz raushängen lassen und denen mal zeigen das da hinten Chef bist und kein anderer.

Übrigens:

Die Sache dir vorzunehmen zu Null zu spielen lass das. Ist ein psychologisches Problem mit dem du dich selbst unter Druck setzt. Nimm dir vor dein bestes zu geben, dann bist du nicht frustriert falls du mal ein frühes Tor bekommst. Außerdem wird es kaum gut gehen wenn du sagst ich will zu Null spielen. Kannst mal ausprobieren, immer wenn du dir das vor dem Spiel vornimmst und dran glaubst und das willst bekommst einen *g* Vielleicht ist es auch Aberglaube aber ich hab dieses "Zu Null spielen" mir abgewöhnt. Probiers mal aus.

Topkeeper1
20.04.2006, 16:15
Servus!
Kann mich da nur Partykater anschließen! Es ist jedoch wichtig das Umfeld zu betrachten! Wenn sie sagt, dass sie mit der Mannschaft und dem Verein eigentlich gut klar kommt, dann kannste nicht den fetten Macker raushängen lassen und mit so ner gewissen Arroganz setzt du dich selbst als Keeper nur unter Druck! Denn wer dir Klappe aufreißt muss auch Leistung zeigen und wenn du dann im Spiel, wie sie ja selber schreibt, die Fehler beim rauslaufen oder Abflücken von Flanken machst, dann interessieren sich Zuschauer und wichtiger noch, der Vorstand nicht für fehlendes Torwarttraining! Du musst der Chef sein, aber ich fahr immer auf der Schiene, nicht immer auf Konfrontation zu gehen! Und bei mir klappt es gut! Das mit dem 5-er und rufen, wie es Partykater geschrieben hat, ist vollkommen richtig! Wenn du "Leo", "Torwart" etc. rufst, dann musst du ihn a) haben und b) muss die Verteidigung darauf eingehen! D.h. für die Abwehr nicht nur weg bleiben, sondern auch die Torhüterin unterstützen, indem man die Stürmer abdrängt und eben den Körper zwischen Ball, Torhüterin und Gegner bringt! Wenn dein Libero dich dann mal vollschnauzt, weil du gerufen hast und sie trotzdem zum Ball geht, dann muss es eben im Karton rappeln! Versteh mich da nicht falsch, ich bin gegen jegliche Verletzungen, sei es bei Gegner oder Mitspieler, ob im Training oder im Spiel, aber ein Torhüter muss sich selbst schützen können, und wenn du da nicht energisch auftrittst, dann tuts dir in doppelter hinsicht weh! A) wenn du nicht mit voller Härte zum Ball gehst(d.h. mit angewinkeltem Knie und Faust etc.), dann kann es häufig zu Verletzungen bei dem Keeper kommen und B) wird man unsicher! Das ist dann wieder ein Teufelskreislauf!!!
So, jetzt nochmal an Funny!!;-)
Naja, nimm dir auf keinen Fall alles so zu Herzen, was dir irgendjemand sagt! Versuch dich zunächst auf deine Stärken zu konzentrieren. Trainiere erstmal das, was du kannst und dann geh zu dem über, was du noch verbessern musst! Ansonsten musst du als Keeper(in) deinen Respekt schaffen! Du musst Souveränität und Ruhe zugleich ausstrahlen! Auch wenn man mal patzt. Deine Vorderleute machen die ganze Zeit Fehler, nur endet das nicht gleich in nem Tor für den Gegner! Naja, und zu solchen "Traditionen". Der eine zieht sich die Spielsachen in ner bestimmten Reihenfolge an, der Andere springt von Pfosten zu Pfosten, der Christ betet um Unterstützung von Oben, wiederum Andere hören einen bestimmten Titel und andere schwören darauf vor jedem Spiel nochmal ein "Schäferstündchen" mit der Freundin einzulegen (ich, als Bio-Leistungskursler muss das für gut heißen, weil da der Körper Hormone ausstößt, die über einen längeren Zeitraum (bis zu 7 Stunden) den menschlichen Körper leistungsfähiger machen!!!) Naja, ich meine nur, dass da jeder sein eigenes Ding macht und da sollte man auch nicht drüber schmunzeln. Mein Tip für dich wäre da einfach wirklich erstmal ein Titel zu hören, der dir gefällt, der dich irgendwie an etwas schönes erinnert und dich anschließend entspannen! Und nicht nach dem Motto "zu null spielen"!!! Ist ganz wichtig, da das jemanden nur unter Druck setzt, so wie es Partykater bereits geschrieben hat! Immer locker bleiben und an sich selbst glauben!!! Dann passt das schon! Drück euch allen die Daumen!!! So ne Phase hat jeder ab und zu und gute Torhüter(innen) zeichnen sich erst dadurch aus, aus solchen Phasen wieder herauszukommen und wieder zu ihren gewohnten Stärken kommen!!!

