PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinesio-Tape



Paulianer
30.04.2006, 19:49
Hallo,

ich habe jetzt schon des öfteren farbige Tape-Stücke (meistens schwarz oder blau) an den Oberschenkeln und Knien der Profis gesehen. Als ich den Physiotherapeut von Hannover 96 II vor kurzem danach gefragt habe, meinte er, dass dies ein "Wunderband" sei. Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Edit: Hier (http://cache.gettyimages.com/xc/57292910.jpg?v=1&c=MS_GINS&k=2&d=780858ABC91EC214924A657F5A1CCEBE) sieht man es zum Beispiel.

RudiRachsucht
30.04.2006, 23:27
bestimmt nur ein pr gag damit sich alle fragen was das soll...

logisch kann ich es mir nicht erklären

The Transporter
01.05.2006, 00:11
Bin gespannt, was auflösende Antwort ist....:D

iceman
01.05.2006, 10:32
Also das nennt sich Kinesio-Tape. Das Tape hat nichts mit dem klassischen weißen Tape gemeinsam, außer dem Namen. MIt diesem Tape kann man Muskelzerrungen, -prellungen, sämtliche Ödeme(=blue Flecke), Entzündungen beispielsweise ind Gelenkkapseln behandeln. Das Tape ist atmungsaktiv, daher kann man es bis zu 7 Tagen tragen, ohne dass sich die Wirkung reduziert. Viele der Spieler tragen das Tape bei Aduktoren-Problemen oder Problemen am Knie. Das erste Mal sind diese Tapes im Fernsehen bei der letzten WM aufgetaucht. Die südkoreanischen Spieler trugen unter ihren Stutzen diese bunten Tapes auf den Waden. Alle wunderten sich, warum die Spieler aus Südkorea, denen man eien schlechtere Kontition nachsagte, keine Muskelkrämpfe bekamen. Die Ursache waren die Tapes. DUrch die erhöhte Mikrozirkulation wurde der Muskel verstärkt mit Nährstoffen versorgt und die organischen Abfallprodukte schneller abtransportiert. Allesdings ist das zeug sauteuer. eine Rolle mit 4m und 5cm Breite kostet 16,90€. Ein Kurs kostet ca. 400-600€. Aber es lohnt sich, ich hab vor 2 Jahren einen Kurs gemacht und bin mit dem Tape echt zufrieden. Z.B. einen Pferdekuss innerhalb von 24 Stunden auskurieren ohne, dass es eien Verfärbung gibt.

Alle Interessenten seien jedoch vor einigen der billigeren Tapeversionen wie z.b. Aku, medi, ... Tape gewarnt. Die Tapingkonzepte sind zwar gut, aber das Tapematerial ist in keinster Weise so gut wie das original Kinesio.

Falls jemand noch Fragen hat, einfach posten, ich beantworte gern was ich kann.

The Transporter
01.05.2006, 14:30
Geil super erklärung, hab dank:D

El Tchibo
01.05.2006, 16:32
eine Rolle mit 4m und 5cm Breite kostet 16,90€. Ein Kurs kostet ca. 400-600€. Aber es lohnt sich, ich hab vor 2 Jahren einen Kurs gemacht und bin mit dem Tape echt zufrieden.
Muß man einen Kurs besuchen um zu wissen wie anbringen oder wie ist das mit Kurs gemeint? Danke für Aufklärung.

iceman
01.05.2006, 17:07
Prinzipiell kann man sich damit genauso ohne Kurs tapen wie mit dem weißen Tape. Aber wenn du das "normale" Tapen richtig gelernt hast und dann mal jemanden gesehen hat, der sich einfach nur so getaped hat ohne Ahnung zu haben(=einfach nur drumgewickelt), dann weißt du was ich meine.
Das Problem beim Kinesiotaping ist einfach, dass man für einige Tapeanlagen gute anatomische Kenntnisse braucht damit die anlage was bringt. Beispiel Oberschenkel. Da gibts ne gazte Menge Muskeln und wenn man jetzt nur weiß, dass "es da irgendwo" wehtut, dann wird man mit dem Taping nicht viel erreichen können, da es z.B. darauf ankommt, genau entlang des betroffenen Muskels zu tapen. Außerdem spielt z.B. auch die Richtung der Anlage eine Rolle, also tape ich ih Richtung der Muskelkontraktion oder dagegen, das eine detonisiert(=beruhigt) den Muskel, das andere tonisiert(=aktiviert).
Beim "normalen" Tapen wir man sein Sprunggelenk sicher auch irgendwie eingewickelt kriegen, so dass es einigermaßen hält. Aber bei dieser Tapingmethode kommt es schon sehr auch die Anatomie an, da man ja nicht immobilisieren will sondern das die Mobilität erhalten will, bei gleichzeitiger Behandlung.
Letztendlich muss man hier auch sagen die einfachen Anlagen wird man sicher auch aus einem Buch lernen können, aber sobald es komplizierter wird sollte man sich da entsprechend schulen lassen. Das Risiko bei unklaren Verletzungslagen zu Tapen ist auch beim Kinesiotapen gegeben, da die Tape Anlagen schmerzstillend wirken und man so z.B. einen Bänderriß schmerzstillend behaldelt, aber and er Instabilität des Gelenks nichts machen kann. Hier ist Kinesiotape genauso wie normales Tape kontraindiziert.

Es gibt 1 deutsches Büches, das einen guten Überblick bietet:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/377662437X/qid%3D1146495657/303-1197928-7021830
Sowie ein sehr umfassendes Werk auf Englisch:
Clinical Therapeutic Application of the Kinesio Taping Method

Wenn ihr mal googelt werdet ihr folgende Seiten finden:
www.kinesiotape.info
www.mtc-sg.de
www.mtc-ng.de
und viele andere Seiten...

Ottoka
03.05.2006, 22:16
Hi,
iceman hat absolut recht. Allerdings glaube ich auhc, dass wenn man das Tape falsch anbringt es sogar negative Wirkungen haben kann. Hat mir zumindest mal ein Artzt erzählt.

Mfg Otto Ka.

iceman
04.05.2006, 22:40
Ja, das ist so. Stell dir mal vor du hast ein muskuläres Problem. Du willst den Muskel beruhigen, sprich detonisieren und kelbst das Tape mit Zug in die falsche Richtung und tonisierst somit.
Man kann zwar keine lebensgefährlichen oder gesundheitsschädlichen Fehler machen, aber wenn man es falsch macht, wie im obigen Beispiel oder den Muskel, den man behandeln will gar nicht richtig trifft, beim Tapen, dann wird es einfach nicht wirken.
Verklebt man sich z.B. im Halsbereich und erzeugt eine Muskelverspannung, so kann eine unangenehme Verspannung sowie Kopfschmerzen die Folge sein.

pg2583
09.05.2006, 12:07
@iceman
du hast es sehr gut erklärt ich habe die erfahrung auch gemacht damit behandelt zu werden

also am letzen sonntag ist mir jemand in die rippen gesprungen ich hatte starke schmerzen und musste ausgewechselt werden da wir eine physiotherapeutin in der mannschaft haben hat sie mir diese pflaster verpasst

also mir gehts auf jeden fall gut hab keine schmerzen nichts ist dick geworden

ein paar meiner mitspieler haben diese pflaster auch benutzt und sagen das es bei ihnen gewirkt hat und sie sehr zufrieden waren

das bin ich auch weill ich wie schon gesagt beschwerdefrei bin

iceman
09.05.2006, 15:27
Die Tapes wirken zwar gut, aber bei deiner Verletzung sieht man ganz klar das Risiko der Schmerzlinderung durch das Tape. Durch das Tape bist du schmerzfrei, sollte die Rippe aber gebrochen oder angebrochen sein, so könnte dies unentdeckt bleiben und dir eventuell Probleme bereiten. Stellt man sich mal vor, du trägst das Tape 1-2 Wochen und bist schmerzfrei. Dann trifft dich jemand in der selben Gegend und die Rippe bricht ganz durch oder der Bruch verschiebt sich und punktiert eventuell die Lunge oder Ähnliches.
Das Tape ist also kein Allheilmittel für Sportverletzungen. Die Schmerzfreiheit kann eine Diagnose erschweren und eventuell dafür sorgen, dass eine Fraktur oder ein Bänder oder Sehnenriss nicht sofort erkannt wird!

