PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulter ausgekugelt



Verrückter
21.04.2006, 16:23
ich habe mir gestern im training die schulter ausgekugelt, zum glück haben wir einen medizinstudenten im team, der das ding nach 1-2 min. wieder eingerenkt hatte. ich war heute beim arzt, der kann aber ohne kernspinnt, da kann ich leider erst in einanhalb wochen hin, noch nicht viel sagen.

jetzt zu meiner frage, ich habe mir die schulter jetzt bereits zum 2.mal ausgekugelt. kann es dadurch probleme geben die es beim 1.mal nicht gab? ich erinner mich nur noch als der arzt damals bei der 1. verletzung sagte, wenn es nochmal passiert siehts schlecht aus als torwart.

vielleicht hatte jmd von euch schonmal das selbe problem, ist ja ne verletzung die bei nem keeper doch hinundwieder vorkommen kann.

naja muss jetzt mal die kernspintuntersuchung abwarten

Gassehauer
21.04.2006, 17:32
hallo,
also ich hab mir am dienstag vor ostern das 8 mal die linke schulter beim unkspiel rausgekugelt
naund? ich war zum renken im krankenhaus aber ich bin seit donnerstag schon wieder im training du solltest versuchen die mukulatur aufzubauen und vorallen zu deiner sicherheit und zum schmerz vorbeugen dir die schulter gut und fachmännich tapen lassen, ich selbst arbeite seit 1996 im rettungsdienst und hatte die glückliche umstände 1x vom Bund und einmal als Tw-Trainer unserer oberligadamen an diversen tape kursen teil zunehmen kann ich dir nur empfelen
so nun noch gute besserung
Udo
vom
SV Blau Gelb Wiesbaden
www.geilster-klub-der-welt.de

Dipset
21.04.2006, 17:45
Dazu kann ich beitragen, was ich bei einem Bekannten mitbekommen habe. Er hatte seine Schulter mehrfach(glaub 3 mal) ausgekugelt, dann nach kurzer Pause immer wieder weiter gemacht, nachm letzten mal mußte er dann operiert werden. das war vor einigen monaten. Doch er hat immer noch relativ bald schmerzen bei Bewegungen die über Alltagsbewegungen hinausgehen. Wenn Du weiter machen möchtest rate ich Dir erst nach gezieltem Krafttraining und eben längerer Torwart-pause weiter zu machen, letztlich sollte man auf den Arzt hören. Gute Besserung

Dr. H3adnut
26.04.2006, 10:25
Ich kann da auch was zu beitragen. Habe mir mittlerweile 3 mal die Schultern ausgekugelt. Danach habe ich ne lange Zeit nicht mehr im Tor gespielt und mit Krafttraining die Muskulatur aufgebaut. Mittlerweile spiele ich ohne Probleme nur noch im Tor. Also, lange Pause machen und Krafttraining, dann sollte es gehen.

Mfg

Dr. H3adnut

Verrückter
26.04.2006, 11:54
Das mit der Pause ist mir klar. Habe immer ca. 3 Monate pausiert und dann Reha mit Krafttraining und Dehnübungen gemacht. Hatte dann auch keine Probleme. Nur habe ich mir die rechte SChulter jetzt nach gut 4 Jahren zum 2. Mal ausgekugelt, und befürchte jetzt das es einfach Probleme geben könnte da es bereits das 2. mal ist. naja nächste woche ist kernspinnt dann weiß ich mehr.

Dr. H3adnut
26.04.2006, 13:17
Bei mir haben sie auch eine kernspinnt gemacht und rausgekommen ist, dass ich, laut Arzt, "ausgenudelte Schultergelenke" hätte... ja ja, viel ist also nicht bei rausgekommen. Wie gesagt, Pause gemacht, Krafttraining, und seit knapp 3 Jahren ohne Probleme :)

Piwi86
26.04.2006, 13:28
Hallo,
ich habe mir auch die Schulter ausgekugelt jedoch nur einmal.
habe dann krankengym gemacht. beim training wollte die schulter dann nochmal raus jedoch durch mein muskelaufbau ging das nicht. seit dem mache ich konstanten muskelaufbau im fitnessstudio.
seit dem habe ich keine Probleme mehr!

Piwi86
22.04.2007, 12:54
Hallo,

habe mir jetzt nach 1,5 Jahren erneut die schulter ausgekugelt. Nun meint der Arzt operation. Und zwar bekomm ich dann ein Knochendübel mit nem Faden dran der irgendwie um die schulter gefädelt wird. Hat jemand vllcht erfahrungen damit?
Kann mir vllcht einer weiter helfen ... weiß nicht was ich machen soll!
Operation oder weiterhin mit Muskelaufbau versuchen????
:(

danke im vorraus

Undertaker
22.04.2007, 13:00
Ich kenne einen Torwart aus meiner Jugendzeit, der wirklich riesen Potenial hatte und kurz vor der Berufung in die Juniorennati war, der musste wegen der Verletzung ins Feld als Feldspieler wechseln.

Piwi86
22.04.2007, 13:27
Hmmm der Arzt meinte nach der Op wär es kein Problem wieder ins tor zu gehen.
und ich werd aufjedenfall wieder ins tor gehen. weiß nur nicht ob ich mich operieren lassen soll.
Operation heißt ich wär erst wieder im Winter fit :(
Ohne operation meint der Arzt is die warscheinlichkeit groß das sie wieder raus springt... ich jedoch kann mir nicht vorstellen das meine schulter so instabil ist ... da der Physio meinte er hätte noch nie eine so starke schulter nach der luxation gehabt.
Jetzt weiß ich net was ich machen soll .... :(

The Transporter
22.04.2007, 23:54
Ich kenne einen Torwart aus meiner Jugendzeit, der wirklich riesen Potenial hatte und kurz vor der Berufung in die Juniorennati war, der musste wegen der Verletzung ins Feld als Feldspieler wechseln.