Stoffel
20.04.2006, 20:47
Ich kann mich nur anschließen. Als Torwart muss man eine Persönlichkeit sein und das zeigen - auf und auch neben dem Spielfeld!

Das heißt:
Wenn die Feldspieler zu prasslig sind, einen gescheiten Rückpaß zu spielen, dann geh´ raus und schnapp´ dir den Ball.
Wenn Deine Mitspieler Dein Kommando nicht hören, dann zieh´ durch und mach´ sie platt.
Wenn Dein Trainer oder Dein Torwarttrainer nicht kapiert, was Du willst, dann rede Klartext.

Wenn Du konsequent bist, kehrt auch das Selbstvertrauen wieder zurück!

twanders
20.04.2006, 21:43
Also erstmal sollte man grundsätzlich mit dem Trainer reden oder halt wie auch schon vorgeschlagen über Mannschaftsrat an den Trainer herantreten (kannst ruhig ein bisschen druck machen wenn du der einzige Torwart bist). Solche Probleme müssen gelöst werden sonst wechselts du wirklich bald den verein oder hörst kanns auf.

Zum Torwarttraining kann ich nur sagen schnapp dir einfach einen Mannschaftskollegen mit dem du klar kommst, der halbwegs das tor trifft und ein paar Bälle ordentlich werfen kann und mach dein eigenes Torwarttraining alle mal besser als die besch... Mannschaftsübungen. Mach es zur Zeit auch da ich Arbeitsbedingt nicht am Mannschafts- und Torwarttraining teilnehmen kann und an dem Tag wo ich kann, kann unser Torwartrainer nicht. Hilft mir sehr und wird sogar sagen das mein Mannschaftskollege immer besser wird (also als ''Torwarttrainer'')

Schattefänger
21.04.2006, 09:13
Hallo Charlie,

das Problem hatten wir mit meinem Kleinen auch. Er soll auf der Linie stehen bleiben und "halten", die anderen Spieler kriegen vom Trainer einen Pass und sollen treffen. Wenn der Pass vom Trainer nicht genau in den Fuß kommt, wird gemotzt.

Nachdem ich dort ab und zu TW-Training gemacht hatte, hatte ich auch schon (vergeblich) vorgebracht, der TW solle "spielnäher" trainiert werden, aber immer wieder kommen (fast ausschließlich) solche Blödfisch-Übungen.

Im Spiel dann aber lauthals über den ganzen Platz bei 1:1 Sit: "Tormann!! Raus" (aus meiner Sicht zum völlig falschen Zeitpunkt). Der Trainer und die Abwehr (die an der Mittellinie vor sich hinpennt) "Oh Mann, den muss er haben" etc. Wie denn, wenn er im Training nicht üben kann, wie und wann. Und die Stürmer, die sich "Selbstvertrauen" holen sollen, bei diesen Trainingsaktionen, sind natürlich völlig überfordert, weil die TW der anderen Mannschaften beim 1:1 oder vergleichbaren Sit. natürlich kommen und nicht auf der Linie kleben.

Konsequenz: Wechsel. (Ums mal mit Trappatoni zu sagen: "Ein Torwart ist nicht eine Zielscheibe"). Jetzt spielt er ab Sommer in einem größeren Verein und wird auch besser im Tor trainiert (und hat, so hoffe ich, dann auch Perspektiven nach "oben").

So. Ob dir das jetzt wirklich geholfen hat, weiß ich nicht, aber du siehst daran, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist. Die anderen haben ja schon Vorschläge gemacht, denen kann ich mich im Prinzip nur anschließen.

Viel Erfolg weiterhin.

katzundgold
21.04.2006, 16:29
Du kannst versuchen, in Ruhe mit dem Trainer zu reden, mit dem Spielerrat, und wenn du unbedingt bleiben willst, auch mit dem Vereinsvorstand (Reihenfolge beachten, wäre wohl gut).
Spielnahe Übungen sind unabdingbar, egal ob es zusätzlich Torwarttraining gibt oder nicht.

Wir trainieren selten komplett und haben auch keine finanziellen Mittel,
Konsequenz: meistens trainiert der Trainer mit den Feldspielern, und ich kriege ein, zwei davon ab, die dann durchwechseln, so kann ich 30-60 Minuten die Übungen bestimmen, dann wird meistens gespielt - das finde ich sehr gut.

