PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Rückschlägen?



Toldo1
30.04.2006, 12:44
hallo ich habe ein problem,also heute hatten wir ein wichtiges spiel gegen den 2ten wir müssten gewinnen.Dann in der zweiten halbzeit ist es passiert der ball fliegt auf mich zu gehtt ein stück nach rechts und ich weiß nicht wiso aber ich habe in versucht mit dem fuß rauszuhauen was ich sonst nie mache.nach diesem patzer verloren wir das spiel mit 2:1 und ich war der ****.nun denke ich das ich im nächsten spiel nicht auflaufen werde weil unser trainier bestimmt den ersatztorwart reinstellt.mein selbstvertrauen ist irwie ganz weg,und ich bin am überlgen ob ich ganz mit fußball aufhöre obwohl ich da sehr viel spaß dran habe aber irgendwie im moment kein stück mehr vll ist das nur ne phase aber ich weiß auch nicht kennt jemand diese gefühl?wenn ja was habt ihr getan damit ihr wieder spaß am fußball bekommt

Charlie
30.04.2006, 15:29
Hi,

ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut. Bin grad' vom Spiel heimgekommen, da ging's fast genauso. Wichtiges Spiel (3. gegen 2.) und ich patze kurz vor Schluß beim 0:1. Dann machen wir natürlich hinten auf, um doch noch den Ausgleich zu schießen und verlieren schließlich mit 0:2. Und auch sonst hatte ich noch so einige Unsicherheiten drin. Jetzt auf dem Heimweg hätte ich am liebsten die Handschuhe in die Ecke geschmissen und nie wieder Fußball gespielt...
Mein Tipp: Auf jeden Fall erst mal zur Ruhe kommen, irgendwas Schönes machen, was nichts mit Fußball zu tun hat und ein bißchen Abstand gewinnen. Bei mir legt sich der Frust erfahrungsgemäß nach einem Weilchen (so ein bis zwei Tage... maximal 'ne Woche, wenn's ganz schlimm war). Und irgendwann fängt's dann an, daß mir immer mehr Situationen einfallen, wo ich im Spiel gut reagiert habe, und damit kommen dann auch der Spaß und das Selbstbewußtsein wieder. Und noch was: Ich weiß zwar nicht, wie es bei euch in der Mannschaft ist, aber ich hab' heute im Spiel (nach dem Patzer) mal meine Mädels beobachtet: Was die an Fehlern gemacht haben, war teilweise nicht mehr feierlich. Nur wenn das ein Feldspieler in der gegnerischen Hälfte macht, passiert halt meistens nichts weiter. Als Torwart hast du da einfach die A...karte gezogen.
Ein Trainer von mir hat mal gesagt: Wenn der Ball überhaupt auf's Tor kommt, dann ist der entscheidende Fehler schon irgendwo bei den Vorderleuten passiert. Und ich denke, er hat recht damit.
Und außerdem (auch wenn's abgedroschen klingt): Fehler passieren einfach ab und zu, daran läßt sich nichts ändern. Hauptsache, man hat sein Bestes gegeben.
Naja, und die Sache mit dem Ersatztorwart: Da ich diese Saison der einzige TW bei uns bin, kann ich da zwar nicht wirklich mitreden (ich hab' sozusagen 'ne Stammplatzgarantie)... aber heute habe ich mir echt gewünscht, wir hätten einen Ersatzkeeper! Und zwar einfach als Entlastung. Denn wenn es keinen Ersatz gibt, muß man in jedem Spiel ins Tor, egal, ob man sich sicher fühlt oder nicht. Und das kann manchmal ziemlich besch... sein

Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Grüße,
Charlie

Toldo1
30.04.2006, 15:37
jop dankeschön für den beitrag werdes mal versuchen erstmal abzuschalten wie du gesagt hast und im training versuchen meine sicherheit zu bekommen,und hoffe das dan der spaß wieder zurück kehrt nochmals dankeschön

katzundgold
30.04.2006, 16:20
Zur Fußabwehr:
Ich kenne von mir, daß manchmal Fuß und Hand gleichermaßen möglich sind, und ich erst "wie mit dem Fuß" zum Ball gehe", dann aber irgendwie irritiert bin, da es auch mit der Hand ginge und "wie mit der Hand" weitermache und letztendlich verfehle.