Und was ist aus ihm geworden?

____
Nr. 3

Schnapper82
23.04.2007, 08:45
Ich hatte das selbe Problem mit der Schulter.
Ich habe sie mir das erste mal beim Training ausgekugelt...ist aber von alleine wieder reingesprungen.
Dann zum Arzt, Röntgen und Kernspinn...Krankengymnastik und Pause ca. 8 Wochen.
Danach konnte ich wieder zocken...eine Woche ca. und dann wieder raus.
Ich war bei verschiedenen Ärzten und der eine sagte, ich kann nicht mehr spielen, der nächste sagte, dass er es nicht operiert, da ich zu jung bin.
Also habe ich weiter gespielt...(habe schon immer KRafttraining gemacht, also hatte ich eine gute Schultermuskulatur).
Nachdem meine Schulter selbst nachts rausgesprungen ist bin ich zu einem weltklasse Doc geschickt worden vom Verein aus.
Dieser hat mich operiert. Bei mir war es schon soweit, dass die Schulter nur noch vom Muskeln gehalten wurde...
Also Totalschaden, nach seiner Aussage...
Tja...alles in allem hat mich diese Verletzung ein Jahr gekostet und ohne Krafttraining und eiserne Disziplin wäre ich nicht zurück gekommen

Steffen
23.04.2007, 10:12
Hallo bei Schulter-Dislokationen, wie man es nennt, muß man wissen, daß unsere Schulter aus zwei Gelenken besteht. Also es gibt keine klare Gelenkpfanne wie beim Hüftgelenk, sondern zwei 'Halbschalen' die das Kugelförmige Ende des Oberarms umfassen.
Bei bestimmten Verletzungen kann es passieren, daß diese beiden Teile eben nicht mehr richtig auf Distanz stehen, daher ist die Kugel des Oberarms locker und kann immer wieder die Pfanne verlassen, also ausgerenkt werden.
Dies passiert meistens, wenn nach einer Dislokation nicht korrekt Ruhe und Pause eingehalten wurde.
Je häufiger man sich die Schulter auskugelt, umso leichter geht es.
Daher sollte man einen Arzt konsultieren, sofort nach dme ersten Mal, und peinlichst Ruhe und Schonung einhalten.
Beim zweiten Mal muß man ebenfalls den Arzt aufsuchen und dann besprechen, wie man weiter macht, meist ist eine Operation unumgänglich, um eben den sicheren Sitz der Kugel in der Gelenkpfanne wieder sicher herzustellen.
Nach so einer OP sollte mit einem Physiotherapeuten so gut es geht ein Trainings- und Aufbauplan besprochen werden, um eben die Muskulatur gezielt zu stärken und weitere Fehler und Auskugelungen wirksam zu verhindern.

Und wie man liest, es ist definitiv so, daß gerade diese Verletzungen eine sehr lange Auszeit bedeuten können, aber gut behandelbar sind.

Piwi86
23.04.2007, 13:36
@ Schnapper82

was wurde genau bei dir gemacht bei der operation?
Bei mir würde ein Knochendübel gesetzt mit ein faden irgendwie um die schulter gefädelt.
Hat jmd damit erfahrungen?


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll .... da durch das meine schulter
1,5 jahre lang gehalten hat nach der ersten ausrenkung.

Der physio sagt die schulter ist sehr stabil der arzt sagt operieren. :confused: :confused:

Schnapper82
23.04.2007, 14:03
Soweit ich weiss wurde bei mir eine Caspari Naht gemacht...
such mal danach im Netz...

lessie
23.04.2007, 19:58
Hey ich habe mir vor einigen monaten auch die schulter mehrmals ausgekugelt und es passiert ständig wieder ....ich spüre dann immer ein kurzen zwar ziemlich heftigen schmerz aber das wars dann!
Greetz lessie

Geckokeeper
10.05.2007, 09:05
Hey hey hab mir die schulter in einem Jahr 11 mal ausgekugelt:) Tat immer so weh dass ich, wenn ich mir die schulter ausgekugelt habe alles schwarz gesehen habe... War zum arzt, der sagte zu mir ich sollte mich operieren, hab es getan, es ist gut gelaufen, hatte gluck aber jetzt habe ich angst auf meine rechte seite zu springen:) Langsam geht es aber bessa:) "Wollte fragen welches schulter training" gut sei

strigletti
10.05.2007, 09:21
Hey hey hab mir die schulter in einem Jahr 11 mal ausgekugelt:) Tat immer so weh dass ich, wenn ich mir die schulter ausgekugelt habe alles schwarz gesehen habe... War zum arzt, der sagte zu mir ich sollte mich operieren, hab es getan, es ist gut gelaufen, hatte gluck aber jetzt habe ich angst auf meine rechte seite zu springen:) Langsam geht es aber bessa:) "Wollte fragen welches schulter training" gut sei
11 mal in einem Jahr, wie geht das denn?

Schnapper82
10.05.2007, 09:59
das geht ganz schnell...
Meine Rotatorenmanschette war total zerstört, wie sich nach der OP rausstellte.
Ich habe mir die Schulter selbst im Schlaf ausgekugelt.

Welches Schultertraining gut ist?
ich trainiere einmal die Woche meine Schultern.
Ich trainiere den vorderen, mittleren und hinteren Deltamuskel.
Die Übungen dazu findest du ganz leicht im Internet.