Viele Trainer wollen aber, daß der Torwart nur drinnen steht und den Spielern das Gefühl gibt, daß sie etwas sinnvolles tun, so scheint es mir jedenfalls.
Aufs Tor mit viel Zeit gibt es im Spiel nicht, die Leute müssen immer am Gegner vorbei, oder schnell handeln - z.B. vor dem Schießen zwei schnelle Schritte zur Seite (mit Ball), sonst bringts nicht so viel.
Technische Situationen, daß man steht und nach drei Schritten "in Ruhe" draufzieht gibt es nur beim Freistoß, oder aber wenn der Ball selbst rollt, dann aber hat man nicht mehr Zeit, als drei Schritte.

Mein Tipp, wenn du dableiben willst:
- mit den Leuten sprechen, um entsprechende Übungen, oder einen Trainingsabschnitt mit ein zwei Spielern für dich bitten, daß du Torwartübungen machen kannst (für jedes Training!).
- ALLE Bälle nehmen, die du kriegen kannst, außer manchmal, wenn du ausruhen willst - nimm ihnen die Bälle weg! laß sie SChreien oder was auch immer (erstmal, als Verhandlungsbasis)...
- sachlich bleiben, fordere für alles was nicht funktioniert Übungen, denn über Fehler oder Verhalten, was nicht-Geübtes oder gar verhindertes betrifft, kann sich niemand ernsthaft beschweren, das würde spätestens der Vorstand verstehen (kein "MAchtmittel", sondern zur Moderation, ärgerlich ist das schon generell aber).


Mein Tipp, wenn du wechseln willst:
- das gleiche, erzähl den möglichen neuen, was vorher war, und frage sie, was sie anders machen, vom Ablauf her


Wenn es nicht die Regel ist, kann man auch mal zehn Minuten auf der Linie bleiben, aber das soll nicht zuviel sein...

naja...

Hildebrandt
22.04.2006, 09:26
Ich würd sagen du musst dem Trainer knallhart sagen das du das rauslaufen brauchst und warum dich das so unter Druck setzt und ihn natürlich Beispiele gibst wie du es hier getan hast und zum TW-training du musst ihm die ganze Situation schildern, weil wenn es ein TW-Trainer ist dann versteht er das und will mit dir dran arbeiten.

Charlie
22.04.2006, 18:02
Hi,

@ all:
Zuallererst: Danke, danke, DANKE für eure Anworten und die vielen guten Tipps!! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ihr mir geholfen habt!
Vorgestern stand ich im Tor und hab' mich zum ersten Mal seit langem wieder wie ein Mensch gefühlt ;-). Und das, obwohl es ein wichtiges Spiel war (Nachholspiel Vierter gegen Dritten, beide punktgleich und vor dem Spiel nur 3 Punkte hinter Platz 2). Ich hab' sogar 'ne Ecke erwischt *freu*. Und das mit dem „einfach nur das Beste geben und die Null hinten vergessen“ hat auch super geklappt. Der Druck war wie weggeblasen. Am Ende habe ich dann sogar bis auf ein Gegentor (Elfmeter) meinen Kasten sauber gehalten.
Und die Stimmung in der Mannschaft während und nach dem Spiel war größtenteils einfach super. (Das ist auch der Hauptgrund, warum ich eigentlich nicht weg will von meinen Mädels.)

Aber etwas ist an dem Tag ziemlich deutlich geworden: Ich kann mich einfach nicht durchsetzen!
Meint ihr, ihr könntet mir da vielleicht doch auch noch ein oder zwei Extra-Tipps geben?