pg2583
10.05.2006, 08:31
grundsätzlich geb ich dir da recht

aber ich kann dich auch beruhigen ich bin gestern nachmittag aus vorsicht noch zum doc gefahren und hab es röntgen lassen. es ist zum glück aber alles heile geblieben. da es sich nur um eine leichte prellung handelt bin ich sofort zu unser physio und habe mir neues tape aufkleben lassen um die beschwerden niedrig zu halten ich muss donnerstag abend wieder ran da unser ersatztorwart nicht da ist. mal sehen wies aussieht

aber ich glaub in meinem fall sind die tapes jetzt richtig gut angebracht

iceman
10.05.2006, 21:41
Ich bin auch davon ausgegangen, dass ein Physio, der die Tapes anlegt dich sicher zum Arzt geschickt.
Meine Aussage bezog sich auf Leute, die sich das Tape bestellen und dann lostapen und solche Folgen bzw. Gefahren übersehen.

pg2583
11.05.2006, 09:03
ach so

ja davon gibt es glaub ich schon zu viele
meine physio sagt das man das richtig lernen muss in nem kurs und so
sie meinte auch wenn man das falsch anbringt können schlimmere verletzung nicht entdeckt werden weil derjenige keine schmerzen hat

iceman
11.05.2006, 09:07
Genau so ist es, und die Gefahr ist beim Kinesiotaping noch größer als beim normalen Tapen.

pg2583
11.05.2006, 11:23
ich sag mal sobald eine diagnose gemacht worden ist kann dieses tape angewendet werdet und es lohnt sich dann auch vorher nicht

iceman
11.05.2006, 13:54
Da würde ich die ein bisschen widersprechen, nehmen wir mal das normale Umknicken, wenn man das Sprunggelenk dann sofort mit der Lymphtechnik taped und die Schwellung zu reduzieren. Wenn man das sofort macht, kann man in vielen Fällen die Schwellung nahezu ganz verhindern. Das Schmerzgefühl wird jedoch nicht unterdrückt. Dann kann man das Gelenk auf eien Fraktur hin utersuchen lassen. Gibt es keine Fraktur, so kann man relativ schnell wieder Sport treiben, da keine Schwellung vorhanden ist. Man muss eventuell nur was für die überdehnten Bänder tun.

aggro-keeper
11.05.2006, 19:41
danke für die erklärung ahbe dieses tape im pokal-halbfinale(bielefeld-frankfurt) schon gesehen und mich geewundert warum das fast alle spieler trugen. also vielen dank für die aufklärung

pg2583
12.05.2006, 08:52
@iceman

da geb ich dir recht. in verschiedenen bereichen ist das kinesiotape angebracht auch nicht überall das wollte ich auch nicht sagen. ich habe gestern mit meiner physio gesprochen sie meinte es ist sehr gut bei muskolösen problem zum beispiel muskelfaserriss.

beim normalen umknicken könntest du recht haben das nicht anzuwenden und auf die altbewährte methode setzen

iceman
12.05.2006, 15:08
Um ein verstauchtes Sprunggelenk möglichst schnell wieder fit zu bekommen, ist Kinesio auch erste Wahl. Nur, wenn man unbedingt mit nem verstauchten Fuß spielen muss, dann ist aufgrund der Bänderüberdehnung ein normales Tape sinnvoll um das Gelenk richtig zu stabilisieren und den Winkel um den das Gelenk gebeugt / gestreckt werden kann einzuschränken.
Bei schweren Sprunggelenkverletzungen, die keine Frakturen sind, leistet Kinesio auch sehr gute Dienste. Ich Erinnere mich ein an einen Mannschaftskollegen, der richtig heftig umgeknickt war (schweres Supinationstrauma). Er konnte nur an Krücken gehen. Nachdem er ein entsprechendes Tape bekommen hatte, konnte er innerhalb von einer Stunde ohne Krücken gehen und war innerhalb von 1,5 Wochen wieder in der Lage zu spielen. Die Diagnose des Arztes beim Röntgen lautete auf mindestens 4-5 Wochen Pause bei konventioneller Behandlung mit Salben und Verbänden.

christhemaster
14.05.2006, 19:10
also ich hab heute von einem bekannten physiotherapeuten an meinem geprellten zeh mehrere kinesio tapes bekommen !

kann zu der wirkung noch nicht viel sagen, da ich die erst seit ca. 5 Stunden drauf hab und die wirkung setzt ja erst nach so 24 Std ein

aba ich finde das i-wie klasse :cool:

Verrückter
14.05.2006, 20:24
@ Iceman

Beschreibt das Buch das du genannt hast nur die ANwendungsbereiche des Kinesio Taping oder lehrt es auch einfacj Anwenungsmöglichkeiten. Also bin ich durch das Buch in der Lage einfache Verletzungen selbst zu tapen?

In einem anderem Thread von Paulianer fragt er wie man am besten eine starke Hüftprellung behandelt. Wäre Kinesio da eine Möglichkeit und könnte ich mich mit Hilfe des Buches selbst tapen?

iceman
14.05.2006, 21:30
Es gibt ein Buch namens "Kinesiotaping Perfect Manual" diese Buch gibt einen kurzen Überblick über die allgemeine Technik und es sind Tapeanlagen für einfache Probleme, wie Muskelfaserriß in der Wade, verspannter Hals, Rückenschmerzen, Sprunggelenk, Archillessehne, ... beschrieben. ANhand der Beschreibung kann man sich auch selbst behandeln.

Eine Hüftprellung ist relativ einfach zu bahendeln, ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen, ob es im "Perfekt Manual" eine Anleitung dazu gibt.

Verrückter
17.05.2006, 15:33
Ich habe mir jetzt das Buch "Kleb den SChmerz einfach weg" besorgt. Es beschreibt die Methode echt richtig gut und erklärt auch die Wirkungsweise. Es sind auch einige Tapeanlagen mit Bildern beschrieben, sodass es durchaus möglich ist einfache Sachen selbst zu tapen.

Aber wo bekomme ich das Tape? Gibt es das in der Apotheke, oder kann ich es online bestellen? Wird es wie das normale Tape in Rollen geliefert??

iceman
17.05.2006, 15:38
Also das original Kinesiotape gibt es nicht in der Apotheke. Da solltest du dich mal unter www.sportmed24.de informieren.
Es gibt mittlerweile aber ein solches Tape von Beiersdorf, das man in der Apotheke kriegt es heißt "Leukotape K". Ich kann aber nichts über die Qualität des Beiersdorf-Produktes sagen.

Verrückter
17.05.2006, 16:10
Dann werde ich mir in den nächsten Tagen mal das Leukotape K zulegen, weißt du wie es preislich liegt?

Es ist doch mit der Klebeseite auf einer Art Folie, damit es nicht schon klebt wenn man es zurecht schneidet, oder ist es wie normales Tape einfach aufgewickelt?

Verrückter
17.05.2006, 20:05
Nochmal eine Frage an unseren Fachmann Iceman, das Buch erklärt doch recht gut aber eins verstehe ich nicht ganz. Was ist mit Zug in eine Richtung gemeint?? Du hast in einem Beitrag auch mal erwähnt es kann schlecht sein mit Zug in die falsche Richtung zu kleben?

Ist damit einfach gemeint on waage oder snkrecht geklebt wird??? Ich denke nicht. Wenn ich das Tape dem Muskelverlauf nach anbringe wie kann ich dann Zug in eine Richtung bringen??

iceman
17.05.2006, 20:59
Also mit dem Zug ist gemeint, ob du in Richtung der Muskelkontraktion oder gegen diese Richtung kelbst. Wenn ein Muskel sich zusammenzieht, dann zieht er sich in Richtung seines Ursprungs. Wenn du einen Muskel beruhigen willst, dann klebst du vom Ansatz zum Ursprung, d.h. du klebst das Tape am Ansatz an, spannst es entsprechend der Technik, die du anwenden willst und klebst es dann Richtung Ursprung. Andersherum, wenn du einen Muskel aktivieren willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ursprung_und_Ansatz
Hier kannst du das Mit Ursprung und Ansatz nochmla nachlesen.