Manchmal kann man auch mit beidem hingehen vieleicht etwas Handballmäßig, aber wenn man den Ball abwehrt und sowieso nicht festhalten kann, ist es ja egal, wie man das macht.

Dieses Innehalten ist glaube ich garnicht so schlecht, denn wenn tatsächlich noch Zeit ist, die Bewegung zu optimieren, dann ist es garnicht so blöd, etwass zu verzögern, und eine sicherere Variante zu wählen.

Es kommt ja nicht auf SChönheit darauf an, auch nicht, daß man immer die Abwehrvariante stur durchzieht, die einem als erstes eingefallen war - wenn noch Zeit ist, kann man sich auch umentscheiden, muß es nur dann auch durchführen.

Man darf nur nicht in Irritation verfallen und garnichts mehr machen, weil man sich vieleicht selbst überrascht - solange auch nur ein bischen Zeit ist, kannst du noch voll zum Ball gehen, zur Not mit Kopf,Hand,Fuß (erstes Ziel ist ja, das Tor zu verhindern).

Hmm, für das Training kann das bedeuten, daß nicht nur die optimalsten Fangtechniken bei geraden Bällen trainiert werden sollten, sondern auch (selten) Varianten mit den Füßen und anderes Timing beim Fangen.

Fußabwehr fördert sicherlich auch die "1-1 Kompetenz" des Torwarts.
Mit anderem Timing beim Fangen meine ich, daß du mit der optimalen Bewegung anfängst, aber dann den Ball anders fängst, zum Beispiel mit einem schnellen beidhändigen Griff, anstelle ihn mit dem Körper (Korb) aufzunehmen - das kann helfen (selten), wenn man sich bei einem Ball verschätzt, der doch nicht so schnell ist [funktioniert mehr so bei Bällen, die nicht 100% klar sind wie man sie nehmen muß, z.B. in den Händen Fangen oder springen und Korb-Fang].


Bei einem Kleinfeldturnier habe ich letzt einen Ball pariert, der scharf auf die Ecke geschossen war - ich wollte ihn Fangen, bzw. mit den Händen abwehren, aber aus de Dynamik habe ich ihn zur Seite weggegrätscht, praktisch mit der Fußsohle. Das war überraschend, aber sehr sicher, denn wahrscheinlich hätte ich ihn nicht festhalten können, außerdem hatte ich so zur Not noch eine Hand zum reagieren, falls er verspringt. Aber als Basistechnik würde ich das nie benutzen, denn alle Winkel müssen stimmen, damit der Ball nicht dumm zurück ins Feld springt. Hätte ich innegehalten, zwischen hand und Fuß, dann wäre das ein Tor geworden, da war kine Zeit zu.

Toldo1
30.04.2006, 17:06
normalerweise hätte ich den ball auch gefangen aber der hat sich so komisch gedreht und da hab ich den fuß genommen was ja der fehler war,kennt ihr auch dieses problem wenn sich der ball so wegdreht und man schon ein stück in die ecke gegangen ist wo er eigentlich hinfliegen sollte?

Ksv-Kevelaer-nr-1
30.04.2006, 17:17
jo das problem kenn ich war eine meiner schwächen das ich auf dem falschen fuß war udn dann mühe hatte noch dran zukommen.

ich und mein torwart trainer haben bis zur ermüdung gearbeitet nach jedem training nocjh ne halbe stunde extra dran gehangen für die sprungkraft.