(Z.B. die Sache mit meinem Libero: Ich bin zwar diesmal mit ihr nicht direkt ins Gehege gekommen, aber hören tut sie definitiv nicht auf mich. Sie stand oft knapp vor meinem 16er rum und hat da dem gegnerischen Mittelstürmer Gesellschaft geleistet, obwohl der Ball ganz weit hinten in der anderen Hälfte unterwegs war. Und wenn ich sie dann nach vorne geschickt habe, ist sie öfter einfach stehengeblieben oder nur widerwillig ein paar Meter gelaufen. Wenn ich sie dann nochmal vorgeschickt habe, hat sie angefangen, mir mir zu diskutieren von wegen, der Schiri würde doch eh kein Abseits pfeifen und da läßt sie den Gegner lieber nicht alleine stehen, etc. Dabei war der Schiri an dem Abend echt nicht schlecht. Und ich habe, selbst falls er mal nicht Abseits pfeift, den Gegner lieber 40 oder 50 m vom Tor weg als nur 16! Aber ich bin wieder total unsicher geworden („Vielleicht hat sie ja doch recht, und ich mache was falsch, wenn ich sie vorschicke!?“) und hab zwischenzeitlich dann einfach resigniert. (Dasselbe „Spielchen“ hatten wir übrigens früher auch schon mal, allerdings bei 'nem schlechteren Schiri.) Dann fordert 'ne Mannschaftskollegin sie einmal auf, nach vorne zu kommen -- und „plopp!“ steht sie auf einmal an der Mittellinie. Jedesmal, wenn die Aufforderung von der anderen kam, hat's funktioniert, wenn ich was gesagt habe, kam oft keine Reaktion oder sogar Widerworte...
Und von meinem TW-Trainer hab' ich mich auch schon wieder vertrösten lassen: Er kam abends auf mich zu mit „Ja, in etwa 14 Tagen fange ich dann an.“ Das oder ähnliches höre ich aber schon seit Monaten (!) von ihm. Aber statt ihn mal festzunageln, was das denn soll und daß ich sofort anfangen will, habe ich mal wieder nur genickt...)

Forderungen stellen und durchsetzen ist was, was ich anscheinend überhaupt nicht kann. Und sooo gut bin ich als Keeper auch nicht, daß ich irgendwie Druck machen könnte... abgesehen höchstens davon, daß ich momentan die einzige Torfrau im Verein bin. Aber Ersatz ist immer irgendwie zu beschaffen, denke ich mir...

Ach ja, Mannschaftsrat oder was ähnliches haben wir leider nicht... vielleicht müßte ich mir einfach selber ein paar Kolleginnen suchen, die mich unterstützen. Ich glaube nur nicht, daß es viel bringt; wir haben früher so oft schon versucht, mit unserem Trainer etwas zu besprechen oder ihn darum zu bitten, daß er etwas Bestimmtes übt und er ist zwar ab und zu auch mal drauf eingegangen, aber meistens blockt er ab (so zumindest mein persönliches Gefühl).
(Übrigens, nur um einem falschen Eindruck vorzubeugen: Es ist nicht alles nur schlimm bei uns ;-), wir machen auch gute Sachen und haben teilweise viel Spaß... will ja nicht ungerecht sein.)

@Funny:
1. Das Problem mit dem Sich-selber-runtermachen kenne ich auch. Ich weiß nicht, wie's bei dir ist, aber ich denke, das kommt oft, wenn man zu hohe Ansprüche an sich selber stellt und Leistungen von sich erwartet, die man einfach nicht bringen kann.
Vielleicht ein Beispiel: Ich war nach der Ecke, die ich im letzten Spiel erwischt habe, zuerst froh, daß ich überhaupt an den Ball gekommen bin, im nächsten Moment aber schon super enttäuscht, weil ich ihn nicht gefangen oder zumindest ganz weit weg gefaustet habe. Ich hab' mich bei meiner Abwehr sogar noch dafür entschuldigt, daß ich ihn nur so ein bißchen ablenken konnte und hab' dann halb gescherzt, daß es auch nur Zufall war, daß ich ihn überhaupt erwischt habe. Total idiotisch. Ein TW, der sagt, daß er nur zufällig an den Ball gekommen ist, macht weder sich noch seine Abwehr sicher. Erst danach ist mir klar geworden, daß ich mich zu Unrecht so klein gemacht habe. Ich bin's nicht gewöhnt, Ecken abzufangen und bin trotzdem hingekommen, außerdem war der Ball mehr zu ahnen als zu sehen, weil er direkt vor dem Flutlichtscheinwerfer flog und der Gegner, der einköpfbereit am zweiten Pfosten stand, hat ihn nicht gekriegt, weil ich der Kugel noch die entscheidende Richtungsänderung gegeben habe. Und mehr hat's eben auch nicht gebraucht! Keine tolle Flugeinlage oder so....
Was ich sagen will: Man sollte zwar immer versuchen, besser zu werden, aber für's Selbstbewußtsein ist es wichtig, bei jeder Situation auch nach dem zu suchen, was man gut gemacht hat, statt nur nach dem, was vielleicht nicht perfekt gelaufen ist. Und wenn man dann feststellt, daß man mit seiner Aktion seinen Zweck erreicht hat, darf man sich ruhig auf die Schulter klopfen, selbst wenn man z.B. keine perfekte Parade hingelegt hat. Und wenn's mal nicht geklappt hat: bevor man sich runtermacht erst mal nachschauen, ob man nicht einfach viel zu viel von sich erwartet... ich glaube, die wenigsten von uns haben Bundesliganiveau ;-).
2. Die Sache mit dem Alles-zu-Herzen-nehmen kommt mir auch reichlich bekannt vor. Meistens dann, wenn man eh schon total am Boden ist, eigentlich dringend Anerkennung und Aufmunterung bräuchte und statt dessen nur Kritik kriegt (auch von sich selber! siehe 1.). Was ich festgestellt habe, ist, daß bei mir, wenn Frust, Angst, etc. zu groß werden, das Ganze manchmal in Ärger umschlägt. Und dann wird's mir auf einmal absolut egal, was irgendwelche „doofen Leute sagen, die eh von nichts 'ne Ahnung haben und mir persönlich auch überhaupt nicht wichtig sind“ (wie Trainer zum Beispiel ;-)). Und danach geht's meistens wieder aufwärts. Aber das ist was, was einfach passieren muß... keine Ahnung, ob man das irgendwie „machen“ kann.
Ich drück' dir die Daumen, daß du aus dem Loch wieder rauskommst! Versuch', immer nach dem zu suchen, was du kannst oder gut gemacht hast, und halte dich daran fest!

