PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeiniges Seilspringen - Seitdem Schmerzen



Paulianer
21.04.2006, 20:51
Hallo,
um meine Sprungkraft zu verbessern habe ich vor kurzem damit angefangen Seil zu springen. Zu Beginn bin ich nur beidbeinig gesprungen, nach einer Zeit habe ich dann damit angefangen streckenweise nur auf einem Bein zu springen. Seitdem ich das ein Mal gemacht habe, habe ich Schmerzen im Bein. Diese Schmerzen sind in dem Muskel, der etwa im unteren Drittel des Schienbeins liegt.
Ich werde dadurch sehr im Torwartspiel behindert, da mein Körper beim Absprung mit dem rechten Bein immer ein wenig abblockt, wohl um den Muskel etwas zu schonen...

Kommen die Schmerzen vom Seilspringen? Was muss ich beachten, damit solche Schmerzen nicht wieder auftreten? Was kann ich gegen die Schmerzen machen?

das Tier im Tor
21.04.2006, 22:21
Ja, das ist ganz klar ein Überlastungsschaden. Muskelverhärtung / -reizung im vorderen Schienbeinmuskel (der heisst wirklich so). Das kann man rausmassieren (schmerzhaft!) oder dehnen (nicht ganz so schmerzhaft aber auch nicht halb so effektiv) oder die Übung weglassen. Dazu würde ich den Muskel mit Eis abreiben. Für solche Fälle hab ich z.B. immer ein paar Eislollis im Gefrierschrank. Die gibts in der Apotheke, oder Du machst sie Dir selber, indem Du eine leere Filmdose mit Wasser füllst, das leicht anfrieren lässt, dann steckst Du einen leeren Eis-am-Stiel Stiel rein und wartest einen Tag bis alles schön fest ist. Zum Behandeln die Dose in der Hand bisserl erwärmen, dann den fertigen Lolli rausziehen und am Stiel festhalten, mit dem Eis den Muskel abreiben, bis alles weggetaut ist. Das geht natürlich auch mit einem "normalen" Eiswürfel, aber da bekommt man immer so Arschkalte Flossen, das tut richtig weh... :(

Paulianer
21.04.2006, 22:29
Danke für die Antwort, da habe ich es beim Training wohl etwas übertrieben. Gewöhnt sich der Muskel an die Belastung wenn ich die Übung immer etwas steigere?

Future
21.04.2006, 22:41
jep, immer langsam steigern und vorher und nacher schön dehnen, das hilft gegen Muskelkater.:)

katzenandi
27.06.2006, 14:28
Kann ich nur Zustimmen!
Isn Muskel den viele garnicht bemerken weil der nie wirklich beansprucht wird.