PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauskommen



Lexam
24.04.2006, 15:43
Hab mal ne Frage viele meiner Mitspieler sagen ich bin nicht mehr so stark im rauskommen gibt es da eine möglichkeit dies gut zu trainieren?

goaly90
24.04.2006, 15:48
1 gegen 1 im training!!!

Kasey Keller
24.04.2006, 18:41
ja das is so ein ding,man kann das schon trainiern aber ob es im spiel klappt? also ich hab da keine probleme mit das einzige was doof ist,das man nie weiß ob der gegenspieler auch mal zurückzieht aber sonst hab ich keine probleme mit

Lexam
24.04.2006, 21:09
bei mannschafts"kollegen" hab ich keine probleme deshalb bringt mir das nichts

das Tier im Tor
24.04.2006, 22:39
das einzige was doof ist,das man nie weiß ob der gegenspieler auch mal zurückzieht aber sonst hab ich keine probleme mit

Ich finde es spielt überhaupt keine Rolle ob der Gegenspieler zurückzieht oder nicht, Du musst IMMER!!! durchziehen. Wer zurückzieht verliert, denn in dem Moment nimmt die Spannung im Muskel ab und damit geht der Schutz durch den Muskel flöten. Das kann zu richtig bösen Verletzungen führen. Wenn Du nicht durchziehst ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du den Schlusspfiff nicht mehr erlebst

katzundgold
25.04.2006, 17:22
AM besten ist wenn man den Blick bis zum SChluß offenhat, dann kann man immer noch reagieren/agieren.
Die Konvention, daß der "gewinnt", der den Ball trifft, heißt, daß man durchziehen kann, wenn man den Ball auch treffen wird.

Das mit dem lockerlassen und verletzen kommt wahrscheinlich darauf an...
wenn dir jemand in den Bauch schlägt, ist es besser ihn angespannt zu haben, um welche Körperteile und Situationen geht es den?

Goalkeeper#1
25.04.2006, 19:53
Also beim rauslaufen ist das immer so ne Sache es kommt immer auf die Situation an zb. 1gegen 1 da kann man nur vollgendes machen den Winkel verkürtzen in dem man auf den Gegener zu läuft und die Situation richtig erkennen zb. wenn der Gegener sich den Ball zu weit vor legt . Dann kann man wie gesagt voll durch ziehen und wird das Duell mit Sicherheit gewinnen. Natürlich nur wenn man das richtige Timing hat!

SVE-Keeper
26.04.2006, 13:14
ich denke genau das ist der punkt. du musst beobachten! wenn der spiler den ball beim führen berührt, sprich der ball den fuß verlässt, dann musst du raus, wenn sich die gelegnheit ergibt. wenn er den ball am fuß hat, hast du kaum eine chance! ansonsten ist wichtig so lange wie möglich stehen zu bleiben (also nicht auf der stelle, sondern in aufrechter position), denn dadurch bringst du den stürmer in verlegenheit, er muss agieren - das macht viele nervös.

PaJa
26.04.2006, 14:29
ich bleib auch einfach endlos lange ganz normal mit ausgestreckten Armen stehen und geh auf den Gegner zu ... 80% schießen am tor vorbei weil ich einfach so viel Fläche abdecke, dass sie zu nervös werden ! wenn die bälle dann doch aufs tor kommen muss man halt schnell reagieren ...

Kasey Keller
26.04.2006, 19:17
da sis im moment ncith da sthema,die farge ist wie komme ich raus und nicht wie lange bleib ich stehen sry aber es ist so

towelie
26.04.2006, 20:18
rauskommen: so bald keiner deine spieler mehr an den gegner rankommen kann. zuerst langsam bis er sich den ball zu weit vorlegt und du ihn sicher kriegen kannst. vorher alles abdecken (ich decke meistens einen pfosten ab sodass er in die andere ecke schießen MUSS und dann weiß ich: er schießt dahin).
GUT BEOBACHTEN

und falls du kräftig und lustig drauf bist schrei ihn noch ganz viel an xDDD das macht den unsicher denk ich (selbst noch nie ausprobiert) aber könnte ich mri vorstellen ^^

PaJa
27.04.2006, 15:03
da sis im moment ncith da sthema,die farge ist wie komme ich raus und nicht wie lange bleib ich stehen sry aber es ist so

ums genau zu nehmen hat er gefragt wie man rauslaufen trainiert, also liegts du genauso daneben ! und mein Post war mit sicherheit, nicht weniger hilfreich als die davor ...

