PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentale Springblockade



le_chat
03.05.2006, 13:23
moin moin,

ich bin neu hier und werf erstmal ein hallo in die runde.

ich glaub hier bin ich richtig, denn ich hab da son problem.
und zwar folgendes:

im training passiert es mir in letzter zeit immer öfter das ich bälle aufs tor bekomme, die zwar schwer haltbar sind, aber nichtsdestotrotz haltbar sind. aber ich bekomme den schalter im kopf nicht umgelegt meinen arsch in bewegung zu setzten und zu springen.
das ist echt strange - ich sage spring, aber ich springe nicht.
ich weiss echt nicht woran das liegt. sind meine nervenzellen mit 27 schon ausgemustert? ich hoffe nicht.
läuft da unterbewusst vielleicht irgendwas falsch?

ich meine ich hab ein paar schwächen(ecken/flanken abfangen, strafraumbeherrschung und manchmal halt ich den ball auch nicht richtig fest), aber auf der linie war ich eigentlich immer top.
färben diese unsicherheiten vielleicht ab auf meine starken eigenschaften?
jahrelang hab ich eigentlich nur auf 7er tore sonntagnachmittags gebolzt oder in der halle gespielt, könnte natürlich auch sein das ich die dimension des tores noch nicht wirklich verinnerlicht habe( ich spiel erst seit 10/05 wieder vereinsfussball).

das ist ja eigentlich auch nur alles makulatur, habt ihr nen tipp wie ich auf jeden fall immer springe und meine einschätzung der flugbahn(ob er reingeht oder daneben) völlig aussen vor lasse?
belassen wirs erst mal bei dieser einen letzten frage. ich hab zwar noch ein paar andere, aber das wär sonst zu unübersichtlich.

Doomsday
03.05.2006, 13:41
Ich denke das hängt bei dir vllt mit der richtigen Falltechnik zusammen, denn wenn man merkt das das Spring oder besser das Landen unangenehm ist dann lässt man es öfters mal bleiben. So war es bei mir am Anfang als ich das erste mal auf die großen Tore gespielt habe. Wenn ja dann würd ich die empfehlen Übungen zum richtigen Abrollen zu machen. Denn dort lernt man dann auch gut einzuschätzen wie man an den Ball geht ohne das einem alle Knochen weh machen. Wenn das allerdings nicht so ist, dann musste einfach ne zeitlang weiter trainieren bis du dich an die großen Tore gewöhnt hast, das dauert nämlich auch seine Zeit.

Nimo
03.05.2006, 14:10
ich kann dazu zwar nicht viel sagen, möchte dich aber auf die suchfunktion hinweisen. ich glaube es hatten schon mehrere das gleiche problem.

le_chat
03.05.2006, 14:20
ich kann dazu zwar nicht viel sagen, möchte dich aber auf die suchfunktion hinweisen. ich glaube es hatten schon mehrere das gleiche problem.

ja die hab ich ja benutzt, aber ich hab wohl die falschen begriffe verwendet.

also angst habe ich nicht mir weh zu tun und meine sprungtechnik/abrolltechnik an sich ist auch in ordnung.

mein hirn meldet den befehl, aber ich führe ihn nicht aus.
ich denke glaube ich noch drüber nach. aber genau das will ich abstellen.

Schattefänger
03.05.2006, 15:57
(...)
mein hirn meldet den befehl, aber ich führe ihn nicht aus.
ich denke glaube ich noch drüber nach. aber genau das will ich abstellen.

Wenn du die Lösung *dieses* Problemes hast, lass es mich wissen. Vlt funktioniert die dann auch für andere TWs (z.B für mich :D ).

seb-L
03.05.2006, 16:41
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du einfach mal ne zeitlang nach so gut wie jedem ball springst, unabhängig davon, ob du siehst, dass er vorbei geht oder nicht [wenn einer richtung eckfahne geht solltest du das springen dann aber doch lieber lassen :p ]. Und auch bei Bällen, wo du dir sagst "da komm ich nie ran" einfach mal fliegen. Sieht auf jedenfall toll aus :D :cool:

katzundgold
03.05.2006, 16:44
Man wird immer wieder unsicher.
Das ist normal, und es bietet einen Weg Bewegungen effizienter zu gestalten.