Das Beiersdorftape kostet in der 5cm Variante zwischen 15 und 20€, je nachdem in welcher Apotheke du kaufst. Geh mal auf www.medpreis.de und dann gibst du zum Suchen "Leukotape K" ein. Dann kriegst du Preise von Versandapotheken, die meist einiges billiger sind als die Apotheke vor Ort.

christhemaster
20.05.2006, 10:32
wollte mal nen bissl was über mein vorgestern abgemachtes kinesiotape am zeh sagen.

also, es wurde ne kapselverletzung festgestellt. dann habe ich das kinesiotape bekommen und am DO hab ich es abgemacht.
Vorher: der zeh war blau und tat beim gehen weh!
Nachher: der zeh war/ist nicht mehr blau und tut fast nicht mehr weh

iceman
20.05.2006, 10:55
Als gutes Beispiel kann man immer folgendes machen. Wenn man einen blauen Bluterguss hat, dann taped man die eine Hälfte udn die andere lässt man unbehandelt, wenn man das Tape nach 24 Stunden entfernt, dann sieht man schon einen richtigen Unterschied!
Bei verstauchten Fingern mit oder ohne Kapselverletzung habe ich ohne Kinesio immer ca. 6-7 Tage gebraucht, bis ich den FInger wieder voll bewegen konnte, mit Kinesio dauert es 2, in sehr schweren Fällen mit Kapsel 3 Tage!

Henning92
02.06.2006, 11:12
Das Zeug scheint wirklich besser zu sein als normales Tape. Bisher habe ich nur weißes Tape benutzt. Lohnt es sich wirklich das neue Auszuzprobieren?

iceman
02.06.2006, 22:11
Wenn du weiter oben ließt, wirst du sehen, dass das normale Tape mit dem bunden als nahezu einziges gemein hat, dass sie beide auf der Haut kleben.
Zum Thema Ausprobieren habe ich mich auch schon ausführlichst geäußert.

Rothenburg
21.06.2006, 09:36
Ich finde die Erklärungen von Iceman zwar super, doch muss ich ehrlicherweise sagen... Tapen ist mein Ding nicht.
Zwar tape ich mir ab und an auch mal die Fingergelenke, doch nur zur Stabilastion bei Verstauchungen oder ähnlichem.
Im Profibereich macht das natürlich Sinn, aber bei Amateuren!?

Ich persönlich finde es ja schon lächerlich, wenn Spieler mit solchen Kniebandagen ankommen. Wenn man dann mal fragt wieso der sowas trägt, dann heißt es immer: "Ja, ich hab da ein Wehwehchen am Knie!" - oder - "Mein Knie ist seit meinem Kreuzbandriss instabil!"

Blödsinn, wenn ein Knie instabil ist, dann spiel ich keinen Fußball. Ausserdem wird das Knie ja durch solche Bandagen entlastet und es gibt nichts gefährlicheres, wie wenn ein Knie dauerhaft entlastet wird. Dann krachts irgendwann und die Bänder sind tatsächlich ab.

Ich hatte selber (zwar nicht beim Fußball passiert, aber das ist ja nicht relevant) die Kreuzbänder, Meniskus und Innenband gerissen. Nach der Reha und viel Sport habe ich gar keine Probleme mehr und ich brauche auch keine Bandage oder Tape, um mein Knie stabil zu halten.

Es ist ja nur meine persönliche Meinung und ich dräng sie keinem auf, doch solche Tapes im Amateurbereich einzusetzen halte ich für übertrieben. Im Profibereich oder von meinetwegen noch bis zur Verbandsliga, okay.
Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn die neue Runde anfängt und viele diese blauen oder schwarzen Tapes nutzen.

iceman
21.06.2006, 15:14
Das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn du schon mal nen steifen Nacken hattest und ein paar Tage gebraucht hast bis das wieder völlig ok war, wirst du über Tapen sicher anders denken, wenn du dich z.B. in dieser Situtaion tapen lässt und bereits nach 15-30 min. merkst, dass sich die Muskeln lockern und du dich wieder besser und vorallem schmerzfrei bewegen kannst,

Rothenburg
22.06.2006, 08:19
Hm okay, von dem Gesichtspunkt hab ich das zwar noch nicht betrachtet, aber den Einwand lass ich natürlich gelten.

DJ Kleinstadtheld
15.05.2009, 15:38
Ich habe das Tape jetzt auch bekommen und bin davon absolut überzeugt.
http://s11b.directupload.net/file/d/1795/72q794oj_jpg.htm

Wenn es nicht so teuer wäre, ohne Rezept und unser Physo immer Zeit hätte, würde ich es jedes Spiel tragen.
Heute habe ich die rote Farbe, sie dient zur Regenration.

Mörv1992
15.05.2009, 15:58
Ich habe das Tape jetzt auch bekommen und bin davon absolut überzeugt.
http://s11b.directupload.net/file/d/1795/72q794oj_jpg.htm

Wenn es nicht so teuer wäre, ohne Rezept und unser Physo immer Zeit hätte, würde ich es jedes Spiel tragen.
Heute habe ich die rote Farbe, sie dient zur Regenration.Ich habe das auch an der Leiste (starke Leistenzerrung).
Ich bin begeistert davon.

DJ Kleinstadtheld
15.05.2009, 16:00
An der Leiste hatte ich auch eins. Die sind echt super.

Könnte nicht jemand den Titel berichtigen? Damit jeder gleich weiß worum es geht?

Paulianer
15.05.2009, 17:28
Ich habe das Tape jetzt auch bekommen und bin davon absolut überzeugt.
http://s11b.directupload.net/file/d/1795/72q794oj_jpg.htm

Wenn es nicht so teuer wäre, ohne Rezept und unser Physo immer Zeit hätte, würde ich es jedes Spiel tragen.
Heute habe ich die rote Farbe, sie dient zur Regenration.

Die Farbe spielt bei Kinesio-Tape keine Rolle.

Cycoco
15.05.2009, 17:33
Die Farbe spielt bei Kinesio-Tape keine Rolle.
vllt ist im roten ja eine Salbe eingearbeitet die wärmt und so dem Muskel hilft...ist aber nur eine Vermutung

Paulianer
15.05.2009, 17:35
Mag sein, dass es spezielle Arten des Tapes gibt, aber beim "normalen" Kinesio-Tape spielt die Farbe keine Rolle. Unser Physiotherapeut verwendet meistens rosa oder blaues Tape.

Mörv1992
15.05.2009, 18:07
Doch, die Farbe spielt eine Rolle;).

Nicht auf materieller Basis, wie man es vielleicht von Trainingsgeräten gewohnt ist (blau=mittelhart, schwarz=hart usw.), sondern auf spiritueller Ebene.
Die Farben werden nicht für einzelne Schritte des Heilungsprozesses verwendet (Heilung=grün, Stärkung=gelb), sondern individuell auf den "Kunden" abgestimmt.
Ich sollte in der einen Hand eine Rolle in bestimmter Farbe halten, mit der anderen Hand die Hand des Physiotherapeuten zudrücken.
Seiner Ansicht nach, hat babyblau am besten zu mir gepasst...
ich vermute immer noch, dass es an meinem babyblauen Shirt lag, welches ich trug:D.

LG

Paulianer
15.05.2009, 18:10
So ein Schmu wurde auch schon einmal mit mir gemacht. Alles Hokuspokus ;)

iceman
15.05.2009, 19:09
Ich habe nicht gemerkt, dass die Farbe bei mir was bringt. Es gibt aber Mensche die merken einen Unterschied und auch einige Physiotherapeuten bestätigen, dass manche Menschen unterschiedlich auf die Farben reagieren, evtl. weil sie daran glauben. Mir sagte jemand, er habe bei einem Patienten eine Anlage am Hals mit 2 Farben gemacht, je eine rechts und links. Der Patient war nicht in die Theorie zu den Unterschieden eingewiesen, und er sagte, dass es auf einer Seite besser wirke als auf der anderen.
Letztendlich kann man sich ja darauf einigen, dass die Farbe das Tüpfelchen auf dem i sein kann, aber 99% der Wirkung von egal welcher Farbe erzielt werden.