Lexam
27.04.2006, 18:19
ich habs nix gegen tips im spiel das hilft mir sogar sehr gut ich möchte michg nochmal bei euch bedanken für die hilfe hat im spiel gestern oft hingehauen

Paulianer
27.04.2006, 21:23
Je selbstsicherer man ist, desto sicherer ist man auch beim Rauskommen und Abfangen von Flanken. Das ist eigentlich fast immer eine Kopfsache...

katzundgold
28.04.2006, 14:23
Für entscheidend halte ich, daß man rauskommt und sich nicht festnagelt auf dieses und jenes, dann darf es auch unsicher sein oder wirken, solange man flexibel reagieren und agieren kann.

Mußt halt gucken, ob du mehr Mut, Technik oder was auch immer brauchst...

Ksv-Kevelaer-nr-1
28.04.2006, 14:31
ich bin auch der meinung das das eine kopfsache ist ist der gegner allein MUSS MAN RAUS und wenn man dann angst vor einem zusammenprall oder damit verbundenne schmerzen/verletzungen hat ist meiner meinung nach das torwart sein nicht das richtige

Stucki
28.04.2006, 15:25
Stimme meinen Vorpostern voll und Ganz zu

Wichtig is halt: Bleibe solange wie möglich auf den Beinen dass macht die meisten schon Nervös^^ und hab keine Angst wird schon schief gehen ;-)

Doomsday
29.04.2006, 13:47
Also bei diesem Thema kann ich sogar mal Tipps geben:D, denn das Rauslaufen zum 1gegen1 ist eigentlich meine größte Stärke.
Wichtig ist zuerst das du, wenn du rausgehst die Strecke zwischen dir un dem Gegenspieler möglichst schnell überbrückst also auch mal richtig Speed gibst, es sei denn er ist schon so nahe das du befürchten musst das er gleich schißt dann darfst du nur so schnell wie du der Meinung bist das du noch reagieren kannst. dann etwa 2-4 Meter vor ihm musst du langsam machen und dich möglichst breit machen. Wenn er dann versucht an dir vorbei zu gehen musst du mit vollem Risiko auf den Ball. Versucht er zu schießen wird er ziemliche Probleme haben, denn bei diesem Abstand hat man meistens (zumindest ich, ich hab aber keine Ahnung wie gut meine Reflex im Vergleich mit anderen sind) genug Zeit zum reagieren und den Ball irgendwie noch abzulenken. Und auch das, vorallem in unteren KLassen sehr beliebte, überlupfen des TW´s ist meistens nicht ganz so leicht, wenn der TW lange genug stehen bleibt, denn dafür ist der Abstand dann schon fast wieder zu klein.

naja ist jetzt etwas länger geworden aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
MfG
Simon

P.S.: Wenn jemand der Meinung ist ich hätte eine falsche Aussage getätigt soll ers schreiben, denn ich bin mir nicht sicher ob ich alles so beschrieben habe, wie ich es instinktiv mache und ich weiß auch nicht ob es in dieser Verhaltensweise eine bedeutende Schwäche gibt, wenn ja sagt es mir. Ist immer gut wenn man sowas gesagt bekommt :D

Fc Ensdorf
29.04.2006, 16:07
man sich ja auch so wie ich es mache einfach mit speed vor den ball werfen dann holste zwar oft den stürmer mit von den beinen aber da hat noch nie ein schiri was gesagt

Ksv-Kevelaer-nr-1
29.04.2006, 18:59
oh vorsicht ich se es zwar auch so voll drauf aber bei mir hat der schiri das schon 7 mal als elfer gepfiffen#

P:s: is aber nur ein gegentor draus enstanden 3 daneben und 3 gehalten;)

Fc Ensdorf
29.04.2006, 21:07
man muss es ja nit übertreiben...
ich denke immer irgendwie wirds schon gutgehen

ok das hört sich jetzt komisch an aber ich hab schon mehr elfmeter gehalten als flanken abgefangen:o

elfmeter 2 gehalten und flanken 1 abgefangen in der ganzen saison

der Dicke
15.06.2006, 09:56
Hallo, ich bin noch neu hier und dies ist mein 1. Posting. Also bitte nicht sauer sein, wenn ich ewas frage, was schon ein paarmal gestellt wurde.