wenn es nun zu dieser situation kommt spring ich immer auf jedenfall noch mit den händen hin udn schaff es auch noch in 80% der fällen;)

also mein tipp: Sprungkraft is dafür auch sehr wichtig also üben


hoffe ich konnte helfen:rolleyes:

greez
Stefan

Bill Goldberg
30.04.2006, 17:18
Ich hatte vor ein paar jahren das schlimmste wochenende in meinem fußballer-leben.
Samstags mit der A-jugend gespielt und 9:1 verloren.
Sonntags dann in der 2.Mannschaft ersatz gewesen und 10:0 verloren.
19 gegentore in 2 spielen. und ich war wirklich an gar keinem schuld (wenn man das bei so vielen sagen kann). mein erster gedanke war wie ihr euch sicher vorstellen könnt: "shit, ich hör auf mit fußball!" aber ich bin immer noch dabei, auch wenn ich es nach wie vor hasse zu verlieren.
Es gibt da einen spruch den ich ganz gut finde: "gewinnen kann jeder, aber verlieren muss man lernen"
du wirst immer mal wieder verlieren, immer mal wieder nen fehler machen. wir sind doch alle nur menschen. und deshalb dürfen wir uns durch solche dinge nicht den spaß an unserem geliebten sport nehmen lassen.
lass dir jetzt von keinem was erzählen, bleib einfach dran. ihr seid doch sicher nicht umsonst so weit vorne in der tabelle. und da hast du sicher auch deinen teil dazu beigetragen. also mund abputzen und weiter gehts.

katzundgold
30.04.2006, 19:20
Hmm,
na gut.

Solche habe ich meistens eher im Training.

War das denn ein hoher oder ein tiefer Ball?

Übst du im Training auch Fußabwehr (gerade wenn man in der anderen Richtung geht als man sollte, kann das nützen falls der Ball nicht zu weit weg ist)?

Toldo1
30.04.2006, 19:34
vielleicht mach ich mir auch zu viel druck keine ahnung weil in unserer hobbymanschaft spiel ich echt gute spiele immer aber im verein passieren mir dann manchmal solche riesen dinger wie heute bekommt man irgendwie den druck weg?

Toldo1
30.04.2006, 19:36
das war ein tiefer ball im training übe ich sowas nicht ich weiß auch nicht was mich da gerieten hat ich hat in mit dem korbgriff fangen können aber aus irgendeinem grund hatte ich eine blockade und habe zu spät reagiert

katzundgold
30.04.2006, 21:05
Naja, ich weiß nicht so recht, ich will nicht nerven mit irgendwelchen Ideen,
dachte nur, daß vieleicht der Ansatz zur Fußabwehr, ob nun absichtlich oder unabsichtlich oder sogar ungewünscht, nicht unbedingt ein "Fehler" sein muß,
für den Fall, daß du den Ball mit dem Fuß hättest abwehren können.

Dabei wäre für mich jetzt die Frage, ob du den Ball theoretisch mit dem Fuß in einem einfachen Bereich hättest kriegen können.

Und zwar deswegen, weil natürlich solche Situationen, in abgewandelter Form derart vorkommen, daß es nicht ein Fehler ist, den Ball nicht zu fangen, sondern du keine Chance hast und so spät reagieren mußt.

Das kann natürlich bei abgefälschten Bällen so sein, bei Stellungsfehlern, oder aber auch, wenn man intern im Körper aus der Balance ist, wegen SChusseligkeit, oder meistens eher weil man gerade einen Schritt in die Andere Richtung gemacht hat oder machen mußte usw.

Also viles kann man noch schneller machen, Flinkheit, Sprunkraft, aber auch dann ist nicht alles ohne Fußabwehr möglich.

Deswegen meine ich, falls du den Ball hättest kriegen können, d.h. der Fuß hätte hinkommen können, dann würde ich mich zusätzlich etwas mit Fußabwehr beschäftigen - man kann sie direkt machen (kurzes eck, wie ein SChritt), oder aber auch nach einem Schritt in die "falsche Richtung" oder im Fallen (anderes Knie angewinkelt) usw.

Der Sinn dessen istr halt, daß wenn es dazu kommt, daß man die Option hat, und nicht erschrickt, daß man mit dem Fuß hingeht - außerdem sind die Muskeln manchmal wegen der gerade durchgeführten Bewegung nicht bereit, eine Bewegung mit der Hand zum Ball schnell zuzulassen, aber wenn die Beine gerade verhältnismäßig entspannt sind, kann es sein, daß man den SChwerpunkt und die Beine nutzen kann, um sehr schnell mit den Beinen zu reagieren (eher flache Bälle), das ist aber eher die Notbremse bei nahen schnellen Bällen, oder bei wenig Reaktionszeit.