DJ Kleinstadtheld
15.05.2009, 19:34
Ich habe nicht gemerkt, dass die Farbe bei mir was bringt. Es gibt aber Mensche die merken einen Unterschied und auch einige Physiotherapeuten bestätigen, dass manche Menschen unterschiedlich auf die Farben reagieren, evtl. weil sie daran glauben. Mir sagte jemand, er habe bei einem Patienten eine Anlage am Hals mit 2 Farben gemacht, je eine rechts und links. Der Patient war nicht in die Theorie zu den Unterschieden eingewiesen, und er sagte, dass es auf einer Seite besser wirke als auf der anderen.
Letztendlich kann man sich ja darauf einigen, dass die Farbe das Tüpfelchen auf dem i sein kann, aber 99% der Wirkung von egal welcher Farbe erzielt werden.

Stimmt so, saß letztens mit nem Physo in der Sauna, der sagt mir das genauso. Manche Menschen reagieren tatsächlich auf Farbe. Für die Einbildung ist das auch nicht schlecht.

Steffen
15.05.2009, 20:05
Paulianer, noch ein paar Wochen und du kannst zwei erfahrene Leute zu dem Zeug befragen...

DJ Kleinstadtheld
15.05.2009, 20:15
Ich hab nochmal ne Frage, ich hab gehört, dass das Tape nur bei Bewegung etwas nutzt sprich sich auseinanderzieht oder wieder zsm.
Aber wenn ich lese, dass man das nach einer Verletzung raufmacht und sich dann schont und das Wunder wirkt, obwohl man sich nicht bewegt hat, kann das doch gar nicht sein oder?

Paulianer
16.05.2009, 00:08
Bei dieser Art der Behandlung spielt der Kopf eine entscheidende Rolle. Ich möchte nicht sagen, dass das Tape gar nichts bringt, aber ein gewisser Placebo-Effekt ist dabei.

Steffen
16.05.2009, 10:50
Paulianer,
das mag zunächst so erscheinen, ist es aber nicht. Das mag bei den Farben so sein, wobei hier viele der Heilpraktischen Physiotherapeuten oft noch streiten welche der drei mir bekannten Farblehren zur Anwendung kommt, aber das dieses Taping wirkt, daß ist gegeben, auch ohne Kopf.
Nur, der Kopf der macht erst die aussergewöhnliche Wirkung des Tapes aus, ansonsten würde es wesentlich länger dauern.

Paulianer
16.05.2009, 14:15
Das wollte ich damit andeuten. Natürlich bewirkt das Tape auch ohne jeglichen Glauben daran, allerdings nicht einmal annäherend so gut, als wenn man wirklich an den Nutzen glaubt.

Unser Physiotherapeut lächelt recht häufig darüber, wie schnell einige Spieler ihre Schmerzen vergessen, nur weil er ein paar Minuten zuvor dieses Kinesio Tape angebracht hat.

Britta
16.05.2009, 14:59
Mag sein, dass es spezielle Arten des Tapes gibt, aber beim "normalen" Kinesio-Tape spielt die Farbe keine Rolle. Unser Physiotherapeut verwendet meistens rosa oder blaues Tape.

Also ich hab vor kurzen ein Praktikum bei nem Physio gemacht und da wurde mit erklärt dass die Farbe psychologische Wirkung hat, rot=agressiv, blau=beruhigend, kommt ganz drauf an in welcher Sportart und zu welchem Zweck man es verwendet!

Steffen
16.05.2009, 22:27
Und Britta,
welche Farblehre verwendet er?

Denn ich kenne auch andere Farblehren, war wäre Blau nicht beruhigend... Rot wäre auch nicht aggressiv, sondern wärmend, entspannend.

Es gibt hier wirklich Unterschiede, und ich würde mir daher um die Farbe keinen Kopf machen.
Wichtig ist, was der Patient glaubt und empfindet.

Bombär
17.05.2009, 13:33
ich trag im moment das schwarze

Believer
17.05.2009, 18:33
Hat schonmal jemand von euch damit die Hüfte getaped bekommen? Geht das überhaupt? Ich denke da jetzt an Hüftprellungen etc. :rolleyes:

Meister
17.05.2009, 18:36
Hat schonmal jemand von euch damit die Hüfte getaped bekommen? Geht das überhaupt? Ich denke da jetzt an Hüftprellungen etc. :rolleyes:

Denke nicht, dass das sonderlich viel Sinn macht...

Britta
17.05.2009, 18:40
Und Britta,
welche Farblehre verwendet er?

Denn ich kenne auch andere Farblehren, war wäre Blau nicht beruhigend... Rot wäre auch nicht aggressiv, sondern wärmend, entspannend.

Es gibt hier wirklich Unterschiede, und ich würde mir daher um die Farbe keinen Kopf machen.
Wichtig ist, was der Patient glaubt und empfindet.

Boah du stellst Fragen^^ Ich hab kein Plan an was für ne Farblehre sie glaubt^^ Wusste bis grade nichtmal dass es verschiedene gibt ;) Aber ich kann sie ja bei Gelegenheit mal fragen.
Du Steffen, mal ne andere frage, wird beim Camp jemand sein der sich mit dem Kinesiotape auskennt? Hab nämlich zwei Rollen hier zu Hause, aber ohne zu wissen was ich da machen will ich ungern Tapen!

Steffen
17.05.2009, 20:17
Ich denke, Mathias Bolz hat da so ein wenig Plan, meine Frau hat sicherlich ein wenig Plan.... und vielleicht ist noch jemand da, der da Plan hat...

Believer
17.05.2009, 20:32
Denke nicht, dass das sonderlich viel Sinn macht...

Wieso? Na gut, klar es ist eine stumpfe Gewalteinwirkung, wenn man wiederholt auf die Prellung fällt, aber meinst du nicht, dass es außerhalb des Tores den HEilungsprozess beschleunigen würde? Ich meine, normalerweise würde man soetwas bei einem Profi auf Fotos nicht sehen, da ich nicht denke, dass die sich gerne ohne Unterwäsche fotografieren lassen xD

Paulianer
17.05.2009, 21:06
Kinesio-Tape ist eher für den muskulösen Bereich geeignet.

Believer
17.05.2009, 22:35
Naja weil hier im Beitrag schon von Blutergüssen bzw. Prellungen geredet wurde, dachte ich das. Aber, da das natürlich an der Hüfte ne knöcherne Geschichte ist, klingts einleuchtend... Schade ;)

Steffen
18.05.2009, 08:34
Kinesio Tape ist kein Wundermittel.
Dafür gibt es Homöopathie, Bachblüten, Schüssler Salze und Aloe Vera!

iceman
21.05.2009, 19:08
Also das Tapen einer Hüftprellung macht Sinn. Die Anlage dafür findet man eigentlich auch in jedem Skript/Buch zu Kinesiotape.
Eine Prellung hat doch nichts mit dem Knochen zu tun! Eine Prellung ist ein stumpfes Trauma, bei dem das Gewebe gequetscht wird, wodurch Blutgefäße rupturieren und daher auch eine Entzündung und ein Bluterguss entstehen. Das Tape hilft den Bluterguss schneller abzubauen in dem es den Druck auf die verletzte Stelle verringert und daher auch eine Ursache für den Schmerz lindert.
Ich würde bei einer Prellung die Einnahme von einem homöopathischen Komplex-Präparat empfehlen -> Traumeel. Das hilft wesentlich besser als alle Sportsalben zusammen und man kann es sofort nach einer Verletzung einnehmen, was eine größere Schwellung/Entzündung verhindern kann und damit die Dauer der Verletzung erheblich verkürzen kann, wenn man die Verletzung auch sofort entsprechend mit Kompression und Kühlung behandelt.


Kinesio-Tape ist eher für den muskulösen Bereich geeignet.