Bist du sicher, das Springen überhaupt der Punkt ist, vieleicht kannst du deine "Beinarbeit" verbessern, den Arsch vom Fleck kriegen, indem du losläufst,
das hat auch direkten zusammenhang mit der Strafraumbeherrschung, wenn die Beine anfangen wirklich sinnvoll und effizient zu "arbeiten".

Das könnte dich weiterführen.

Ok, nur ein plumpes Beispiel, trifft vieleicht nicht unbeding zu,
aber meistens hat sowas auch, wenn man will, solche Gründe, nicht nur einfach Unsicherheit.

Dann kann es sein, daß man einen generellen oder konkreten Aspekt verbessern kann.

Wie stabil und belastbar, und dehnbar und beweglich siehts denn um deine Füße herum aus, die Gelenke, den Fuß am Boden gegenüber dem Bein usw.

Solche Aspekte kann man sich auch angucken, wenn man motiviert ist, wenn nicht , dann mach halt was anderes und vergiß das hier...

Hildebrandt
03.05.2006, 16:47
Also vielleicht hilft es auch wenn du erstmal Torwarttraining gesondert mit deinem Trainer machst. Und gut wer es auch wenn du mit deinem Trainer sprichst, dass immer wenn du so ein Eierding reinlässt irgendeine Strafe machen musst (z.B ganz hartes TW-Training, Laufen, usw...), aber das müsst ihr für euch selber entscheiden.
Aber vielleicht bist du auch nur so einer der wieder eine Menge Übung brauch dafür eignet sich das TW-Training.

Greetz Pasi

nachwuchskeeper
03.05.2006, 20:10
Ich denke das hängt bei dir vllt mit der richtigen Falltechnik zusammen, denn wenn man merkt das das Spring oder besser das Landen unangenehm ist dann lässt man es öfters mal bleiben. So war es bei mir am Anfang als ich das erste mal auf die großen Tore gespielt habe. Wenn ja dann würd ich die empfehlen Übungen zum richtigen Abrollen zu machen. Denn dort lernt man dann auch gut einzuschätzen wie man an den Ball geht ohne das einem alle Knochen weh machen. Wenn das allerdings nicht so ist, dann musste einfach ne zeitlang weiter trainieren bis du dich an die großen Tore gewöhnt hast, das dauert nämlich auch seine Zeit.

ich denke auch dass das evtl. damit zusammmen hängt

@doomsday
könntest du evtl. bitte sagen wie eine solche übung zum abrollen aussieht??

vitus
04.05.2006, 10:58
auch wenn es sich vielleicht blöd anhört,aber du darfst nicht dran denken,dass es deine schwäche ist!konzentriere dich 100%ig auf den ball und darauf dass du ihn unbedingt halten willst!
ich hoff mal für dich,dass es im griff bekommst!vielleicht musst dich ja auch bloß wieder dran gewöhnen!

Torwart1991
04.05.2006, 15:26
Moin moin
dieses problem kenn ich auch (wenn ich aus der halle komme)
ich geh dann immer in die sandkiste und hüpf da n bisschen hin und her (siehst ziemlich lächerlich aus) aber danach is man wieder voll dabei weil man wieder weis wie man fallen muss oder wie das springen eigentlich noch geht ;) hölrt sich ziemlich doof an aber bei mir klappts :D

Fliegenfänger01
05.05.2006, 12:04
Das Problem kennt wohl jeder TW, eben nur auf seiner schwachen Seite.

Also mußt du dann wohl ein paar Übungen über dich ergehen lassen, die man eigendlich in der a und b Jugend macht.

Bälle zuerst flach auf dich zurollen lassen und abfangen.

zuerst sitzt du, dann im hochen, später im Stehen, und ganz zu letzt, im sprung über die Hürde.
Dauert in der Regel 8 bis 12 Wochen bei 2 mal Training die Woche, dann sitzt die Technick und du kannst Dinger halten, da staunt der Gegner.