Aber ich weiß wirklich nicht, ob das die Situation wirklich betrifft, von der du erzählst, und will auch nicht verunsichern.

Daher ist mein Tipp, den Druck nicht zu sehr zu Herzen nehmen, und beide Sorten von Paraden üben, auch ein bischen mit den Füßen - dan siehst du ja, was für Bälle man mit den Füßen nehmen kann, damit gewöhnt man auch den Körper daran, wann man es eher nicht mit den Füßen macht.

Toldo1
30.04.2006, 21:39
ich werde das mit den füßen mal im training versuchen vll kann ich das ja mit meinem trainer probieren bei dem ball war ich ja auch schon mit dem fuß dran aber der is dann eher von der sohle abgeprallt und ins tor

vitus
01.05.2006, 00:28
du darfst nicht wegen einem fehler aufhören!du wirst noch viele fehler machen aber genauso wirst du auch noch viele bälle halten,wenn du weiter machst!dass gehört einfach dazu,du bist schliesslich auch kein profi,dass du alles perfekt machst.ausserdem machen selbst die fehler.brauchst dir ja nur mal kahn denn affen angucken im moment

katzundgold
01.05.2006, 08:35
Ok, das klingt ja schon mal gut...
auch bei der Fußabwehr muß man wahrscheinlich aktiv sein, fast wie mit der Hand...
Man kann ihn mit der Sohle oder mit der Innenseite treffen, wobei beide auch Risiken haben, wie du wohl gerade erlebt hast...

Viel Glück und auch Spaß weiterhin!

das Tier im Tor
01.05.2006, 10:40
Solche Frustsituationen sind doch für einen Keeper fast schon normal. Man muss noch nichtmal einen echten Fehler gemacht haben, um sich hinterher schlecht zu fühlen. Beispiel: Es steht 0:0, 89min gespielt, das Spiel findet hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt, aber die eigenen Stürmer trreffen das Tor nicht. Und dann kommt ein Konter, die Abwehr pennt, und irgendwie ist das Ding drin und man verliert 0:1. Und dann machst Du Dir als Torwart (oder zumindest mach ich das) Vorwürfe. Hätte ich nicht doch früher rauskommen sollen? Oder wärs besser gewesen länger zu warten? Solche Sachen. Dabei war der Ball vielleicht wirklich nicht zu halten. Wisst Ihr was ich meine? Ich fang dann immer an zu grübeln und den Fehler bei mir selber zu suchen, statt mich über meine Feldspieler zu ärgern, die es durch ihr Unvermögen versäumt haben, den Sack rechtzeitig zuzumachen.
Was mir nach so einer Situation am besten hilft ist Training. Am besten viel und intensiv, damit ich nicht auf dumme Gedanken komm. Da kann der Frust so richtig raus. Ganz wichtig ist dabei, mit einem guten Ball aufzuhören, einem der so richtig geil gelungen ist. Das gibt das nötige Selbstvertrauen fürs nächste Spiel nach dem Motto: Ich hab doch gewusst dass ich es kann!!!
Einfach mal die Sau rauslassen, dann gehts einem gleich wieder besser.

Toldo1
01.05.2006, 18:46
morgen beim training werd ich mehr als 100 prozent geben und es meinen mitspielern zeigen die mich angemacht haben nach meinem fehler,danke für eure tipps und ans tier um tor das gefühl kenn ich egal obsn unhaltbarer ball war oder nicht hab auch immer solche gedanken

Spideratze
02.05.2006, 17:29
Solche Frustsituationen sind doch für einen Keeper fast schon normal. Man muss noch nichtmal einen echten Fehler gemacht haben, um sich hinterher schlecht zu fühlen. Beispiel: Es steht 0:0, 89min gespielt, das Spiel findet hauptsächlich in der gegnerischen Hälfte statt, aber die eigenen Stürmer trreffen das Tor nicht. Und dann kommt ein Konter, die Abwehr pennt, und irgendwie ist das Ding drin und man verliert 0:1. Und dann machst Du Dir als Torwart (oder zumindest mach ich das) Vorwürfe. Hätte ich nicht doch früher rauskommen sollen? Oder wärs besser gewesen länger zu warten? Solche Sachen. Dabei war der Ball vielleicht wirklich nicht zu halten. Wisst Ihr was ich meine? Ich fang dann immer an zu grübeln und den Fehler bei mir selber zu suchen, statt mich über meine Feldspieler zu ärgern, die es durch ihr Unvermögen versäumt haben, den Sack rechtzeitig zuzumachen.
besser.