Stimmt in keinster Weise! Hast du schon mal Anlagen nach einem Supinatiostrauma bzw. Sprunggelenkdistorsion gesehen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit einer entsprechenden Anlage die Schwellung bei sofortiger Behandlung nach guten 30 Stunden fast ganz los ist und mit eienr weiteren Anlage meist nach 24 Stunden schmerzfrei laufen kann.
Es gibt Anlagen für Muskeln, Sehnen und Bänder, sowie für lokal begrenzte stumpfe Traumata sogar bei eienr gebrochenen Rippe kann das Tape Schmerzen und Schwellung reduzieren.
Nach eine Supinatiostrauma sind oft die beiden Knöchelhälften gegeneinander verschoben, es gibt eine Anlage, die dieses Problem behebt und die einen relativ schnell wieder schmerzfrei laufen lässt.
Man kann sogar Narben behandeln.
Guck die mal Handballer oder Volleyballer an, warum tapen die sich wohl die Finger mit Kinesiotape, wenn sie verstaucht sind oder sie Kapselprobleme haben?

Believer
21.05.2009, 19:22
Stimmt in keinster Weise! Hast du schon mal Anlagen nach einem Supinatiostrauma bzw. Sprunggelenkdistorsion gesehen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit einer entsprechenden Anlage die Schwellung bei sofortiger Behandlung nach guten 30 Stunden fast ganz los ist und mit eienr weiteren Anlage meist nach 24 Stunden schmerzfrei laufen kann.

Also das Tapen einer Hüftprellung macht Sinn. Die Anlage dafür findet man eigentlich auch in jedem Skript/Buch zu Kinesiotape.
Eine Prellung hat doch nichts mit dem Knochen zu tun! Eine Prellung ist ein stumpfes Trauma, bei dem das Gewebe gequetscht wird, wodurch Blutgefäße rupturieren und daher auch eine Entzündung und ein Bluterguss entstehen. Das Tape hilft den Bluterguss schneller abzubauen in dem es den Druck auf die verletzte Stelle verringert und daher auch eine Ursache für den Schmerz lindert.

Okay, das heißt erstmal: machbar wäre es, nur wäre es nach deiner Einschätzung wirklich sinnvoll und Erfolg versprechend?

iceman
21.05.2009, 19:28
Ich habe das selbst schon bei einer Hüft oder besser Beckenkammprellung gemacht und kann dir sagen es hilft. Mich hat damals ein absolut bekloppter Stürmer bei einem Seitfallzieher genau auf die Beckenkante getreten, als ich den Ball ca. 1,5m höher gefangen habe und hinterher massive Probleme hatte aus dem Sitzen aufzustehen.
Als Anlage macht man da einen "Stern" drauf. Du schneidest gleich lange Streifen, reißt die in der Mitte auf, spannst den Mittelteil und klebst ihn auf über die schmerzende Stelle, dazu dann noch so einen Streifen rechtwinkling und dann dazwischen, bis ein Stern (http://www.kinesio-taping.de/v2_images/Index02h.jpg) entsteht.
Dadurch entsteht in der Mitte, da wo die Tapes alle übereinander liegen ein Bereich in dem sich das Tape stark wellt und dabei die Haut abhebt und den Druck und damit den Schmerz stark reduziert.

Believer
21.05.2009, 19:30
Alles klar, danke :) Wie lange musstest du mit dem Ding dann pausieren?

iceman
21.05.2009, 19:34
Alles klar, danke :) Wie lange musstest du mit dem Ding dann pausieren?

Das kommt drauf an, wie stark die Prellung ist, wie stark deine gepolsterte Unterziehhose ist und wie hart der Untergrund ist. Du musst einfach mal ausprobieren ob du dich auf der Seite auf den Boden legen kannst ohne, dass es wehtut, dann mal gucken wie es beim Fallen aussieht. Ich denke mit gut einer Woche solltest du erstmal rechnen.

Paulianer
21.05.2009, 22:10
Stimmt in keinster Weise! Hast du schon mal Anlagen nach einem Supinatiostrauma bzw. Sprunggelenkdistorsion gesehen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man mit einer entsprechenden Anlage die Schwellung bei sofortiger Behandlung nach guten 30 Stunden fast ganz los ist und mit eienr weiteren Anlage meist nach 24 Stunden schmerzfrei laufen kann.
Es gibt Anlagen für Muskeln, Sehnen und Bänder, sowie für lokal begrenzte stumpfe Traumata sogar bei eienr gebrochenen Rippe kann das Tape Schmerzen und Schwellung reduzieren.
Nach eine Supinatiostrauma sind oft die beiden Knöchelhälften gegeneinander verschoben, es gibt eine Anlage, die dieses Problem behebt und die einen relativ schnell wieder schmerzfrei laufen lässt.
Man kann sogar Narben behandeln.
Guck die mal Handballer oder Volleyballer an, warum tapen die sich wohl die Finger mit Kinesiotape, wenn sie verstaucht sind oder sie Kapselprobleme haben?

Danke für die Aufklärung. Ich hatte von meinem Physiotherapeuten andere Worte im Ohr. Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man sich die Finger mit Kinesio-Tape tapen kann?

iceman
22.05.2009, 13:53
Als im Internet soweit ich weiß nicht. Was ganz gut ist für den normalen Überblick ist folgendes Buch Leukotape K (http://www.amazon.de/Leukotape-Schmerztherapie-Lymphtherapie-japanischer-Tradition/dp/3938509163/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1242992879&sr=8-6) allerdings nicht ganz günstig. Was du einfach machen kannst ist, einen 2,5cm breiten Streifen in entsprechender Länge entweder seitlich rechts und links oder Handrücken und Handfläche auf den gestauchten Finger kleben, evtl. auch alle 4. Dabei musst du darauf achten, den Finger beim Kleben zu beugen, damit das Tape hinterher nicht die Bewegung einschränkt und dann stark spannt.
Bei einem verstauchten Finger gibt es aber noch etwas besseres als Kinesotape. Du nimmst eine Schale mit ganz warmem Wasser, darin löst du Kochsalz (kann das billigste sein was du kriegst) auf, bis sich ein Bodensatz bildet, also die Lösung gesättigt ist. Dann badest du deine Hand darin und bewegst den Finger dabei. Du wirst merken, dass das richtig was bringt. Hilft übrigens bei allen Prellungen, aber am Finger ist es am einfachsten einsetzbar.
Das Wasser kannst du ein paar Mal wiederverwenden, wenn du es dann einfach in der Mikrowelle warmmachst und dabei regelmäßig umrührst.

Britta
23.05.2009, 15:59
Ich hatte die letzten drei Tage Kinesiotape am Knie und als ich es gestern weggemacht habe hatte ich plötzlich viele kleine blaue Flecken Rund um die Kniescheibe. Könnt ihr mir vielleicht sagen was da falsch gelaufen ist und was geändert werden muss damit dass nicht mehr passiert??

iceman
24.05.2009, 10:19
Kommt drauf an, wo genau das Tape geklebt hat. Ich denke nicht, dass du was falsch gemacht hast. Ein Bluterguss wird immer so abgebaut, dass er zu den Lymphknoten wegläuft. Die Lymphknoten, die am nächsten am Knie liegen, sind die in der Kniekehle und da um die Kniescheibe herum nur wenig Haut über dem Knochen ist, ist die Spur beim Weglaufen gut zu erkennen.

Louis
24.05.2009, 18:04
MIt diesem Tape kann man ... Entzündungen beispielsweise ind Gelenkkapseln behandeln.

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Hab mir vor 3 Wochen die Schulter Kapsel angerissen oder gedehnt, die Ärzte waren sich nich wirklich einig, auf jeden Fall wurde mir gesagt dass das Gelenk jetzt entzündet ist. Verschrieben wurden mir Tabletten gegen Schmerzen und Entzündung. Hat sich aber nich viel verbessert, die Schulter is immernoch ziemlich eingeschränkt. Ab morgen hab ich dann noch Krankengymnastik und hoff dass mir des weiterhilft, aber gegen eine Beschleunigung der Heilung hätte ich natürlich nichts, weil ich natürlich nach der Sommerpause wieder angreifen will und es im Alltag und in der Arbeit tierisch nervt.