Geckokeeper
10.05.2007, 14:09
Ganz easy, 11 mal war schnell geschehen:) Wurde operiert: Die op hieß "LATARJET" wurde am 6 dezember operiert!! Ist es normal das ich jetzt noch immer ein bisschen schmerz fuhle? Jemand erfahrung. Hab grad verein gewechselt und muss dran bleiben:)

EIN GUTER TORWART IST UND BLEIBT EIN VERRUCKTER TORWART:D

Schnapper82
10.05.2007, 14:32
Bei mir wurde eine sogenannte Caspari Naht gemacht oder so ähnlich, wie ich oben schon einmal geschrieben habe.
Ich hatte 6 Wochen einen Gilchrist Verband und eingeschränkte Krankengymnastik alle zwei Tage.
Danach wurde die Krankengymnastik noch einmal 4 Wochen weitergeführt, allerdings um die gesamte Beweglichkeit zurück zu erlangen.
ca. 10 Wochen nach der OP habe ich mit ganz leichten Gewichten angefangen zu trainieren.
Nach knapp 3 1/2 Monaten dann leichtes Training auf dem Platz.

Also ich denke, dass es eigentlich nicht mehr weh tun sollte...
Wie sieht es denn mit der Beweglichkeit deiner Schulter aus?

Geckokeeper
10.05.2007, 22:46
Ich trainiere auch schon laenger auf dem platz aber bei einigen bewegungen tut es ein bischen weh, deshalb hab ich auch angst vor dem einhandiges ableiten des balles auf der rechten seite.... beweglichkeit fast perfekt:)

FasterThenTheBall
11.05.2007, 16:36
also ich persönlich habe mir noch nie (zum glück ;) ) die schulter ausgekugelt.
jetzt aber mal meine frage ( sry wenn die sich naiv oder doof anhört, sie ist ernst gemeint^^): WIE habt ihr euch denn die schulter ausgekugelt? ist das bei einem falschen abrollen passiert oder durch einen zusammmenstoß mit einem mit(gegen-)spieler? gibt es möglichkeiten darauf zu achten das man gewisse dinge unterlässt, die dazu führen können?

mfg
marc

Geckokeeper
12.05.2007, 08:25
Nö nö, 2 möglichkeiten:

du hast von geburt an eine instabile schulter;
oda durch einen gewaltigen stoss! Wenn du nach einer auskugelung nicht sofort zum arzt gehs dann... uhlalal:)

Undertaker
12.05.2007, 09:05
Nö nö, 2 möglichkeiten:

du hast von geburt an eine instabile schulter;
oda durch einen gewaltigen stoss! Wenn du nach einer auskugelung nicht sofort zum arzt gehs dann... uhlalal:)


Beides totaler Schwachsinn.

Geckokeeper
14.05.2007, 17:40
Ok Kapitaen, normalerweise wenn man kritik ausubt dann begruendet man auch die Aussage:)

The Transporter
15.05.2007, 04:57
Ok Kapitaen, normalerweise wenn man kritik ausubt dann begruendet man auch die Aussage:)

Aber net von unserem Undertaker.:D

____
Nr. 3

Schnapper82
15.05.2007, 12:33
Bei mir ist es das erste mal so passiert:

Spiel auf tiefem Platz, ich gehe raus meine Hand stützt mich auch dem Boden ab und der Gegenspieler rauscht in mich rein...meine Hand hing im Boden fest und durch den Zusammenprall ist mir die Schulter ausgekugelt.

Also man kann sich nicht 100prozentig dagegen schützen.
Was hilft um vorzubeugen ist auf jeden Fall Krafttraining...
Das stützt die Schulter und stabilisiert sie auf jeden Fall...

Für alle die in NRW wohnen kann ich gerne einen super Arzt angeben.

LG
Schnapper

strigletti
15.05.2007, 16:44
Bei mir ist es das erste mal so passiert:

Spiel auf tiefem Platz, ich gehe raus meine Hand stützt mich auch dem Boden ab und der Gegenspieler rauscht in mich rein...meine Hand hing im Boden fest und durch den Zusammenprall ist mir die Schulter ausgekugelt.

Also man kann sich nicht 100prozentig dagegen schützen.
Was hilft um vorzubeugen ist auf jeden Fall Krafttraining...
Das stützt die Schulter und stabilisiert sie auf jeden Fall...

Für alle die in NRW wohnen kann ich gerne einen super Arzt angeben.

LG
Schnapper

hört sich verdammt schmerzhaft an; aber zwischenzeitlich bist du ja wieder richtig fit...

Schnapper82
15.05.2007, 16:56
ja allerdings hat sich diese Verletzung knapp 12 Monate hingezogen.

Mit Reha, mit Aufbautraining, bis man dann wieder auch Kopftechnisch in jeden Ball reingegangen ist...
War für mich ne verdammt harte Zeit...da ich total ungeduldig bin...allerdings blieb mir bei der Sache nichts anderes übrig als zu trainieren, trainieren, trainieren und dann irgendwann kam alles wieder von alleine...

Predator-Absolute-TW
14.01.2008, 17:35
Hab mir gestern auch die Schulter ausgekugelt, is sofort wieder reingesprungen! habe morgen kernspin und ab donnerstag physio ...
was kann ich tun bzw muss ich beachten, damit es nicht wieder vorkommt ...
hab keinen bock mein restliches TW-Leben ständig ne ausgekugelte Schulter ze ham ...
bitte antwortet

H-Village
14.01.2008, 19:50
Wichtig ist denk ich mal Muskelaufbau im Schulterbereich. Und wenn du wieder fit bist und trainieren und spielen darfst, deine Schultern vorm Spiel und Training richtig warmmachen und dehnen.

Piwi86
15.01.2008, 11:37
Hallo Predator-Absolute-TW, (http://www.torwart.de/forum/member.php?u=10161)

ich kann da nur zustimmen .... Muskelaufbau und das sehr viel!
Ich habe nach der zweiten Luxation mich auch gegen eine Op entschieden und es weiterhin mit Muskelaufbau gemacht und habe seit dem kein probleme mehr.
Das jedoch ist nur meine Erfahrung und bei jedem kann es anders sein. Sprich einfach mit deinem Arzt und deinem Physio ... die werden schon wissen was zu tun ist.
Gute Besserung

Piwi

Predator-Absolute-TW
16.01.2008, 10:50
So, ich war gestern zur Kernspin.
Diagnose: das Labrum ist beschädigt, irgendwie is da ein spalt drin, also entweder gelockert oder eingerissen ... ganz tolle aussichten sind das!