Ich weiß genau wovon du redest. Ich denk auch über jedes Gegentor nach und frage mich, was ich hätte besser machen können, um das zu verhindern, egal wie schwer der Ball zu halten war.

LG-Keeper
02.05.2006, 17:53
Also mal im Ernst... Ich Spiel schon relativ lange Fußball, und bin immer noch nervös vor Spielen... schaut euch Wächter oder Kirschtein vom HSV an.. die Spielen Bundesliga und sind richtig nervös vor den Spielen... aber je besser du wirst desto besser größer wird dein selbstvertrauen... und wenn du dann erstmal einen gehalten hast geht s wie von selbst

Schattefänger
03.05.2006, 08:56
Also, mal im Ernst:
Meine ganze Tormannkarriere (zugegeben, ungeachtet meiner grauen Haare ;) ist sie äußerst kurz) ist ein einziger Rückschlag :o . Das hält mich aber nicht davon ab, weiter Dienstags abends ins Training zu fahren (auch wenn wir nur zu dritt oder so sein sollten) und mich an einigen Samstagen des Jahres der (im Laufe der Zeit abnehmenden) Nervosität und (in schwankendem, mit zunehmenden Training hoffentlich abnehmenden Maße) mitleidigem Lächeln und Bedauern Preis zu geben (mir kommt natürlich zu Gute, dass wir keinen zweiten Tormann haben :D ).

Aber es macht mir einfach Spaß. Und nur, weil die Mannschaft mal "wegen dir" verloren hat ... . Regel Nr. 1: locker bleiben. Und sieh's doch mal so: dein Sturm hätte ja auch noch 2 Tore schießen können. Also. ;)

Bushido
04.05.2006, 13:24
Wegen einem Fehler aufhören? Den Fehler kannst du dadurch auch nicht wieder rückgängig machen. Was passiert ist, ist passiert, also Mund abwischen, Kopf hoch und weiter! Wenn du wegen jedem Fehler, den du machst, gleich so an dir zweifelst, gibst du der Abwehr vor dir auch keine Sicherheit und verlierts automatisch an Rückhalt in der Mannschaft. Klar, dass du dich über Fehler ärgerst und dass ist auch gut, daran erkennt man doch, dass du selber sportlich weiterkommen und der Mannschaft helfen willst, aber nimm dass nicht zu schwer.
Versuch doch vor dem Spiel mit jemandem, mit dem du dich gut verstehst einfach ein bisschen zu reden, auch über Nervosität oder Angst, dass hilft vielen, sich zu entkrampfen. Wenn ich vor wichtigen Spielen nervös bin, rede ich auch mit meinem Torwarttrainer darüber und allein dass darüber sprechen hilft schon meistens.

RudiRachsucht
04.05.2006, 15:38
Habe ein ähnliches Problem.

Mein Ding ist nur das ich relativ Gut bin. Im Training zeige ich Klasse, aber im Spiel greife ich meistens in die Kloschüssel. Ich bin wirklich eine Mega-Nervöse Person, vielleicht liegt das daran. Und auch bei kleinen Fehlern (Ball im nachfassen) kriege ich eine Standpauke von meiner Abwehrreihe,was mich noch unsicherer macht. Ich enke ich muss nach meinem kreuzbandriss wieder Spielpraxis sammeln. Ich habe ja wirklich fürchterlich Schiss vor jedem Spieltag. Das macht mich traurig :\

Spideratze
04.05.2006, 20:31
Habe ein ähnliches Problem.