Believer
24.05.2009, 18:21
Na wenn du sowieso KG verschrieben bekommen hast, frag doch deinen Physio ob er dir so ein Tape anlegen kann, wenn du die Kosten für das Tape übernimmst ;) Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sowas fachmännisch machen lassen.

Mörv1992
24.05.2009, 18:22
Wieviel musstet ihr für das Tape incl. anlegen bezahlen?

iceman
30.05.2009, 22:22
Kostet zwischen 10 und 25€ je nach Therapeut und Größe der Anlage.

Luke
30.05.2009, 22:25
Kann man da einfach zum örtlichen Physio gehen und fragen ob der einem dieses Kinesio Tape machen würde? Oder wie läuft das ab?

DJ Kleinstadtheld
30.05.2009, 22:30
Kann man da einfach zum örtlichen Physio gehen und fragen ob der einem dieses Kinesio Tape machen würde? Oder wie läuft das ab?

Ich glaube man braucht eine Diagnose vom Artz.
Wollte zumindest mein Physio.

Believer
31.05.2009, 12:59
So ein Kinesio-Tape bringt ja auch dann erst wirklich was, wenn man weiß welche Art Verletzung es ist und dazu ist ein Gang zum Arzt unausweichlich. Allerdings glaube ich nicht, dass man dafür ein Rezept bekommt oder? Wäre schade, aber so is das ja immer mit den Krankenkassen :rolleyes:

iceman
31.05.2009, 17:14
Soweit ich weiß übernehmen Kassen das Taping nicht. Du kannst aber ganz normal zu einem Physio gehen und sagen was du für Probleme hast und in den meisten Fällen wird er dich auch ohne Diagnose vom Arzt tapen. Eine ärztliche Diagnose wird er normalerweise nur fordern, wenn die Möglichkeit einer Fraktur oder Band/Sehnen Ruptur besteht. Was das Muskuläre angeht, sind gute Physios in der Diagnose oft sogar genauer als die Ärzte.

vfltobi
16.11.2009, 17:24
Wollte mal Fragen, ob es hilfreich ist, das Kinesio Tape auf die Finger zu tun, wenn man eine Kapselzerrung hat?

Paulianer
16.11.2009, 17:26
Nein, das hat laut unserem Physiotherapeuten keinen Effekt.

vfltobi
16.11.2009, 18:01
Mhm, mein Physio hat mir sogar ne Rolle bestellt dafür...
Hmm...

DJ Kleinstadtheld
16.11.2009, 18:10
Mir sagte auch ein Arzt, dass es sinnvoll wäre.
Aber nur zur Regeneration, durch diese Stoffe im Tape und die Anregung der Haut.

vfltobi
16.11.2009, 18:18
Habe ich gerade im Internet gefunden:

Anwendungen und Indikationen



u.a. Muskulärer Hartspann
Nackenverspannungen und akutes HWS-Syndrom
Bandscheibenbeschwerden und akute Lumbago („Hexenschuss“)
Arthrose
Sportverletzungen, z.B. Kapselzerrungen und Bandrupturen
Muskelfaserrisse
Epicondylitis („Tennisarm“) und Sehnenentzündungen
Schleimbeutelentzündungen
Impingement-Syndrom der Schulter
Achillessehnenentzündung am Fuß
Rheumatische Erkrankungen
Fibromyalgie
Lymphödeme
Verstopfung (u.a. abdominelle Bauchbeschwerden)

ollie1
16.11.2009, 18:20
Ich denke, das ist hier mehr auf Kapseln im Knie, Sprunggelenk, etc. bezogen. Ob man das so einfach auf die Finger übertragen kann weiß ich nicht.

vfltobi
16.11.2009, 18:21
Mhm...joa.
Naja ich hab morgen ein Termin beim Handspezialisten, ich hoffe das bringt mich weiter. Dann frag ich ihn auch mal, bzgl. dem Kinesio Tape.

DJ Kleinstadtheld
16.11.2009, 20:47
Ich denke, das ist hier mehr auf Kapseln im Knie, Sprunggelenk, etc. bezogen. Ob man das so einfach auf die Finger übertragen kann weiß ich nicht.

Kapsel ist Kapsel oder nicht? ;)

vflkeeper
16.11.2009, 21:33
Ich hab ne Schienbeinprellung. Bringt Kinesio an der Stelle überhaupt was, da dort ja bekanntlich kaum Muskeln sind?

Steffen
17.11.2009, 12:58
Kapsel ist Kapsel oder nicht? ;)

Nein, nicht ganz.
Im Finger ist die Kapsel anders als z.B. im Knie oder Knöchel....
Das ist einfach mit dem Gelenk begründet.
Das Fingergelenk ist weniger komplex aufgebaut, als z.B. das Knie, obwohl beide Scharniergelenke sind.
Auch ist die Gelenkkapsel der Kugelgelenke, z.B. Daumengrundgelenk, Schultergelenk und Hüftgelenk völlig unterschiedlich.
Letztendlich kann man das nicht über einen Kamm scheren. Zwar ist Kapsel Kapsel, aber das Taping und Behandeln der Kapsel ist vom Gelenk her unterschiedlich.
Ich würde einen Finger nicht unbedingt mit Kinesio Tape fixieren, eher erst einmal die Kapsel mit einem normalen Tape entlasten, später kann man dann immer noch das Gelenk mit Kinesio Tape "aktivieren"... Aber erst einmal entlasten...

DJ Kleinstadtheld
17.11.2009, 14:58
Ich sagte ja schon, dass mein Arzt sagte "nur" zur Regeneration. ;)
Nicht zur Stabilisition für Spiel oder Training.

Steffen
17.11.2009, 15:49
Du, daß kommt nun darauf an.
Wenn man akut noch Schwellung und Schmerzen hat, sollte man es ggf. mehr stabilisieren, daß einfach die SAche sich entspannen kann.
Denn oft kommen Schmerzen von Schonhaltung und Verspannungen. Legt man ein Gelenk einige Zeit in der Bewegung fest, dann entspannt sich die Sache, es wird locker, entspant sich und die Schmerzen gehen zurück.
Dann tritt Stufe Zwei in Kraft, die Remobilisierung, die nach Abklingen der Schwellung und der Schmerzen beginnt, indem passives Bewegen zur Mobilisierung beginnt, auch beim Taping kann man nun mehr und mehr wieder Bewegung freigeben.
Aber mir persönlich ist es nicht bekannt, daß man eines der Finger GElenke wirklich sinnvoll mit Kinesio Tape versorgen kann.

Hier halte ich mehr von der konvetionellen Therapie: Steifes, stützendes Tape zur Entlastung, danach Physiotherapie und Mobilisierung mit ggf. weniger steifen, trotzdem entlastenden Tapes herkömmlicher Art

Tweety81
18.03.2011, 15:47
Hey Leute,

also ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Kinesio Tape gemacht. Aber schon mehrere postivie Sachen gehört. Vor fünf Wochen habe ich mir beim Fussball eine Schien- und Wadenbeinfraktur zugezogen. Das Wadenbein wurde so belassen, im Schienbein ein Marknagel eingesetzt. Mit drei Schrauben fixiert (zwei unten am Sprunggelenk und eine oben am Knie). Heute war ich beim Physio und habe ihn gefragt, ob er Kinesiotaping für sinnvoll hält. Nur zur Unterstützung natürlich...nicht um alles zu stützen. Er hat mir das Tape am Bein angelegt...insgesamt vier Stück über die Wadenmuskulatur bis und an den Seiten. Bis runter zum Sprunggelenk. Er hat gemeint, die Hauptaufgabe besteht darin, dass restliche Wasser zu beseitigen und die Durchblutung wieder anzuregen...damit sollte auch der Muskelaufbau schnellere Fortschritte machen. Also, ich habe nach sechs Tagen im KH mit 20kg Teilbelastung angefangen. Seit fünf Tagen belaste ich jetzt immer öfters ganz. Mein Orthopäde hat gesagt, viel laufen und nach und nach Fahrrad fahren....damit fange ich jetzt an. Ob das Tape vom Physio hilft...keine Ahnung. Ich finde es auf jeden Fall im Moment gerade etwas wärmend. Die ganze Zeit nach dem Unfall war das Bein meistens kühl...weil das Wasser auch nicht richtig abgeflossen ist. Also, die Schwellung ist natürlich jetzt nicht innerhalb von zwei Stunden weg...aber abwarten. Über die Farbe haben wir nicht geredet, da ich hier ja schon mehrfach gelesen habe, es könnte evtl. ne Bedeutung haben. Weiß ich nicht...hab auf jeden Fall mal das rote Band.