TimWiese
16.01.2008, 11:09
Na dann wuensche ich dir mal gute Besserung und hoffe,dass du bald wieder "FLIEGEN" kannst

Icewolf
16.01.2008, 12:12
Woher weiß ich denn, das meine Schulter ausgekugelt war?
Wenns nur zwei Tage weh tut und danach langsam wieder geht... :eek: Nicht, dass ich damit rumlaufe, als wär nix passiert... :(

Hatte in der Vorbereitung sowas... Bin zu den Sanitätern rübergetapert und die konnten nix schlimmes feststellen. -.-

Steffen
16.01.2008, 15:00
Na, daß ist eine recht ungünstige Diagnose. Ein Problem am Labrum ist meist ein Knorpelschaden, also etwas was zumeist Ruhe braucht, also Bewegung so gut geht, ja, aber eben keine extremen Belastungen.
Operativer Eingriff kann sein, in den meisten Fällen nein, aber das sollte der Befund erklären und dein Arzt Dir :)
Alles andere würde ich mir vom Arzt in die Physiotherapie schreiben lassen. Er soll verordnen was geht, der Physiotherapeut macht den Rest auf dme Zettel schon.
Der bekommt dann den Befund, weiß worum es geht und wie Du am schnellsten wieder fit wirst.
Aber: Schnell ist glaub ich, ab jetzt gestorben! Das braucht schon ein bissi.
Und mit dem Physio besprich auch, wie das weiter gehen soll. Er wird Dir dann schon erklären, welche Kräftigungsübungen nun kommen, um die Schulter zu entlasten und damit einer Luxation vorzubeugen und auch deutlich entgegen zu wirken.

Predator-Absolute-TW
16.01.2008, 21:51
Näja, ich sag mal so:
mir ist halt wichtig, dass eine Schulterluxation nicht mehr vor kommt ... zumindest nicht als Nachwirkung von der jetzigen Verletzung!
Deswg werd ich mir bei dieser Verletzung wirklich richtig zeit lassen und alles notwendige tun um wirklich richtig fit zu werden!

Ottoka
30.01.2008, 11:12
Ich glaube ich hab mir die Schulter auch schonmal fast ausgekugelt, ne flache hereingabe ich rutsch hin, hab eine Hand aufm dem Ball und ein Abwehrspieler bolzt das Ding mega weit weg, allerdings hing ich ja mit dem Handschuh noch am Ball. Ich hab sofort einen stechenden Schmerz in der Schulter gespürt und merkt, wie diese nach oben wollte, dann aber wieder zurückgezogen wurde. Ich denke mal, dass mein Krafttraining im Fitnesstudio und zuahuse hier eine schlimmere Verletzung verhindert hat. Ich hatte lediglich drei Wochen leichte Schemrzen bei der Bewegung und war nichtmal beim Arzt.
Von daher würde ich eh jedem Torwart empfehlen seine Rumpf und Oberkörpermuskulatur zu trainieren.

Mfg Otto

Schnapper82
30.01.2008, 11:21
Woher weiß ich denn, das meine Schulter ausgekugelt war?
Wenns nur zwei Tage weh tut und danach langsam wieder geht... :eek: Nicht, dass ich damit rumlaufe, als wär nix passiert... :(

Hatte in der Vorbereitung sowas... Bin zu den Sanitätern rübergetapert und die konnten nix schlimmes feststellen. -.-

Das merkst du, wenn du dir die Schulter ausgekugelt hast.
Das sind höllische Schmerzen und wenn du Pech hast, musst du dir die Schulter wieder einrenken lassen!


Näja, ich sag mal so:
mir ist halt wichtig, dass eine Schulterluxation nicht mehr vor kommt ... zumindest nicht als Nachwirkung von der jetzigen Verletzung!
Deswg werd ich mir bei dieser Verletzung wirklich richtig zeit lassen und alles notwendige tun um wirklich richtig fit zu werden!

Mach das auf jeden Fall.
Erkundige dich, ob man es eventuell operieren kann und muss.
Meine Schulterverletzung hat sich über 12 Monate hingezogen.
Wenn du dir einmal die Schulter ausgekugelt hast und das Labrum verletzt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es immer wieder passiert!

Piwi86
06.02.2008, 10:04
Hallo,
habe mir nun das 3te mal die Schulter ausgekugelt. Nun muss ich sie wohl oder übel operieren lassen.

Schnapper82
06.02.2008, 10:07
Hallo,
habe mir nun das 3te mal die Schulter ausgekugelt. Nun muss ich sie wohl oder übel operieren lassen.

Würde ich dir empfehlen, denn nach und nach "leiert" deine Schulter aus.
Eine OP, bei der die Kapsel gerafft wird, wird dir helfen.
Lass dich aber gut beraten, denn jeder Arzt operiert anders.
Ich habe lange gebraucht, um den Arzt zu finden, dem ich vertraut habe.
Mir hat der Verein geholfen den richtigen Arzt zu finden.

Nach der OP sei geduldig, denn das ist das wichtigste.
Ein Muskeltraining ist auch von hoher Bedeutung, aber jetzt suche erst einmal einen fähigen Arzt, der dich durchcheckt und dir dann sagt, ob die OP wirklich erforderlich ist oder nicht.

Aber ich denke, wenn es dreimal passiert, dann passiert es wieder...