Mein Ding ist nur das ich relativ Gut bin. Im Training zeige ich Klasse, aber im Spiel greife ich meistens in die Kloschüssel. Ich bin wirklich eine Mega-Nervöse Person, vielleicht liegt das daran. Und auch bei kleinen Fehlern (Ball im nachfassen) kriege ich eine Standpauke von meiner Abwehrreihe,was mich noch unsicherer macht. Ich enke ich muss nach meinem kreuzbandriss wieder Spielpraxis sammeln. Ich habe ja wirklich fürchterlich Schiss vor jedem Spieltag. Das macht mich traurig :\

Du kriegst ne Standpauke? Eigentlich bist du als Torwart derjenige, der der Abwehrreihe Standpauken erteilen sollte.

The Transporter
05.05.2006, 00:15
Habe ein ähnliches Problem.

Mein Ding ist nur das ich relativ Gut bin. Im Training zeige ich Klasse, aber im Spiel greife ich meistens in die Kloschüssel. Ich bin wirklich eine Mega-Nervöse Person, vielleicht liegt das daran. Und auch bei kleinen Fehlern (Ball im nachfassen) kriege ich eine Standpauke von meiner Abwehrreihe,was mich noch unsicherer macht. Ich enke ich muss nach meinem kreuzbandriss wieder Spielpraxis sammeln. Ich habe ja wirklich fürchterlich Schiss vor jedem Spieltag. Das macht mich traurig :\

Hast du denn für blöde Vorderleute?? Kommst erst gerade wieder richtig ins Spiel rein (allgemein) und keine lobenden, aufbauende Worte.
Das zeugt gerade nicht von einer eingespielten Abwehr. Sorry!

Fliegenfänger01
05.05.2006, 10:46
Hey, wenn jeder TW nach einem Fehler darüber nachdenkt ob er aufhört, hätten wir keine mehr.
Das ist das leidige Thema auf der Position. (Frag da mal nen Tim Wiese)

Bei so nem Fehler, heißt es Mund abputzen und weiter machen.
In den Unteren Klassen passiert so was schon öfter mal und da geht die Welt nicht unter.
Auch wenn sich bestimmt keiner drüber freut.

Wie hat denn die Mannschaft im nachhinein reagiert?
Ist dich da jemand dumm angegangen?

Toldo1
05.05.2006, 13:31
die mannschaft hat kann nich reagiert waren natürlich enttäuscht aber unser trainer hat reagiert zu mir hat er gesagt das die russen auch immer so tanzen und zu unserm ersatztorwart hat er gesagt:ich hab gehört das wir einen neuen torwart haben diese worte haben mich aber mehr angesportn als fertiggemacht trotzdem hätte ich sowas nie von ihm erwartet da ich eingentlich sau gut mit ihm auskomme naja sieht man ja wie menschen sich ändern können

Fc Ensdorf
05.05.2006, 13:59
also siehts so aus als würde er dich jetzt zum reserve torwart degradieren wegen einem kleinen fehler??

--------------------------

also bei mir wars auch immer so das ich jedesmal angst vor jedem spieltag hatte... aber seit dieser saison ist das weg...
ich denke mit der zeit hört das auf ...

Kaina germania 1911
05.05.2006, 14:08
servus

lass denn kopf ned hängen!
das kann jeden mal passieren!
das ist mir auch schon passiert
es kommt mal die zeit da hälst du alles was auf dich zu kommt
un dann bist du wieder er held aber dazu brauchst du geduld.

mfg alex

Toldo1
05.05.2006, 16:14
jep sieht so aus als wäre ich jezz reservetorwart mal abwarten sonntag haben wir wieder ein spiel werds hier berichten,es war aber kein kleiner fehler sondern ein richtig großer der spielentscheidend wurde,was macht hr eigentlich vor dem spiel um druck abzubauen?ich hab nämlich immer das gefühl bei jedem spiel wenn ich ein fehler mache sitz ich auf der bank

katzundgold
05.05.2006, 21:06
also wie gesagt:

man kann auch mit der Fußsohle abwehren,
manchmal ist eine Fußabwehr als Reaktion nötig, da man aus der Balance ist, und die Beweglichkeit für die Arme und Hände nicht "bereitgestellt" kriegt.
Ich habe öfters solche Bälle mit der Fußsohle, dabei kann man sie in der Regel sowieseo nicht festhalten, da man den Ball letztendlich schräg vor sich trifft (30-45 Grad), plumpst er auch nicht ins Tor sondern geht eher zur Seite weg (man muß ihn aber wirklich "treffen").