@Schattefänger:
Scheint fast, daß diese Übungen ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen sind... Aber eigentlich müßten die Trainer doch in ihrer Ausbildung (Lehrgänge o.ä.) lernen, daß die so nichts bringen *kopfschüttel*. Naja, das Argument mit dem „Selbstvertrauen“ für die Stürmer kommt bei uns auch immer wieder... ebenso wie die vergebenen Torchancen im Spiel.
Ich wünsch' deinem Schützling auf jeden Fall viel Glück im neuen Verein!

@Topkeeper1:
Dir auch nochmal danke für die Tipps. Und danke für das Lob, das hat mir echt gutgetan!

@Partykater:
Also, unerfahren bin ich definitiv. Ich spiele erst meine zweite Saison in der Liga. Davor nur Hobbymannschaft und Fußball-Anfängerkurse. Im Tor stehe ich so seit ungefähr 3 oder 4 Jahren. Und TW-Training habe ich (alles zusammengenommen) in der Zeit vielleicht so 10 bis 20 mal gekriegt.
Und das mit dem „jung“... ääh... nun, wie soll ich sagen... kommt darauf an, ob du mich mit fast 29 noch als jungen Keeper bezeichnen willst *g*. Deswegen ist's mir ja auch so wichtig, daß ich bald 'ne Möglichkeit kriege, gescheit zu trainieren. Ich habe nämlich schon noch den Anspruch, mal halbwegs gut zu werden... und allzuviel Zeit habe ich dafür wohl nicht mehr.
Naja, Spaß beiseite. Danke nochmal für die Hilfe!

@twanders und katzundgold:
Das TW-Training mit den Kollegen, wie genau macht ihr das? Das Problem bei mir ist, daß ich noch nicht mal die ganzen Grundtechniken beherrsche und mir außerdem schon einige Fehler angewöhnt habe. Ich wüßte jetzt so auf Anhieb nicht, wie ich einem anderen (d.h. einem Feldspieler) erkläre, wie er das dann richtig mit mir üben soll, wenn ich's doch selbst noch nicht kann. Ansonsten kenne ich halt auch fast nur die Übungen hier aus dem Forum und die, die in meinem Trainingsbuch (Hoek) stehen...

Also, danke nochmal an alle,
und dir, Funny, viel Glück!

Grüße,
Charlie

(P.S.: Ääh (*räusper*)...nur eine kleine Bitte noch an diejenigen, die meinen Verein kennen: Ich glaub' zwar eh nicht, daß es einer machen würde, aber es wäre mir doch wichtig, daß sich die Probleme, die ich hier so erzähle, nicht außerhalb des Forums in unsrer Liga verbreiten... ich will Trainer oder Verein mit der Aktion ja nicht schaden!)

das Tier im Tor
22.04.2006, 20:23
Ääh (*räusper*)...nur eine kleine Bitte noch an diejenigen, die meinen Verein kennen: Ich glaub' zwar eh nicht, daß es einer machen würde, aber es wäre mir doch wichtig, daß sich die Probleme, die ich hier so erzähle, nicht außerhalb des Forums in unsrer Liga verbreiten... ich will Trainer oder Verein mit der Aktion ja nicht schaden!)