Piwi86
06.02.2008, 11:16
Hallo Schnapper,
also ich hab da mitlerweile erfahrungen mache nun seit 3 Jahren Muskelaufbau und hab nach dem letzen mal mich gegen eine op entschieden da ich es weiterhin mit Muskelaufbau versuchen wollte. Und ich arbeite in nen Fitnessstudio, so das ich da auch ganz gute beratung usw bekommen habe aber es hat einfach nicht geklappt.
Den Arzt hab ich schon der es machen wird aber wann weiß ich nicht. Im schlechtesten Fall geht es erst in 3 Jahren nach meiner Ausbildung.
Und der Arzt wird mir nen Knochendübel setzen und dann mit fäden meine Schulter fixieren.

Gruß Piwi

Schnapper82
06.02.2008, 11:24
Bei mir wurde eine Caspari Naht gemacht und somit die Schulter wieder gefestigt. Also die Kapsel gerafft.
Wieso erst in drei Jahren? Ich würde da keine Zeit verschwenden.
Erkundige dich, ob diese Dübeltechnik die einzige Möglichkeit ist.
Soweit ich weiss, kannst du bei dieser Technik deine Schulter danach nicht wieder 100%ig einsetzen

Piwi86
06.02.2008, 12:07
also habe mit einigen gesprochen die das machen lassen haben ... und von denen habe ich nur positives gehört.
Vllcht erst in 3 Jahren da ich momentan Praktikum mache in nen Fitnessstudio und ab 1.8 fange ich meine Ausbildung da an. Und wenn die sich quer stellen kann ich es erst nach meiner ausbildung operieren lassen. :(

Predator-Absolute-TW
07.02.2008, 11:23
Hi, also meine Schulterluxation is ja jetzt 4 wochen her.
Ich mach seitdem fast täglich Bewegungs und Kraftübungen für das Gelenk!Am Freitag fahren wir ins Trainingslager, da werd ich mit leichtem TW-Training beginnen (also Technikübungen).
Ein leichtes Stechen verspür ich immer noch, aber es wird von Tag zu Tag merklich besser!

Schnapper82
07.02.2008, 11:37
Hi, also meine Schulterluxation is ja jetzt 4 wochen her.
Ich mach seitdem fast täglich Bewegungs und Kraftübungen für das Gelenk!Am Freitag fahren wir ins Trainingslager, da werd ich mit leichtem TW-Training beginnen (also Technikübungen).
Ein leichtes Stechen verspür ich immer noch, aber es wird von Tag zu Tag merklich besser!

Ich drücke dir die Daumen, dass es hält.
Solltest du dir die Schulter jedoch noch mehrmals luxieren, rate ich dir zu einer OP!

OlliSchubkahn
10.02.2008, 23:09
also ich habe mir am 2.1.2008 bei hallentraining die schulter ausgekugelt. Gleich nach dem Traing bin ich dann in die notaufnahme gefahren und meine schulter wurde geröngt. es konnte zwar nichts festhestellte werden, ich sollte jedoch 2 wochen pausieren und in den kernspint geschoben werden. eine woche später hatte ich durch zufall meinen termin beim kernspint schon und am tag darauf bekam ich den anruf vom arzt, dass ich opereiert werden müsste. Mein arzt sagte in meinem gelenk gab es einen labrumabriss(das labrum ist nichts anderes als eine verknörpelung um die schultergelenkspfanne um die schulter zu stabilisieren). und bereits am 21.1.08 wurde ich operiert. heute, knapp 3 wochen nach der op, geht es meinem gelenk prächtig. die physiotherapeuten sind über die operationen sehr überrascht. Ich habe zwar 2mal die woche krankengymnastik, mache aber tag für tag fortschritte. ich kann bereits heute in der 3ten woche nacht der op muskelkräftiigungsübungen aus der 7ten wochen mit dem physiotherapeuten machen, was für ihn sehr erstaunlich ist. es ist geplannt, dass ich 3 monate nicht spielen kann, je nachdem wie sich die sache mit meiner schulter einwickelt.


Mein arzt hat gesagt:

Bei einem jungen menschen, d.h. bis ca. 30 jahre besteht die gefahr, eines labrumabrisses, und dies muss sofort wieder fixiert werden, um das abgerissene knorpelgewebe wieder zu fixieren und um zu verhindern, dass die schulter wieder auskugelt.

Bei menschen ab ca. 30 jahren ( achtung nur ein richtwert) kugeltt die schulter aus, man kugelt sie wieder ein und man hat bis auf eine eventuelle muskeldehnung keine probleme.

Alles die ein solche problem haben kann ich nur eines raten. Auch wenn das Klinikum Bamberg keinen so guten Ruf hat, hat es einen excelenten Schulterspezialisten und zwar Herrn Dr. Schöffel. Ich kann nur raten dorf schulter-ops durchführen zu lassen, weil der Herr Dr. Schöffel nur schulter-Ops durchführt.

Freundliche Grüße

Daniel

Predator-Absolute-TW
20.11.2009, 21:28
Ich drücke dir die Daumen, dass es hält.
Solltest du dir die Schulter jedoch noch mehrmals luxieren, rate ich dir zu einer OP!