Werd mich evtl. in ein paar Tagen nochmal melden.

Paulianer
18.03.2011, 20:12
Ich habe unter anderem mit der Hilfe von Kinesio-Tape nun meine Probleme an der Patellasehne in Griff bekommen. Da gehörte zwar noch einiges mehr dazu, aber wichtig ist nur, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.

AnDist
18.03.2011, 20:43
Ich habe unter anderem mit der Hilfe von Kinesio-Tape nun meine Probleme an der Patellasehne in Griff bekommen. Da gehörte zwar noch einiges mehr dazu, aber wichtig ist nur, dass ich jetzt beschwerdefrei bin.

Wie das? Oo
Hab letzte Woche dieses Kinesio-Tape angebracht bekommen.....verändert hat sich nichts.

Paulianer
18.03.2011, 20:48
Ich habe ja viele Dinge ausprobiert und letztendlich drei davon beibehalten: Gezieles Krafttraining, Kinesio-Tape beim Training und ein paar Präparate auf Natur-Basis. Kann natürlich sein, dass die Beschwerden auch ohne das Tape oder die Medikamente verschwunden wären, aber insgesamt hatte ich so ein sehr gutes Gefühl. Man darf aber auch nicht vergessen, dass ich über ein Jahr unter den Problemen gelitten habe.

AnDist
18.03.2011, 20:55
und ein paar Präparate auf Natur-Basis.
Dann werd ich es wohl auch mal mit Drogen ausprobieren xD
Ne Spaß, ich hab jetzt auch schon alles mögliche probiert. Tabletten, Physiotherapie, komplette Sportpause, das Tape, Ultraschall...nichts hilft.
Hab jetzt mittlerweile auch schon seit gut 2 Jahren damit zu kämpfen.
Ab Oktober hab ich das Training stark reduziert und seit Mitte Januar absolut kein Sport mehr gemacht da es mich selbst im Alltag schon einschränkt.

Paulianer
18.03.2011, 20:59
Kenne ich alles. Umso glücklicher bin ich, dass ich nun kaum noch bzw. meistens sogar gar keine Schmerzen mehr habe. Mag auch daran liegen, dass ich eine recht lange Winterpause hatte und nun auch nur noch zweimal pro Woche auf dem Platz stehe. Auch an der Physiotherapie im Winter kann diese Besserung liegen, obwohl ich unmittelbar keine besondere Veränderung feststellen konnte.

Tweety81
24.03.2011, 21:19
Also,

ich muss sagen, dass der Druck im Bein doch etwas abgenommen hat. Liegt wohl nicht nur an dem Tape.
Hab es ja am Freitag angebracht bekommen. Am Dienstag war ich dann wieder in der Krankengymnastik. Erst Reizstrom, dann Massage und zum Schluss Kinesiotape. Der Physio hat mir genau erklärt, wie er es anbringt. Das es auf die Richtung ankommt von oben oder von unten. Bei mir hat er unten angefangen und dann nach oben geklebt und zwar zur Kniekehle hin. Mit der Begründung, dass so der natürliche Fluss ist. Die Venen arbeiten ja langsamer ohne die muskuläre Unterstützung....
Heute war ich wieder beim Physio. Kälte, Massage, Reizstrom und danach neues Tape. Ich muss das tapen auch nicht extra bezahlen...macht er so dabei. Weil er sich davon echt was erhofft.
Und er hat jetzt bei dreimal tapen drei verschiedene Lymphlinien oder wie auch immer das heißt geklebt. Am besten fand ich das Band direkt über dem Schienbein. Da tat der Bruch komischerweise nicht weh...auch nicht nach Belastung. Sonst wurde die Bruchstelle immer etwas dick.

Paulianer
24.03.2011, 21:26
Ich tape mich schon eine Weile selbst. Klappt ohne Probleme :)

Fabe23
03.05.2011, 12:49
Habs wie Pauli auch auf die Patellasehne bzw drum rum bekommen, das war am Sonntag nach dem Spiel.
Heute lauf ich beschwerdefrei Treppen.
Bin echt überrascht.
Nachher zum Doc gehen und neues machen lassen!

Neuling
03.05.2011, 13:11
Habe mir auch ein Tape machen lassen und zwar um das Knie herum mit extra Streifen an der Patella.
Hatte danach gleich Training, habe aber leider keine Verbesserung gespürt. Ausser, dass das Tape nach dem Training nur noch einzeln am Bein geklebt hat und ich dafür 26 Euronen zahlen musste.
Die Therapeutin hat aber gesagt, dass es auf jeden Fall eine Woche hält, auch wenn ich Schwimmen geh, mich Bade o.ä. - Frechheit.
Bin echt enttäuscht, weil ich mir was davon erhofft habe.

AndyKöpke
04.05.2011, 16:19
Hallo an alle,

meine Schwester ist Physitherapeutin mit Kinesiolehrgang. SIe hat mir dazu folgendes gesagt:
- Die Farben sind anwendungsspezifisch, so ist blau z.B. anregend (Anregung der Durchblutung und Lymphen um den Heilungsprozess zu unterstützen. Rot ist beruhigend, also schmerzstillend (Sinnvoll bei Verspannungen wo sich der Muskel entspannen soll) usw.
- Das richtige Aufkleben ist enorm wichtig. Die Spannung und die Richtung mit der das Tape geklebt wird sind entscheidend für die Wirkung.
- Wenn ein Tape schnell abgeht hat es keine Wirkung. Beispiel: Ich hatte enorme Probleme mit dem Knie (Patellasehne etc.) Habe von meiner Schwester verschiedene Tapes bekommen: Direkt Patella, Oberschenkelmuskel, und Lymphen (Abbau der Entzündung). Eines ist schnell (1Tag abgegangen) die anderen beiden lösten sich erst nach gut 1 Woche. Außerdem sind die Schmerzen fast komplett weggegangen.

Anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweile glaube ich, dass diese Tapes Richtig angewendet eine Unterstützung der Heilung bewirken können. Natürlich lassen sie keine Knochen zusmmenwachsen in 5 Minuten.
Meine erfahrungen sind in

nik1904
04.05.2011, 17:55
Habe mir auch ein Tape machen lassen und zwar um das Knie herum mit extra Streifen an der Patella.
Hatte danach gleich Training, habe aber leider keine Verbesserung gespürt. Ausser, dass das Tape nach dem Training nur noch einzeln am Bein geklebt hat und ich dafür 26 Euronen zahlen musste.
Die Therapeutin hat aber gesagt, dass es auf jeden Fall eine Woche hält, auch wenn ich Schwimmen geh, mich Bade o.ä. - Frechheit.
Bin echt enttäuscht, weil ich mir was davon erhofft habe.

Man kann damit Fortschritte erzielen, aber bei akuten Sachen mit einer Blitzheilung zu rechnen, ist eh Mumpitz. Wenn man das bei Sportlern sieht, dann dient es einer reinen Reizblockierung oder einer Unterstützung der Muskeln in der Belastung. Je nachdem, auf welcher Diagnose die Anwendung beruht, kann es halt auch gar nichts bringen.

Ich bin auch nicht überzeugt davon, dass man das Zeug so lange tragen sollte. Ich kenne mehrere, die danach eine heftige Hautreizung hatten - ich übrigens auch. Wenn es länger halten soll, dann ist zu beachten, dass man die Stelle rasiert hat und wenn man das nass macht, möglichst einen Tag vorher. Die Schäume und Gele hinterlassen alle Rückstände, auf denen das Tape nicht ewig hält. Auch sollte man nicht aus lauter Gewohnheit die Stellen nach dem Duschen eingecremt haben, bevor am gleichen Tag das Zeug draufkommt.