Mach Dir keine Sorgen, ich würde davon nie was nach aussen tragen. Ich muss sagen, ich finde es ausgesprochen mutig von Dir und es spricht sehr für Dich, dass Du Deine Probleme hier so offen ansprichst. Ich denke, wir lernen doch alle voneinander. Auch wenn ich Torwarttechnisch sozusagen im Paradies lebe hilft es mir beispielsweise auch zu wissen, wie die Dinge anderswo so laufen und dass z.B. mein eigener Frust die letzten Wochen (kein vernünftiges Training weil Plätze von der Gemeinde gesperrt, im Spiel keine Bälle aufs Tor weil Abwehr zu gut und wenn mal was durchkommt fehlen dementsprechend Spielpraxis und Ballgefühl) die absoluten Luxusprobleme sind, über die andere nur müde lächeln können.
Ich weiss aber auch, dass ich lange gebraucht habe (inkl. Vereinswechsel u.Ä.) um mir meine Stellung zu erkämpfen. Mein Selbstbewusstsein musste ich mir erst hart erarbeiten und unser Trainer hat mich als Torwart zwar immer sehr geschätzt, aber es hat eine Zeitlang gedauert, bis wir einmal angefangen haben, miteinander zu reden. Kommunikation ist aber wichtig!!! Der Torwart ist der wichtigste Spieler auf dem Platz, ohne Torwart darf eine Mannschaft nicht spielen, das steht so im Regelwerk. Viele Trainer müssen erst lernen, dass sie mit ihrem Keeper zusammenarbeiten müssen. Das können wir aber nicht pauschal von ihnen verlangen, sondern müssen ihnen dabei helfen. Du darfst nicht vergessen, dass die meisten "Trainer" in den unteren Ligen keine Ausbildung haben, sie machen das hauptsächlich aus Spass an der Freud, alles was sie wissen, haben sie irgendwo gehört oder gelesen, aber nie richtig gelernt. Deshalb existiert meist über uns Torleuteauch nur eine Art Halbwissen, verbunden mit irgendwelchen Märchen oder Legenden und Romanzen aus längst vergangenen Tagen, als es noch keine Rückpassregel gab. Das Spiel hat sich gewandelt und das Spiel des Torhüters ganz besonders. Drum versuch Deinem Trainer zu helfen, dass er versteht was Du brauchst und dass davon auch Deine Vorderleute profitieren und auf die Dauer die ganze Mannschaft.
Also Kopf hoch, stell Dich hin und trau Dich!
Glückwunsch zum Sieg übrigens, aber leider hat ja West auch wieder gewonnen :(
Ich drück die Daumen für den weiteren Verlauf
dTiT

Topkeeper1
23.04.2006, 19:55
Servus!
Gern geschehen!
Also deinem "TW-Trainer" setzt du erstmal auf die Bank, d.h. du sagst ihn, dass er dich nicht mehr trainieren brauch, wenn er die wöchentlichen Termine nicht einhält und suchst dir ne Mitspielerin, die du gut leiden kannst, und die dich auch gut leiden kann und dann trainiert ihr zusammen die Übungen, die eigentlich der TW-Trainer machen sollte!
Mit deinem Libero würde ich mal in Ruhe unter vier Augen sprechen! Es ist eine sehr weit verbreitete Meinung, dass Keeper keine Ahnung vom "Fußballspielen" hätten, aber wer sowas denkt, der kann meiner Meinung nach gleich einpacken! Wenn dein Libero nicht kompromissbereit is oder eben nichts einsieht, dann nölste die "Tussi" mal richtig auf dem Spielfeld zusammen, wenn zum Beispiel ein Pass auf diesen Stürmer(in) kommt und die direkt auf dich zuläuft und du ins 1:1 gehen musst! Am besten is es da, wenn du ihn hälst, dann sagst du sowas Ähnliches, wie "Entweder du lernst schneller Laufen, oder dein A.... rückt 3-4 Meter weiter vor!!!" Aber ein richtigen Brüller loslassen, so wie sie dich noch nie erlebt haben! Das machste ein mal und die Sache ist gegessen!!!

Charlie
23.04.2006, 20:00
@das Tier im Tor und Topkeeper1:
Danke euch. Ich werd's wohl demnächst wirklich nochmal mit ein paar Gesprächen versuchen.
Und @dTiT: Danke für den Glückwunsch. Nur das mit West tut mir leid...

Grüße,
Charlie

katzundgold
24.04.2006, 13:17
Hi,

@twanders und katzundgold:
Das TW-Training mit den Kollegen, wie genau macht ihr das? Das Problem bei mir ist, daß ich noch nicht mal die ganzen Grundtechniken beherrsche und mir außerdem schon einige Fehler angewöhnt habe. Ich wüßte jetzt so auf Anhieb nicht, wie ich einem anderen (d.h. einem Feldspieler) erkläre, wie er das dann richtig mit mir üben soll, wenn ich's doch selbst noch nicht kann. Ansonsten kenne ich halt auch fast nur die Übungen hier aus dem Forum und die, die in meinem Trainingsbuch (Hoek) stehen...