Zurück zum Thema Rauskommen.
Ich sehe im TV immer wieder Unterschiede. Einige gehen mit den Füßen, andere mit den Händen sprich Oberkörper zum Ball.

Täuscht das oder gibt es Unterschiede oder Vorlieben?

Was ist besser oder hänkt das vom Winkel ab?

Ich persönlich bin mit den Händen zum Ball, aber ich meine, daß z.B. Kahn meist mit den Füßen Richtung Ball geht.

katzundgold
15.06.2006, 15:19
Also, das hängt zum einen von der Situation ab, zum anderen gibt es aber Situationen, in denen es eher der Vorliebe oder Argumentationslinie entsprechen mag, auch der Mode der Zeit möglicherweise.

Zum ersten:
wenn der Torwart den Ball vor dem Stürmer bekommt und festhalten kann oder eine gute Chance dafür sieht, wird er wahrscheinlich mit den Händen vorwärts in den Ball gehen.

Zum zweiten:
In Situationen, in denen man eher gleichzeitig ankommt, oder der Stürmer gerade schießt, wenn man ankommt, dazu der asll flach(!) läuft, gibt es zwei Lager:
die einen sagen: "heute gehen die meisten Torwärte mit den Füßen voran in die Situation, früher sind sie mit dem Oberkörper (+Hände) voran dreingegangen, das gibt bessere Cahncen", ... allerdings mit höherer Verletzungsgefahr, und weniger Reaktionsmöglichkeit (mit Händen) bei langsamen Lupfern und ähnlichem.
Das andere Lager ist ja schon angedeutet damit, die sagen, mit den Füßen ist das Verletzungsrisiko weniger, die Hände hat man zur weiteren Reaktion zur Verfügung, was sonst nicht der Fall wäre.

Das hängt aber auch vom Winkel und vom Timing ab, mit den Füßen kann man fast symmetrisch auf gerader Linie reingehen, ohne eine Lücke zu lassen, mit den Händen aber muß man fast etwas versetzt ansetzen, oder einen
Moment eine Lücke inetwa unter sich lassen, damit man auch mit den Händen seitlich an den Ball kommt.

Das sind aber meistens Situationen, wo man so gerade eben ungefähr gleichzeitig ankommt (zum Ball), hat der Stürmer bereits den Ball, wirft sich natürlich keiner so ohne weiteres hin (vgl. Lehmann die letzten Länderspiele).

nachwuchskeeper
15.06.2006, 16:03
jo das hängt meistens wohl mit der situation ab ob man mit der hand oder mit dem fuß hingeht....

Werder05
18.06.2006, 17:14
Ixch mach es immer so, das ich sobald ich merke das der gegenspieler mehr als 7meter vorsprung hat, renne ich raus und wenn ich es schaffe so ca. 1-2 meter vor ihm zu sein, dann schieße ich ihn weg oder schmeiß mich drauf.

vitus
18.06.2006, 17:19
Ixch mach es immer so, das ich sobald ich merke das der gegenspieler mehr als 7meter vorsprung hat, renne ich raus und wenn ich es schaffe so ca. 1-2 meter vor ihm zu sein, dann schieße ich ihn weg oder schmeiß mich drauf.
wie kommst du ausgerechnet auf 7meter?

Undertaker
18.06.2006, 17:39
gegenspieler

Wieso hat man als Torwart einen Gegenspieler. Ich kapiere im übrigen den kompletten Satz nicht.