Diese Form der Parade ist äußerst schnell und vieleicht auch schneller als jede HAndtechnik, wenn man nur die Körperinterne Balance verändert, ohne Sprunganteil, der Ball darf also nicht zu weit weg sein, kann aber schnell sein, wenn er will, abgesehen davon, daß man mit den Händen eigentlich allgemein schneller reagiert als mit dien Füßen.
Das ist so ein zweischenbereich, wo man mit der Hand tief schwierig hinkommt, oftmals wegen der Balance, die z.B. bei 1-1 Situationen nicht immer ganz symmetrischist.

Wenn man den Ball nicht sinnvoll mit der Sohle kriegen kann, müßte man versuchen, daß Knie zu heben und eher mit der Fußinnenseite zu treffen, die Reichweite ist aber eher kurz, das ist wichtig, schnell wird es durch Beziehung mit dem anderen meist angewinkelten Bein über die Hüfte.

Diese interne Balance ist interessant, hat oft relevanz, wen man im Fallen oder springen ist, wenn man noch Strecke wettmachen muß. geht man wohl mit der Hand dran.

Ksv-Kevelaer-nr-1
06.05.2006, 10:31
jo das stimmt mir is ma so nen fehler passiert :D heut lach cih drüber...

wir waren auf asche kurz vor svhluss drosch ein gegner den ball von der mittelinie in die luft ziemlich hoch richtung 16. ich geh raus und ruf zu meinem libero "leo"(der stand genau da wo der ball schien aufzukommen) er geht auf seite und ich greif daneben ball tickst auf über mich und ins tor:D lol das war was

aggro-keeper
06.05.2006, 20:29
diese situation hatte ich auch schon ´
das war mein 1. spiel als torwart(sasion 2002/03) und ich war so dermasen schlecht das ich daran dachte alles an den nagel zu hängen und mit fußball aufzuhören.

letzte saison hatten wir den schlimmsten trainer den ich jeh hatte(er ließ uns das komplette training nur um den platz laufen) und meinte er habe 2 gleich gute torhüter. im 1 speil meinte r in der manschaftsbesprechung das ich eine hs spiele. In der halbzeit sagte er dann "phillip bleibt im tor" las ich ihn fragte warum meinte er "weil es so ist" im nächsten speil meinte er wieder das ich eine hs spiele und danach hieß es das ich zu klein wäre und die gegner immer hoch geschossen hätten und ich so keine chance gehabt hätte(obwohl der andre tw auch nicht größer ist als ich) ich war beide male total niedergeschlagen und wollte auch wieder mit fußball aufhören weil ich echt dachte ich bin zu schlecht. dieser trainer hat quasi der kompletten manschaft das selbstvertrauen geraubt weil er alle nur fertig gemacht hat beim 1. kleinen fehler.
Jetzt bin ich aber froh das ich weitergamcht habe und spiele jetzt auch 2 ligen höher:) also in diesem sinne nicht unterkriegen lassen bei allen fehlern und rückschlägen einfach im training reinhängen. frei nach dem motto "jetzt erst recht"

Toldo1
07.05.2006, 13:05
wir hatten heute ein spiel gegen den letzten ich hab sogar gespielt weil unser reserve mann verletzt war sonst hätte ich nicht gespielt hat unser trainer gesagt wir haben 7:1 gewonnen und ich hab kein fehler gemacht ich hoffe ja mal das ich jetzt meinen platz im tor behalte schöne grüße!

maaax
12.05.2006, 15:24
Hier würde ich mal Olli Kahn zitieren:
"Weiter machen, immer weitermachen"

Er hat IMO nicht viel Kluges gesagt, aber der Satz war ein Meisterwerk :)

vitus
12.05.2006, 16:15
na siehste,geht doch!weiter so!vielleicht behälltst ja deinen platz im tor!viel glück noch!