Genaugenommen orientiere ich mich hauptsächlich an den Grundtechniken (!).
Auch professionelles Training macht das.
Allerdings habe ich als zusätzliche Orientierung z.B. das Video "Torsperre" mit Stanislav Tcherchesov - dabei werden oft verschiedene Aspekte miteinander kombiniert, also z.B. Grundtechnik mit Koordination.

Außerdem orientiere ich mich an dem, was ich z.B. noch nicht gut kann. oder was sich gerade anbietet (beginnt zu funktionieren), oder nach Intuition.
Schwierigkeit sollte so sein, daß du koordinierte Bewegungen noch hinkriegst (!) und nicht in übermäßige Hetze verfällst, außerdem solltest du 50-80% (eher 80) der Bälle kriegen können, bei Bällen auf die Ecken, da sind die Mitspieler gefragt.

Was ich den anderen dabei sage ist, was sie machen sollen (dir sagen, was du machen sollst, werden sie nicht wirklich können, da sie weder selbst Torwart spielen, noch eine Trainerausbildung für Torwart haben, jedenfalls meistens).
Das bezieht sich eben darauf, wie sie das Timing wählen sollen für einen Schuß, also z.B. wenn du in Grundposition zurück bist, ein bischen früher ein bischen später usw., aber auch wohin genau sie schießen sollen.

Mit Überraschung hat das alles garnichts zu tun, natürlich müssen sich die Spieler auch daran gewöhnen, außerdem mußt du dir selbst ab und zu Pausen geben (Minute oder halbe), und eventuell etwas einfacheres zwischenschieben.
Und nicht zuviel vornehmen! Man schafft in 30-45 Minuten nicht beliebig viele Übungen mit gründlicher Wiederhohlung, da man nicht so schnell und perfekt agiert wie die Profis auf der DVD, die ist außerdem zusammengeschnitten (naja...) - vileicht drei vier konkret wichtige Übungen, den Rest der Zeit im Auge behalten und für Aufwärmen und standart Füllübungen benutzen (Grundtechniken z.B.).

Und inetwa vom leichten zum schweierigeren voranschreiten,
Reaktion eher am Anfang, dann Koordination, SChnellkraft eher später.

Ein paar Beispiele mit einem einzelnen Spieler wären:
- flachen Ball aus gewisser Entfernung (bis zu 11 Meter) deutlich auf den Torwart spielen (Mitte), Torwart fängt Ball mit Grundtechnik. Dabei sagst du ob er stärker soll oder nicht, bis du so deine Grenze fürs fangen erreichst [überhaupt, nicht zu lasch schießen lassen, außer bei hohen bällen vieleicht, kannst du z.B. in drei serien machen mit jew 10-15. wdh.]
- flache Bälle leicht seitlich, auch aufnehgehmen, mit der entspr. Grundtechnik
- im Grunde kannst du dann Bälle flach oder hoch auf eine bestimmte Ecke (immer eine gewisse Anzahl) in einer bestimmten Entfernung schießen lassen, und sie dann aufnehmen oder abweheren bzw. mit der sinnvollen Technik fangen, dann begibst du dich immer wieder in die Grundposition zurück, sooft, bis du eine Pause brauchst (nicht übertreiben!). [dabei kannst du Tempo machen, d.h. weniger Wiederholungen, oder wenn die bung selbst schon anstrengend ist, eben zur Grundposition zurücktraben - außerdem kann natürlich die SChußposition für eine Serie varieiert vwerden, von links links, von rechts,von vorne]
- zur Reaktion: du stehst zum zum Tor hin und mußt dich auf den Ruf"hop" umdrehen und einen Ball halten [spieler muß so schießen, daß du die meisten halten kannst, aber eben nicht zu lasch, auch ein bischen auf die seiten, auch auf "Mann")
- wenn ihr eine Frau fürs Grobe habt, kannst du sie aus 11 Metern oder weiter oder näher, je nach Schußkraft voll draufziehen lassen, aber ziemlich auf dich (so daß du mit einem Schritt und gestrecktem Arm hoch wie tief drankommen kannst), aufstehen (gegebenenfalls Ball langsam irgendwohin rollen), nächsten Ball - so 5 sechs Stück, wenn ihr habt [Mischung aus sehr starken Schüßen und Reaktion].
- du kannst auch z.B. hohe Bälle auf die Ecken WERFEN lassen, wenn das zuverlässiger geht.
- 1-1 kann man auch machen, laß aber den Stürmewr z.B. seitlich, entfernt loslaufen, und wirf selbst den Ball zu (!), damit hast du Zeit zum herauslaufen, der Stürmer soll aber keine Zeit zum langen stehenbleiben Entscheiden oder dribbeln haben.