Wie ihr sicher schon vpr ca. 2 1/2 Monaten gelesen habt, ist es am 4. September das 2.mal passiert.
Seitdem komplette Pause, seit ca. 4 Wochen ab und zu Feldspielertraining und ganz leichte Bälle gefangen. Mittwoch das erste leichte Torwarttraining: Dropkicks fangen, hochgeworfene Bälle pflücken und flache Balle aus dem Kniesitz pariert. Ging auch alles gut, keine Schmerzen, nicht mal Angst, was mich gefreut hat. Bei einem flachen Ball in die rechte Ecke (war rechte Schulter) bin ich aus dem Kniesitz einfach runtergeschnellt und hab mich danach selbst gewundert. Schmerzen hatte ich nur bei einer Wurfbewegung!!! Die Spielpause werd ich dieses Jahr allerdings mit Sicherheit einhalten, Halle auch auslassen, sodass ich ca. ab Februar, nach ca. 5 Monaten fast vollständiger Pause loslegen will. Hab inzwischen wie empfohlen viel Krafttraining gemacht, was ich mMn sehr merke. Hoffe das die Schulter danach sowas hält ... glaube ehrlich gesagt (leider) nicht, dass es das letzte mal war, aber der Zeitpunkt für ne OP is zZ äußert besch .... eiden ^^ Lerne im kommenden Jahr aus, was ne längere Krankheitsphase jetzt oder im Frühjahr nicht gerade befürworten würde. Anders gesagt: Sollte es kurz nach dem Comeback wieder passieren, kann ich Fußball sicher für mindestens n Jahr vergessen, da ich erst nen Job finden muss und mich erst dann zu gegebenem Zeitpunkt operieren lassen könnte.

Aber ich will positiv denken und hoffe, dass ich die nächsten Jahre beschwerdefrei spielen kann.

Henne1987
22.11.2009, 00:42
tag predator,

ich will dir nichts schlechtes einreden. aber es ist meiner Meinung nur eine Frage der zeit bis deine schulter wieder auskugelt. die pause kannste dir eigentlich sparen. eine pause bringt nur nach der 1. luxation was. bei der 2 luxation heilt eigentlich nichts mehr, da sich die schulter für gewöhnlich den alten (schon kaputten weg) sucht. ich würde mich an deiner stelle sofort operieren lassen. es gibt fast nie einen guten zeitpunkt für eine solche op weil die reha solange ist. aber warum du nicht warten solltest: durch das fehlen des labrums und der passiven führung der kapsel/bänder verändert sich die mechanik der schulter was zu weiteren problemen führen kann. dein körper reagiert auf die instabilität mir einer verkrampfung/verkürzung der rotatorenmanchette was sich nach der OP alles wieder zum alten enwickeln muss. deshalb hat meine reha auch so lange gedauert (ca. 6 monate) ich habe mir nach 3 lux die op "gegönnt"...nun ist meine operierten schulter stabiler als die andere seite die nie luxiert war aber von natur aus etwa slax ist...ich muss auch leider sagen, dass einige infos die hier im thread gegeben wurden absolut falsch sind. ich habe nun aber keine lust das alles zu zitieren und zu verbessern...

Pascal R.
27.11.2017, 08:07
Stehe kurz vor einer 2. Operation an der Schulter. Wollte nach der postoperativen Reha suchen, da wurde mir das hier vorgeschlagen also hol ich das Thema mal wieder hoch und erkläre mal mein "Problem". Mit anderen Torhütern darüber zu reden ist immer ganz gut.

Mittlerweile ist mir die Schulter das 5. mal ausgekugelt. Nach dem 1. mal war es so, dass wir es konservativ behandelt haben, sie war schon ziemlich schlimm draussen. Gelenk lag bei den Rippen, alles drumherum hat ziemlich was abbekommen. Aber der Arzt meinte nach dem ersten Mal muss man noch nicht unbedingt operieren. Ging dann auch knapp 15 Monate gut, bis sie mir erneut ausgekugelt ist. Es war eine OP erforderlich ... bin dafür extra in die VfB Reha Klinik, dem Winghofer Medicum gefahren, wo mich der Herr Frölich, seines Zeichens Mannschaftsarzt bei der TSG aus Hoffenheim, operiert hat. Hat da irgendwelche Fäden um meine Schulterpfanne gezogen um das ganze einzuengen. Es begann eine anstrengende Reha, vor allem die Zeit in der Schlinge geht mir auf den Sack und da grauts mir jetzt schon wieder vor. Nun war es so, dass knapp 3 Monate nach der OP die neue Saison begann. Sprich die Vorbereitung ... leider muss ich eingestehen, dass ich neben der Physiotherapie nicht viel gemacht habe. Etwas was ich mir die letzten Wochen ziemlich vorgeworfen habe, auch wenn sich herausgestellt hat, dass es nicht daran lag aber das erklär ich gleich. Ich habe also "auskuriert" und auf den Moment gewartet an dem mir der erste Hausarzt gesagt hat ich darf so langsam wieder in die Hütte. 3 Monate nach der OP ... natürlich gleich wieder Vollgas. Keine halben Sachen.

Am Anfang fühlte ich mich gut, ich hatte das Gefühl die Schulter will auskugeln, kann aber nicht. Wie sich herausstellte ist das aber nicht unbedingt ein gutes Zeichen, sondern einfach ein Beweis für eine immernoch erhalten Instabilität. Ich habe die Schulter bei starker Belastung immer gespürt. Es ging so weit, dass ich Bälle nur ganz selten mit meinem linken gehalten habe und so gut wie immer beide Arme für Bälle auf diese Seite genommen habe. Habe ich den Ball nur mit dem Arm gehalten, zog es gleich in meine Schulter. Naja, sie ist mir dann wieder ausgekugelt. Und wieder, und wieder. Beim letzten Mal kugelte sie sich aus, als ich einen Abwurf machte. Deutliches Zeichen, so geht es nicht weiter.