SV-Keeper
19.06.2006, 09:03
ja das is so ein ding,man kann das schon trainiern aber ob es im spiel klappt? also ich hab da keine probleme mit das einzige was doof ist,das man nie weiß ob der gegenspieler auch mal zurückzieht aber sonst hab ich keine probleme mit


Ich hab mal in so ner Situation das Knie des Gegenspielers im vollen Lauf ins Gesicht bekommen. Ergebnis: Schwere Gehirnerschütterung und so ziemlich alles geprellt, was man sich im Gesicht prellen kann :D

Als Torwart muss du kompromislos zum Ball gehen, egal was ist. Wenn du dann selbst mal einen mitbekommst ist das nun mal so. Wenn du im Spiel sofort mit deiner Körpersprache dem Gegner klar machst, dass du nicht zögerst auch den Zweikampf zu suchen, wird dich sehr wahrscheinlich jeder Gegner meiden. Stürmern tut ein gekonnter Angriff von Torhütern nämlich häufig mehr weh als den Torhütern ^^

Also einfach Angst überwinden und los gehts...wenn du nicht zögerst oder unsicher bist wird dir auch nichts passieren

Rothenburg
19.06.2006, 10:17
Ich kann dir nicht sagen, ob das nun ein Patentrezept ist, doch ich habe es immer folgendermaßen gemacht.

Wann Du rauskommst, das musst Du selber und individuell entscheiden, es macht keinen Sinn lange darüber nachzudenken, wann Du rauskommst.
Es gibt ja verschiedene Situationen wo du rauskommen musst.
- Musst Du ausserhalb des Strafraumes klären, weil deine Mannschaft in einen Konter gelaufen ist?
- Musst Du rauskommen, weil sich ein Gegenspieler auf dein Tor bewegt, den Du innerhalb des 16ers stoppen musst.
usw.

Wichtig ist, das wenn Du rauskommst, Du nicht vor dem Spieler zögerst oder sogar stehen bleibst... Du musst mit aller Entschlossenheit raus. Wenn raus, dann schnapp dir den Ball.

Folgende Situation.

Ein Gegenspieler läuft unbedrängt auf Dein Tor zu. Du merkst, es gibt nur diesen einen Weg ihn zu Stoppen... rauskommen und ihn stellen. Wichtig ist, das dein Timing stimmt. Auf keinen Fall eine 1 zu 1 Situation ausserhalb des Strafraumes suchen. Es sei denn der Ball kommt in Richtung deines Tores geflogen und der Gegner ist noch weit genug entfernt, so dass du den Ball noch mit dem Fuss oder der Brust abfangen kannst und ihn ins Seitenaus oder zu einem Mitspieler spielen kannst. Du hast innerhalb des Strafraumes einen entscheidenen Vorteil, Du kannst mit den Händen und deinem ganzen Körper dem Ball entgegenspringen.
Also läuft dein Gegenspieler mit dem Ball deinem Tor entgegen, dann warte auf den passenden Moment. (Dieser ist von Situation zu Situation verschieden und den musst du selber finden, da gibt es kein Patentrezept.) Ich bin ihm dann immer mit weit ausgestreckten Armen und etwas gebückt entgegengelaufen. Dabei habe ich auf seine Ballführung und seine Fusshaltung geschaut. So habe ich meist geahnt wo er den Ball hinspielen (Hinschießen) möchte. Es kommt auch vor, das der Spieler dich umlaufen möchte dann musst du mit aller Macht versuchen den Ball zu erwischen in dem Du ihm entgegenspringst, dabei die Hände vor den Ball bekommen und abblocken oder abgreifen. Wichtig ist, wie bereits erwähnt, das Du entschlossen dem Ball und Gegner entgegenkommst, nicht stehenbleiben oder überlegen... schnapp dir die Pille wenn es zur Kollision (blödes Wort, weiß aber nicht wie ich es sonst sagen sollte) kommt.

Wichtig ist halt auch, das sich dein Gegner aufgrund deiner Entschlossenheit irritieren lässt und bestenfalls bereits zu früh aus Angst (Respekt) den Abschluss sucht.

katzundgold
19.06.2006, 23:33
es gibt aber schon Situationen in denen man eigentlich stehen blreiben kann oder sogar muß.
Vieleicht machen das aber nur Torhüter, die auch ein bischen laufen können.

... Nämlich, wenn der Gegner auch mit dem Ball steht, dort wo du ihn konfrontierst - das konnte man irgendwo beim Confed-cup mal schön sehen, der Stürmer versuchte linksrum, rechtsrum laufen, der Torwart ist blitzschnell mit und war einfach breit und unumspielbar....
am Ende ist der TW dann vom Abwehrspieler abgelöst worden, und mußte zurück ins Tor.
Ach ja, bei Kahn gab es auch mal so eine Situation, letztes Jahr oder Anfing diesen Jahrs.