Und noch nen kleinen Tipp, Bälle erlaufen geht viel schneller als hinzuspringen.
Also die Schritte und sidestepps nicht vergessen, das der Körper zwischen Ball und Tor kommt.

Bei fragen, kannst mich ja anmailen

Sascha_gross1@freenet.de

Doomsday
06.05.2006, 11:49
@ nachwuchskeeper:

Eine Übung um soetwas gut zu Üben ist die Folgende:
Man befindet sich in der Hocke und lässt sich den Ball relativ locker auf eine Seite Schießen. Am Anfang allerdings nicht so weit vom Körper weg das man sich richtig strecken musss, sondern das man einfach zur Siete kippen kann und den Ball festhalten. Wenn man das dann richtig beherrscht, sprich mit abrollen über Obeschenkel, Hüfte, Schulter, beginnt man den Ball etwas weiter vom Körper weg zu spielen. Der TW ist aber weiterhin am Anfang in der Hocke. Wenn das dann klappt macht man es auf die andere Seite genau gleich. Wenn man diese dann auch abgehandelt hat steht der TW auf und man macht das gleiche bei halbhohen Bällen (am besten geworfen an Anfang). Auch hier wird der Ball nach und nach weiter vom Körper weg geworfen und am Schluss schießt man dann. Wenn man bei de Seiten gemacht hat kann man, wenn man will das ganze auch noch bei hohen Bällen machen. Allerdings fällt bei diesen das Fangen und man versucht den Ball irgendwie am Tor vorbei zu lenken. Wenn man diese Übung 2-3 mal intensiv gemacht hat merkt man das sich die eigene Falltechnik doch um einiges verbssert hat.

Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist
MfG
Simon

P.s.: Ich mache diese Übung immer in abgespeckter Version in meinem Aufwärmprogramm, da ich so jede Art von Ball einmal schnell üben kann und dann auch sehr schnell bereit bin mit dem richtigen Torschuss loszulegen.

christhemaster
08.05.2006, 16:40
@ Doomsday:
Danke, denn so ne art von übung hab ich gesucht und wenn sagst, das man sich dadurch verbessert in diesen sachen, dann werde ich das mal ausprobieren.

nachwuchskeeper
11.05.2006, 09:18
@ Doomsday

vielen dank für die äußerst präzise und umfangreiche erläuterung für diese übung. ich werde sie dann mal ausprobieren um miene verletzungen zu minimieren

JulianS
16.05.2006, 15:54
Versuche einfach dich 100% auf den Ball zu konzentrieren.Mache dich am Anfang richtig warm,dann hast du hinterher auch weniger Schwierigkeiten mit dem Springen.

Hildi89
16.05.2006, 22:34
Moin moin
dieses problem kenn ich auch (wenn ich aus der halle komme)
ich geh dann immer in die sandkiste und hüpf da n bisschen hin und her (siehst ziemlich lächerlich aus) aber danach is man wieder voll dabei weil man wieder weis wie man fallen muss oder wie das springen eigentlich noch geht ;) hölrt sich ziemlich doof an aber bei mir klappts :D

Ich mein des hilft ned nur für die Falltechnik, sondern da bekommste auch noch mehr Sprungkraft, da du aus dem Sand schwerer raus kommst.;)

le_chat
18.05.2006, 19:25
danke für die tipps,

also ich mach das jetzt so das ich, *******egal ob der ball eventuell 10 cm nebens tor geht oder nciht einfach hinterherspringe und eventuell auch mal unnötig zur ecke kläre. dadurch erhoffe ich mir wieder diesen automatismus reinzubekommen und das hat die letzten spiele wunderbar geklappt.

aber nu is es eh erstmal egal, da mein sprunggelenk/mittelfussknochen/aussenbänder im arsch sind:D

naja, das verheilt schon wieder.
zur vorbereitung auf die neue saison werd ich dann verstärkt nochmal plyometrische übungen machen.