Wieder zum Arzt und wie sich herausgestellt hat, hat meine Schulter an 2 Stellen Brüche und fehlende Knochenstücke. An der Pfanne und am Gelenk. Immer wenn die beiden Stellen aufeinander treffen und Drück ausgeübt wird, fliegt die Schulter. Die Frage die im Raum steht ist, ob es schon vor meiner ersten OP so war, denn dann war diese ziemlich sinnlos. Die Methode die damals angewendet wurde, hilft nämlich nicht wenn diese Bruchstellen vorhanden sind. Nun stehe ich also erneut vor einer OP. In dieser wird mir vorm Schulterfortzsatz ein wenig Knochen abgesägt und an das Schultergelenk geschraubt. Sogenannte "Latarjet" OP. Ich habe ziemlichen Bammel vor dem ganzen. Habe ziemliche Angst vor allem was danach passiert ... und vor allem will ich wieder ins Tor, weiß aber nicht wie schlau das ist. Ich habe dieses mal 6 Monate striktes Verbot ... was zeitlich besser passt da ich die Saison dann einfach abhake. Mittendrin einzusteigen nach so langer Pause würde kein Sinn machen, also lasse ich die Saison ausklingen. Auch wenn wir gerade auf Meisterkurs sind und ich nur 7 Spiele machen konnte.

Aber die Frage ist halt ... nochmal ins Tor und wann? Ich war immer auch ein anständiger Feldspieler, hab einen Torriecher und könnte mir vorstellen wieder aufs Feld zu gehen. Aber die Gier nach dem Platz zwischen den Pfosten ist halt riesig. Kugelt sie mir aber nochmal aus nach der OP, könnte meine Schulter komplett hinüber sein und durch künstliches ersetzt werden. Genauso hat mir die Verletzung jedes mal den Boden unter den Füßen weggerissen. Beruflich und privat folgte darauf immer eine unfassbar schwierige Zeit und auch jetzt fällt mir schon wieder die Decke auf den Kopf bei lauter Zwangsurlaub.

Was würdet ihr machen? Dieses mal werde ich auf jeden Fall Stammgast im Fitnessstudio sein um mir den Vorwurf nicht mehr zu machen. Habe dann knapp eine komplette Saison nicht gespielt und weiß nicht wie ich im Sommer denke.
Ich erkläre das, weil ich vielleicht deutlich machen will, dass jeder Ehrgeiz schnell wieder zu spielen bei einer solchen Verletzung falsch ist. Vor allem im Amateurbereich, wo Berufe daran hängen. Wenn ihr sowas habt, macht penibelst Pause und überhastet nicht.

Ich frage jetzt aber mal in die Runde, ob schon jemand diese "Latarjet" OP hatte und wie sein postoperativer Verlauf war? Ich will mich einfach informieren um mich bestmöglich vorzubereiten, um dann eine optimale Reha zu haben. Um zumindest schonmal ganz schnell wieder voll Alltagstauglich zu sein.

ryx0riz0r
28.11.2017, 20:53
Stehe kurz vor einer 2. Operation an der Schulter. Wollte nach der postoperativen Reha suchen, da wurde mir das hier vorgeschlagen also hol ich das Thema mal wieder hoch und erkläre mal mein "Problem". Mit anderen Torhütern darüber zu reden ist immer ganz gut. [...]

Was würdet ihr machen? Dieses mal werde ich auf jeden Fall Stammgast im Fitnessstudio sein um mir den Vorwurf nicht mehr zu machen. Habe dann knapp eine komplette Saison nicht gespielt und weiß nicht wie ich im Sommer denke.
Ich erkläre das, weil ich vielleicht deutlich machen will, dass jeder Ehrgeiz schnell wieder zu spielen bei einer solchen Verletzung falsch ist. Vor allem im Amateurbereich, wo Berufe daran hängen. Wenn ihr sowas habt, macht penibelst Pause und überhastet nicht.

Ich frage jetzt aber mal in die Runde, ob schon jemand diese "Latarjet" OP hatte und wie sein postoperativer Verlauf war? Ich will mich einfach informieren um mich bestmöglich vorzubereiten, um dann eine optimale Reha zu haben. Um zumindest schonmal ganz schnell wieder voll Alltagstauglich zu sein.

Schön, dass du es endlich, aber für meine Begriffe zu spät, eingesehen hast. Der Körper ist dein heiligstes Gut und du hast deine Gesundheit rücksichtslos und unverantwortlich aufs Spiel gesetzt. Hier hat ganz klar deine Unvernunft so schnell wie möglich wieder zu spielen vor der Vernunft komplett gesund zu werden gesiegt. Ich hatte so eine OP noch nicht und hoffe auch, dass ich sie nie brauchen werde. Ich wollte dir nur alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen, ich kann mir vorstellen wie schwer das ist. Ich war selbst 9 Monate verletzt in diesem Jahr, daher kann ich ein Lied davon singen. Darf ich fragen wie Alt du bist? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch lange nicht an der 30 kratzt. Mein Gefühl sagt mir, dass es für dich schlauer wäre die Handschuhe an den Nagel zu hängen. So schwer es auch sein wird für dich, aber deine Gesundheit geht vor und bei dem Aspekt hast du es imho eh schon übertrieben und ausgereizt.
Wie auch immer, ich will dir jetzt nicht den Mut für ein Comeback im Tor nehmen, sondern dir nur einen Rat geben, was mein Gefühl als Keeper sagt.
Kopf hoch Junge!

Pascal R.
29.11.2017, 07:28
Klar, darfst du fragen. Ich bin jetzt 25 und daher im Normalfall noch lange nicht am Ende, aber auch nicht mehr am Anfang meiner Laufbahn. Eigentlich genau in dem perfekten Alter, was ich auch an meinem Spiel merke. Aber das tut ja nichts zur Sache. Ich gebe dir absolut Recht, sich das einzugestehen war auch irgendwie das leichteste seit meiner neuesten Verletzung, aber auch das schwierigste. Wenn ihr versteht was ich meine.