Ich lasse es mir schon mal kleben, wenn ich eine leichte Patella- oder Achillessehnenreizung habe. Außerdem, wenn die Rücken- und Gesäßmuskulatur zickt und ich Sorge habe, dass es auf das Iliosakralgelenk durchschlagen könnte. Wenn es schlimmer ist als nur eine leichte Einschränkung, bringt es bei mir nichts.

UND IMMER KLÄREN, OB DER BEHANDLER AHNUNG HAT BZW. EINE ÄRZTLICHE DIAGNOSE STELLEN LASSEN, DASS DAS ÜBERHAUPT ETWAS BRINGT. WOMÖGLICH IST ES AUCH BESSER, EINFACH MAL DIE BELASTETEN ODER ERKRANKTEN STELLEN ZUR RUHE KOMMEN ZU LASSEN!

Sorry wegen der Großbuchstaben, aber das muss man einigen ja immer wieder ins Stammbuch schreiben.

Neuling
05.05.2011, 08:42
Du hast recht, dass ich davon nicht erwarten kann: "1. Tag Knochenbruch, 2. Tag Tape, 3. Tag Fußballspiel".
Hatte einen Physiotermin, bei der mir die Therapeutin gesagt hat, was am Knie/der Muskulatur drum herum nicht stimmt. Daraufhin hat sich auf die Symptome bezogen ein Tape gemacht. Und siehe da: es hat was gebracht.
Kann auch sein, dass es im Zusammenhang mit der Therapiestunde zusammenhängt, aber gestern im Training konnte ich schon mehr machen, als davor und die Beschwerden waren auch weniger!
Es als Allheilmittel zu preißen wäre nicht richtig. Mein Arzt sagte zu mir, dass er nicht so davon überzeugt ist, aber man es auf jeden Fall mal versuchen kann, da der subjektive Eindruck entscheidet, ob es wirkt. Und der Meinung bin ich auch.
Ob ich mir jetzt bei jeder Prellung ein Tape machen lasse, glaub ich jetzt auch nicht.

keeper don
25.07.2012, 00:06
Kurze frage:
Hilft das Kniseotape auch bei einer Kapselverletzng im Daumen?
Habe mich Heute beim Einzeltraining an der Kapsel im Daumen verletzt. Mein Torwarttrainer hat zu mir gesagt ich soll es Tapen, werde ich auch tun. Mich würde es dennoch interessieren ob es möglich wäre und auch etwas bringen würde wenn ich ein Kniseotape an den Daumen gesetzt bekomme. Wenn ihr wisst das es nichts bringt brauche ich schonmal nicht zum Physio...

Die Verletzung ist im Rot gekennzeichneten bereich:

http://s7.directupload.net/file/d/2962/mzul7gfd_jpg.htm

peter489O
25.07.2012, 03:16
Ist auf jedenfall möglich und unter umständen auch sinnvoll.
Müsste dann so aussehen: 7626

keeper don
25.07.2012, 12:00
OK! Danke werde dann wohl mal zum Physio gehen und mir eins setzen lassen...

Fabe23
29.07.2012, 18:14
Ich selber habe 1,5 Jahre mit einer angerissenen Patellasehne gespielt und mit Kinesiotape gearbeitet.
hat immer geholfen, jetzt nach der OP(vor 6 wochen, ich bin seit 3 wochen wieder voll im training) lass ich es mit zum Spiel noch hinmachen zur Stabilsierung, dazu halt ne Bandage :)

Neuling
30.07.2012, 11:53
Haben die bei dir die Patellasehne geflickt?! Dann wäre drei Wochen nach OP wieder voll im Training schon sehr kurz, trotz Tape...

Fabe23
30.07.2012, 18:05
Haben die bei dir die Patellasehne geflickt?! Dann wäre drei Wochen nach OP wieder voll im Training schon sehr kurz, trotz Tape...
Ja bei mir wurde sie genäht und es wurde noch überschüssiger Knorpel entfernt.
Der Arzt meinte das es verrückt wäre aber ich konnte schon wieder trainieren, am Anfang halt ohne Belastung fürs Knie und mit Bewegungsschiene. Nebenher noch Krankengymnastik zum Muskelaufbau und Massage bekommen.
Ansonsten kann ich es eigentlich so gut wie voll belasten, mit Bandage natürlich.
Im Unterbewusstsein zieht man dann doch mal eher zurück aber das geht auch wieder weg;-)

RaphaelloBro #33
21.08.2012, 14:56
Habe mich vor 3 Wochen die Bänder am Sprunkgelenk angerissen. Nach 4 Tage Druckverband bekam ich ein Kinesio-Streifen vom Knöchel bis kurz unter dem Knie vom Physio drauf. Nach 5 Tage hing das Tape auf halb 12 und ich hab es abgenommen und der Knöchelbereich war blau/rot (Blut). Ich habe erstmal einen Schock bekommen und dachte es wäre schlimmer geworden, obwohl ich keine Schmerzen hatte. Nach 1 Tag war der Blutfleck weg.

anna-leni
23.12.2014, 14:44
Ich hatte die jetzt auch schon mehrfach und haben eigentlich auch ganz gut gewirkt. Hatte allerdings immer das blaue.
"Die Tapes werden in vielen verschiedenen Farben hergestellt. Jede Farbe hat ihre spezielle Wirkung. Sie wird die Farbenlehre der Kinesiologie genannt." Quelle: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/was-ist-kinesiotape/

Es steht aber nicht dabei, welche Wirkung es genau hat. Wisst ihr es?

motörmatze
23.12.2014, 16:37
Die Farbe sagt gar nichts aus, zumal es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, ob diesbezüglich die Wellenlänge einer Farbe Einfluss auf den Körper nimmt. Die klassischen Farben aus der Kinesiologie sind blau (= beruhigend) und magenta (= aktivierend), gemäß der Feng Shui Lehre. Die anderen Farben sind ne Modesache, gibt auch welche mit Tiger- oder Tattoomuster. Deswegen wirken solche Designs dann nicht schlechter oder besser.
Es kommt nur drauf an, wie die Tapes geklebt werden... daher machts auch keinen Sinn, sich als physiologischer bzw anatomischer Laie ne Rolle zu kaufen und dann munter drauf loszukleben. Dafür gibts den Physiotherapeuten oder den Arzt.

manu13
05.03.2015, 11:43
also meinst du sollte man sich auch keine Erklärvideos auf youtube oder so anschauen?

Cavary
05.03.2015, 12:05
Ich würde empfehlen, zunächst einmal die Kinesiotapes von jemandem anbringen zu lassen, der weiß, was er tut, da die Bänder sehr elastisch sind und man keinen Plan hat, wie viel Zug man genau an welcher Stelle verwenden soll. Außerdem kommt es natürlich auch darauf an, wo genau die Teile hin sollen, denn es gibt diverse Stellen, wo man alleine höchstens mit Hochleistungakrobatik richtig dran kommt, und ob die Tapes dann so sitzen, wie sie sollen, ist auch fraglich (zB im Rücken / Schulterbereich).

motörmatze
05.03.2015, 18:46
Naja, die Videos können hilfreich sein, aber wenn es durch ein bisschen youtube getan wäre, stelle ich mir die Frage, warum man dann nen zertifizierten K-Tape-Kurs machen sollte bzw jeder Therapeut/Arzt seine Ausbildung macht/studiert.
Ich spiel auch keine Bundesliga, obwohl ich jeden Samstag die Sportschau anhab.

kbuhlmann
27.05.2015, 14:54
Naja, die Videos können hilfreich sein, aber wenn es durch ein bisschen youtube getan wäre, stelle ich mir die Frage, warum man dann nen zertifizierten K-Tape-Kurs machen sollte bzw jeder Therapeut/Arzt seine Ausbildung macht/studiert.

Da hast du allerdings auch Recht! die beste Behandlung ist die Prävention ;)