Mit zweien:
- die Sachen mit einzelnem kann man auch machen, nur daß sich die SPieler abwechseln, damit kann man höheres Tempo machen, braucht aber irgendwann eine Pause
- kombinierte Sachen: z.B. ein SChütze von der Seite schießt aufs "kurze Eck", flach und stark, da du schon zu dem Eck stehst (normale Positionierung zu dem ersten Schützen hin), hälst du den Ball (wahrscheinlich fest) - zu ihm zurückrollen, aufstehen und in kurzen Schritten schnell auf zur Mitte des Tores machen (das muß nicht so schnell sein wie bei den Profis, eher Koordinativ, zur Positionierung, kein Sprint) - hier setzt der zweite Schütze ein (von der Mitte 11/16 etwa) und schießt auf die andere Ecke hoch (gegebenenfalls werfen). Wichtig ist, daß du die Bälle inetwa kriegen kannst, und daß der Ablauf für den Torwart flüssig ist! Die Spieler (vor allem der zweite) müssen gutes timing wählen. Der zweite schießt also inetwa, wenn der Torwart die Mitte des Tores erreicht hat hoch/halbhoch. Das ist sehr anstrengend für tw, nicht zu oft ohne Pause, vieleicht 6mal oder weniger.
- flanken, einer flankt auf den anderen Spieler, de Torwart fängt die flanke ab, oder faustet (mehrmals, mit Ruf, oder Andeutung des Rufs,vieleicht)
- 1-1 spieler wechseln sich ab und müssen jeweils schnell zum 16er oder sogar 20 meter vors Tor zurücklaufen, man kann auch den einen passen lassen, damit der Torwart zeit zum rauslaufen hat [ die spieler haben hier keine zeit zum anhalten, wenn einer anhält, gehts von vorne los, immer wieder in Grundposition zurück (Torwart), also hin und her, sehr anstrengend, mit Pausen]


Naja das meiste sind auf jeden Fall Grundtechniken, wenn man sie mit einem vorangestellten Trippel-lauf (skipping) vom Pfosten zur Mitte des Tors verbindet, ist das auch gut.
Für die Spieler ist das auch Arbeit, sie können nicht schlafen oder zu lasch schießen, oder immer in den Winkel dreschen, sowas bringt garnichts, die müssen konzentriert das machen, was du ihnen sagst - z.B. zwei Meter links neben dich halbhoch schießen.

Wenn du Überraschung willst, kannst du sie ja auch beliebig shießen lassen, aber das meiste ist wirklich nur sinnvoll so, daß man mindestens die Ecke weiß, in die geschossen wird, oder die Entfernung, denn man will auch die Art der Bewegung vor-trainieren und nicht nur Reaktion, Streß und Ungewißheit.

Zu komplizierte Sachen kann man nicht machen, aber auch ein Spieler kann zwei Bälle nacheinender schiewßen, einen so und einen anders, nach ein paar malen Übung klappt das in der Regel ganz gut.

Du kannst dich auch eine Zeitlang nur auf Fausten, nur Auf Abwehr oder nach Möglichkeit Fangen konzentrieren, dann faustet man, obwohl man fangen könnte, das geht auch.

Am Ende machen wir halt noch ein Trainingsspiel, da "steht" man dann nur noch im Tor...

Hoffentlich zeigt das ungefähr öhm in kürze, ws ich so mache, das sind natürlich nur Beispiele, man muß halt probieren, was so klappt.

Charlie
26.04.2006, 19:30
Hi Leute,

also nochmal ein dickes, dickes Dankeschön an alle, und dir, katzundgold, nochmal speziell für die Übungen!
Ich habe mittlerweile zwei Mädels aus der Mannschaft gefunden, die sich bereit erklärt haben, mit mir zu trainieren (*freu*) und ein erstes Gespräch mit meinem Trainer hab' ich auch schon geführt. Lief eigentlich ganz gut... wieviel es gebracht hat, werden die nächsten Trainingseinheiten zeigen.

Liebe Grüße,
Charlie

katzundgold
27.04.2006, 18:35
Das klingt ja schon mal gut!
Nur Mut, es braucht seine Zeit bis die Methode funktioniert, letztes mal (einen Monat Pause davor) hat es bei mir auch nicht so geklappt, aber man spielt sich aufeinander ein...