Ich wusste sofort, junge. Das war zu schnell, da hast du Bockmist gebaut. Absoluten Bockmist. Aber ich habe lange gebraucht um es mir wirklich einzugestehen und habe nach Ausreden gesucht woran es gelegen haben könnte. Ziemlich dumm. Das Problem an der Sache ist, vor meiner ersten Luxation, ich meine 2014, war ich wirklich in meiner Blütezeit. Ich habe in einer ziemlich hohen Mannschaft trainieren dürfen, war topfit und hab mir Fehler eingestanden weil ich wusste, dass ich prinzipiell "gut" bin. Hat lange gebraucht, weil der Torwart natürlich immer der Buh-Mann ist. Ich wage zu behaupten, dass ich keiner diese neu-arroganten Jugendspieler war. Ich habe aufgesehen zu den Torhütern über mir, habe ihre Ratschläge aufgesogen und jede Einheit mit ihnen genossen und Dinge im Spiel umgesetzt, die dann auch mal daneben gehen. Dafür habe ich sie dann umso besser gemacht. Nach der ersten Luxation hats im Kopf gehapert. Also bin ich Schritte zurückgegangen, in Ligen in denen ich andere Bereiche deutlich besser ausspielen kann. Wollte aber unbedingt, ganz schnell wieder zurück.

Ich liebe es taktisch guten Fussball zu spielen, als Torwart nicht nur darauf zu achten die Kiste sauber zu halten, sondern auch zu schauen wie verhält sich mein Team, wie bewegt es sich. Wird umgesetzt was der Trainer sagt? Laufwege, Passwege etc. Das geht in den unteren Ligen m.E einfach nicht. Es hat seinen Charme und macht auch Spaß, ist aber nicht so meins. Ich wollte schnell wieder hoch. Es kam die OP die Besserung versprechen sollte und ich hatte einfach keine Geduld. Ganz schnell wieder zurück. Jetzt bin ich halt am nächsten Punkt.

Klar macht es irgendwie Sinn die Handschuhe an den Nagel zu hängen. Der Arzt, also mein wirklicher Chirurg und nicht der nächste Hausarzt der sagt was man hören will, meinte dass ich mit genug Auszeit auf jeden Fall wieder ins Tor kann. Das Schultergelenk wird vergrößert, sollte nicht mehr rausfliegen bla, bla. Die Option ist vom Arzt durchaus gegeben, aber klar ist auch, dass ich Angst habe das es mich komplett zerstört. Also warum nicht wieder aus Feld? Weil ich eben genau das verliere, wofür ich wirklich lange gearbeitet habe. Guter Fussball. Das klingt vielleicht arrogant, ist aber nicht so gemeint. Ich kann auf keinen Fall auf guter Ebene auf dem Feld mithalten. Am Anfang zumindest und müsste deutliche Einschnitte machen. Dabei geht es mir nicht darum, aus dem bezahlten Fussball auszuscheiden sondern einzig auch um meinen eigenen Anspruch an mich selber.

Du nimmst mir keinen Mut oder so, genau solche Diskussionen will ich ja haben. Ich will nicht von jedem gesagt bekommen: Junge, wird schon was du dir wünscht. Ich will ehrliche Antworten und ich weiß, dass man als "entfernte Person" immer sagt: Lass es lieber. Ich kenne einen begnadeten Fussballer, der seinen 3. Kreuzbandriss hat. Wenn ich mit ihm rede sage ich auch: "Junge, lass es lieber." Weiß aber selbst dass das nicht so leicht geht. Es ist schick mit anderen Torhütern reden zu können, das gefällt mir hier. Die Sichtweisen sind nunmal andere als bei Feldspielern.

Vielleicht kann ich aber auch jedem der sich über die Verletzung informiert und hier landet damit einfach auf dem Weg geben, dass ich den Fehler gemacht habe und dringlichst dazu rate ihn nicht auch zu machen. 3 - 6 Monate mehr Pause als man sich selber vorstellt sind zwar für den Augenblick wirklich, wirklich scheisse. Langfristig aber Gold wert.

ryx0riz0r
07.12.2017, 14:22
Schön geschrieben! Du machst auf mich einen erwachsenen und überlegten Eindruck. Ich kenne dich persönlich nicht, kann aber deine Situation sehr gut verstehen, auch das mit dem höherklassigen Fußball. Einmal oben gewesen, will man nicht wieder runter, das kenne ich zu gut - auch wenn ich selbst nach langer Verletzung jetzt in eben diesen sauren Apfel beissen muss. Stell dir vor, letztes Jahr als ich nach meiner Verletzung ins Krankenhaus kam musste ich mir am ersten Abend schon von 2 Schwestern anhören, dass Fußball doch sowieso zu nichts gut ist, man sich nur verletzt und ich doch jetzt aufhören soll nach der Verletzung. Das war zu dem Zeitpunkt super motivierend und war genau das was man hören will wenn man genau weiß, dass man erst in nem guten Jahr wieder einigermaßen fit ist. Das war für mich damals aber gar kein Thema. Wenn man selbst den Mindset hat wieder zurückzukommen, dann kommt man auch zurück. Ich persönlich war zwar mit dem Comeback 4 Wochen später dran, als geplant, aber wer weiß für was das gut war. Lass dich nicht entmutigen, behalt nen positiven Kopf auf und kämpf dich dadurch. Die neutrale und richtige Sichtweise wäre wohl der Rücktritt vom Fußball, aber wie gesagt. Für jemanden mit Leidenschaft, der du zu sein scheinst, ist das überhaupt nicht einfach diesen Schritt zu gehen, eher muss dir jemand den Arm abhacken, bevor du nicht mehr im Tor stehst. ;) Lass dich von den Ärzten gut beraten und behandeln, hol dir auch gern andere Meinungen ein und führ dann gezielt und gewissenhaft deine Reha durch. Das mit dem Kopf gibt sich irgedwann von selbst, wenn man merkt, dass man dem Arm wieder vertrauen kann. Das war bei meiner Achillessehne auch nicht anders. Dass das seine Zeit dauert, ist auch normal. Drück dir die Daumen für eine schnelle Rückkehr, Kollege!